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verfasst von: Dominik D. ZR Kit 3,6- 4,2 - 15.12.2010 07:49
Hallo Leute!

Ich hab da mal ne Frage!

Ist der ZR kit eigentlich für den 3,6 und den 4,2 gleich?
Also
Riemen
Spanner
Umlenkrollen
Wasserpumpe
usw?

Vielen Dank!

Grüßle
Dominik
verfasst von: Martin A. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 15.12.2010 07:55
Soll wohl.
verfasst von: Dominik D. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 15.12.2010 08:26
Soll jetzt JA heißen!?

mfg
verfasst von: Benny Ott Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 15.12.2010 10:02
soll wohl
verfasst von: Bastian P. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 12:11
Nein,

der Meinung bin ich nicht.

Bastian
verfasst von: Dominik D. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 05:19
Gründe!?
verfasst von: Anonym Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 06:49
Ist gleich........


verfasst von: Thomas Müller Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 06:51
Hi,
ist gleich,nur der vom Schalter ist anders.
Gruß Thomas
verfasst von: Martin A. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 07:54
Jo Gründe?
Soweit ich es im RepFaden sehe ist nur das Blech am 3.6er anders, und das soll man auch noch weglassen.
Also alles gleich wie beim 4.2er?!

Wegen Wechselinterval, vermutlich arbeitet der Block anders wegen der Thermik? Längung/Dehnung vom Riemen, deswegen anderer Interval?

Sogar beim Ronny ist das KIT gleich:
http://cgi.ebay.de/Zahnriemenkit-Wasserpumpe-Audi-V8-3-6-4-2-S4-V8-/400127794441?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d29799d09

Es ist übrigens für den AEC auch das selbe KIT, NUR die Wasserpumpe ist eine andere. Was anders ist, kann ich noch nicht sagen.
verfasst von: Frederic S. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 08:08
Hi Thomas

Was ist den bei den Schalter anders vom ZR.
verfasst von: Bastian P. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 08:29
Hi,

genau das Wechselintervall war es, worauf ich anspielte. War da nichte in Dämpfer bzw. Spanner anders, den man ja an sich auch mittauschen sollte?

Mit der Thermik hat das andere Wechselintervall nix zu tun, das wäre mir neu...

Bastian
verfasst von: Thomas Müller Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 09:26
Hi,
es geht doch um den "Kit",bei uns gehört der Keilrippenriemen mit Rollen usw. dazu und der ist beim Schalter bis FG.Nr. kürzer !
ZR ist bei allen gleich !
Gruß Thomas

verfasst von: Dominik D. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 10:15
Also mal von ganz vorne!

Ich hab nen 3,6er 6gang mit ventielschaden!

Könnte nen Zerlegten 4,2er bekommen wo das ZR zeugs KD usw dabei ist! Günstig!
Vermutlich aus nem Automat!

Darum die frage falls der Mot. kaputt ist, ob ich das zr zeugs an den 3,6er verbauen kann!!

Wenn der Mot. geht würd ich ihn so einbauen
Hab aber kein MSTG und Kabelbaum dafür!

Stellt sich die Frage ob der so läuft?

PS: das die ZKD nicht passt ist mir klar!
verfasst von: Bastian P. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 11:30
Hi,

weshalb dann die unterschiedlichen Wechselintervalle PT vs. ABH?

lG

Bastian
verfasst von: Bastian P. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 11:33
Wieso kaufst du dir die Dinger nicht einfach neu? Bekommst du etwa den 4,2er Motor plus Neuteile günstiger als die Neuteile alleine??

Bastian
verfasst von: Martin A. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 01:29
Welche Längen gibt es da?
Und was ist da anders?
verfasst von: Martin A. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 01:30
Würd ich Sensoren usw. mal vergleichen, vielleicht musste nur das Steuergerät tauschen und der Rest ist gleich?!
verfasst von: Bastian P. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 01:51
Er muss eigentlich nicht einmal das Steuergerät tauschen - in den USA fahren sie die 4,2er mit dem 3,6er Gerät, weil das angeblich mehr Bumms generiert. Frag' mich nicht, warum...
verfasst von: Dominik D. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 02:19
In Antwort auf:

Bekommst du etwa den 4,2er Motor plus Neuteile günstiger als die Neuteile alleine??




Ich sag nix
verfasst von: Bastian P. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 02:38
Hauptsache du verkaufst mir den 6-Gang nach erfolgter Reparatur und Anmeldung um einen Pappenstiel
verfasst von: Dominik D. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 02:41
Wenn du ein Deutsches FZ willst...
verfasst von: Martin A. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 07:06
Mehr Zündung weil der 3.6er auch 91 Oktan verträgt?
Dubios!
verfasst von: Bastian P. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 07:48
"... nach erfolgter Anmeldung ..."

verfasst von: Bastian P. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 07:49
Ja,

ist weird, aber ich bilde mir ein, das mehrmals gelesen zu haben. War das nicht auch hier drin schon öfter Thema?

Bastian
verfasst von: Georg A. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 08:14
Die Frage mit dem unterschiedlichen Wechselintervall interessiert mich auch. Zumal der 4,2 trotz mehr Leistung 30.000km länger kann.
Also, wer weiss was?
Gruss, Georg
verfasst von: Dominik D. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 08:30
Da kannst lange warten!

da ich keine 1000€ Strafsteuer zahle!
verfasst von: Bastian P. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 08:32
Stimmt ja nicht.

25.- EU/Gramm * Jetztpreis / Neupreis

Pfft, die 200.- EU hast hoffentlich noch...
verfasst von: Dominik D. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 08:45
schon mal die Berechnungsformel angesehn wenns keine Verbrauchswerte giebt?

verbr= KW/10 +3 also 18,4+3 sind 21,4 l verbrauch
da kommen dan 5XX gramm co2 raus
mal 25€
/ 8 für den Neupreis/Jetztpreis
verfasst von: Dominik D. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 08:48
Ausserdem kostet das Gramm zu viel ab 1.1. nicht mehr 25 sondern 75€
verfasst von: Bastian P. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 08:53
Es gibt ja Verbrauchswerte, stehen am Datenblatt von Audi.

/8? WIeso?

Neu: 100k EU in AT (sag bloß, du hattest nicht absolute Vollausstattung? , heute: 1k

/100

Tja

Bastian
verfasst von: Dominik D. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 08:55
Dtenblatt??

Her damit!! SCHNELLL!!

Bei audi bzw porschei in Salzburg sind alle zu dämlich...
verfasst von: Dominik D. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 08:59
Hier lt ÖAMTC:

1. Neue Bonus-Malus-Regelung CO2
Pkw bis 120g CO2/km: Bonus 300,-
120 – 160g/km: keine Änderung
ab 160 g/km: für jedes weitere Gramm CO2 über 160
zusätzlich 25,- Malus!!!

Für Pkw ohne CO2-Angabe gelten Ersatzformeln:
a) Liegt bloß keine CO2-Angabe vor, aber der
Verbrauchswert, dann wird der fiktive CO2-Wert damit
berechnet: Benzin (oder andere Kraftstoffe): CO2 =
Verbrauch x 25, Diesel: CO2 = Verbrauch x 28
b) Liegen weder CO2-Angabe noch Verbrauchswert vor,
wird vorerst der fiktive Verbrauch nach einer weiteren
Ersatzformel berechnet: Benzin: ein Zehntel der Leistung
in kW plus 3, Diesel: ein Zehntel der Leistung in kW plus
2.
verfasst von: Bastian P. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 09:51
Wird für die Fahrgestellnummer individuell erstellt - ist doch überhaupt kein Thema, Florian hat das im Nu gehabt. Herbert auch. DIe fragen!
verfasst von: Bastian P. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 09:57
Hi,

aber das ist dann ja auch kein Drama: 14 Liter beim V8 * 25...

Aber wie gesagt, angeblich wird das anteilig im Verhältnis Neupreis Einkaufspreis errechnet. Das hat Florian beim Finanzamt erfahren.

Bastian
verfasst von: Frederic S. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 16.12.2010 10:28
Hi

Aber warum ist der Keilrippenriemen beim Schalter kürzer ?Ich verstehe gerade nicht warum.
verfasst von: Thomas Müller Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 17.12.2010 05:04
Hi,
wenn man kurz die Akte bemüht,stellt man fest,das der Schalter eine andere Keilriemenscheibe hat,...möglicherweise könnte das der Grund sein !
Gruß Thomas
verfasst von: Frederic S. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 17.12.2010 07:23
Hi

Und was hat die Keilriemenscheibe mit den Getriebe zu tun .? Ich verstehe Grat nicht die logik von den unterschiedlichen Scheiben zum Getriebe.Ich hoffe ich Löcher dich nicht da mit.
verfasst von: Dominik D. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 17.12.2010 07:29
Wo bekomm ich die her???

Oder ne Nummer?

verfasst von: Thomas Müller Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 17.12.2010 07:53
Hi,
keine Ahnung,hat vielleicht mit dem Schwingungsdämpfer in der Keilriemenscheibe zu tun !?
Gruß Thomas
verfasst von: Martin A. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 17.12.2010 08:12
Schmeiß den KAT raus dann kommt kein CO2 mehr raus.

Spass.
verfasst von: Bastian P. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 17.12.2010 08:26
Hi,

meine Vermutung ist, dass die durchschnittliche (Fahr-)Drehzahl beim Handschalter eine andere ist als bei der Automatik (ist der Riemen beim Schalter länger oder kürzer?). Ergo werden die Aggregate auch höher gedreht.

Einerseits, andererseits ist es ja so, dass alle Nebenaggregate drehzahlabhängig ihre Arbeit verrichten und den Motor auch entsprechend runter"ziehen", von der Drehzahl her. Wenn man bei der Automatik vom Gas geht, arbeiten die Widerstände der Aggregate gegen die Wandlerkupplung. Kuppelt man bei einem Handschalter aus, arbeiten sie gegen gar nix - das heißt, der Motor bremst schneller ab.

Ich komme auf diese abwegige Idee, weil beim 220V auch zwei unterschiedliche Keilriemenlängen für die Servopumpe existieren: Einmal den für die Version mit Klima, einmal den für die Version ohne Klima. Der für die Version mit Klima ist länger, d.h. der Widerstand gegen den Motor bei ebenfalls vorhandenem Klimakompressor wird seitens der Servopumpe verringert.

Eine andere Erklärung fällt mir auch nicht ein...

Bastian
verfasst von: Bastian P. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 17.12.2010 10:17
Ich weiß nicht,

woher du Florian und Herbert bekommst.

Bastian
verfasst von: Dominik D. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 17.12.2010 10:48
haha...

Hab natürlich das Datenblatt gemeint!

verfasst von: Bastian P. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 17.12.2010 10:50
Ja,

und ich meine, dass du bitte Florian R. und Herbert Mittermayer hier im Forum anschreiben sollst, weil die bereits Fahrzeuge importiert haben und das dafür notwendige Datenblatt organisiert haben. Alles klar

lG

Bastian
verfasst von: Frederic S. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 17.12.2010 01:56
Hi
Da hast du aber ein kleinen Denkfehler ( Wenn man bei der Automatik vom Gas geht, arbeiten die Widerstände der Aggregate gegen die Wandlerkupplung. Kuppelt man bei einem Handschalter aus, arbeiten sie gegen gar nix - das heißt, der Motor bremst schneller ab.)

Wenn ich beim Schalter vom Gas gehe arbeiten die Widerstände der Aggregate auch gegen die Kupplung. Und wenn du beim Schalter Kuppelst dann brauchst du doch nur beim Automatik auch nur auf N stellung gehen .Ist für mich das gleiche.

Das mit den 220V das ist ja klar ,ist bei anderen Autos auch so.
verfasst von: Bastian P. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 17.12.2010 04:35
Ich meinte,

wenn man auskuppelt, um den Gang zu wechseln. Da hast du beim Handschalter keinen Widerstand mehr durch den Antriebsstrang, wohingegen es beim Automatikgetriebe ja in dem Sinn kein Auskuppeln gibt.

Wobei man das freilich auch wieder durch die Schwungscheibe ausgleichen kann - nicht umsonst ist die vom Handschalter auch ein ganz anderes Gewicht.

Nun, es war eine Theorie

Bastian
verfasst von: Roy F Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 17.12.2010 06:10
soweit so gut... aber was soll das ganze dann mit der Länge des Riemens zu tun haben? die Aggregate sind trotzdem die selben... somit hätte ein zu langer Riemen Schlupf...
verfasst von: Frederic S. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 17.12.2010 06:58
HI

z.b. Wenn ich bei mein ein automatik Motor einbaue würde war bis jetzt immer die rede das Mann nur die ansaugbrücke umbauen Brauch,dann müsste ich ja auch die Riemenscheibe ändern.

Und wegen der Länge des Riemen es sind doch bei beiden Motoren die gleichen Aggregate am Motor.
verfasst von: Bastian P. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 18.12.2010 10:47
Andere Riemenscheibe?
verfasst von: Roy F Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 18.12.2010 04:13
ja und WARUM?
verfasst von: Bastian P. Re: ZR Kit 3,6- 4,2 - 18.12.2010 04:53
Ja,

für das _warum_ hab' ich hier (als einziger) schon eine Möglichkeit geliefert. Aber die Idee mag keiner so sehr, also bitte: Gegenvorschläge.

Bastian
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