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verfasst von: Oliver Sprenger 360/340PS-S8-Motoren - 07.12.2001 07:16
Hallo!

Weiß hier jemand Bescheid a) über die Unterschiede zwischen der 340PS und der 360PS-Version des S8-Motors? Ebenfalls bin ich an äußerlichen baulichen Unterschieden zu den alten ABH- und PT-Motoren aus dem Audi V8 interessiert, z.B. Abmessungen und Motoraufhängungen. Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
verfasst von: Mike Sonntag Re: 360/340PS-S8-Motoren - 07.12.2001 08:35
Der 340 PS-Motor aus war in dem "alten" S8, nach dem Facelift (aktuell) bekam er denn 360 PS Motor. Der 340 PS wird jetzt denk ich im S6 eingebaut.
Der 360 PS´er hat ein Drehmoment von 430 Nm.
Der 340 PS´er hat ein Drehmoment von 420 Nm.
also von der leistung nich sehr viel unterschied.
Der "ältere" S8 mit 340 PS brauchte von 0-100 km/h 6,1 sek.
Der aktuelle mit 360 PS benötigt von 0-100 km/h 5,4 sek.
mfg MIKE
verfasst von: Oliver Sprenger Re: 360/340PS-S8-Motoren - 08.12.2001 03:10
Danke für die Infos, weißt Du auch, was hardwaremäßig so alles geändert wurde? Und ob die Außenabmessungen sich arg von den PT- und ABH-Motoren aus dem V8 unterscheiden?
verfasst von: Marc Welsch Re: 360/340PS-S8-Motoren - 08.12.2001 08:20
Also, mein Wissen paßt jetzt nicht ganz mit dem von Mike zusammen. Ich bin relativ sicher, daß der alte 340PS-Motor noch ein 4-Ventiler war (ist nämlich ein Zwilling meines AHK...)! Die 360PS-Maschine ist ein 5-Ventiler. Allerdings gibts die 360PS-Maschine schon etwas länger als seit dem Facelift, ich glaube seit 1998.
Die aktuellen S6 mit 340PS haben natürlich auch einen 5-Ventiler. Der Respekt-Abstand von 20PS ist laut Audi angeblich auf eine andere Auspuffführung zurückzuführen, ich würde da allerdings mehr an den Respekt glauben. Die 5-Ventiler sind gut am geänderten Schaltsaugrohr zu erkennen: Zwischen den 8 "Rippen" sind nochmals schmale Rippen zu erkennen -> siehe Bild...
Aus Deiner Fragestellung glaube ich zuerkennen, daß Du in Deinen V8 einen moderneren Audi V8 verpflanzen willst. Da sich die Außenabmessungen nur unerheblich unterscheiden, sollte das kein Problem sein. Ansonsten versuch mal den Chef von den V8lern zu erreichen -> der fährt angeblich so einen Umbau...

Attached picture 1214-Audi Motorblock.jpg
verfasst von: Oliver Sprenger Re: 360/340PS-S8-Motoren - 08.12.2001 09:35
Hm. Danke für die Info. Wenn die Abmessungen untenherum ähnlich sind, ist das schon mal sehr positiv. Ich nehme an, die Krümmer sind nach wie vor geschweißte Fächerkrümmer und keine Gußteile? Wenn das auch noch zutrifft, sind eigentlich alle meine Fragen beantworten.

Achso: Ich fahre schon seit September keinen V8 mehr...
verfasst von: Sebastian F Finte! - 09.12.2001 12:36
Ansonsten versuch mal den Chef von den V8lern zu erreichen -> der fährt angeblich so einen Umbau...
Tja, daß ist leider nicht richtig. Da ist definitiv ein normaler ABH unter der Haube.
verfasst von: Mike Sonntag Re: 360/340PS-S8-Motoren - 09.12.2001 08:47
Servus,

was meinst du genau mit "Das Leben is zu kurz für langsamkeit"??
mfg MIKE
verfasst von: Marc Welsch Re: Finte! - 09.12.2001 10:31
Hm, deswegen habe ich ja auch die Formulierung "angeblich" gewählt. Meine Information basiert nämlich auch nur auf dem Hörensagen...
verfasst von: Oliver Sprenger Re: 360/340PS-S8-Motoren - 09.12.2001 01:13
Nun, denk doch mal genau über diesen Satz nach, vielleicht geht Dir dann ein Kronleuchter auf *GRINS*
verfasst von: Oliver Sprenger Re: Finte! - 09.12.2001 01:17
Nun, es gibt vieles, was diesen Herrn betrifft, was sich bei näherer Betrachtung oder Nachforschung als Seifenblase entpuppt...
verfasst von: Bjoern Ha Re: 360/340PS-S8-Motoren - 09.12.2001 01:47
Na Hauptsache dieser Satz steht nicht im Zusammenhang mit deinem Verkauf des V8 *grins*
Weil des, des fänd isch dann nit fair!

verfasst von: Oliver Sprenger Re: 360/340PS-S8-Motoren - 09.12.2001 02:16
Hallo Björn,

ich glaube, ich muß Dich enttäuschen: In gewisser Weise steht der Satz durchaus in Zusammenhang mit meinem ehemaligen V8. Aber mehr sage ich dazu nicht. :-)
verfasst von: Alex Köhn Re: ----> Hallo Oliver <-------- - 09.12.2001 04:09
Stimmt. Das Leben ist zu kurz für Langsamkeit.
Ist eigentlich schade das du immer wieder irgendwie erwähnen mußt, wie langsam ein V8 ist !
Du hast mit Sicherheit recht!!! Er ist halt kein Sportwagen.Und ich finde es gut,das du deinen V8 verkauft hast und dir einen " Audi RS 80" zusammenbaust.Somit bist du dann wohl etwas schneller ;-)
Der V8 ist wohl ein sehr schönes Auto zum Cruisen .Aber wenn ich wirklich "schnell" fahren will,dann werde ich meinen Hintern nicht in irgendeinen Wagen bewegen.
"DANN WIRD MOTORRAD GEFAHREN".
Denn wie sagtest du doch gleich ?
Das Leben ist zu kurz für Langsamkeit.
Mfg Alex

P.S.Wünsche dir viel Spaß mit deinem RS80 ;-)
verfasst von: Bjoern Ha Re: ----> Hallo Oliver <-------- - 09.12.2001 04:26
Tsetsetse,

ein V8 langt dicke um "zu schnell zu sein".
Und richtig schnell fahren, sollte man nur auf der Rennstrecke und dann würde ich nie auf so ein Zweirad steigen,
da ist kein Käfig drum :)

Man kann auf der Rennstrecke mit nur 140Ps so verdammt schnell sein......
verfasst von: Mike Sonntag Re: 360/340PS-S8-Motoren - 09.12.2001 07:32
Der V8 is schneller als du denkst!!!
In der Stadt kannst du natürlich nich mit 250 fahren.
mfg MIKE
...denn so war sie nicht gemeint. Deine Antwort las sich auch irgendwie betroffen :-)
verfasst von: Alex Köhn Re: HalloBjörn - 10.12.2001 11:04
Ab bestimmten Geschwindigkeiten nützt dir der Käfig auch nichts mehr .Und ob der V8 nun schnell ist oder nicht ?? mmhh !!!Darüber kann man wieder endlos diskutieren
Und vielen Dank für den Hinweis,daß man nur auf der Rennstecke richtig schnell fahren sollte.
Tsetsetse
Gruß Alex
verfasst von: Bjoern Ha Re: HalloBjörn - 10.12.2001 11:24
Naja, die Geschwindigkeiten bei denen der Käfig nichts mehr wirkt, oder die Kräfte die bei einem Unfall auftreten müssen sind ,Gott sei Dank, auch auf der Rennstrecke eher die Ausnahme als die Regel. Und so ist der Käfig oder die Knautschzone des Autos schon ein immenser Vorteil gegenüber dem Motorad und du hattest doch selbst einen Unfall und danach die Knautschzone deines 8ters gelobt, oder?

Der v8 ist schnell. Für mich keine Diskussion wert - 250 sind schnell, oder?
Und ich gebe Dir gerne noch mehr Hinweise zum fahren auf der Rennstrecke, mail mir bei Bedarf :)

Tsetsetse, mit viel Luft holen dazwischen...
verfasst von: David Grenz Re: 360/340PS-S8-Motoren - 10.12.2001 04:43
In der Galerie ist ein V8 zu sehen, der einen S8-Motor drinhat. Ich denke, das reicht doch an Infos...
verfasst von: Guido F. Schnell oder nicht schnell.... - 10.12.2001 07:48
ist nicht die Frage. Jedenfalls bei mir nicht. Bin weder mit den Audis noch mit dem Mopped mal die Höchstgeschwindigkeit gefahren.

Ist mir irgendwie wurscht.

Aber gesegnet sei die heilige Madonna der Beschleunigung.

verfasst von: Bjoern Ha Elwood, gib Gas!!! - 10.12.2001 08:43
gez.
Jake blues.
verfasst von: Guido F. Re: Elwood, gib Gas!!! - 10.12.2001 09:21
Ich bin im Namen des Herrn unterwegs.....

Elwood Blues
verfasst von: Bjoern Ha Re: Elwood, gib Gas!!! - 10.12.2001 09:22
..alles klar :))
verfasst von: Guido F. @Jake (Björn V8) - 11.12.2001 02:24
Hast Du dieses Licht gesehen ??????????????????????????????????????

(War wohl Xenon)


verfasst von: Bjoern Ha Re: @Jake (Björn V8) - 11.12.2001 02:28
*lol*

ein unbenutztes Präservativ -
ein benutztes.

..ich schmeiss mich wech!!!

..der neue Chevy kam dieses Jahr früh raus!!!
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