forum.audiv8.com
verfasst von: Jörg Ba Endrohr innen immer schwarz - 24.06.2006 10:36
ich tte früher einen 200 Turbo gefahren, und da war das endrohr des auspuff immer sehr hell, fast weiß, also eine saubere verbrennung. jetzt beim V8 sind die rohre innen immer tief schwarz, was mir auch bei anderen V8ern aufgefallen ist. verbrennt unser fahrzeug so unsauber, oder gibts dafür eine bessere erklärung?
gruss jörg
verfasst von: Thomas Bux. Re: Endrohr innen immer schwarz - 24.06.2006 10:40
moin
dein 200er hatte bestimmt keinen kat,oder?
meiner ist auch immer schwarz,egal wo und wie er gefahren wird.
verfasst von: Gerd Mammes Re: Endrohr innen immer schwarz - 24.06.2006 12:33
Hallo Jörg !!

Das unsere Endrohre der Abgasanlage jetzt immer schwarz von innen sind dafür ist der heutige Kraftstoff zuständig.
Seit dem wir mit KAT fahren und unsere Motoren bleifreien Kraftstoff bekommen und auch benötigen, können da der Bleizusatz fehlt die Endrohre innen nicht mehr hell werden. Früher ohne KAT als wir Kraftstoff mit Bleizusatz getankt haben war das Blei die Ursache warum die Endrohre innen hell wurden.
Man kann also heute wenn die Endrohre innen schwarz sind nicht unbedingt von erhöhtem Kraftstoffverbrauch ausgehen,das muß und sollte man dann schon genau messen.

mfg. G E R D
verfasst von: Frank Konnopasch Re: Endrohr innen immer schwarz - 24.06.2006 05:27
Ich Glaube nicht das das mit einem kat zu tun hat ....eher denke ich das es an der Russbildung durch verbrennung von Öl und etwas unsaubere Lambdaregelungen liegen könnte....
verfasst von: Guido Rolf Re: Endrohr innen immer schwarz - 24.06.2006 06:34
Meiner wird immer heller, jeder Gas-Kilometer zählt!
verfasst von: Jean-Pierre H. Re: Endrohr innen immer schwarz - 24.06.2006 07:10
Kann da nicht mal ne AU-Untersuchung bessere Auskunft geben?
Gruss
verfasst von: roland w. Re: Endrohr innen immer schwarz - 24.06.2006 07:24
Dafür gibt es zwei verschiedene Ursachen, die man nicht vermischen darf und die auf keinen Fall auf saubere oder unsaubere Verbrennung schliessen lassen.

Es gibt auch heute noch Motoren, deren Auspuffe hell werden nach schnellen Etappen, das sind alle mit kurzen Abgaswegen, wie z.B. Porsche und natürlich alle Rennautos und viele alte Turbos ( die prinzipbedingt wenig Schalldämpfung brauchen u deshalb vergleichsweise leicht "ausatmen" können.
Ursache hier ist die hohe Abgastemperatur bis hin zum Endrohr. Bei den meisten Autos jedoch ist am Ende die Gastemperatur schon soweit gefallen, das Bestandteile aus dem Gas ausfallen, die sich als schwarzer Russ niederschlagen

Beim verbleiten Sprit früher hatte das wenig mit der Temperatur zu tun, es wurde schlicht unverbranntes Bleitetraethyl abgelagert, und Bleiverbindungen mit Sauerstoff färben sich weiss.

Wenn sich mal jemand die Mühe macht, sein Endrohr nach viel Stadtverkehr von innen zu betrachten, und dann zum Vergleich nach einer längeren schnellen (180 ist für den V8 nicht schnell....)Autobahnfahrt, wird er auch da einen Farb-und Strukturunterschied am Belag feststellen.


durchhalten

Roland
© www.AudiV8.com Forum