forum.audiv8.com
verfasst von: David D. 3,6l in A6C4 - 10.08.2009 06:45
hallo

bin neu hier, und habe mich heute schon tagsüber etwas belesen in den verschiedenen kategorien.
die richtige antwort habe ich aber noch nicht gefunden

ich habe einen a6c4 bj 97 ack quattro, und habe die möglichkeit einen 3,6l motor mit 5 gang schaltgetriebe zu bekommen.

die wichtigste frage jetzt im moment ist, ob mein jetztiges getriebe mit dem 3,6l motor kompatibel ist, oder sollte man dieses durch das original ersetzen, weils nich passt.

gruß david
verfasst von: Mario M. Re: 3,6l in A6C4 - 10.08.2009 08:40
Machbar sicherlicherlich, nur der aufwand,
ich weis nicht ob die Motorhalter vom ACK auch fürn PT passen.
Kabelbaum is wohl klar, Auspuff, Krümmer etc.
Mitm Motor allein isses nicht getan.
verfasst von: Bastian Kaps Re: 3,6l in A6C4 - 10.08.2009 09:55
Moin, willkommen hier. Sorry das ich Mario verdränge aber dann würde ich deinem 30V lieber entweder richtig Beine machen oder gleich auf den 4,2er umbauen. Der 3,6er haut einen nicht vom Hocker wenn man mal 4,2er fuhr oder bau gleich den S6 + AHK ein. Dann haste es gleich richtig. Kosten sind bei allen Umbauten auf V8 nicht ohne.
verfasst von: Michael Ernst Re: 3,6l in A6C4 - 11.08.2009 02:05
Ich glaube so langsam brauchen wir hier eine Bastler Ecke.
verfasst von: David D. Re: 3,6l in A6C4 - 11.08.2009 12:29
ich bin leider erst in einem 8 zylinder mitgefahren, das waren dann aber gleich 480 ps - aber in nem 4b halt.
von daher hab ich noch nicht so die großen erfahrungen damit.

die anderen umbauarbeiten bremsen, auspuff usw. sind mir schon bewusst, wollte das nur nicht mit ansprechen, weils mir nur erstmal ums wesentliche ging.

gruß
verfasst von: BerndT Re: 3,6l in A6C4 - 11.08.2009 12:46
Der 3,6L mit dem Schaltgetriebe kommt schon gut vom Fleck.

Grüße
Bernd
verfasst von: David D. Re: 3,6l in A6C4 - 11.08.2009 02:34
mal angenommen mein getriebe passt auch noch an den motor dran, dann wärs doch nochn bisschen kürzer übersetzt, was vielleicht auch nochn bisschen dynamischer wirkt.
verfasst von: Guido Rolf Re: 3,6l in A6C4 - 11.08.2009 04:26
Vom Lochbild her müßte der Motor eigentlich vor das Getriebe passen. Ich bezweifel allerdings, das du an der Zusammenstellung lange Spaß haben wirst. Die alten 20V turbo Getriebe waren mit dem Drehmomentverlauf des PT schon überlastet, da wird sich das Innenleben von deinem V6 Getriebe ziemlich schnell in einen Haufen Späne verwandeln.
verfasst von: Frederic S. Re: 3,6l in A6C4 - 11.08.2009 06:44
Hallo

Was meinst du den mit S6 + AHK steht das für Anhängerkupplung ?
verfasst von: andreas sedlak Re: 3,6l in A6C4 - 11.08.2009 06:53
Das ist der Motorkennbuchstabe!

Gruß Andreas
verfasst von: Mario M. Re: 3,6l in A6C4 - 11.08.2009 07:11
S6+ = Motörkennbuchstabe AHK.
verfasst von: Mario M. Re: 3,6l in A6C4 - 11.08.2009 07:16
Och, quatsch!
© www.AudiV8.com Forum