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verfasst von: Ralf K. null Kompresion auf Zylinder hinten rechts - 23.10.2010 08:13
Hi,

ich hatte mich ja schon woanders ausgekotzt, dass meine Karre jetzt nen Motorschaden hat.
Ein Zylinder hat überhaupt keine Kompression mehr. Die anderen zwischen 11 und 12 bar.

Jetzt mal ganz laienhaft. Wenn die Kompression nun gar nicht vorhanden ist, spricht es doch eher für ein defektes Ventil oder? Ließe sich da vielleicht noch was machen?

Wollte die Kiste zuerst am liebsten auf den Müll schmeißen, habe aber gerade wieder einmal ne Menge Kohle (rundrum komplett neue Bremsen) reingesteckt und jetzt wo ich langsam wieder nüchtern werde fang ich an mich an Strohhalme zu klammern. TÜV hat er nämlich gerade neu.

Vielleicht hat ja einer ne funktionierende Galskugel. Ich denke einfach ein Ventil auszutauschen ist vielleicht finanziell nicht ganz so ausufernd.

verfasst von: Roy F Re: null Kompresion auf Zylinder hinten rechts - 23.10.2010 08:25
Wenn ein Ventil abgefackelt ist, was bei dir wohl sehr wahrscheinlich is, solltest davon ausgehen, dass die andern auch einiges an Aufmerksamkeit erfordern...

also nur mit Köpfe runter und das defektes Ventil ersetzen is wohl nich...

kommt auf den eigenen Geschmack an ob man dann nicht gleich noch die Kopfdichtungen, vielleicht noch den ZR... oder die Ventilschaftdichtungen... oder was sonst noch alles ersetzt wenn der Kram eh schon zerpflückt ist...
Um die Kopfdichtung wird er wohl nicht herumkommen, da braucht er nicht viel überlegen....
verfasst von: Anonym Re: null Kompresion auf Zylinder hinten rechts - 24.10.2010 07:46
ganz klar, Du stehts vor ner Kopfrevision.
Der Zylinderkopf wo das Ventil abgefackelt ist muß runter.
Die Ursache warum das Ventil abgefackelt ist (Ventilschaftabdichtung) muß gemacht werden. Aber das kannst Du nicht nur an einem Ventil machen. Und Du kannst auch nicht nur eine Seite vom Motor machen. Denn wenn die linke Bank mehr Druck hat wie die Rechte, was unweigerlich der Fall sein wird wenn alle Ventile frisch eingeschliffen sind, ist das nicht wirklich förderlich.
verfasst von: Ralf K. Re: null Kompresion auf Zylinder hinten rechts - 24.10.2010 01:37
....wäre ja sofort dabei ne Kopfrevision zu machen. Die ist aber gerade mal 28tkm her.
Hätte gehofft, es gibt vielleicht einmal einen günstigen, einfachen weg.
verfasst von: Ralf K. Re: null Kompresion auf Zylinder hinten rechts - 24.10.2010 01:42
Hi Roy,

bin da ja voll bei Dir, wenn ich nicht vor 28tkm genau diese Sachen mal habe machen lassen.
Deswegen dachte ich jetzt mal an den Minimalansatz. Wenn er noch die zwei Jahre hält bin ich ja schon voll zufrieden.
Hallo Ralf
Kann ja auch sein, dass "nur" die kopfdichtung durchgeblasen ist.
Hatte ich bei meinem auch schon. Da lief er auch nur noch auf 7 Töpfen.
Gruss Michel
Wenn ich das richtig sehe hat dein Wagen auch eine Gasanlage. Dann muss in jedem Fall abgasseitig alles top fit sein. Bevor du ihn ausbaust würde ich den Ventildeckel der betreffenden Zylinderbank ausbauen. Den Motor soweit drehen, dass die Ventile des betroffenen Zylinders geschlossen sind. Anschließend mit einem Adapter Druck auf den Zylinder geben. Du müsstest dann deutlich hören wohin der Druck entweicht. Sollte weder im Ansaug- noch im Abgasbereich deutlich Luft entweichen, dann kannst du im Grunde genommen den Motor so ausbauen und durch einen anderen ersetzen.
Gruß Martin
verfasst von: BerndT Re: null Kompresion auf Zylinder hinten rechts - 24.10.2010 06:45
Hallo,

wurden alle Ventile und Schaffdichtungen usw. getauscht...? Neue brennen nicht nach 28TKM durch.

Nun, ich hatte vor ein paar Jahren, damals noch mit meinem alten ABH Motor, eine Motorrevision gemacht. Es war ebenfalls ein Ventil durchgebrannt. Der Wagen lief im Stand unruhig und rauchte - noch mehr als sonst.

Gedankt hat er mit es nicht. Der Ölverbrauch war vor und nach der Revision hoch (3-4 L).
Kompression und Leistung war sehr gut.
Ich würde es nur wieder machen, wenn ich an
dem Wagen hänge (sonst neues, gebrauchtes Auto!) - und der Motor wenig Öl verbraucht.

Grüße
Bernd

verfasst von: Ralf K. Re: null Kompresion auf Zylinder hinten rechts - 25.10.2010 06:30
Hi Bernd,

habe gerade noch mal die Rechnung rausgeholt.
Es wurden alle Schaftdichtungen getauscht.
Nunja, die Motorrevision war bei mir nicht wirklich erfolgreich. Das offensichtliche verlieren von Öl wurde beseitigt, allerdings ging es dann mti dem Verbrennen von Öl erst richtigt los.

Natürlich hänge ich an den Wagen, dass liegt momentan aber hauptsächlich daran, dass ich gerade mal wieder 1.500€ reingesteckt habe.

Das Auto (oje, ich schreibe schon nicht mehr Sche...karre) ist bei uns reiner Gebrauchsgegenstand. Also er wird nicht täglich geputzt und gewienert und die Kinder dürfen auch mal nen Keks essen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Es ist auch unser einziges Auto und da ich jetzt nicht gerade in der Lage bin Geld auszuscheiden, würde ich schon gerne damit weiterfahren. Die Kohle die ich gerade reingesteckt habe gibt mir doch kein Schlachter wieder.
Schaftdichtungen ohne Pariser eingebaut, die Dichtlippe wird schon im Arsch sein.

Ventilführungen mal nicht vergessen. Wenn die nen cm Spiel haben kannst du die kleine Ventilschaftdichtung auch gleich ganz weglassen.
verfasst von: Ralf K. Re: null Kompresion auf Zylinder hinten rechts - 25.10.2010 08:05
ähhhhh, Pariser?

Sorry, verstehe nur Bahnhof. Bin Ingenieur. Also schreib langsam

Das hat damals schon jemand gemacht, der sich mit der Materie auskennt.
Auf der Rechnung steht 32 mal Dichtring Ventilschaft.

Hi,

mit Parise rmeint er wohl den Einbau mit einem Kondom,um die Dichtungen beim einbau nicht zu beschädigen nimmt man einen Pariser und und stülpt den über den .... Ventilschaft und lässt die Dichtung druber gleiten.So habe ich es verstanden...es sei denn,,,


Gruß

Yener
verfasst von: Anonym Re: null Kompresion auf Zylinder hinten rechts - 25.10.2010 10:36
es sei denn ...............
Du rennst den ganzen Tag wild on.....durch de Werksatt?

Yener, ich galub wir müssen mal ein erntes Wort miteinander reden über wehende Bananen und so
Jo genau so mein ich das.
verfasst von: Ralf K. Re: null Kompresion auf Zylinder hinten rechts - 25.10.2010 12:31
Hi Carsten,

also hattest Du den Pariser drauf und ich kann die Dichtlippe ausschließen?

Mach doch mal nen Druckverlusttest.
Druckluft über's Zündkerzenloch und dann horchen wo's rauspfeift.
verfasst von: Roy F Re: null Kompresion auf Zylinder hinten rechts - 25.10.2010 04:25
d.h. die Ventile waren nicht draussen bzw. hat man sie nicht beäugt?!?!

somit wäre eine bereits vorhandene Verkokung unbekannt geblieben und somit sinds nicht innert den 28tkm hops gegangen sondern halt seit längerem am sterben... also verstärkt sich der Verdacht auf abgebranntes Ventil...


Ich hab nicht damit angefangen...
verfasst von: Ralf K. Re: null Kompresion auf Zylinder hinten rechts - 25.10.2010 06:38
Hi sorry Roy,

die Frage muss ich weitergeben.
Carsten kannst Du was dazu sagen?



verfasst von: Anonym Re: null Kompresion auf Zylinder hinten rechts - 26.10.2010 03:35
Was Roy meinte : Augenscheinlich wurde damals bei dir keine Kopfrevision gemacht sondern "nur" die VSD's ersetzt.......bei eingebauten Köpfen !!!!
Weiß der Kukuck wie die Ventile schon vor 28 tkm ausgesehen haben..... bestimmt voll mit "Plaque" !!!!

Kruschtel doch mal bitte die Rechnung raus und poste WAS gemacht wurde (z.B. Zylinderköpfe demontiert et. p.p. ) ; ich denke nämlich auch dass DA der Hase begraben liegt !!!!


Gruss s'Docsche

Die Ventile haben am oberen Ende Einkerbungen die sehr Scharfkantig sind. Schieb man jetzt die neue Dichtung einfach so über diese Kanten, kann es passieren das die dünnen Dichtlippen der Ventilschaftdichtung aufreißen. Damit das nicht passiert stecke man vorher ein Plastikhütchen über das Ventil, dass genau dieses obere Feld abdeckt. Wenn du möchtest zeige ich es dir an Hand von Bildern.
Gruß Martin
Hallo Martin siehe mal ganz unten.
verfasst von: Ralf K. Re: null Kompresion auf Zylinder hinten rechts - 26.10.2010 06:45
Hi Jürgen,

ich habe dir gerade ein PN gesendet. Die scheint aber wohl nicht durchzugehen.

Abgesprochen war zumindest eine Kopfrevision. Telefonisch wurde mir auch bestätigt, dass der Motor noch ganz gut aussehen würde (trotz Gas) und nur eine Laufbahn leichte Riefen hätte, die aber noch zu vernachlässigen seien.

Danach war der Motor ja auch äußerlich dicht (vorher nicht). Fing aber an blauchen Rauch zu schmeißen.

Die Rechnung würde ich hier ungern posten. Zumindest nicht ohne Zustimmung der Werkstatt.

ps.: Schön da Du wieder da bist.
Lass den Rechnungskopf halt weg. Geht ja nur um die Positionen.

Hi

Bilder sind immer gut.
Hi,
für die neueren AEC gibts diese "Hütchen",für den ABH und ältere AEC´s habe ich bisher noch keine gefunden !Hast du da eine Quelle ?
Gruß Thomas

HI,

wieso? Normalerweise steht eine Firma zu der Rechnung, die sie ausstellt... ob sie mit ihren Arbeiten an den Problemen schuld hat, steht ja auf einem anderen Blatt.

Bastian
die Hütchen gibt es für alle Ventilschäfte die bei Audi verbaut wurden.
Welcher Schaft hat oben eine Kerbe ? Scharfkantig ? Geh mal zum Arzt
wenn du dir dieses Bild anschaust wirst du auch diese angesprochenen Kerben in die, die Keile der Ventilfederplatte greifen erkennen

Attached picture 267291-Ventile 1.jpg
Hier ein Bild mit besagtem Schutz einmal mit 7mm Schaft und mit 6mm Schaft.
Gruß Martin

Attached picture 267293-Ventil mit Schutz.jpg
Wenn man einen VentilschaftDICHTSATZ bestellt ist der Schutz oft dabei.
Bei MSI gibt es auch ein Werkzeug für Instandsetzer, dabei wird das Werkzeug als Schutz über den Schaft vom Ventil gesteckt und dann die Dichtung runter vom Werkzeug geschoben.
Hi,
du hast nicht zufällig eine Bestellnummer ?
Die für die 6mm Schäfte habe ich hier,aber die für die 7mm konnte ich in der Akte bisher nicht finden !
Gruß Thomas
Ja Genau,wäre interessant,zu sehen,was da berechnet wurde
verfasst von: Anonym Befund - 14.01.2011 10:54
hier mal des Rätsels auflösung wie es zu dem Druchgebrannten Auslassventli kommen konnte:

nach rund 26.000 km nach der Kopfrevision ist bei Ralf ja ein Auslassventil am 3. Zyl durchgebrannt. Ich bat ihn den Wagen vorbei zu bringen um mir das anzusehen. Als der Zylinderkop unten war ich überrascht wie stark das Ventil abgebrannt war. Nachdem ich weder einen Fehler bei der Schaftabdichtung als auch bei der Ventilführung finden konnte, hab ich Martin Gudorf gebeten sich das mal anzusehen um eine neutrale Bewertung abzugeben.Der war ja sowieso bei mir um 2 Alte Blöcke abzuholen die er für Schnittbilder hab wollte. Auch er war der Meinung das das nicht von der Schaftseite herkommt. Verdacht war erst mal simple Materialermüdung. Als Doc ihm erzählte das der Wagen ne Gasanlage dirn hat, kam die Vermutung auf das der Zylinder zu Mager lief und die daraus entstehenden höheren Abgastemperaturen das Ventil zerstört haben. Wir haben uns die Ansaugbrück daraufhin genauer angesehen. Es viel gleich ins Auga, dass die Schläuche zwischen den ventil und der Ansaugbrücke stark ausgehätet und Porös waren. Als ich mir das ganze dann noch genauer ansah, bemerkteich ganz unten am Anschluß zur Ansaugbrücke einen Riß im Schlauch beim 3. Zylinder. Da war dann auch klar warum der Zylinder zu Mager lief.

Und nun hier der Auruf an alle die Gasanlagen fahren:

Prüft Euro Leitungen zwischen den Ventilen und der Ansaugbrücke. Diese sollten wohl mindestens alle 4 Jahre erneuert werden. Verlasst euch nicht auf Gasprüfungen.
Ralf war erst kurz davor im Zuge vom TÜVen bei der Gasprüfung und die haben das nicht bemerkt.



Attached picture 277319-IMG_0144.jpg
verfasst von: Anonym Bild 2 - 14.01.2011 10:54
Defekter Schlauch

Attached picture 277320-IMG_0145.jpg
verfasst von: Anonym Re: Bild 3 - 14.01.2011 10:55
defekter Schlauch

Attached picture 277321-IMG_0147.jpg
verfasst von: Ralf K. Re: Befund - 14.01.2011 11:04
.... und von mir mal wieder herzlichen Dank an die V8-Schmiede.

Ohne die Retter hier im Forum wäre der Wagen jetzt auf dem Müll.
verfasst von: Martin A. Re: Befund - 14.01.2011 11:58
Hast du noch Bilder vom Brennraum und vom Kolben?
Im Vergleich zum Rest am Besten.

Mich stört aktuell noch das dort recht viel Ölkohle auf dem Ventil sitzt.
Sieht das andere Ventil auch so aus?

Magerlauf lässt eigentlich selten ein Auslassventil abbrennen, meistens ist ein falsches Ventilspiel der Grund. Das Ventil bleibt also offen stehen.
Den fraglichen Hydrostößel mal zerlegt und reingeschaut?
Ventil in der Führung geklemmt? (das wäre bei Magerlauf denkbar) Dürfte dann aber deutliche Spure zumindest in der Führung hinterlassen haben, aber ob man es sehen kann?

Das mit dem Schlauch ist trotzdem krass...
verfasst von: Bastian P. Re: Befund - 14.01.2011 12:04
Hi,

eine Frage noch, für mein Verständnis: Hätte bei zu magerem Lauf eigentlich nicht die Klopfsensorik ansprechen müssen und die Einspritzmenge/-zeit für diesen Zylinder entsprechend erhöhen?

lG

Bastian
verfasst von: Anonym Re: Befund - 14.01.2011 12:08
Die Führungen sind in Ordnung. Das andere Ventil ist genauso verunreinigt. Das wiederum liegt aber daran das mit dem Wagen noch gefahren wurde.
verfasst von: Martin A. Re: Befund - 14.01.2011 12:28
Sollte es das denn? Also anfetten?

Zündung kann nur begrenzt zurück gezogen werden und wenn es mager genug lief dann klingelt es auch nicht.

verfasst von: Martin A. Re: Befund - 14.01.2011 12:29
Also mit dem Schaden wurde noch gefahren?
verfasst von: Ralf K. Re: Befund - 14.01.2011 12:31
Ja. Alleine rund 580 km zur Schmiede.
Das man das nicht machen soll war mir klar, aber er lief eigentlich gar nicht so schlecht.
verfasst von: Anonym Re: Befund - 14.01.2011 12:34
Dek dran, er fährt mit Gas. Tut er das dann wirklich?
verfasst von: Alex Köhn Re: Befund - 14.01.2011 03:10
Moin Moin
Eigentlich hätte er nach Gas riechen und schlechten Leerlauf (ruckeln) zeigen müssen.
Die Schläuche werden schon nach twei Jahren porös.
Also ist eine regelmäßige Nasen und Sichtkontrolle angesagt
verfasst von: Mario M. Re: Befund - 14.01.2011 03:49
Halt doch eine brennende Kerze dran...

[Ironie Inside]
verfasst von: Alex Köhn Re: Befund - 14.01.2011 03:56
MM (Moin Mario)
Einmal wird´s gehen.Man muss aber schnell gucken.
verfasst von: Dominik D. Re: Befund - 14.01.2011 04:18
Muss ich mich kurz einklinken mit meinem Problem!

Ich hab ja genau die selbe Problematik!
0 Kompression auf Zylinder 3

Im Februar wird zerlegt und mal die ganze Sache angeschaut

PT aus 93 mit 292tkm
Allerdings keine Gasanlage!
Materialermüdung !?
Was sagt ihr?

mfg
verfasst von: Mario M. Re: Befund - 14.01.2011 04:59
MA (Moin Alex)

Gnhihihihi, dann wirds mal ganz kurz ganz hell!
verfasst von: Anonym Re: Befund - 14.01.2011 05:00
Ventil def durchgebrannt ....... Ursache wird sich wohl erst nach dem Zerlegen zeigen ; alles andere ist Unkerei


Gruss Doc
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: Befund - 14.01.2011 06:13
... oder die Schläuche einfach ersetzen ....


Gruß Hans-Jürgen







Attached picture 277357-R0011543.JPG
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: Befund - 14.01.2011 06:14
...




Attached picture 277359-R0011547.JPG
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: Befund - 14.01.2011 06:15
....


Gruß vom Deich






Attached picture 277361-R0011558.JPG
verfasst von: Wolfgang B. Re: Befund - 15.01.2011 10:36
Das ist ja sehr schön ,mit den Stahlleitungen.
Dein Gasumbau hat Hand und Fuss.

Die Firma twintec bietet beim Umbau auf Gas noch zusätzlich
eine Modifizierung der Ventilsitze,Ventilsitzringe,ganz andere Ventile/Ventilschäfte und Schaftdichtungen an.
Dann soll so etwas wie beim Themenstarter nicht mehr passieren können.
Vermutlich lohnt sich so ein Aufwand aber nur bei einem nicht ! rostenden Aluminium Fahrzeug.

so long
verfasst von: Martin A. Re: Befund - 15.01.2011 06:45
Wenn die Leitung aber abbricht wegen Schwingungen wird es lustig.
Hat schon seinen Grund war sowas selten verwendet wird bei den Kraftstoffleitungen (egal ob Benzin oder Gas).
verfasst von: Wolfgang B. Re: Befund - 15.01.2011 07:23
Die Stahleinspritzleitungen beim /8 200 D meines Nachbarn halten jetzt schon seit 40 ! Jahren .
Ich habe noch nie von einem Bruch hier gehört.

so long
verfasst von: Martin A. Re: Befund - 15.01.2011 08:11
Mir geht es um das Ende was nicht fixiert ist. Das kann schwingen und dann abbrechen.
Es sieht auf den Bildern so aus als täte man da einfach nur wieder nen Schlauch drauf - wobei das irgendwie auch hirnrissig wäre.
verfasst von: Christian Gerbig Düsenweichen - 16.01.2011 11:10
Hoi also ich habe mich mit Gasanlagenpfusch und Einbauvarianten bzw. Positionierung der Gaseinblasdüsen ziemlich intensiv befasst.
Grundlegend sollte der Weg zwischen den Einlassventilen und den Einblasdüsen so gering wie möglich sein, aber es wird vor allem bei einem 4 oder 5 Ventiler immer ein Kompromiss sein, um eine möglichst gute Vermischung des Gases vor den Einlassventilen zu erreichen.
Als beste Möglichkeit um dies umzusetzen habe ich Düsenweichen verbaut diese werden direkt auf die Benzineinspritzdüsen gesteckt und fertig, kein Bohren, kein Rohr biegen und ausrichten, beste gleichmässige Vermischung und minimalst kurzer Weg.
Das mit den rohren ist immer das Problem das der weg ewig lang ist, es ollen zwischen dem Gaseinspritzventil in der Rail bis zum Zylinderkopf max 12-15cm sein. je kürzer der Weg je besser wird die Anlage laufen, ich glaube beim Martin habe ich mal ein Bild gesehen wo dieser Weg auf das minimalste gebracht wurde.
so =)
gruß chris
verfasst von: Roy F Re: Düsenweichen - 16.01.2011 11:14
dann hast du somit ne Düse nach der Düse? oder die Gasdüsen gleich ganz weggelassen damit die Benzindüsen die Aufgabe übernehmen?
verfasst von: Roy F Re: Düsenweichen - 16.01.2011 11:15
dann hast du somit ne Düse nach der Düse? oder die Gasdüsen gleich ganz weggelassen damit die Benzindüsen die Aufgabe übernehmen? Bei Gasbetrieb sind ja die Benzindüsen zu und somit kommt kein Gas durch... oder?
verfasst von: Martin A. Re: Düsenweichen - 16.01.2011 12:14
Er meint vermutlich so einen Einsatz der unter die normale Düse kommt?
verfasst von: Roy F Re: Düsenweichen - 16.01.2011 12:27
unter den Düsen hat doch gar nix Platz... die sind ins Saugrohr gesteckt...
verfasst von: Thomas Müller Re: Düsenweichen - 16.01.2011 02:29
Hi,
es gibt da "Adapterstücke",die man zwischen Einspritzdüse und Saugrohr stecken kann,war hier vor Jahren auch schonmal angesprochen,aber das Problem bei Ralf war die Gummileitung zwischen Gasrail und Einblasdüse,die war porös bzw. schon eingerissen.Das kann bei den Adapterstücken auch passieren,denn da muß das Gas auch irgendwie hin und dazu nimmt man im Normalfall eine Gummileitung für Gas !

Meine Einblasdüsen sind direkt vor den Einspritzventilen (siehe Anhang),wie bei den meisten hier,da muß keine Abdeckung zerstört werden,evtl. etwas bearbeitet,aber nicht weggelassen oder zerstört werden.

Im Idealfall sollen die Leitungen von den Rails zu den Einblasdüsen alle gleich lang sein,in meinem Fall 25cm,d.h.bei den mittleren muß man einen kleinen Bogen legen und die äußeren sind halt "ideal" verlegt.Auf "Porösität" sollte man hin-und wieder achten,ich habe auch schon eine Leitung ausgewechselt,weil sie unschön aussah,aber nun werde ich noch genauer hinsehen !

Gruß Thomas


Attached picture 277492-DSC00531.JPG
verfasst von: Martin Gu. Einbauort - 16.01.2011 03:45

http://www.milan-autoteile.de/shop_content.php/coID/23/content/Gasanlage

Bilder 4-8
Auf diesen Bildern kann man gut erkennen wie meine Gasdüsen direkt unter den Benzindüsen Verbaut sind. Gummischläuche gibt es bei mir nicht.

Gruß Martin
verfasst von: Wolfgang B. Re: Einbauort - 16.01.2011 07:25
Sehr interessanter link,Martin Gu..
Die Entwicklung geht weiter und man lernt dazu.
Das Hauptproblem an der ganzen Gasgeschichte ist in meinen Augen der Umstand,das die meissten Anlagen nachlässig bis fehlerhaft verbaut werden.
Die so entstehenden Motorschäden fressen dann die Kraftstofferspaniss schnell wieder auf.
Vom Ärger will ich erst gar nicht reden.

so long
verfasst von: Mario M. Re: Befund - 17.01.2011 08:54
Sind die Rohre Alu oder Edelstahl, die Fittings Gelbverzinktes Stahl?
verfasst von: Thomas Müller Re: Einbauort - 17.01.2011 09:39
Hi,
gute Lösung,allerdings würde mich die fehlende Motorabdeckung stören,aber ich denke,da arbeitest du dran ?
Leider gab es diese kleinen (und viel leiseren) Düsen noch nicht,als ich umgerüstet habe (2005+2006),aber inzwischen ist die Techik in der Richtung doch etwas weiter.Bei dem B4 von meinem Vater (Mitte 2008) haben wir auch diese "Minirails"verbaut.Mal sehen,wie ich das bei meinem Plus löse,...wenn es soweit ist.
Wird wohl eine KME mit einem "Gold" Verdampfer !
Gruß Thomas
verfasst von: Martin A. Re: Befund - 17.01.2011 10:27
Dürfte Alurohr und Messing Fitting sein.
verfasst von: Martin A. Re: Einbauort - 17.01.2011 10:28
Bei einem ordentlichen Einbau gibt es keine Kraftstoffersparnis, nur eine Preisersparnis.
verfasst von: Wolfgang B. Re: Einbauort - 17.01.2011 11:17
Richtig.
Es hätte Kraftstoffkostenersparnis heissen muesen.

so long
verfasst von: Ralf K. Re: Einbauort - 17.01.2011 11:35
Hi Wolfgang,

da gebe ich Dir absolut recht. Dem Umrüster sollte man mit bedacht auswählen und auf jedenfall Referenzen einfordern.

Ich habe meine 2005 umgerüstet und würde es auch wieder machen, da eigentlich alles ganz gut geklappt hat. Mein Fehler war aber offensichtlich, dass ich mich mal wieder blauäugig auf Werkstätten / TÜV verlassen habe, die die Gasanlage kontrolliert haben.
Daher ist der Aufruf von Carsten nur zu unterstreichen. Die Gummischläuche werden offensichtlich geren undicht und müssen von einem selber im Auge behalten werden.

verfasst von: Martin A. Re: Einbauort - 17.01.2011 12:51
Jo, daran erkennt man übrigens auch ob eine Anlage richtig eingestellt ist. Wenn der Verbrauch gleich bzw. niedriger ist als auf Benzin, dann ist was Faul.
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: Befund - 17.01.2011 07:04
... is alles aus Gelbverzinktes Stahl und wird nicht verbaut,
weil es im Verhälltnis zum Schlauch sehr zeitaufwendig
und auch etwas teuerer ist !
(Schlauch ca. 10 Min/Stk., Rohr ca. 2 Std/Stk.)

Gruß
Hans-Jürgen




verfasst von: Martin Gu. Re: Einbauort - 17.01.2011 10:42
Thomas die Abdeckung habe ich extra nicht aufgebaut. Ansonsten könnte ich sie jedes mal wenn ich die Anlage zeige abbauen. Würde ich ihn nicht ständig vorführen, hätte ich sie auch verbaut. In meinem Wagen ist eine KME eingebaut und ich bin sehr mit der Anlage zufrieden. Vorallem im oderen Drehzahlbereich ist sie sehr gut auf gestellt. Werde ja bald auch noch einmal zu dir kommen dann zeige ich dir das ganze noch mal in Ruhe. Und wir können auch gern die Anlage testen. Die Straßenverhältnisse sollten es zulassen.
verfasst von: Martin Gu. Re: Befund - 17.01.2011 10:49
Bastian solange nichts klingelt bekommt der Sensor nichts mit. Temperaturen kann er nicht berechnen.
verfasst von: Mario M. Re: Befund - 18.01.2011 07:58
Die Ansaugbrücke würd ich selber so machen,
das es beim Umrüster die Kosten Explodieren lässt ist klar.
Schaut aber seeehr Hochwertig aus.

Die Röhrchen sitzen dann etwa mittig vor den Einlassventilen?
verfasst von: Martin A. Re: Befund - 18.01.2011 12:25
Verzinkter Stahl unf Alu??? Elektrochemnische Spannungsreihe mal beachten.
verfasst von: Bastian P. Re: Befund - 18.01.2011 12:32
Hi,

ihr habt recht, das war mein Denkfehler. LPG hat ja eine viel höhere Klopffestigkeit als Benzin...

lG

Bastian
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: Befund - 18.01.2011 10:56
- ja


Gruß
Hans-Jürgen




verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: Befund - 18.01.2011 11:05
"Elektrochemnische Spannungsreihe mal beachten".
- hab ich.

Das Schaltsaugrohr dient hier als Opferanode ...


Gruß vom Deich






verfasst von: Martin A. Re: Befund - 19.01.2011 12:31
Und das Röhrchen?
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: Befund - 19.01.2011 05:29
- auch


Gruß vom Deich






verfasst von: Roy F Re: Befund - 19.01.2011 07:05
achherrje... das dauert aber bis DIE aufgelöst ist... ist doch doof... jährlicher OpferanodenWechsel muss doch sein, also mach was das schneller flöten geht...
verfasst von: Martin A. Re: Befund - 19.01.2011 08:28
Auch Alu?
Wie willst du das dann wieder abkriegen wenn was in der Richtung passiert?
Was spricht gegen handelsübliche Messingverschraubung?
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: Befund - 20.01.2011 10:46
... ich arbeite noch dranne

- was hällst du von kolloidale Silberatomen im Ansaugkanal ?
- oder den Goldbarren im Handschuhfach als Schwingungsdämpfer ?
- oder ev. eine große Steuerreform ????

Sachunkundige Hinweise bitte direkt zum Deich
oder einer unserer Aufnahmestudios ...

Gruß Hans-Jürgen



verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: Befund - 20.01.2011 10:48
- kein Alu, alles gelb verzinkt.
Messing würde aber auch gehen ...

Gruß Hans-Jürgen




verfasst von: Martin A. Re: Befund - 20.01.2011 10:54
Das Rohr ist auch Stahl? Okay...
Wasserstoffversprödung
verfasst von: Mario M. Re: Befund - 21.01.2011 02:43
Whut?!
verfasst von: Roy F Re: Befund - 21.01.2011 07:11
ich merke grad, dass du mich auf den Arm nehmen willst... denn alle drei Punkte sind einzig Lug und Trug, insbesondere der dritte...

ich für meinen Teil würde eher Felgen als Opferanoden auslegen, denn die haben wenns regnet am ehesten Bodenkontakt, somit Erdung, durch den Fahrtwind lädt sich das Blech ja statisch auf (selbiges ja im Ansaugtrakt, da zieht ja auch bewegte Luft, also Wind, durch), dieser Strom, genauer Potentialüberschuss, ist es der abgebaut werden muss, das geschieht nunmal nur wenn ein Gegenpol da ist, also Erde... nun isolieren aber die beschissenen Reifen die ganze Geschichte zu gut wenns trocken ist, nun nimmt man ganz einfach Felgen aus Nickel (in diesem Fall optimalster OpferAnodenWerkstoff) man nehme Reifen mit Spikes, verbinde IM Reifen die Spikes mit den Felgen am besten mit W-Lan-Kabeln (dank der unauffälligen Dicke kaum Fahrkomfortverlust) und so hat man permanente Entladung der überschüssigen Energie der Carrosserie und der Aggregate ...

Nun fragst du aber, warum die Felgen als OpferAnoden?

Nun ist doch ganz einfach... irgendwas muss sich im Stromkreislauf opfern, sonst geht das nicht, siehe Glühbirnen die irgendwann durchbrennen, sich quasi opfern... beim Auto nehmen wir aber nun die Felgen, weil die im direkten Elektronenfluss involviert sind, die kleinen Spikes und die noch filigraneren W-Lan-Kabel würden sich ZU schnell opfern und abfallen, somit ihre Wirkung verlieren, deswegen die Felgen, da ist viel Material dran, und wenn sie sich am auflösen sind merkt man das als Fahrer eher, als wenn nur die W-Lan-Kabel abfallen würden...

gibts noch Fragen?
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: Befund - 21.01.2011 07:36
Also ich dich auf den Arm nehmen
- wie würde das denn aussehen

Aber das mit dem W-Lan klingt interessant,
wir sollten das mal mit´n Täschen Bier in Legan
genauer erörtern ...


Gruß Hans-Jürgen






verfasst von: Roy F Re: Befund - 21.01.2011 08:35
wie das aussehen würde? nun, wahrscheinlich würdest du dich schwer tun... und vermutlich würdest beide Arme brauchen, denk ich mal....

naja, bei nem Tässchen Bier erörtern passt mir nicht so... lieber bei ner Flasche Kaffee...
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: Befund - 22.01.2011 12:06
- abgemacht


Grüzzlie vom Deich
- bis denne in Legan





verfasst von: Roy F Re: Befund - 22.01.2011 03:36
Grüzzli?


ist das ne kleine Portion Grüzze?
verfasst von: Mario M. Re: Befund - 26.01.2011 07:33
Bwahahaha!

Deswegen liebe ich diese Forum!
verfasst von: Ralf K. Re: Einbauort - 29.01.2011 11:13
So, jetzt ist er wieder auf der Strasse.

Hatte ich ja schon nicht mehr mit gerechnet. Läuft auch wieder echt super. Acht Zylinder sind wirklich besser als sieben.

Die erst mal herzlichen Dank Carsten. Ich habe den Eindruck er braucht auch wesentlich weniger als vorher. Könnte an der neuen Lambda liegen.

Noch mal besten Dank an das Schmiedeteam. Die Rückfahrt hat gestern richtig Spass gemacht.

verfasst von: Anonym Re: Einbauort - 29.01.2011 07:59
DUUUUUUUUUU bist schuld dass auf meiner Omme ein Rudel MEHR graue Haare zu finden ist

verfasst von: Alex Köhn Re: Einbauort - 29.01.2011 08:17
Hey Doc
Ist doch eine gute Investition für einen laufenden Motor.
Und Carsten kann ja ne Tönung spendieren.
verfasst von: Anonym Re: Einbauort - 29.01.2011 08:49
und wer besorgt mir ein Toupe, Ich hab mir da schließlich vor lauter Zorn die Haare ausgerauft.
verfasst von: Ralf K. Re: Einbauort - 30.01.2011 10:23
Ach Jürgen,

ich habs doch genau gesehen. Die waren vorher schon grau. Beim nächsten Problem (wir wissen ja alle, dass kommt bestimmt) bekommste dann ne Glatze.

Dir natürlich hier auch noch mal besten Dank.
Ich glaube die Lambda saß ein bisschen fest, oder? Ich hörte da jemanden im Hintergrund fluchen.
verfasst von: Anonym Re: Einbauort - 30.01.2011 10:32
Weiß gar nicht mehr genau was war ..... auf alle Fälle habe ich geflucht wie ein Rohrspatz .... war kurz vor nem hysterischen Anfall


verfasst von: Ralf K. Re: Einbauort - 30.01.2011 10:40
... ich habe es sogar gehört. Bis nach Bielefeld klingelten mir die Ohren.
verfasst von: Anonym Re: Einbauort - 30.01.2011 12:11
er wollt dein Auto schon mit Ohropastäbchen transanlieren, konnt ihn gerad noch anbinden den Doc(g)
verfasst von: Anonym Re: Einbauort - 30.01.2011 12:18
In Antwort auf:

den Doc(g)




WUFF !!!!! *knurr*


verfasst von: Markus Wiechen Re: Einbauort - 30.01.2011 12:21
Hey Alex

Was für´n genialer Spruch zum Schluß von Dir.

Ist dieser auf den Plus gemünzt?

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Ralf K. Re: Einbauort - 30.01.2011 01:38
... wollte er Ihn Kitzeln, damit er die Lambdasonde loslässt oder was hatte er vor. Doch wohl nicht putzen, oder? Dafür sind meine Kinder da.

verfasst von: Alex Köhn Re: Einbauort - 30.01.2011 03:17
Moin Markus
Neee ist weder auf den Plus gemünzt, noch von mir.
Hat Walter mal in Verbindung mit dem S1 gesagt.
Schnell genug gibt´s nicht ......
verfasst von: Bernd Abeln Re: Einbauort - 30.01.2011 03:52
"Wenn Du vom Scheitelpunkt der Kurve bis zum nächsten Bremspunkt zwei schwarze Streifen auf den Asphalt malst, dann hat das Auto genügend Leistung."

So oder so ähnlich hat er das auch mal beschrieben.

Dein Spruch mit den zitternden Händen ist aber auch gut...
verfasst von: Mario M. Re: Einbauort - 01.02.2011 07:54
Warum Altöl hat doch Carsten bestimmt genug da!
verfasst von: Ralf K. Re: Einbauort - 10.02.2011 07:20
....sollten das nicht besser vier schwarze Streifen sein?
verfasst von: Mario M. Re: Einbauort - 10.02.2011 07:57
Zwar nur 2 aber so wie DER ab 0:20 ?
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