forum.audiv8.com
Hallo,

lt. Edeka haben Automatik und Schalter unterschiedliche Köpfe und Nockenwellen.
Was ist da anders?
Sind die Nockenwelle beim Automatik so ausgelegt, daß er eher Bums hat, weil die Automatik im Normalfall nicht so hoch dreht wie ein Schalter?

MfG Mike
Ist so gesehen eigentlich totaler Blödsinn, nur beim V8 3,6er PT haben sie das so gemacht ohne das ich dir jetzt den genauen Unterschied sagen kann. Der 3,6er nach Facelift hat einen etwas anderen Zahnriemen und dat war´s.

Ansich sind aber beim 4,2er immer die selben Nockenwellen mit gleichen Steuerzeiten ab Werk verbaut und natürlich auch die selben Köpfe montiert. Es gibt technisch gesehen im Kopf keinen Unterschiede zwischen 4,2er Schalter und Automaten der mir jetzt bekannt ist.

Einziger Unterschied der mir jetzt einfällt sind die 2 verschiedene Nockenwellenarten. Es gibt die richtigen Gusswellen oder halt von Süko die Edelstahlwellen mit aufgeschrumpften Nocken. Das ist aber BJ. bedingt und selbst das stimmt nicht immer......

Hoffe konnte dir helfen....
In Antwort auf:

Einziger Unterschied der mir jetzt einfällt sind die 2 verschiedene Nockenwellenarten. Es gibt die richtigen Gusswellen oder halt von Süko die Edelstahlwellen mit aufgeschrumpften Nocken. Das ist aber BJ. bedingt und selbst das stimmt nicht immer......





Aha, ich war der Meinung die PT haben Gusswellen,
ABH und AEC Edelstahl.
Nein ist gemischt, beim PT bis 90 Guss ja. Kenne aber auch S6 AEC´s die Gusswellen haben und mein 91er 4,2er 6 Gang hatte die Süko aus Edelstahl drinne. Der rannte aber auch wie blöd, mein ABH Motor Nr. 2 aus nem BJ93 nicht mehr so, hatte aber auch die Süko. Warum ? War nichts eindeutiges zu sehen wie Köpfe gemacht oder ....
ääääm.... NFL nen "etwas" anderen ZR... wie wo was?
verfasst von: Anonym Re: Unterschied Automatik - Schalter Zylinderköpfe - 07.11.2008 06:56
Das Blech am 3,6er VFL meint er bestimmt.....am Dämpfer

Danke Onkel Jürgen.....des meinte ich.
axo... dachte ja der ZR selbst sei geändert worden.. das mitm Blech war klar...
Woher stammt eigentlich die Angabe, dass die Süko Nockenwellen aus Edelstahl wären ? Das sind "gebaute Nockenwellen", wie hier schon gesagt mit aufgeschrumpften Nocken auf einem Stahlrohr. SüKo beschreibt das so:

Wellenkörper aus spitzenlos geschliffenem Rohr. Nocken klassisch durch Erwärmen aufgeschrumpft. Nockenwerkstoff wahlweise gehärteter Stahl (z.B. 100 Cr 6) mit anschließendem Fertigschleifen oder präzisionsgesintert auf Fertigmaß und wärmebehandelt, ohne nachfolgendes Schleifen.

Um zum Thema zurückzukommen - ging es nicht um die Unterschiede lt. Teilesystem zwischen den AEC Motoren jeweils als Automatik- und Schaltgetriebeversion ?

Ist eines der Rätsel, die ich in meinem Leben auch noch mal ergründen möchte. (Möglichst aber ohne eigenes recherchieren...)

G



Ich bin ja nicht dumm aber ich verstehe nicht warum ein 3,6er Automatik und Schalter unterschiedliche Köpfe und Nockenwellen haben soll ? Eigentlich intressiert mich das weil ich ein 3,6er Schalter habe und ein Motor Kaufen möchte der aber ein Automatik ist.Und der den Verkaufen will hat mir das gesagt das da unterschiede sind,und die Suche hat mir auch nichts gebracht.
Blödsinn... Ölwanne soll anders sein, das wars
verfasst von: Frank Konnopasch falsch - 22.01.2009 06:59
Der UNterschied liegt in den Nockenwellen . Schaltermotoren haben einen etxtra Drosselschieber für die Drosselklappe wegen dem hohen Bremsmoment .

Köpfe sind gleich , nur die Hydros liegen 1mm tiefer durch einen tiefer gefrässten Federsitz . Der Höhere Hub der NW erklärt das .
verfasst von: Frederic S. Re: falsch - 22.01.2009 07:36
was mus ich den jetzt umbauen für ein 3,6er schalter?ich bekomme ein 3,6er Automatik motor.Danke für die Antworten
verfasst von: Frank Konnopasch Re: falsch - 22.01.2009 08:00
Komplettes Ansaugtrakt mit Drosselklappen und Dämpfer und die Nockenwellen . Geht ohne Probleme.
verfasst von: Bastian Kaps Re: falsch - 22.01.2009 08:25
Ist aber auch nur beim 3,6er so laut Etos. Beim 4,2er ABH ist alles gleich zwischen Automat und Schalter. Welchen Drosselschieber meinst du ? Den Schließdämpfer ? Gruß
verfasst von: Frank Konnopasch Re: falsch - 22.01.2009 08:36
si senor
verfasst von: Frederic S. Re: falsch - 23.01.2009 05:00
Hi
Und wegen der Ölwanne das was Roy meinte kann ich ferge
sen?. Und Danke für die antworten.
verfasst von: Frank Konnopasch Re: falsch - 23.01.2009 05:39
Du kannst auch einen Automatik Motor ohne Schalter Ölwanne verbauen , jedoch fehlen dir dann die unteren 3 Schrauben für das Getribe...

ich würde es umbauen auf Ölwanne .
Der Ursprungsthread ging nur um NWs...und köppe
verfasst von: Beck G. Re: falsch - 03.02.2009 11:54
Hallo Frank, die Nockenwellen muß man nicht tauschen! Alles andere schon. Ich hab in meinem V 8 Schalter auch nen Automatikmotor drinnen. Das Funzt einwandfrei !
verfasst von: Frank Konnopasch Re: falsch - 04.02.2009 08:33
Muss man nicht . sind trotzdem unterschiedlich
© www.AudiV8.com Forum