forum.audiv8.com
verfasst von: Georg A. Viscolüfterumbau - 05.12.2010 02:12
Moin Gemeinde,
hat jemand von euch schon mal ne Viscokupplung aus dem VW- oder BMW-Regal verbaut? Die Kupplung für den V8 scheint was besonderes zu sein, da sie unverhältnismässig teurer als die anderen ist. Aktuell ist meine defekt, sie sitzt fest und dreht immer munter mit, egal wie kalt oder warm es ihr wird. Im Moment fahre ich ohne, aber auf Dauer ist das sicher keine Lösung.
Grüsse und Danke schonmal an alle, Georg
verfasst von: Thomas We. Re: Viscolüfterumbau - 05.12.2010 08:22
Weg mit dem Dreck, Elektrolüfter rein, find ich eh cooler.
Bei unserem ABH ist die Viscokupplung auch starr. Sprich der Lüfter hat immer volle Drehzahl.
Motortemperatur bleibt aber trotzdem immer bei 85-90°C, auch bei -11°C draussen.

Was ich schonmal weiss ist das der VW LT Viscolüfter nicht passt.
verfasst von: Beni G. Re: Viscolüfterumbau - 05.12.2010 11:29
ja weil des thermostat eh erst wasser durchn kühler lässt wenns warm is
verfasst von: Georg A. Re: Viscolüfterumbau - 05.12.2010 11:33
Jenee, is klar.
Aber welchen E-Lüfter dann verbauen? Welcher passt an die vorhandene Kühlerbefestigung? Wie steuern?
Gruss, Georg
verfasst von: Beni G. Re: Viscolüfterumbau - 05.12.2010 11:55
hm, vielleicht irgendwie sowas?
http://www.conrad.de/ce/de/product/194883/;jsessionid=980C800F0410F72AE25C7ED804643EFD.ASTPCCP9
müssme man halt nur einen ziemlich dicken transistor nochmal vor den lüfter schalten der den strom verträgt was der lüfter braucht.
verfasst von: Georg A. Re: Viscolüfterumbau - 05.12.2010 12:36
Das sollte schon gehen, zur Not ersetzt man das Relais durch ein grösseres aus dem KFZ-Bereich, welches den Lüfterstrom schaltet.
Mir geht es aber eigentlich nur darum, die Viscolüfterkupplung durch eine preiswertere zu ersetzen; bedingt auch durch die Stückzahlen werden diese doch erheblich billiger angeboten. Halt etwas von einem gängigeren Modell, welches die gleiche 22mm-Linksverschraubung hat. Nur welches? Auf Verdacht etwas zu bestellen, um es passend zu machen und dann festzustellen, daß der Abstand/die Bauhöhe nicht passt, ist doof. Vielleicht hat ja hier der ein-oder andere sowas schon mal gemacht und hat nen heissen Tip...
Gruss, Georg
verfasst von: Martin A. Boah Leute - 05.12.2010 02:54
Langsam wird es echt lächerlich hier...

Visco Kupplung BMW:


22er Schlüsselweite.
Durchmesser müsster selber gucken.

Kostet läppische 26 Euro, NAGELNEU mit 2 Jahren Garantie.
http://cgi.ebay.de/Visco-Lufterkupplung-BMW-3-Coupe-E36-325-i-328-i-/150454100266?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2307c3612a

Paar Langlöcher und gut ist (138mm ist der vom V8)
verfasst von: Georg A. Re: Boah Leute - 05.12.2010 03:06
Ob das so lächerlich ist, weiss ich nicht. Für mich jedenfalls nicht.
Im Auge hatte ich den auch schon, aber ich weiss nicht, ob das Anschlussgewinde links oder rechts ist, die Steigung passt, ob der Lüfter aufgrund anderer Bauhöhe am Kühler schleift...
Den Befestigungslochabstand sehe ich nicht als das Problem, da hast Du Recht. Ich hab ja NUR gefragt, ob jemand schon mal so einen Umbau gemacht hat. Hast Du es schon mal gemacht?
Gruss, Georg
verfasst von: Georg A. Re: Boah Leute - 05.12.2010 03:35
Hab nochn bischen in verbotenem Gebiet gestöbert
In einem BMW-Forum ist vom Linksgewinde die Rede, also ist das schon mal geklärt.
verfasst von: Roy F Re: Boah Leute - 05.12.2010 06:56
was von lächerlich labern und selber gleich zur Lachnummer werden...

ist wohl kaum ne 22er Schlüsselweite sondern ein M22 LH mit 32er Schlüsselweite... und ein Sechskant übers Eck zu vermassen ist... nun... äusserst... äh... unfachmännisch
verfasst von: Martin A. Re: Boah Leute - 05.12.2010 08:23
Hast Recht, er schrieb auch von 22mm Gewinde... also M22, was anderes steht auch nicht auf der Zeichnung. Also locker durch die Hose.
verfasst von: Martin A. Re: Boah Leute - 05.12.2010 08:24
138mm hab ich vorhin beim Passat gefunden.
Die Dinger gibt's wie Sand am Meer, man muss nur bissel suchen
verfasst von: Georg A. Re: Boah Leute - 05.12.2010 08:51
Is ja rischtisch. Aber meine Einwände bez. Bauhöhe usw., leider findet man nirgends, auch nicht auf den homepages der bekannten Hersteller, ne vernünftige Bemassung.
Wenn sowas hier noch keiner gemacht hat, werd ich wohl auf Verdacht einen bestellen müssen oder diverse Fachhändler abklappern müssen, wofür mir ehrlich gesagt die Zeit fehlt
Mal sehen, hab schon 32€ für grösseren Mist in Sand gesetzt.
Gruss, Georg
verfasst von: Michael Ernst Re: Boah Leute - 05.12.2010 09:15
Wie wärs damit oder dieser aus dem A8?
verfasst von: Georg A. Re: Boah Leute - 05.12.2010 09:37
Ja, der erste ist der originale, TeileNr. 077 121 302D, der zweite weiss ich nicht.
Werde morgen früh mal bei nem Spezialisten in der Nähe vorbei fahren, muss die Arbeit halt ein wenig warten
Gruss, Georg
verfasst von: Martin A. Re: Boah Leute - 06.12.2010 08:30
Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die Bauhöhe wird sich kaum Unterscheiden.
Es tät mich nicht wundern wenn es immer das selbe Visco"element" in der Mitte ist und nur der Befestigungsring variiert.
Vielleicht ein paar mm Unterschied?! Aber direkt am Kühler wird das Ding wohl kaum schleifen (durch die motorfeste Montage MUSS einfach nen haufen Platz sein).
verfasst von: Georg A. Re: Boah Leute - 06.12.2010 05:21
Tatsache ist, Du hast völlig recht! Aber nicht dabei bedacht, daß der, ich nenn es mal, Zentrierring, der den mittigen Sitz des Lüfters garantiert, erheblich unterschiedliche Durchmesser hat.
War heute morgen beim Spezialisten und konnte verschiedene Viskokupplungen ausprobieren. Wenn Du Dir Bilder von der Rückseite der Kupplungen ansiehst, wirst Du verstehen, was ich meine.
Also habe ich mir überlegt, wenn das Anschlussgewinde M22 LH passt, einen kompletten BMW-Lüfter einzubauen. Die gibts wirklich wie Sand am Meer. Morgen früh bin ich bei ner Autoverwertung, schaun mer ma
verfasst von: Martin A. Re: Boah Leute - 06.12.2010 05:42
Hmm ich dacht das zentriert sich über die Schrauben. Hatte den Krempel ja noch ned auseinander *ggg*

Naja wenn der Durchmesserkleiner ist halt nen Blechstreifen machen zum Adaptieren...

Hier gibts den Kram sogar mit Lüfterrad:
http://www.teilesuche24.de/hella/kupplung-kuehlerluefter-8mv376733361?c=100337

Vom 5Zylinder die Kupplung hat leider Rechtsgewinde... hmmm
verfasst von: Roy F Re: Boah Leute - 06.12.2010 06:19
aber erschrick nicht... ich kenn einen, der hat wegen zu hoher Temp im Sommer nen BMW-Flügelrad auf seine Viskokupplung gebaut, der hat dann ordentlich mehr geluftet... die Temp war dann auch wieder so wie sie sein sollte... ob das aber so politisch korrekt ist, bezweifle ich, denn wenn ALLES i.O. ist sollte die Temp ja nie zu hoch sein, also könnte mit dem BWM-Lüfter passieren, dass er dann unterkühlt, also Obacht
verfasst von: Martin A. Re: Boah Leute - 06.12.2010 07:24
Unterkühlen wenn's Thermostat ok ist?

Was für'n BMW Rad? Weißt du das noch?
verfasst von: Georg A. Re: Boah Leute - 06.12.2010 07:43
Ich schleif die BMW-Nummer einfach raus, hoffentlich merkt dat keiner
So wie es aussieht, sind die BMW-Lüfter grösser.
Aber der Vorteil der BMW-Dinger ist ganz klar der Preis! Es ist einfach nicht sehr schön, daß der Krempel fürn V8 ein Vielfaches kostet, da packt mich der Ehrgeiz.
Gruss, Georg
verfasst von: Martin A. Re: Boah Leute - 06.12.2010 07:46
Mich auch!

http://www.motor-talk.de/forum/whisky-visco-motor-luefterkupplung-instandsetzen-t1867273.html
verfasst von: Georg A. Re: Boah Leute - 06.12.2010 07:47
Ebend. Das meiner nich warm wurde, liegt in erster Linie mal am Thermostat, den ich ja am WE erfolgreich gewechselt habe. Seitdem der Visco raus ist, ist auch das Geräusch eines landenden Hubschraubers weg, ich hör wieder die ESD tickern!
Gruss, Georg
verfasst von: Mario M. Re: Boah Leute - 07.12.2010 02:42
Warum sind eigentlich die Flügel von dem Propeller asymetrisch aufgeteilt?
verfasst von: Roy F Re: Boah Leute - 07.12.2010 05:26
hab mich auch schon gewundert... gibt verschiedene mir bekannte Gründe für asymetrische Laufräder, aber keiner von denen macht bei nem einzelnen Lüfterrad Sinn...
verfasst von: Bernd Abeln Re: Boah Leute - 07.12.2010 06:04
Geringere Laufgeräusche?
verfasst von: Martin A. Re: Boah Leute - 07.12.2010 06:17
Ja das Geräusch soll leiser sein.
verfasst von: Georg A. Re: Boah Leute - 07.12.2010 09:20
Insgesamt läuft er rund, also nicht unwuchtig, erzeugt aber so gewollt Verwirbelungen, um die Wärme zu verteilen und nicht auf einen Punkt zu richten.
So, war heute nochmal Viscos gucken. So wie es aussieht, hatte Martin mit seinem Schuss ins Blaue getroffen.
Die von ihm vorgeschlagene Kupplung sollte von den Abmessungen passen, habe sie vorhin bestellt.
In der Autoverwertung wollte der Halunke für ne, zugegeben, Sachs-Kupplung, allerdings mit verbeultem Bimetall und nicht mehr ganz dicht, 30 Ocken haben. Habe mich dann verabschiedet, nicht ohne das Teil mal dranzuhalten, also am Lüfter.
Müsste also passen. Werde berichten, wenn das Teil da ist.
Grüsse, Georg

P.S. Was das Ding dann im Sommer macht, wird natürlich auch berichtet.
verfasst von: Roy F Re: Boah Leute - 08.12.2010 07:39
schon mal nen Viskolüfter gehört wenn der voll aufdreht?? also viel lauter geht ja nicht

muss was anderes sein...

von wegen gewollte Verwirbelung zwecks unstetiger Belüftung trifft am ehesten zu... aber auch das macht wiederum kaum Sinn... der bläst eh mehr oder weniger direkt auf den Motor, das gibt genug Verwirbelungen...
verfasst von: Georg A. Re: Boah Leute - 08.12.2010 08:03
Moin Roy,
und genauso ist es auch. Er bläst ebend nicht auf eine Stelle am Motor, sondern verwirbelt schön. Durch meine Arbeit habe ich gelegentlich mit solchen Problemen zu tun wie Luftstrom, Verwirbelungen und Lüfterprofile. Und weil er das macht, hat er auch dieses Geräusch eines landenden Hubschraubärs.
Gruss, Georg
verfasst von: Roy F Re: Boah Leute - 08.12.2010 08:17
naja... im Gegensatz ist der E-Lüfter hingegen symetrisch... und der pustet auch kreuz und quer durch die Hütte...

dass das mit der Asymetrie Verwirbelungen erzeugt stimm ich zu (siehe oben) aber den Sinn fehlt in meinen Augen... auf so nem engen Raum wo die Verwirbelungen paar Centimeter hinterm Lüfter durch im Weg stehende Elemente sowieso erzeugt werden...
verfasst von: Georg A. Re: Boah Leute - 08.12.2010 08:40
So ganz hatte ich nicht Recht, aber siehe hier: http://www.patent-de.com/19930617/DE4140987A1.html
Da isses ganz gut erklärt.
Gruss, Georg
verfasst von: Mario M. Re: Boah Leute - 09.12.2010 03:29
Klasse! Sehr aufschlussreich!
verfasst von: Georg A. Re: Boah Leute - 09.12.2010 06:16
Moin Mario,
die Verminderung von Lüfter"musik" steckt also hinter der asymmetrischen Anordnung der Lüfterflügel. Wieder was dazu gelernt
So, und ich habe gerade die bestellte Viscokupplung erhalten. Und siehe da:
Sie passt p´n´p, einwandfrei! Hab sie sofort eingebaut. Sehr schnelle Lieferung des Anbieters und schlappe 32.-€ ! Wenn man das mit den Preisen bei Audi vergleicht... Am Wochenende wird sie dann mal getestet und dann muss man mal sehen, was sie so im Sommer macht.
Für alle Interessierten: sie ist unter der allgemeinen Teilenummer 058010N erhältlich, auch von Markenanbietern wie Hella Behr.
Gruss, Georg
verfasst von: Martin A. Re: Boah Leute - 10.12.2010 05:14
Ich liebe es
verfasst von: Georg A. Re: Boah Leute - 10.12.2010 06:42
Geht doch!
verfasst von: Martin A. Re: Boah Leute - 11.12.2010 12:08
Mach Bilder und packs in die FAQ
verfasst von: Georg A. Re: Boah Leute - 11.12.2010 12:15
Hab ich auch schon dran gedacht. Hab nur schon alles verbaut. Aber kann ich mal machen, wenn das Ding mal draussen ist (beim ZR-Wechsel) und die Tests erfolgreich waren.
Gruss, Georg
verfasst von: Martin A. Re: Boah Leute - 11.12.2010 08:26
Dann schreibs so rein, welche Teilenummer usw.
verfasst von: Georg A. Re: Boah Leute - 04.07.2011 07:59
Kleiner Nachtrag:
Die Viscokupplung ist jetzt ein halbes Jahr drin und verrichtet unauffällig ihren Dienst!
Operation abgeschlossen.
verfasst von: Anonym Re: Boah Leute - 05.07.2011 07:16
In Antwort auf:

Operation abgeschlossen.




Patient gerettet !!!! Also funktioniert die "Beatmungsmaschine"


Gruss

verfasst von: Marco Bruckmann Re: Boah Leute - 05.07.2011 07:52

na die Preise liegen zur Zeit bei rund 50 € ... die haben alle mitgelesen und wissen das der 058010N auch auf Audi passt

und das Lüfterrad selbst übernehme ich vom alten kompletten Viskolüfter, das ist quasi draufgeklemmt oder?

verfasst von: Georg A. Re: Boah Leute - 05.07.2011 05:04
Das Lüfterrad ist in dem Sinne kein Verschleissteil, ausser der Marder hat genau da dann Bock drauf
Einfach umschrauben und gut (4 Schrauben).
@Jürgen: Ja, er atmet wieder
verfasst von: Enno Spieker Re: Boah Leute - 10.03.2012 10:19
Hallo Roy
Sorry,dass ich mal diesen alten Beitrag aus "Urzeiten" des Forum aufgegriffen habe um auch gleichzeitig die Fehlinformation des Martin A. berichtigen möchte! Das Linksgewinde der Viscokupplung hat und ist M24x1,5!
Der Grund für das aufgreifen dieses alten Beitrages ist aber ein Anderer:
Bei einem Großteil von Teilehändlern wird diese Viscokupplung (VAG-Teilenummer:077121302D) des Herstellers Hella-Behr vertrieben.Die Herstellernr. lautet: 8MV376732-201 und wird speziell für den V8 angeboten.
Das Problem bei dieser Kupplung ist der nicht passende Bund der Flügelradzentrierung von 110,5mm!
Im 1. Anhang ein Bild zur Verdeutlichung!
Da ich Zweifel an der korrekten Lieferung hatte,ließ ich mir eine weitere Kupplung mit der gleichen Herstellernummer zusenden.Auch bei dieser Kupplung war der Durchmesser der Zentrierung 110,5mm. Der Außendurchmesser von 138mm und auch der Kreisteildurchmesser der 4x M6 Innengewindebohrungen ist mit dem Orginalteil identisch.
Eine Anfrage bei Hella-Behr, zur Klärung dieses Umstandes,blieb bisher ergebnislos.
Zu Information für die Unwissenden:Der Innendurchmesser des V8- Flügelrades beträgt 85,7mm. Die passende und verbaute Kupplung der Fa. Sachs mit der Herstellernr. im 2.Anhang.
Habe ich mit meiner zweimaligen Hella-Bestellung ins K_o gegriffen oder liegt ein Fehler seitens Hella vor?
Teilehändler in diesem Forum sind gefragt!
Gruß



Attached picture 310073-DSCF0568.JPG
verfasst von: Enno Spieker Re: Boah Leute - 10.03.2012 10:21
Die Sachs-Kupplung

Attached picture 310074-DSCF0572.JPG
verfasst von: Martin A. Re: Boah Leute - 11.03.2012 11:50
Ist doch ehh nur ne Montagehilfe und die Schraubenlöcher sind wichtig.
Das BMW Teil hatte mir jemand schon bestätigt das es passt.
verfasst von: Roy F Re: Boah Leute - 11.03.2012 01:26
eher ne Zentrierung damit man keine Unwucht her zaubert als ne "Hilfe"...
verfasst von: Anonym Viscolüfter - 17.03.2012 06:05
Hallo Georg.

Ich hatte das gleiche Problem, habe es aber vernachlässigt.
Der Effekt.
Das Lager der Welle wurde auch in Mitleidenschaft gezogen und
bei ca 240 km/h hat es mir dann die gesamte Welle aus dem Lager gerissen, der Lüfter versuchte sich durch den Kühler zu fräsen, da im S6 Lenkung und Bremse von der Servopumpe unterstützt werden war das Lenken und Bremsen etwas mühsam.

Attached picture 310508-DSC03079.JPG
verfasst von: Steffen A. Re: Boah Leute - 11.05.2012 02:08
da bei Patrick P. auch die Kupplung hops zu sein scheint (er ist immo ja am See) habe ich heute mal das BMWmodell bstellt, ebenfalls für die 26€
mal sehen ob das gut geht
verfasst von: Sebastian Obermüller Re: Viscolüfter - 04.02.2013 05:56
Gibt es dieses Kugellager einzeln zu kaufen? Sollte ja ein Standardlager sein ... und aus- bzw. einpressen lassen sollte es sich auch!? Hat das schon jemand gemacht?

Ich habe heute mit meinem Teilehändler telefoniert, die Kupplung kostet um die 100€. Kann es sein dass dieses 30€-Teil ein Billigprodukt ist ähnlich wie es sich bei Querlenkern u.a. verhält?

verfasst von: Roy F Re: Viscolüfter - 04.02.2013 07:32
steht vielleicht sogar IN DIESEM Thread... ich hab mich mal nach so nem Lager erkundigt... gibts im freien Markt, Standard... aber kostet brutal...
verfasst von: Sebastian Obermüller Re: Viscolüfter - 04.02.2013 09:11
Hi Roy,
also ich kann die Maße bzw. den Typ Lager in diesem Thread nicht ausmachen, kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Selbst wenn es nur 1/4 vom Preis der Flanschwelle kostet finde ich das noch in Ordnung ...
verfasst von: Roy F Re: Viscolüfter - 05.02.2013 07:00
ist nicht nur ein Viertel... Masse brauchts nicht, lediglich die 4stellige Nummer die drauf ist... ich meine mich an nen Preis von rund 100 Sfr. zu erinnern...
verfasst von: Enno Spieker Re: Viscolüfter - 05.02.2013 08:27
Hallo Sebastian
Antwort auf Deine PN
Ich habe damals,dass im ETKA als Flanschwelle (077121211) bezeichnete Bauteil,als Neuteil montiert.Das Lager müsste aber das 3204B sein.Einen Link: http://kugellagerzentrale.de/Schraegkugellager/FAG-3204B-TV-2Z.html
Eine hundertpro. Aussage bzw. Infos leider erst die nächsten Tage.

Gruß
verfasst von: Roy F Re: Viscolüfter - 05.02.2013 09:00
ne hundertpro Aussage kannst du JETZT haben... deine Angabe ist korrekt

siehe Anhang... und der Preis liegt bei 80-100Sfr. wie gesagt...

Attached picture 328967-SNB10670.JPG
verfasst von: Georg A. Re: Viscolüfter - 05.02.2013 10:20
In Schland ist´s nich ganz so teuer:
http://de.rs-online.com/mobile/p/kugellager/4090798/
verfasst von: Roy F Re: Viscolüfter - 06.02.2013 07:09
da komm ich nicht mal mit maximalst möglichem Rabatt hin... pff....

mal schaun, wenns mir mal langweilig sein sollte, schau ich mal wie das am besten zu ersetzen ist...
verfasst von: Enno Spieker Re: Viscolüfter - 06.02.2013 07:28
In unseren beiden Links werden die 3204B angeboten,dennoch ensprechen diese Lager leider nicht dem VAG-Teil. Diese speziellen Flanschwellenlager auf dem freien Markt zu finden wird recht schwierig. Lager und Flansch sind für mich als Einheit zu erkennen.
Nahaufname im Anhang.
Gruß

Attached picture 329010-DSCF1278.JPG
verfasst von: Georg A. Re: Viscolüfter - 06.02.2013 07:57
Das lässt die ganze Sache in einem völlig neuen Licht erscheinen.
Hast Du auch ein Bild von der anderen Seite?
Ist es möglich, daß das Lager in das "Flanschblech" eingeschrumpft oder gepresst ist?
verfasst von: Yener Arikan Re: Viscolüfter - 06.02.2013 08:02
Hi,

ein Lager an den Flansch anschweissen ?



Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Viscolüfter - 06.02.2013 08:03
Nöö, dat geht nur in Kölle.
Normale Menschen machen sowas nicht!
verfasst von: Yener Arikan Re: Viscolüfter - 06.02.2013 08:04
Normaaaal
verfasst von: Roy F Re: Viscolüfter - 06.02.2013 08:04
vergiss DAS!

Nie und nimmer darfst an nem Lager was rumbruzeln, dann kannst es gerade so gut in die Sandstrahlkabine legen... der Effekt ist der selbe - danach isses putt...

Flanschlager nennt sich das wonach Ennos Lager aussieht, bin mir jetzt aber nicht sicher, dass meines genau so gebaut ist... Flanschlager gibts so einige, doch mit der falschen Bezeichnung findet man da nix...
verfasst von: Sebastian Obermüller Re: Viscolüfter - 06.02.2013 08:54
Hallo Enno,

ich habe heute vergeblich versucht, das Lager aus dem Dreiecksblech heraus zu bekommen ...

Die Kennung "3204B" ist ein Schrägkugellager, doppelreihig. Dieses hat die 20x47x20.6. Das Lager in der Flanschwelle hat einen Außendurchmesser von 49mm, d.h. es passt so oder so nicht in das Dreiecksblech!

Das verwendete Lager hat mittig eine Art Nut, diese haben Kugellager normalerweise nicht ...

Ich gehe also wie du davon aus, dass Lager und Flansch eine Einheit sind. Warum auch immer dann aber die Kennung nicht stimmt ...


Hat noch irgendjemand Ideen diesbezüglich? Ich habe morgen einen Termin bei einem Lagerspezialisten, der sieht sich das mal an. Vielleicht gibt's dann was zu berichten.
verfasst von: Enno Spieker Re: Viscolüfter - 06.02.2013 08:57
Die andere Seite im Anhang.Dieser geschliffene Aussendurchmesser des Lagers beträgt 49mm.47mm werden für das 3204B auf diesen Seiten angegeben.Breite von 20,6 und Innendurchmesser von 20mm würden passen.
Gruß

Attached picture 329025-DSCF1280.JPG
verfasst von: Georg A. Re: Viscolüfter - 06.02.2013 09:02
Dann ist der Fall klar: das Lager ist von dieser Seite aus eingepresst, oder? Zusammen mit einer Hülse?
Kann mir schon vorstellen, daß der ganze Kram schön verbacken ist, wenn er über 20 Jahre zusammen ist.
verfasst von: Enno Spieker Re: Viscolüfter - 06.02.2013 09:15
Nein, bzw. kenne ich keine Kugellager, deren Aussendurchmesser stufenförmig sind.
Gruß
verfasst von: Georg A. Re: Viscolüfter - 06.02.2013 09:20
Deswegen ja mit ner Hülse?
Oder eine Spezialanfertigung nur für diesen Zweck. Daher der Preis.
verfasst von: Sebastian Obermüller Re: Viscolüfter - 07.02.2013 05:45
Hallo Enno,

ich habe heute genau das selbe gesagt bekommen, war hier in München bei einem Spezialisten.

Lager und Flansch sind eine Einheit, das ist richtig.

Wer traut es sich zu, einen Käfig für das Standardlager zu fertigen und dann eine Kleinserie aufzulegen


Ich kann mich mit dem Preis dieses Teils einfach nicht anfreunden ... , werd aber wohl in den Apfel beißen müssen ...


Andere Idee:

Wenn ich nun die seitlichen Abdeckungen entferne und einfach das Fett erneuere sollte das doch wieder wunderbar sein oder nicht? Ausser das Lager hat Spiel ...
verfasst von: Frank Ha. Re: Viscolüfter - 07.02.2013 06:45
Hi

Was geht den an den Dingern kaputt ausser das se spiel haben ?

Ich glaub ich hab noch nen Dutzen von den Dingern auf der Bühne...

Frank
verfasst von: Sebastian Obermüller Re: Viscolüfter - 07.02.2013 07:16
na das fett altert, verharzt oder tritt aus? jedenfalls macht das lager schleifgeräusche.
verfasst von: Roy F Re: Viscolüfter - 07.02.2013 07:44
dann isses fertig... das mit dem Fett hast du soweit absolut Recht, doch dies bedeutet, es kommt seiner Aufgabe nicht mehr nach und das Lager läuft "trocken"... dann gehts nicht mehr lange bis es mause ist...

Käfig um das Lager? und dann? einpressen bzw. schrumpfen? das würde ich machen, wenn man ein solches Lager kriegen würde mit erhöhtem Lagerspiel, denn der Flansch (so nennt sich dein Käfig) müsste nen ordentlichen Presssitz haben wenn man nicht riskieren will, dass der Viskolüfter den Kühler irgendwann zerfetzt... dieser Presssitz würde das Lager "quetschen" so dass es unter Umständen klemmen könnte...

evtl. lässt sich aber auch was mit ner schmalen Schulter machen, so dass das Lager unter keinen Umständen nach vorne raus kann... muss ich mal lugen...
verfasst von: Roy F Re: Viscolüfter - 07.02.2013 07:47
Innenring, Kugeln und DECKEL Standardgerödel, aber als Aussenring ein eigener Flansch....
verfasst von: Roy F Re: Viscolüfter - 07.02.2013 08:04
siehe Anhang... wegen Faulheit 4Eck statt 3Eck gezeichnet...

bei dieser Variante müsste man aber vorher wissen, wie viel Luft hinten am Lager (im ZahnriemenDeckel) ist...
verfasst von: Georg A. Re: Viscolüfter - 07.02.2013 08:21
mach mal Anhang
verfasst von: Roy F Re: Viscolüfter - 07.02.2013 08:28
tschuldigkeit...

Attached picture 329098-dsvsdv.jpg
verfasst von: Sebastian Obermüller Re: Viscolüfter - 07.02.2013 08:43
Ich hab grad mal die Abdeckungen entfernt, das was da noch an homöopathischem Rest von Fett im Lager war hat die Konsistenz von eingetrockneter Zahnpasta. Wenn man nun das Lager ne Nacht in Nitro wirft und dann neues Fett hineinpresst sollte es doch wieder wunderbar rollen oder nicht?
verfasst von: Georg A. Re: Viscolüfter - 07.02.2013 08:47
Die Rollen sind mit Sicherheit eingelaufen, sprich: das Rollenspiel im Lagerring wird zu gross.
Da wirst Du nicht lange Freude dran haben.

Aber, was haltet ihr hiervon? http://www.lietz-industriebedarf.de/pdf/gehaeuselager/flanschlagergehaeuse_722.pdf

Ist nur das Gehäuse, Lager reinpressen und bei Bedarf tauschen.
verfasst von: Georg A. Re: Viscolüfter - 07.02.2013 08:49
Was im Edgar angeboten wird, ist die komplette Einheit, Welle, Flanschlager, Befestigungsschraube, einbaufertig montiert.
Es muss doch ne Möglichkeit geben, das Flanschlager einzeln zu bekommen.
verfasst von: Roy F Re: Viscolüfter - 09.02.2013 08:50
saubere Sache...


passts?

und dann frag du doch mal was das kostet

aber setz dich vorher...
verfasst von: Roy F Re: Viscolüfter - 09.02.2013 08:52
kannst du die Abdeckung wieder einigermassen dicht montieren? wenn ja, dann mach mal du.... mehr als kaputt sein kann es ja nicht... ansonsten machst die Arbeit dann halt nochmal bzw. machst dann doch ein anderes rein..
verfasst von: Sebastian Obermüller Re: Viscolüfter - 10.02.2013 09:45
Hi Roy,

ich hab beim Zerlegen leider feststellen müssen, dass der Käfig, der die Kugeln festhält, in 13434828456 Stückchen zerbröselt ist ... war also nix! Mal sehen ob ich eine andere Flanschwelle herbekomme mit der ich rumexperimentieren kann!
Ich hänge mich mal hier mit rein.
Das Lager gibt es ja bekanntlich nur als Einheit 077121211 für viel Geld bei Audi zu erstehen.

Nun ist mir aufgefallen,daß es das Lager einzeln für den S6 20V Turbo (AAN) unter der ET 077115136A gibt.

Gleiches ist beim V8 auch für die Ölpumpe verbaut.

Wäre dieses für die Visco-Flanschwelle kompatibel,um wieder eine funktionstüchtige Einheit für die Viscokupplung zu schaffen?

Gruß
verfasst von: Roy F Re: Viscolüfter/Lager für Flanschwelle - 17.11.2014 08:18
Sehr verdächtig... nur find ich gerade nur EIN Bild wo man die Lagernummer einigermassen erkennen kann, da steht dann 5204B anstatt 3204B

Bloss finde ich kein 5204 Lager weit und breit... also bloss ne optische Täuschung und es steht da 3204?

Wenn dem so wäre, käme die Sache ja über 100Euro günstiger, was mal wirklich ne Ansage ist!
Das Lager verursacht ja eigentlich nur Geräusche,weil sich das Lagerfett verabschiedet hat.
Sollte es noch nicht allzu sehr ausgewaschen sein,kann man es öffnen.
Dort wo die Kennung 3204B vermerkt ist,läßt sich dieser Schmutzring vom Innenkäfig her lösen. Kleine Gummilippen,ähnlich eines Simmerings,greifen in eine Nut.
Darunter befinden sich die Lagerkugeln,welche durch einen Fixierring in Position bleiben.
Das Lager habe ich ausgewaschen und neu gefettet.Es läuft nun mit ordentlich Widerstand. Vorher hatte es in der Hand gehalten,mit einem Schwung,locker eine Umdrehung oder etwas mehr gemacht. Nun läuft es max. eine viertel Runde.
Hoffentlich finde ich zeitnah die Gelegenheit das Lager einzubauen,um dann berichten zu können.
Leider kann ich keine Bilder einstellen,weil diese stets zu groß sind und ich nicht weiß,wie man sie verkleinern kann.

Gruß
verfasst von: Roy F Re: Viscolüfter/Lager für Flanschwelle - 13.05.2015 06:21
Paint aufmachen, Datei laden, Bildgrösse ändern (meist reicht 50%)

Mein Favorit ist paint.net, da kannst du die Fotos sehr schön anpassen und beim speichern die "Qualität" runter setzen, bis 60% ist kaum ein Unterschied zu erkennen, aber die Dateigrösse nimmt massiv ab.

Zum Thema: Schmieren ist immer gut, doch in den allerallermeisten Fällen bekommt man die Dichtdeckel nicht beschädigungsfrei raus, somit ist eine Wiederverwendung schon mal kritisch... ansonsten funktioniert das sicherlich - sofern denn die Lager nicht schon zu viel Spiel haben, denn dies ist meist nach kürzester Zeit der Fall wenn sie trocken laufen, wenn sie Geräusche von sich geben, nützt auch schmieren nix mehr, denn ein gesundes aber trockenes Lager hörst du nur die Kugeln rollen (bei laufendem Motor würde man das NICHT hören können), wenn Kugellager aber deutlich zu hören sind, sind die Kugeln bzw. die Laufbahnen schon am Arsch - da nützt schmieren nur ein wenig um den Totalausfall etwas hinaus zu schieben.
verfasst von: Roy F Re: Viscolüfter/Lager für Flanschwelle - 14.05.2015 09:13
Das Bild von Andreas im Anhang

Attached picture 353795-IMG_84231.jpg
Bevor mich Roy knüppelt!

Eine kleine Berichtigung der Teilebenennung:
Ich beschreibe nicht den Ausbau über den Innenkäfig,sondern den Innenring.
Die sichtbaren Dichtscheiben lassen sich so sehr gut aushebeln.
Der Käfig ist dann der darunter liegende sichtbare Kunststoffring.

Wenn das Lager bereits enorme Laufgeräusche verursacht,kann es bereits stark eingelaufen sein und eine neue Schmierung ist keine Rettung.
Probiert es einfach,bevor man für viel Geld ein Ersatzlager kauft.
Die Lagerung der Viscokupplung ist ohne viel Aufwand erledigt.

Verwendet habe ich ein blaues Fett von Shell "Retinax HD2"

Gruß
verfasst von: andreas sedlak Re: Boah Leute - 30.10.2015 10:58
Könnte mich bitte mal jemand im Nachhinein über die Bemaßung aufklären?
Audi Visco (Dasis 048080N) 077121302D bzw. 077121302E
BMW Visco Dasis 058010N

Inwiefern ist die Kupplung von BMW anders?
Passen tut sie wirklich ans Lüfterrad ohne Anpassung?

Danke und Gruß
Wo kann man die Dichtringe kaufen?
Habe heute das Lager für die Ölpumpe geöffnet. Der Dichtring ist etwas lädiert und eventuell noch brauchbar. Der Kunststoff war sehr spröde, sodaß die Dichtlippen gelitten haben.
Leider werde ich nicht fündig wo man diese RS-Dichtungen kaufen kann.

Danke euch im voraus!
Gruß
Diese Dichtungen kann man leider generell nicht kaufen.
Das Lager ist obendrein auch ein Sondermaß 20x49. Standardgröße wäre 20x47
Jedenfalls kann ich versichern, daß beide Lager (Visco und Ölpumpe) absolut identisch sind.
Von dem FAG Lager 568350C = 568350A gibt es Nachbauten.

Gruß
verfasst von: Roy F Re: Viscolüfter/Lager für Flanschwelle - 08.06.2017 06:58
Ah hier wars...

Hab letzte Woche genau die selben Feststellungen gemacht:

Pro:

Visko- und Ölpumpenlager sind identisch

Kontra:

Dichtungen nicht erhältlich, auch beim Hersteller nicht.

Sondermasse - nix da sonstwo erhältlich, lediglich ein ominöser Autoteilehändler liefert (vielleicht) ein artfremdes Produkt zum anständigen Preis - doch obs was taugt?

ViskolagerDichtungen sind manchmal noch ganz fit - die von der Ölpumpe allesamt marode....

Fazit: SCHEISSE! Wäre ja zu einfach gewesen.... Alternative mit NilosRingen muss genauer unter die Lupe genommen werden.
verfasst von: Martin A. Re: Viscolüfter/Lager für Flanschwelle - 09.06.2017 01:50
https://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-62204-2rs-20x47x18-mm

So weit war ich auch schon,ein normales Lager zum "ausschlachten" zu kaufen.
Wie bereits geschrieben: " Das Lager ist eine Sondergröße!"

Gruß
verfasst von: Ronny B Re: Viscolüfter/Lager für Flanschwelle - 10.11.2017 07:36
Hallo an alle Schrauber,

ich habe einen günstigen Ersatz für das Flanschlager gefunden.

Bugiad BSP 23352
https://m.ebay.de/itm/LAGER-LUFTERWELLE-MOTORKUHLUNG-VAG-AUDI-VW-LAGERWELLE-WELLENLAGER-/252725524687

Habe mir dieses Lager bestellt und das Lager macht einen wertigen Eindruck.

Gruß Ronny



Attached picture 364970-IMG_5724.JPG
verfasst von: Roy F Re: Viscolüfter/Lager für Flanschwelle - 18.11.2017 12:48
Leider ist der Anhang putt.

Das Lager hab ich auch schon gefunden, aber es gefällt mir nicht so wirklich... es sei denn ich irre mich - dafür bist du nun genau der Richtige um das raus zu finden:

Hast du eine/n Schiebelehre/Messschieber zur Hand um den Durchmesser, wie im Anhang dargestellt, zu messen?

Attached picture 365010-s-l1600.jpg
verfasst von: Ronny B Re: Viscolüfter/Lager für Flanschwelle - 19.11.2017 10:40
Hallo Roy,

Durchmesser ist 48,9 mm
Ich wollte das Lager am kommenden Freitag einbauen.
Bin mir nicht ganz sicher aber das originale Flanschlager soll auch einen Durchmesser von 49mm haben, zumindest habe ich das hier im Forum mal gelesen.

Gruß Ronny
verfasst von: Roy F Re: Viscolüfter/Lager für Flanschwelle - 20.11.2017 06:23
48,9 ist gut!

Das Originale soll 49 haben? Nö! Es hat 47mm - genau das ist es was mich bis anhin gestört hat, denn das Lager das da eingepresst wurde (3204) hat bereits 47mm, somit wäre die Wandstärke minimalst. Auf den Fotos sieht es eben sehr nach Orignal-Aussenmass aus (quasi Flansch nach Original hergestellt und Lager rein gequetscht), als AugenmassReferenz nehme ich die Bohrungen für die Schrauben, komisch bloss - da kommen Zylinderschrauben rein, der Durchmesser ums Lager herum könnte damit gut bis 52mm erweitert werden.

Für den Einbau als solches ist der hintere Durchmesser relevanter, denn DER muss ins Gehäuse (ZR-Abdeckung) mit 49mm passen, dann muss nur noch der Lochkreis der drei Schraubenlöcher passen, der Rest ist mehr oder weniger Wumpe, die Flucht des Riemens sollte natürlich nicht vermasselt werden mit allfällig falscher Position des Lagers relativ zur Auflagefläche an der ZR-Abdeckung.

verfasst von: Roy F Re: Viscolüfter/Lager für Flanschwelle - 30.11.2017 08:56
So, hab mir das Lager mal gekauft... mich stresst eigentlich am meisten, dass das Porto fast 2/3 vom Preis ausmacht... 22 Euro für 'n 38 Euro Ding....

Für die 45 Franken (38.90 Euro) vs. 124 Sfr. (Orignal) würde ich es als "naja okay" betiteln - "wertig" als solches, ist es auf jeden Fall NICHT!

Würde das Teil lediglich für den Viskolüfter verbauen, aber AUF GAR KEINEN FALL für die Ölpumpe.

Es gibt ein paar Unpässlichkeiten die man vom Schiff aus erkennt, eine detaillierte Rezension folgt in den nächsten Tagen.


verfasst von: Ronny B Re: Viscolüfter/Lager für Flanschwelle - 01.12.2017 07:38
Hallo Roy,

Ich hab letztes Wochenende das Lager verbaut. (Viskolüfter)
Bin zufrieden mit dem Ersatzteil. Das Lager hackt nicht, dichtlippen sind unbeschädigt und es hat wunderbar in die zahnriemenabdeckung gepasst. Die dreieckige "Platte" sieht äußerlich grob gearbeitet aus was aber keine Rolle spielt.

Ich habe das Lager so eingebaut das die Einpressseite vom Kugellager Richtung Motor zeigt. Flucht des Riemens hat sich optisch nicht verändert und der Riemen läuft ruhig.

Gruß Ronny
verfasst von: Roy F Re: Viscolüfter/Lager für Flanschwelle - 01.12.2017 08:36
In Antwort auf:

Die dreieckige "Platte" sieht äußerlich grob gearbeitet aus was aber keine Rolle spielt.




Das ist richtig, auf den ersten Blick etwas "oha" aber es spielt wirklich keine Rolle, denn es scheint wenigstens einen gewissen Grad geschmiedet zu sein, was positiv ist... mich stört eher, dass der Passungssitz der in die ZR-Abdeckung rein kommt rund 0,3mm Spiel hat - orischinal is det bissl knabber...

Ich will das Ding auch nicht verteufeln, es hat halt einfach seine Mankos die mir (persönlich) nicht gefallen wollen.

Wie gehabt, mehr dazu die Tage...
verfasst von: Enno Spieker Re: Viscolüfter/Lager für Flanschwelle - 06.12.2017 07:08
Hallo
Ein weiterer Nachbau des Lager hier: https://www.teilehaber.de/itm/lager-luefterwelle-motorkuehlung-vorderachse-kraft-automotive-1570011-src2264298.html
Dazu ein paar Bilder im Anhang.
Gruß

Attached picture 365166-DSCF27691111.JPG
verfasst von: Enno Spieker Re: Viscolüfter/Lager für Flanschwelle - 06.12.2017 07:10
Bild 2

Attached picture 365167-DSCF27701111.JPG
verfasst von: Enno Spieker Re: Viscolüfter/Lager für Flanschwelle - 06.12.2017 07:11
Bild 3

Attached picture 365168-DSCF27711111.JPG
verfasst von: Enno Spieker Re: Viscolüfter/Lager für Flanschwelle - 06.12.2017 07:12
Bild 4

Attached picture 365170-DSCF27731111.JPG
verfasst von: Roy F Re: Viscolüfter/Lager für Flanschwelle - 10.12.2017 10:54
Hier eine Übersicht zu den Lagern die ich jetzt hier hab:

https://roy-fuchs.smugmug.com/Teilewelt/Autokram/Viskolager/

Da die Lagerqualität im Inneren versteckt ist, bleibt uns nur der äussere Schein um zu beurteilen... die Verarbeitungsqualität erkennt man an den Bildern...

Masslich sieht es so aus:

Nabenhöhe (Auflagefläche-InnenringVorderkante)
"Original" FAG: 12,74mm
PFI: 12,84mm
Bugiad: 13,28mm


Lagersitz (Bohrung in ZR-Verkleidung 49,00-49,01mm)
"Original" FAG: 48,98mm
PFI: 48,96-48,98 (unrund, man erkennt auch die Rattermarken)
Bugiad: 48,93 (ergibt eindeutig zu viel Spiel für einen Lagersitz)
Das "originale" Lager gibt es hier: FAG 568350 C
Es kostet ca.65€|St.

Seltsam, daß man dieses nur auf Seiten des ehemaligen Ostblocks findet!
Ich habe es über einen polnischen Freund bestellen können.
Der Artikel wurde aber im Binnenland versendet,um Versandkosten einzusparen.
Ich erhalte dieses Lager dann persönlich nach Ostern geliefert.

Gruß
© www.AudiV8.com Forum