Hi
ich wollte gestern mein motor zum laufen bringen aber nix wars....als ich er nach 1 min immer noch georgelt hat hab ich mal überprüft ob überhaupt nen zündfunken hat und hab darauf festgestellt das er keinen hat!
hab dann noch bemerkt das der ot geber kaputt war und hab ihn gewechselt aber immer noch nix...
Was kann es noch sein??
mfg Manu
also hab heut noch die verteilerkappen und zündspulen getauscht aber das war auch nix!
probier morgen dann wiegesagt noch den drehzahlfühler und den hallgeber,geb dann noch mal bescheid obs funktioniert hat....
mfg manu
Hi
wenn ich den hallgeber rausbau dann muss ich ja die zündung neu einstellen oder teusch ich mich da????
wenn ja wie mach sowas?
mfg manu *derlangsamamverzweifelnis*
Hey Manu,
die brauchst du nicht einstellen.
Tausch das, was dir der Frank geschrieben hat.
Gruß Peter
sicher????
weil wie ein bekannter seinen passat vorbeigebracht hat hatte der die selben symptome und da war es der hallgeber...
wo sitzt eigentlich der drehzahlmesser?
mfg Manu
Das war auch ein Passat und kein V8.
Gruß P.
ja aber er hatte auch ne motronic und sind vom prinzip fast gleich!
aber egal....
wo sitzt den der drehzahlmesser?
Drehzahlfühler ist neben dem OT-Geber. siehe Bild
Was hat ein Passat mit nem V8 gemeinsam??? NIX.
Und der Drehzahlmesser sitzt im Kombiinstrument im Armaturenbrett direkt neben dem Tacho.
Gruß Peter
Der Drehzahlmesser (=Fühler) sitzt am Motor. Im KI sitzt der Drehzahlanzeiger.
*spitzfindig bin heute*
hi
danjke für die super antwort von peter.....
so doof,tschuldige aber anders kann ichs net bschreiben!
also wenn ich das bild richtig verstanden hab dann hab ich den scho gewechselt(hab halt die gesamte einheit wo der ot-geber mitdranhängt gewechselt)!!!
dann wirds wohl wirklich der hallgeber sein oder was sonst?
mfg manu
probiers aus ...
Die Zündung im V8 kann man nur mit einem Laptop und der Programmiersoftware ändern .
Und n Passat ist NICHT mit dem v8 zu vergleichen !!!
Der Passat braucht eine Grundeinstellung , von der er in festem aber begrenztem Rahmen regulieren kann ...die V8 Motronic ist selbstjustierend ...hab jetzt keine Lust das breitzutreten ...
Erst machen was Frank sagt, dann den Stift auf der Schwungscheibe Überprüfen! Ist der ab, quasi glänzt er durch Abwesenheit, dann kann da auch kein geber was sehen!
Allerdings liest es sich so als wenn du nicht sehr viel Ahnung hast, lass da nen Fachmann ausm forum ran! Sonst wird dat schwierig!!
Gruss rainer
also ich hab heut nen stromlaufplan bekommen laut diesem kann es blos noch der hallgeber sein!
der ot stift is dran ...
übrigens der motor hängt ausgebaut an einem motorkran wenn er läuft mach ich mal bilder bzw. ein video
p.s. ich glaube schon das ich ahnung hab....
weil das er so läuft glaube ich bekomt keiner so schnell hin
mfg Manu
Vielleicht liegt das Problem, warum er nicht läuft, genau daran, dass er ausgebaut ist.
Kann ja sein, dass die Zündung keine Masse bekommt und daher nicht zündet.
Vielleicht ist ja auch eine sonstiges elektrische Verbindung unterbrochen. Ich denke, dass die Kabelbäume nicht so lange sind, dass sie zum Beispiel von einem ausgebautenm Motor bis zum Steuergerät unterm Armaturebrett reichen und Du daher mit Verlängerungen arbeiten mußtest.
Ist nur eine Vermutung. Feher sind überall zu suchen, auch da, wo man nicht sucht, denke ich?!?
Andreas
ne der ganze kabelbaum is ausgebaut und da is kein kabel verlängert.....
ich probier mal die woche den hallgeber und dann melde ich mich nochma!
Ist es vieleicht ein Automatik-Fahrzeug???
Der kann gar nicht laufen ohne angeschloßenes Getriebe samt Steuergerät!!!!!
Die Motronik braucht beim Automatik die Rückmeldung vom Getriebe-Steuergerät, sonst kannst du suchen bis Weihnachten und Ostern auf den gleichen Tag fallen!
Genau !!! Manu du bist mir ja ne Kraft !!! Ohne Getriebe wird dat nix , weil ja die Freigabe(adaptionswert) fehlt Getriebe stellung P oder N !!!
Nur bei Schaltgetriebe funzt das so ohne , in der Schwebe...
Ich meine das das nur mit einem Schaltgetriebe Kabelbaum und SG funzt....
Is nämlich doch net so einfach.....
Kann ja auch keiner ahnen, das der ausgebaut ist. Hat er ja grad erst getextet. Vielleicht wird dat ja noch wat. Wenn alle alles wissen.
Grüzi
des mitm getriebe is da springende punkt es war ein schalter
und mit der elktriek stimmt alles,die elektrik wird immer von jedem so schwer geredet im endefekt bracuht er 6 kabel auf dauerplus und er schnurrt!!
also kurzum es wurden schon zwei weitere fahrzeuge identisch verkabelt und es funktioniert!
also liegt der fehler wo anders
Hallo. Aber warum versuchst du denn den Motor im ausgebauten Zustand zum laufen zu bringen?? Warum?? Und wie willst du das mit der Kühlung machen wenn der Motor läuft im ausgebauten Zustand?? Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz warum du ihn im ausgebauten Zustand zum laufen bringen willst... Bitte kläre mich auf..
ok des ganze auto hat ein bekannter wegen dem getriebe gekauft und dann ein jahr rumstehen gehabt(mit ausgebautem getriebe)!
jetzt hab ich ihn von ihm abgekauft und musste den motor e rausmachen weil das lenkgetriebe kaputt ist und weil ich den rahmen reparieren muss etc...
aber wir haben ausgemacht sobald der motor läuft zahl ich ihn!
Soll der in ein Boot?? Oder Autocross??
Frank, Automatik Motoren bekommt man auch ohne getriebe zum Laufen! im autocross habe ich da ein paar von!
Gruss Rainer
Normalerweise werd ich hier zusammengeschissen, weil ich nicht die Suchfunktione verwende und unorthodoxe Beiträge/Lösungen zu Themen schreibe.
(Retourkutsche:) Hier ist jetzt noch einfacher, hätte man zu diesem Beitrag alles gelesen, dann hätte man sich die Frage "Automatik/Schalter" sparen können und das ganze "wozu und wieso" auch.
Manu: mach einfach weiter und laß Dich nicht desillusionieren!
Andreas
ja passt schon....
es wird ein stockcar also quasi wie ein autocross!
ganz genau er läuft auch ohne automatik getriebe...
Klar mit dem passenden Kabelbaum !
Von Schalter stand nirgends was...
Das man die Signale auch bündeln kann um den Motor zu starten ist mir schon klar...
das wäre die nächste Info gewesen...
Ne, das ist recht simpel!
Wir waren damit beim Boschdienst! Die haben uns gesagt welche Kabel Zündung und welch 30 bekommen
Definitiv Matik mit Matik Kabelbaum
egal
Manu, nächstes mal schreib das aber bitte sofort das er nicht in einem V8 eingebaut ist
Stift ist Ok sagst du
Hallgeber??
OT/DZ Geber??
STG??
spulen fallen aus weil dann müssten beide defekt sein
Masse?? Motor auf Rahmen??
fehler/Bruch im Kabelbaum??
Gruss Rainer
ot/Dz geber sind getauscht,zündspulen auch,stuergerät auch ich probiers mal mitm hallgeber!
also hab heute den hallgeber getauscht und leider kein erfolgreiches ergebnis!
OT geber neben drehzalhgebere ist warscheinlich kaput. Nicht hallgeber.
Gruss
hi wenn du alles gelesen hättest dann hätst du festgestellt das ich den auch schon gewechselt hab!!
Aber mal was anderes ich habe den zwar aus verdacht schon gewechselt aber KÖNNTE der drehzahlgeber überhaupt daran auch schuld sein??
so ich hab mich entschieden jetzt mal alle teile von der zündung neu rein zu machen,wie bau ich eigentlich den verteilerfinger um?
hab gehört das er draufgeklebt ist?
kann man den abmachen und nen neuen draufmachen oder nur den ganzen verteiler?
mfg manu
die neuen verteilerfinger werden festgeschraubt..
gruss guenter
Hi
ich hab immer noch dasselbe problem!
ich fasse mal zusammen was alles gemacht bzw. überprüft wurde:
Steuergerät
OT- Drehzahlgeber
Hallgeber
Zündspulen
Ot stift
und nen kabelbruch kann man auch aussschließen da ich alles durchgemessen wurde!
Hat jemand noch ne hilfe ich bin langsam am verzweifeln!
P.S. ein kabel vom klopfsensor sieht nicht gerade gut aus aber deshalb muss ja zündfunken da sein
mfg Manu
wie sieht deine schwungscheibe aus?sind noch alle zaehne gut oder gibts da abnutzung?? wenn ja musst diese wechseln und deine sensoren saebern.
Hi
also die schwungscheibe sieht einwandfrei aus!
Hi zusammen
Es gibt was neues zu berichten zum Thema zündfunke
Ich hab jetzt alles selbst nocheinmal durchgemessen und siehe da am ot geber liegen nur 0,2V spannung an...wenn man eben nicht alles selbst macht!
Also diese woche müsste mein anderer kabelbaum kommen und dann müsste er laufen!
mfg Manu
Hi hab jetzt den Kabelbaum gewechselt und wieder das gleiche Problem.....
man wie mich das aufregt!
Wenn er dann endlich läuft mach ich zwei DICKE kreuze
mfg
Sensoren Spannung mal von aussen aufgetan ?? beide leitungen probiert ??
Wirklich gute masse ???
Iregendwas machste falsch
Hi konno
ich glaub ich muss mal nochmal mit dir telefonieren!
gruß manu
Hallo, haste den mal geschaut ob der kleine süße 17 Cent Stift im Schwungrad richtig sitzt bzw. noch da ist ?
Einfach mal mitm Finger fühlen. ! Natürlich beim von Hand durchdrehen ! War bei meinem 4,2 auch schon 2 mal abgebrochen. Ansonsten eingangsgößen Steuergerät prüfen und Masse nachsehen.
Gruß und viel glück.
Hi
Ja das hab ich schon mehrmals nachgesehen,Ich muss sagen das ich ja das getriebe abgebaut hab!
Was meinst du mit eingangsgößen Steuergerät prüfen?
wie mach ich sowas und was bringt mir das?
mfg Manu
Hallo Manu,
das ist das was Frank und Rainer schon meinten. Erstmal schauen ob am Steuergerät überhaupt alles richtig und vor allem in ausreichender Spannung ankommt.
Wenns Signal nicht stimmt läuft er nicht. Weiß nich genau wie wichtig es ist die Drehzahl und OT Geber auch am richtigen Platz zu haben. Vertausch usw..... Bei mir sinds meist diese Banalitäten gewesen. Sind die Verteiler auch in ordnung? Kommt da Strom an oder kommt nicht Strom da an? Fang einfach ganz vorne an und suche eine Ecke nach der andern ab.
Gruß
Hi
ich hab ja bereits schon einmal mit konnooo
tel. und daruafhin hab ich am ot geber,drehzahlgeber und hallgeber spannung gemessen....alles in ordnung bis auf ot geber
mfg manu
Hi
nachdem ich jetzt seit zwei monaten auf der suche war nach einem 5 gang schwung, hab ich einen gefunden(zwar mit kompletten motor aber dann ist eben ein ersatz da)!
Heute hab ich die schwungscheibe hingebaut und mal probiert.......und auf einmal kam etwas aus der zündkerze, dass nennt sich zündfunke
Also hiermit sage ich danke an alle die versucht haben mir bei meinem problem zu helfen!
gruß Manu