forum.audiv8.com
verfasst von: Uwe Hoelzer Yeners Düsenreinigung - 18.10.2010 06:58
Hallo Gemeinde,

ich mach ja auch schon eine ganze Weile rum mit wechselnder Leistung, Beschleunigungslöchern, oder fehlender Highspeed...

Weg, alles weg. 300 km Testfahrt heut und mein S hat das erste Mal seit langem sein S wieder verdient....

Kurz: Letzte Woche kamen Yeners aufbereitete Düsen hier an und am WE hatte ich endlich die Zeit, diese auch einzubauen. Bis beim ersten Start das ganze System mit Fusel geflutet war, hat er sich geschüttelt und gespuckt wie der Teufel. Aber dann... Das Standgas stand wie mit nem Nagel fixiert auf 800 U/min. Die ersten Meter die Einfahrt hoch waren schon gewöhnungsbedüftig, denn ich mußte das Gaspedal nur mal antippen. Dann zog die "Karre" ab wie am Gummiseil. Wow... Ich hatte das Grinsen im Gesicht. Langsam fuhr ich ihn auf dem Weg zu meiner kleinen Teststrecke warm. Dann rein in die Eröffnungskurve, zweiter Gang und am Kurvenausgang Vollgas. 3ter Gang, 4ter Gang und dann war mir das zu schnell. 180 den Berg rauf was bisher nur mit 160 zu schaffen war. Ich mußte auf die Bremse noch vor erreichen der Zielkehre. Ich hatte nur noch das fette breite Grinsen im Gesicht...

Nebeneffekt. Durchschnitt liegt jetzt nach 300km bei 12,5 Liter wo vorher immer 15-18l standen. Ich steh lange nicht mehr so auf dem Gas um zügig vorwärts zu kommen.... Boahhh. Yener!! Die ganze Aktion war jeden einzelnen Cent wert...

Vollste Empfehlung...

Gruß Uwe
verfasst von: andreas sedlak Re: Yeners Düsenreinigung - 18.10.2010 07:39
Mensch,nach Deinem Bericht bin bereits voller überfreude bis meine Düsen ankommen.
Jetzt haste mich richtig wuschig gemacht.
Ich werde dann ebenfalls über meine Eindrücke berichten.

Gruß Andreas
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 18.10.2010 07:44
hattest du die Düsen vorher mal geprüft?

im Prinzip entspricht meine Sorge genau deinem Eröffnungssatz... doch als ich das letzte Mal die Düsen draussen hatte, was zwar länger her ist aber auch damals schon das "Problem", war das Spritzbild erste Sahne, Einspritzmenge entsprach absolut dem Soll und alle genau gleich... und tropfen tat auch nix... gemacht hab ich an der Karre zwar seit Frühling rein gar nix mehr ausser Öl und Benzin nachschütten... und trotzdem nimmt er sich nun um 14.5 Liter anstatt 12.5 wie letztes Jahr noch inkl. abgezogener Lambda...

daher ich, wie angesprochen, der Karre nix mehr gegönnt aber dafür umso mehr gequält hab, könnte ich mich erweichen ihr mal wieder was gutes zu tun... gut, Dachhimmel und Vorderachse muss ich immer noch schaun, aber das mach ich dann wohl in einem Wisch mit gegebenfalls ESD auswexeln...
verfasst von: Sebastian Obermüller Re: Yeners Düsenreinigung - 18.10.2010 08:03
Was genau wurde dann da gemacht??
verfasst von: Michael Ernst Re: Yeners Düsenreinigung - 18.10.2010 09:08
Einmal mit der Wurzelbürste drüber und kräftig durchpusten.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 19.10.2010 12:53
Hi Uwe,

danke für deinen Bericht,freud mich dass du zufrieden bist.Mal selber auf die Schulter klopf :-)

Die Düsen wurden im Ultraschallreiniger innen und aussen gereinigt mit mehreren Reinigern und Reinigungsdurchgänge bei gleichzeitiger taktung der Düsen.

Spritzbild und Spritzmenge geprüft und wenn nötig,nochmal gereinigt und anschliessend kommen neue Dichtungen+Filter rein.Lackiert werden die Düsen auch,um das Rosten zu vermeiden.Die Rosten nämlich vor deinen Augen weg.

Auch nur das wechseln der Dichtungen und Filter kann schon Wunder bewirken.Wer also nur die Filter+Dichtungen wechseln möchte,kann gerne diese über mich beziehen,wenn er sich den Wechsel selber zutraut.

Gruß

Yener
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Yeners Düsenreinigung - 19.10.2010 05:18
Hallihallo,

ich bin ja eher der Typ Skeptiker, was solche Aktionen betrifft, denn mit der reinen Logik geht das ja eigentlich nicht zusammen. Für mich war eine Düse eine Düse eine Düse. Pisst sie und der Wagen läuft, dann ist sie in Ordnung, pisst sie nicht, dann ist sie kaputt. Digitaldenken. Geht oder geht nicht.

Nach dem Wechsel dachte ich, ok, jetzt sind alle Kabel mal abgewesen, die Kontakte sind also auch wieder i.O., kalt ist es auch draussen und ein wenig feuchte Luft haben wir auch, also fällt die Klima auch schon mal weg, aber das alles kann das Ergebnis so nicht beeinflussen... Es ist einfach viel besser...

So, die nächsten 500km warten. Dann sehen wir mal den Verbrauch nochmal genauer. Und dann hoffe ich, dass auch der Ölverbrauch nach unten geht, denn das wäre ja wieder ein wenig Logik....

Grüßle...
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 19.10.2010 12:05
Kann ich zu 100% zustimmen!
Motor startet besser! Läuft ruhiger! Verbrauch weniger.
Bei mir fühlte es sich so an als würde er obenhinaus nochmal zulegen.
Da hat sich jeder Euro gelohnt!
verfasst von: Markus Wiechen Re: Yeners Düsenreinigung - 19.10.2010 08:09
Einmal anklopf

Hey Yener

Ich habe jetzt diesen Düsenbericht gelesen und wollte doch einmal gaaanz vorsichtig anfragen, was Du für diese Arbeit überhaupt nimmst?
Du hast ja einmal im Marktplatz gestanden, allerdings habe ich die Nummer...verschlampt?!
Schande über mich.
Jetzt über den Winter wäre eigentlich die perfekte Zeit für so eine Aktion. Frauchen soll eine Winterkarre bekommen, während sich meine Lady ein wenig erholen darf.

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Simon W. Re: Yeners Düsenreinigung - 19.10.2010 08:51
das würde mich auch interessieren
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Yeners Düsenreinigung - 20.10.2010 05:04
Guck mal

Hallo Yener.

Das hab ich gestern durch Zufall in nem anderen Thread gefunden. Der Artikel unterstreicht das nochmal, dass Deine Arbeit nix mit Woodoo zu tun hat. Ich denke Konkurenz ist das auch keine für Dich, denn der lackiert die Düsen garantiert nicht auch noch nach getaner Arbeit...

Bischen puschen hier... :-))

Gruß Uwe
verfasst von: Bastian P. Ich frage mich... - 20.10.2010 07:51
... ob mein 220V, der ja sowieso als Sparwunder verschrien ist, nach einer Düsenüberholung eventuell sogar Sprit produzieren könnte

Ernsthaft: Ich hab' fünf komplett gemacht Düsen in einem Motor verbaut herumliegen - die Kiste ist aber seit einem Jahr nicht mehr gelaufen. Ist anzunehmen, dass die Düsen schon wieder überholungsbedürftig sind oder halten die das aus, wenn sie mal ein Jahr lang nicht benutzt werden?

Danke

Bastian
verfasst von: Martin A. Re: Ich frage mich... - 20.10.2010 08:29
Manchmal hat man Glück und macnhmal nicht

Kann auch sein der verbraucht dann mehr Weil er jetzt so sparsam ist, läuft vielleicht recht mager?
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 20.10.2010 08:32
Ihr wisst doch, hier darf über Geld nicht gesprochen werden...
verfasst von: Bastian P. Re: Ich frage mich... - 20.10.2010 08:35
Hi,

wie soll er denn bei einer vollelektronischen Einspritzung zu mager laufen? Das würden die Lambdasonde und die Klopfsensoren einregeln - wodurch sich der Verbrauch ausgleichen würde. Und falls nicht, müsste es sich auf die Motortemperatur auswirken.

Nachdem ich da aber keiner Probleme habe, der Motor nicht klopft und geht wie die Pest, gehe ich einmal davon aus, dass einfach nur alles - trotz geschätzten 400tkm - gut in Schuss ist und er mit der ersten Lambdasonde, den ersten Klopfsensoren und den ersten Einspritzdüsen gut zurecht kommt. Da ich aber, wie gesagt, fünf neue gemachte Düsen in einem anderen Motor stecken habe und die vom Herumstehen auch nicht besser werden, würde ich sie dennoch gegentauschen - sofern man nicht nach einem Jahr Standzeit davon ausgehen kann, dass die Düsen nix besser sind als die meinen, die schon 400tkm ohne Pflege auf dem Buckel haben,

Daher die Froche.

Bastian
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Yeners Düsenreinigung - 20.10.2010 08:36
Macht doch gar niemand nicht....
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 20.10.2010 10:13
Hi,


diese Internetseite hatte ich auch mal per Zufall angeklickt.Ist eignetlich das selbe,nur das er diese Professionelle teure Maschine benutzt.Lackieren tut er die Düsen aber nicht,und teurer ist er auch.Die Maschine ist eigentlich ein kleiner Ultraschallreiniger+Messzylinder+Einspritzdüsenaufnahmeadapter...und eine kleine Elektronik,wo man halt die unterschiedlichen Motordrehzahlen simulieren kann.Ist bei mir nicht viel anders,ich nutze bestimmt einen besseren Ultraschallreiniger,ähnliche Reinigungsflüssigkeiten und ähnliche Messzylinder.Den Druck der Testflüssigkeit kann ich noch nicht regulieren,wie diese ASNU Maschine das kann.

Ich brauch noch ein paar Wochen,dann kann ich mindestens das was die ASNU auch kann und etwas mehr :-)

Ich hatte Düsen gereinigt und auch schon mit neuen Filter versehen und wollte diese eigentlich lackieren und verschicken...Ich hab die Düsen nochmal testen wollen,als plötzlich 2 von 8 Düsen nicht mehr gingen,also hingen.2 weitere Düsen waren inne leicht verrostet,konnte man an den Roststellen an den Düsenaustrittslöchern sehen.Musste also Filter wieder entfernen und neu reinigen.Die Düsen rosten in Null Komma Nix,egal ob aussen oder innen.Das heisst,Düsen die Nachts um 4 super funktionieren,können Nachmittags schon ein schlechtes Spritzbild abgeben.Ich wollte ja schon aufgeben und mein Equpment verkaufen...hab dann aber doch di eKurve gekriegt.

Ich konserviere die Düsen mit Paraffinöl,das ist ein Weissöl.Eines der wenigen Öle,was nicht verharzt.Ich muss nur einen Vakuumierer besorgen,damit das Öl durch den Transport nicht ausläuft\verdunstet.Die Düsen von daher so schnell es geht einbauen.Was nach langer Standzeit im Auto oder ausgebaut zu Hause passiert,kann ich schwer abschätzen.Gereinigte Düsen brauchen vielleicht nur eine grobe Reinigung oder leichte schläge wenn diese hängen sollten.Schmutzige Düsen,die dazu noch lange gelagert wurden,würde ich eine Reinigugn empfehlen.Sollten die Düsen nicht rosten von innen,kommt man vielleicht um eine Reinigung herum.Am besten Druck drauf geben und di eDurchflussmenge pro Minute messen.Spritzbild sieht man ja dann sofort,wenn was nicht passt.Niemals ungetestete Düsen einbauen !

Wenn ich noch ein Laminiergerät besorge,kann ich professionell aussehende Protokolle ausdrucken und einlaminieren.Damit das alles schön aussieht.

Ich freu mich über zufriedene Kunden und die grosse Nachfrage hier im Forum.
Das baut auf und treibt mich an,noch besser zu werden und die ganze Geschichte professioneller zu gestallten.

Danke und Gruß
Yener
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Yeners Düsenreinigung - 20.10.2010 11:29
Hallo Yener.

Meine Oma hat immer gesagt, dass man von einer schönen Schüssel nicht satt wird.....

Ich meine, klar, wenn Du das professionell aufziehen möchtest, dass Du dann auch entsprechendes Equipment brauchst und Bildchen und Certifikate, aber dann kommt eben auch der Kostendruck dazu, denn das alles muss auch erträglich bezahlt werden.

Ich denke, der von Dir aufgerufene Preis ist, sorry Leute..., zu günstig. Auch wenn es jetzt Haue hagelt, aber ich seh ja die Mühe die Du Dir gegeben hast und wenn ich im Vergleich den Preis für eine Neue Düse sehe... womöglich auch noch vom Freundlichen... Klar, die ist neu, hat dann auch noch Garantie und überhaupt.... Das Ergebnis zählt und das ist noch ein oder zwei Euro mehr wert.

Nur meine Meinung... Gelle...?

Zum Verpacken... Ein VCI-Korrosionsschutzpapier die Rolle 1Meter breit auf 350m Länge kostet mal eben 200 Euro. Das ganze muss dann luftdicht eingeschweißt werden...

Als VCI-Flachbeutel in Schlauchform Breite 100mm und 500m Länge kosten so um die 300 Euro.... Das Schweißgerät dazu liegt bei ca 1250,00 Euro...

Wenn Du Adressen zum Bezug brauchst... Mhhmmmm...

Gruß Uwe
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 20.10.2010 06:02
Es muss anders gehen.
Wenn ich NEUE Düsen kaufe, die ungelaufen sind, dann sind die nie eingeschweißt o.ä.
Die sind einfach trocken... Druckluft weiß der Teufel...
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 20.10.2010 07:36
Hi Uwe,


weis snicht was VCI ist.Ich dachte an diese Vakuumiergeräte für di eKüche,nur etwas besser.Diese Laminiergeräte für die Protokolle sind auch nicht teuer,wollte schon imme rmal eins haben.

Ich versuche so Professionell wie möglich zu arbeiten,bei geringen Ausgaben wie möglich.

Meine Preise sind wirklich sehr Human.Habe versucht ein Komromiss zu finden zwischen Geld verdienen und Leuten zu helfen.Ih rkönnt gerne noch eine NULL hinten dran hängen :-)
Nee die Preise sind erstmal ok so,werde später die Preise etwas anziehen.Preise für diese Forum bleiben so glaub ich.

'Ich habe bei mir auch einen niedrigeren Spritverbrauch,aber ich kompensiere die Ersparniss mit meinem Gasfuss :-)



Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 20.11.2010 07:27
Hallo,

konnte es nicht sein lassen und musste eine bereits fertig gereinigte Düse öffnen.Man,ich war als Kind schon so und hab alles aufgemacht was schrauben hatte.

Ich habe die richtige Stelle erwischt zum mit dem Dremel.
Die Düse war nur ein wenig dreckig im inneren,da ich die Düse mit Öl befüllt habe,war der Dreck also in der Schwebe
und wäre zum grössten Teil ausgespült worden.Dafür,dass nur Wasser durch winzige Öffnungen gelangt,ist die Reinigung doch ganz ordentlich.Das grösste Problem ist eigentlich der Rost oder Riefen in der "Zylinderwand".

Ich mache Morgen Fotos und Videos mit der neuen Cam.Im inneren der Düse ist eine Dichtung,das wusste ich nicht.Dies ekönnte man mit mittelchen wie "Lecwec" wieder auffrischen,wenn man mal undichtigkeiten in den Düsen vermutet.



Die Düsennadel samt Buchse und Dichtung wird in das Gehäuse eingeschoben und unten wird die Falte\Kante umgewalzt...mann könnte theoretisch die Düse unten wieder etwas weiten und die Buchse rausholen,alles reinigen und wieder einsetzen und die Düse unten wieder zusammenbiegen\zusammendrücken und zusätzlich kleben.
Muss ich mal ausprobieren ob das auch geht.

Sollten Leute Rost an der Kante haben,wo das Metall zu Kunstoff übergeht,braucht sich keine Gedanken übe rundichtigkeiten zu machen.Da ist genug Fleisch und das Metall hört da nicht auf,geht noch weiter,das Kunstoff verdeckt das,ich dachte auch,das der Rost an der Stelle vielleicht dazu führen könnte,dass die Düse irgendwann undicht wird.

Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 21.11.2010 06:47
Hier das Video vom Innenleben der Düse.

http://www.youtube.com/watch?v=pOBfD6GRSmg&feature=mfu_in_order&list=UL
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 22.11.2010 08:25
Mach doch bitte endlich Bilder... da es keine HD Videos sind kannste dir die eigentlich sparen.
Wenn du Videos aufnimmst kannst du auch Bilder machen?!
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 22.11.2010 11:56
Hi,

ich kann auch Bilder machen,klar.Bilder wären dann auch in guter Qualität.

In den Düsen ist viel Platz für Dreck,viele Ecken und Kanten.Das war auch am Anfang mein Problem,der Schmutz hat sich nach und nach gelöst und hat vorne die Austrittsöffnungen verstopft,somit hatte ich mal gute mal schlechte Messwerte.

Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 28.11.2010 07:55
Hi Martin,

hier eine Bilder-Slideshow auf Youtube.
Einzeln eBilder send eich dir gerne zu,wenn du welche haben willst.


http://www.youtube.com/watch?v=aUzlVisiDGk


Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 28.11.2010 09:16
da steht wohl wer auf Barrock...

oder isses Rennaisance?

verflixt...
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 29.11.2010 08:12
Imageshack und dort ne Bildergalerie aufmachen, is einfacher
Lass die Videoshice
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 29.11.2010 10:45
Ja das Bilder hochladen is nicht mein Ding.

Ich mag Classic...na und ? :-)

Sind die Bilder denn zu gebrauchen ?
Was sagt ihr zum Innenleben der Düsen ?



Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 29.11.2010 10:57
Moin Yener, auch schon wach?
Bei mir hakt es ungefähr in der Mitte der Videos, aber trotzdem aufschlussreich!
Schick Dir ne PN!
Grüsse, Georg
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 30.11.2010 10:18
Ohja, hilft sehr. Sieht wie bei ner Dieseldüse aus
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 30.11.2010 03:40
Hi,

off Topic : war gestern von 03.00 bis 23.00 uhr arbeiten und um 0.00 im Bett...und musste um 02.00 wieder raus...ich bin jetzt um 16.00 nach Hause gekommen und hab Heute keine Schilder oder Bäume mitgenommen...bin stolz auf mich :-)
ja ok,einmal über Rot gefahren...war glatt und ich zu schnell,oder zu langsam reagiert...

Hättet ihr Interesse an einen Satz 3,6er und 4,2er Düsen,die dann wie eine Dorfmatratze von Forumsmitglied zu Forumsmitglied weitergeleitet wird ? Damit kann sich jeder für wenig Geld ein Bild von meiner Arbeit machen und danach entscheiden,ob er eine Düsenreinigung haben möchte ?

Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 30.11.2010 05:25
Interesse an ner Dorfmatratze? nö... mir wär lieber du schaust, dass ein Satz bis zum WE nach Leeder kommt
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 30.11.2010 06:43
Brichs ned über's Knie Yener!

Ist doch wie immer wenn man sich selbst in ne Sache reinhängt, erst will es keiner und wenn man das nicht mehr macht wollen es alle...
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 30.11.2010 07:33
Jau, ich wär dabei!
Schicke Dir die alten Dinger und ein wenig Knete und bekomme fast neue, von innen hochglanzpolierte zurück!
Grüsse, Georg

P.S. Wenn das sofort geht, bau ich meine heute noch aus.
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 30.11.2010 08:21
pff... ihr habt wohl den Sinn nicht verstanden... er will nen PROBESATZ in Umlauf bringen...

nicht, dass jetzt jeder kommt und ihm alte schickt damit man die "neuen" behalten kann... sondern NUR testen und dann weiter schicken... ne Werbefahrt... *huch, darf ich das hier so öffentlich nennen?*


denke er wird sonst schon genug zu tun haben um die Düsen im Austausch anzubieten, da macht es schon Sinn, vorher die "Kunden" genauer zu informieren (eben mit nem Testsatz-Wanderpokal-Dorfmatratze) um nicht etwa Arbeit zu machen die sich danach als "unnütz" raus stellt weil entweder der Kunde nicht zufrieden ist bzw. seine Erwartungen nicht erfüllt sind oder ein Problem das man auf die Düsen eingegrenzt hat, es dann aber doch was anderes ist...
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 30.11.2010 08:38
Jau, jetzt habbich auch verstanden.
Aaaber, was haltet ihr bzw. Yener von meiner Idee?
Mir isses egal, woher die Düsen kommen, wenn ich mir erstmal nen zweiten Satz besorgen müsste, und dann praktisch 2 Mal wechseln muss, ausserdem wäre die Standzeit nicht so lange.
Grüsse, Georg
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 30.11.2010 08:52
falls du es nicht gemerkt hast... das was du meinst erfunden zu haben ist nix anderes als Austausch... das bietet Yener doch bereits an

du kriegst die Düsen, schickst ihm aber deine alten zurück damit er sie aufarbeiten kann damit der Nächste sie im Motor versenken kann und seine alten dann wieder dem Yener zu schicken damit er sie aufarbeiten kann damit der Nächste sie wieder einbauen kann und seine alten dann wieder dem Yener zu schickem damit er sie aufarbeiten kann damit der Nächste sie wieder verheizen kann und seine alten dann wieder........... äh... wiederhol ich mich?
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 30.11.2010 08:59
Männo, habs ja jetzt auch das kapiert.
Ich war davon ausgegangen, daß man seine schickt, er macht sie fit, dann kriegt man sie zurück, der nächste schickt, er macht sie fit und schickt sie zurück, der nächste schickt, er macht sie fit, schickt sie zurück, der nächste schi
verfasst von: Bastian P. Re: Yeners Düsenreinigung - 30.11.2010 09:02
Kommt denn der Mann nach Leeder?

lG
Bastian
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 30.11.2010 09:15
nö... also ich wüsst nix davon... aber ich HASSE es wenn Ware am Zoll hängen bleibt... deswegen per Post nach Leeder damit ichs selber schmuggeln kann *huch, hab ich das jetzt grad ernst gemeint?*
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 01.12.2010 10:10
Ich weiss nicht wo Leeder ist.Ausserdem arbeit eich zuviel,manchmal auch am Wochenende.

Wenn der Kunde darauf besteht,seine eigenen Düsen wieder zu bekommen,dann geht das halt nicht mit dem Austausch,sondern er muss die Düsen mir zuschicken und warten bis ich fertig bin damit.

Düsen im Austausch sind kein Thema,hab aber nicht soviele Düsensätze.Leider auch kaum Zeit dafür,arbeite wioe gesagt zuviel,aber wird schon.


Gruß

Yener
So, kurz zu meinem vorigen Problem, Auto sprang schlecht an, ging manchmal gleich wieder aus aber kam dann sofort. Yener machte mir das Angebot mit den Düsen und ich habe sie gewechselt. Die überholten Düsen sahen aus wie neu und verhalten sich auch so. Auto läuft wieder sehr gut, springt sofort an aber qualmt immer noch blau beim starten. Riecht aber irgendwie nicht nach Öl. Mal gucken. Ansonsten zieht er um einiges besser, Leerlaufverhalten war nicht schlecht, ist auch immer noch so wie vorher, Verbrauch kann ich nicht feststellen weil er nur in der Warmlaufphase auf Benzin läuft. Werde aber, um die Düsen sauber zu halten, in Zukunft länger auf Benzin fahren.
Achtung beim wechseln, dass sie genau gerade gezogen werden, da sonst die Kappen hineinfallen können. Sollte dies passieren, wie bei mir, hilft u.U. ein Staubsauger mit modifizierter Düse. Was anderes fiel mir nicht ein.

Gruß Florian
Einspritzdüsen.

Soweit geht es mir gut und freu mich hier wieder mitlesen zu können.

Roy bekommt 100 % innerhalb der nächsten 2 Wochen überholte Düsen zugeschickt.

Würde mich freuen,wenn die Leute die ich mit Düsen versogt habe noch mal kurz bei mir melden und ihre Erfahrungen berichten.

Denke habe alle befriedigt bis auf Roy :-)
Sorry deswegen...aber dein Kompressor läuft wie eine 1 :-) auch wenn ich nicht zum lackieren gekommen bin


Gruß

Yener
Hui,schön,daß Du mal wieder im Lande bist.
Habe gehört,Dein Beruf macht Dich sehr zu schaffen!
Haste denn demnächst mal AEC-Düsen über? Dann könnten wir mal ins Geschäft kommen.

Gruss
jo,war auch der Grund warum ich gekündigt habe :-)
Ging einfach nicht mehr.Jetzt hab ich nochwas Papierkram zu erledigen...danach hab ich wieder Zeit für Düsen,also 1 bis 2 Wochen ungefähr.

Ich habe nur noch einen Satz 3,6er Düsen worauf der Roy schon ewig wartet und noch einen Satzt 4,2er Düsen hier.Alles andere muss so ablaufen,dass ihr mir eure Düsen schickt und ein paar Tage warten müsst.Wenn jemand auf seinen V8 nicht verzichteten kann,kann ich auch spontan gute gebrauchte Düsen kaufen,überholen und euch zusenden.

Ansonsten hab ich noch VW VR6 Düsen,VW Polo 6N Düsen,Toyota Supra Düsen,Audi 100 Düsen und Audi S4 V6 Düsen die ich im austausch anbieten kann.


Gruß aus Köln

Yener
verfasst von: Benny Ott Re: Yeners Düsenreinigung / Eigene Erfahrung - 20.11.2011 07:42
Hi Yener,

ich könnte Dir einen Satz AEC-Düsen schicken, die kannst dem Andreas geben und dann kannst die vom Andreas fertig machen und mir geben. Dann sind wir auch im grünen...Würde Dann auch gleich noch einen Satz vom 220V mit einpacken.

Gruß Benny
Hi,

Benny aus GM ? stimmt da haben wir auch noch was offen.
Roy und du...das wars dann glaub ich.

Ja könne wir machen.

Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung / Eigene Erfahrung - 20.11.2011 08:02
wie gehabt, wenns eng mit Ressourcen wird, ich hab noch Düsen vom Schlachter...
verfasst von: Benny Ott Re: Yeners Düsenreinigung / Eigene Erfahrung - 20.11.2011 08:06
Wie schnell kannst denn Deine Düsen tauschen?
Der Ausbau bzw. Einbau geht ja super schnell vonstatten. Wichtige Voraussetzung ist ein zeitgleiches Vorhandensein der Austauschdüsen und dessen top Zustand.
Es sollte ebenso nix bsp. vom Kunststoffkragen,unter dem sich die O-Ringe befinden,gebrochen sein.

Gruss Andreas
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung / Eigene Erfahrung - 20.11.2011 08:46
Moin Yener,
schön, dattu wieder da bist und die Pumpe richtig tickt
Hast Du schonmal Düsen gehabt, die öfter mal mit E85 befeuert wurden? Wenn ja, waren die sauberer oder dreckiger als vergleichbare?
Hi Andreas,

die Düsen bekomme ich,dank Benny.

Bei mir ist nix abgebrochen oder so...ist alles wie geleckt.

Ich habe nur Düsen hier,bevor es E10,E85 oder wie auch immer gab.Kann also nix darüber berichten.

Ich habe ja einige defekte düsen zerlegt,um zu sehen was für Dreck in den Düsen sich wo absetzt.

Viel Rost,etwas Lackähnliche Oxydschichten,gammelige erdige verklumpungen,verharzungen....Ob E10 für die Düsen besser ist,weiss ich nicht.
Schädlicher dürfte es aber nicht sein.

Leute die viel im Ausland unterwegs sind,haben öfter schlechtere Düsen.Liegt daran,dass die wohl keinen Filter in ihren Anlagen benutzen und auch den Sprit mit Wasser punchen,selbst erlebt.

Gruß

Yener
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung / Eigene Erfahrung - 21.11.2011 08:12
Wasserabscheidung in den Tanks wird im Ausland etwas lockerer gesehen, also an der Tankstelle.

Wenn ich meinen Motor "umbaue", dann kannst du meine Düsen dir ja nochmal anschauen nach E85/E10 Mischbetrieb.
Hab jetzt auch die gereinigten Düsen drin im AEC. Ich berichte dann wenn ich nochmal nen Dyno Vergleichsfahrt machen konnte und poste das Ergebnis. Vorher hatte ich VR6 Düsen drin in der Zeit der Reinigung der AEC Düsen. Eine Erfahrung mit VR6 Düsen. Motor hängt etwas griffiger am Gas aber es wird über die Lambda dann die Überfettung gegengesteuert, daher im S6 ist dann ein Knick in der Leistungskurve.
Schmutz aus 6 Düsen nach der Ultraschallreinigung,mit Isopropanol durchgespült.

http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?file=yjxHZQohNQeIhS2.JPG
Düsen versandfertig.

http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?file=aMB1IqvECMBqmux.JPG
http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?file=UIjpEoxpzGrGn16.JPG
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung / Eigene Erfahrung - 22.11.2011 08:20
Moin Yener,
fürn 9-Zylinder?
Oder ist eins für Beschleunigungsanreicherung?
Toyota Supra Düsen vor und nach der Ultraschallreinigung.

http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?file=XKvgxbsXGFmLFV6.JPG


http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?file=pJ27phgDe5b0VYb.JPG


http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?file=LCNXIk2r0ZrboPO.JPG


http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?file=m65Y68gsqnmLdKU.JPG
habsch Motor aufgeborrt auf 9 Ziylinder,weissst du ?
Geht Krasser ab als dich mit 8...weistt du ? Weil 9 ist besser...:-)

Ihr achtet aber auch wirklich auf alles :-) sind von einem Kunden,der mir 10 düsen geschickt hat...weissst du weil 5 Zylinder Turbo + 5 Zylinder Turbo geht krasser up dich mit 8..muhahah


Sage besser mal nicht,wie lange ich den hab warten lassen.Das Problem war,der Kollege hat gebraucht Düsen gekauft,wo die Nummern rausgefeilt waren :-0
So hatten fast alle Düsen unterschiedliche Durchflussmengen und unterschiedliche Spritzbilder :-) ja lacht nur.

Hab jetzt davon 6 auf einem Level gebracht,also Kegelförmig mit ca. 5 % Abweichung.Der hat jetzt 4 Düsen,die einne harten Strahl spritzen...ja lacht nur.Die 4 Düsen sind nicht zu gebrauchen.die 6 vielleicht.Ausserdem wurden die Düsen hingeschmissen,wodurch die Düsenaustrittslöcher beschädigt wurden.Sind keine 5 Euro wert.Gut dass der die Düsen nicht eingebaut hat,ohne die Düsen zu mir zu schicken.
Hab auch kein Geld für verlangt,war gutes Lehrgeld für mich.


ALSO,KAUFT KEINE DÜSEN,DEREN HERKUNFT IHR NICHT KENNT ODER DEREN NUMMER RAUSGEFEILT SIND.
Macht was ihr wollt,aber ich möchte nie wieder solche Düsen einigen müssen :-) nie wieder.
Hallo,

@Benny
Die Düsen sind angekommen,danke.

@Andreas

Ich habe jetzt die Düsen bekommen,die du brauchst.Benny hat mir Düsen für 8 Zylinder und für 5 Zylinder geschickt.Die für den 8er kannst du haben im Austausch,wenn ich mit der Reinigung fertig bin.
Die 5er Düsen bekommt der Benny dann auch überholt zurück...oder will mir jemand die Düsen abkaufen :-)

Musst nur deine alten Düsen so schnell es geht zu mir senden,nachdem du die neuen eingebaut hast.Bitte unbedingt die Ansaugbrücke mit Pressluft säubern,damit kein Schmutz in die Brennräume fällt.
Benzinfilter wechseln.


Gruß

Yener
verfasst von: Benny Ott Re: Yeners Düsenreinigung / Eigene Erfahrung - 23.11.2011 08:38
Ja von wegen, ich weiß wo du wohnst!
Schick die Düsen aber zusammen zurück (alle 13 bitte ) Kommt auf nen Tag nicht an.
Ja Badman,

wirst du die Düsen sofort einbauen oder eine Weil elagern ?

Weil sofort is immer besser.Besser ist sofort einbauen oder luftdicht und trocken lagern und vielleicht regelmässig kurz antakten.



Gruß

Yener
verfasst von: Benny Ott Re: Yeners Düsenreinigung / Eigene Erfahrung - 23.11.2011 09:11
Dezember/Januar/Februar werden die in Betrieb genommen.
Ich mach die Düsen so schnell es geht fertig,und behalte die düsen dann noch 1 bis 2 Wochen.Wenn die Düsen in dieser Zeit nicht hängen,hast du gute Chancen,dass die Düsen bei guter Lagerung nicht hängen.

Oder du selber taktest die Düsen in den ersten 1 bis 2 Wochen täglich an und danach nur noch hin und wieder mal.

Düsen hängen gerne bei Lagerung,müssen nicht hängen,machen aber einige.


Gruß

Yener
Hier mal die Leistungsentwicklung mit VR6 Düsen und bearbeiten und renovierten Köpfen.

Attached picture 303180-IMG_0443.JPG
Und hier mit gereinigten Düsen orignal AEC.
Leistungsdifferenz ungefähr 15 PS. Die VR6 Düsen waren ungereinigt.
1/4 meile mit VR6 Düsen 15.5 sec.
1/4 meile mit AEC Düsen 15.1 sec.
Verbrauch ungefähr 2 Liter weniger.

Attached picture 303181-IMG_0473.JPG
Hallo Chris,

danke für den Dynorun.Wie gehts dir ? Wieder Gesund ?
2 Liter weniger ist ein gutes Ergebnis.Die 15 PS auch.Hätte vielleicht etwas schneller rennen können :-)

Gruß

Yener
Hab ja den Mittelwert genommen.
Wenn ich den besten genommen hätte gegenüber dem Vergleich, wären es 7,4 sek von 0 auf 100 zu 7.7 sek.
Ich habe die Werte vom Antribesverlust geändert da ich die richtigen Vergleichswerte bekommen habe. 23 Prozent Verlustleistung im Antrieb beim Automatik, daher sind die PS geschätzt. Der beste Lauf heute 314 PS der schlechteste 275 PS.
Hallo,

@ Benny@Andreas

Die AEC Düsen sind fertig,werde diese gleich lackieren.
Die Düsen waren vor der Reinigung schon ganz gut,sind nach der Reinigung nochmals etwas besser geworden.Spritzbild super,kein tropfen nach dem abstellen.

Die Durchflusswerte :

Düse 1 : 130 ml pro Min bei 6.000 U\Min...178 ml Pro Min,statisch Maximale Durchflussmenge
Düse 2 : 134 ml \ 178 ml
Düse 3 : 138 ml \ 176 ml
Düse 4 : 138 ml \ 164 ml
Düse 5 : 138 ml \ 174 ml
Düse 6 : 134 ml \ 176 ml
Düse 7 : 132 ml \ 162 ml
Düse 8 : 130 ml \ 182 ml

Nach der Reinigung :

Düse 1 : 146 ml \ 182 ml
Düse 2 : 146 ml \ 182 ml
Düse 3 : 143 ml \ 184 ml
Düse 4 : 143 ml \ 182 ml
Düse 5 : 147 ml \ 182 ml
Düse 6 : 146 ml \ 185 ml
Düse 7 : 146 ml \ 184 ml
Düse 8 : 145 ml \ 185 ml

Mehr Durchfluss = bessere Zerstäubung des Benzins,dadurch bessere Verbrennung.

Geringere Abweichungen unter den Düsen = ruhiger Motorlauf.

Fotos mache ich später,wenns es dich Interessiert.Sehen aber genauso aus,wie die anderen Düsenbilder hier.

Die 5 Zylinder Turbo Düsen liegen im Ultraschallbad,waren auch ok,hatten aber 15 ml Abweichung.Mal sehen,wie es nach der Reinigung aussieht.Montag bin ich damit fertig.


Gruß

Yener
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung / Eigene Erfahrung - 02.12.2011 05:57
Bei welchem Druck ermittelst du den statischen Durchfluss? Also 100% offen? 180ml kommt mir so wenig vor?
Hi,

mein Manometer ist tot :-( zwichen 3-4 Bar.

Es geht ja mehr darum,zu sehen,wie unterschiedlich die Düsen arbiten und nach der Reinigung einen höheren Durchfluss haben.

Wens dich intersssiert,kann ich dir demnächst den tatsächlichen Wert Druck nennen.Hab bald wieder ein Manometer.


Gruß

Yener
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung / Eigene Erfahrung - 02.12.2011 06:16
Ne ja, dann kann ich auch auf die Teilenummer gucken und schauen was se haben sollten
Juhu,ich freue mich!
Bin schon aufgeregt die Teile zu verbauen.

Gruss
Auf die Nummer gucken und dann ? Die sollen 190 ml haben.

Sauberer als sauber werden die Düsen nicht.Wenn da nicht mehr als 180 ml rauskommen,liegt das am Systemdruck.Sollten trotz Optimaldruck nur 180 ml rauskommen anstatt 190,liegt es am Verschleiss,die Nadel wird dann nicht weit genug hochgezogen,weil sich eine Kerbe in der laufbahn gebildet hat und die Nadel dort hängen bleibt.

Warte einfach bis ich mein Manometer habe.Fakt ist,die Düsen sind sauberer als vorher,haben höhere Durchflussraten und weniger Abweichung.


Gruß

Yener
verfasst von: Benny Ott Re: Yeners Düsenreinigung / Eigene Erfahrung - 02.12.2011 07:56
Wehe Deine sind schlechter
Sie laufen gut und wenn nicht mehr,dann müßte Yener Nackenschläge ertragen!

Gruss
Ich bekomme das schon irgendwie hin.


Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung / Eigene Erfahrung - 02.12.2011 08:47
du holst bei 6000upm also rund 10% raus... ist ja eigentlich ne deutliche Ansage.
Ja,in de Regel hole ich 10 % mehr raus und reduziere die abweichungen um die hälfte.Hatte ein paar Düsensätze mit nur 1ml Abweichung.Max 3 % Abweichung ist ideal,hatte aber auch mal 5+ %...diese waren aber vor der Reinigung extrem daneben.

Also fliessen bei 6.000 ca. 10 % mehr Sprit durch,oder anders gesehen,die Düse vernebelt besser und oder bleibt nicht so lange offen.Die Einspritzzeit verkürzt sich.

Gruß

Yener

verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung / Eigene Erfahrung - 02.12.2011 09:03
irgendwie erwarte ich verdammt viel von den Düsen, sie denn mal eintreffen sollten...
Weiss nicht,bisher sind alle zufrieden.Jeder erzählt was von Spritersparniss von 1 bis 2 Liter,aber lieber etwas skeptisch sein und positiv überrascht werden anstatt später enttäuscht zu sein.

Ich mache so schnell ich kann.

Gruß

Yener
Kein Druck,Yener. Niemand hetzt Dich!

Roy,Du bitterer Kräuterbonbon ! Es sieht so aus,daß meine Düsen noch vor Switzerland eintreffen

Gruss
Käsebonbon
hey,kommt hört auf den Roy fertig zu machen.
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung / Eigene Erfahrung - 02.12.2011 09:38
Spotte du nur... morgen werde ich in der Stadt von Ricola KLICK... Chäsfondue mampfen
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung / Eigene Erfahrung - 02.12.2011 09:39
Ja echt ey... total fies ey...
Hallo,

@ Andreas
Habs am Samstag nicht geschafft.Deine Düsen gehen Morgen raus.

@Benny

Deine S2 Düsen vor der Reinigung :

Düse 1 : 217 ml \ 279 ml
Düse 2 : 220 ml \ 282 ml
Düse 3 : 236 ml \ 285 ml
Düse 4 : 222 ml \ 289 ml
Düse 5 : 222 ml \ 282 ml

Deine S2 Düsen nach der Reinigung :

Düse 1 : 230 ml \ 296 ml
Düse 2 : 231 ml \ 292 ml
Düse 3 : 228 ml \ 292 ml
Düse 4 : 226 ml \ 292 ml
Düse 5 : 226 ml \ 291 ml

Die S2 Düsen mit dem Pin vorne an der Düse,also die Nadel die rausguckt,sind gute Düsen.Besser als die Düsen mit den Bohrungen.Das Spritzbild wird bei leichter Verschmutzung nicht sofort verfälscht.Spritzbild bei allen 5 Düsen super.

Düsen werden die Tage lackiert.Benny,du hast es ja nicht so eilig oder ?

Gruß

Yener
verfasst von: Benny Ott Re: Yeners Düsenreinigung / Eigene Erfahrung - 04.12.2011 04:43
Nein, keine eile...Wenn Du erst die Düsen vom Andreas machst und dann alle zusammen zurück kommen reicht das allemal.
verfasst von: andreas sedlak Re: Yeners Düsenreinigung - 10.12.2011 03:16
So,nun möchte ich auch mal!
Haut's 'raus die verrotzten Düsen!

Eigentlich wollte ich noch etwas warten ein erstes Posting abzugeben.Ich werde die nächsten Tankfüllungen bzgl. des Verbrauches noch abwarten,um keine voreiligen Schlüsse zu ziehen.

Erst zwei Tage fahre ich mit den Yener'chen Düsen herum. Der Morgen bereitet nun viel mehr Freude,weil der V8 mit einem Grollen erwacht "bevor" ich den Zündschlüssel drehe.
Das seichte Vibrieren im Stand während der Kaltlaufphase ist ausgemerzt. Der Motor läuft spritziger und hängt viel besser am Gas. Der Kickdown bzw. das Abtouren verläuft irgendwie anders/besser.
Den Verbrauch werde ich noch weitere zwei/drei Tankfüllungen beobachten,um einen Mittelwert zu bekommen.
Abgesehen vom Verbrauch,welcher mir beinahe egal ist,hat sich diese Investition als die beste jemals getätigte für meinen Motor herausgestellt.
Traut euch,Skepsis war gestern! Es lohnt sich!

Gruss Andreas
verfasst von: Olaf Ebner Re: Yeners Düsenreinigung - 10.12.2011 03:28
Ich würde ja, wenn ich´s brauchen würde
Meine Gasinjektoren sind erst knapp 30TKM alt und die Benzineinspritzdüsen brauche ich nur ca. 1KM pro Tag
verfasst von: Ralf K. Re: Yeners Düsenreinigung - 10.12.2011 04:45
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 10.12.2011 04:58
Danke Andreas für deinen Bericht.Ich habe Freude daran sowas zu lesen.Macht auch spass zu hören,wie begeistert die Leute sind.
Deine Aussage trifft mit meinen Erfahrungen überein,schnelles Starten ohne orgeln zu müssen und ein sofortiges Ansprechen auf Gasbefele.

Dasmit dem Vibrieren werden wohl die Auswirkungen von zu hohen Abweichungen unter den Düsen sein.

Wenn ich deine alten Düsen habe,kann ich dir genaueres sagen.

Ich habe noch Material für ca. 50-70 Düsen...also also min. noch 6 Düsensätze.sollte bis Januar\Februar reichen.

Bin auf deinen Spritverbrauch gespannt.Ich hoffe 1 bis 2 Liter sind drin.

Gruß
Yener

verfasst von: Benny Ott Re: Yeners Düsenreinigung - 10.12.2011 05:42
Und dann?
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 10.12.2011 07:43
Was und dann ?




verfasst von: Benny Ott Re: Yeners Düsenreinigung - 10.12.2011 07:47
Ende?
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 10.12.2011 08:06
achso,du meist Januar\Februar...dann werde ich wieder Material bestellen müssen,weiss aber nicht ob ich rechtzeitig was bestellen kann.Der Versand dauert immer sehr lange.
Ich wollte auch mit der nächsten Materialbestellung gleichzeitig die Preise etwas anheben.
Muss mal gucken wie ich das mache.Ob ich die Preise hier so halte und in den anderen 2 Foren anhebe...weiss nicht.

Ich komme nicht weiter,das ist das Problem.Ich wollte schon vor Monaten einen grossen Vorrat an Dichtungen und Filter anlegen und auch PT und ABH Düsen kaufen,die ich dann im Austausch anbieten kann.
Ich habe ein paar Düsensätze defekt im Austausch bekommen und musste die Düsen ausmustern.Bin auf diesen Kosten sitzen geblieben.
Ich hab immer noch kein Vakuumiergerät,womit ich die Düsen Luftdicht verschweissen kann für den Transport.

Wolte noch was bauen,womit ich die Federkraft messen kann,also die Feder,die die Nadel schliesst.

Einheitliches Verpackungmaterial habe ich auch nicht geschafft zu besorgen.
Ich wollte eine Waage kaufen,um die Testflüssigkeit zu wiegen,anstatt am Messglass abzulesen.Hab beim Ablesen machmal schwierigkeiten genau abzulesen,ca 1 ml Toleranz,wegen der Oberflächenspannung.
Die Waage die ich habe reicht nicht ganz aus,ist zu klein.
Manometer ist immer noch kaputt.

Mein Netzteil ist vor kurzem abgeraucht :-)
Hab aber wieder Ersatz.
Falls mir mal der Ultraschallreiniger abraucht,möchte ich auch schnell für Ersatz sorgen können.

Mich haben schon einige Kunden darauf angesprochen,warum ich das so günstig mache.Muss einen guten Mittelweg finden.



Gruß

Yener
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 10.12.2011 09:51
Kannst du die Federn nicht gegen neue austauschen?
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 10.12.2011 09:57
nee leider nicht.Erstens weiss ich nciht wo ich die richtigen Feder herbekomme und zweitens müsst eich die Düse öffnen,was nur mit Gewalt und passendem Werkzeug geht.Ich müsste den Kragen vorne an der Düse weiten,alles entnehmen,reinigen,ersetzen und wieder einsetzen und verpressen.

Ein Werkzeug zum verpressen findet man bstimmt,auch wenns teuer ist.Aber ein Werzeug zum weiten kenne ich nicht.
Weiss auch garnicht was das Material dazu sagt,erst geweitet und dann wieder verpresst zu werden.Material ist sehr weich.

Man müsste auch präzige arbeiten,damit die Nadel mittg läuft ud nicht schief läuft und Reibung erzeugt und die Innenwände abreibt.


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 13.12.2011 10:08
Hallo,

wer von Euch fährt denn Motorrad und würde mir eine Motorradeinspritzdüse schicken ?

Wer von Euch hat undichte oder defekt Ölrückhalteventile,die er mir schicken könnte zum experimentieren ?


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 16.12.2011 01:43
Hallo,

@Andreas,Benny

Hier die Werte von den schmutzgen Düsen vom Andreas vor der Reinigung

Düse 1 : 136\170
Düse 2 : 134\171
Düse 3 : 136\174
Düse 4 : 138\172
Düse 5 : 131\174
Düse 6 : 130\171
Düse 7 : 140\176
Düse 8 : 143\178

Eine Düse hatte ein etwas schlechtes Spritzbild,der Spritzwinkel war etwas zu gross,also das "V" hatt einen höheren Winkel...und eine Düse hatte ein sehr schlechtes Spritzbild,der Spritzwinkel war sehrdaneben,das "V" war hier auch viiel zu gross.

Von den Werten her gut,gute gebrauchte Düsen.

Nach der Reinigung sollten 150ml\190ml sein...plus minus 5 ml.


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 17.12.2011 10:03
@Georg

15ml Abweichung unter den Düsen.das sind 10+%.
2 Düsen hatten schlechte Spritzbilder,1 Düse mittelmässig und der Rest war ok.


Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 17.12.2011 11:36
Das liest sich doch gut, vielleicht bringt das E85 doch was für die Düsen.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 17.12.2011 11:52
Hi,

ob das was bringt was ich nicht,das sind ja auch schlechte Werte :-)

kann sein,das es den Schmutz,den er lösen kann,etwas besser löst...das hiesse aber auch,dass der Schmutz im Tank rausgewaschen wird,was dann wieder für Benzinfilter und Düsen zum Problem wird.


Ich habe viele Reinigungsmittel getestet,unter anderem 100% Alkohol.Reiner Alkohol ist gut,aber nur 10 % davon...weiss nicht.

Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 18.12.2011 12:09
E85 ist ja immerhin 85% Ethanol und der Rest Benzin.
Spritfilter hatte ich vor garnicht allzulanger Zeit gewechselt.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 18.12.2011 01:11
E85...85 %..ok jetzt verstehe ich.

Ne stimmt schon,das reinigt besser oder anders gut als Benzin.
Könnte aber wie gesagt den Tank "reinigen" und den Schmutz zu den Düsen befördern.

Alkohol nehme ich gern zum Lacke aufzuweichen,wenn ich etwas entlacken muss und keine Lust habe mit der Drahtbürste ewig zu schrubben.Ist relativ sanft.

Hab die ganze Zeit an 15% Ethanol und 85 % Benzin gedacht.


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 19.12.2011 08:31
Hallo,

@ Georg,

hier die Durchflusswerte vor der Reinigung :

Düse 1 : 117ml\154ml
Düse 2 : 122ml\150ml
Düse 3 : 130ml\154ml
Düse 4 : 129ml\154ml
Düse 5 : 116ml\154ml
Düse 6 : 115ml\154ml
Düse 7 : 118ml\150ml
Düse 8 : 124ml\170ml

Durchflusswerte nach der Reinigung :

Düse 1 : 123ml\160ml
Düse 2 : 125ml\164ml
Düse 3 : 126ml\160ml
Düse 4 : 125ml\164ml
Düse 5 : 122ml\162ml
Düse 6 : 122ml\160ml
Düse 7 : 122ml\164ml
Düse 8 : 126ml\160ml

Düsen gehen Morgen,Dienstag raus.Ich pack dir auch deine Unterhose ein,womit du die Düsen umwickelt hast :-)

Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 19.12.2011 08:37
Gerne!
Mensch, da ist die! Hab die schon gesucht, wird langsam kalt anne Fott!
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 23.12.2011 09:40
So, Düsen eingebaut, sehen aus wie neu
Und mein Schlüpper is auch wieder da, das Fest kann kommen
Leider zieht die Karre schon wieder irgendwo Falschluft
verfasst von: Markus Wiechen Re: Yeners Düsenreinigung - 23.12.2011 10:10
Leck suchen und dann den Schlüpper reinstopfen. Aber nur wenn er aus "Feinripp" ist.

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 23.12.2011 10:17
Nee, den brauch ich doch noch!
Ich meine, kann man denn beim Düseneinbauen so viel verkehrt machen?
Habe alle O-Ringe eingeölt, alle Bohrungen sauber gemacht, die Schläuche letztens erst erneuert. Ausser den Düsenstöcken hab ich doch nix abgebaut. Oder braucht das Steuergerät eine Zeit, um sich an die neuen Düsen zu gewöhnen?
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 24.12.2011 07:49
nimmst halt Bremsenreiniger als Lecksuchspray...

muss es denn Falschluft sein? könnte ja auch was anderes sein...? wasn überhaupt los mit deiner Karre?
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 24.12.2011 12:48
Er grummelt und brummelt im Leerlauf, besonders stark, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, MST hat Fehlercode Lambda Regelgrenze überschritten und Adaptionsgrenze erreicht.
Hab auch das Gefühl, er hat nicht mehr so richtig Leistung beim Beschleunigen und hört sich "hart" an, fast als ob er nur auf sieben Pötten rennt.
verfasst von: andreas sedlak Re: Yeners Düsenreinigung - 24.12.2011 12:52
Bist Du Dir ganz,ganz sicher,daß die Stecker der Düsen richtig drauf sind?
Du musst ein "Klick" hören,dann ist es richtig. Es kann auch möglich sein,daß das Sicherungsblech nicht weit genug eingerastet ist,dann sitzt evntuell der Stecker nicht richtig.
Sonst,ziehst'e den Stecker der Lambda und beobachtest die ev. Veränderung.

Gruss
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 24.12.2011 01:50
seltsam.Was könnte das denn sein ?
Hoffe es sind nicht die Düsen.
Musst du orgeln beim Starten ?


Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 24.12.2011 02:23
Hab vorhin nochmal alle Düsen per Schraubendrehergehörknochentest überprüft, es tickern alle. Undichtigkeit per Bremsenreiniger überprüft, keine Undichtigkeit, speziell auch im Düsenbereich, festgestellt.
Er läuft irgendwie unrund, etwas hart, vorallem im Stand mit eingelegter Fahrstufe und beim Beschleunigen.
An der Zündung hab ich nix gemacht, wäre natürlich ein blöder Zufall, wenn da ausgerechnet jetzt was wäre.
Werde aber heute und an den Feiertagen nix mehr machen, Dienstag gehts mit dem Firmenwagen auf Montage, also werde ich vermutlich erst nächstes Jahr wieder bei gehen. Fehlercodes hatte ich schon gepostet, glaube aber nichrt, daß es an den Düsen liegt, die sind ja von Yener gerade eben frisch gemacht worden.
Das ist bestimmt irgendeine Kleinigkeit, ein Blödsinn, den ich übersehen habe
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 24.12.2011 02:25
würde dann wohl doch mal die Zündanlage checken... Stecker um Stecker abziehen...
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 24.12.2011 02:26
Ja, etwas orgeln musste ich, er lief dann auch nicht sofort rund.
Oder es liegt am Spritdruck oder am Sprit selber. Habe aber den E85 weggelassen und nur Super getankt.
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 24.12.2011 02:36
Lambdasonde hatte ich erst vor ein paar Kilometern neu gemacht, neue vierpolige Bosch mit Schlitz.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 24.12.2011 02:44
Wenn der Motor vor der Reinigung lief,muss es ja an den Düsen liegen...

verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 25.12.2011 11:52
So, alles bestens, an Yener lags nicht. An den Düsen auch nicht.
Ein Stecker war nicht richtig drauf, Andreas hatte recht!
Nun schnurrt er wie ein Kätzchen und läuft wie am ersten Tag, was so eine Düsenreinigung doch ausmacht.
Nochmal Danke an Yener und alle Anderen für die Tipps.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 25.12.2011 01:45
Hi Georg,

ich hab doch gesagt,es muss an deiner "Unterhose" gelegen haben.

Schön,dass dein V8 wieder läuft.Kannst den Corsa von deiner Frau stehen lassen :-)

Frohes Fest und Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 30.12.2011 01:22
Hallo,

hier mal die Durchlusswerte eines Düsensatzes aus einem anderem Forum,anderes Fahrzeug :

Vor der Reinigung

Düse 1 : 390ml\512ml
Düse 2 : 425ml\524ml
Düse 3 : 365ml\525ml
Düse 4 : 395ml\530ml
Düse 5 : 395ml\520ml
Düse 6 : 410ml\540ml

Leider habe ich vergessen,die Düsen vor der Reinigung zu markieren.Düse 1 vor der Reinigung muss nicht Düse 1 nach der Reinigung heissen...

Nach der Reinigung

Düse 1 :400ml\545ml
Düse 2 :395ml\545ml
Düse 3 :460ml\550ml ! !
Düse 4 :460ml\550ml ! !
Düse 5 :440ml\555ml ! !
Düse 6 :395ml\543ml

wie man sehen kann,arbeiten je 3 Düsen um die 400ml und 3 Düsen um die 440ml.
Habe die Düsen nochmals gereinigt,ohne Änderung an den Werten.Habe daraufhin den Besitzer angemailt,und gefragt ob di eDüsen aus EINEM Motor stammen.Da ich sowas schon mal hatte...wo ich mich zu tode gereinigt habe und zum Schluss rausbekommen habe,dass die Düsen aus verschiedenen Autos stammen.
Das war auch hier der Fall.Daraufhin habe ich weitere 5 Düsen von dem Besitzer bekommen...

Vor der Reinigung

Düse 1 : 328ml bei 6.000 U\min\435ml maximale Durchflussmenge

Düse 2 : 355ml\460ml

Düse 3 : 388ml\500ml

Düse 4 : 384ml\500ml

Düse 5 : 410ml\510ml

Nach der Reinigung,hier hab eich alles richtig markiert...

Düse 1 : 410ml\555ml
Düse 2 : 440ml\555ml
Düse 3 : 440ml\560ml
Düse 4 : 420ml\560ml
Düse 5 : 440ml\550ml


Nimmt mann beide Sätze und nimmt sich 6 düsen heraus,kommt dabei folgendes raus :

Düse 1:460ml\550ml
Düse 2:460ml\550ml
Düse 3:440ml\555ml
Düse 4:440ml\555ml
Düse 5:440ml\560ml
Düse 6:440ml\550ml


Das kann man so stehen lassen.

Das geilste aber ist,die Düsen 1 bis 6 wurden bereits gereinigt von einem Porsche-Tuner aus NRW.die Düsen wurden 1600 KM gefahren.Weil es Probleme gab,hat der Besitzer die Düsen ausgebaut und gemerkt,dass die Düsen Nachtropfen.

Die Düsen verloren ca 1 Dicken Tropfen alle 5 bis 6 Minuten pro Düse.Tropfenbildung 1 bis 2 Minuten,Abtropfen weitere 2 bis 4 Minuten.Also 6 Tropfen alle 6 Minuten...60 Tropfen die Stunde...60 Tropfen sind ca 3ml,und das bei bereits gereinigten Düsen :-)


Und die Moral von der Geschicht...kauft euch keine unbekannten Düsen,schon garnicht,wenn die Düsen nicht aus EINEM Motor stammen.
Alle Schlachter sollten daher alle Düsen getrennt aufbewahren.Je nach KM Leistung und Verschleiss,haben die Düsen unterschiedliche Charakter.


Gruß

Yener


verfasst von: Markus-G. B. Re: Yeners Düsenreinigung - 03.01.2012 05:17
Hallo Yener!

Im Anhang meine Düsen nach dem Ausbau, damit du schonmal weisst, was auf dich zukommt

Bin gespannt !

Gruß
Markus

Attached picture 305373-P1010451-2.jpg
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 04.01.2012 07:55
Hallo Markus,

das ist halb so wild.Muss die meisten Düsen äusserlich grob reinigen,damit ich mir nicht dauernd die Hände waschen muss,wenn ich die Düsen anfasse.

Nach der Reinigung werden deine Düsen so aussehen,wie die meisten anderen hier auch.

Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 04.01.2012 08:53
Deine sehen doch noch gut aus, ich glaube meine waren schlimmer.
Das bischen Flugrost äusserlich macht nix, vertraue Yener, hinterher sehen die aus wie neu, und, was viel wichtiger ist, sie tun auch wie neu
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 04.01.2012 08:56
ja stimmt,die von Georg waren etwas rostiger,da hat das Ablenkungsmanöver mit dem Slip auch nicht geholfen :-)




Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 04.01.2012 09:05
Nächstes Mal tu ich nen gebrauchten Slip von meiner Frau rein, dann bezahlst DU aber!
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 04.01.2012 09:06
tztztz...gibt höchstens Preisnachlass :-)
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 04.01.2012 09:15
Lassen wir das schlüpfrige Thema
War übrigens ein Stück Bettlaken, natürlich vorher gewaschen.
Aber mit den Düsen bin ich hochzufrieden. Danke nochmal.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 04.01.2012 09:23
Ist ja auch die Hauptsache.Wie ist dein momentaner Spritverbrauch ?


Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 04.01.2012 09:25
Um die 13 Liter. Gemischt. Also vorwiegend Stadtverkehr, bischen Autobahn und Landstrasse.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 04.01.2012 09:27
echt ? Was hattest du denn vorher für ein Verbrauch ?
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 04.01.2012 09:49
Um die 14-15l.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 08.01.2012 10:02
Hallo Markus,

hier die Durchflusswerte VOR der Reinigung :

Düse 1 : 150ml\196ml
Düse 2 : 150ml\196ml
Süse 3 : 150ml\196ml
Düse 4 : 158ml\196ml
Düse 5 : 160ml\198ml
Düse 6 : 158ml\192ml
Düse 7 : 156ml\198ml
Düse 8 : 156ml\200ml


Duchflusswerte NACH der Reinigung :

Audi S6+ Plus

Düse 1 :168ml\214ml
Düse 2 :164ml\214ml
Düse 3 :166ml\212ml
Düse 4 :164ml\210ml
Düse 5 :168ml\210ml
Düse 6 :166ml\208ml
Düse 7 :166ml\210ml
Düse 8 :164ml\210ml

Ich hatte vorher noch nie S6+Düsen,und hab keine Vergleichswerte,woraus ich ablesen könnte,wie weit diese Düsen nach der Reinigung von den anderen Düsensätzen abhebt.

Sonst weiss ich ja was ABH Düsen so für Durchflussraten haben und weiss beim Messen schon,ob was faul ist.

Aber die Düsen sind soweit in Ordnung,Spritzbild bei allen 8 identisch und die Durchflussmenge ist um ein paar ml gestiegen,um genausoviel % wie bei den meisten Düsen auch.

Ist spät und ich muss ins Bett...


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 08.01.2012 10:36
145ml\185ml pro Minute wären die Durchflusswerte für einen S6...
Also ca. 20 ml oder ca. 10 % weniger als beim S6+

verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 09.01.2012 05:13
Leute die 500.000+KM auf dem Motor haben,bitte in mein Büro...PN.

Nicht schummeln ! !

Gibt eine Überraschung



Gruß

Yener
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 09.01.2012 10:08
Gib mal die Boschnummern der Düsen - dann guck ich in meine Listen mit wieviel die angegeben sind.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 09.01.2012 11:26
Hallo Martin,



am ende eine ,,,551 E ist PT
am ende eine ...551 F ist ABH
am ende eine ...551 L ist wohl S6+


Gruß

Yener
verfasst von: Markus Wiechen Re: Yeners Düsenreinigung - 09.01.2012 02:02
Hey Yener

Du hast ne PN.

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Markus-G. B. Re: Yeners Düsenreinigung - 09.01.2012 05:57
Hallo Yener!

Wie hat mal jemand sehr treffend hier gesagt: "Kraft kommt von Kraftstoff"

War irgendwie logisch, dass meine Düsen auch etwas durchsatzfreudiger sein müssen.
Klingt aber gut soweit, freu mich auf ne Probefahrt bei trockenem Wetter

Gruß
Markus
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 09.01.2012 06:00
Hallo Markus,

dachte der S6+ Motor hätte nur andere Zylinderköpfe,Nocken,Ventiltrieb,Krümmer usw.Wusste nicht,dass da auch noch andere Düsen drin sind.

Gruß

Yener
verfasst von: Markus-G. B. Re: Yeners Düsenreinigung - 09.01.2012 06:14
.............Einzelzündung und das Schaltsaugrohr fehlen noch


Gruß
Markus
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 09.01.2012 06:19
Aha, einen Fluxkompensator hast du auch oder ?
verfasst von: Markus-G. B. Re: Yeners Düsenreinigung - 09.01.2012 06:25
.........der und die Flügeltüren standen grad nicht in der Aufpreisliste damals


verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 09.01.2012 09:03
Hallo,

@Fabian Schröder

hier die Durchflusswerte vor der Reinigung :

Düse 1: 138ml\178ml
Düse 2: 140ml\176ml Spritzbild nicht ok
Düse 3: 138ml\170ml
Düse 4: 139ml\172ml
Düse 5: 148ml\179ml
Düse 6: 144ml\190ml Spritzbild nicht ok
Düse 7: 132ml\170ml
Düse 8: 134ml\182ml

Düse Nr. 2 und Nr. 6 haben Probleme gemacht und müssen nochmal gereingt werden,deshalb gibt die endgültigen Werte später,wenn ich fertig bin.

Gruß

Yener
verfasst von: Fabian Schröder Re: Yeners Düsenreinigung - 09.01.2012 09:17
Drück die Daumen dass sich die beiden Aussreisser noch in den Griff bekommen lassen.

Merci für die Info
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 09.01.2012 09:29
Ne doch,die bekomme ich hin,da hatte ich schon schlimmere hier.

Ist halt immer blöd,wenn ich beim Messen nach der Reinigung feststellen muss,dass eine Düse nicht ganz ok ist...wenn das die erste Düse ist,dann gehts....sollte aber eines der letzten Düsen nicht ok sein,hat man umsonst gemesen.

Macht aber nix,hab dafür viele Sätze gehabt,die nach der ersten Feinreinigung sofort super Werte und Spritzbilder haten,hatte mich wohl zu sehr daran gewöhnt :-)

Weiss einer,ob die A8\S8 Düsen in die Benzinleiste vom V8 passen ? Klammern auch ?


Gruß

Yener
verfasst von: Fabian Schröder Re: Yeners Düsenreinigung - 09.01.2012 09:51
Klingt doch gut

Die Düsen von Markus sind aus nem S6 Plus (AHK) wenn ich da richtig gelesen habe. Der Plusmotor und der S8 Motor haben sehr viele Ähnlichkeiten, von daher würde ich einfach mal sagen dass es passen sollte.

Aber sicher bin ich da nicht
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 09.01.2012 11:46
Moin Yener,

also bis 2006 gleiche Teilenummern der Klammern und der O-Ringe, sollte also passen; es sei denn, die Ventile sind länger oder kürzer.

Was hast Du vor? Willste Deinen alten Esel tunen?
Du weisst doch, aus nem alten Esel machste kein Rennpferd
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 10.01.2012 12:02
Ja ne ich weiss :-) obwohl...
Komme vielleicht günstig an einen Satz A8 Düsen ran,deshalb die Frage.
Wollte die Düsen überholen,hab jemand,der die haben wollte.Wenn die nicht in die V8 Leiste passen,brauch ich die auch nicht kaufen.
Ich kann ja nicht für jeden Interessenten eine Benzinleiste kaufen,man lernt aus Fehlern :-)

Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 11.01.2012 10:10
Hallo Manu,

hier deine Durchflusswerte für den 20V Turbo

3B Düsen vor der Reinigung :


Düse 1:222ml\294ml tropft nach,Spritzbild etwas daneben
Düse 2:220ml\290ml tropft ein wenig nach
Düse 3:224ml\282ml
Düse 4:226ml\310ml
Düse 5:218ml\298ml Spritzbild etwas daneben.


3B Düsen Nach der Reinigung :

Düse 1 : 230ml\294ml
Düse 2 : 229ml\298ml
Düse 3 : 228ml\293ml
Düse 4 : 230ml\298ml
Düse 5 : 230ml\298ml

Düsen tropfen nicht mehr,Spritzbild alle identisch,bei allen Düsen sehr gut.
---------------------------------
Deine AAN Düsen vor der Reinigung :

Düse 1 :220ml\272ml
Düse 2 :212ml\274ml
Düse 3 :210ml\266ml
Düse 4 :214ml\298ml
Düse 5 :221ml\268ml

Spritzbilder weichen untereinander etwas ab...

Deine AAN Düsen nach der Reinigung :

Düse 1 : 244ml\305ml
Düse 2 : 228ml\292ml
Düse 3 : 244ml\300ml
Düse 4 : 232ml\300ml
Düse 5 : 232ml\300ml

Spritzbilder alle gleich,alle sehr gut...
AAN Düse Nr. 1 und Nr.3 müssen aus einem Anderen Motor stammen.Sind so aber gerade noch zu fahren,ca. 5 % Abweichung bei 6.000 U\Min
Über 6.000 werden die werden die Werde dann wohl besser aussehen.Würde dir raten,nochmal gebrauchte Düsen zu holen,damit du auf einen besseren Wert kommst...ist wohl besser,bei dem was du damit vorhast.

Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 11.01.2012 10:15
3B Düsen = 1 Loch Düse mit hartem Strahl...

AAN Düsen = 4 Loch Düse mit Kegelbildung...

ABH,PT,AHK Düsen = 4 Loch Düse,2 strahlig mit V Bildung

Ja lacht ruhig :-)
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 11.01.2012 10:25
Hihi, warst Du mal Altenpfleger?
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 11.01.2012 10:26
ne,wieso ?
Ist es bei dir soweit ? Soll ich kommen :-)
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 11.01.2012 10:31
Wenn meine Prostata ruft, komm ich drauf zurück.
Vielleicht kannst Du dann mit Deinen Methoden noch was ausrichten. Wird bloss schwierig, das ganze Gerödel in das Ultraschallbad zu bekommen
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 11.01.2012 10:36
ne du hast keine Ahnung...Spaltaxt,und dann kommt da ein "Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch" dran...wenn du willst mit Hahn :-)

Ne solche Düsen reinige ich nicht,packe die nicht mal an,kommen sofort auf den Müll.

Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 11.01.2012 10:46
Danke auch!
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 11.01.2012 10:47
spass :-)
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 11.01.2012 11:06
Ach was?!
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 11.01.2012 11:11
Hab Heute wieder ein Paket mit Düsen erhalten,da war auch ein "Kleidungsstück" drin...musste an dich denken :-)
...Leute legt doch mal was anständiges rein :-)
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 11.01.2012 11:25
Schick du mir meine Düsen... dann kriegst die alten und ich leg extra für dich so ordentlich durchgefurzte Unterhosen rein... normalerweise wechsel ich täglich, aber Ausnahmsweise könnt ich ja ne Woche Dauertragen veranstalten
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 11.01.2012 11:29
Damit hier nur keine Klarheiten aufkommen, dat war ein Stück altes Bettlaken, kein Schlüpper. DU hast ne Fantasie
Aber ich kann ja von meiner Frau mal nen Schlüpper borgen, wenn Du willst
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 11.01.2012 11:31
Muhaha

Ihr seid doch beide bluna :-)
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 12.01.2012 09:40
ja.... und du ganz und gar nicht
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 12.01.2012 09:54
ja ne doch,ich auch aua
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 12.01.2012 10:33
Hallo,


@Fabian Schröder

Hier die Durchflusswerte vor der Reinigung :

Düse 1 :138ml\178ml
Düse 2 :140ml\176ml
Düse 3 :138ml\170ml
Düse 4 :139ml\172ml
Düse 5 :148ml\179ml
Düse 6 :144ml\190ml
Düse 7 :132ml\170ml
Düse 8 :134ml\182ml

Durchflusswerte nach der Reinigung :

Düse 1 :146ml\185ml
Düse 2 :144ml\183ml
Düse 3 :147ml\182ml
Düse 4 :146ml\183ml
Düse 5 :145ml\190ml
Düse 6 :148ml\186ml
Düse 7 :142ml\188ml
Düse 8 :146ml\182ml

Spritzbild bei allen 8 Düsen identisch,alles Super8

Deine Adresse kenne ich ja jetzt zu gut :-)


Gruß

Yener
verfasst von: Fabian Schröder Re: Yeners Düsenreinigung - 13.01.2012 05:11
Stimmt wohl
verfasst von: Markus-G. B. Re: Yeners Düsenreinigung - 13.01.2012 03:29
Hallo Yener!

Wann hast du denn meine Düsen losgeschickt, die sind heut auch noch nicht gekommen ????

Gruß
Markus
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 13.01.2012 03:53
:-) ist auf jeden Fall unterwegs,sorry wenn es etwas länger dauert.

Wie gehts deinem Vater ?


Gruß

Yener
verfasst von: Markus-G. B. Re: Yeners Düsenreinigung - 13.01.2012 03:59
OK

Er ist heute schon wieder nach Hause gekommen, alles halb so wild gewesen zum Glück!

Danke

Markus
verfasst von: Markus-G. B. Re: .........späte Post - 14.01.2012 07:17
Hallo Yener!

Das Paket ist nach dem Umweg über Hamweddel (hi Florian!!!) dann allen ernstes um 19.42 Uhr am heutigen Samstag bei mir zugestellt worden von Hermes !!!!


Sieht nach einer prima Arbeit aus und Silber passt doch eh zu meinem Auto, schwarz hat halt jeder


Danke
Markus
verfasst von: Fabian Schröder Re: .........späte Post - 14.01.2012 07:52
Tja auf direktem Wege war da nichts zu machen

Das war dann auch das letzte was mit Hermes verschickt wurde, da kann man das lieber gleich persönlich abgeben

Aber die Uhrzeit ist schon lustig

Gruß Fabian (nicht Florian )
verfasst von: Markus-G. B. Re: .........späte Post - 14.01.2012 08:08
Ja, natürlich Fabian, um diese Uhrzeit kann man da schonmal durcheinander kommen.

Ich war grad noch mit Yener am schreiben hier, als es an der Tür klingelte. Die Uhrzeit ist wirklich mehr als seltsam!

Schönen Sonntag dann noch, ich hab ja jetzt Arbeit


Gruß
Markus
verfasst von: Yener Arikan Re: .........späte Post - 14.01.2012 08:12
Fabian,Florian,Markus...ist doch egal,WER achtet denn schon da rauf :-)

Hermes ist Schrott.DHL ist sicher und schnell.

Dichtungen sind fast aufgebraucht,dauert ca. ein paar Wochen bis ich wieder was hab.


Gruß

Yener
verfasst von: Fabian Schröder Re: .........späte Post - 14.01.2012 08:18
Würde sagen wir haben die gleiche Arbeit

Frohes Schaffen dann
verfasst von: Markus-G. B. Re: .........späte Post - 14.01.2012 08:19


Wie gut, dass ich meine "neuen" Düsen schon hab .......


Gruß an alle und schönen Sonntag
Markus
verfasst von: Markus-G. B. Re: .........späte Post - 14.01.2012 08:21
......ach deshalb war das Paket so gross, da waren deine auch mit drinn ursprünglich

Leider isses jetzt so kalt geworden, das macht gar keinen Spass morgen


Gruß
Markus
verfasst von: Yener Arikan Re: .........späte Post - 14.01.2012 08:22
Fabian alia Florian alis Markus hat seine Düsen auch erhalten...
verfasst von: Yener Arikan Re: .........späte Post - 14.01.2012 08:28
Karton ist so gross,weil...unsere blauen Tonnen sind so klein.Müll muss ja irgendwo hin :-)
verfasst von: Markus-G. B. Re: .........späte Post - 14.01.2012 08:35
Mensch!

Super Geschäftsidee, wir schicken unseren Müll einfach mit der Post rum..............

Ich glaub ich muss ins Bett

Markus
verfasst von: Roy F Re: .........späte Post - 14.01.2012 10:30
WIE WAR DAS??? ICH GLAUB ICH HAB MICH GRAD VERLEEESEEEN!!?!?!?!?!?!?!?.........................

boah das gibt Zoff
verfasst von: Yener Arikan Re: .........späte Post - 14.01.2012 11:21
nee,deine Dichtungen liegen hier.Werde die Tage passende gebrauchte Düsen aus einem Motor kaufen.Ich gebe mir wirklich Mühe.Benny´s Dichtungen liegen auch hier.

Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: .........späte Post - 15.01.2012 08:52
ich dachte du hättest bereits Ersatz?

machs doch nicht kompliziert... ich reiss meine nachher ausm Schlachter raus und schick sie dir... wär doch nur nicht die Blödelei mit den Zollpapieren....
verfasst von: Yener Arikan Re: .........späte Post - 15.01.2012 01:25
Hallo Roy,

ich habe defekte düsen bekommen,das hat alles durcheinander gebracht.

Was muss ich beachten beim Versenden ?
Als defekte Bastlerware deklarieren ?




Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: .........späte Post - 15.01.2012 03:45
genau, defekte Bastlerware... und lackieren vergessen... wenn die Langfinger das Packet öffnen, soll es nicht noch nach frischer Farbe riechen. Konservieren überlass ich dir, würde aber Petrol bevorzugen.
verfasst von: Yener Arikan Re: .........späte Post - 18.01.2012 08:33
Hallo Benny,

Hier die Durchflusswerte vor der Reinigung :

Düse 1 : 139ml\178ml\
Düse 2 : 140ml\171ml
Düse 3 : 134ml\175ml
Düse 4 : 142ml\170ml
Düse 5 : 140ml\180ml
Düse 6 : 138ml\172ml
Düse 7 : 138ml\176ml
Düse 8 : 146ml\190ml

Nach der Reinigung :

Düse 1 : 144ml\188ml
Düse 2 : 145ml\190ml
Düse 3 : 146ml\188ml
Düse 4 : 144ml\188ml
Düse 5 : 146ml\183ml
Düse 6 : 146ml\186ml
Düse 7 : 150ml\188ml
Düse 8 : 150ml\186ml

Spritzbild alle 8 identish,alle 8 super.
Kein Nachtropfen,wie alle anderen Düsen auch.
Düsne gehen erst dann raus,wenn keines der Düsen tropft und das Spritzbild passt.Wenn was ist,sag ich schon Bescheid.

Morgen lackieren,am Wochenende bring ich dir die Düsen 8+5 vorbei...Kaffe schwarz mit viel Zucker


Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: .........späte Post - 18.01.2012 08:35
Sieht scheisse aus deine Auflistung... weist warum??







weil das nicht meine Düsen sind!



verfasst von: Yener Arikan Re: .........späte Post - 18.01.2012 08:38
Ich beeil mich.Ich blute schon am Zeigefinger.Ich lackiere deine auch nicht,deklariere sie als defekt...und wenn ich wirklich defekte reinpacke,brauche ich noch nicht mal zu lügen

Ich gebe mir Mühe.


Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: .........späte Post - 18.01.2012 08:55
Du kannst es ja probieren mit den defekten... ich werde dich suchen und finden, sei dir dessen gewahr!
verfasst von: Markus-G. B. Re: .......und so siehts aus nachher ! - 18.01.2012 09:00
Als kleiner Nachtrag mal meine Einspritzleiste mit den überholten Düsen drinne ...........


Gruß
Markus

Attached picture 306351-P1010463-2.jpg
verfasst von: Yener Arikan Re: .........späte Post - 18.01.2012 09:01
hab Angst.Nee ich arbeite sauber,wie ein schweizer Uhrwerk.

verfasst von: Yener Arikan Re: .......und so siehts aus nachher ! - 18.01.2012 09:05
Hallo Markus,

Silber passt doch zu deiner Autofarbe.Jetzt sehe ich auch den "festen" Benzindruckregler.Danke für das Foto.

Wichtiger als die Optik ist ja die Funktion der Düsen.


Gruß

Yener
verfasst von: Markus-G. B. Re: .......und so siehts aus nachher ! - 18.01.2012 09:10
Hallo Yener!

Ja, das hatte ich ja gesagt, auch wenn die Farbe ungewöhnlich ist für die Düsen.

Genau, an meiner Einspritzleiste ist alles schon fest verbaut. Über Zylinder 4 der Druckregler und über Zylinder 8 die Halter für Gaszug und Tempomatunterdruckdose und das alles schön in blankem Edelstahl serienmässig

Gruß
Markus
verfasst von: Benny Ott Re: .........späte Post - 18.01.2012 09:52
Bin am Wochenende in Stuttgart
Komme vielleicht Samstag abend, aber eher Sonntag zurück...
verfasst von: Yener Arikan Re: .........späte Post - 18.01.2012 09:56
Ich trinke auch Sonntags Kaffe,hab ich nix mit zu tun :-)

Sag Bescheid,wann es dir passt.Muss ja nicht am WE sein.


Gruß

Yener
verfasst von: Marc T. Re: Yeners Düsenreinigung - 20.01.2012 09:53
Hallo zusammen,

hab' jeztzt nicht alle Einträge gelesen, ist ja ne ganze Litanei. Aber wenn ich's richtig verstanden habe, habt ihr die Einspritzdüsen gereinigt. Wie und wo habt ihr dass denn machen lassen/ selbst gemacht. Spiele mit dem Gedanken auch schon länger. Mein Dicker ist inzwischen fast 15 Jahre alt, da macht so was bestimmt mal Sinn.

Gruß

Marc :-D
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 20.01.2012 11:46
Hallo Marc,

wo aus NRW kommst du denn her ?



Gruß

Yener
verfasst von: Markus-G. B. Re: Yeners Düsenreinigung - 21.01.2012 04:45
Hallo Marc!

Auch wenn der ganze Beitrag nun schon arg lang ist, lässt sich doch auf der ersten Seite bereits herauslesen, wer der "Putzmeister" ist für die Düsen. Das ist der, der dich grad nach deinem Wohnort gefragt hat *mitdemzaunpfahlwink*


Gruß
Markus
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 21.01.2012 04:54
Yes,that´s me...

Kann aber erst in eine paar Wochen wieder was machen.
Melde mich,wenn es soweit ist.



Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 21.01.2012 05:23
genau, denn seine Pendenzenliste ist sooooooooo lang.... uuuuund erste Prio haben meine Düsen
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 21.01.2012 05:26
The Royàl speech...denn the Roy hat Recht.Und so lang isser nun auch wieder nicht
verfasst von: Marc T. Re: Yeners Düsenreinigung - 24.01.2012 11:00
Hey Yener,

that's great!!! ;-)

Kein Problem, ich hab Zeit, der Dicke soll bei mir zum Oldie werden! :-)

Meld dich einfach, sobald du Luft hast. Ich wohne in der Nähe von Recklinghausen. Wo finde ich dich denn???

Gruß

Marc :-D
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 24.01.2012 11:03
Hi,

ich wohne in Köln,da wo immer die Sonne scheint.
Musst leider min. 4 Wochen warten.Melde mich,sobald ich wieder kann.


Gruß

Yener
verfasst von: Benny Ott Re: Yeners Düsenreinigung - 25.01.2012 08:10
Wohnst Du im Solarium?
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 25.01.2012 11:55
ja ok,scheint nicht immer die Sonne...
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 25.01.2012 05:57
Hallo,

ab Heute werde ich die Durchflussmenge wiegen,anstatt die menge am Messglass abzulesen.Ist einfacher,schneller und präziser.
Die ersten beiden Digitalwaagen waren zu klein,die neue ist genau richtig.
Mein Manometer ist auch angekommen,wie gesagt 3,5 Bar.-werde aber gleich nochmal genauer hingucken.

@ Benny,
Wann hast du denn Zeit ? Soll ich am Wochenende vorbeikommen ?




Gruß

Yener
verfasst von: Benny Ott Re: Yeners Düsenreinigung - 25.01.2012 07:43
Wochenende ist bisher noch "frei". Samstag früh muss ich arbeiten und am Abend hoffentlich zu viel trinken
Aber dazwischen habe ich frei. Metin kommt eventuell auch.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 25.01.2012 08:05
Hört sich doch gut an,dann treffen wir uns mit Metin bei dir.Was will der Metin denn wieder ? Ersatzteile ? Oder nur Kaffee trinken ?




Gruß

Yener



verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 25.01.2012 08:19
Passt... du brauchst dann sowieso nen andern Wagen für nach Hause...
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 25.01.2012 08:20
Roy,du machst mir Angst...
verfasst von: Benny Ott Re: Yeners Düsenreinigung - 26.01.2012 08:12
Wieso das denn?
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 26.01.2012 07:24
na... meinst ich miete nen Massagewagen und fahr nur glatte Autobahn?

hab doch die Teststrecke oben beschrieben...
verfasst von: Peter Meesters Re: Yeners Düsenreinigung - 29.02.2012 09:59
So, nun werd ich mich auch endlich mal melden!

Hab die Düsen nun schon einige Wochen drin, konnte nur leider die erste nicht nicht wirklich viel fahren.

Nun hab ich aber Erfahrungswerte sammeln können und ich muß sagen: EINFACH SPITZE!!!!!

Der Dicke hat zwar noch ein paar Macken, dafür springt er jetzt wieder bestens an und der Verbrauch ist insgesamt auch gesunken, auf etwa 12 - 14L.

FAZIT: Es lohnt sich auf jeden Fall!!!!


Gruß,
Peter
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 29.02.2012 10:06
Hallo Peter,

danke fürs Feedback.

@The ROYal

hab jetzt mehrere Sätze 3,6er Düsen hier,bekommst also die Tage die Durchflusswerte und dann auch endlich die Düsen.Danke für´s warten.Düsen ohne Lack,richtig ?




Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 29.02.2012 10:11
Genau - Düsen ohne Lack und schön als Anschauungsmaterial deklarieren...

freu mich
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 29.02.2012 10:16
Ok,ich leg dann ein par defekte verrostete mit ins Paket.also nicht erschrecken.




Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 01.03.2012 06:11
macht Sinn^^

Mir ist zwar noch ne andere Idee gekommen... schreib doch "zur Reparatur - Garantiefall"


verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 01.03.2012 06:14
Ja sowas in der Art.Ich kann auch einen Kuchen backen und die Düsen darin verstecken...Wenn ich das ganze ohne Absender verschicke,bekommst du den ganzen Ärger :-)


Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 01.03.2012 06:32
ja ne is klar...

Dürfen die denn einfach so MEINEN Kuchen aufessen? oder wird der geröntgt? oder mitm Metalldetektor befummelt? wie sonst kommens drauf, dass da drin was is?

dies mit dem Garantiefall ist aber wirklich nicht so verkehrt... die rostigen solltest dann natürlich behalten...

verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 01.03.2012 06:47
Lackiert oder unlackiert ?
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 01.03.2012 06:55
dann könntens ja sogar lackiert sein... ja... ich denke so können wir es riskieren...

als wenns ne Rolle spielen würde ob die nun lackiert oder unlackiert im Kuchen eingebacken werden... tztz
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 01.03.2012 09:53
Le ROYal

Deine Düsen liegen bereits im Ultraschallreiniger,die Düsen kommen Morgen nochmal in eine andere Reinigungslösung für 12 bis 24 Std.Werde dann wohl am Sonntag Ergebnisse posten können.


Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 02.03.2012 07:59
nur keine Eile... spielt ja jetzt auch keine Rolle mehr...

hab mir aus Frust grad die linke Pulsader aufgeschnitten...

naja... wenigstens kann ich endlich mal was gebrauchen was man im grünen Verein gelernt hat und JEDES erbärmliche Jahr wieder und wieder repetieren muss... äh... Moment... ich bin ja derjenige der jedes Jahr die SanitätsKursWiederhoung durchführt und die andern repetieren wieder und wieder und wieder

Blödes Bild, das Glas nicht mal zerbrochen und doch hat die Kante ordentlich was weggefetzt...
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 02.03.2012 08:17
Was hast gemacht ?
Versucht zu spülen :-)
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 02.03.2012 08:27
nö... in ner Kiste was gesucht... eigentlich nur Bücher und Altpapier da drin... aber auch ein rahmenloses Bild... sprich Glas auf Pappe geknipst... und irgendwie hat mich das Ding angefallen und an der Innenseite des Handgelenks geknabbert....

der Schreck schockte mehr als der Blutverlust

nur blöd wenns ÜBERALL nen Verbandskasten hat aber zu Hause eben NICHT... nur ne Schublade mit Gerödel... Lötzinn das Ganze... draussen im Auto wäre ich schneller fündig geworden, da muss man aber auch drauf kommen wenn man sich fragt ob man umkippen will oder doch lieber einbinden
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 02.03.2012 08:29
Alkohol desinfizirt :-) Hier gilt viel hilft viel
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 02.03.2012 08:39
jo... und selbstverständlich wirkt es von innen heraus besser
verfasst von: Markus-G. B. Re: Yeners Düsenreinigung - 02.03.2012 10:51
Hallo Yener!


Bevor du mich wieder nervst.............

Ja ich bin die letzten beiden Tage mit dem Avant gefahren und es ist alles wunderbar. Motor dreht fein hoch und läuft prima, nur beim Verbrauch bin ich ziemlich erschrocken
Positiv natürlich, getankt hab ich noch ned und kann derzeit nur die Werte vom Bordcomputer nehmen, wird also noch errechnet werden.
Mein Weg zur Arbeit liegt demnach jetzt bei etwa 9L Durchschnitt !!!!!!!!





Fein hast du das gemacht !

Gruß
Markus
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 02.03.2012 10:58
Ich ? Nerven ? Nee ist wie wenn es regnet und du mit dem S6+ rumfährst...unmöglich :-)

"Abgründe" :-)

Freud mich aber sehr,das du zufrieden bist.

Gruß

Yener
verfasst von: Benny Ott Re: Yeners Düsenreinigung - 03.03.2012 12:26
Denke, dass ich Mitte bis Ende März die Düsen brauche. Endlich
Das Täschchen bekommst aber nicht
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 03.03.2012 12:29
Ja sach bescheid wann du Zeit hast.Ich streichel die Dinger wöchentlich...ich mag nicht mehr :-)
Ach komm,lass mich so ein Ding wenigstens mal ansehen.


Gruß

Yener
verfasst von: Benny Ott Re: Yeners Düsenreinigung - 03.03.2012 12:34
Wenn ich die Zeit finde danach zu suchen...Liegt bestimmt in einem der vielen Autos...Letzte Sichtung ist bestimmt 2 Jahre her, aber irgendwo habe ich die Dinger noch liegen...

Rufst ja nie an...Habe die ganze nächste Woche frei.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 03.03.2012 12:36
Ahh guter Mann,gib mal nochmal Handynummer per PN und geh sofort nach dem Ding suchen :-)

Werden beide Sätze sofort verbaut ?



Gruß

Yener
verfasst von: Benny Ott Re: Yeners Düsenreinigung - 03.03.2012 12:40
hab ich schon, bisher erfolglos. Hab letzte Woche den Brief vom Polo nach 10 Monaten wieder gefunden

Turbo ja, V8 werden nicht mehr gebraucht...Eventuell im Assi reloaded...
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 04.03.2012 10:40
Le ROYal

Vor der Reinigung :

Düse 1 : 113ml\148ml
Düse 2 : 110ml\146ml
Düse 3 : 112ml\154ml
Düse 4 : 120ml\154ml
Düse 5 : 120ml\153ml
Düse 6 : 114ml\148ml
Düse 7 : 110ml\147ml
Düse 8 : 108ml\147ml


NACH der Reinigung :

Düse 1 : 125ml\159ml
Düse 2 : 123ml\158ml
Düse 3 : 122ml\157ml
Düse 4 : 127ml\160ml
Düse 5 : 126ml\160ml
Düse 6 : 125ml\158ml
Düse 7 : 124ml\157ml
Düse 8 : 121ml\157ml



Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 05.03.2012 07:25
Das riecht danach, dass die Düsen bald hier sein könnten

Jetzt muss ich nur noch mit dem Fahrwerk vorwärts machen damit ich die Düsen überhaupt nutzen kann
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 05.03.2012 07:31
Ja mach hin,die Düsen gehen die Tage raus.Deine Adresse per PN bitte.

Ist dein Motor startklar ? Kannst du die Düsen einbauen,wenn die da sind ?
Düsen immer so schnell es geht einbauen und Motor starten.



Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 05.03.2012 07:37
hätte ich ihn damals "Startklar" gemacht, wäre er seit Monaten zerfleddert in der Halle und man hätte ihn nicht einfach mal schnell umstellen können... deswegen ist der Motor schön beisammen geblieben... ich nehme mir nen Samstag Zeit dafür... aber erst wenn die Düsen auch wirklich da sind
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 06.03.2012 02:27
Hallo,

@Frank Bleschke
Deine Düsen sind in der Reinigungsphase

@Kai
Deine Düsen sind in der Reinigungsphase

@Roy

http://neuerdings.com/2011/09/16/jay-mugs-holenbewohnerarmeemesser-schweizer-armeemesser-fur-alle/jay-mug-schweizermesser-2/


:-)
verfasst von: Frank Bleschke Re: Yeners Düsenreinigung - 06.03.2012 12:36
Hi Yener,
ich freu mich.
Gruß Frank
verfasst von: Torsten St. Düsen und 2-Takt Öl - 08.03.2012 05:03
würde gern mal Eure Meinung zu folgendem Vorgehen hören, dass ich seit Jahren so mache : Zur Vorbeuge vor Rost, hängenden Düsen usw. kriegen meine Autos vor dem Winterschlaf immer nen Liter 2-Taktöl in den Tank und ich bilde mir eine das wirkt Wunder - irre ich ?
verfasst von: Yener Arikan Re: Düsen und 2-Takt Öl - 08.03.2012 05:09
Hallo,

ne das hilft.Ich habs selber noch nicht gemacht,weiss aber dass es hilft.
Tank immer Randvoll machen vor dem einmotten.




Gruß

Yener
verfasst von: Dominik D. Re: Düsen und 2-Takt Öl - 08.03.2012 05:22
Also ich hab das bis jez nur bei Dieseln gehört....?!
verfasst von: Yener Arikan Re: Düsen und 2-Takt Öl - 08.03.2012 05:29
ja ich glaube das 2Takt Öl verbrennt sauberer als das Diesel.
Solange mit den Tank nicht pur damit füllt :-) ist nichts gegen zu sagen.



Gruß

Yener
verfasst von: Dominik D. Re: Düsen und 2-Takt Öl - 08.03.2012 05:37
nein
ich hab bei Diesel Fahrzeugen gemeint!

um di PD- Elemente
bzw CR ...
und bei VEP die Einspritzpumpe
verfasst von: Yener Arikan Re: Düsen und 2-Takt Öl - 08.03.2012 11:19
@Klopfer

Hier die Durchflusswerte Vor der Reinigung :

Düse 1 :132ml\176ml
Düse 2 :134ml\176ml
Düse 3 :132ml\170ml
Düse 4 :131ml\172ml
Düse 5 :129ml\166ml
Düse 6 :136ml\170ml
Düse 7 :133ml\170ml
Düse 8 :134ml\165ml


NAch der Reinigung :



Düse 1 :143ml\180ml
Düse 2 :147ml\182ml
Düse 3 :143ml\180ml
Düse 4 :142ml\183ml
Düse 5 :141ml\180ml
Düse 6 :147ml\181ml
Düse 7 :144ml\184ml
Düse 8 :145ml\184ml


Gruß

Yener
verfasst von: Marco Kl. Re: Düsen und 2-Takt Öl - 09.03.2012 09:31
Hi Yener,

Vielen Dank für die Info,melde mich dann wie gesagt Anfang der
Woche nochmal bei dir.

Gruss Marco
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 17.03.2012 07:20
Gestern ein Packet bekommen... war total überrascht... hab ja nirgends was bestellt das ich nicht direkt abholen würde... das MUSS ja vom Yener sein.... waren dann doch nur SK40 Anzugsbolzen welche ich vor 3 Wochen bestellt hab auf Abholer - aber bis jetzt keine Zeit gefunden gehabt.. Montag wollt ich da hin und nun habens die Dinger bereits geschickt, Daumen hoch
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 19.04.2012 10:28

Hallo,

da bin ich wieder,hatte etwas Stress,ist zwar nicht viel besser geworden,aber hatte etwas Zeit,ein paar Düsen fertig zu machen.Nochmal entschuldigung,hab ein paar Leute warten lassen,und dass nicht nur mit Düsen.

Hier mal die Durchflusswerte von Thomas Müller :

Düsen 4,2 vor der Reinigung :

Düse 1 :136ml\168ml
Düse 2 :141ml\180ml
Düse 3 :138ml\171ml
Düse 4 :137ml\164ml
Düse 5 :135ml\165ml
Düse 6 : 079ml\118ml ! !
Düse 7 :131ml\167ml
Düse 8 :124ml\127ml ! !

Düse 6 und Düse 8 zuerst ohne Funktion,nach einer Behandlung liefen diese zwar,hatten aber ein sehr schlechtes Spritzbild und hatten eine zu geringe Durchflussmenge.Dein DTM Motor wäre beschissen gelaufen,Motor wäre abgemagert.
Düsen waren innen stark verostet,da kamen richtige Bröckchen raus.
Die Schmutzigsten oder zweitschmutzigsten Düsen,die ich je hatte.


Düsen NACH der Reinigung :

Düse 1 :139ml\177ml
Düse 2 :143ml\178ml
Düse 3 :139ml\180ml
Düse 4 :145ml\181ml
Düse 5 :145ml\184ml
Düse 6 :139ml\177ml
Düse 7 :145ml\178ml
Düse 8 :144ml\177ml


Alle 8 Düsen laufen wieder.Düsen tropfen nicht nach.

-----------

Düsen 3,6 von Frank Bleschke :

Düsen VOR der Reinigung :

Düse 1 :108ml\138ml
Düse 2 :113ml\153ml
Düse 3 :115ml\142ml
Düse 4 :112ml\150ml
Düse 5 :114ml\144ml
Düse 6 :115ml\143ml
Düse 7 :110ml\143ml
Düse 8 :110ml\143ml


Düsen nach der Reinigung :

Düse 1 :116ml\148ml
Düse 2 :120ml\154ml
Düse 3 :118ml\151ml
Düse 4 :115ml\149ml
Düse 5 :121ml\152ml
Düse 6 :118ml\150ml
Düse 7 :117ml\149ml
Düse 8 :121ml\152ml

---------

Düsen RS2 2,2 von Hauck

Düsen VOR der Reinigung:

Düse 1 :267ml\342ml
Düse 2 :256ml\326ml
Düse 3 :251ml\339ml
Düse 4 :264ml\341ml
Düse 5 :264ml\343ml

Düsen NACH der Reinigung :

Düse 1 :273ml\349ml
Düse 2 :281ml\350ml
Düse 3 :276ml\350ml
Düse 4 :279ml\356ml
Düse 5 :281ml\359ml


---------------

Düsen 3,6 von Simon

Düsen VOR der Reinigung :

Düse 1 :116ml\145ml
Düse 2 :115ml\146ml
Düse 3 :109ml\149ml
Düse 4 :111ml\141ml
Düse 5 :117ml\146ml
Düse 6 :117ml\146ml
Düse 7 :118ml\146ml
Düse 8 :112ml\145ml

Düsen NACH der Reinigung :

Düse 1 :119ml\153ml
Düse 2 :121ml\155ml
Düse 3 :120ml\153ml
Düse 4 :121ml\155ml
Düse 5 :121ml\155ml
Düse 6 :120ml\153ml
Düse 7 :120ml\152ml
Düse 8 :121ml\152ml






verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 25.04.2012 12:25
Hallo,

@ Frank Bleschke

Was macht dein Verbrauch ? Berichte mal ?
Hydrostösselklappern ?



Gruß

Yener

verfasst von: Frank Bleschke Re: Yeners Düsenreinigung - 25.04.2012 10:22
Hi Yener,
bin seit dem Einbau noch nicht viel gefahren, kann also zum Verbrauch noch nichts sagen. Das Hydroklappern ist seit dem Tausch mit dem von dir gereinigten Öldruckhalteventilen nicht mehr aufgetreten. Was ich sagen kann ist, der Wagen läuft sehr sehr ruhig mit den neuen Düsen, es ist beim stehen an der Ampel als wäre der Wagen aus. Wenn ich das mit dem Verbrauch irgendwie abschätzen kann, werde ich das hier umgehend mitteilen. Da es jetzt aber wärmer draussen wird, kann das noch eine Weile dauern um ein Ergebnis zu haben. Mein Weg zur Arbeit ist nur 5,2 Km und dabei habe ich 21 Ampeln. Soll heissen mein Verbrauch liegt auch im Sommer immer bei 17 - 18 Litern. Bei kälteren Wintern nimmt ers sich gerne auch mal 25 Liter.
Gruß aus Berlin Frank
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 25.04.2012 10:42
Hi Frank,

dann warte ich noch was.Mir gehts darum,ob du zufrieden bist oder nicht,weil ich ja auch eine Verbrauchsreduzierung von gut 10 % versprochen hatte.
Ein ruhiger Motorlauf ist doch schon mal was positives.


In anderen Foren werde ich auch immer auf die Spritersparniss angesprochen.Umso mehr Berichte ich bekomme,umso eher kann ich die Auswirkungen der Düsen abschätzen.
Ruhiger Motorlauf,besseres Startverhalten und Spritersparniss sollten sein,idealerweise.

Wenn ich Düsen versende,möchte ich ja auch wissen,ob der Kunde sein Auto zum laufen gebracht hat und vernünftig läuft,dann erst bin ich beruhigt.
Ausserdem tut das gut,wenn man gelobt wird :-)

Hab ja meistens noch im Kopf,wie gut die Düsen geworden sind oder ob das Spritzbild sich wenig oder viel gebessert hat...so kann ich sagen,was sich wie auf was auswirkt.

5,2 KM und 21 Ampeln,not Bad...5,2 KM der arme V8 :-)

P.s Frank,denk bitte an die leckeren Kekse,ich meine es ernst.

Gruß

Yener
verfasst von: Marco Kl. Re: Yeners Düsenreinigung - 05.05.2012 01:02
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt auch im Zuge meiner Motorüberholung gleich Yener's
Düsenreinigung in Anspruch genommen.
Und es hat alles ,wie erwartet,reibungslos funktioniert.
Der Dicke läuft wieder tadellos und hängt besser am Gas.
Dazu haben die gereinigten Düsen vom Yener mit sicherheit einen großen Teil beigetragen,was mein Mechaniker mir auch bestätigte.
Deshalb wollte er auch gleich Yener's super Arbeit in Anspruch nehmen.
Werde dann nach 1000km den empfohlenen Ölwechsel machen und dann den Verbrauch mal mehr im Auge behalten.
Aber so wie es ausschaut hat sich dieser um 1-2 Liter gesenkt!

@ Yener
Vielen Dank nochmal auf diesem Wege für deine schnelle und professionelle Hilfe und die vielen guten Tips!

Gruss Marco
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 05.05.2012 01:21
Hallo Marco,

danke für die schmeichelden Worte
Hast du vielleicht Bilder vom zerlegten Motor machen lassen ?


Gruß

Yener
verfasst von: Marco Kl. Re: Yeners Düsenreinigung - 07.05.2012 04:33
Hi Yener,

Bitteschön,hast du dir aber auch verdient

Mist.an Bilder machen habe ich überhaupt nicht gedacht in dem ganzen Stress.
Beim nächsten Mal denk ich dran,versprochen!

Gruss Marco
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 07.05.2012 06:49
So Yenerchen, mein oller Lütten steht nun in der Halle, Ansaugbrücke frei gelegt und alles ordentlich abgepustet, naja, der Kompressor hat gepustet... morgen kommt dann der Kram mal raus und bald neuer Kram rein... mal guggn...
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 07.05.2012 07:02
Hi Roy,

bin ganz gespannt.Kannst also bis zum Wochenende berichten oder musst du noch viel machen am Motor ?

Denk dran,die Düsen vor Einbau anzutakten,die habenja lange gelegen.Vor Einbau auch die Dichtungen anfeuchten,aber das wirst du ja wissen.

Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 07.05.2012 07:22
Achwo... beim ersten Anlassen werdens schon getaktet

und es hängt KEINS der Ventile, da bin ich komischerweise voll Zuversicht

Obs aber bis zum WE klar ist, weiss ich noch nicht, laufen paar Sachen parallel, da switch ich bissl hin und her... wenn ich wüsste, dass die Auftragslage immer so gut bleiben würde, würde ich meinem Chef ne schöne Zukunft ohne mich wünschen
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 07.05.2012 07:48
Auftragslage ? An der CNC Fräse ?
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 07.05.2012 07:52
und/oder am Drehbank... nur mach ichs eher zum Spass als zum ernsthaft reich werden^^

Naja, vielleicht muss ich ja nur mit dem Preis rauf... solange die Kunden sich wie kleine Kinder auf die Teile freuen, tuts ihnen hinten rechts nicht weh genug
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 07.05.2012 07:59
Hi,

was genau machst du denn ? Modellbau,wie auf den Fotos,die du mir mal geschickt hast ?

Mach doch mal was fürs Forum,Schlüsselanhänger,Schaltknäufe oder was weiss ich.Irgendwas individuelles.

Hast du noch Platz in deiner Halle ?




Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 07.05.2012 08:07
Ich mach schon genug individuelles... sind alles Einzelteile die man sonst nicht aufm Markt kriegt (deswegen mach ich den Kram ja) da mach ich nicht so KlimbimZeug das dann eh keiner will... schad ums Material... ausser wenn jemand was eigenes wünscht...

mir fällt grad ein, dass da jemand ausm Norden noch was kriegt... upsala^^

Platz hab ich keinen mehr... mir wurde heute eröffnet, dass ich in so 7 Jahren alleine in der Halle sein werde, DANN hätte ich wieder Platz

Aber hey, 7 Jahre... ist ne lange Zeit, bis dahin kann noch vieles anders kommen... und zu guter Letzt geht SEIN Plan nicht auf und es werden 70 Jahre draus
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 07.05.2012 08:15
Hi Roy,

mach mal paar Vorschläge.Was kannst du alles herstellen ?
Was macht Sinn im V8 ?

Es gibt ja genug EoE Teile,die du herstellen könntest.


Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 07.05.2012 08:27
Herstellen kann ich eigentlich alles was auf die Maschine passt... nur wird es vielfach ganz einfach Verhältnisblödsinn weil heutige 5 Achsenmaschinen für vieles besser geeignet sind... und Teile die EOE sind... dann fang mal an... Scheinwerfer, sorry, habs nicht so mit Glas... Rücklichter, sorry, hab keine Spritzgussmaschine rumliegen... und für beides würde der Herstellungspreis NIE UND NIMMER gedeckt werden können (Spritzgussmaschine müsste angeschafft werden und ich müsste noch ne Zusatzlehre als Kunststofftechnologe machen IIIIIIIIH!), auch wenn nun alle im Betrieb befindlichen V8 die Rücklichter verlieren würden... sehr viele EOE-Teile kriegt man ja auch sonstwo, sprich Gummimetallager etc. für die Stabilager würde ich mich dann evtl. aufraffen, die sind so wohl nicht von der Stange zu kriegen. Ansonsten gibts recht wenige EOE-Teile die kostendeckend (also ohne dass ich was davon hätte) hergestellt werden können... nicht mal die Kappen für die hässlichen Fussmattenschrauben, denn das ist ja billigPlastik und dafür will man ja nix zahlen...
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 07.05.2012 08:39
hm,wie wäre es mit dem Blech für die Risse im Radhaus ?
Schlüsselanhänger ?


Vielleicht fällt den anderen ja noch was ein.



Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 08.05.2012 05:48
Blech fürs Radhaus gibts ja... und den Rest kann sich jeder passend anfertigen der auch in der Lage ist die Sache überhaupt zu reparieren...

Schlüsselanhänger... tztz...

Düsen sind raus, natürlich 4 von den 8 unteren Plastikringchen unauffindbar... und irgendwie hab ich gesamthaft 3 Kühlwasserleks gefunden - und ich hatte Angst, dass doch die ZKD putt sein könnte... die beiden Blinddeckel unter der Ansaugbrücke hatten diese komischen Ablagerungen dran, obwohl ich diese Dichtungen bei der letzten Zerlegung neu gemacht hatte... naja, auch fast 100tkm her^^

selbiges mit den Entlüftungsschläuchen, wobei der obere und hintere noch durch gehen, ist der vordere aber total tot...

wenn ich durch mit ihm bin, wird er wohl kein Wasser mehr brauchen und Öl auch weniger verlieren...

und dank neuen Klopfi und Lambda und NATÜRLICH DEINEN DÜSEN wird er auch weniger Durst haben... obwohl jetzt wohl endgültig zum Weitstrecken/Schönwetter/SonntagsAuto mutiert ist, der Arbeitsweg ist schon recht kurz, da kann ich auch gut auf den Komfort verzichten... das einzige was das Coupé an Komfort hat ist die Heizung, alles andere ist tot - nicht mal mehr ein Radio, welches ich auf der kurzen Strecke eigentlich gar nicht vermisse... ABER mindestens ein Radlauf ist total durchgerostet, aussen sahs oberflächlich aus, bissl gegrübelt und schon kam Zinn zum Vorschein und rundum gähnende Leere... wat nu?
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 08.05.2012 05:58
Hallo Roy,

sind die alten Kappen in die Brennraume gefallen ?
Je nachdem,wie die Ventile stehen,kannst du sie wieder rausfischen oder mit dem Staubsauber raussaugen...oder verglühen lassen :-)

Ist dein Radlauf durchgerostet ? Also ein Loch drin ?

Bei den alten Düsen bitte aufpassen,dass die vorne nicht beschädigt\zerkratzt werden.Sind ja jetzt keine Kappen dran,was die Spitze schützt.Am besten einzeln einwickeln und irgendwann mal über die Grenze schmuggeln.

War der Klopfsensor im Speicher abgelegt ?


Gruß

Yener

verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 08.05.2012 06:03
In Antwort auf:

sind die alten Kappen in die Brennraume gefallen ?




nicht Kappen, keine Kappen... sondern nur so schmale Plastikringe... die könnten auch ganz gut schon länger weggesogen worden sein...

In Antwort auf:

Ist dein Radlauf durchgerostet ? Also ein Loch drin ?




Ja... nicht nur ein Loch... sondern ein recht weit rum reichender Graben... ich will vorerst GAR NICHT wissen wie weit rum das geht... die vorderen Kotflügel sind mir Einerlei, da sinds unter den Plastikblenden (Abschluss unten hinten) durchgerostet, die Kotis kann man aber recht gut wechseln und die Farbe ist auch nicht selten (nicht wie beim V8) zudem hab ich noch einen guten rumfliegen... hinten muss wohl oder übel eingeschweisst werden... ich frag mich bloss, wer das machen soll... und wer bezahlen...
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 08.05.2012 06:05
äh... ja... Klopfsensor war im Speicher... immer nachdem er so ganz schrecklichen Leistungsmangel hatte... nicht sehr oft, aber wenns soweit war, war er fast unfahrbar... aber aussehen tut der Klopfi wie neu...
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 08.05.2012 07:14
Die O-Ringe meinst du?
verfasst von: Jan Krak Re: Yeners Düsenreinigung - 08.05.2012 07:55
Wenn du mich gemeint hast ists nicht so dramatisch hatte die Nabendeckel auch schon nicht mehr so ganz aufm Zettel, aber gut das du das erwähnt hast
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 09.05.2012 06:32
nein, sonst hätte ich ja wohl "O-Ringe" geschrieben oder als Volldepp evtl. noch "Gummiring"... aber sicher nicht Plastikring...
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 09.05.2012 06:34
ist weeeeeeiiit nach hinten gerutscht, aber ist immer noch irgendwo im Dateisystem gespeichert... äh... also im Hinterkopf... denn aufm PC isses glaub nicht mehr... muss ich mal suchen, ist mir schon lange nicht mehr übern Weg gelaufen das Zeug...
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 09.05.2012 07:17
Hä?! Was denn dann?

verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 10.05.2012 12:02
Hallo Roy,

die Plastikringe gehen nur ab oder raus,wenn man die Plastikkappen entfernt und den O-Ring\Gummiringdichtung entfernt.

Hast du die 3,6er Düsen ohne Plastikkappe und stattdessen eine Metallkappe,was fest verbunden ist,dann hast du Plastikringe mit einer Kerbe\Öffnung.Dann kann es passieren,dass die eine müde war und beim Ausbau rausgefallen ist oder schon angebrochen war und deshalb rausgefallen ist.Diese Plastikringe sind dünner und somit zerbrechlicher als die anderen Ringe.

Solltest du aber doch Plastikkappen haben,dann war wohl mal einer an den Düsen dran....also ich wars nicht,ich schwöre




Gruß


Yener
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Yeners Düsenreinigung - 10.05.2012 06:42
Hei Yener,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Ventilen mit grünen und den gelben Kappen? Einspritzmenge?
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 10.05.2012 09:29
Hallo Uwelein,

es gibt 4,2er Düsen mit grünen Kappen und mit gelben Kappen.die Teilenummer,Spritzbild und Druchfluss sind identisch.

Anhand der Farbe der Kappen kann man die Düsen also nicht einordnen.Die AEC Motoren haben grüne Kappen,die ABH oder PT Motoren gelbe Kappen.

AEC und ABH sind identisch,PT hat eine geringere Durchflussmenge.

AHK hat mehr Durchfluss als ABH\AEC.

Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 10.05.2012 07:24
In Antwort auf:

Hast du die 3,6er Düsen ohne Plastikkappe und stattdessen eine Metallkappe,was fest verbunden ist,dann hast du Plastikringe mit einer Kerbe\Öffnung.Dann kann es passieren,dass die eine müde war und beim Ausbau rausgefallen ist oder schon angebrochen war und deshalb rausgefallen ist.Diese Plastikringe sind dünner und somit zerbrechlicher als die anderen Ringe.




Klar hab ich das... ist ja ein 89er 3sechser... also werde ich wohl entsprechend 3sechser Düsen drin haben.... und trotzdem, dass er KEINE PlastikKAPPEN hat, war da mal einer dran, ich selbst hab vor langer Zeit die Dichtungen gewechselt... auch damals war nicht mehr alles so komplett wie es beim Einbau wohl mal gewesen sein dürfte..
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 10.05.2012 07:27
na... schau mal ab und zu übern Tellerrand... es gibt nunmal auch welche die KEINE Kappen haben... siehe Anhang, ist von der letzten DichtAktion.

Attached picture 314188-SNB10354.JPG
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 10.05.2012 07:28
und hier noch der direkte Vergleich...

Attached picture 314189-Vergleich.JPG
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 17.05.2012 10:59
Das mit den Stabilagern hat sich offensichtlich auch erledigt... Powerflex bietet diese bereits auch schon an...

KLICK
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 17.05.2012 02:08
Hallo Roy,


hab die Stabilager von Powerflex gestern auch gesehen,auch in 28mm.Werde die Lager ausprobieren.
Weisst du welche 'Lager ich für die Hinterachse bestellen muss ? Hinterachstrapezlenker.

Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 17.05.2012 10:30
Bei Powerflex hab ich da nicht auf Anhieb was gefunden... Gefühlsmässig würde ich der Hinterachse nicht unbedingt PU Lager verpassen solange es noch originale gibt... die Vorderachse ist etwas instabil, DA sind PU Lager passend, hinten ist Original dann "gleich stabil"...

Domlager aber nicht vergessen, hab ich aber auch nix gefunden, naja, vielleicht nur blind...

fraglich an der ganzen Sache ist für mich einfach, ob dann das Blech nicht NOCH MEHR leidet als sonst schon... die PU-Lager sind ja "stabiler" somit dämpfens weniger... ergo bekommt das Blech noch mehr ab... und wir wissen alle, dass der Vorderwagen beim V8 schon etwas zu weich geraten ist...
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 21.05.2012 09:35
Hallo Roy,

ja da gebe ich dir Recht,was Vorderachse mit Powerflex und Radhausrisse betrifft.wird alles etwas mehr belastet,obwohl ausgeschlagene Buchsen werden wohl auch höhere Belastungen verursachen.

Vorderachse komplett kostet 230 Euro.Domlager von Powerflex habe ich keine gefunden.

Wann ist dein Motor denn startklar ?


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 22.05.2012 05:46
Hallo Dominik,

hier die Durchflusswerte für deinen 3,6er :

Messwerte VOR der Reinigung


Einspritzdüse 1 : 116ml\147 ml

Einspritzdüse 2 : 120 ml\153 ml

Einspritzdüse 3 : 117 ml\152 ml

Einspritzdüse 4 : 121 ml\158 ml

Einspritzdüse 5 : 123 ml\160 ml

Einspritzdüse 6 : 118 ml\150 ml

Einspritzdüse 7 : 111 ml\154 ml

Einspritzdüse 8 : 118 ml\152 ml






Messwerte NACH der Reinigung


Einspritzdüse 1 : 124 ml\154 ml

Einspritzdüse 2 : 124 ml\154 ml

Einspritzdüse 3 : 122 ml\156 ml

Einspritzdüse 4 : 121 ml\154 ml

Einspritzdüse 5 : 125 ml\159 ml

Einspritzdüse 6 : 121 ml\151 ml

Einspritzdüse 7 : 124 ml\155 ml

Einspritzdüse 8 : 124 ml\151 ml
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 22.05.2012 07:29
Ausgeschlagen ist natürlich auch nicht gut...

Motor spätestens nächsten Montag... hatte jetzt noch etwas Verzögerung wegen 2 Dichtungen die Werkslieferung waren, natürlich die Dichtungen die als erstes rein müssen damit der Rest zusammengebaut werden kann... morgen gehts an den Zusammenbau, da noch bissl was und dort noch bissl was...
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 22.05.2012 07:33
Hi,

wie kommst du zur Arbeit ? Fahrrad ?


Gruß


Yener
verfasst von: Anonym Re: Yeners Düsenreinigung - 22.05.2012 07:38
Yener: Sind die Düsen angekommen ??? Habe sie extra gut verpackt und dir noch was ins Packerl geschmuggelt

verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 22.05.2012 07:47
Na für etwas hab ich ja noch das Coupé... sonst bräucht ich das Ding ja echt nicht...
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 22.05.2012 08:19
Hallo Jürgen,

ja die Düsen und Schmuggelware sind angekommen,vielen Dank.

Ich mache die Düsen in den nächsten Tagen fertig.

Hab gerade einige Düsensätze hier liegen,die fertig gemacht werden müssen.Gerade noch 2 totgeglaubte Düsen wieder belebt...soviel Rost wie da raus kam hat mein V8 nicht mal am Unterboden.

Amerikanische Düsen.Die haben eine Disc anstatt einer Nadel...der Witz ist,das die Scheibe aus billigem Eisen ist und rostet...dabei auch an Masse verliert,wie Brausetabletten.

Entweder Düse fest oder Düse nicht mehr dicht.

Ich werde eure Düsen auch "schön einpacken " :-)
Ich lach mich schon seit Gestern kaputt,mal gucken ob ihr meinen Humor verstehen werdet.

Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 26.05.2012 06:17
Sodele... Büx zusammen... deine Düsen rein gemacht... und nun läuft er GAR NICHT... ob das wohl an der Batterie liegt die doch fast 3 Wochen Ruhestrom abgeben musste? ein paar Umdrehungen lagen drin, aber es braucht ja bissl mehr bis überall Sprit drin ist...
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 26.05.2012 06:22
....und ich sach noch antakten Junge antakten :-)

Wenn die Düsen takten,sollte der Benzindruck spätestens beim dritten Startversuch anliegen,eigentlich beim ersten Versuch.

Batterie platt ?

Versuch ml mit dem Coupe zu überbrücken...würde mich interessieren wie der V8 jetzt läuft.


Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 26.05.2012 06:32
Klar ist die Batterie platt... und am Antakten (oder nicht) liegts ja nicht wenn die Batt zu wenig Power hat... überbrücken ist nicht, bräuchte wohl so 10Meter Überbrückungskabel... deswegen hängt die Möhre nun an der lebenserhaltenden Apparatur genannt Ladegerät... morgen gibts Weiteres...
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 01.06.2012 05:21
Hallo,

leider hat der Roy Probleme mit den Düsen,die er von mir bekommen hat.Ich vermute wegen der langen Standzeit,ich hatte die Düsen so schnell es geht versendet,Roy hatte aber keine Ziet wegen Umzug und TÜV fertig machen.

Sollte der Roy die Düsen nicht durch leichtes klopfen wieder freikriegen,bekommt er Ersatz von mir.

Ich frage immer ob ihr eure Düsen verbaut habt und wie euer Motor läuft,nicht um euch zu nerven,sondern weil ich mich dafür interessiere und auch hören möchte,ob Fehler vorliegen,die durch die Düsen verursacht sein könnten.

Da ich jetzt einen Vakuumierer besitze,womit ich die Düsen sicher vor Feuchtigkeit\Rot und Schmutz schützen kann,besteht dieses Problem nicht mehr.

Düsen sind also jetzt ohne Verfallsdatum lagerbar :-)

@ Uwe deine Düsen hab eich nicht rechtzeitig geschafft,da ich andere Düsen fertig machen musste und ich die Düsen nur in einem Durchgang reinigen kann,konnte ich deine Düsen nicht nach und nach reinigen.



@ V8 Schmiede Altingen
Eure Düsen sind auch in der Reinigung,wie Uwe´s Düsen auch.Düsen wie gesagt jetzt wohl unbegrenzt lagerbar.
Eure alten Düsen waren sehr erstaunlich gleichmässig,was den Druchfluss betrifft.Spritzbild war aber nicht ok und nach dem Starten haben die Düsen immer eine Weile gebraucht,bis die Düsen ein wenig besser gespritz haben.Ich denke mal der Motor,wo die Düsen verbaut waren,startete unsauber,fing sich dann aber,lief danach aber wohl wie eine Nähmaschine,wenn ich nur die Durchflusswerte ansehen.

Bezweifle ja fast,ob ich nach der Reinigung ähnliche Differenzen erreiche :-) Ja gut ,Durchfluss wird sichtbar steigen,Spritzbild wieder passen,aber vielleicht ein paar ml Differenz untereinader...bin mir nicht ganz sicher,aber bei euren Düsen war eine 3,6er Düse dabei.Habt ihr in die falsche Kiste gegriffen oder war eine falsche Düse im Motor verbaut ?
Wenn ja wie lief der Wagen ?
Würde mich sehr interessieren.Könntet ihr vielleicht bei einem Schlachtobjekt zur Probe mal eine falsche Düse verbauen und auf den Motorlauf achten ?


Düsen sollten Mo oder Di rausgehen.

In kürze werden 2 Leute aus dem Forum auf einen Leistungsprüfstand fahren,und die alten Düsen gegen die gereinigten antreten lassen.Bin sehr gespannt drauf.

in kürze werde ich auch einen Satz gereingte Düsen einmal nach 1 Jahr Betrieb und einmal nach 2 Jahren Betrieb mit wenig KM nochmals reinigen.So kann ich sehen,was nach einem Jahr oder was nach so und so viel KM an Dreck in die Düsen gelangt.

In Kürz kann ich auch Dieseldüsen\injectoren reinigen reparieren ob normale hydromechanische oder Elektromagnetisch oder Piezo ist egal.
Kann noch nix versprechen,sieht aber gut aus.

Ich suche einen freiwilligen,der einen entbehrlichen alten Diesel fährt,und dessen tot bei misslingen verschmerzen kann :-)


Gruß

Yener
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Yeners Düsenreinigung - 01.06.2012 05:52
No Prob... Hatte ich ja gesagt, dass keine Eile dahinter ist. Bis die Tage....
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 01.06.2012 05:56

Ja versprochen ist versprochen,ich weiss ja wie das ist,wenn mann seit Eweigkeiten einen Fehler sucht...ausserdem bin ich auf die Flasche Vitamalz scharf :-)


Gruß

Yener
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Yeners Düsenreinigung - 01.06.2012 06:51
Mindestens 'n sixpack... Besser aber 8 Töpfchen... :-))
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 01.06.2012 06:57
Das mit dem Verkleben ist ein Klassiker und nichts ungewöhnliches!
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 01.06.2012 07:04
Hallo Martin,

ja ich weiss,aber ich versuche es soweit es geht zu vermeiden,wenigstens bis die Leute die Düsen verbaut haben.In der Regel geht das gut,wenn die Düsen innerhalb von 2 Wochen verbaut werden,hab aber auch Düsen hier liegen,die fast nen Jahr hinter sich haben,ohne zu hängen.

Da steckst du nicht drin.

Der Vakuumierer ist schon klasse,nicht für Küche und empfindliche leicht verderbliche PKW Teile sondern auch gut geeignet,um Waren sicher für den Transport zu verpacken.
Kleinteile werden je nach dem wie die Sachen in die Tüte gepackt werden eng beisammen gesogen und die ganze Sache wird steif.

Gruß

Yener
verfasst von: Bastian G. Re: Yeners Düsenreinigung - 01.06.2012 02:44
Kleinteile werden je nach dem wie die Sachen in die Tüte gepackt werden eng beisammen gesogen und die ganze Sache wird steif.


soso machst du das also...alte sau *fg
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 01.06.2012 04:35
...ich habe eine Digitalwaage,da lege ich jetzt jedes Wort drauf :-)
Ich wusste das dass so kommt,aber mir fiel kein anderes Wort dafür ein.

Die Ware wird kompakter und labbert nicht so im Beutel rum,der Beutel gewinnt an Torsionsfestigkeit.

Ich habe gerade Erbsen einzel einvakuumiert...:-)


Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 01.06.2012 07:35
nur bringt das nix wenn ichs am Tag vor dem TÜV rein mache und sie pissen wie die Sau, so dass es die Leitungen innert kürze leer wenn die Pümp nimmer läuft... anders rum - die Karre ist sowas von abgesoffen... die alten rein und gut... TÜV auch gut... paar kleine Mängel die ich aber nicht nochmal hin rennen muss deswegen... daher die Düsen jetzt eh schon hängen, könnens noch ne Weile ausharren bis ich mich da ran mach... erste Sache wird sein, einfach mal in Sprit einlegen, daher sie offen hängen, kann der Sprit auch schön rein...
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 01.06.2012 09:38
Hallo,

hab zufällig im Internet gefunden,hätte ich selber nicht besser machen können :

http://www.christian-merten.de/DAF/Rostschutztest/Rostschutzmitteltest.htm

Ich habe den Link in die F.A.Q eingefügt.


Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 01.06.2012 09:48
Ich sach ja immer... Ballistol...

WD40 mag in diesem Versuch ja gut sein, für deine Düsen wäre aber das Verharzen dieses Öls der Tod...

und äh... für Ballistol hab ich KEINE Referenzen bezüglich Verharzen... deswegen würde ich daraus schliessen, dass es eben entsprechend NICHT verharzt, sonst wäre mir das vermutlich bekannt... meine Knarren zumindest zeigen keine solche Anzeichen, kann aber andere Gründe haben warum das so ist, denn es ist ja nicht ausschliesslich Ballistol ran gekommen...
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 01.06.2012 09:53
Hi,

Ballistrol ist ein Weissöl,das verharzt nicht.
Pro Düse ca. 1 ml ...also reicht eine kleine Flasche\50ml für ca. 5+ Düsensätze.Vom Preis her in ordnung.

Zusammen mit Vakuum dürfte nix mehr schief gehen.

...i like it :-)

Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 01.06.2012 09:57
Ganz ehrlich... ich hab KEINE Ahnung was in Ballistol drin steckt... ist mir das auch zu detailhaft...

1. weisst du eigentlich was Weissöl genau richtig heisst/bedeutet?

2. woher weisst du, was in Ballistol drin ist???
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 01.06.2012 10:30
Ich hab viel gelesen,kann sein,dass ich jetzt was falsches schreibe...aber Petroleumöl oder Paraffinöl ist z.B ein Weissöl.

Weissöle sollen nicht verharzen.Erdöldestilate,keine Ahnung.
Ballistrol enthält Weissöl,glaube sogar medizinisch reines Weissöl,etwas Säure und Alkohol.Balistrol ist trotz der Säure noch alkalisch.

Keine Ahnung warum das so stinkt wie es stinkt :-)


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 01.06.2012 10:37
Es gibt viele Reiniger oder Kriechöle,wovon viele in der Zusammensetzung ähnlich sind.
Etwas Duftstoffe und Farbstoffe und etwas mehr Alkohol,und schon hat man einen anderen\besseren Reiniger.Ist auch erfahrungs und Glaubensfrage.

WD40 ist nicht schlecht zum lösen von Schrauben oder Reinigen von weiss ich nicht was alles.Ballistrol genauso,wobei Ballistrol hier gewinnt.
WD40 ist wiederum zu 80 % Petroleum oder Petroleumöl...glaube noch etwas Alkohol und noch ein schmiermittel.

Paraffin oder Vaseline sind auch ähnlich gut...je nach Vorhaben.

Ich werde das Gunex 2000\Ballistrol nehmen+Vakuum.

Wichtig ist halt,dass man die Sachen vor dem Fetten gut trocknet.Ich nutze dafür Alkohol,weil es sehr flüchtig ist und somit schnell trocknet.



Gruß

Yener
verfasst von: Jörg Ho. Re: Yeners Düsenreinigung - 02.06.2012 07:22
Eine Frage am Rande. Das mit der Korrosion auf dem Metall habe ich verstanden . Wie sieht es denn mit der Verträglichkeit der Kunststoffteile und Dichtungen aus ? Bei Balistrol weiß ich es nicht . Auf Dauer quellen aber bei WD 40 Gummidichtungen auf oder Kunststoffe fangen an sich aufzulösen.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 02.06.2012 03:51
Hallo,

ich habe noch keine Auffälligkiten beobachten können.Das WD40 oder Ballistrol kommt eigentlich garnicht mit den Dichtungen von den Düsen in Kontakt.

Ich nutze meine eigenen Dichtungen,immer die selben und immer wieder wenn ich die Düsen in die Benzinleiste setze und sind auch sonst immer an den Düsen dran,wenn ich die Düsen in die verschiedenen Reiniger lege.Bis jetzt noch keine gerissen oder aufgequollen.
Was aufgequollen ist,sind die Dichtugen an den Stecker,was ihr auch auf den Düsenverkabelung habt.
Das aber auch erst neulich,da ich einen weiteren Reinigungsvorgang mit Petroleum eingeführt habe.Das WD40 ist zu 80% Petroleum.

Dichtungen sollen aus Viton sein und sind Benzin und ölbeständig.


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 02.06.2012 05:47
Hallo,

wer kennt sich mit Benzin-Direkteinspritzer aus ?
Ich möchte wissen,wieviel Bar Benzindruck anliegt und wie hoch die Steuerspannung sein muss.
12 Volt ?


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 04.06.2012 05:40
Hallo,

hab rausgefunden,dass Benzindirekteinspritzer Peak&Hold Düsen sind,diese brauchen einen hohen Anfangsstrom 50Volt bis 200'Volt und 60Ampere und dann nur noch 12 Volt zum halten der Position.Würde mich jetzt nur interessieren,ob alleine 12 Volt für ein Öffnen der Düse reicht...


@ Uwe

Hier die Durchflusswerte für deinen S6 4,2 Reloaded

Vor der Reinigung :

Düse 1 : 140ml\178ml
Düse 2 : ---
Düse 3 : 139ml\169ml
Düse 4 : 145ml\180ml
Düse 5 : 133ml\168ml
Düse 6 : 131ml\169ml
Düse 7 : 131ml\165ml
Düse 8 : 131ml\165ml

Düse 2 kein Wert weil ich versehentlich eine 3,6er Düse bekommen habe anstatt einen kompletten Satz 4,2er Düsen

Ich achte da immer sehr darauf,deswegen früh aufgefallen.Da ich noch ein paar 4,2er Düsen habe,konnte ich diese ersezen...

Durchflusswerte nach der Reinigung :

Düse 1 : 139ml\175ml
Düse 2 : ---
Düse 3 : 148ml\182ml
Düse 4 : 146ml\184ml
Düse 5 : 142ml\176ml
Düse 6 : 143ml\180ml
Düse 7 : 138ml\174ml
Düse 8 : 149ml\179ml

Folgende Düsen kannst du als Düse nr. 2 auswählen :

A : 146ml\184ml

B: 147ml\181ml

C: 148ml\182ml

D: 141ml\176ml

Also eine Düse von A,B,C oder D auswählen...zusätzlich kannst du noch eine auswählen und eine schlechte von 1-8 ersetzen,um auf bessere Werte zu kommen.
Ich kann nicht mehr rechnen\klar denken...hab wieder die NAcht durchgemacht.



@Schmiede Altingen 4,2er

Hier die Duchflusswerte Vor der Reinigung :

Düse 1 : 140ml\179ml
Düse 2 : 139ml\181ml
Düse 3 : 139ml\180ml
Düse 4: 144ml\179ml
Düse 5 : 131ml\168ml
Düse 6 : 143ml\178ml
Düse 7 : 138ml\183ml
Düse 8 : 137ml\173ml


Durchflusswerte NAch der Reinigung :

Düse 1 : 148ml\179ml
Düse 2 : 147ml\179ml
Düse 3 : 147ml\180ml
Düse 4 : 147ml\179ml
Düse 5 : 151ml\172ml
Düse 6 : 151ml\182ml
Düse 7 : 150ml\170ml
Düse 8 : 152ml\172ml


...muss ins Bett

Gute NAcht

EDIT : @UWE,du kannst natürlich auch Düse A,B, und C nehmen...Düse 1,2 und 7 ersetzen...
Die erste Zahl vor dem Schrägstrich ist entscheidender...das ist der Wert bei simulierten 6.000U\min und die Zahl dahinter ist die maximale durchflussmenge,Düsen zu 100% offen,was man im Betrieb nie erreichen wird.In der Regel 80% vom Maximalwert.also ist der Wert für 6.000U\min sogesehen deine Maximale Durchflussmenge...da der Motor ja etwas mehr als 6.000 dreht,minimal mehr.

Yener
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 04.06.2012 06:35
120-150Bar und 12V kriegen die.
Wie du schon festgestellt hast per PWM, sprich mit Strombegrenzung, damit es schneller geht.
Hast du aber bei normalen Düsen auch schon (die niederohmigen).
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 04.06.2012 08:56
Hi,

ja da hab ich das auch,nur damit kommt mein Netzteil klar.200 Volt auch noch,aber keine 60 Ampere.Ich wollte nur wissen,ob ich die Düsen ohne 50+Bar mit nur 12+ Volt takten kann.

Scheint ja wohl zu gehen.
Ich bekomme die Tage welche rein,deshalb wollte ich mich darauf vorbereiten.

Kennt sich wer mit Pumpe-Düse Einheiten aus ?
Wieviel Kraft brauche ich um den Kolben reinzudrücken,der ja eigentlich über eine Welle betätigt wird ?
Muss kein Druck aufbauen,muss nur ein wenig die Düse druchströmen.

EDIT :

@ UWE

Düse 1 : 146ml\184ml A
Düse 2 : 147ml\181ml B
Düse 3 : 148ml\182ml
Düse 4 : 146ml\184ml
Düse 5 : 142ml\176ml
Düse 6 : 143ml\180ml
Düse 7 : 148ml\182ml C
Düse 8 : 149ml\179ml

Gruß

Yener
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Yeners Düsenreinigung - 04.06.2012 09:54
Hi Yener,

das sieht doch so schon mal lecker aus mit der Kombi. Ich bin gespannt wie ein Bogen, was die jetzt verbauten bei Dir zeigen.

Ähm, Vita oder Kara?!? :-))

Gruß Uwe
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 04.06.2012 09:59
Vitamalz is King...Karamalz is mädchen :-)


Eine Flasche als Gag mit der Post bitte :-)
Kannst mit den Düsen schicken,nur die Düsen in eine Tüte packen,für den Fall der Fälle,das der Postbote die Flasche zerbricht.

Hab deine Adresse zwar noch,aber schick mir die bite nochmal.


Gruß

Yener
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Yeners Düsenreinigung - 04.06.2012 10:07
Adresse... Done per PM. Danke!!!!
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 04.06.2012 11:46
Die Pumpen drehen sich recht leicht wenn du kein hohen Druck "aufbaust".
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 04.06.2012 11:52
Hallo MArtin,

ich meine nicht die Hochdruckpumpe,die über Riemen angetrieben wird.Ich meine Pumpe Düse Element
Di Pumpe steckt sozusagen in der Düse drin.Die Düse hat einen Kolben,der von oben reingedrückt wird,das reindrücken geschieht über eine Nockenwelle,ähnlich wie Ein- und Ausslasventile.

Also kleiner Kolben in der Düse,was den Diesltreibstoff komprimiert,dann kommt das Signal vom Steuergerät zu den Piezoelementen...Spritzvorgang beginnt.

Ich möchte wissen,ob ich diesen Kolben ohne viel Kraftaufwand betätigen kann oder dafür deutlich mehr Kraft brauche als ich in den Finger habe.

Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 04.06.2012 12:05
Hallo,

falls jemand richtig viel Ahnung und Infos,Bilder,SSP usw von DieselDüsen,PumpeDüse,FSI,HDI,Common-Rail hat möge mir bitte eine PN zukommen lassen.

@UWE,Schmiede

Düsen sind lackiert,trocknen gerade und wenn ich nicht gleich einschlafe,gehen die Düsen Heute noch zur Post\DHL.


Gruß

Yener
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Yeners Düsenreinigung - 04.06.2012 12:17
Hast aber nicht vergessen, dass ich meine in Pink haben möchte...? Haaach ist das Leben schön obszöööön... Hehehe
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 04.06.2012 04:24
Pink,isch geb dir Pink :-)
Nee Schwarz Matt,wie immer.
Moosgrün und Felgensilber wäre noch zu haben gewesen...sieht aber nicht aus,silber ja,aber grün ist hässlich.


Düsen unterwegs,Sendungsnummer sende ich gleich per PN oder soll ich das auf FB posten ? :-)

@Schmiede

Das braune Zeug ist Schokolade,nicht das was ihr denkt :-) Muhaha.



Gruß

Yener
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Yeners Düsenreinigung - 04.06.2012 05:16
Hei, ach so ne PN hat in Anbetracht der Ereignisse doch ganz gewisse Vorteile.... :-))
verfasst von: Anonym Re: Yeners Düsenreinigung - 05.06.2012 07:11
Düsen gekommen ...... mich hat der Schlag getroffen

verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 05.06.2012 07:32
Muhahaha das Braune ist Schokolade,Nussaroma :-)


Gruß

Yener
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Yeners Düsenreinigung - 06.06.2012 05:24
Ahoi,

Düsen sind drin! Flutsch.... Verpackung? Wie vom Profi. Erster Eindruck: Guuuuuuuuummmmmmiiiiiiiiiiii! :-))) Das Bollern im Leerlauf ist weg.

Ich hab die Einspritzleiste runtergemacht und unter Druck liegen lassen. Nach 2 Minuten hatte eine Düse ne Linse aus Sprit. Die markiere ich am Freitag mit der Rücksendung. Genau die hatte auch ein etwas anderes Spritzbild als die Anderen. Hab dann auch gleich einen neuen Spritfilter eingebaut und die Leiste gespült.

Also. ZUFRIEDENHEIT!!!

Gruß Uwe
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 06.06.2012 05:40
Hallo Uwe,

freud mich zwar,dass es geklappt hat,aber irgendwie dann auch nicht.Ich hätte nicht gedacht,dass es an den Düsen liegt.

Ich werde mir die Düsen genau ansehen.Die Düsen dürfen 1 Tropfen in 5 oder 10 Minuten verlieren,Schwitzen ist also ok.

Warum das Bollern ausgelöst wurde ist mir ein Rätsel.Dann muss die Düse ja Sprit verloren haben...
Wieviel KM bist du seit 10\2010 gefahren ?

Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 13.06.2012 11:28
Hallo Uwe,

Düsen sind gerade angekommen.Der Lack sieht ja noch gut aus,hätte ich nicht gedacht,naja vielleicht sehen die in 10 Jahren doch anders aus.

Die Düsen kann ich frühstens Heute Abend testen.Die eine Düse hört sich beim Klicken sehr metallisch an,also sauber und nicht verharzt,Austrittsöffnungen auch alle blank,ohne die üblichen braunen verfärbungen.Düsen sehen soweit gut aus,Filter auch alle ok.Bin auf die Durchflussmengen gespannt.

Wieviele KM hast du denn seit 10.2010 zurückgelegt ?

Gruß

Yener
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 13.06.2012 12:38
Willst meine Benzin/Ethanol Düsen auch nochmal "haben"?
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Yeners Düsenreinigung - 13.06.2012 02:29
Hallo Yener,

das waren vielleicht 15tkm. Mehr waren das nicht. Vielleicht doch Dreck mit reingespült?

Was sich extrem geändert hat mit den neuen Düsen... Ich dreh den Schlüssel und die Karre läuft. Sofort. Vorher war 3 sec orgeln angesagt. Aufgefallen ist mir das noch nicht mal, sondern meinem Sohn, der hat gemeint... Hä? was denn los? Neuer Anlasser drin?

Könnte ja auch damit zusammenhängen, dass ein Ventil den kompletten Druck rausgelassen hat während der Standzeit. Und jetzt ist dicht und der Druck steht sofort an... Keine Ahnung...

Ist das Malz auch gekommen? ?!? :-)
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 14.06.2012 01:00
Hallo Martin,

ob ich deine Düsen nochmal haben will ? Nicht unbedingt :-)
Muss erstmal die Düsen fertig machen,was diese Woche noch reinkommt.
Ausserdem bekomme ich 4,2er Düsen,die mit Ethanol gelaufen sind.

Wieviel KM bist du denn seither gefahren ?



Gruß

Yener
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 14.06.2012 02:06
Also im April hatte ich bei 245tkm den Zahnriemen gewechselt. Also über 30tkm dürften es schon gewesen sein.
Meiner springt auch manchmal erst nach 3s an, manchmal sofort...
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 14.06.2012 07:48
Hi,

@Martin

Wenn ich alles abgearbeitet habe und mir richtig langweilig ist,komme ich auf dich zurück.

Nächste Woche bekomme ich eine 1000fps Highspeed Kamera,damit kann ich endlich mal ein Spritzbild vor und nach der Reinigung aufnehemen.

Experimentiere ja auch bereits mit Dieseldüsen.Were in den kommenden Monaten dann auch soweit sein,dass ich alle Dieseldüsen reinigen kann.Bis dahin habe ich genug Erfahrungen gesammelt.
Die Kamera brauche ich hauptsächlich für die Dieselgeschichte,um das Spritzbild besser kontrollieren zu können,da ich die Düsen wahrscheinlich nur kurz betätigen kann und auch nur eins nach dem anderen und nicht gleichzeitig mehrere.

Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 15.06.2012 12:28
Hallo,

@Uwe
Junge Junge hab ich einen Brandt :-)
Die von dir markierte Düse ist bei mir dicht,bei 3,6 Bar verliert die Düse keinen Tropfen..
Seltsam.Spritzbild ist auch super.

Wieviel Sprit hat die markierte Düse bei dir verloren ? Richtiger Strahl oder Dröpsche für Dröpsche ?


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 15.06.2012 03:44
So Uwe,

man hab ich einen Durst :-)
Wieder die ganze Nacht...mit Düsen verbracht.

Alle Düsen sind dicht bei 3,6 Bar,Spritzbild alle ok,nur einer etwas daneben,Filter alle sauber,Düsen innen alle sauber wie frisch gemacht.

Durchflusswerte nach 1,5 Jahren und 15.000 Km :


Einspritzdüse 1 : 145 ml\ 181 ml

Einspritzdüse 2 : 143 ml\ 174 ml

Einspritzdüse 3 : 148 ml \ 181 ml

Einspritzdüse 4 : 145 ml \ 181 ml

Einspritzdüse 5 : 140 ml \ 174 ml

Einspritzdüse 6 : 141 ml \ 178 ml

Einspritzdüse 7 : 141 ml \ 175 ml

Einspritzdüse 8 142 ml \ 177 ml

Die Durchflusswerte dienen nur zum Vergleich.
Ist mir ein Rätsel,warum die Düsen plötzlich dicht hält.Nichtmal geschwitz haben die Düsen,hab ne Stunde gewartet.

Ob das Trocknen der Düse was damit zu tun hat ?
Hast du die Düsen vielleicht hart auf den Tisch gelegt ?
Vielleicht ist dadurch die Nadel richtig in den Sitz gerutscht ??





Gruß

Yener
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Yeners Düsenreinigung - 15.06.2012 07:32
Morsche Yener...

die 5 hatte Tropfenbildung. Aber so wie Du sagtst, darf sie das ja haben...

Vom Spritzbild beim Antakten war das so, dass die beiden Düsen zum Anschluß hin fast geradeaus gestrahlt haben und so eigentlich auf den Steg zwischen den Ventilen getroffen haben.

Extrem seltsam...

Und Dursty hat das Geld sicher nicht bekommen. Das hat sich ein Postler abgegriffen... Ich schick Dir gerne den Einschreibebeleg...

Gruß Uwe
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 15.06.2012 07:53
Hi Uwe,

echt ? Meinst du der Postbote hat das Geld eingesackt ?
Aber die post muss doch für den Schaden haften,wenn die Sendung nicht ankommt...

Sag denen,da waren Diamanten drin im Wert einer Villa ohne Pool.

Wenn du den Motor abstellst,und die Düsen einzeln nacheinander antaktest,mein lieber,dann verlierst du doch den ganzen Druck,mein lieber:-) dann darf eine Düse auch seitlich pinkeln,je nach Druck und Oberflächenspannung des Sprits.

Wenn du die Düsen alle über den Zündschlüssel angetaktet hast,also die Benzinpumpe die Düsen mit Sprit versorgt,dann dürfen die Düsen nicht seitlich spritzen oder nach dem Abstellen weiter pinkeln.

Warum das Bollern aber jetzt weg ist,weiss ich auch nicht.Vielleicht beim Wechsel der Düsen etwas verändert ?

Beschreib mal,wie du die Düsen angetaktet hast.

Gruß

Yener
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Yeners Düsenreinigung - 15.06.2012 08:08
Alsooooo.

ich hab der Pumpe Dauerstrom gegeben, damit dauernd Druck drauf ist. Natürlich stand wegen des fehlenden Unterdrucks am Druckregler nicht der volle Druck an. Ok, für den Test hab ich gedacht... no Problem.

Dann 11 Volt am Netzgerät und dann mit einem Taster im Kabel ins Glas pieseln lassen. Eigentlich hab ich den Aufbau so gemacht, wie er im RLF steht. Alle anderen Düsen hatten seitlich gesehen ein schönes V als Strahl. Diese nicht. Zwei waren wie die Anderen und zwei fast senkrecht nach unten.

Nach einer knappen Minute ohne Antaktung fing die 5 an einen Tropfen zu bilden, Langsam aber stetig.

Nach dem Ausbau lagen die Düsen zwei Tage trocken in der Garage, bevor ich sie in die Tüten gepackt hab.

Keine Ahnung woran das ganze nun lag. Aber wundern tut mich eigentlich auch nix mehr.

Einschreiben sind leider nicht versichert. Die Sendungsnummer lautet RL401132026DE vom 08.06.2012 15:29.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 15.06.2012 08:29
aha,also unter Druck sollten die Düsen schon sauber arbeiten,wie du schon geschrieben hast,ein "V" bei diesen Düsen.

Vielleicht ein Fremkörper oer Dreck,was nicht in die Filter gepasst hat,also gross genug war,um die Düsen etwas zu verschliessen...somit hättest du an der einen Düse dann einen geringeren Druck.

Reste von den O ringen der alten Düsen ?

Ich hatte einige verstopfte Düsen,entweder kommt nur ein Strahl,oder ein Strahl korrekt und der andere pieselt seitlich schwach oder beide pieseln einen dünnen Strahl in alle möglichen Richtungen,flattern dabei.
Das bleibt dann auch so,geht durch eine Standzeit nicht weg,wird eher schlimmer.
Nur durch intensives Reinigen bekommt man solche Düsen wieder hin.

Einmal,nur einmal konnte ich ein Lacksplitter aus der Düse spülen,ohne die Düse wieder für Stunden zu Reinigen.

Deine Filter waren alle ok,kein Riss,kein Schmutz.
Düsen arbeiten alle normal.Die Druchflusswerte sind ok.

Der eine Tropfen kann auch dadruch entstehen,wenn zwischen Kappe und Düsenspitze sich ein Spalt bildet,was ja der Fall ist,dann zieht da der Sprit hoch,Oberflächenspannung.Dort sammelt sich der Sprit und tropft später langsam wieder runter.Diesen einen Tropfen musst du wegpusten und dann kannst du erst die Düsen auf Dichtheit prüfen.

Wen diese Düse zuvor seitlich gepieselt hat,dann ist der Spalt zwichen Kappe und Düse auf jeden Fall mit eins oder 2 Tropfen voll gesättigt,was dann runter läuft.Wäre jetzt meine Erklärung.

Nehmen wir mal an,die Düse hätte alle 5 Sekunden einen Tropfen verloren,wäre das trotzdem kein Grund fürs Bollern.

Beobachte das mal,hoffentlich Bollerts nicht nochmal.


EDIT :

Uwe,check mal deinen Benzindruckregler und die Unterdruckleitung.

Wenn der sporadisch undicht ist,saugt der Motor Benzin durch den Druckregler und DAS kann ein Bollern auslösen.
Kann sein,dass der Druckregler nicht sporadich sondern 100% undicht ist,aber die Unterdruckleitung sporadich dicht\undicht,je nach Temp. und knick in der Leitung...und somit saugt die Unterdruckleitung Benzin hoch in den Ansaugkanal.

EDIT :

Kann auch gut sein,dass der Druckregler defekt ist,die Membran gerissen ist und die Reste der Membran in die Benzinleiste gelangt sind...ca. 3+mm ??





Gruß

Yener


verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Yeners Düsenreinigung - 15.06.2012 10:00
In Antwort auf:

EDIT :

Uwe,check mal deinen Benzindruckregler und die Unterdruckleitung.

Wenn der sporadisch undicht ist,saugt der Motor Benzin durch den Druckregler und DAS kann ein Bollern auslösen.
Kann sein,dass der Druckregler nicht sporadich sondern 100% undicht ist,aber die Unterdruckleitung sporadich dicht\undicht,je nach Temp. und knick in der Leitung...und somit saugt die Unterdruckleitung Benzin hoch in den Ansaugkanal.

EDIT :

Kann auch gut sein,dass der Druckregler defekt ist,die Membran gerissen ist und die Reste der Membran in die Benzinleiste gelangt sind...ca. 3+mm ??




Der sollte das eigentlich nicht haben, denn der wurde auch schon gewechselt, weil ich den im Verdacht hatte... Aber ich blas ihn mal durch / zieh ne Mütze dran...

UND dann... ist Schluß... Soller verecken...:-))
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 15.06.2012 10:13
99,7 % ist es der Druckregler.Wenn nicht,dann so froh,das dein Motor nicht mehr Bollert wie ein DTM Auto.

Übrigens hast du ohne Unterdruckschlauch einen höheren Benzindruck im Stand als mit Schlauch.

Düsen müssen auch mit etwas höheren Drücken klarkommen als die 3-4 Bar.Warum die eine Düse trotzdem gerade gespritzt hat ist mir ein Rätsel.Bei sehr hohem Druck ändert sich das Spritzbild nicht dramatisch.Der Sprit kann ja nicht anders als gerade durch die Austrittsöffnungen,was durch die Schrägen Löcher dann ein "V" ergibt.

Nur bei zu niedriegem Druck ändert sich das Spritzbild dramatisch.

Ein Fall für "Akte X "

Wenn,dann prüf den Druckregler richtig,also Benzindruck Zuleitung oder Rücklaufmenge prüfen.Dabei ca. 0,8 Bar Unterdruck erzeugen,mit dem Mund oder die ZV Pumpe zur Hilfe nehmen.


Gruß
Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 15.06.2012 11:57
Hallo,

so wie ich gerade erfahren habe,sind Einschreiben versichert,zwar nur bis 25 Euro,aber immerhin.

Kasten Vitamalz dürfte nicht mehr gekostet haben.

So,und die Postboten sind natürlich keine Diebe in diesem Sinne.Eine Sendung kann ja mal verloren gehen,selber erlebt oder das Paket ging einmal quer durch ganz Deutschland.

Als Bote muss man hart arbeiten,egal ob POST\DHL,Hermes,DPD,GLS.
Ist hartes Brot und sollte nicht über einen Kamm geschert werden.

Ich versende nur mit der POST\DHL und bin sehr zufrieden.

Bisher mir eine Sendung verloren geganegen,eine Sendung 2 Wochen eine Deutschlandtour gemacht.

Einmal ist eine DVD im Luftpolsterumschlag weggekommen...da kann die Post aber nix dafür,die junge Blondine hat den gelben Postkasten mit der "gelben Tonne " verwechselt :-) kein Witz.

Uwe,ich hab durst :-)

Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 18.06.2012 05:38
Hallo,

@ Koschwitz

Hier die Durchfluswerte für deine Düsen 4,2 er :

VOR der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 129 ml\167 ml

Einspritzdüse 2 : 134 ml\169 ml

Einspritzdüse 3 : 133 ml\167 ml

Einspritzdüse 4 : 139 ml\167 ml zuerst ohne funktion ! !

Einspritzdüse 5 : 152 ml\168 ml zuerst ohne funktion

Einspritzdüse 6 : 133 ml\165 ml

Einspritzdüse 7 : 137 ml\165 ml

Einspritzdüse 8 : 134 ml\164 ml zuerst ohne funktion

Düsen 4,5 und 8 zuerst ohne Funktion.Düse 5 und 8 gingen wieder,nachdem ich 2 bis 3 mal seitlich gegen die Düse geklopft habe...Düse 4 war übel.Da musste ich etwas mehr für tun,um die Düse zu rArbeit zu überreden.Die Düse 4 öffnette zwar,blieb dann aber gleich wieder in der "offen" Position hängen.Musste wieder die Düse bearbeiten bis die Düse wieder geschlossen hat.Danach ging die Düse wieder.

Ich gehe mal davon aus,dass die Düsen aus einem Schlachtfahrzeug stammen oder Lagerware sind.

Düese 4 hätte dir den Zylinder geflutet,wenn diese Düse überhaupt gelaufen wäre.



Nach der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 148 ml \187 ml

Einspritzdüse 2 : 147 ml\180 ml

Einspritzdüse 3 : 154 ml\184 ml !

Einspritzdüse 4 : 141 ml\177 ml

Einspritzdüse 5 : 144 ml\180 ml

Einspritzdüse 6 : 145 ml\178 ml

Einspritzdüse 7 : 156 ml\183 ml !

Einspritzdüse 8 : 140 ml\175 ml


Düsen arbeiten alle gleich,Spritzbild ist super,Düsen tropfen auch nicht nach.

Nur Düse 3 und 7 tanzen etwas aus der Reihe,haben etwas mehr Durchfluss als die anderen.

Hast du noch Düsen rumliegen ?



Gruß

Yener


verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 18.06.2012 11:16
Hausnummer 25
verfasst von: york koschwitz Re: Yeners Düsenreinigung - 18.06.2012 07:07
Ja waren aus einem Schlachter.Habe noch welche da soll ich dir noch mal 2-3 stück senden?
Kann aber nicht 100% sagen ob ich es diese Woche schaffe fahre am Mittwoch an die Küste und morgen mden ganzen Tag arbeiten versuch mein bestes.
Ist das okay?
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 18.06.2012 07:15
Hi,

Wenn du die Düsen nicht sofort brauchst,und warten kannst bis ich mit allen Düsen fertig bin,dann kannst du mir gerne Düsen schicken.

Man kann die Düsen zwar so lassn,aber wenn ma die Möglichkeit hat,die Durchflusswerte besser anzugleichen,dann sollte man das auch tun.

ich habe nur 2 Düsen,dise matchen aber nicht.

Wieviele Düsen hast du denn ?

Gruß

Yener

verfasst von: york koschwitz Re: Yeners Düsenreinigung - 18.06.2012 07:18
hab noch nen kompletten satz in einer Ansaugbrücke.Wie viele wären den optimal?
Das wäre ja Klasse.Ich bin immer für die 100% beste Lösung.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 18.06.2012 07:27
Hi,

theoretisch brauche ich nur 2 Düsen,aber ob die 2 Düsen von dir passen vom Durchfluss her kann ich nicht sagen.

Bei einem ganzen Satz Düsen steigt die Chance,eine passende zu finden,ob der 2te SatzDüsen dann konplettiert werden kann ist auch fraglich.Kann sein,dass du dann einen guten und einen schlechten Satz Düsen hättest.

Die Frage ist,was ist dir die Sache Wert ?

Ich komm dir da was entgegen,wenn du den ganzen Satz schicken möchtest.Vielleicht kommt der Tacker zum Einsatz ?

MAch mal Fotos und schick mir mal ne PN.

Düsen sind bereits lackiert,sehen schön aus.


Gruß

Yener

verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 20.06.2012 12:27
Hallo,

@ Bastian

Deine S6 Düsen arbeiten gleichmässig,keine Auffälligkeiten.Nach der Reinigung weiss ich mehr.Spritzbild gleichmässig,minimlaes flattern,kaum sichtbar.
Druckregler zur Unterdruckleitung dicht wie es sein soll.Filter vom Druckregler hatte ein paar Sandkörner,nix schlimmes.

Bei 3,6 Bar Druck kommt kein Tropfen druch die Rückleitung,war immer der Meinung,das da immer was zurücklaufen müsste.Wenn ich minimal an der Unterdruckleitung sauge,dann fliesst ein wenig was zurück.Leicht über 3,6 Bar,ich schätze mal 3,8 Bar öffnet der Druckregler die Rückleitung.
Jetzt müsste ich nur noch wissen,wieviel Bar deine Benzinpumpe liefert und wieviel -Bar Unterdruck an der Unterdruckleitung liegen muss.

Durchflusswerte minimal weniger als die von Markus-G.B. vor der Reinigung...also normal.

@ Uwe,

ohh wie das perlt,lecker :-)


Gruß

Yener



verfasst von: Bastian Kaps Re: Yeners Düsenreinigung - 20.06.2012 12:56
Danke dir für die schnelle Info vorab.

Laut Rep Faden sind im Leerlauf 3,6 bar mit und 4,2 bar abgesteckten Unterdruckschlauch die Sollwerte.

Die Einspritzmenge soll nach 30 Sekunden Taktung 105 bis 115 ml betragen.

Mich würde der Vergleich zu Markus seinen Düsen interessieren. Meine haben ja nun schon ihre 450.000 km runter.

Gruß
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 20.06.2012 01:14
Hi,

für über 400.000 km sind das gute Durchflusswerte.Gegenüber Markus seine Düsen hast du ca. 5 ml bei 6.000 U\min weniger Druchfluss und ca. 10 ml weniger maximale Durchflussrate.

Spritzbild ist auch gut für über 400.000 km.


Gruß
Yener
verfasst von: Bastian Kaps Re: Yeners Düsenreinigung - 20.06.2012 06:21
Da bin ich ja mal gespannt wenn die Düsen gereinigt und wieder verbaut sind am Motor.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 20.06.2012 08:48
Hallo,

Heute war ich richtig fleissig,ich habe dem Bastian seine 8 Düsen getestet,4 Subaru Impreza Düsen getestet und einen Düsensatz 3,6er die mir gehören.

Dabei war auch eine 4,2er Düse,die aus einem anderen Satz übrig geblieben ist.Diese eine 4,2er Düse passt gut in den Düsensatz vom Koschwitz,die Chancen den Satz vernünftig zu komplettieren steigt also.

Bastian,wie lief dein 450.000 Km Auto denn ? Leerlauf ? Wie lange musstest du orgeln beim Starten ?
Spritverbrauch ?

Vergiss nicht den Benzinfilter zu wechseln.Das gilt für alle.Das sollte jeder vorsorglich wechseln.


Gruß

Yener
verfasst von: Bastian Kaps Re: Yeners Düsenreinigung - 20.06.2012 08:54
"wie lief dein 450.000 Km Auto denn ? Leerlauf ? Wie lange musstest du orgeln beim Starten ?
Spritverbrauch ?"

Du wirst jetzt lachen aber ich war nicht unzufrieden, sprang soweit gut an und auch der Leerlauf schien ok. Leichte Vibrationen hat nen alter Audi V8 leider immer, aber woran es genau liegt ist schwer zu sagen.

Der Verbrauch reichte von 9,1l bei 120 Tempomat nachts in nordeutscher Tiefebene von Legan nach Hannover bis zu 67l Tank nach 270km leer.

Im Schnitt liege ich zwischen 12,7 -13,9l Verbrauch. Soweit ok denn ich schleiche nicht, sobald er warm ist muss er auch was tun....
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 20.06.2012 09:01
Hi,

deine Druchflusswerte waren echt gut für die Laufleistung,Spritzbild ok,aber Verneblung war etwas schwach.

Wenn die schlecht gelaufen wäre,hätte ich die eine deutliche Besserung versprochen.Aber du wirst den Unterscheid merken,da ich bei den V8 oder S6 Düsen immer eine Durchflusserhöhung erreiche und die Verneblung verbessere.

Man gewöhnt sich schnell an einen vibrierenden Motorlauf oder ein Auto was nach Links zieht oder an ein Auto mit schlechten Bremsen.

Wenn ich die Druchflusswerte nach der Reinigung erreiche,wie die vom Markus,kannst du davon ausgehen,dass du ähnliche Beeserung spüren wirst wie er.Ich glaub er war zufrieden.

Gruß

Yener
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 21.06.2012 08:16
Yener, kannst du neben 90-100% Duty Cycle auch 20-30% dir mal anschauen? Also der Bereich wenn man gemäßigt fährt?
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 21.06.2012 08:37
Hi,

ich hab 3 mSek 10 msek und 20msek zur Auswahl.
Mein Bruder wollte mir was passendes besorgen,er hats aber nicht geschafft.

Ich kann das einmalig mal machen,weil das viel mehr Arbeit ist.Ich habe ja schon die Werte für 6.000 U\Min und die maximale Durchflussmenge...Das ist schon lässtig.

Jetzt muss du mir genau sagen,welche Drehzahl du mit gemütlich fahren meinst und das in msek angeben.Kann gerade nicht rechnen,wieder eine ganze Nacht durchgemacht und muss jetzt Babysitten.



Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 21.06.2012 08:58
...3msek müsste Leerlauf sein,aus dem Gedäschtniss heraus weiss ich ungefähr wie die Düsen i der Benzinleiste bei Leerlauf getaktet haben...ist identisch mit 3msek.

Liege ich da richtig ?



Gruß

Yener
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 21.06.2012 02:44
Keine Ahnung, rechne in Duty Cycle. Dann musst du über Drehzahl nicht nachdenken.
Kommt auf deinen Rechteckgenerator an, sprich Grundtakt 1mal pro Sekunde und dann halbe Sekunde offen (50%) oder halt ganze Sekunde (100%).

Mir geht es um die Werte bei normaler niedriger Teillast. Wo man so mit 10-12l rumfährt.
Aus Neugier tät mich interessieren wie es da ausschaut.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 21.06.2012 07:17
Hallo,

ich werde das am Wochenende prüfen.

Weiss einer ob die 4,2er ABH Düsen identisch sind mit den 4,2er Düsen aus dem Audi A8 D2 ?

Audi V8 Düsen : 077133551F

Audi A8 Düsen : 077133551G


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 23.06.2012 05:34
Hallo,

@ Bastian

Deine 4,2er S6 AEC Düsen Druchflusswerte 450.000 Km

Vor der Reinigung :




Einspritzdüse 1 : 147 ml\181 ml

Einspritzdüse 2 : 147 ml\195 ml

Einspritzdüse 3 : 149 ml\191 ml

Einspritzdüse 4 : 144 ml\188 ml

Einspritzdüse 5 : 152 ml\194 ml

Einspritzdüse 6 : 153 ml\184 ml

Einspritzdüse 7 : 150 ml\192 ml

Einspritzdüse 8 : 146 ml\187 ml


NACH der Reinigung :



Einspritzdüse 1 : 153 ml\197 ml

Einspritzdüse 2 : 154 ml\199 ml

Einspritzdüse 3 : 152 ml\195 ml

Einspritzdüse 4 : 155 ml\200 ml

Einspritzdüse 5 : 156 ml\203 ml

Einspritzdüse 6 : 155 ml\198 ml

Einspritzdüse 7 : 157 ml\203 ml

Einspritzdüse 8 : 154 ml\198 ml


------------------------------------------------

@ Piet Fischer

Einspritzdüsen 3,6er Durchflusswerte

VOR der Reinigung :



Einspritzdüse 1 : --- ml\--- ml

Einspritzdüse 2 : 121 ml\147 ml

Einspritzdüse 3 : 113 ml\142 ml

Einspritzdüse 4 : 119 ml\154 ml

Einspritzdüse 5 : 116 ml\146 ml

Einspritzdüse 6 : 115 ml\143 ml

Einspritzdüse 7 : 110 ml\153 ml

Einspritzdüse 8 : 113 ml\153 ml


NACH der Reinigung :




Einspritzdüse 1 : 123 ml\163 ml

Einspritzdüse 2 : 127 ml\159 ml

Einspritzdüse 3 : 130 ml\159 ml

Einspritzdüse 4 : 125 ml\158 ml

Einspritzdüse 5 : 123 ml\155 ml

Einspritzdüse 6 : 126 ml\160 ml

Einspritzdüse 7 : 123 ml\157 ml

Einspritzdüse 8 : 123 ml\154 ml



Gruß

Yener




verfasst von: Piet Fischer Re: Yeners Düsenreinigung - 23.06.2012 05:49
Das bin ich ja mal gespannt


Danke
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 23.06.2012 06:05
Bastian,hab nicht ganz die Durchflusswerte non Markus-G.B erreicht,ca 5 % weniger.Aber für 450.000 Km doch sehr gute Werte erreicht,Verneblung deutlich sichtbar verbessert.

Piet,bin auch gespant.

MArtin,du wolltest doch wissen,was die Einspritzdüsen bei gemütlicher Fahrt druchjagen...

Bei einem Rechtecksignal mit einer Pulsbreite von :

3ms = ca 2 ml die Minute
10ms = ca 10 ml die Minute
20ms = 17 ml die Minute

Ich kann damit gerade auch nichts anfangen,mir qualmt der Kopf.Schlecht geschlafen und seit 2 Stunden jongliere ich mit Zahlen...

Gruß

Yener
verfasst von: Bastian Kaps Re: Yeners Düsenreinigung - 23.06.2012 07:41
Vielen Dank, denk dran das sind aber auch bei Markus und mir S6 Plus Düsen. Wie besprochen geht der Tausch dann schnell, hast ende der Woche dein gwünschtes Paket.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 23.06.2012 07:57
Ja ich weiss sind Plus Düsen....Angeber :-)

Düsen sind lackiert,gehen also auf jeden Fall Montag mit DHL raus.

@Koschwitz

DPD war noch nicht da...und ich sach noch,Junge nimm DHL :-)


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 23.06.2012 10:17
Hallo,

ich habe ein wenig mit der Kamera experimentiert,schade dass mein Neffe nicht da ist.Sonst hätte ich brauchbare Bilder hochladen können.Videos mit 480 Bilder\Sekund sind ok,1000Bilder\Sek nimm die Auflösung stark ab,Bilder haben dann nur noch Briefmarkengrösse.

Aber sonst kommen interessante Bilder bei raus.Manchmal etwas langweilig,da man Minutenlang hinstarrt,obwohl nix passiert..Muss vorher alles geschnitten werden.

Die Beleuchtung muss auch passen,dann bekommt man brauchbare Ergebnisse.
Man erkennt z.B wie der Strahl gerade die Düse verlässt,einige mm, und ein Bild später schon eine Handbreite weiter beschleunigt und vernebelt wird.

So kann man auch das Spritzbild besser begutachten.
Wenn das nicht zu aufwändig wird,mach eich für jeden Düsensatzt vorher nachher Videos mit 480fps.


Gruß

Yener
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Yeners Düsenreinigung - 27.06.2012 05:06
Hei Yener,

kannst mich mal bitte kurz anrufen? 01716223764
verfasst von: Piet Fischer Re: Yeners Düsenreinigung - 30.06.2012 08:52
Ich habe am Freitag die neuen Düsen eingebaut !!!!!

Und muss sagen Hammer geil der V8 nimmt das Gas besser an und Läuft viel ruhiger im Stand ich bin Begeistert gute Arbeit Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 30.06.2012 10:24
Hallo Piet,

freud mich,dass der Wagen besser läuft.Hoffe das bleibt auch so

Kannst du später nochmal hier berichten oder mir eine PN schicken,was Spritverbrauch betrifft.

Startet der Motor auch schneller ?
Leerlauf besser oder gleich ?

Waren die Düsen noch unter vakuum ?
Ich hatte vor kurzem 2 undicht gewordene Beutel,einmal innerhalb einer Woche und einmal ca nach 3 Wochen.
Werde deshalb doppelt verschweissen.Die scharfen Kanten der Düsen schneidet in die Folie,obwohl die Düsen in Papiertücher eingewickelt werden.



Gruß

Yener
verfasst von: Piet Fischer Re: Yeners Düsenreinigung - 30.06.2012 02:18
Meiner hat 350TKM runter der Motor läuft im Leerlauf 1000 mal ruhiger als vorher den Spritverbrauch kann ich noch nicht sagen kommt später noch

und ja er Startet besser

Die Düsen sind sehr schön verpackt und in Vakuum eingeschweißt hier angekommen


und nochmal SEHR GUTE ARBEIT
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 02.07.2012 07:14
Hallo Koschwitz,

hat sich gelohnt.Hier nochmal die Werte von den ersten 8 Düsen :



Nach der Reinigung 4,2 :


Einspritzdüse 1 : 148 ml \187 ml

Einspritzdüse 2 : 147 ml\180 ml

Einspritzdüse 3 : 154 ml\184 ml !

Einspritzdüse 4 : 141 ml\177 ml

Einspritzdüse 5 : 144 ml\180 ml

Einspritzdüse 6 : 145 ml\178 ml

Einspritzdüse 7 : 156 ml\183 ml !

Einspritzdüse 8 : 140 ml\175 ml


--------------

Hier die Werte deiner 5 nachgereichten Düsen :

Vor der Reinigung 4,2er :

Einspritzdüse 1 : 131 ml\167 ml

Einspritzdüse 2 : 130 ml\168 ml

Einspritzdüse 3 : 141 ml\174 ml

Einspritzdüse 4 : 135 ml\162 ml Verrostet,zuerst ohne Funktion.

Einspritzdüse 5 : 125 ml\160 ml



Nach der Reinigung :



Einspritzdüse 1 : 152 ml\187 ml

Einspritzdüse 2 : 141 ml\176 ml

Einspritzdüse 3 : 144 ml\174 ml

Einspritzdüse 4 : 141 ml\182 ml viel besser geworden,würde die Düse aber trotzdem aussortieren.Für Notfälle nutzbar.

Einspritzdüse 5 : 146 ml\178 ml



Ich würde sagen,du nimmst aus Düsensatz NR1 die Düse nr 3 raus und ersetzt diese durch Düsensatz NR 2 mit der Düse nr 3.Also nummer 3 mit der nummer 3 tauschen....Und Düsensatz NR 1 Düse nr 7 gegen Düsensatz NR 2 Düse nr 5.Also 7 mit der 5 tauschen.


Dann kommt folgendes raus :


Einspritzdüse 1 : 148 ml \187 ml

Einspritzdüse 2 : 147 ml\180 ml

Einspritzdüse 3 : 144 ml\174 ml

Einspritzdüse 4 : 141 ml\177 ml

Einspritzdüse 5 : 144 ml\180 ml

Einspritzdüse 6 : 145 ml\178 ml

Einspritzdüse 7 : 146 ml\178 ml

Einspritzdüse 8 : 140 ml\175 ml

Und deine Ersatzdüsen wären dann :


Einspritzdüse 1 : 152 ml\187 ml

Einspritzdüse 2 : 141 ml\176 ml

Einspritzdüse 3 : 154 ml\184 ml

Einspritzdüse 4 : 141 ml\182 ml viel besser geworden,würde die Düse aber trotzdem aussortieren.Für Notfälle nutzbar.

Einspritzdüse 5 : 156 ml\183 ml



@ Bastian

ich hab jetzt erstmal nur 7 Düsen testen können,diese sind vor der Reinigung fast identisch mit dem ersten Düsensatz,den du schon bekommen hast.

Benzindruckregler S6 reagiert genauso wie der erste auch,also beide ok.Dieser Benzindruckregler hat einen Filter,der richtig fest sitzt.Deiner hat etwas Spiel gehabt,als wenn da jemand versucht hätte,den Filter abzunehmen um den zu Reinigen.
Die S6 Benzinleiste,die ich jetzt habe,war innen stark verschmutz,war also gut,dass du den mitgegeben hast.Düsenleisten beim lagern mit Tüchern verstopfen,damit da kein Schmutz reinkommt.



Gruß

Yener

verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 03.07.2012 03:23

Hallo,

@ Koschwitz



http://www.youtube.com/watch?v=wPcNHilcGPw&feature=youtu.be



das meist eist von den ungereinigten Düsen,das im Messbecher,wo die Düse nicht flattert ist nach der Reinigung und min 6 bis min 7 ist nach der Reinigung.

Ich konnte mit der Kamera nicht nah dran gehen,wie vor der Reinigung,da die Verneblung so stark ist,dass die Kamera nass wird und die Linse beschlägt :-)



Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 03.07.2012 11:12
Hallo,

@ Bastian,

hier noch das Video mit 480fps von den S6+ Düsen,die du schon im Motor hast.Die letzen paar Standbilder sind aus dem 480fps Video extrahiert,Düsen wurden angetaktet mit einer Pulsbreite von 3ms.Sehr schöne Verneblung.

In dem Video vom Koschwitz sieht man eine verrostete Düse,wegen der Musik hört man nicht,dass die Düse permanent angetaktet wird und sich langsam freirüttelt.Ein paar Schläge seitlich auf die Düse war vorher nötig.

http://www.youtube.com/watch?v=zxMIOZnKceg



Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 05.07.2012 12:30
Hallo,

@ Bastian

Hier die Druchflusswerte von deinem 2ten Satz S6+ Düsen :


Vor der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 147ml\179ml

Einspritzdüse 2 : 146 ml\189 ml

Einspritzdüse 3 : 149 ml\198 ml

Einspritzdüse 4 : 147 ml\185 ml

Einspritzdüse 5 : 153 ml\197 ml

Einspritzdüse 6 : 147 ml\189 ml

Einspritzdüse 7 : 146 ml\188 ml

Einspritzdüse 8 : 144 ml\185 ml

NACH der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : --- ml\--- ml

Einspritzdüse 2 : 161 ml\202 ml

Einspritzdüse 3 : 152 ml\194 ml

Einspritzdüse 4 : 152 ml\195 ml

Einspritzdüse 5 : 159 ml\199 ml

Einspritzdüse 6 : 158 ml\199 ml

Einspritzdüse 7 : 156 ml\197 ml

Einspritzdüse 8 : 154 ml\193 ml


Dein erster Düsensatz S6+ Düsen haben nur geringe Abweichungen,so dass sich ein Austausch der Düsen sich nicht lohnt.ich mach die Düsen aus der Tüte noch fertig,dann kann ich genau sagen,welche Düse mit welcher harmoniert.

Die AEC DÜsen sind auch fertig.Durchflusswerte von den AEC lass ich mal weg,da ich ja noch nicht weiss,welchen Satz Düsen ich behalten soll.Ich wollte dir ja die besten 8 aus 16 AEC Düsen heraussuchen...


Gruß

Yener


verfasst von: Bastian Kaps Re: Yeners Düsenreinigung - 05.07.2012 10:17
Danke dir, hast PN.

Eines kann ich allen Skeptikern vorab schonmal sagen.

Yener arbeitet tadellos und sehr gewissenhaft außerdem macht sich der gereinigte Düsensatz in meinem S6 Plus einen enormen Verbrauchsunterschied.

Mein Durchschnittsverbrauch ist bei meiner Fahrweise, und die ist nicht langsam bzw. unbedingt spritsparend, im Bordcomputer mit 12,9 l wie festgenagelt. Ich fahre täglich 2 X 20km zur Arbeit und muß durch Dörfer, über einige Ampeln etc. und mein Durchschnittsverbrauch lag vorher bei min 13,5l bis eher 14,9l. Bei Strich 140 Tempomat auf freien deutschen Autobahnen pendelte sich der Verbrauch bei etwa 11,5l ein. Nun sind es nur noch 9,7l.

Der Verbrauch ist deutlich gesunken, ich habe ich nun auf einer Strecke von 2x 370km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 - 180 einen Verbrauch von 13,9l gehabt. Das waren vorher lockere 16 -17 Liter.

Kurz gefasst, die Kosten der Überholung hat man nach relativ kurzer Zeit durch einen Mindervebrauch wieder raus.

Der weitere sofort bemerkbare vorher / nacher Unterschied ist die spontane und wesentlich agilere Gasanahme. Mit weniger Pedaldruck kommt schon ein deutlich stärkerer Schub aus dem mittleren unteren Drehzahlbereich. Der gesamte Motor wirkt wesentlich elastischer.

Der S6 Plus ist trotz seiner Laufleistung von 451.000 km schon fast wie ausgewechselt. Es ist nun möglich bei 50 im 5 oder 6 Gang zu bleiben und am Ortsausgang kann man wunderbar im fließenen Verkehr mitschwimmen ohne als lahmes Hindernis zu wirken, ganz im Gegenteil. Der Motor zieht schneller und willig hoch ohne jegliche Anzeichen von Anstregung oder unwohlsein durch falsche Drehzahl.

Es hat sich in meinem Fall gelohnt und aufgrund dieser Erfahrung werde ich auch weiterhin Yeners Dienst gerne in Anspruch nehmen und ich empfehle es hier auch mit reinstem Gewissen weiter.

Und für die Leistungsskeptiker, wenn man nach der Überholung keinen merklichen Unterschied spürt stimmt auf jeden fall etwas nicht aber es sind keinesfalls die überholten Einspritzdüsen von Yener.
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Yeners Düsenreinigung - 06.07.2012 05:53
Hallo,

Skepsis ist absolut nicht angebracht. Beim letzten Wechsel der Düsen hat sich eine eingeschlichen, die eine Materialermüdung zeigte und während der darauffolgenden Fahrt undicht wurde. Aber da kann yener nichts dafür. Das kann bei fast 20 Jahre alten Teilen passieren.

Ich hatte vorher immer einen Durchschnittsverbrauch von 14 bis 16l. Danach in der Stadt irgendwas um die 14 und Land/Autobahn etwas um die 12. Das ist deutlich.

Gestern München und zurück. Voller Tank los, zuhause in PF getankt. 68l für 565 km. Das sind 12l bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 180.

Vor der Reinigung hab ich die Strecke zurück bis Aichingen zum Tanken geschafft. Und der Durchschnitt lag damals bei 15,5l Unterschied, Damals wars kalt mit fast ohne Klima und gestern waren 33 Grad und die Klima volle Kanne.

Das sind reproduzierbare Werte, die die Arbeit von Yener rechtfertigen. Ohne Diskussion. Punkt. :-)
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 06.07.2012 07:00
Hallo,

dank an Bastian und Uwe.Danke für eure Berichte.
Sollte eine Düse nach der Reinigung nicht laufen,wie die Düse sollte,werde ich natürlich nachbessern.

Leider haben diese Bosch-Düsen eine Schwachstelle.Diese Schwachstelle versuche ich gerade in den Griff zu bekommen,indem ich diese betroffene Stelle neu verpresse.
Genug undichte Düsen zum üben habe ich ja jetzt :-)

Werde auch die Düsen in kürze mit 6 Bar einer Dichtheitsprüfung unterziehen,damit es später im Betrieb nicht zu schleichenden Undichtigkeiten kommt.

Die Boschdüsen haben leicht schwankende Material-Legierungen\Eigenscheiften.Wenn man bedenkt,dass die Schwachstelle mit 4 Bar belastet wird,und dazu noch eine Nadel mehrere millionen male hämmert,ist es eine Frage der Zeit,bis die Düsen schlapp macht.

Habe jetzt gerade wieder einen Düsensatz hier,mit sehr guten Werten,leider sind 2 undicht.Musste diese aussortieren.Leider passen meine eigenen Ersatzdüsen nicht zu diesen Werten.
Hab aber genug düsen hier,um eine passende Düse zu finden.Müssen aber noch gereinigt werden.

Mit diesen 2 undichten Düsen war der Motor im Einsatz.Jeder 3te oder 4te V8 fährt mit solchen Düsen spazieren.

Bastian´s und Uwe´s Erfahrungen decken sich mit meinen Erfahrungen...weniger Pedalweg für die gewünschte Leistung+Spritersparniss....was ich mit Gasfuss wieder kompensiere :-)

Man sieht das ja auch deutlich,an dem Video von Koschwitz und Bastian.Die bessere Verneblung ist ja nicht zu übersehen.Hab das selber auch erst richtig registriert beim Filmen.Vorher zwar auch gesehen,aber nicht so ins rechte Licht gehalten.Jetzt kann man verstehen,warum ich von dem Leistungsprüfstandslauf vom Dominik enttäuscht war.Da MUSS was passieren...




Gruß

Yener
verfasst von: Eyk H.-J. Re: Yeners Düsenreinigung - 06.07.2012 11:43
SO nun ich auch mal.
Hatte meine Düsen vor etwa 2500km beim Yener.
Bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit.
Voher hatte ich bei überwiegend Stadtverkehr einen Verbrauch von 17-20 Litern.
Überland und Autobahn bin ich nie unter 14,5 Liter gekommen! Geschwindigkeiten ab 110 bis 160 KM/H.
BC- Anzeige war wie fesgenagelt bein 14,8 Litern gestanden.

JETZT:
Habe ich einen Verbrauch von max. 16 Litern in der Stadt.
Wenig Autobahn gefahren, da waren es 12,5 Liter bei 150 KM/H.
BC zeigt jetzt einen Verbrauch bei 75% Stadtanteil von 12,6 Litern an.
In Richtung 18-20 Liter komme ich nicht mehr!

Danke Yener, werde dein Angebot weiter nutzen und Weiterempfehlen.
Bin ja mal gespannt was der 220V brauch.
Viele die ich kenne sagen der kommt nicht unter 11-12 Liter in der Stadt. Ich bin zuversichtlich das er um 10 Liter verbrauchen wird.

MFG
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 06.07.2012 05:52
Hallo Eyk,

danke für deinen Bericht.Hoffe der 200er läuft auch ohne murren.

Laut den Erfahrungsberichten haben 7 von 10 Leuten einen geringeren Verbrauch oder ruhigeren Motorlauf,also 7 von 10 spüren etwas,die anderen 3 sind "Gefühlstaub " :-)

Vermute mal,dass die Autos einen oder mehrere kleine Mängel haben und dadurch nichts oder wenig Besserung spüren.

Laut den Durchflusswerten kann man ja sehen,dass die Düsen nach der Reinigung mehr durchlassen,.Das Spritzbild und die Verneblung ist bei fast allen Düsen gleich gut,der eine etwas besser,der andere etwas schlechter.Von daher sollte wirklich jeder eine Besserung verspüren.
Sollte also einer enttäuscht sein,sollte er vielleicht mal auf die Fehlersuche gehen...Benzinpumpe,Lambda,Zündung,Temperatursensoren,Klopfsensoren usw.



Ihr hab ja noch nix zu den Videos gesagt.Gefallen die euch nicht ?
Wenn die Videos langweilig sind,lass ich die Videos weg.

Wollte noch ein paar vorher nacher Videos reinstellen mit besserer Beleuchtung,weniger Verwacklungen,kürzere Lauflängen und identische Testbedingungen vorher\nachher....also Abstand Kamera zu Düse,Abstand Düse zur Wand,Pulsweite,Licht und Blickwinkel.

Wollte noch 1000 fps Aufnahmen machen mit UV Lampe und UV Flüssigkeit.Geht alles nicht ohne Hilfe.Durch die UV aktive Flüssigkeit sollte das Spritzbild\Verneblung besser zur Geltung kommen.


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 07.07.2012 08:24
Hallo,

bei mir gibts jetzt auch Düsen im Abo :-) das heisst,mann bekommt einmal die Woche 2 Düsen zugeschickt,nach 4 Wochen sind dann alle Düsen einmal ausgetauscht.Jetzt hört auf zu lachen,jemand hat schon so ein Abo...aber wer zum Frauenarzt geht und sich die Haare machen lässt,der macht auch sowas wie ein Düsenabo

3 Düsen sind gehen gleich zur Post.



Gruß

Yener
verfasst von: Jörg Ho. Re: Yeners Düsenreinigung - 07.07.2012 10:22
Hallo Yener
Was für Frauenärzte habt ihr in Köln?Bei uns aufm Land haben wir den Friseur um Haare machen zu lassen.

Sorry, aber der musste raus.Bitte nicht übel nehmen,Ich bin verbal inkortinent.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 07.07.2012 10:34
Hi,

ich nehm es dir nicht übel.Ich gehe ja nicht zum Frauenarzt um mir die Haare zu machen.



Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 07.07.2012 11:22
Naja, ich sach mal so, kommt drauf an, welche Haare.
Und Ärzte machen doch heute jede Menge, um sich ein Zubrot zu verdienen
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 07.07.2012 11:29
...ich hab nix damit zu tun,isch schwöre.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 11.07.2012 07:02
Hallo,

@ Bastian

Hier die Durchflusswerte von dem zweiten Satz S6+ Düsen

Vor der Reinigung :

Einspritzdüse 1 : --- ml\--- ml

Einspritzdüse 2 : 146 ml\189 ml

Einspritzdüse 3 : 149 ml\198 ml

Einspritzdüse 4 : 147 ml\185 ml

Einspritzdüse 5 : 153 ml\197 ml

Einspritzdüse 6 : 147 ml\189 ml

Einspritzdüse 7 : 146 ml\188 ml

Einspritzdüse 8 : 144 ml\185 ml




NACH der Reinigung :




Einspritzdüse 1 : --- ml\--- ml

Einspritzdüse 2 : 161 ml\202 ml

Einspritzdüse 3 : 152 ml\194 ml

Einspritzdüse 4 : 152 ml\195 ml

Einspritzdüse 5 : 159 ml\199 ml

Einspritzdüse 6 : 158 ml\199 ml

Einspritzdüse 7 : 156 ml\197 ml

Einspritzdüse 8 : 154 ml\193 ml



Durchflusswerte von den 5 Ersatzdüsen :


VOR der Reinigung


Einspritzdüse 1 : 146 ml\186 ml

Einspritzdüse 2 : 145 ml\190 ml

Einspritzdüse 3 : 145 ml\185 ml

Einspritzdüse 4 : 145 ml\187 ml

Einspritzdüse 5 : 144 ml\185 ml



NACH der Reinigung :



Einspritzdüse 1 : 151 ml\192 ml

Einspritzdüse 2 : 152 ml\193 ml

Einspritzdüse 3 : 152 ml\191 ml

Einspritzdüse 4 : 151 ml\192 ml

Einspritzdüse 5 : 153 ml\194 ml


-------------------------------------------
------------------------------------------

Alle Düsen in einen Topf geschmissen und neu sortiert kommt folgendes bei raus :

Düsensatz NR. 1 :



Einspritzdüse 1 : 151 ml\192 ml

Einspritzdüse 2 : 151 ml\192 ml

Einspritzdüse 3 : 152ml\191 ml

Einspritzdüse 4 : 152 ml\193 ml

Einspritzdüse 5 : 152 ml\194 ml

Einspritzdüse 6 : 152 ml\195 ml

Einspritzdüse 7 : 153 ml\194 ml

Einspritzdüse 8 : 153 ml\197 ml



Düsensatz NR.2 :



Einspritzdüse 1 : 154 ml\198 ml

Einspritzdüse 2 : 154 ml\199 ml

Einspritzdüse 3 : 154ml\193 ml

Einspritzdüse 4 : 155 ml\198 ml

Einspritzdüse 5 : 155 ml\200 ml

Einspritzdüse 6 : 156 ml\203 ml

Einspritzdüse 7 : 156 ml\197 ml

Einspritzdüse 8 : 157 ml\203 ml




3 Ersatzdüsen :

158 ml \ 199 ml
159 ml \ 199 ml
161 ml \ 202 ml


Düsensatz nr 1 und nr 2 sind beide sehr gut geworden.
Die 3 Ersatzdüsen kannst du später noch komplettieren.

Wie man sehen kann,macht das Sinn,aus mehreren Sätzen einen guten Satz zusammen zu stellen.

Ich habe hier insgesammt noch weitere 5 Düsensätze vom Bastian hier liegen,wovon ich 3 Sätze zusammenstellen werde.Bin auf die Werte gespannt.Da könne nur gute Werte bei rauskommen.



Gruß

Yener






verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 12.07.2012 04:16
Bin fertig mit dem Reinigen und Messen der 5 Düsensätze.Sieht ganz gut aus.

Muss nur überlegen,welche Düsen ich jetzt zusammenlege.Ich mach das Nachmittag fertig.


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 12.07.2012 09:20
Hallo


@ Bastian,


folgende Düsen gehen Morgen an dich raus.

AEC 4,2er Düsensatz NR1 :

146ml\176ml
146ml\177ml
146ml\181ml
146ml\181ml
146ml\173ml
147ml\179ml
147ml\180ml
147ml\187ml

Sehr sehr guter Satz geworden.


AEC 4,2er Düsensatz Nr. 2 :

142ml\174ml
142ml\175ml
142ml\175ml
142ml\177ml
142ml\177ml
142ml\177ml
142ml\180ml
142ml\181ml


Sehr sehr guter Satz :-) glaube der beste Satz bisher...Null Abweichungen bei 6.000 U\Min und kaum Abweichungen bei der Max. Durchflussmenge.

AEC 4,er Düsensatz Nr3

144ml\181ml
144ml\181ml
145ml\181ml
145ml\179ml
147ml\180ml
147ml\181ml
148ml\181ml
149ml\178ml

Auch sehr gut geworden.



Meine Düsensätze liegen um die 139 ml.
Eine Düse war dabei,die ich aussortieren musste,die war nicht in ordnung,kann aber damit leben.

Düsen gehen Morgen raus.

EDIT : Sehe gerade,dass ich die 147 ml Düsen aus dem Satz nr 3 besser in den Düsensatz Nr 1 lege...also 146 ml aus Satz 1 mit 147 ml aus Satz Nr 3 tausche..
Kann so bleiben,aber wenn ich schon alle Düsen hier habe,dann kann ich diesen kleinen Fehler auch korrigieren.



Gruß

Yener


verfasst von: Peter P. Re: Yeners Düsenreinigung - 13.07.2012 08:06
Hi, ich habe das Einspritzelement Nr. 077133551L und benötige nur die Kappen (Kunstsoff), wo bekomme ich diese?
Die ganzen Elemente kosten je Stk. 180,--? Angeblich haben diese Teile die Nr. 030-198-031. Würde mich freuen, eine Info zu bekommen. Mein Fahrzeug ist ein A8S8 Bj. 97. LG Peter
verfasst von: Bastian Kaps Re: Yeners Düsenreinigung - 13.07.2012 08:39
Yener du bist der beste. Heute baue ich den anderen aussortierten Düsensatz um beim Plus, bin ja schon gespannt.

Verbrauch sieht soweit echt gut aus. Hätte ich nicht gedacht.

Mit dem anspringen ghat er es manachmal nicht so aber denke da wird vielleicht auch nur irgendwas "alt" sein...
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 13.07.2012 10:05
Hallo Peter,

ich schicke dir gleich eine Private NAchricht,blinkendes Symbol oben links.



Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 13.07.2012 02:07
Hallo Bastian,

kann sein,dass das Rückschlagventil im Tank sporadisch nicht richtig funktioniert oder die Zündung Probleme macht.

Genug Düsen zum rumprobieren hast du ja jetzt :-)
Paket ist Heute rausgegangen,3 AEC Düsensätze und Benzinleisten und Druckregler.Ich habe zu jedem Satz noch 2 Dichtungen reingelegt.Eine für den Druckregler und der andere als Ersatz,falls mal eine Dichtung kaputt gehen sollte.

Die Dichtungen halten sehr viel aus,ich benutze die gleichen Dichtungen immer und immer wieder,also immer auf die Düse und wieder runter,das mehrmals pro Satz.Die gehen also nicht so schnell kaputt.Man darf keine Gewalt oder Werkzeug einsetzen.Die Dichtungen vor Einbau anfeuchten\einölen...dann geht nix schief.

Bastian,deine Düsen,die Heute rausgegangen sind,sind schon sortiert.also auspacken,einbauen und Spass haben.


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 15.07.2012 04:24
Hallo,

@Michael

Deine Durchflusswerte vor der Reinigung sind durchschnittlich von der Menge her,Abweichungen untereinander jedoch gering,Spritzbild bei allen Düsen mittelmässig bis schlecht.

Ich melde mich wenn ich fertig bin.



Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 16.07.2012 12:57
Hallo,

7 Sätze 3,6er Düsen gereinigt,Durchflusswerte im Durchschnitt :

Vor der Reinigung : 111ml\143ml

Nach der Reinigung : 132ml\156ml

@Dominik

deine alten Düsen hatten zwar sehr geringe Abweichungen untereinander,aber das Spritzbild war bei allen Düsen schlecht.Durchflusswerte durchschnittlich.


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 17.07.2012 04:53
Hallo Michael,

ich bin mit der Reinigung fertig und bin gerade dabei,die Druchflusswerte zu messen.Die ersten 4 Düsen haben eine sehr gute Verneblung und Spritzbild.Durchfluss sehe ich ja gleich.

Jetzt die schlechte Nachricht,ich muss 4 Düsen austauschen,diese haben die typische Bosch Krankheit.diese Düse ist unten an der Spitze am Schaft undicht.Habe genug Düsen da,das ist nicht das Problem.Kann die Düsen also austauschen.Müsste passende da haben.Wenn nicht,einen kompletten Satz.

Ich weiss halt nur nicht,ob ich später eine gute Lösung für diese angesammelten undichten Düsen finde.Neu verpressen und zusätzlich kleben wäre eine Möglichkeit,hab aber keine Zeit zum probieren und testen.


Ich melde mich gleich nochmal.
verfasst von: Michael H.a. Re: Yeners Düsenreinigung - 17.07.2012 06:08
Hallo Yener,

Das mit den 4 Austauschdüsen ist kein Problem, ich habe ja noch meine zur Zeit verbauten Ersatzdüsen übrig wenn ich die Überholten wieder einbaue, da kann ich dir ja dann 4 Stück davon schicken.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 17.07.2012 06:15
Hi,

das ist ein gutes Angebot,so lässt sich das etwas leichter verschmerzen.Du musst die Düsen auch nicht sofort versenden,hab Zeit.

Durchflusswerte gibts gleich.


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 17.07.2012 06:32
Hallo,

@ Roland

hier deine Durchflusswerte 3,6er :


Vor der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 116 ml\152 ml

Einspritzdüse 2 : 117 ml\145 ml

Einspritzdüse 3 : 120 ml\152 ml

Einspritzdüse 4 : 120 ml\156 ml

Einspritzdüse 5 : 117 ml\146 ml undicht ! !

Einspritzdüse 6 : 112 ml\145 ml

Einspritzdüse 7 : 120 ml\152 ml

Einspritzdüse 8 : 113 ml\150 ml undicht ! !


Nach der Reinigung :



Einspritzdüse 1 : 122 ml\156 ml

Einspritzdüse 2 : 123 ml\154 ml

Einspritzdüse 3 : 121 ml\154 ml

Einspritzdüse 4 : 121 ml\150 ml

Einspritzdüse 5 : 123 ml\153 ml

Einspritzdüse 6 : 120 ml\150 ml

Einspritzdüse 7 : 125 ml\155 ml

Einspritzdüse 8 : 122 ml\152 ml

undichten Düsen wurden ja ausgetauscht.
Gute Werte,Spritzbild und Verneblung.


Gruß

Yener
verfasst von: Roland B. Re: Yeners Düsenreinigung - 17.07.2012 06:35
Yener da sag ich mal danke für deine arbeit mach so weiter .
gruß
Roland.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 17.07.2012 06:54
Hallo,

@ Michael

Hier die Druchflusswerte 4,2er :

Vor der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 130 ml\165 ml

Einspritzdüse 2 : 131 ml\164 ml

Einspritzdüse 3 : 132 ml\174 ml

Einspritzdüse 4 : 135 ml\169ml

Einspritzdüse 5 : 135 ml\168 ml

Einspritzdüse 6 : 136 ml\177 ml

Einspritzdüse 7 : 135 ml\175 ml

Einspritzdüse 8 : 139 ml\172 ml



Nach der Reinigung :



Einspritzdüse 1 : 148 ml\181 ml

Einspritzdüse 2 : --- ml\--- ml

Einspritzdüse 3 : 152 ml\184 ml

Einspritzdüse 4 : --- ml\--- ml

Einspritzdüse 5 : 153 ml\177 ml

Einspritzdüse 6 : 151 ml\181 ml

Einspritzdüse 7 : --- ml\--- ml

Einspritzdüse 8 : --- ml\--- ml


Ich habe folgende Düsen,die ich als Ersatz nehmen kann :

151ml\181ml
143ml\175ml
143ml\181ml
141ml\175ml



oder einen ganzen Satz Düsen von 140ml\173ml bis 143ml\180ml



Gruß

Yener


verfasst von: Sebastian Obermüller Re: Yeners Düsenreinigung - 17.07.2012 07:31
Bietest du auch Düsen im Austausch an? Ich brauche mein Auto jeden Tag ...
verfasst von: Michael H.a. Re: Yeners Düsenreinigung - 17.07.2012 07:41
@Yener

Tausche die 4 defekten aus und dann passt das schon, bekommst dann nach meinem Urlaub die Ersatzdüsen geschickt. Übrigens....Vielen Dank schonmal.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 17.07.2012 07:43
Hi,

ja biete die Düsen im Austausch an.Hab einige 3,6er Düsensätze hier und 1,5 Sätze 4,2er Düsen.

Ich schick dir einen gereinigten Düsensatz,du baust die Düsen bei dir ein und schickst mir deine alten Düsen zu.


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 04.08.2012 09:38
Hallo,

@Ortwin

hier die Durchflusswerte für deinen 4,2er :

Vor der Reinigung : Keine Werte vorhanden,wurde zwar gemessen,aber Werte abhanden gekommen.Düsen sind aus mehreren Sätzen zusammengestellt,deswegen.

Nach der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 141 ml\184 ml

Einspritzdüse 2 : 145 ml\180 ml

Einspritzdüse 3 : 140 ml\180 ml

Einspritzdüse 4 : 142 ml\181 ml

Einspritzdüse 5 : 140 ml\180 ml

Einspritzdüse 6 : 140 ml\178 ml

Einspritzdüse 7 : 139 ml\175 ml

Einspritzdüse 8 : 141 ml\175 ml


Der Roland hat Düsen vor mirbekommen.Damit hatte er Probleme und er hat sie zurückgeschickt.Es kann vorkommne,dass die Düsen hängen,in diesem Fall die Düsen mit einer 9 Volt Batterie antakten und oben auf den Filter hämmern,also Benzinleistenseite .Die Düse dabei in der Hand halten,nicht irgendwo abstützen.Strom drauf und feste oben drauf klopfen oder setilich gegen die Düse.

Ich habe die Düsen in sekundneschnelle wieder gangbar gemacht und zurückgeschickt.Er ist soweit zufrieden mit den Düsen.

Am besten vor Einbau schon die Düsen mit einer Batterie antakten.Ich werde bald auch eine Batterie mitliefern,bin aber noch nicht soweit.

Gruß

Yener
verfasst von: Roland B. Re: Yeners Düsenreinigung - 05.08.2012 06:51
Hallo Yener hast du gut gemacht ,beim ersten versuch gings in die hose ,aber gestern sind sie angekommen und gleich eingebaut und siehe da der der dicke geht viel besser ab und hängt gut am gas und der verbrauch ist auch weniger geworden.
gruss roland.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 05.08.2012 06:59
Hallo Roland,

kannst ja später nochmal berichten,wieviel weniger dein V8 verbraucht.

Ich warte noch auf Ortwin.Der müsste die Düsen auch schon bekommen haben,er kam ja nicht mehr über 4.000 U\min mit seinem Motor.
Bei ihm scheint aber auch was anderes defekt zu sein.
Bin auf seinen Bericht gespannt.

Gruß

Yener
verfasst von: Roland B. Re: Yeners Düsenreinigung - 05.08.2012 08:05
Meiner ging nur noch bis 2800 U/min war der anlasserkranz 2 zähne weg vieleicht bei ihn auch so?
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 05.08.2012 04:04
Hi,

auf Gasbestrieb kommt er ja höher als 4.000.
Er hat testweise die Rücklaufleitung zugedrückt,Benzinpumpe liefert 4+ Bar.Benzinpumpe ung Gaszugeinstellung schliesse ich mal aus.Drehzahlgeber ?



Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 05.08.2012 08:06
Hallo,

@ Denis

Hier die Durchflusswerte von deinen 4,2er Düsen :

Vor der Reinigung :

Einspritzdüse 1 : 134 ml\168 ml

Einspritzdüse 2 : 141 ml\175 ml

Einspritzdüse 3 : 139 ml\174 ml

Einspritzdüse 4 : 134 ml\170 ml

Einspritzdüse 5 : 138 ml\170 ml

Einspritzdüse 6 : 131 ml\165 ml

Einspritzdüse 7 : 133 ml\170ml

Einspritzdüse 8 : 138 ml\178 ml


Düsen hatte alle sehr schlechte Spritzbilder.


Nach der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 143 ml\180 ml

Einspritzdüse 2 : 144 ml\181 ml *

Einspritzdüse 3 : 142 ml\179 ml

Einspritzdüse 4 : 141 ml\179 ml

Einspritzdüse 5 : 142 ml\178 ml

Einspritzdüse 6 : 142 ml\179 ml

Einspritzdüse 7 : 143 ml\179 ml

Einspritzdüse 8 : 152 ml\184 ml * ersetzt durch 140\180ml

Spritzbild bei allen gebessert,alle gut,bis auf nr 2.Ist aber noch im grünen Bereich.
Düse nr. 8 habe ich mehrmals nachgemessen,diese spritz zuviel ein.Für einen anderne Düsensatz gut,für diesen Satz aber zuviel.wird ausgetauscht. gegen eine von meinen Düsen
gegen eine 140ml\180ml.


Gruß

Yener


verfasst von: Denis. H Re: Yeners Düsenreinigung - 05.08.2012 08:25
hi Yener,

danke dir schonmal im vorraus,
ich werde berrichten wenn ich diese verbaut habe.

wie besprochen bekommst dann noch einige sätze von mir zugeschickt.

danke
gruß denis
verfasst von: Piet Fischer Re: Yeners Düsenreinigung - 10.08.2012 07:06
Danke Yener mein Verbrauch lag immer so bei 14 liter mit den neuen düsen bin ich auf 11liter runter
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 10.08.2012 11:53
Hallo Piet,

freud mich für dich,3 Liter sind ja nicht wenig.

Ich habe jetzt ein tolles 200x fach Mikroskop.Damit kann ich die Düsenaustrittslöcher betrachten vorher\nachher.

Gruß

Yener
verfasst von: Roland B. Re: Yeners Düsenreinigung - 10.08.2012 07:42
Hallo Yener mit deinen neuen Mikroskop schaust du besimmt auch andere löcher an?
gruß roland
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 10.08.2012 07:47
:-) ja,Nasenloch.Sieht eklig aus.Reden wir nicht drüber.


Slideshow mache ich diese Nacht fertig.Nur Düsenbilder natürlich...


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 11.08.2012 01:51
Hallo,

hier eine kleine Demo meines Mikroskops.Maximalvergrösserung 230 fach mit Messfunktion,Bildinhalte können markiert werden um Abstände oder geometrische Formen auszumessen.


http://www.youtube.com/watch?v=t1h2SJEvM-4&feature=youtu.be

Da ist auch eine Zanhbüsrte zu sehen,so als Grössenvergleich.

Für Benzindüsen etwas weniger geeignet,für Dieseldüsen das richtige Werkzeug,finde ich.



Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 12.08.2012 06:52
Hallo,

@Frank

Hier die Druchflusswerte für deinen Audi A4 1,8

Vor der Reinigung


Düse 1 : 112ml\149ml
Düse 2 : 115ml\151ml
Düse 3 : 115ml\147ml
Düse 4 : 122ml\142ml


Nach der Reinigung

Düse 1 : 120ml\152ml
Düse 2 : 121ml\152ml
Düse 3 : 121ml\153ml
Düse 4 : 122ml\155ml

Düsen waren vor der Reinigung schon gut,sind jetzt nochmal besser geworden.

Die einzigen Düsen,die den Strahl nicht so rausschiessen,wie man vermuten würde...2 Löcher... ( : ) ein oben und ein unten.Der obere spritz nicht nach oben sondern z.B nach kinks und de runtere nach rechts.So kommt es auch zu einem "V" Spritzbild.
Kann man sich gut vertun,wenn man diese Düsen vorhat,in ein anderes Auto einzubauen und die Düsen anhand der Lochanordnung verbaut.

Kann sein,dass die Düsen nach der Reinigung lauter tickern,das ist normal und kein Grund zur Sorge.Der Denis hat auch schon deswegen gefragt.
die Düsen sind lauter,da jetztMetal auf Metall trifft ohne Schmutz dazwichen,was die geräusche dämpft.Auch die Feder ist frei von Schmutz und schwingt.


Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 12.08.2012 06:59
Ja, um das nochmal ganz klar zu sagen:
Der Verbrauch ist signifikant weniger geworden, gerade bei quasisportlicher Fahrweise, wenn man das beim 3,6er so sagen kann
Bei mir sind es ca. 1,5l/100km weniger.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 12.08.2012 07:49
Hi Georg,

auch nicht schlecht,ca 4-7 Liter pro Tankfüllung.
I

Sind nur ganz wenige dabei,die wenig bis nix merken.Seltsam.


Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 12.08.2012 08:03
Der Verbrauch hängt bei som Bomber auch ganz entscheidend vom Endverbraucher ab.
Wenn man eh immer fährt wie Omma (so wie Du), fällt das nicht so auf.
Ein Spritsparwunder machst Du auch mit ner superguten Reinigung der Düsen nicht aus diesem KFZ.
Trotzdem ist ein Vorher-Nachher-Effekt zu erzielen, im positiven Sinne. Habs ja selber gemerkt
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 12.08.2012 08:06
Wenn ich dann noch die Zündung Richtung "Früh" verstelle, springt der schon an, wenn ich noch garnicht im Auto bin!
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 12.08.2012 08:11
Ja und wenn du die Zündung auf 7.00 Uhr einstellst,brauchst du keine Standheizung mehr.

Spritsparwunder macht man daraus nicht,aber ein netter Nebeneffekt.Der Motor soll ja in erster Linie besser laufen und seine Kraft entfalten können.


Gruß

Yener
verfasst von: Frank Freiberg Re: Yeners Düsenreinigung - 13.08.2012 06:09
Hi @Yener.........na das liest sich doch gut. Vorher waren die aber schon unterschiedlich, zumindest Düse 1 und 4 lagen auseinander. Wobei sich bei Düse 4 nix verändert hat. Eventuell kam die mal neu. Jetzt ist die Streuung nicht mehr so groß und liegen alle dicht beieinander. Der lief sehr rau im Stand. Erhoffe mir auch da ein bißchen Besserung. Danke schonmal. Wenn der Wagen wieder läuft, was noch dauern wird, werde ich berichten............
verfasst von: Frank Freiberg Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 05:41
So. Nachdem ich die Düsen nun endlich verbaut habe, kann ich nur sagen: danke Dir Yener..........der Wagen läuft im Stand endlich wieder schön ruhig und rund..........Verbrauch werden wir noch sehen...........
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 07:15
Hi,

freud mich.Die Differenz zwischen den Düsen wird der Grund dafür gewesen sein,und vielleicht auch Falschluft durch die Dichtungen.
Da Düse 4 sich nicht gebessert hat vom Durchfluss her,könnte es gut sein,dass mal eine neue Düse verbaut wurde.

Ich lege immer wenn ich genug Dichtungen habe ein paar Dichtungen als Ersatz mit in die Tüte rein,falls mal eine beim einbau kaputt gehen sollte und ausserdem beim V8 der Druckregler auch eine Dichtung hat,die ersetzt werden sollte aber nicht muss.

...Es soll aber Leute geben,die Ihre Düsen wieder ausbauen,weil sie eine Dichtung in der tüte entdecken und sich denken : mist,da ist ja eine Dichtung abgefallen :-)


Ein Frank fühlt sich jetzt bestimmt angesprochen :-)


...Es soll ja auch Leute geben,die nicht richtig schrauben können und dich Stecker nicht richtig draufmachen...:-)
Die Leute lassen dann doch besser die Ehefrau den V8 reparieren

Ein Georg fühlt sich jetzt bestimmt angesprochen :-)



Gruß

Yener

verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 01:35
Also ich weiss jetzt üüüberhauptnicht was Du meinst.
Wenigstens hast Du die Nacht nicht geschlafen, weil Du die ganze Zeit überlegt hast, ob Du die Düsen richtig zusammen gebaut hast
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 01:44
:-) üüüüberhauptnicht


Ich habe diese Nacht mein Fensterheber repariert...ich glaube bin lange genug ohne gefahren.

Mir ist vor ein paar Monaten etwas am Türschloss kaputtgegangen.Ich dachte der Schliesszylinder wäre auseinander gebrochen,hat sich so angehört und angefühlt.

Diese Nacht konnte ich sehen,dass nur das Gestänge sich aus der Öse des Zylinders gelöst hat.Da sollte glaube ich ein Plastikteil das Gestänge daran hindern,sich selbständig zu machen.
Man sollte also auch mal dort hinsehen,wenn die Türpappen mal ab sind.Ich hab das jetzt provisorisch fixiert.Wenn das gleiche nämlich auf der Beifahrerseite auch passiert,komme ich nicht mehr ins Auto.

Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 01:47
Psst, diese Klammern kann man kaufen, gibts in verschiedenen Grössen. Hab mir davon einen kleinen Vorrat angelegt. Wenn Du willst, such ich Dir die Teilenummern raus.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 01:52
Ja ich will...



Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 02:35
Dann sag es

- Clip Türschloss 443 839 821 , ca. 0,30€
- auch Clip Türschloss 443 839 821A, ca. 0,30€.

Und wenn Du mal nicht mehr in den Kofferraum kommst, liegst vielleicht an diesem Clip: 893 827 547, ca. 0,80€.

Alle lieferbar, deck Dich ein! (Mit Clips natürlich )
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 02:40
Danke Georg,hilft mir weiter.
Ich brauche jetzt einen Satz Tachobirnchen,so langsam wird richtig dunkel.Die Leute fragen mich wieso ich immer die Innenraumleuchte kurz anmache,mich ducke und den Kopf hin und her bewege.

Wo gibts passende Birnchen ?



Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 02:47
Bei Conrad in Bonn. Oder habt ihr in Köln auch einen?
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 03:02
Ich hab die Birnchen bei Reichelt nicht gefunden.Wie heissen diese Birnchen ?





Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 07:20
Z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/857020/Osram-Armaturlicht-W2W-12-V-1-Paar-W2-x-46d-Weiss/0315011&ref=list;jsessionid=737D96D4D07ECF9822F98B283D6F8E6D.ASTPCCP6
So gross ist die Auswahl aber jetzt bei Conrad auch nicht.
Fahr mal zu ATU. Beim Glühlampenverkauf können die nicht so viel verkehrt machen.
Am Besten Du nimmst ein Muster mit, musst auch gucken, sind verschiedene Farben und Leistungen verbaut. In den FAQ steht auch was dazu drin, die Suche gibt da auch was zu her.
verfasst von: Frank Ha. Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 08:06
Hi

Also mein Teiledealer in Reutlingen hat die Dinger auch... irgendwo hatten wir mal nen Thread dazu.. mit stärken.. Nummern uns.

Achja.. für manche brauchst du die orangenen Überzieher

Aber ned Missbräuchlich verwenden.. auch wenn ER sehr sehr klein is

Frank
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 08:13
:-) Haha

Der Georg benutzt diese orangen überzieher...weil auswaschbar.


Ne ich hatte mal vom Kollegen welche von Mercedes drin,die waren auch etwas heller,glaube 0,1 oder ,2 Watt mehr.

2 Euro pro Stück ist aber bissi teuer find ich.Ich brauche ja dann 20 bis 30 Birnchen...mal eben 60 Euro.Wenn ich nur die defekten tausche,dann gehen die Preise je noch.

In der Bucht ganz günstige drin,weiss nicht wie gut die sind und ob die passen.Gibts da 1000 verschiedene Sorten\Arten\Abkömmlinge ?


Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 08:30
Wenn Dir das zu teuer ist, kauf sie Okinal. Ca. 7€ das Stück. 1 Stück!
Die haben verschiedene Stärken, 1,1W, 1,2W, 2W und dann halt die Überzieher.
Und ich wasch meine Überzieher nicht, ich zieh sie auf links!
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 08:34
Wenn ich Georg wäre,würde ich in den Keller gehen und aus einem anderen Tacho die Birnchen rausdrehen und bei mir einbauen...mit Bauschaum.

Dann kann ich aber nach 6 Wochen wieder das Tacho ausbauen,weil Georgs Birnchen durchgebrannt sind.

Zum Glück bin ich nicht Geoerg :-)



Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 08:47
Hömma, dat sind aber kölsche Methoden, wat Du da anwenden tun wills.
Zieh mich da nich rein!
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 08:48
Im Übrigen kann ich mir noch neue Lämpchen leisten, keine Originalen, aber immerhin
verfasst von: Frank Ha. Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 08:59
Hi

Macht doch kein so geschiss wegen der Lämpchen...

Für meinen Seat kostet nen Xenon üblicherweise 150 Euro... und um se rein zu kriegen muß die Stoßstange ab...

Frank
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 09:11
Mach ich ja garnicht.
Yener ist am Heulen. Ich hab dafür ne Taschenlampe im Auto.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 09:13
Kölsch,die andere Art den Ansehens...


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 09:20
Georg,NEIN dein Auto fährt nicht schneller wenn du die Tachobeschriftung von 280 auf 330 änderst :-) Also lass es.

Taschenlampe hab ich auch,sogar mit SOS Morsefunktion und Stroboskopfunktion.

Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 09:24
Meiner fährt 350! Habbich selber draufgemalt mit fette Edding
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 09:29
ich glaub dir aufs Wort

Und Xenonbrenner im Tacho

Spricht was dagegen,alle Birnchen durch 1,2 Watt zu ersetzen ?



Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 09:32
Hmm, die 1,1W klar sicher nicht, die bunten sind teilweise in 2W, meine ich. Da wirds dann etwas duster.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 09:34
Was spricht dagegen,alle durch 2 Watt zu ersetzen ?
welche sind denn die 2 Watt Birnchen ?
Blinker,ABS,ÖL ?


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 09:36
Gerog,Befund ist da...die Krankheit die du hast ist nicht heilbar

Zum Glück nicht ansteckend,jedenfalls nicht übers Forum :-)



Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 23.08.2012 09:52
Aber auch nicht tödlich

Mensch, guck doch selber mal rein in Dein KI.
Ich würde nicht alle zwingend durch 2W-Lämpchen ersetzen, die Leistung und damit die Verlustwärme ist viel höher!
verfasst von: Daniel Mann Re: Yeners Düsenreinigung - 24.08.2012 07:31
Hallo Yener , ich habe im KI auch alle Birnchen durch die 2 Watt Version ersetzt.
Das Stellrädchen für die Helligkeit steht höchstens auf halbe Kraft.
Und das funktioniert seit gute 6 Jahre problemlos.
Wenn du möchtest kannst du mal Probe gucken , bin in 5min. bei dir ;-)

Gruß Daniel M.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 24.08.2012 07:34
Ja wir müssen mal nen Kaffee trinken gehen.Ich vertrau dir und werde alle durch 2 Watt Birnchen ersetzen.



Gruß

Yener

verfasst von: Daniel Mann Re: Yeners Düsenreinigung - 24.08.2012 07:37
Können wir gerne machen.
Allzeit bereit
(wenn ich nicht gerade Arbeiten bin )
verfasst von: Bastian Kaps Re: Yeners Düsenreinigung - 02.09.2012 01:25
So nun nach 2500 km Fahrt im V8 4,2l Automatik mit den von Yener gemachten Düsen muß ich sagen das ich mehr als zufrieden bin. Wie schon mit meinem S6 Plus bemerkt, rate ich es jedem diese Überholung zu machen. Es ist gut investiertes Geld !

In meinem Fall hat sich jeder Cent dieser Investion gelohnt. Neuer Spritfilter und die Düsenüberholung kosten nichtmal 150€. Die habe ich wohl langsam wieder drinnen. Also Hut ab vor Yener.

Ich fahre auf meinem V8 BBS Le mans in 9,5 und 10 X 18 mit 265 / 35 ZR 18 rundrum und hatte gestern die ganze Zeit die Klima an auf 22° und Automatik. Also nicht grade ideal zum Spritsparen....

Ich habe meinen Verbrauch über alle Situationen hinweg extrem drücken können. Gestern hatte ich einen für mich sehr guten Wert von lächerlichen 10,7l auf 100 km auf der gefahrenen Strecke.

Der V8 wurde vollgetankt und fuhr gestern eine Strecke von 430 km. Wovon ca. 30km auf Dörfer und Städte, 170 km auf Autobahn ( immer zwischen 120 - 150 k/mh inkl. Vollgas durchbeschleunigen an den Auffahrten ) und 230 km auf Landstraßen mit leichtem Stop and go ausfielen.

Der V8 sprang auf der Tanke dann schon mit Schlüssel anschauen an und auch der Leerlauf war wesentlich stabiler.
Das loslassen der Bremse wird ebenfalls mit einem sofortigen willigen anrollen belohnt. Ich benötige wesentlich weniger Gas um die selbe Beschleunigung zu erreichen.

Rundrum gesagt, ich rate jedem bei Yener seine Düsen prüfen zu lassen.


verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 02.09.2012 02:43
Hallo Bastian,

danke für deinen Bericht,fühl mich geschmeichelt
Freud mich,dass der Wagen sauber läuft.


Bei den Spritpreisen sind die Kosten schnell drin.Bei den Spritpreisen sollte man aber auch alle Spritsparregister ziehen,mit hohem Reifenluftdruck fahren,unnötigen Ballast raus und vorrausfahren...oder garnicht fahren :-)


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 30.10.2012 05:24
Hallo,

@Thomas Ha.

hier die Durchflusswerte vor der Reinigung 3,6er

Düse 1 : 102ml\142ml
Düse 2 : 103ml\143ml
Düse 3 : 104ml\142ml
Düse 4 : 104ml\146ml
Düse 5 : 105ml\144ml
Düse 6 : 106ml\145ml
Düse 7 : 108ml\148ml
Düse 8 : 105ml\138ml

Nach der Reinigung :

Düse 1 : 113ml\149ml
Düse 2 : 112ml\147ml
Düse 3 : 112ml\151ml
Düse 4 : 114ml\150ml
Düse 5 : 112ml\146ml
Düse 6 : 111ml\146ml
Düse 7 : 111ml\147ml
Düse 8 : 109ml\142ml

----------------------------

@Oliver K.

Durchflusswerte vor der Reinigung 3,6er


Düse 1 : 119ml\149ml
Düse 2 : 118ml\148ml
Düse 3 : 116ml\147ml
Düse 4 : 117ml\147ml
Düse 5 : 123ml\154ml
Düse 6 : 124ml\156ml
Düse 7 : 116ml\145ml
Düse 8 : 117ml\145ml






Nach der Reinigung :

Düse 1 : 122ml\154ml
Düse 2 : 128ml\164ml
Düse 3 : 122ml\159ml
Düse 4 : 125ml\154ml
Düse 5 : 125ml\159ml
Düse 6 : 123ml\154ml
Düse 7 : 122ml\155ml
Düse 8 : 122ml\159ml
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 01.11.2012 01:07
Hallo,

Werde ab Heute die Düsen alle bei 3 Bar messen,zuvor hatte ich 3 bis 3,8 Bar,je nach Düse und Steuerzeiten.

Ich regle den Druck jetzt manuell nach auf 3 Bar,egal ob ich bei simulieten 6.000U\min oder den statischen Wert messe.

Alle Düsen,die ich zuvor gemessen habe kann man untereinander vergleichen,die Drücke stimmen und sind alle gleich.Ab Heute kann man die Düsen untereinander vergleichen,die ich ab jetzt bekomme.

Die Werte der Abweichungen der Düsen untereinader kann man aber immer vergleichen.das ändert sich nicht.


Gruß

Yener




verfasst von: Metin Yueksel Re: Yeners Düsenreinigung - 03.11.2012 08:31
Hi Arikan, hör mal hast du schonmal Düsen bekommen die mit E85 betrieben wurde? Mich würde interessieren wie weit die Düsen bereits mit E85 gereinigt werden?
Das E85 eine reinigende Wirkung hat, ist ja bekannt! Z.B. wenn ich auf dem Motorblock eine richtig verschmierte Fläche nehme die durch die Jahre richtig verdreckt ist und schon mit Reiniger und Lappen nicht weg geht, ist nach der Behandlung mit E85 ein richtig saubere Stelle zu sehen und ich denke dies sollte doch Ideal als Vorbehandlucg für deine Düsenreinigung sein!

Ich stelle mich gerne als Kostenloses Testobjekt vor.... Fahre jetzt ca. 2 Jahre mit E85.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 03.11.2012 08:41
Hallo Metin,

ich wollte dich die Tage anrufen,aber liege mit einer Grippe flach.
ICh habe bisher keine Düsen gehabt,die mit Ethanol gefahren betrieben wurden,kann daher also nix sagen.

Ethanol reinigt,das ist soweit richtig.Ich lasse die Düsen auch in Alkohol einweichen,damit der Lack einfacher runter geht.

Wie gut Ethanol für die düsen ist,sehen wir ja,wenn ich deine Düsen überhole.Leihdüsen für die Zwischenzeit habe ich da,sind ungereinigte 4,2er Düsen.

Gruß

Yener
verfasst von: Metin Yueksel Re: Yeners Düsenreinigung - 03.11.2012 09:12
Werde erstmal Gesund, muss sowieso mal vorbeischauen wegen den Felgen, wir Telefonieren mal die Tage und Gute Besserung....
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 23.11.2012 07:23
Hallo,

@Marco H.

Hier die Durchflusswerte von deinen Düsen :

Düse 1: 121ml\155ml
Düse 2: 122ml\159ml
Düse 3: 120ml\159ml
Düse 4: 125ml\164ml
Düse 5: 128ml\163ml
Düse 6: 131ml\162ml
Düse 7: 128ml\162ml
Düse 8: 125ml\161ml

Spritzbild bei allen sehr schlecht...

Nach der Reinigung :

Düse 1: 128ml\165ml
Düse 2: 129ml\169ml
Düse 3: 129ml\167ml
Düse 4: 130ml\169ml
Düse 5: 130ml\160ml
Düse 6: 131ml\160ml
Düse 7: 131ml\168ml
Düse 8: 132ml\168ml


Spritzbild alle ok,Düse nr. 4 wurde wahrscheinlich mal ausgetauscht.Die Kappe war heller als die anderen,unter der Kappe glänzte das Metall und der Filter war auch sauberer.

Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 25.01.2013 07:06
Hallo,

@Benjamin U.

Hier die Druchflusswerte von deinem 4,2er 200.000 KM


Vor der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 122 ml\164 ml

Einspritzdüse 2 : 124 ml\167 ml

Einspritzdüse 3 : 123 ml\168 ml

Einspritzdüse 4 : 122 ml\162 ml

Einspritzdüse 5 : 124 ml\160 ml

Einspritzdüse 6 : 127 ml\167 ml

Einspritzdüse 7 : 124 ml\159 ml

Einspritzdüse 8 : 125 ml\158 ml



Nach der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 130 ml\170 ml

Einspritzdüse 2 : 131 ml\173 ml

Einspritzdüse 3 : 130 ml\173 ml

Einspritzdüse 4 : 129 ml\170 ml

Einspritzdüse 5 : 130 ml\167 ml

Einspritzdüse 6 : 135 ml\174 ml

Einspritzdüse 7 : 130 ml\167 ml

Einspritzdüse 8 : 130 ml\174 ml


----------------------------------------------------------------------


@ Daniel BMW V12

Vor der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 107 ml\135 ml

Einspritzdüse 2 : 110 ml\140 ml

Einspritzdüse 3 : 111 ml\135 ml

Einspritzdüse 4 : 113 ml\141 ml

Einspritzdüse 5 : 114 ml\137 ml

Einspritzdüse 6 : 112 ml\137 ml

Einspritzdüse 7 : 113 ml\138 ml

Einspritzdüse 8 : 115 ml\136 ml

Einspriztdüse 9 : 100 ml\137ml

Einspritzdüse 10 : 112 ml\135ml

Einspritzdüse 11 : 114 ml\135ml

Einspritzdüse 12 : 108 ml\141ml


Nach der Reinigung :



Einspritzdüse 1 : 115 ml\144 ml

Einspritzdüse 2 : 117 ml\145 ml

Einspritzdüse 3 : 115 ml\142 ml

Einspritzdüse 4 : 117 ml\146 ml

Einspritzdüse 5 : 118 ml\142 ml

Einspritzdüse 6 : 122 ml\144 ml

Einspritzdüse 7 : 119 ml\144 ml

Einspritzdüse 8 : 122 ml\144 ml

Einspritzdüse 9 : 116 ml\146 ml

Einspritzdüse 10 : 116 ml\144ml

Einspritzdüse 11 : 116 ml\143ml

Einspritzdüse 12 : 118 ml\145 ml

-------------------------------------------------------------------------

@Manu (2) 20VTurbo 140.000 Km


Vor der Reinigung :



Einspritzdüse 1 : 203 ml\253 ml

Einspritzdüse 2 : 201 ml\169 ml **

Einspritzdüse 3 : 203 ml\259 ml

Einspritzdüse 4 : 135 ml\137 ml **

Einspritzdüse 5 : 217 ml\242 ml

Was ein paar Jahre Standzeit anrichten können,hätte ich nicht gedacht.Eines der schlechtesten Düsen,die ich hatte.Durchfluss und Spritzbild sehr schlecht.Motor wäre sehr
schlecht gelaufen.

NAch der Reinigung :



Einspritzdüse 1 : 217 ml\279 ml

Einspritzdüse 2 : 213 ml\275 ml

Einspritzdüse 3 : 215 ml\278 ml

Einspritzdüse 4 : 215 ml\269 ml

Einspritzdüse 5 : 215 ml\271 ml


Düsen funktionieren wieder wie sie sollten.
Düsen schon eingebaut ?


@ All

Immer den Benzinfilter wechseln.

Gruß

Yener













verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 25.01.2013 07:14
Hallo ,


@ David

Durchflusswerte von deinem 3,6er

Vor der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 106 ml\138 ml

Einspritzdüse 2 : 104 ml\137 ml

Einspritzdüse 3 : 103 ml\135 ml

Einspritzdüse 4 : 104 ml\138 ml

Einspritzdüse 5 : 106 ml\143 ml

Einspritzdüse 6 : 105 ml\140 ml

Einspritzdüse 7 : 108 ml\139 ml

Einspritzdüse 8 : 101 ml\139 ml



Nach der Reinigung :



Einspritzdüse 1 : 112 ml\140 ml

Einspritzdüse 2 : 111 ml\140 ml

Einspritzdüse 3 : 111 ml\141 ml

Einspritzdüse 4 : 110 ml\139 ml

Einspritzdüse 5 : 113 ml\146 ml

Einspritzdüse 6 : 111 ml\144 ml

Einspritzdüse 7 : 112 ml\145 ml

Einspritzdüse 8 : 112 ml\145 ml



Gruß


Yener

verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 25.01.2013 08:10
Hei, es lebt!
Lange nix von Dir gehört, ähem, gelesen!
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 25.01.2013 08:19
Ja,bin wieder da.Hatte zu tun.Viel Stress,wenig Zeit.Dazu noch unmengen an Düsen zu reinigen gehabt.Jetzt ist alles wieder gut.

Ich habe mir eine Motorradbatterie 12V 9Ah gekauft,als Schlüsselanhänger.Meine neue Batterie ist wieder tot.Damit werde ich den V8 dann immer starten müssen.

Die trockene Batterie war bereits vorgeladen.Überlege gerade so eine Batterie trocken im Auto mitzuführen,um in Notsituationen das Auto starten zu können.Einfach 1 Liter Säure rein und starten...

Gruß

Yener

verfasst von: Jörg Ho. Re: Yeners Düsenreinigung - 26.01.2013 10:12
Moin Yener

Pack dir doch eine Trockenbatterie ins Auto . Gibt es doch im Modellbau .
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 26.01.2013 10:30
Yener, kannst du bitte auch mal "Leerlauf" schauen was die Düsen machen?
Also 800-1000rpm und so 2-5ms?!
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 26.01.2013 11:44
Hallo Jörg,

die Motorradbatterie war ja "Trocken" oder meinst du was anderes ?

MArtin,ich hatte ja schon bei 2,5 ms gemessen und auch videos gemacht,glaub sogar in Zeitlupe.Was willst du denn genau wissen ?

Ich muss noch 3 Sätze fertig machen,danach kann ich mir deine Düsen nochmal ansehen,wenn du Probleme mit dem Motorlauf hast.


Gruß
Yener
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 26.01.2013 02:43
Bei mir stimmt irgendwas im kalt Leerlauf nicht.
Ich weiß nun nicht ob es an den Düsen oder was anderes liegt.
Auf einen anderen Zylinder tauschen muss ich noch.
Lambdaeinfuss ausschließen auch (Falschluft am Auspuff und dadurch kalt falsche Lernwerte).
verfasst von: Jörg Ho. Re: Yeners Düsenreinigung - 26.01.2013 09:32
Klar Yener
Es gibt im Modellbau Sektor Akkus die auf Blei Basis sind und nicht auslaufen , also hermetisch dicht sind . Werden oft bei großen Schiffsmodellen eingesetzt , da es ja blöde wäre , wenn beim Transport die Akkus auslaufen , das Modell zerstören oder der Rotz in den See läuft .
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 12:49
Hallo Jörg,

reicht diese Batterie denn zum Starten eines PKW Motors ?
Was kostet sowas ?



Gruß

Yener
verfasst von: Jörg Ho. Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 12:43
Moin Yener

Zum Starten vom Dicken weiß ich nicht , habe es auch noch nicht probiert .
Jetta klappte
Preis kann ich dir leider nicht sagen , hab das Teil vor Jahren über einen Bekannten bezogen , und der hat die Akkus von einem Modellladen gekauft der sein Geschäft aufgegeben hat , Sorry .
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 12:46
Hi,

kennst du diese Taschenlampen mit einer Kurbel dran ?
Wieviele von den Dingern müsste ich zusammenschalten...ach lassen wir das :-)
Die Motorradbatterie werde ich gleich testen.

Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 01:49
für die Spannung werden vermutlich 10 Stück reichen... keine Ahnung ob das dann was wird, ich glaube wirklich nicht, dass sie genug Strom liefern...

warum nicht einfach an der Kurbelwelle drehen wie in alten Zeiten? da hats doch nen 6-Kant-Kopf (24mm?) schön mit Ratsche ran, wenn der Motor läuft, dreht dann ja der Freilauf, kannst sie dann also drin lassen


PS: Motordrehzahl nie über 1200... sonst fliegt dir trotz allem die Ratsche um die Ohre... äh um den Block... gibt wüste Dellen in der Haube...
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 01:56
Hi Roy,

so schnell kann ich garnicht Kurbeln mit einer Ratsche.Soll ich da ein Seil um die Scheibe wickeln wie bei einem Rasenmäher ?



Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 01:59
müsstest dann eine drauf machen, kannst ja nicht einfach den Mehrrippenriemen weg nehmen, sonst hast weder Hydraulik noch LiMa für den Zündfunken...
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 02:27
Das passt schon:
Viscolüfter raus und die Ratsche als Kickstarter benutzen!
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 02:32
überlege gerade ob ihr es ernst meint oder mich gerade verarscht

Auf dem Motor sitzend mit dem Fuss den Motor ankurbeln ? das geht ?
Ich nehm doch lieber die Motorradbatterie.

So eine Kurbel vorne durch den Kühler sieht bestimmt cool aus.


Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 02:43
klar geht das.... nur etwas auf den Kopf aufpassen, den schlägt man ja eh dauernd an der Haube an...
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 03:25
Seitlich vor dem Auto stehen, rechten Fuss zwischen Motor und Kühler, und dann mit viel Gefühl, ordentlich Schwung und ganzer Kraft die Ratsche runtertreten!
So kriegt man noch ganz andere Motoren angetreten
Wenn Du willst, ich hab noch von der Z1000 einen einklappbaren Kickstarter. Der alte Motor, mittlerweile auch schon fast 35 Jahre alt, hatte beides, E- und Kick-Starter.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 03:28
:-)
Ich glaub euch kein Wort.Georg,zeig mir Fotos.
Das will ich sehen.

Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 04:52
Was jetzt genau? Meinen Fuss?
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 05:25
Nein,wie du auf dem Motor hockst,die Fusskurbel betätigst und brumm brumm Motorgeräusche von dir gibst :-)


Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 05:34
Na, ich hock ja nicht auf dem Motor, daß wolltest Du doch machen.
Ich stehe vor dem Motor und begutachte meinen geschwollenen Knöchel, weil ich wo gegen geknallt bin
verfasst von: Jörg Ho. Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 08:05
Mußt aber aufpassen , immer ganz durchtreten , sonst schlägt er zurück .

Beim Moped gehts ja noch .
Entweder Sittich übern Sitz , oder Bein gebrochen .

Aber beim V8 !!!! Motorhaube im Weg und den Rest möchte ich mir garnicht vorstellen .

Todeart 539 ( 1000 Wege ins Gras zu beißen )
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 08:12
1000 Wege ins Grass zu beissen,ich liebe diese Sendung.

Hast du die Folge gesehen,wo die Frau von ihrem Pferd...:-)

Ne lass das mal mit dem Ankurbeln.Ich benutze eine Motorradbatterie.Die wiegt nicht viel,ist klein und kostet nicht viel.
Will ja nicht in dieser Sendung landen.

Gruß

Yener

verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 08:16
aber probier sie vorher mal aus... sie wird vermutlich nicht reichen und wenn du so mitten in der Pampa bei miesestem Wetter darauf vertraust.....................
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 08:27
ich brauche nicht zu warten,bis ich in der Pampa stehe.Mein Auto steht 10 Gehminuten weit weg und braucht wohl täglich ein Stromstoss zum Starten.

Ich wollte zwar Heute testen gehen,aber ich lag gerade so bequem auf der Couch,und draussen ist es so kalt.

12 Volt mit 9 Ah und 45 A Startstrom sollten reichen.
In den Starthilfeboxen sst ja nix anderes drin.

Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 09:08
Viel Spaß!
verfasst von: Markus Wiechen Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 09:15
Hey Yener

Ganz ehrlich? Schmeiß Dir einen 45 ziger Block hinten in den Kofferaum. Die paßt auch noch in den Einkaufskorb und funktioniert einwandfrei. Was glaubst Du wie oft ich die schon benutzt habe, als ich noch ein Garagenschrauber sein durfte und keinen Stromanschluß für das Ladegerät vor Ort hatte.

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 09:27
Lacht ihr etwa meine Motorradbatterie aus ?
Hm,bin selber gespannt.
Wird schon.


Gruß

Yener
verfasst von: Markus Wiechen Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 10:07
Ich gehe einfach davon aus, daß Du den Zündschlüssel drehen wirst und die acht Töpfe die Batterie sich durch die Leitungen ziehen wird. Natürlich ohne anzuspringen.

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 11:43
So,war jetzt extra für Euch nochmal Draussen,sind wohl doch 15 Gehminuten.Meine grosse teure Batterie im V8 ist tot,da leuchtet nicht mal das Lämpchen von der Conlog-Wegfahrsperre.
Die Möp Batterie schafft nur eine Umdrehung.Insgesammt vielleicht 10 bis 15 Sartversuche gemacht.Wäre vielleicht besser gewesen,die Batterie länger dran zu lassen,bevor ich ein Startversuch gewagt habe.

Morgen versuch ich nochmal.Wo ists günstiger,Motorraum oder direkt an der Batterie ?

Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 11:44

So deutlich wollte ich es jetzt nicht schreiben.
Ich bin ne zeitlang mit ner 45Ah-Batterie rumgefahren, aber da war Sommer und der Dicke wurde oft bewegt.
Ob`s im Winter reichen würde, weiss ich nicht.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 11:52
Meine Batterie ist keine 6 Monate alt :-(
Ist echt peinlich,einmal die Woche die schwere Batterie aus dem V8 in die Wohnung zu wuchten und wieder zurück.
Die Batterie ist aus Faulheit meinerseits gestorben.
Ich werde den Stromfresser suchen und ausbauen,egal was es ist.
Zentralverriegelung brauch ich nicht,tuts eh nicht ganz
Fensterheber brauche ich nicht,tuts zwar,aber bin 2 Jahre ohne gefahren.
Tacho brauche ich zwar,funktioniert aber nicht ganz
Navi Plus brauche ich nicht und kann raus.
Sitzheizung würde ich lassen,alles andere baue ich aus und verbrenne alles.

Noch peinlicher ist der s4 von meinem Bruder,da geht sofort die Alarmanlage los,wenn man die Batterie wieder anklemmt,damit auch alle Bescheid wissen.



verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 27.01.2013 11:58
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 28.01.2013 12:00
Lach nicht...Lach isch oda was.

Dreckskarre macht mich fertig.
Ich hab nen Riss im Kühler.An jeder Tankstelle Wasser nachkippen und dann noch den 5 Liter Kanister aus dem Kofferraum holen macht kein Spass.


Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 28.01.2013 12:14
Isch komm mo noch Kölle unn dann weed Deener durschrepariercht!
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 28.01.2013 12:25
Naja eigentlich alles Kleinkram,bis auf das hängende Dach,was seltsamerweise nicht mehr hängt :-)

Ich wurde letzens auch schief angeguckt von 3 Polizistinnen,als ich meinen Fahrergurt hastig versucht habe zusammenzurollen,damit ich aussteigen kann.

Mein Brudee hat sich immer lustig gemacht über mein Auto.Jetzt hat er die selben Probleme wie ich auch.Hängender Deckenstoff,leere Batterie,Gurt lässt sich nicht aufrollen usw.
Und Letzte Woche ist ihm das Kupplungpedal gebrochen...Gut dass ich sowas nicht hab.
Wo nix ist,kann nix kaputt gehen.





So ich trink jetzt mein Jimbeam-Cola zu Ende,dann ist mir der V8 auch egal...für die nächsten paar Tage.

...braucht jemand eine Möp Batterie ? Voll neu und ungebraucht :-) Säure gerade frisch aufgefüllt.

Gruß

Yener
verfasst von: Markus Wiechen Re: Yeners Düsenreinigung - 28.01.2013 01:06
Hey Yener

Ich würde direkt an die Batterie gehen. So entsteht kein Spannungsverlust durch den langen Weg. Und laß das Ding mindestens eine viertel Stunde dran. Allso nim Kaffee mit.
Viel Glück

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 28.01.2013 01:30
Nein ich nehme Benzin mit und ein Feuerzeug.Irgendwann werd ich zum AUTOANZÜNDER.

Ja ich sollte besser eine Weile warten.
Die Starthilfekabel sehen auch aus,als wären die im ersten Weltkrieg im Einsatz gewesen.Wie ich "Billig Material " hasse...
Verrostet bis zum geht nicht mehr,so kurz wie mein....

Ah,ich beruhig mich gerade...der Whiskey beginnt zu wirken.
Wann gibts denn endlich mal Atomstrom-KFZ-Batterien ?
Was haltet ihr von den Solar-Batterielade-Dingern ?
Mit so ca. 20 Watt ?

Mein Auto verschlingt Benzin,Wasser,Öl,Batterien und Sicherungen,das ist nicht Normal.Audi V8,auch schwarzes Loch genannt :-)

verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 28.01.2013 03:43
Guck mal ob im Kofferraum der Lichtschalter noch geht.
Beim Mario war der kaputt und die Lampe brannte immer...
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 28.01.2013 04:41
Alle Birnchen gehen ganz Normal aus,daran liegt es nicht.

Vermute KI oder Zentralverriegelungspumpe.



Gruß

Yener
verfasst von: Markus Wiechen Re: Yeners Düsenreinigung - 28.01.2013 06:03
Hey Yener

Spann uns nicht auf die Folter. Hast Du dich nackt ausgezogen und bist um einen brennenden V8 gehüpft, oder ist er jetzt angesprungen.

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 28.01.2013 06:21
Hi,

mein V8 war so durchgefroren,da war nix mit Anzünden.
Ich werde gleich nochmal mit der Batterie probieren,den Wagen zu starten.


Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 28.01.2013 07:18
Wir habens dir doch gesagt?

Geh an die Batterie, die Pole im Motorraum sind völlig bescheuert, wenn du dann noch ein bescheuertes Ü-Kabel hast bringst den Klotz selbst mit ner 95Ah und 450A KurzschlussStrom nicht zum Anspringen überredet... kaum ein anständiges Kabel bzw. dessen Klammern passen in das PlusPol-Gehäuse, und der MassePol liegt meist eh nur punktuell auf weil da so ein doofer Sechskant ist und noch ein viel dooferer runder Bolzen (selbiges natürlich auch beim +pol, doch da kommt man ja wie gesagt eh nicht ran ohne das Gehäuse zu zerstören)... irgendwann mach ich da so Massebänder hin, da können sich die Klammern schön einbuddeln...
verfasst von: Jörg Ho. Re: Yeners Düsenreinigung - 29.01.2013 10:07
Haste Alarmanlage ?

Das Ding zieht auch ganz gut .
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 29.01.2013 12:09
Hi,

ne nur die Conlog.


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 07.02.2013 12:53
Hallo,

@ Ronny

deine Düsen sind fast fertig,hat etwas länger gedauert als sonst.Hab auch zuviele Anfragen,bekomme nicht immer alles rechtzeitig hin.
Sollte spätestens am Montag raus gehen.
Mindestens 2 Düsen hatten ein nicht so schönes Spritzbild.

@ Peter

deine Düsen sind jetzt in der Reinigung.Eine Düse ging erst garnicht,musste die erst etwas bearbeiten.Danach lief die Düse zwar,kam aber eine Rostbrühe heraus.
Denke mal die Düsen stammen aus einem Ersatzmotor oder aus dem Regal.
Düsen sollten auch am Montag fertig sein.

@Marco

deine Düsen kann ich mir erst Morgen ansehen.Sehen aber auch verschmutzt aus.Waren das die Düsen aus deinem Auto ?

Gruß

Yener
verfasst von: Mathae K. Re: Yeners Düsenreinigung - 07.02.2013 07:55
Hallo!

Hab dem Yener jetzt auch mal meine Düsen geschickt, bin schon gespannt :-)

Mfg Mathae
verfasst von: Peter Kreibich Re: Yeners Düsenreinigung - 07.02.2013 03:11
Huii-
meine Düsen stammen aus einem Unfallwagen- also sind in einem Motor verbaut gewesen, der
seit 2 Jahren bei mir steht. Allerdings trocken!
Naja- ich hoffe die funktionieren dann wieder?!

bin gespannt,

danke- Peter!
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 07.02.2013 03:18
Hallo Peter,

eine Düse war innen verrostet,da kamen richtige Rostbröckchen raus.Alle anderen werden mit Sicherheit wieder funktionieren,die eine verrostete mit einer 80% Wahrscheinlichkeit,hab zur Not noch eine Ersatzdüse.
Hab schon schlimmere Düsen wieder hinbekommen,von daher bin ich optimistisch.

@ Ronny

Deine Düsen kann ich vielleicht schon Morgen versenden.

@ Marco
Hab deine A8 Düsen getestet.Spritzbild bei einer sehr schlecht,alle anderen mittelmässig,Durchflussmenge soweit ok,kaum Abweichungen.Melde mich,wenn ich fertig bin.


Gruß

Yener

verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 09.02.2013 08:44
Hallo,

@Benny,

Hier die Durchflusswerte von den Düsen 3,6er ,die du Heute mitgenommen hast :


Einspritzdüse 1 : 118 ml\146 ml

Einspritzdüse 2 : 116 ml\147 ml

Einspritzdüse 3 : 115 ml\147 ml

Einspritzdüse 4 : 117 ml\150 ml

Einspritzdüse 5 : 114 ml\144 ml

Einspritzdüse 6 : 115 ml\142 ml

Einspritzdüse 7 : 116 ml\141 ml

Einspritzdüse 8 : 110 ml\143 ml

Durchflusswerte vor der Reinigung habe ich nicht mehr gefunden,aber nicht so schlimm.

-------------------------------------------------------------------
@ Ronny

Hier die Durchflusswerte von deinen Düsen :

Vor der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 127 ml\167 ml

Einspritzdüse 2 : 133 ml\177 ml

Einspritzdüse 3 : 129 ml\175 ml

Einspritzdüse 4 : 126 ml\167 ml

Einspritzdüse 5 : 130 ml\170 ml

Einspritzdüse 6 : 128 ml\167 ml

Einspritzdüse 7 : 130 ml\170 ml

Einspritzdüse 8 : 146 ml\167 ml


Nach der Reinigung :



Einspritzdüse 1 : 133 ml\168 ml

Einspritzdüse 2 : 136 ml\173 ml

Einspritzdüse 3 : 135 ml\175 ml

Einspritzdüse 4 : 133 ml\175 ml

Einspritzdüse 5 : 136 ml\174 ml

Einspritzdüse 6 : 138 ml\176 ml

Einspritzdüse 7 : 133 ml\172 ml

Einspritzdüse 8 : 135 ml\173 ml


----------------------------------------------------------------


@ Marco

deine A8 Düsen ( Luftumspült ) sind auch fast fertig,habs Heute nicht mehr geschafft.

-------------------------------------------------------------
@Peter,

hier die Durchflusswerte von deinen Düsen :

Vor der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 127 ml\154 ml

Einspritzdüse 2 : 126 ml\130 ml

Einspritzdüse 3 : 108 ml\155 ml

Einspritzdüse 4 : 127 ml\154 ml

Einspritzdüse 5 : 119 ml\163 ml

Einspritzdüse 6 : 121 ml\162 ml

Einspritzdüse 7 : 117 ml\156 ml

Einspritzdüse 8 : 120 ml\162 ml


Nach der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 135 ml\174 ml

Einspritzdüse 2 : 136 ml\175 ml

Einspritzdüse 3 : 138 ml\174 ml

Einspritzdüse 4 : 139 ml\173 ml

Einspritzdüse 5 : 138 ml\174 ml

Einspritzdüse 6 : 138 ml\174 ml

Einspritzdüse 7 : 139 ml\173 ml

Einspritzdüse 8 : 134 ml\170 ml


Düsen alle wieder hinbekommen.Düsen gehen alle am Mittwoch raus.

Gruß

Yener
verfasst von: Metin Yueksel Re: Yeners Düsenreinigung - 11.02.2013 01:48
So Arikan, wie du weist habe ich meine auch mal gereinigt, zwar nicht so ganz wie du, aber das kommt ja noch, bekommst meine ja bald für die Endreinigung mit neuen Sieben!
Also mein Fazit:
Ich musste wegen E85 den Benzindruck anheben, damit die Lambdawerte passten, jetzt nach der Reinigung, stimmen die Lambdawerte ohne Benzindruckanhebung, der Dicke spricht sofort aufs Pedal an und geht spürbar mit mehr Drehmoment vorwärts. Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, der ist viel schneller auf 200 als vorher, Drehzahlnadel ist wie festgenagelt, Motor läuft als ob aus wäre. So eine Ruhe im Leerlauf hatte ich an meinem noch nie!
Verbrauch ist im Normalbetrieb unverändert, jedoch habe ich jetzt auf dem BC bei Konstant 120 KM/H 11,5 Liter stehen vorher 13,5 Liter, bei 160 KM/H jetzt 14,8 Liter vorher um die 17 Liter bei einer Aussentemp von +- 0 Grad, gemessen bzw. getestet letzte Woche zu Heute.
Kaltstart mit E85 Morgens war nur mit Poti bei 4 KOhm und einer Laufzeit von ca. 2 Minuten ohne Probleme möglich! heute Morgen (der Dicke wurde Gestern ca. 17:30 Uhr abgestellt und Heute Morgen 10:30 Uhr gestartet - also komplett abgekühlt) Poti auf ca. 2 KOHM gestellt, Dicken gestartet und der drehte sofort 1300 UPM, also gedacht machst du Poti weg, Poti auf 0 KOHM gedreht (waren mal gerade 10 Sekunden nach start vergangen) und der Dicke lief einwandfrei weiter und sprach sofort aufs Pedal an! Bin ca. 11:30 Uhr in Krefeld gewesen und den Dicken abgestellt und ca. 14:15 Uhr wieder Heim, also wieder ein fast Kaltstart, siehe da, ohne Poti bei dieser Kälte und Standzeit, sofort angesprungen ohne ruckeln oder ähnlichem und konnte sofort losfahren, als wäre Super + drin.

Ich kann die Reinigung der Düsen nur Empfehlen und freue mich schon darauf, das Arikan meinen Düsen noch den letzten Schliff verpassen wird!
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 11.02.2013 01:53

Freud mich,dass ich dir helfen konnte.
Kannst dich ja melden,wenn du Zeit dafür hast.




Gruß

Yener
verfasst von: Metin Yueksel Re: Yeners Düsenreinigung - 11.02.2013 02:01
Wird wohl mitte August sein, da ich dann für 2 Wochen weg bin und der Dicke eh nur rumsteht!
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 11.02.2013 02:06
August ? Ist vorgemerkt.

Mal sehen,wie weit dein Spritverbrauch sinkt.



Gruß

Yener
verfasst von: Metin Yueksel Re: Yeners Düsenreinigung - 12.02.2013 06:59
Aktuell habe ich einen Durchschnitt mit E85 im Mischbetrieb von 17,8 Liter, bis letzte Woche lag er bei 21,4 Liter! Da er jetzt Deutlich besser läuft im Kalten Zustand, gehe ich erstmal davon aus, das es in der Warmlaufphase eine Einsparung stattfindet. Unter warmen Bedingungen konnte ich überall feststellen, das jetzt 1 bis 2 Liter weniger angezeigt wird.
Konstant 50 KM/H mit Aktuell 7,2 Liter, vorher 8,5 Liter!
Der Dicke startet beim 3ten Versuch Morgens ohne Poti und läuft sofort Rund!
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 12.02.2013 07:25
Hallo Metin,

danke für den Zwischenbericht.Die üblichen 1 bis 2 Liter.Was ich nicht verstehe ist,warum 3 oder 4 Leute kaum was spüren,kaum eine Spritersparniss haben.
Ob bei denen was anders Faul war ?

@ Marco Helm,

deine A8 Düsen ( Luftumspült ) sind fertig.

Durchfluss vor der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 129 ml\165 ml

Einspritzdüse 2 : 126 ml\161 ml

Einspritzdüse 3 : 125 ml\165 ml

Einspritzdüse 4 : 129 ml\167 ml

Einspritzdüse 5 : 125 ml\167 ml

Einspritzdüse 6 : 128 ml\168 ml

Einspritzdüse 7 : 126 ml\167 ml

Einspritzdüse 8 : 126 ml\168 ml



Düsen nach der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 136 ml\171 ml

Einspritzdüse 2 : 136 ml\172 ml

Einspritzdüse 3 : 136 ml\171 ml

Einspritzdüse 4 : 135 ml\171 ml

Einspritzdüse 5 : 136 ml\174 ml

Einspritzdüse 6 : 135 ml\170 ml

Einspritzdüse 7 : 135 ml\172 ml

Einspritzdüse 8 : 136ml\172 ml


Ersatzdüse 1 : 138 ml \ 175 ml
Ersatzdüse 2 : 130 ml \ 170 ml



Düsen sind wie die anderen auch gut geworden.



Gruß

Yener
verfasst von: Metin Yueksel Re: Yeners Düsenreinigung - 13.02.2013 09:58
Heute Morgen wollte er doch das Poti haben... aber nur für bis aus der Garage raus! Sonnst Tadelloser lauf seid Reinigung!

Mal ne Frage in den Raum! Mit eingelegtem Gang läuft der wie ein Uhrwerk, keine Aussetzer und gewackelle, wenn ich aber auf N stelle läuft er in der ersten Zeit so 3 bis 5 Sekunden etwas ruppelig! Konte das ein anderer auch feststellen? Habe das bei 2 V8 genauso bemerkt!
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 13.02.2013 06:30
Hallo,

könnte vielleicht das Öl sein,was im Stand die Ventile runterläuft und beim Starten verbrannt wird und somit das schütteln verursacht.Getriebeölstand ok ?



Gruß

Yener
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 13.02.2013 06:50
Eventuell der Leerlaufregler, der nicht richtig gängig ist.
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 13.02.2013 07:57
habe 2 und keiner machts...
verfasst von: Metin Yueksel Re: Yeners Düsenreinigung - 13.02.2013 08:39
Ok, dann werde ich mir mal den Leerlaufsteller anschauen, Öl kann es nicht sein, denn mit Gang drin ohne Probleme, nur auf N Stellung macht er das!
verfasst von: Metin Yueksel Re: Yeners Düsenreinigung - 14.02.2013 02:59
So Gestern Nacht noch den Leerlaufsteller und die Drosselklappe gereinigt und nun ist Ruhe im Schacht!
Konnte aber nicht wirklichen Dreck sehen, habe es trotzdem mal schön mit sogar Qtips gereinigt bis in die kleinsten Löcher, irgendwie dankt jegliche reinigung, egal woran immer mit einem postiverem Lauf des Motors.
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 14.02.2013 07:30
Na bitte, geht doch!
Manchmal zickt die Diva wegen ner Kleinigkeit rum, die Du bei anderen Autos garnicht merkst.
verfasst von: Metin Yueksel Re: Yeners Düsenreinigung - 14.02.2013 08:02
Da hast du wohl vollkommen Recht, wie erwähnt, habe da wirklich nichts groß an Dreck gesehen, nur normale Ablagerung! Aber ist ja auch nicht schlimm, Hauptsache der Dicke rennt so wie er soll!
Danke für den Tip!
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 20.02.2013 11:02
Hallo,


@ Mathae,

hier die Durchflusswerte von deinen AEC Düsen :


Vor der Reinigung :



Einspritzdüse 1 : 123 ml\160 ml

Einspritzdüse 2 : 124 ml\166 ml

Einspritzdüse 3 : 124 ml\169 ml

Einspritzdüse 4 : 131 ml\168 ml

Einspritzdüse 5 : 127 ml\161 ml

Einspritzdüse 6 : 125 ml\160 ml

Einspritzdüse 7 : 127 ml\161 ml

Einspritzdüse 8 : 127 ml\161 ml


Spritzbild alle schlecht.
Ölrückhalteventile kleben leicht.


Düsen nach der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 131 ml\169 ml

Einspritzdüse 2 : 133 ml\170 ml

Einspritzdüse 3 : 132 ml\169 ml

Einspritzdüse 4 : 135 ml\174 ml

Einspritzdüse 5 : 137 ml\170 ml

Einspritzdüse 6 : 135 ml\169 ml

Einspritzdüse 7 : 138 ml\170 ml

Einspritzdüse 8 : 139 ml\171 ml


Spritzbild sehr gut.
Ölrückhalteventile kleben nicht mehr,wie neu.


Gruß

Yener


verfasst von: Mathae K. Re: Yeners Düsenreinigung - 21.02.2013 02:39
Hallo Yener,

bin schon gespannt. Es dürfte Zeitlich ziemlich passen da am WE der Motor eingebaut wird... und dann wird nächste woche mal der first run durchgeführt :-)
*erfreu*

Mfg Mathae
verfasst von: Metin Yueksel Re: Yeners Düsenreinigung - 22.02.2013 08:39
Mal ne Frage in den Raum!

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das die Öldruckrückhalteventiele kleben?
Meiner hat ja nunmal auch schon 17 Jahre hinter sich (A6 C4 V8 AEC) und da kommt die Frage auf, lohnt es sich diese aus zu bauen und zu Reinigen? Ist ja nicht in 5 Minuten erledigt, da ja die Komplette Brücke runter muss und somit wieder einiges an Dichtungen erneuert werden müssen!
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 22.02.2013 11:26
Hi,

die Wahrscheinlichkeit ist gross,die Arbeit um daran zu kommen ist mir aber zu aufwändig.Sollte ich mal am Motor rumschrauben,und bereits einige Teile in dieser Gegend abmontiere werde ich die Ventile durch gereinigte ersetzen.

Die Ventile kleben nicht ganz in einer Position fest,sondern die Ventile kleben kurz in der "Auf" Stellung und schliessen dann langsamer.Das Öl hat also Zeit,abzufliessen.Einige Ventile dichten auch nicht mehr ganz ab oder klemmen sporadisch in der Mittelstellung,durch Verschmutzung.
Die Dichtungen kann man wechseln,hab aber noch keine Zeit gehabt,passende Dichtungen zu suchen.

Also Wahrscheinlichkeit hoch,Arbeitsaufwand auch.


Gruß

Yener
verfasst von: Metin Yueksel Re: Yeners Düsenreinigung - 23.02.2013 08:38
Danke Arikan, immer wieder gut von dir zu lesen!
Ich denke ich werde mir die Arbiet machen, hab ja schon gesehen was die Reinigung der Düsen gebracht hat, kann nur Positive Auswirkungen haben!

P.S. meiner wurde jetzt komplett auf E85 abgestimmt, mit etwas mehr Frühzündung und Volllastanreicherung und andere feinheiten.
Ergebnis: WOW und ne ganze Menge weniger Spritverbrauch, alleine im Kurzstreckenbetrieb von Durchschnitt 22 Liter runter auf 17 - 18 Liter! (der große Unterschied kommt aus einer etwas früheren Meldung Motor Warm an MSG und der Feinabstimmung Warmlauf mit E85)
Auf der Bahn und Schnellstrasse hat sich am Verbrauch nicht wirklich viel getan, nur so ca. 0,5 bis 1 Liter weniger je nach Drehzahl.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 23.02.2013 08:41
Hallo Metin,

die Ventile kannst du ja machen,wenn du den Zahnriemen wechselst,ist dann ein Abwasch.

Ich sollte auch mal E85 probieren.Das Abstimmen auf E85 also sinnvoll,ja ? Aufwändig ?



Gruß
Yener
verfasst von: Metin Yueksel Re: Yeners Düsenreinigung - 23.02.2013 08:46
Die Abstimmung hat ca. 3 Studen gedauert und bin jetzt eine Woche damit rumgefahren.
Ich hatte die Woche eine Blackbox im Handschuhfach was die Daten der Woche aufgezeichnet hat, habe den Heute Morgen beim Kumpel abgeliefert zur Diagnose der Werte, Heute Nachmittag kommt er nochmal auf die Rolle und wird eventuell nachgestimmt, bzw. der Warmlauf muss noch ein wenig angepasst werden, da der Langzeittrimm einiges geändert hat an Kaltstart und Warmlaufphase.
Die ersten 2 Tage konnte ich ohne Probleme mit E85 mit einmal zünden Starten und sofort losfahren, der dritte Tag war etwas zickiger und ab dem 4 ten wieder nur mit Poti die ersten 30 sekunden bis 1 Minute.
Da wollte er nochmal nachschauen!
verfasst von: Martin A. Re: Yeners Düsenreinigung - 23.02.2013 01:38
Kommt demnächst bei mir auch im ABH.
Emulator und Co liegen schon bereit

Halteventile für den AEC gibt es noch neu.
Bei denen die ich ausgebaut habe, war nur der O-Ring steinhart.
Den kann man vermutlich wechseln, ich kaufe die trotzdem neu.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 25.02.2013 04:32
Hallo Manfred,

deine Düsen sind in der Reinigung,gehen diese Woche noch raus.
Alle Düsen hatten schlechtes Spritzbild,eine davon ging erst garnicht,total verrostet innen.
Denke mal,dass das die Düsen aus dem Erstatzmotor sind.

Ölrückhalteventile hatte ich erst 2 Sätze,die für ein Hydroklappern nach dem starten verantwortlich waren.
Die anderen Sätze waren nicht ganz so schlimm verdreckt,aber nach der Reingiung deutlich sauberer und leichtgänginger.
Ich zwar kein Hydroklackern nach dem Start,werde aber meine auch irgendwann durch saubere ersetzen.
Die Dichtungen kann man wechseln,falls diese etwas verhärtet sind.
Meistens übt die Feder nicht genug Kraft auf den O-Ring aus,wodurch man meine könnte,die Dichtung wäre durch.

...Düsen bitte nicht mit irgendwelchen Lackstiften markieren,das erschwert die Reinigung,muss die Reinigungsflüssigkeiten einmal mehr wechseln,wegen der Farbe,die sich auflöst und schwebt.Hab Angst,dass die Lackpartikel in die Düse gelangen und die Reinigung erschweren.


Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 27.02.2013 10:02
Hallo Manfred,

hier die Durchflusswerte von deinen Düsen 4,2 :

Vor der Reinigung ( 4 Jahre Standzeit ) :

Einspritzdüse 1 : 124 ml\153 ml

Einspritzdüse 2 : 127 ml\156 ml

Einspritzdüse 3 : 121 ml\153 ml

Einspritzdüse 4 : 125 ml\156 ml

Einspritzdüse 5 : 126 ml\161 ml

Einspritzdüse 6 : 127 ml\166 ml

Einspritzdüse 7 : 050 ml\120 ml ! ! ! ! Stark Verrostet

Einspritzdüse 8 : 123 ml\160 ml



Nach der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 133 ml\172 ml

Einspritzdüse 2 : 133 ml\172 ml

Einspritzdüse 3 : 132 ml\172 ml

Einspritzdüse 4 : 132 ml\172 ml

Einspritzdüse 5 : 135 ml\175 ml

Einspritzdüse 6 : 134 ml\172 ml

Einspritzdüse 7 : 138 ml\175 ml

Einspritzdüse 8 : 132 ml\171 ml


Düsen sind gut geworden und gehen Morgen oder spätestens Freitag raus.


Gruß

Yener



verfasst von: Mathae K. Re: Yeners Düsenreinigung - 28.02.2013 07:08
Gestern Abend sind die Düsen angekommen, sauber verpackt, in vakuumfolie eingeschweisst. Schaut optisch schon mal extrem gut aus, Die Düsen sehen wie neu aus, passen natürlich gut zum neu aufgebauten Motor. Morgen werd ich den Rest zusammenbauen und dann wenn er anspringt mal antesten, nur am Stand. Ich bin schon gespannt wie er läuft.

Mfg Mathae
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 01.03.2013 07:45
Hallo,

ja mach mal Fotos vom Motor.Was hast du jetzt alles neu gemacht ?



Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 01.03.2013 04:01
Hallo Manfred,

und ? POST = halbe Lichtgeschwindigkeit,oder ?


Gruß

Yener
verfasst von: Manfred Bühler Re: Yeners Düsenreinigung - 02.03.2013 06:48
Hallo Yener,
ich bin Beeindruckt von der Post.
Düsen kamen gestern an. Werd in der nächsten Stunde mit dem Einbau beginnen.
Wenn am Ende der Woche wieder zuhause bin werd ich weiteres Berichten. Habe bis Donnerstag ca. 1600 Kilometer abgespult dann hab ich einen Vergleichswert bez. Spritverbrauch.
Wünsch dir ein schönes WE.
Manfred
verfasst von: Mathae K. Re: Yeners Düsenreinigung - 04.03.2013 01:03
Also am WE mal probestart, nach einem kleinen Hoppala (Benzinpumpe anstecken vergessen ) ist er seidenweich und Bussifein gelaufen. wenns intressiert und hier erlaubt ist würd ich einen Link posten wo ich die Erfrischung vom S6 beschreibe. Mfg Mathae
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 04.03.2013 01:14
Hi,

ja zeig mal Bilder vom Aufbau.



Gruß

Yener
verfasst von: Mathae K. Re: Yeners Düsenreinigung - 04.03.2013 04:05
http://www.motor-talk.de/blogs/das-c4-v8-projekt

hier der Link. Ist nicht ganz up to date, aber es wird immer wieder mal aktualisiert
verfasst von: Metin Yueksel Re: Yeners Düsenreinigung - 06.03.2013 02:00
Ja den verfolge ich schon immer mit Neidischen Blicken und Tränen in den Augen. Echt Geile Arbeit was du da leistest!
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 06.03.2013 02:46
Hallo,

als ich die ersten Fotos gesehen habe,wo man nur die Ventile und den Zylinderkopf sehen konnte,dachte ich mir,na toll,Motor komplett zusammengebaut und nur die paar Bilder gemacht.

Jetzt sehe ich erst,was alles gemacht wurde.Was wurde denn nicht gemacht ??
RESPEKT !

Hätte ich auch gerne.



Gruß

Yener
verfasst von: Metin Yueksel Re: Yeners Düsenreinigung - 06.03.2013 02:48
Das sage ich doch, ist der reinste Hammer, ein C4 wie aus dem Werk nur etwas besser.....
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 06.03.2013 03:10
Hi,

ja Wahnsinn.Wie lange braucht man für sowas ? Alleine gemacht oder die Kollegen machen lassen ?

Ich würde mir den Wagen ins Wohnzimmer stellen und eine Vitrine drumherum bauen :-) Zu schade für die Strasse.



Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 06.03.2013 06:15
Also beim Schieberkasten seh ich zu wenig Dreck... das müsste schmutziger aussehen damits andere zum Putzen anregt

Metin... ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen... aber hast du die kleinen runden (Drossel)Plättchen wieder GENAU an die richtigen Stellen gesetzt? die kleine Bohrung in der Mitte ist teilweise unterschiedlich... bei meinem "Testautomaten" hab ichs erst gesehen als ich sie schon durcheinander hatte
verfasst von: Mathae K. Re: Yeners Düsenreinigung - 07.03.2013 07:02
Die Drosselplättchen sind alle Dokumentiert worden wo die hingehören.und auch WIE die hingehören, manche liegen nämlich umgekehrt :-) Für die größe der Bohrungen hab ich eine Dokumentation wo drinsteht wie groß welche Bohrung ist....(Ersatzteilfilm ZF)

Ja es stimmt, es ist etwas mehr geworden als ein Öl-mit Filterwechsel :-)

Im Moment steht das Auto draußen, ich muß jetzt nach fast 5 Monaten Durststrecke mal wieder Geld verdienen....
und das Auto ist rausGEFAHREN, also Automat funktioniert mal so prinzipiell... dafür ist leider die Lenkung undicht. anhand der Fotos und einem Ersatzteilfilm denke ich den Fehler aber gefunden zu haben, Ich hab auf der Rechten Seite glaube ich einen Dichtring vergessen (Da sind 3 Dichtringe und 2 Stützringe verbaut, bzw sollten verbaut sein ) ansonst scheint es keine Probleme zu geben.

Am liebsten würd ich das Auto eh ins Wohnzimmer stellen, Spiegel drunter und Plexiglashaube drüber :-)

Mfg Mathae
verfasst von: Metin Yueksel Re: Yeners Düsenreinigung - 07.03.2013 07:09
Roy nicht ich habe den Automaten zerlegt, habe leider Zeit noch Raum für so Tolle arbeiten, wären diese Gelegenheiten da, glaub mir meiner würde erstmal in alle sämtlichen Teile zerlegt werden.
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 07.03.2013 02:16
Hallo,

@Chris hier deine 4,2er Düsen :




Einspritzdüse 1 : 124 ml\165 ml

Einspritzdüse 2 : 129 ml\169 ml

Einspritzdüse 3 : 131 ml\174 ml

Einspritzdüse 4 : 130 ml\168 ml

Einspritzdüse 5 : 123 ml\161 ml

Einspritzdüse 6 : 127 ml\163 ml

Einspritzdüse 7 : 119 ml\163 ml

Einspritzdüse 8 : 125 ml\163 ml


Spritzbild von Düse 1 bis 4 war sehr schlecht.
Spritzbild von Düse 5 bis 8 war mittelmässig.


Nach der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 130 ml 167 ml

Einspritzdüse 2 : 135 ml 172 ml

Einspritzdüse 3 : 135 ml 173 ml

Einspritzdüse 4 : 135 ml 170 ml

Einspritzdüse 5 : 136 ml 176 ml

Einspritzdüse 6 : 135 ml 169 ml

Einspritzdüse 7 : 131 ml 167 ml

Einspritzdüse 8 : 134 ml 170 ml


Spritzbild wieder bei allen ok.

Dichtungen vor Einbau anfeuchten,auf den richtigen Sitz der Klammern und Stecker achten.Nach einer Probefahrt alles auf Dichtheit prüfen.
Benzinfilter wechseln,falls nicht schon geschehen.
Benzinleitung\Benzinleiste vor Einbau der Düsen einmal kurz durchspülen\kurz orgeln.Die Benzinleiste setzt innen leichten Flugrost an,wenn die Leitung trocken steht.

Düsen erst kurz vor Einbau aus der Tüte nehmen,das Vakuum schützt die Düsen.

Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 07.03.2013 06:14
Dann muss ich wohl nochmal in den Ersatzteilfilm guggen... für etwas hab ich ja ne halbe Stunde gewartet, bis der hier war... irgendwas um 50ig Seiten per Fax... pffff
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 07.03.2013 08:56
Hallo,

@ Leber Christian

Hier die Durchflusswerte von deinen Porsche GT2 Düsen ( 5Zylinder 20V Turbo )

Vor der Reinigung :





Einspritzdüse 1 : 277 ml \ 358 ml

Einspritzdüse 2 : 256 ml \ 338 ml

Einspritzdüse 3 : 269 ml \ 264 ml

Einspritzdüse 4 : 272 ml \ 366 ml

Einspritzdüse 5 : 265 ml \ 379 ml






Nach der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 302 ml \ 397 ml

Einspritzdüse 2 : 282 ml \ 387 ml

Einspritzdüse 3 : 302 ml \ 395 ml

Einspritzdüse 4 : 297 ml \ 403 ml

Einspritzdüse 5 : 275 ml \ 397 ml



Düse 1,3 und 4 gehören zusammen.
Düse 2 und 5 sind wohl aus einem anderen Satz Düsen.Entweder 2 Düsensätze durcheinander gebracht,oder der Verkäufer hat nicht aufgepasst.
Die Düsen zeigen vor und nach der Reinigung den selben Charakter.
Man kann die Düsen fahren,muss nicht getauscht werden.Würde aber den Verkäufer mal Bescheid sagen.Ausserdem wurden die Düsen lackiert,gehe mal davon aus,das es überholte Düsen waren,und keine fabrikneuen Düsen.
Durchfluss gesteigert und Spritzbild deutlich gebessert.



Gruß

Yener
verfasst von: Mathae K. Re: Yeners Düsenreinigung - 08.03.2013 08:11
hehe.. hättest was gesagt, ich hab den als PDF :-)
verfasst von: Mathae K. Re: Yeners Düsenreinigung - 08.03.2013 08:14
auf Blatt 15,16,17 siehst du die ungefähre Position, mit Nummer. Dann ab Seite 20 mit Nummer die ET-Nummer mit der Technischen Info "Durchmesser"

Mfg
verfasst von: Manfred Bühler Re: Yeners Düsenreinigung - 08.03.2013 11:49
Hallo Yener,
hier ein kurzer Bericht von mir wie Versprochen:
Vor zwei Wochen habe ich mit den "alten" Düsen auf der BAB eine Strecke von 440 Kilometern abgespult. Reisegeschwindigkeit 130 km/h. Davon ca. 100 Km mit 170km/h. Verbrauch im Schnitt - Errechnet - 13,5 Liter.

In den letzten Tagen hab ich ca. 1600 Kilometer abgespult.
Reisegeschwindigkeit 130 km/h -> Verbrauch 11,5 Liter
Reisegeschwindigkeit 150 km/h -> Verbrauch 12,5 Liter.
Das Fahrzeug war mit drei bzw. vier Personen besetzt.
Die Fahrstrecke war von Freiburg nach Soltau - Kassler Berge - , von Soltau nach Dormund und zurück nach Freiburg über Siegen.
Ich liebe es mit dem Tempomat zu fahren.
Der Motor hängt am Gas deutlich besser wie zuvor.

War eine sehr gute Entscheidung die sich auf Dauer lohnen wird. Hast eine super Arbeit gemacht.

Schöne Grüsse aus dem Schwarzenwald

Manfred
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 08.03.2013 12:13
Hallo Manfred,

danke für den Bericht.Hast ja gut KM zurückgelegt.Fährst du die Strecke häufiger ?
Motor hängt besser am Gas und verbraucht weniger ? SO soll es sein :-)



Gruß

Yener
verfasst von: Manfred Bühler Re: Yeners Düsenreinigung - 08.03.2013 01:54
Hallo Yener,

ich versuche zwei bis dreimal im Jahr eine Weiterbildung zu bekommen. Die Seminarorte sind dann Soltau oder Dortmund.

Schöne Grüsse aus dem Schwarzenwald

Manfred
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 08.03.2013 03:45
Manfred,bekomme ich eine Schwarzwälder Kirschtorte ?
Meine Post ist schnell,da wird nix schlecht.Noch sind die Temperaturen Nachts tief genug.ja ?:-)
verfasst von: Benni S. Re: Yeners Düsenreinigung - 22.04.2013 01:05
Guten Tag Yener,

so, ich hatte heute Zeit deine "neuen" Düsen einzubauen...

Ehrlich gesagt.... Ich bin schlicht und ergreifend einfach nur begeistert! So einen erheblichen Unterschied von Leistung und Verbrauch hab ich keines Wegs erwartet...HAMMER!!!

Im Leistungsverhalten merkt man im unteren Drehzahlbereich jetzt ordentlich Kraft hinter dem Schaltgetriebe, es drückt einen jetzt schon ein wenig in den Sitz wenn man bei ca. 2.200U/min aufs Gas geht, was vor dem Einbau der Düsen die reinste Qual (gefühlt zumindest) für den Motor war...

Bei 140 Km/H auf der Autobahn zeigt er jetzt 9.8 L/100km Momentanverbrauch an. Mit den alten Düsen war er bei selber Geschwindigkeit und der gleichen Strecke bei 13.1 L/100km Momentanverbrauch!!! das sind laut KI sage und schreibe 3.3Liter weniger im Verbrauch... FAZIT, die überholten Düsen sind ihr Geld in zwei Aspekten zweifelslos wert!
1.) Das fahren macht wieder ordentlich Laune!
2.) Finanzielle Schonung des Geldbeutels beim Tanken!!

Yener, mach weiter so! Vielen vielen Dank! Ich empfehle dich weiter!


Greetings Benni
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 22.04.2013 01:19
Hallo Benni,

freud mich,das dir die Düsen gefallen.Ich liege gerade flach mit Halsschmerzen und wenn ich sowas lese,geht das runter
wie Öl :-)

Hier nochmal die Werte von deinen 3,6er Düsen :

Vor der Reinigung


Einspritzdüse 1 : 112 ml\134 ml

Einspritzdüse 2 : 112 ml\146 ml

Einspritzdüse 3 : 119 ml\149 ml

Einspritzdüse 4 : 114 ml\144 ml

Einspritzdüse 5 : 117 ml\147 ml

Einspritzdüse 6 : 112 ml\148 ml

Einspritzdüse 7 : 113 ml\145 ml

Einspritzdüse 8 : 118 ml\152 ml


Düsen hatten alle ein sehr schlechtes Spritzbild.

Nach der Reinigung :


Einspritzdüse 1 : 116 ml\149 ml

Einspritzdüse 2 : 116 ml\150 ml

Einspritzdüse 3 : 118 ml\152 ml

Einspritzdüse 4 : 118 ml\153 ml

Einspritzdüse 5 : 118 ml\153 ml

Einspritzdüse 6 : 118 ml\152 ml

Einspritzdüse 7 : 118 ml\151 ml

Einspritzdüse 8 : 120 ml\152 ml


Nach der Reinigung hatten alle Düsen wieder ein sehr gutes Spritzbild,bis auf 2,die waren ok und sind im grünen Bereich.


Gruß

Yener


verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 01.05.2013 09:25
Hallo,

@ Florian,

deine Düsen sind jetzt in der Grobreinigung.Eine Düse hing fest,das kann vorkommen und war glaube ich nicht der Übeltäter.
Eine weitere Düse hat sich schon akkustisch bemerkbar gemacht,ich kann das gut raushören.
Diese Düse hat dann auch tatsächlich 10 bis 20 % ( ca 30ml ) weniger verspritzt.Spitzbild bei allen soweit ok,Durchfluss auch gut,bis auf diese eine.

Der Übeltäter hatte eine helle Kappe,wenn dir das weiter hilft.

Wenn mich nicht der Blitz trifft,versuche ich die Düsen am Freitag zu versenden.Ansosnten Samstag...spätestens Montag.

Edit : womit hast du die Düsen denn bestrichen ? diese klebrige ölige Masse wird fester und klebriger\harziger,wenn es mit Benzin in berührung kommt.Wenn es dann anschliessend trocknet,wird das hart und weiss wie Kalk.



Gruß

Yener
verfasst von: Florian G. Re: Yeners Düsenreinigung - 04.05.2013 05:16
Yener, Motorwachs, Beitrag wurde wohl nicht veröffentlicht.

Sind die Düsen aus dem Ersatzmotor gewesen die Du so toll revidiert hast, noch seideriger Lauf (3.7er) und mehr Druck.

Klasse Arbeit, hätte mir meinen Selbstversuch sparen können!!!

DANKE!!!
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 04.05.2013 05:50
Ah ok,Motorwachs.Dachte du hättest die Düsen damit befüllt,wäre nicht so gut gewesen.

Die Düsen sind gut geworden,die sollten gut laufen.Hattest du deinen Benzinfilter schon gewechselt?

Von Selbstversuchen würde ich eher abraten,kann gut gehen oder auch nicht.Ich habe viel getestet und geübt,bis ich das alles drauf hatte.
Bei einer Düse mit neuem Filter war ein kleiner Lacksplitter drin,man muss also sehr gründlich arbeiten.
Wenn Selbstversuch,dann weniger in die Reiniger investieren und mehr in die durchflussmessung investieren
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 04.05.2013 06:49
apropos investieren... hast du eigentlich anderweitig was gefunden um die Dinger nachzupressen?
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 04.05.2013 06:53
Ne noch nix,in letzter Zeit aber auch wenig schadhafte Düsen bekommen.irgendwann lass ich was bauen dafür.


Gruss
Yener
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 04.05.2013 06:55
ich wüsste ja nur ZU gerne wie das originale Presswerkzeug aufgebaut ist... gut, vielleicht werdens auch gar nicht SO verpresst sondern mit Untermass gefertigt und dann drauf gewürgt...
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 04.05.2013 07:20
Untermass und würgen hört sich gut an,denke auch,dass es so gemacht wird.



Gruß

Yener
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 09.05.2013 09:07
Hallo,

@Stefan,

deine Porsche Düsen sind noch nicht fertig,hab aber eine schlechte Nachricht für dich,
Von 16 Düsen sind 2 Düsen mechanisch beschädigt.Transportschaden schliesse ich aus,dazu waren die Düsen zu gut verpackt.
Hat wohl jemand beim Ausbau die Düsen in eine Kiste geschmissen oder die Düsen wurden in einer Kiste gelagert mit anderem schwerem Zeug drinne,was die Düsen dann beschädigt hat.

Funktionieren tun sie zwar,aber das Spritzbild ist gestört.Die eine geht noch,aber die andere ist zu sehr daneben.

Das eigentliche Spritzbild ist ein gerader harter Strahl,was dann wohl im Ansaugrohr auf einen Steg trifft und dort verteilt\vernebelt wird.
Die 2 defekten Düsen haben einen nicht mehr so harten Strahl,ja lacht ruhig,mit kleinen Sprenklern\verneblungen.

Da der Strahl eh auf ein Hinderniss trifft und vernebelt wird,ist das nicht ganz so schlimm,die Durchflussmenge stimmt.Für eine Probefahrt kann man die Düsen also einbauen.

Ich kann versuchen,die Beschädigte Nadelspitze,die ja bei diesem Model rausguckt,etwas passend zu schleifen.

Gruß

Yener
verfasst von: Florian G. Re: Yeners Düsenreinigung - 12.05.2013 09:42
Yener,

gestern mal kurz 1100 Km von Frankfurt hintern Deich und zurück.
Motor läuft gut.
Pro Strecke 4:10 Min für 535 Km, meist 160 km/h ausser bei Beschränkungen.
An der Tanke moderate 11,15 Liter.

Danke Dir noch mal, die nächsten sollten die Woche kommen.
verfasst von: Benny Ott Re: Yeners Düsenreinigung - 12.05.2013 11:54
In Antwort auf:

4:10 Min für 535 Km



Macht dann 7830 km/h
verfasst von: Florian G. Re: Yeners Düsenreinigung - 12.05.2013 12:04
Wie man es lesen will, oder 4 Stunden 10 Minuten...............
verfasst von: Yener Arikan Re: Yeners Düsenreinigung - 17.05.2013 07:38
Hallo,

@Stefan

deine Düsen sind fertig,Durchflusswerte füge ich später hinzu.Die 2 "defekten" Düsen sind jetzt auch im grünen Bereich,wenn ich die Düsen nicht markiert hätte,hätte ich diese Düsen nicht auf Anhieb erraten können.
Bei der einen Düse habe ich die Nadel mechanich etwas bearbeitet,jetzt weiss ich auch wie es zu diesem Schaden gekommen ist.
Die Düsen wurden ja lackiert,was man gut erkennen konnte.Auch die Kappen waren wohl nicht die ersten,also gehe ich mal davon aus,dass die Düsen mal mit neuen Dichtungen und Kappfen bestückt wurden,vielleicht sogar auch gereinigt.

Beim abziehen der Kappen wurde eine Zange verwendet und da ist jemand wohl mal abgerutscht und hat die NAdelspitze deformiert,also mit der Zange gequetscht.
Die Kappen hatten nämlich keine Beschädigungen,was bei einem Sturz sichtbar gewesen wäre.

Die Düsen sind gut geworden,Spritzbild sehr deutlich besser geworden,zu dem harten Strahl kommt jetzt noch ein feiner Nebel hinzu,vorher war das nur ein harter Strahl,nur bei den 2 defekten Düsen war vorher ein breiter Nebel sichtbar.

Du kannst jetzt alle Düsen benutzen,wenn du aber 2 passende Düsen findest,würde ich diese ersetzen,aber nicht unbedingt erforderlich,Durchfluss und Spritzbild passen und dicht sind die Düsen auch.Ist dir überlassen,was du machst.

Gruß

Yener
verfasst von: Benjamin U. Re: Yeners Düsenreinigung - 05.08.2013 05:34
Kann mich nur meinen Vorrednern anschießen. Die Düsenreinigung von Yenner ist wirklich sinnvoll. Verbrauch ist beim mir von Durchschnittlich 14.5 Litern auf knapp 12.3 gesunken. Absolut empfehlenswert für den V8 - Fahrer.

PS: Ich kenne Leute die mit ihrer 1.2er Prothese 12 Liter Sprit brauchen weil sie immer Vollgas geben müssen
verfasst von: Chris Höhn Re: Yeners Düsenreinigung - 06.12.2013 02:17
Hat zufällig jemand Kontakt zu Yener, er hat Düsen von mir, die ich dringend zurück brauche und seit etwa zwei Wochen reagiert er nicht auf Nachrichten von mir.
Da es nicht seine Art ist, mache ich mir Sorgen und würde gerne nachfragen.
Also falls mir jemand helfen kann, gerne auch per PN.
Danke.
verfasst von: Roy F Re: Yeners Düsenreinigung - 06.12.2013 09:59
Sorgen würde ich mir da keine machen... er ist immer wieder mal ne Weile "not available".
verfasst von: Chris Höhn Re: Yeners Düsenreinigung - 08.12.2013 09:30
Alle Probleme wurden mittlerweile geklärt.
Danke.
verfasst von: Martin Bach Re: Yeners Düsenreinigung - 12.12.2013 08:59
Gutn Abend,

wollte schon ewig mal berichten, was der Yener so verbrochen hat..

Ich glaub im März habe ich ihm meine TDI düsen für meinen neu erworbenen C4 mit dem AEL Motor geschickt und er hat mir aus 9 Düsen die fünf besten rausgesucht und für schmales Geld gereinigt. Kleines Geld deshalb, da es wohl die ersten waren und er sie auch nicht zerlegen konnte (oder war es noch ein anderer Grund..?)
Egal, auf jeden Fall bin ich mit dem Wagen jetzt seit Juli rund 10tkm gefahren und ich muss sagen, der Yener kann auch TDI Düsen!
Er benötigt hier im Gebirge 6,8 bis 7,9l/100km und läuft richtig gut und spritzig und dreht munter bis 4500.. Der Turbo ist auch frisch überholt und das Steuergerät hat eine ABT Versiegelung und im Zusammenspiel dürfte das die für mich zufriedenstellenden Fahreigenschaften ergeben
Ist zwar, vor allem auf der Autobahn, kein V8, aber über 1000km mit einer Tankfüllung fetzen auch und ich habe wenigstens die vorderen Sitze aus meinem ablebenden V8 übernommen, so als Erinnerung.

Viele Grüße aus dem Weihnachtsland ohne Schnee..
Martin
verfasst von: Thomas We. Re: Yeners Düsenreinigung - 25.12.2013 02:13
Beim AEL lohnt es sich gar nicht die alten Düsen zu prüfen.
5 AHY Düsen von Firad kriegste ja schon für 100 Euro.

Abgesehen davon nebeln die AHY Düsen feiner und Kegelförmig was einen weicheren Motorlauf zur Folge hat. Größer sind sie auch noch 0.216 statt 0.210. Trotzdem läuft er damit weniger rußig

Mein AEL Quattro lag bei 6,8-7,2L/100km im Bergland. Allerdings mit über 180PS/414NM.
Der lief Tacho Anschlag
verfasst von: Chris Höhn Re: Yeners Düsenreinigung - 27.05.2014 10:27
Hat jemand einen Kontakt zu Yener außer Email oder PN?

Er hat (wieder einmal) Düsen von mir ( seit 3Monaten ) und meldet sich nicht.
Habe ihn auch per mail angeboten, die Düsen unbearbeitet zurück zu schicken, waren nicht defekt.
Aber keine Reaktion.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass es sich um Düsen aus einem Kundenfahrzeug handelt und Ersatz nur sehr schwer zu besorgen ist, da es sehr exotische Düsen sind.
Neu nicht mehr zu bekommen und gebraucht nur sehr sehr schwer und extrem teuer zu beschaffen.
Da weder ich noch der sehr verärgerte Kunde auf diesen Kosten sitzen bleiben möchte, suche ich dringend Kontakt zu Yener.
verfasst von: Georg A. Re: Yeners Düsenreinigung - 28.05.2014 04:38
Moin Chris,

frag mal Metin Yüksel hier aus dem Forum, scheint auch privat Kontakt zu Yener zu haben.
verfasst von: Danny Schweikert Re: Yeners Düsenreinigung - 29.05.2014 01:26
Ja. Und Metin erreicht man auch bei facebook
verfasst von: Chris Höhn Re: Yeners Düsenreinigung - 02.06.2014 06:07
Danke für den Tipp. Habe Metin eine Nachricht geschrieben.
Ich werde berichten!
verfasst von: Chris Höhn Re: Yeners Düsenreinigung - 03.06.2014 06:18
Metin hat aktuell auch keinen Kontakt zu Yener.
Schade.
Trotzdem Danke für die Hinweise.
Falls jemand noch andere Ideen hat, immer her damit
verfasst von: Manfred M. Re: Yeners Düsenreinigung - 04.01.2016 10:14
Hallo Chris.
Was ist nun aus den Düsen eines Kunden beim Yener geworden.
Irgendwie wird hier nichts weiter vom Yener geschrieben - schläft einfach ein, oder "was ist Fase" ?

Gruß Manfred M.
© www.AudiV8.com Forum