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verfasst von: Frederic S. Wasserverlust - 21.03.2009 04:30
Hallo

Ich habe Wasserverlust am Motor ,und es tropft an der Riemenscheibe von der Kurbelwelle herrunter hinter der Verkleidung .Ich habe schon oben geschaut wo das thermostat ist da ist alles trocken und an den Kopfe auch .Kann sein das es die Wasserpumpe ist?

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verfasst von: Roy F Re: Wasserverlust - 21.03.2009 04:43
JA und ich gebe gleich mal 99% drauf
verfasst von: Frederic S. Re: Wasserverlust - 21.03.2009 04:58
Ja dan weis ich ja was zu tun ist . Der Motor fliegt jetzt raus und ein anderer kommt rein und bevor einer fragt warum der Motor raus fliegt 1.der Motor braucht auf 500Km 2l Öl 2.Ist die Wasserpumpe kaputt und da stecke ich lieber das Geld in den Motor der gerade Mal 155TKm Runterhat und kein Öl Braucht.Oder sehe ich das falsch.?
verfasst von: Anonym Re: Wasserverlust - 21.03.2009 05:16
Was für einer ist es ? 3,6 oder Pt?
bei 155.000 km kommen dei sorgen wieder auf Dich zu.
wenn Du Deinen machst weist Du was Du hast.
verfasst von: Roy F Re: Wasserverlust - 21.03.2009 05:19
3,6 oder PT??

bist überarbeitet? ruh dich mal aus....
verfasst von: Frederic S. Re: Wasserverlust - 21.03.2009 05:23
Es Ist ein 3,6 und Pt der Zahnriemen muss bei beiden gemacht werden so oder so .Und die Lenkung kann ich dan auch noch gleich Neu machen.
verfasst von: Anonym Re: Wasserverlust - 21.03.2009 07:45
ungewöhnlich das ein PT so nen Ölverbrauch hat, aber ich denke mal das das nur die Schaftabdichtungen sind.
Wenn der ZR bei beiden fällig ist würde ich den bestehenden Motor machen, spart das aus und einbauen. Köpfe runter, Schaftabdichtungen rein, Ventile reinigen und frisch einschleifen, neue Kopfdichtung und gut. Materialaufwand sind wenn man die Ansaugbrücke mit abdichtet vieleicht 200 euro mehr, Der Zeitaufwand zur Bearbeitung der Köpfe ist nur hoch. Aber dann ist es gemacht und hebt wieder 250.000km.
verfasst von: Frederic S. Re: Wasserverlust - 21.03.2009 09:41
Hi Carsten B.

Ich kann mir das nicht vorstellen das ein Motor (PT) der auf 500KM 2L Öl braucht das es die Ventilschaftabdichtungen nur sind.Ich lass mich auch gerne belehren wenn es anders ist.
verfasst von: Anonym Re: Wasserverlust - 21.03.2009 10:05
Nun, dann hol Dir mal ein Feedback von Armin W.
Ist jetzt nur mal ein Beispiel. Ich hab im Hof nen 4,2 stehn mit 138.000km und fast 4 Liter auf 100km Ölverbrauch, und ich Wette das es durch Kurzstrecke und Standzeiten die Ventilschaftabdichtungen so stark zerbröselt hat. Der wird demnächst gemacht, ich werd über Erfolg oder Mißerfolg berichten.
verfasst von: chris H. Re: Wasserverlust - 21.03.2009 11:04
hey carsten,
ich habe einen V8 4.2 mit fast 40.000 km weniger und würde aus eigener Erfahrung sagen:

es liegt nicht nur an den schaftdichtungen, darauf würde ich wetten.

würde frederic raten den Pt mit 155tkm einzubauen.

greetz chris

verfasst von: Frank Konnopasch Re: Wasserverlust - 22.03.2009 07:28
Ein PT ist kein ABH .

Ich habenoch keinen PT nicht unter 1,5 Liter über ne Kopfrevision bekommen wenn die LBs iO waren .

ABHs haben bei Temperaturproblemen durch die extreme Wärmeausdehnung eher das Problem das durch die Ausdehnung im Rumpf das Speil zum Kolben verkleinert wird , was dann die Zylinderbeschichtung zerlegt und dann resultierend den Ölverbrauch erzeugt ....
verfasst von: Anonym Re: Wasserverlust - 22.03.2009 09:42
Wette angenommen um ne Cola
Um Geld wette ich aus Prinzip nicht
Ich sage ich bekomme den jetzt fast 4 Liter brauchenden AHB runter auf 1 bis 1,2 Liter auf 1000km Ölverbrauch

Gibt Dein Finanzhaushalt soviel Geld her das Du so eine gewagte Wette eingehen kannst, wir reden hier immerhin Flasche gegen Flasche ;-)))
verfasst von: chris H. Re: Wasserverlust - 22.03.2009 09:58
hey carsten,

bin auf jeden fall gespannt wie das am ende ausgeht!!


klar, die flasche cola halte ich :)

meiner meinung resultiert der ölverbrauch eher aus den ventilführungen, aber man darf gespannt sein :P
dir wünsche ich viel glück, ich würde mir wünschen du bekommst ihn auf einen liter runter, das hat ein solches lowmilage exemplar verdient!


greetz chris
verfasst von: Thomas Müller Re: Wasserverlust - 22.03.2009 10:06
Hi,
hoffentlich erwartet dich nicht das : Anhang
Ist zwar ein 3,6er,aber da wird auch das wechseln der SD nichts bringen.
Ein Kompressionstest dürfte das im Vorwege klarstellen.
Viel Glück,drücke die Daumen !
Gruß Thomas


Attached picture 204567-DCP_0008.JPG
verfasst von: Anonym Re: Wasserverlust - 22.03.2009 10:11
Na dann, hab ich ja nen Grund anzufangen. Sobald ich die jetztigen Baustellen mal fertig hab mach mich mich dran. Freuch mich schon auf meinen Megagewinn (Cola)
verfasst von: Anonym Re: Wasserverlust - 22.03.2009 10:13
hab ich auch einen ABH heir rumstehn der so aussieht. Da ich aber auf allen 8 Pötten vollen Druck habe und der Motor ansonsten abgeht wie Schmid`s Katze bin ich guter Dinge. Sonst muß ich wohl nen Kredit aufnehmen um meine Wettschulden zu zahlen
verfasst von: Frederic S. Re: Umfrage - 22.03.2009 11:17
Was würdet ihr den jetzt machen an meiner stelle.?
verfasst von: Roy F Re: Umfrage - 22.03.2009 12:11
wurde dir doch schon mehr als einmal geschrieben... den Motor der drin steckt machen und gut...

welche Details von dem Ersatzmotor kennst überhaupt? stimmen die Kilometer? wie wurde er bewegt und gepflegt?? vielleicht isser ja noch schrottiger als deiner...
verfasst von: Frederic S. Re: Umfrage - 22.03.2009 04:59
Das einzige was mich noch interessiert ist ,wen ich die Köpfe runter habe bringt das was wen ich die gleich mal ein paar Zehntel runter fräse?.Und wen ja wieviel.
verfasst von: Anonym Re: Umfrage - 22.03.2009 05:06
Kann passieren das Dir die Pleuellager um die Ohren fliegen. Wenn Du nicht grundsätzlich ein Motortuning vorhast in dem Du auch die Pleuel und Kurbelwellenlager erneuerst, andere Nocken verbasut udn ne Steuergeräteanpassung vornimmst , würde ich das bleiben lassen. Das einzige was Du ohne zusätzliche arbeiten erreichst ist das Dir die Klopfsensorik die Zündung zurück nimmt, der Motor dadurch heißer wird und die Leistung eventuell schlechtger als vorher.
Investier saubere arbeit in die Bearbeitung der Ein- und Auslaßkanäle sowie die Ventile und Ventilsitze.
verfasst von: Frank Konnopasch Re: Umfrage - 22.03.2009 05:07
0,8mm ist das Maximum . Was soll das aber bringen ????

Dann musst du super plus fahren und den Ansaugtrakt angleichen ...

lass es bei 0,2mm gut sein , dann weisster das der Kopf gerade ist .
Der Kopf muss jedoch geschliffen werden ...fräsen geht schief .
verfasst von: Frederic S. Re: Umfrage - 22.03.2009 05:17
Hi
Wie meinst du das mit den Ventile und Ventilsitze, das Reinigen oder das strömungsgünstiger machen der Ventile und Ventilsitze?
verfasst von: Rolf W. Re: Wasserverlust - 23.03.2009 10:54
Das hatte ich im letzten Jahr auch. Ich hatte bei Hitze im Stau gestanden und plötzlich brach die Sintflut aus.
Die Wasserpumpe war defekt. Da der Zahnriemen auch gerade fällig war habe ich das Komplettpaket Zahnriemenwechsel genommen.
verfasst von: Roy F Re: Wasserverlust - 23.03.2009 05:19
oh... Hitze... Stau... da ist mir der obere Kühlerschlauch geplatzt... auch schöne Angelegenheit

hattest noch genug Zeit/Wasser um ihn ausm Stau zu bringen ohne dass er kochte? weil wenn nicht, solltest die Zylinderkopfdichtung im Auge behalten!
verfasst von: Anonym 3,6 oder Pt? - 23.03.2009 06:26
Du Schlingel Carsten..
verfasst von: Rolf W. Re: Wasserverlust - 24.03.2009 06:16
Ich hatte zufällig ein paar Flaschen Mineralwasser im Kofferraum. Die waren eigentlich für mich, aber ich habe sie klaglos dem V8 geopfert. Dann auf der Tanke die leeren Flaschen und einen Reservekanister mit Wasser gefüllt und gaaaaaaaaaanz sachte zurückgefahren. Alle 8 bis 10 km nachgefüllt.
Den Wasserschlauch habe ich auch schon durch. Den hatte ich zunächst geflickt, bis ich ihn dann gegen ein Neuteil samt Schelle ausgewechselt hatte.
verfasst von: Roy F Re: Wasserverlust - 24.03.2009 06:27
gut... sofern er den Temperaturunterschied vom heissen Kühlwasser und dem wohl eher kühlen Mineralwasser verkraftet hat... ich staune noch immer, dass die ZKD bei meinem noch immer nicht schwächelt!
verfasst von: Frederic S. Re: Wasserverlust - 24.03.2009 07:35
Hi

ich würde es an deiner stelle nicht zu laut sagen
verfasst von: Roy F Re: Wasserverlust - 24.03.2009 07:49
wenn DAS passiert, dann istse fällig die Möhre... möchte meine Kohle auch mal zu was anderem brauchen als immer nur in ein Auto zu stecken...
verfasst von: Frederic S. Re: Wasserverlust - 24.03.2009 07:58
Was ist den mit dir So kenne ich dich garnicht Roy
verfasst von: Rolf W. Re: Wasserverlust - 25.03.2009 06:49
Das Wasser stand im Kofferraum und der wiederum in der heißen sonne. Es dürfte sich mich Delta-Theta in Grenzen gehalten haben.
verfasst von: Steve Ha. Re: Wasserverlust - 25.03.2009 09:41
möchte hierzu einen kleinen tipp geben.

wenn man mal wasser nachfüllen muß, dann bei laufenden motor langsam einfüllen, um ein zu großen temperatursturtz zu vermeiden...

mfg steve
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