Hallo
jetzt kam dor Karosseriebauer heute auf ne ganz doofe Idee und damit verbundene Frage
V8 Köpfe = GTI 16V Köpfe
Nockenwellen auch gleich??
Jetzt bitte noch keine Superdetaildiskussion drauß machen bloß erstma grob abhandeln obs so hinkommt.
Grüße
Hasse mal in der AKTE geguckt nach Nummer ????
Oder sollte das jetzt ne Grundsatzfrage sein die widerlegt werden soll ??
Ist das NW-Rad (Einlass) beim 16V nicht mit nem Keil gehalten und nicht via Konus ?
Hi
beides
ne einfache simple blöde Frage obs total abwegig is oder..
Grüße
Andere Teilenummer ....... aber ob sie in sich gleich sind kann ich dir nicht sagen
können doch garnicht gleich sein. zündreihenfolge ist doch ganz anderst..
korrekt, Christian hat recht. du hast doch ne ganz andere Zündreihenfolge.
einen Parallel laufenden doppel 16V sollte der DTM durch das zurück Kröpfen der KW erhalten. du hast abe rne normale Zündfolge..:D
Also gibt es dafür keine Sportnockenwellen ? Passt der V5 Kopf vom S+ evtl. ?
Ist kein 5V Kopf.
Dbilas schleift um, einige Tuner auch.
Komplette Wellen gibt es auch (auch beim Martin hier im Forum).
Die Nockenwellen passen auf keinen Fall !!! Wenn du richtige Sportnockenwellen haben möchtest, musst du dir welche anfertigen lassen. Ggf. kann ich dir auch welche anbieten sobald meine Tests abgeschlossen sind.
Das Thema Umschleifen ist sehr heikel, wenn ist das nur mit gegossenen Nockenwellen möglich. Da jedoch von Audi willkürlich gebaute und gegossene Wellen verbaut wurden, wirst du ggf. erst einen Satz zusammen sammeln müssen. Das Umschleifen begrenzt dich jedoch sehr in der Wahl der Nockenprofile. Grundsätzlich ist vieles Möglich, die Frage ist nur was möchtest du ausgeben. Denn ein V8 Motor ist kein Golf 16V auch wenn der Zylinderkopf in vielen Punkten auf dem ersten Blick gleich aussieht, so wurde doch alles verändert.
Gruß Martin
Trotzdem dürfte ein ordentlicher Satz Nockenwellen und eine gescheite Abstimmung schon Wunder wirken.
Original ist da leider viel Potential ungenutzt.
Hi
dake für die aufschlussreiche antwort
wo käme man denn hin nur mit Nockenwellen und Steuergerätanpassung??
Grüße
Hi
Da wären wir wohl im Bereich des ABT Tunings.. mehr war das ja nicht...
Sprich beim 3.6er 280 PS und beim 4.2er 320 PS... wenn ichs richtig im Kopf hab...
Frank
ZITAT: Wenn du richtige Sportnockenwellen haben möchtest, musst du dir welche anfertigen lassen. Ggf. kann ich dir auch welche anbieten sobald meine Tests abgeschlossen sind.
Was hast Du für Wellen ? Was machst Du für Test´s ?
Ich habe welche für meinen Wagen anfertigen lassen. Wenn alles klappt habe ich sie endlich in 2 Wochen. Sobald es die Zeit erlaubt werden sie eingebaut um zu testen wie sie sich bemerkbar machen.
Gruß Martin
Fahr vorher auf einen Prüfstand, dann hast du richtig zahlen.
Wobei dies halt auch eine Abstimmung notwendig macht
Klar doch Martin, heute geht es an die ersten Tests. Es wird die Basisleistung gemessen und anschließend wird das Steuergerät der Stufe 1 so würde ich es mal nennen getestet. Mal sehen was sich das zeigen wird.
Gruß Martin
Jo mach mal.
Müssen uns ehh mal unterhalten, hab gesehen du hast ABH Steuergerät mit anderer Software auf deiner Homepage.
Wenn du willst fahr ich die mal auf der Rolle
Ich habe mal bei mein Spender geguckt ob den 16V trick klappt.. leider kann mann den Auspuffnockenwelle nicht tauschen..
Cat-cams hat scharfere Nockenwelle fur den PT..
Hallo,
gibts Ergebnisse ?
Gruß
Yener
Es wird gerne mal die Auslasswelle als Einlasswelle beim 16V benutzt (weil mehr Öffnungszeit usw.).
http://www.vwcorrado-forum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=8724
Ik habe das einmal versucht, ein- und auslasNW wie am GTI zu wechseln, aber das geht leider nicht..
Hallo Martin, wollte das Thema noch mal aufgreifen. sind die Wellen verbaut ? Läuft er damit ? Besser ?
Würde mich echt interessieren.
Michl
Ein alter Thread, dennoch:
> V8 Köpfe = GTI 16V Köpfe
Absolut nicht - das war mal die Grundidee, aber de facto sind diese Köpfe mehr als inkompatibel. Das einzige, was die noch gemein haben, sind die Zylinderbohrungen...
Dass die Golf 16v Wellen nicht passen konnte ich ja aus dem alten Thread entnehmen. Nur, der Martin hat angeblich welche. Mich hätte halt dann interessiert ob das seinerzeit geklappt hat bzw ob solche Wellen dann letztendlich zu erwerben sind.
Michl
Martin hat nocken, die haben wir auch schon mal verbaut. negatives gab es nicht zu berichten... ich muss da noch mal nach forschen
Ab Kompatibel sind die Köpfe.
Die V8 Köpfe haben deutlich größere Kanäle.
Gibt nen paar die bauen einen V8 Kopf auf ihren GTI
> Aber Kompatibel sind die Köpfe.
Dessen bin ich mir nicht sicher...
Doch.
Martin hat extra für sich gebaute Wellen da aber die wurden bisher noch NIE verbaut laut unserem letzten Gespräch vor 2 Wochen. ER selber hat die schon mal angehalten im Kopf etc. aber mehr ist bisher nicht passiert. Der NW-Bauer hat vergessen die Kettenräder aufzusetzen und Martin muß dem schon ständig hinterherlaufen damit da was passiert.
Die V8 Köpfe passen soweit 1:1 an den VW Motor und haben vor allem beim 1,8er größere Kanäle.
Was Sportnockenwellen angeht, geht zu Dbilas. Guter Preis
( 680€ ), gute Qualli und denen ist es egal ob gebaute oder gegossene Wellen......Mehrleistung ab etwa 3000 - 3500 Touren.
Mal als Beispiel, wir haben für nen Kumpel nen 93er V8 4,2l Automat umgebaut wo ich nen S6 Plus Grundmotor ( Block / Köpfe / Nocken / Krümmer / Düsen ) eingebaut habe. Der Motor wurde von ihm neu gedichtet und gelagert, die Wellen sind zu diblas zum umschleifen und haben 264°, Köpfe und Krümmer Kanäle angeglichen und Kanten beseitigt, also nichts großes, Abgasanlage ist FOX mit 2 200er Zeller Metalkat´s. Die Steuergeräteanpassung hat mein Kumpel selber organisiert. Der Hobel geht jetzt endlich richtig vorran. Ansprechverhalten, weit besser, untenrum zwar wie immer leider etwas Drehmomentschwach aber ab 2500 Touren geht schon langsam die Post ab und bei 5000 wird er dann nochmal richtig munter und dreht fleissig hoch bis zum Begrenzer.
Klar hat ihn das alles genug gekostet aber es hat sich auf jeden fall gelohnt. Die echten 300PS + wird er auf jeden Fall erreichen. V-max ist Begrenzer.....und er bleibt bei meinem S6 Plus gut hinter auf der Bahn. Leider ist beim Plus bei echten 282 ende. Dann stehen 7500 Touren an.
Die Räder kann man selber draufmachen. Ist kein großes Drama.
War dein Kumpel mal auf dem Prüfstand oder nur "Popo-PS"?
Hab meine Nocken auch schleifen lassen, 272°.
Neue Wellen für 1.5-2.0k Euro sind mir zu fett gewesen.
Na ja Popo Ps wuerde ich jetzt nicht so sagen. Der V8 ist zu nem vernünftigen Abstimmer gegangen im Bereich Wolfsburg. Ob Prüfstand kann ich dir nächste Woche sagen. Leistungszuwachs auf jeden Fall. Der V8 ging vorher schon gut und im Vergleich zu dem ist Zustand mehr als deutlich besser. Zwar noch immer kein Rennwagen aber deutlich schneller als vorher. Der Drehzahlmesser muss halt ausm Keller raus ab dann ähnliche Leistungsentfaltung wie beim S8 oder Plus und für nen Automaten gute Ausbeute trotzdessen das er kein Schaltsaugrohr hat. Ich plane den Umbau so ähnlich schon länger aber mir fehlt Geld und Zeit. Der Aec ist bei mir ja lange drinnen im Automaten und bereitet auch mehr Freude mit all den Umbaumaßnahmen aber es fehlt der kick.....bei meinen beiden 6 Gang V8 ist der Plus Umbau ja durch. Mit TÜV Segen beim Fahr V8. Beim DTM meckert er über das Mindergewicht....Daher da erst Aec eintragen und dann erst der Plus Motor. Wenn der Umbau beim V8 Automaten auch so relativ einfach wäre, würde ich auf S8 Automat bauen. Aber der Winter V8 hat dazu auch noch ne Standheizung und somit gar keinen Platz mehr für nen Luftfilterkasten....
Zu dem Wellenumbau. Preis / Leistung sagt Aec Wellen und umschleifen aber wer es ordentlich haben will muss den Motor rupfen und alles machen.....
wie ist der Motor mit den schärferen Nocken vom Verhalten her? Läuft der dann im Stand unrund?
Schleif halt den Motorcode raus und schlag ABH ein...
Köpfe sind auch bearbeitet.
> S8 Automat im D1
Das soll immense Probleme wegen der ABS-Sensoren nach sich ziehen. Ich bin mir dem Finnen, der den V8 S8 Tiptronic aus der Galerie besitzt, schon mal auf ein paar Bier gewesen und der hat mir da nur Horrorstories erzählt...
lG
Bastian
Ich dachte da eher dran nur den AKH Motor zu verwenden und den mit dem Automaten des 4,2 D11 zu verbinden.
Wie sehr an den Köpfen was gemacht wurde kann ich derzeit nicht sagen. Info´s folgen aber.
Ach sooo, das hab' ich falsch verstanden.
Sag bescheid wenn du gescheite Steuergeräte verbauen willst.
Motorsteuerung sowie Automatikgetriebe
Da hast du den ganzen Stress nicht mehr
Mit den Köpfe das bezog ich auf mich.
Bei meinem Setup.
Nockenwelle, Köpfe, Verdichtung minimal hoch.
Kolben "poliert" (damit nicht soviel Dreck hängen bleibt).
Später noch nen Fächer usw.
Stück für Stück halt... und freie Steuerung mit Einzelspule, Klopfregelung und Benzin/E85 Betrieb etc
Wenn ich die ABS Sensor abgreife kann ich sogar ne Traktion/Lauchcontrol machen
naja, zumindest Fächer wird nicht einfach. Die müssen exakt berechnet werden...........und das wird richtig teuer!
Das kriege ich hin und bauen tue ich die selber