forum.audiv8.com
verfasst von: Chris84 G. 0,5-0,8 bar öldruck - 03.12.2005 04:41
Hallo,
ist das normal das der öldruck im stand bis 0,5 bar absinkt und mit erhöhter drehzahl nur knapp über 2 bar kommt.
Das komische ist das keine Ölwarnleuchte angeht. Zuvor hatte er immer 1,8 im leerlauf und knapp 5 bei drehzahl wenn er warm war. Der motor macht meinermeinung nach auch keine ungewöhnlichen geräusche.
Aller dings spinnt meine Tanknadel etwas nach 40 kilometern soll ich schon 20liter verbraucht haben. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, das die Schalttafel vieleicht en schlag hat.


MFG
Chris
verfasst von: Bernd Abeln Re: 0,5-0,8 bar öldruck - 03.12.2005 05:55
Moin moin Chris,
die Tankanzeige ist etwas ungenau ( eher ein Schätzeisen als Anzeige), besonders bei den ersten Litern. Nach meinem Eindruck macht sie auch einen Unterschied, ob die ersten Kilometer am Stück gefahren werden, oder im Kurzbetrieb mit mehrfach Motor an und aus. Dann fällt die Nadel noch schneller.
Der Öldruck sollte schon höher sein, du hast doch schon einmal deswegen gepostet. Bist du seitdem viel gefahren?? (Vielleicht Ölstand noch einmal prüfen?)

verfasst von: Thomas M. Re: 0,5-0,8 bar öldruck - 03.12.2005 11:45
Hast Du denn etwas getauscht? Ich habe jetzt auch weniger auf der Anzeige - habe aber aus 2 ein KI gebaut. Deswegen ist bei mir die Abweichung. Wenn es bei Dir auf einmal ohne etwas verändert zu haben ist, würde ich suchen.
Ölstand, Kabel an den Gebern oder aber auch das KI.
Gruß
Thomas M.
verfasst von: Gerd Mammes Re: 0,5-0,8 bar öldruck - 04.12.2005 08:42
Hallo Chris !!

Um die Ursache für den Oeldruck 0,5 bar im Leerlauf einzugrenzen ist mein Vorschlag das Motoroel zu wechseln und ein Oel mit einer anderen Viscosität einfüllen.Sollte sich dann der Oeldruck verbessert haben so würde ich mit dem Oel erstmal weiterfahren.Die Ursache wird in dem Fall dann innermotorisch liegen.
Meine Frage : wie hoch ist denn der Oeldruck im Leerlauf bei kaltem Motor??

mfg. G E R D
verfasst von: Chris84 G. Re: 0,5-0,8 bar öldruck - 04.12.2005 11:04
Ja hatte schonmal deswegen geschrieben aber da war ja alles normal wie sich rausgestellt hat. Ich habe letzte woche erst das öl gewechselt. Habe 10w40 drin. Was mich nur wundert warum die ÖlWarnanzeige nicht angeht. Wie der druck ist wenn er kalt ist muss ich nachher ma schauen. Ölstand is auch i.o. Achso den Luftfilter hatte ich freitag noch gewechselt aber da gibt es ja eigentlich nichts was man verdrückt haben könnte oder?
mfg
chris
verfasst von: Bastian P. Re: 0,5-0,8 bar öldruck - 04.12.2005 02:47
Hi,

ich würde versuchen zu klären, ob die Öldruckwarnanzeige und die Nadel vom gleichen Geber versorgt werden oder von unterschiedlichen - ich vermute ja, dass es unterschiedliche Geber sind, und dein Öldruckgeber für die Nadel ist hops gegangen bzw. das KI an sich hat einen weg.

Warum ich das glaube: Ich hab mal einen 3,6er V8 probegefahren (von Harald), der hat aus heiterem Himmel auf einmal die Öldruckwarnanzeige hochgefahren und kam aus dem Piepen nicht mehr raus - die Öldruckanzeige als Nadel verhielt sich dabei jedoch normal und plausibel.

Ich habe noch nie ein Öl erlebt, welches dermaßen zu dünn sein könnte, dass der Druck so abfällt. Aber man lernt nie aus. In der Nähe des Luftfilters sitzen meines Wissens nach keine Öldruckgeber.

Kannst du dir von jemandem ein KI borgen zum Testen ? Wird wohl das einfachste sein ! Dann brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen ... oder du schaust im Rep.-Leitfaden nach, welchen Widerstand der Geber bei welchem Druck erzeugen soll und hängst statt dem Geber einen Varistor mit dem Widerstand für 5 Bar an und schaltest die Zündung ein - dann muss die Nadel auf 5 Bar stehen, sonst hat dein Kombi einen weg.

LG

Bastian
verfasst von: roland w. Entwarnung ! - 04.12.2005 03:43
der V8 hat für Warnkontakt und Druckanzeige verschiedene Geber, für den Warnkontakt sogar zwei, für verschiedene Öldrücke.

Solange es nicht piept und rot leuchtet, ist alles gut, der Druckgeber ( neben dem Ölfiltter ) geht auch kaputt, wechselte ich auch schon zweimal.

...ganz abgesehen davon, würde der Motor mit tatsächlichen 0,8bar Öldruck keine 50km halten, dann wären Kurbelwellenhauptlager und/oder Pleuelfüsse angerieben.

Roland




verfasst von: Chris84 G. Re: Entwarnung ! - 04.12.2005 05:11
Danke für eure antworten.
Der Blick in den Repleitfaden wäre sicherlich hilfreich aber ich habe heut erst den 2teil nach etlichen versuchen runtergeladen.
Nein eine KI zum testen habe ich nich, wobei ich noch nich ma weiß wie ich sie ausbaue.
Das Tolle daran is ja das ich bei Audi Arbeite und es in der werkstatt für den V8 keine Repleitfäden mehr gibt.
Aber könntet ihr mir bitte sagen wo die geber sitzen damit ich morgen auf der Arbeit wenigstens weiß wo ich anfangen kann zu suchen.

MFGCHris
verfasst von: J. Deckwer Re: Entwarnung ! - 04.12.2005 05:40
Zur Not kann man ja auch mal den Öldruck prüfen lassen--das ist bei unseren Autos auch schnell gemacht.
Öldruckschalter raus-Manometer rein und gut--das hat eine kompetente Werkstatt in höchstens 1 Stunde erledigt!

Kost zwar Geld,aber man ist wenigstens sicher und kann Fehler eingrenzen!

Mfg
v8engel
Jörg
verfasst von: Chris84 G. Re: Entwarnung ! - 05.12.2005 06:36
Weiss jetzt zwar noch nicht genau woran es liegt aber auf jeden fall is mein Öldruck in ordnung. Habe heute in der Firma das Barometer drangehängt und hatte knapp 7Bar. aber ich schätze ma mein geber hat nen schlag weg.
© www.AudiV8.com Forum