forum.audiv8.com
Hallo!

Wenn ich an meinem 89er 3,6L D11 kurze Zeit (10-30sec, Überholen oder kurzes 4-spuriges Stück) Vollgas fahre, also Pedal voll durchtrete, und danach mit Halbgas weiter, geht überhaupt nix mehr, es fühlt sich so an, wie wenn nur noch die Hälfte Zylinder laufen, also er nimmt kein Gas an. Wenn ich dann mit dem Pedal weiter reintrete, dann fängt er urplötzlich bei höheren Drehzahlen wieder an zu ziehen, wie wenn man nen Schalter umlegen würde, geh ich dann wieder vom Gas weg, kommt das Phänomen wieder. So geht es dann eine Zeit (paar Sekundenbis zu ner Minute), und dann fährt er wieder normal, also nimmt auch bei niedrigen Drehzahlen das Gas an.
Was könnte der Fehler da sein?
Hab in der Suche nix gefunden.

Gruß
Alexander
Hi

Mein 3.6er hat ja in letzter Zeit auch rumgezickt...

Dann gabs halt mal wieder nen neuen Lufi, neue Zündkerzen und nun noch die Dichtungen der Einspritzdüsen. Das LLRV gereinigt... alle Stecker mit Kontaktspray behandelt... nun läuft er wieder.. nur den Auspuff muß ich noch so anbauen das er Dicht ist...

Dann würd ich mal weiter sehen... natürlich mal noch Auslesen...

Frank
Zündung mal checken. Spule tauschen usw.
Zündkerzen sind neu!
Ansonsten zickt der V8 auch nicht, nur eben nach einer Volllastfahrt....
Wäre dann der Fehler dann nicht auch im Leerlauf da, bzw. bei normaler Fahrt?
Wie check ich die Zündung/Spule am Besten?

Gruß
Alexander
Hi

Vierpolige?

Frank
Nö, einpolige NGK...
Da ham ma ja das problem NGK die mochte mein Motor auch nicht hatte immer Beru drinnen
Die NGK sind noch keine 3 Wochen drin!
Und davor waren auch NGK drin, da gab es keine Probleme.
Komisch...
Hallo Alexander,
habe auch die NGK drinne, laufen bei mir problemlos.
Aber sieh Dir mal die Verteiler, die Kappen, die Finger an.
Im Zweifel austauschen (Kappen und Finger).
Gruss, Georg
Hallo!

Bin heute mal wieder gefahren, aber da war es nach 500 Metern so, als ob er nur noch digital kennt, also kein Gas oder Vollgas! So ging es dann ein paar Kilometer, zwischendurch starb der Motor beim langsamern rollen mal ab, und dann wollte ich mal das abchecken mit dem Verteiler und dem Verteilerfinger. Bin also hinters Haus gefahren, Haube auf und festgestellt, dass das für einen 1. Weihnachtsfeiertag nicht die richtige Arbeit ist, muss doch wohl einiges weggebaut werden.
Also nach 5 Minuten Motor wieder an, TATAAA, fährt wieder einwandfrei.
Ich habe immer noch das komische Gefühl, dass da was von der Steuerung reinspielt, sprich LMM oder so was....
Wenn der Verteilerfinger runter wäre, oder der Verteiler selbst feucht innen, dann wäre doch so eine Selbstheilung von 5 Minuten schon komisch.
Hatte nicht schon mal jemand so einen Fall?

Gruß
Alexander
verfasst von: Anonym Re: Nach Volllastfahrt nur noch tote Hose bei Halblast - 25.12.2010 05:30
Doch !!!!!

Alex..... du hast ein Spritproblem und nix mit der Zündung !!!! Wollte heute morgen schon schreiben.... musste aber schnell weg


Hallo Jürgen!

Spritproblem, das heisst dann ja Pumpe, Filter, oder eben dann die "Einspritzung", oder? Ich kann mir da keinen direkten Verursacher vorstellen, bzw. ich weiß nicht, nach was ich suchen soll...

Gruß
Alexander
verfasst von: Anonym Re: Nach Volllastfahrt nur noch tote Hose bei Halblast - 25.12.2010 06:31
gib mir das Auto für 250 und du hast Ruhe

Ist schon lange her meine Geschichte...... aber damals hatte ich ne sporadisch sterbende Benzinpumpe mit exakt den gleichen Sympthomen !!!!!

Es hilft nur eins: 2-Tageskur in der "Schwarzwaldklinik" (Ersatzfahrzeug bekommste)....


Na na na, alleine dass ich TÜV bekommen hab, hat mich das Auto 1400 Euronen gekostet, und das ohne MwSt....
Würde die hier gehen:
http://cgi.ebay.de/Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe-8A0906091G-Audi-V8-D11-/200508029914?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eaf35bbda
Kommt mir so klein vor, meinem Bruder seine ausm Passat 1,8l ist viel größer und die war vor 4 Wochen auch kaputt. Der hatte sogar die gleichen Symptome. Hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können
Ist der Wechsel schwer? Oder gehts im V8 auch durch den Kofferraum durch direkt in den Tank?
Wenn nein, hebebühne wäre auch vorhanden.

Gruß
Alexander
verfasst von: Anonym Re: Nach Volllastfahrt nur noch tote Hose bei Halblast - 25.12.2010 07:03
passt nicht...

Hebebühne brauchste nicht....


Ich hab aber eine

Welche Pumpe brauch ich dann?
Ist da was drim im Ebay?
Da sehen alle so aus....
Oder ist es diese hier:
http://cgi.ebay.de/Benzinpumpe-Kraftstoffpumpe-441906091A-Audi-V8-D11-/190441760924?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c5736a89c
Scheint wohl ne andere zu sein.
Gibts da verschiedene ausm V8, bzw. hat der mehrere? Für eine Standheizung zum Beispiel?


EDIT: Hab gerade das hier gefunden:
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=266527&page=&view=&sb=&o=&vc=1

Dann wäre das ja auch die passende für mich, oder?
verfasst von: Anonym Re: Nach Volllastfahrt nur noch tote Hose bei Halblast - 25.12.2010 07:30
nach deinem Baujahr dürfte DAS die richtige sein...

Welche von den beiden?

Ich hab jetzt mal in so nem Prpgramm geschaut, und da steht für einen 89er D11 ist die Pumpe 8A0 906 091G drin. Ich denk aber, ich werde mal vorsichtshalber morgen meine jetzige Pumpe ausbauen, und dann weiß ich das gewiss. Da komm ich doch vom Kofferraum ran, oder?

Gruß
Alexander
Hallo Jürgen

sporadisch sterbende Benzinpumpe? Denke habe ähnliches Problem.
Was sagt in diesem Fall Fehlerspeicher, alles mögliche?
Hatte Drehzahlgeber drin, danach mit Ot-Geber getauscht, momentan taucht auch Lambda auf mit Regelgrenze.
Kann 30 oder 100 km fahren ohne Probleme und manchmal beim starten keine Chance.
3-4 Mal später, plötzlich alles i.O!
Auch beim fahren, plötzlich ein Ruck und keine Gasannahme mehrmals Vollgas mit Pedal gespielt und läuft wieder.
Pumpe?

Hast du eine Idee.

Gruß
Rainer



Hatte ähnliche Probleme bei meinem AEC, nur zusätzlich noch schlechtes Anspringen im kalten Zustand. Da war es der LMM.
verfasst von: Anonym Re: Nach Volllastfahrt nur noch tote Hose bei Halblast - 26.12.2010 07:26
Rainer ..... bei mir wars so: plötzlich ging der Motor in die Knie ... hat gespuckt und gekotzt....lief nicht mehr auf allen Pötten !!!
Irgendwann hatte er sich dann gefangen und lief wieder ne zeitlang normal ; das Spiel wiederholte sich dann in immer kürzeren Abständen bis gar nix mehr ging und ich in einem zweispurigen Tunnel (Hauptverkehrsader) liegen blieb

Gott war das peinlich !!!


Hallo nochmals!

Hab gerade ne Fahrt im Kofferraum mitgemacht, und die Pumpe surrt eigentlich die ganze Zeit vor sich hin, obwohl der Motor fast verreckt. Also dürfte doch die Pumpe funktionieren,wenn die schon Laut gibt! Ausser es wäre Dreck an der Ansaugung. Komisch das alles....
Also ein Fahren funktioniert nun defintiv nicht mehr, er fährt die ersten 500m normal, und dann ist es vorbei,nur noch stottern un wörgen, und mitm Kickdown geht er dann vielleicht noch, aber das wars auch schon.....
Soll ich jetzt einfach mal auf Verdacht die Pumpe wechseln, oder gleich noch nach mehr Teilen schauen?

Gruß
Alexander
Überwurfmuttern an der Einspritzleiste lösen und 12V direkt auf die Pümp geben... am besten gleich wenn er anfängt zu stottern, also nach den 500m und mehr...

irgendwie tendiere ich seit Anfang eher zu LMM...

was passiert wenn du ihn einfach im Stand bissl laufen lässt?
Anfangs läuft er im Standgas einwandfrei, aber wie gesagt, nach der Fahrt geht er aus, falls ich nicht Gas gebe. Mache ich dann das Auto aus und wieder an, kann sein, das er normal läuft, kann aber auch sein, dass er wieder ausgeht.
nix da...kalt anlassen und stehen lassen... einfach warten... das Gaspedal einfach mal GAR NICHT berühren...
So,hab während deines Postings nochmals eine Probefahrt gemacht:
Standgas bis zum Ruckeln(ca. 1km): einwandfrei!
Dann kam das Ruckeln, ich hab sofort langsam gemacht: Motor abgestorben!
Bin dann nach Hause gefahren, waren nur 200m, und dann wieder das gleiche,beim Einbiegen Motor ausgegangen, ich nochmals gestartet, voll in Parkposition gefahren, angehalten, und dann hat er versucht, das Standgas zu halten, hat immer so Stoßweise gezündet im Sekundentakt, ca. 10 mal, bis er ausging(Drehzahl zwischen 0 und ca. 500).
Hab dann frisch neu gestartet: Standgas ganz normal!
Ich geh jetzt mal raus, und lass den im Stand ne Weile laufen....
Sooooo, Auto lief jetzt ne dreiviertel Stunde ohne das Gas zu berühren.
Er ging nicht aus, oder sonst was.
Aaaaaber diesen Sommer hatte ich den V8 mal laufen im Standgas(ist ja ein Winterauto), nur damit er mal bewegt wird, und da starb der Motor im Standgas einfach ab, und beim Gas geben hat er dann auch einfach so gestottert, und konnte sich nicht immer vor dem absterben retten. Hab jetzt ja schon ein paar hundert Kilometer draufgefahren, und hab halt gedacht, es hätte sich erledigt.....
Also doch LMM?
verfasst von: Anonym Re: Nach Volllastfahrt nur noch tote Hose bei Halblast - 26.12.2010 05:39
Lass ihn mal im Stand laufen und zieh den LMM ab..... poste was dann passiert !!!

Hab ich gerade gemacht: Motor geht sofort aus!
Ohne LMM läuft er auch nicht mehr an!
Was mir aber sonst noch aufgefallen ist, er springt nicht sooo gerne an, also wenn ich mit dem Anlasser weg gehe, bricht die Drehzahl kurz ein, und teilweise fängt er sich, teilweise geht er aber auch aus, und ich muss mitm Anlasser länger drauf bleiben.
Spritfilter schon getauscht?
Schau doch mal am Rücklauf wieviel Sprit rauskommt, also mit Schlauch auffangen im Kanister und gucken wieviel kommt...
Hi,

behandel mal alle Steckverbindungen mit Kontaktspray,also LMM,LLRV,Temperatursensoren,Hallgeber,Einspritzdüsen,
Lambda.

Fahr mal ohne Tankdeckel oder nur mit lose draufgeschraubtem Deckel.

Gruß

Yener
verfasst von: Anonym Re: Nach Volllastfahrt nur noch tote Hose bei Halblast - 26.12.2010 07:27
So ... Alex.... ich schreibe hiermit eine Überweisung aus in die "V8 Schwarzwaldklinik" nach Altingen...

Prof h.c. Beissel und Schwester Hildegard werden schon anhand eines Belastungs-EKG's die richtige Diagnose treffen ; sind auch bereit falls unrettbar ein geeignetes "Bestattungsinstitut" zu empfehlen


P.S.: Vergiss den Filter ......

Hm? Wieso vergiss den Filter?
verfasst von: Anonym Re: Nach Volllastfahrt nur noch tote Hose bei Halblast - 26.12.2010 09:07
weil dem Filter ZU sehr ne Bedeutung anteil wird.... vorher ist das Sieb an der Pumpe zu

sobald er verreckt... die Überwurfmuttern zur Spritleiste lösen, und 12V auf die Pumpe geben (bereits vorher installieren, damits fix geht) nun muss ordentlich was ankommen...

wenn nicht, dann ists wohl trotzdem die Pümp die "sporadisch" am verrecken ist, auch wenn du sie im Kofferraum surren hörst...

wenns ordentlich raus plätschert kannst anderweitig suchen...

wenn er verreckt, Zündung drin lassen und direkt auslesen... vielleicht steht doch mal was drin...
Nö, hatte im Uno schon nen zugesetzten Hauptfilter.
Vorfilter vor der Spritpumpe war i.O.
Ist ja auch grober der Filter.

Ich würde erstmal die simplen Sachen tauschen bevor ich anfang die Elektronik zu zerlegen.
So, also erst mal vielen Dank an alle, die mir helfen möchten und posten, ich fange jetzt oben nochmals an, da ich vom Frank Ha. einen LMM und einen Adapter zum Fehlerauslesen testweise bekommen hab, hier schonmal Vielen Dank dafür!
Und es hat sich gelohnt!
Hab den LMM getestet, leider ohne Erfolg.
Dann hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, und das Ergebnis seht Ihr im Anhang!
Weiter gehts dann im nächsten Posting!

Attached File
275408-forum2.bmp  (143 downloads)
Sooo, hab dann die Fehler gelöscht, und hab wieder ne Testfahrt gemacht, bis das Problem wieder kam (500m), und hab dann sofot den Fehler ausgelesen, siehe Anhang!
Hab diesen dann nochmals gelöscht, und der Fehler kam dann aber erneut nach der weiteren Testfahrt!
Wie soll ich weiter vorgehen?
Diesen Sensor wahrscheinlich tauschen.....

Gruß
Alexander

Attached File
275409-forum.bmp  (139 downloads)
Hi

Lief der Motor beim Auslesen noch ?

Frank
Nö, nur Zündung an....
verfasst von: Anonym Re: Nach Volllastfahrt nur noch tote Hose bei Halblast - 27.12.2010 07:22
Alex *klopf..klopf* ..... jemand zuhause ???

Der Geber steht IMMER drin wenn beim Auslesen der Motor nicht läuft

Hat dir DAS dein Alb-Kollege nicht gesagt ????


So, wann wird nun der Spritfilter getauscht?
verfasst von: Anonym Re: Nach Volllastfahrt nur noch tote Hose bei Halblast - 27.12.2010 07:33
DUUUU mit deinem Spritfilter !!!!! Ich kenne DAS Auto schon etwas länger wie du mein LIeber......minimum 2 Jahre




naja... manche meinen immer mit solchen Sprüchen seien se Cool... toll...

Manche lernens auch echt NIE

Da wärs besser sich auf konstruktive Vorschläge zu Beschränken... oder hat da einer Angst das auch andere "selbstlos" Helfen?
verfasst von: Anonym Re: Nach Volllastfahrt nur noch tote Hose bei Halblast - 27.12.2010 08:07
Frank... ich hab mit Alex schon PM's ausgetauscht..... die Sache ist in Arbeit !!!!! Zudem kenne ich das Auto schon seit Jahren....

Und JAAAA ... ich helfe selbstlos....


Es gibt einfache Tricks nen defekten LMM zu diagnostizieren...... ohne gleich zu tauschen...




Und da wurde er mal getauscht?

Falschluft schon ausgeschlossen?
Kaputte KGE Schläuche und so Gesichten?
verfasst von: Anonym Re: Nach Volllastfahrt nur noch tote Hose bei Halblast - 27.12.2010 08:49
Martin...nix für ungut .... du bist ZU sehr Theoretiker wie Praktiker ; was mal den V8 betrifft.....

An den "basics" fehlts.....



Kann schon sein, weiß aber was bei den anderen Kisten mit denen ich zu tun habe immer kaputt geht.
Da gilt oft "kleine Ursache und große Wirkung" und umgekehrt.
Hi

Martin liegt mit Falschluft vielleicht gar nicht so daneben...

Alexander hat irgendwas am KLR abgezogen...

Frank
verfasst von: Anonym Re: Nach Volllastfahrt nur noch tote Hose bei Halblast - 27.12.2010 09:05
Macht aber nicht diese Sympthome ......

Während der Fahrt i die Knie gehen und sich dann wieder berappeln hat 100 pro spritseitig was mit sich...

KLR...

verdammt... wieso kann man das nicht gleich am Anfang sagen, dass der Scheiss verbaut ist?

passt doch wunderprächtig... solange wirklich kalt funzt er, wenn bissl erwärmt gehts los... dann wenn der KLR insofern nimmer dreinfummeln sollte...

d.h. den ganzen Scheiss mit Bremsenreiniger fluten und gucken wo der Motor dann richtig in die Knie geht...
Jaaaaa moment!
Der GAT Regler ist verbaut, ich habe aber dieses Ventil abgeklemmt/abgesteckt, also das Teil kann regeln was es will, deshalb macht dieses Ventil trotzdem nix....Ich hab extra geachtet darauf, ob das Ventil geschlossen oder geöffnet hat im spannungslosem Zustand! Und es hat ja auch so ca. 1000km gehalten. Deshalb habe ich das eigentlich ausgeschlossen, sonst wäre der Fehler ja direkt nach dem Abklemmen gekommen.
Ich hab anfangs erst gedacht, dass der KLR der Bösewicht ist, aber deswegen wurde es nicht besser und auch nicht schlechter....

Gruß
Alexander

P.S.:Werde morgen früh mal die Pumpe ausbauen....
... ja



Ich krieg die scheiss Pumpe nicht raus!
Wo und wie rum muss ich denn drehen, dass die kommt? siehe Anhang

Gruß
Alexander

P.S.:Hatte den Rücklauf weg und habs probiert, also es kam eigentlich relativ viel, und beim Gas geben wurde es halt weniger, aber für mein Empfinden immer noch genug.....

Attached picture 275509-P1030099.jpg
Die wird nicht gedreht. Zwei Klips auseinanderbiegen und dann nach oben raus. Hoffe, Du hast keine Wurstfinger.

Gruß

Manfred
Er hat einen VFL. Da ist die Befestigung der Pumpe m.W. anders als beim NFL.
Ventil hin oder her... wenn er wegen dem Scheiss irgendwo Falschluft zieht kannst elektrisch machen was du willst... die Schläuche müssen überprüft bzw. abgeklemmt werden.. zudem greift der Mist ja auch Lambdasignal und Wassertemp ab... wenn da nun was nicht richtig montiert wurde (Anfang hats vielleicht noch gefunzt) kanns auch zu sowas kommen...
der Pott läuft zu fett... oder zu mager...
So, die Pumpe ist draussen, und eine neue schon bestellt!
Es ging mit drehen, aber wir haben erst mal 45 Liter Benzin abgelassen (über die laufende Pumpe, am Rücklauf), dann gings auch besser, wenn es nicht mehr so kalt ist im Tank
Vielleicht kommt die Pumpe morgen schon, dann sieht man weiter.

Nur noch ne Frage bezüglich der Funktion:
Muss die Pumpe einen bestimmen Druck hinbekommen, damit sauber eingespritzt werden kann, oder reicht es, wenn das Benzin nur nach vorne plätschert durch den Schlauch?

Gruß
Alexander
Hi Alexander!

Hatte bei meinem Audi 200 turbo genau die gleichen anzeichen und am ende wars der Tank! Im stand lief er super sobald ich Gas gegeben habe wollte er nicht mehr! ( Der Motor stotterte und starb) Genau gesagt, war es die Verschmutzung die sich mit den Jahren im Tank abgesetzt hat. Tank ausgebaut komplett gereinigt und alles war gut!

Gruß
Cem
So, Pumpe ist neu=kein Erfolg
LLRV gereinigt=kein Erfolg
Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger eingesprüht=Motor läuft ganz normal weiter.
Aber ich hab mal kurz nach 1 km den Tankdeckel geöffnet, da hat es ganz schön gezischt!
Hab dann dies noch ein paar mal wiederholt, und jedes mal zischt es!
Hab dann mal den Deckel weggelassen=kein Erfolg
Das heisst, da drin herrscht ein Unterdruck, und deshalb will/kann vielleicht nicht der Sprit nach vorne.

Ich mach mich jetzt mal an den Spritfiler!


Edit: Hab gerade das gefunden, wären genau die gleichen Symptome wie bei mir, nur hab ich keinen Gasumbau:
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=158251&page=&view=&sb=&o=&vc=1

Und hier war auch noch so ein Problem, leider fehlt da die Auflösung:
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=136618&page=&view=&sb=&o=
verfasst von: Anonym Re: Nach Volllastfahrt nur noch tote Hose bei Halblast - 29.12.2010 04:40
Zieh mal die Lambda ab.......

Hab ich vorhin gemacht, und nun läuft er wieder einigermasen! Bin extra mal 30km am Stück gefahren.
Ich hab den Kraftstoffilter gewechselt (war noch der Erste, da die Artikelnummer im Oktober 89 entfiel ), nicht besser geworden. Dann der Systemreiniger rein, und eigentlich nicht darauf gehofft, und halt gleichzeitig die Lambdasonde abgezogen. Seitdem läuft er wieder!
Morgen wollte ich die Lambda wieder ran machen, und dann schauen, ob es so bleibt, oder wieder scheisse wird, aber wenn Du auf diese Idee gekommen bist, dann wird schon was dran sein!
Also Lambdasonde tauschen?

Gruß
Alexander
Naja kann sein das er falsche Lernwerte drin hat, also mit frischem Filter nen paar km braucht bis alles wieder "passt".
Messwertblöcke dazu mal beobachten.
Lambda kannst du mit Multimeter prüfen im Leerlauf.
Spannung muss zügig schwanken, sonst ist se kaputt.
Sprich konstante Spannung oder die Spannung schwankt nur sehhhhr langsam...
So, jetzt läuft er wieder einwandfrei, ich weiß aber nicht, wieso!
Bin gestern also 50km ohne Lambdasonde gefahren, Auto lief!
Heute morgen hab ich es nochmal versucht mit ganz kaltem Auto und ohne Lambdasonde, lief!
Dann habe ich die Lambdasonde eingesteckt (vorher noch Kontaktspray ran, war bissle vergammelt), und hab gedacht, der läuft ja jetzt sowieso wieder wie ein Sack Nüsse. Aber nein, er läuft besser denn je!
Jetzt läuft er mit Sonde, ich weiß aber nicht, an was es lag. Vergammelter Lambdasondenstecker, verklebte Ventile/mit Systemreiniger behandelt, oder doch die Pumpe/Benzinfilter?
Schade das ich keinen definitiven Fehlerverursacher feststellen konnte.
Trotzdem nochmals Danke an alle für die Tips!

Gruß
Alexander
Dann war es wohl der sozusagen übliche Sondenfehler. Möglicherweise schlechte Masseverbindung.

Gruß

Manfred
Hi

Ja... ich denk sowas in der Richtung könnte es sein. Darüber hab ich mit Alexander gestern schon gesprochen.

Manchmal hilft ja das anbringen eines Massekabels.. oder dann halt ne neue Sonde mit 4 Kabeln.

Aber wenns mit Stecker reinigen funktioniert ist ja auch OK. Ganz schlecht klang der Motor gestern nicht. Bischen viel geticker beim linken Zylinderkopf... aber nix aussergewöhnliches sonst zu hören.

Ich denk wenn er dann mal ein paar Kilometer gefahren ist... mit neuem Sprit dann... dann müßte es OK sein..

Frank
Naja aber der erste Spritfilter von 89 dürfte auch nicht auszuschließen sein.
Hi

Ist ja auch kein so großer Aufwand den zu wechseln... nur machen tuts wohl selten einer. Mein 89er hatte auch noch den ersten... der 92er genauso...

Frank
verfasst von: Anonym Re: Nach Volllastfahrt nur noch tote Hose bei Halblast - 30.12.2010 07:21
Es war Deine Lamda. das er bei Vollast gut lief und Teillast Probleme hatte liegt daran, das die Lamda bei Vollast ignoriert wird, heist sie nimmt keinen Einfluß. Anders wiederum wenn Du dann vom Gas gehst, das Gemscih war von der Vollast klar fetter, durch den Kontaktfehler gabs verfälschte Werte ans Stuergerät und schon war die Unruhe im System da.
Lamdasonde und G62 können beim V8 sogar dazu führen das der Motor regelrecht absäuft, so überfettet das hinten richtige Rußflocken zum Auspuff rauskommen. alles schon gehabt.
Hallo Carsten!

Danke fürs Erklären! Ich hab mir jetzt mal ne Sonde organisiert, und sobald das Auto wieder muckt, wird gewechselt. Die Sonde scheint aber recht fest zu sitzen , mitm Gabelschlüssel unterm Auto hantiert ging da nix.

Gruß
Alexander
Da nimmt man auch einen Ringschlüssel und viel Rostlöser.
Hi

Also meine Erfahrung ist... am besten diese Spezialnuss anschaffen... und am besten gleich so nen Teil zum das Gewinde nachschneiden naja... das hät ich da falls dus brauchst...

Frank
verfasst von: Anonym Re: Nach Volllastfahrt nur noch tote Hose bei Halblast - 31.12.2010 08:58
Kabel abstecken, nen 22er Gabelringschlüssel, die Kabel durch den Ring (passt gerade so) und dann Ring drauf und dann mit nem Hammer mal nen herzhaften Bums drauf.
So,heute hat der Dicke wieder gesponnen, also hab ich gedacht, ich wechsel schnell die Lambdasonde. Nix wars, die hat 5 Anschlüsse! Schwarz, rot, gelb, grau und weiß.
Die neue von Unifit hat halt die zwei weisse für Heizung, und den schwarzen fürs Signal!
Hab ich jetzt ne falsche Sonde, oder brauch ich nur 3 Drähte?

Gruß
Alexander

Attached picture 276451-P1030110.JPG
es reichen 3... 2weisse ist Heizung, schwarz Signal...

es gibt 4polige... 2weisse Heizung, schwarz Signal, braun (extra)Masse...

deine "alte" war wohl nochmal was anderes... im Prinzip Wurscht, deine "neue" sollte schon passen, obwohl mit die Bauform abstrakt vorkommt... wenn Gewinde passend, mach das Ding rein und berichte...
Wenn du mir sagst, welche Drähte ich vom originalem Kabelbaum nehmen muss, dann mach ich das gleich morgen Mittag
Schwarz auf Schwarz, das ist klar, da ja diese auch das Signal ist, wo ich schonmal abgeklemmt hab! Aber die Heizung weiß ich nicht!
Hat da jemand einen Kabelplan?
Ansonsten muss ich mal messen, auf welchen Drähten Spannung ankommt für die Heizung, dürften ja wohl 12 V sein.

Gruß
Alexander
Guck unterhalb vom Fahrerseitigen Zündverteiler,
da sind der 2 Polige Plastikstecker für die Heizung und
der Einpolige mit Gummitülle fürs Signal zu finden.
So,bin gerade von der Testfahrt zurück!
Lambdasonde ist getauscht, Auto fährt momentan einwandfrei. Ich hab mir mal die Kabel angesehen,und habe festgestellt, dass die Lambdasonde schon mal getauscht wurde (alte war Herstelldatum 37/04), da es schon mal geflickt war unter dem Schlauch (ich denk das nächste mal gibts einen komplett neuen Kabelsatz ). Also der rote und der gelbe Draht waren an der alten Sonde nicht angeschlossen, also war es ein Leichtes, die neue anzuschliessen.
Hab mir dann aber die alte Sonde mal genommen, und die Heizung durchgemessen=kein Widerstand! Dann war das schon mal definitiv kaputt!
Ob man die jetzt braucht, weiß ich nicht.
Egal, momentan läuft er, und wenn es so bleibt, dann werd ich in ein paar Tagen nochmals Stellung dazu nehmen!

Gruß
Alexander
Die Heizung ist schon recht wichtig, die Sonde soll ja möglichst schnell Betriebstemp erreichen damit sie überhaupt arbeitet... und wenn während gemächlicher Fahrt bzw. Talfahrt, die Sonde bzw. die gesamte Abgasanlage, zu sehr abkühlt hilft die Heizung...

nur ist die Steuerung nicht überall gleich... manche heizt nur paar Minuten nach Start, andere permanent... weiss jetzt aber nimmer ob VFL oder NFL oder umgekehrt^^
© www.AudiV8.com Forum