forum.audiv8.com
verfasst von: Daniel Müller Kats - 07.12.2008 11:41
Sodale, dann hab ich mal wieder eine dumme Frage.
Meine kats sind leider hinüber (bei 160tkm schon, vermutlich wegen der kaputten sekundärluftpumpe (sehe ich das richtig?)), der rechte klappert ganz extrem, und der linke fängt jetzt auch schon an. Da an dem Zustand bekanntlich ja nix mehr zu ändern ist kommt die Frage was nun.
Vorwiegend gehts mir jetzt mal darum das unschöne Rasseln zu beseitigen, am einfachsten geht das ja wohl indem ich einfach den Kat rausschmeiße.
Mein problem ist jetzt folgendes, mein liebes Auto hat soweit ich informiert bin schon eine Nach Kat lambda Sonde (s6 4b MJ.2001) was sagt die dazu?
Meine nächste Frage ist, schädige ich dadurch irgendwie den Motor? Und kostet mich das ganze wegen dem Fehlenden Gegendruck Drehmoment / Leistung, oder bringts sogar was?
verfasst von: Bastian Kaps Re: Kats - 08.12.2008 11:17
Bei defekten Kat´s mußte diese einfach ersetzen. Machst du die Katkörper raus bekommt er falsche Wetrte durch die 2. Lambdasonde. Die 1. Sonde misst ja vor dem Vorkat. Die 2. misst nach dem Kat richtung MSD. Wenn du die Kat´s entfernst kann es sein das er untenrum etwas besser kommt aber obenrum schlechter ausdreht.

Be meinem S6 Plus ist es ähnlich gewesen. Ohne Kat hat er untenrum bis etwa 3500 wesentlich besser am Gas gehangen aber ab 5500 hat man gemerkt das was fehlte. Mit original Kat´s kommt untenrum weniger aber er dreht schön gleichmässig aus und hängt besonders im hohen Drehzahlbreich besser am Gas.

Die V8 Saugmotoren brauchen einen gewissen Staudruck, ansonsten geht außer dem Verbrauch nichts nach oben....

Vorkat´s entfernen und die Haupt Kat´s als Metalkat sind die einzige Alternative. Der RS4 und die RS6 haben die Met. Kat ´s in Serie dran. Und ja man merkt sie, es ist dann beides mehr Drehmoment untenrum und etwas besseres ausdrehen obenrum. Ist aber keine Welt, also nicht enttäuscht sein. So viel mehr kommt dann nicht.
verfasst von: andreas sedlak Re: Kats - 08.12.2008 01:00
Hi Daniel

Schau mal hier

www.uni-kat.de

Gruß Andreas
verfasst von: Daniel Müller Re: Kats - 08.12.2008 05:19
Sowas hab ich mir gedacht... Er ist selbst jetzt subjektiv untenrum besser, aber obenrum zäher als vor der ganzen sch...ße. Der Verbrauch ist auch etwas zu hoch, habe immoment 16.4, gut ich fahre auch dementsprechend, aber mit dem s8 von meinem dad brauche ich für das selbe so 15.5 ca.... Und anfänglich hatten die beiden autos den selben Verbrauch.
verfasst von: Daniel Müller Re: Kats - 08.12.2008 05:21
Danke hört sich interessant an, ist natürlich trotzdem ein stattliches Sümmchen was da für beide zusammenkommt.
Aber was würde man sonst machen mit dem ganzen Geld...
verfasst von: Bastian Kaps Re: Kats - 08.12.2008 05:51
Das ist aber nicht wenig. Reel fährt der 6 mit etwa 13,5l im Schnitt. Auf der Bahn gehen von 11l bis na ja kennste ja selber. Mehr geht locker.
Ich würde auf Met. Kat´s umbauen. Selbst die 400 Euro für gebrauchte Kat´s wären mir dafür zu viel. Bekommst für 130 Teuro schon 200 Zeller. Mit den 100 Zellern mags sein das die AU nicht paßt.
verfasst von: andreas sedlak Re: Kats - 08.12.2008 06:50
Oja,das Leben ist hart,aber was macht man nicht alles, um seinen Schatz am Laufen zu halten.
Den Preis finde ich sehr gut. Immerhin zahlst Du die Hälfte weniger, gegenüber zum Neupreis.
Ich gehöre bislang zu den Glücklichen,die noch nicht dran glauben mussten. Werde meine Kats aber dort einschicken,wenn's rasselt.
Gruß Andreas
verfasst von: Daniel Müller Re: Kats - 08.12.2008 10:42
Gut ich muss sagen bis so 15.5 geht bei meiner Fahrart voll in Ordnung... hab so 85% unbeschränkte Bahn, und da ich mittlerweile ne alltagshure hab nutze ich das Auto auch wenn ich es fahre...

Mit den kats, kann ich da einfach jeden x-beliebigen 200 Zeller nehmen?
verfasst von: Daniel Müller Re: Kats - 25.05.2009 01:06
Ist ja jetzt schon lange her, aber wegen firmenjubiläum und auch sonst mega stressigen letzten wochen hat sich außer das das gute stück in der Ecke steht nichts getan.
Habe mich mittlerweile für die metall kats entschieden, es werden wohl 200 zeller. Meine frage jetzt ist bzgl. Einbau, und wohl auch recht primitiv. Da das ganze ja edelstahl ist, muss ich mir jemand suche der jeweils an den kat ein stück edelstahl rohr anschweißt was ich dann mit einer Schelle jeweils vorne an das letzte stück von dem Hosenrohr und hinten an die Auspuffanlage anschraube. Oder kann ich das direkt verschweißen?
Die nächste Frage ist da steht immer was dabei für Motoren bis 4.0 Liter, da bin ich ja drüber mit 4.2, nur hab ich ja 2 Kats, von daher ist das ganze dann kein Problem oder? Weil die begrenzende größe sollte doch der maximale Abgasstrom sein, und ein Kat kriegt ja nur den ab von einer Bank, oder sehe ich das falsch?
verfasst von: Roy F Re: Kats - 25.05.2009 08:13
wie auch immer das mit dem Durchfluss sein mag... es bietet sich doch an, die alten Kats raus zu reissen und einzuschicken, die sollen das Ding aufschnippeln und die 200Zeller dort einpflanzen...alles andere ist irgendwie unsauber
verfasst von: Matthijs Leussink Re: Kats - 16.11.2009 12:18
ist da unterscheid in leistung zwischen 100 und 200 zeller und orginal katt? Bei mir ist den AU kein problem. Wieviel soll es weiniger sein wenn ich sie ersatze durch nur rohre?
© www.AudiV8.com Forum