Eine Frage:
Ist hier jemand aus der Gegend zwischen Bamberg und München, der mir das Spezialwerkzeug für den Zahnriemenwechsel ausleihen kann? Würede es abholen und nach vollbrachter Tat zurückbringen.
Im einzelnen:
2x 3199 (Fixierflansch für Nockenwellen)
3197 (Gegenhalter Schwingungsdämpfer)
3212 (Zweilochmutterdreher)
3211 (Arretiervorrichtung Schwingungsdämpfer)
3036 (Gegenhalter Nockenwelle)
Danke im voraus!
A. Karwath (Neumarkt i.d.OPf.)
kostet bei Matra zusammen 150 eus.
www.matra.de
Hi ich hab nen bekannten in roth der hat so was evtl und da ich des teil auch mal brauch könnte ich es dir ausleihen bin in beilngrieß/kevenhüll wohnhaft
mfg Manu
Hab in nun gewechsel.
Zahnriemen, Umlenkrollen, Spannrolle und Wasserpumpe sind nun neu.
Dazu hab ich gleich noch Keilrippenriemen, Thermostat und Luftfilter gewechselt.
Dabei gabs ein paar interessante Folgerscheinungen:
1. Die Lichtmaschine brachte zuvor nur ca. 12,6 Volt. Dieses Phänomen wurde ja in der Vergangenheit hier schon öfters diskutiert. Mit dem neuen Keilrippenriemen bringt sie jetzt wieder voll Leistung. Hatte wohl etwas Schlupf.
2. Spritverbrauch: Der Spritverbrauch sank, wie ich bisher festgestellt habe, um ca 1 bis 2 Liter auf 100 Kilometer. Liegt wohl daran, dass der Motor jetzt wieder seine richtige Betriebstemperatur hat. Vielleicht liegt es ja auch am neuen Luftfilter.
3. Verteiler: die sind kurz vor Ende ihrer Lebeszeit.
Daher eine Frage: Weiß jemand, wo man diese herbekommen kann? Bei den Preisen, die Audi verlangt, kann ich ja schon fast einen halben V8 kaufen. Blöd ist da ja, dass es diese nur als ganzes gibt, bis auf die Verteilerkappe. Den Finger leider nicht. Den bräuchte ich aber auch. Korrigiere: die Verteilerkappen, die Finger.
Hallo Andreas,
zum Thema Verteiler kann ich nur sagen, dass es meines Wissens keine andere Lösung gibt, als sie bei Audi neu bzw. im Austausch zu erwerben.
Ich stand vor einem halben Jahr vorm gleichen Problem. Ich hätte auch gerne was anderes getan, als eine Kleinigkeit von ca. 300 Euro/St. auf den Tisch zu legen.
Solltest Du soweit sein und die Verteiler tauschen, wechsel bitte noch gleich die Dichtung zwischen Motorblock und dem Flansch, an dem die Verteiler hängen, mit. Da saut es gerne mal Öl raus, weil diese O-Ring auch oft das Zeitliche gesegnet haben. Die kosten nur ein paar Cent und Du sparst Dir dann irgendwann die Arbeit, die Verteiler nochmal zu demontieren
Doch gibst alles!
Hatten wir hier schon öfter auch mit Nummer.
Muddu suchen!
Hi,
guckst du in den Anhang.
Gibts im Zubehör , Bosch !
Gruß Thomas
Danke für den Tipp!
Die Bosch-Schachtel ist wohl der Finger.
Eine Frage: Die Beru-Kist, was ist das? Oder ist das die Kist für die Verteilerkappe, da sie auf dem Bild nur so flach wirkt?
Hi,
Beru - Kappe
Bosch - Finger
Gruß Thomas
Hab sie heute mittag bestellt. Gesamtkosten knapp 127 Euro.
Beste Grüße und besten Dank zurück!
Andreas
Hi,
man muß ja nicht unbedingt im Zubehör kaufen, man kann sie ja auch über ebay bekommen:
Verteilerfinger:
bei ebay ca 30 Euro bei Trost
Verteilerkappe:
bei ebay bei Trost 81,66 Euro
Hoffe hier ist jetzt einer nicht all zu sauer auf mich ...
Gruß
Andreas
Hi
da hast du die teile aber suserordentlich günstig bekommen,ich bin der meinugn das ronny so schon günstige preise hat
mfg manu
Hm, hab sie halt ganz normal bei Trost in Neumarkt gekauft, ohne Prozente, Beziehungen und sonstiges. Preise sind brutto.
Gruß
Andreas
Die CD mit den Teilen, kann ich Euch gegen Unkostenerstattung zukommen lassen, habe ich persönlich bei Matra in Frankfurt bekommen.
.... und? Alles okay???
Bei der Gelegenheit, wie bekommt man die geklebten Verteilerfinger ab und wie baut man sie wieder ein?
Hi
bei der gelegenheit....
das wüsst ich auch gern weil ich das demnächst auch mal mach!
mfg manu
Wenn der hin ist , wird er einfach mit einer Zange zerbrochen und ein neuer aufgesteckt ...
Einfach den Bund mit einer guten Zange ( the best of the Universe is Knipex Cobra) zerquetschen weil durch abhebeln das Lager zerstört wird...
Der Finger is eingeklebt...
ja, wie- einfach zerbrechen: Nimmt die Welle da keinen Schaden? Was für Kleber ist dann zu verwenden und woher weiß ich die exakte Position auf der Welle? Gibt es da eine Führungsnut oder muss ich mir mit Anzeichnen weiterhelfen? Wie exakt muss das alles sein und welche Abweichung ist zulässig?
Fragende Grüße und schon mal besten Dank für die Antworten im voraus.
Jörg L.
Ich habe ein Spur gedremelt und einen Schrabenzieher da gedreht, keinen Schaden auf der Welle.
Es gibt ein Nut wie auf gewöhnliche Verteilerwellen.
Ich fahre Verteilerfinger von VW Golf III 1,8, Aud i 100 5-zyl 86- uvA. unverklebt seit 5000km ohne Problem.
genau so gehts auch ...längs der welle eine Nut eingefrässt und mit einem Schraubendreher durch verdrehen gesprengt...
muss mann nicht einkleben
Hallo,
Hab gerdade den forums eintrag gelesen das du dir den zahnriehmen selbst gewechselt hast.. bin auch am überlegne da ich nicht genau weis wann das das letzte mal gemacht wurde?!
Was hast du daz alles gebrauch?! Hab bei ebay so ein komplett set gesehen wo angeblich alles dabei ist…
Zb:
http://cgi.ebay.at/Audi-V8-Zahnriemen-Zahnriemensatz-Conti-Neu_W0QQitemZ8042654385QQcategoryZ61340QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemhttp://cgi.ebay.at/Zahnriemenkit-Audi-V8-3-6-4-2-S4-S6-S6-Plus-A8-S8_W0QQitemZ8042097674QQcategoryZ61340QQrdZ1QQcmdZViewItemwie viel arbeit ist es?! Wie kann ich kontrollieren obs nötig wäre?! Schafft mans ohne spezial werkzeug?!
Hi
Vom erstgenannten Set würde ich die Finger lassen - der Riemen ist von Conti...
Beim Zweiten Angebot: zugreifen! (Ronny ist hier im Forum vertreten - Mist verkauft er nicht und die Preise sind gut)
Gruß
Robert
Hallo, danke für den Tipp!
aber was ist leicht mit diesen Conti?! nicht gut?! schlechte erfahrungen gemacht würd mich nur so interresieren...
wie siehts mit dem einbau aus...
hab das bei einem v8 noch nicht gemacht!
welche werkzeuge braucht man?! schafft mans als nicht mechaniker?!
vielleicht könnte mir einer eine kleine anleitung schreiben kann man ja dann auch in den FAQ reinstellen oder?!
lg
hi, bin aus österreich
hab mir gerade die rep anleitung angesehen die es hier im forum gibt ... wenn das soweit alles ist gehts ja... die werkzeuge wären sicher nicht schlecht...
werde mal bei vw/audi fragen was das kostet aber da legt man siche ne menge kohle ab wenn man keil und zahn riemen wechseln lassen will...
und selbst is sicher kein prblem mal sehen...
Hi Stephan, Du hast Post.
Gruß Andreas
Hello all, this is my first message in the forum, like it very much, i 've bought recently a v8 also, and i want to change the zahnriemen, i wrote email to matra to order the special tools, but until now no response, is there an other way to get the tools.
gruss ous Belgien
jean-Marie
Hi,
Try this:
MATRA-WERKE GmbH, Frankfurt/M.
Frau Sabine Telin
Abt. SW
Tel.: 069/4016-177
Fax.: 069/4016-255
Telin@matra.de Andreas
anbei das Angebot von Matra als Word-Dokument
Andreas,
Thanks for all the effort, i'll order the tools, and soon replace the belt, hope then everything will be ok.
thanks