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Hallo

Ich hätte nochmal eine Frage in die Runde. Ich habe einen A8 D2 VL mit normalen Xenonscheinwerfern. Diese möchte ich gerne gegen Baugleiche ( Steuergerät sitzt am Scheinwerfer und nicht im Motorraum ) Bi Xenonscheinwerfer ersetzten. Die Anschlussstecker sind meines Erachtens gleich, auch die Anzahl der Pins...
Ich habe mir sagen lassen das der Tausch ohne Probleme durchgeführt werden könnte, einfach Scheinwerfer tauschen, anstecken und fertig ....
Würdet ihr das genauso sehen ?

Gruß Thomas
Yepp, geht Plug & Play.
Der Nachteil bei den Bi-Xenon ist, dass die Streuscheiben mit der Zeit vergilben. Ersatz gibt es nicht.
Hallo
Ist denn diese Vergilbung nur bei diesem Scheinwerfertyp ein Problem,oder doch generell bei allen Streuscheiben aus Kunststoff?
Gruß

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Nur bei den Bi-Xenon. Die "normalen " Xenon SW sind davon nicht betroffen.
Hallo
Gibt es Hintergrundinformationen, weshalb diese nikotinfarbige Kruste auf der Außenseite der Streuscheibe nur bei diesem Scheinwerfertyp entstehen kann?
Gruß und Danke
Die Verfärbung entsteht innen, nicht aussen. Der bi-xenon SW (Xenon Plus lt. Audi Nomenklatur) hat quasi noch eine Streuscheibe im Inneren. Diese Streuscheibe gibt es nicht einzeln. Es gibt Betriebe die die SW zerlegen und aufarbeiten.

Attached picture 371707-audi-a8-s8-d2-bi-xenon-farovi-slika-139971005.jpg
Hallo Lukas

Danke für die Info, ich habe mir schon welche ausgesucht ....

Grüße Thomas
Hallo Lukas,danke für Deine Antwort.Es betrifft keinen A8-Scheinwerfer
sondern einen vom A6 mit der Teilenr. 4F0941029FG.Ist Dir solch ein Extrem wie im Anhang schon einmal bei einem Fahrzeug vorgekommen? Eine gleichmäßige altersbedingte Verfärbung außenseitig ist ja nicht unbekannt!
Gruß

Attached picture 371720-DSCF3299.JPG
Hi Enno, so ein von aussen "blinder" SW wie in "Deinem" Anhang ist bei C5 und C6 nichts Ungewöhnliches. Beim D2 kommt es nicht vor, wahrscheinlich ist das Kunststoff der Streuscheiben gegen UV-Licht resistent. Wie ich schon schrieb, beim D2 vergillbt die innere Streuscheibe bei Xenon-Plus.

Die Streuscheiben beim C5/C6 lassen sich allerdings aufarbeiten (Wohlbenmerkt abhängig vom Grad des Schadens). Mit 2000/800/600 Schmirgelpapier nassschleifen, anschliessend maschinell eine gute Politur und sie sehen wieder gut aus. Zum Schluss kann man sie noch mit Klarlack versiegeln, allerdings wird die Versiegelung von einigen TÜV, Dekra etc. Prüfern als erheblicher Mangel bewertet und die Plakette verweigert.
Ich mach öfter mal so was, aber wenn,
nur von Hand und min. bis 8000ér im Wasser schleifen.
Mit Maschine wird die Scheibe sehr schnell zu heiß
und verändert das Material in der Tiefe -> Totalschaden.

P.S.
Neue Streuscheiben werden im Netz auch einzeln verkauft

Gruß
Hans-Jürgen



Hi Herr Rentner ,
mit Exzenter auf maximal 800upm und mittelhartem Pad geht es sehr gut, wobei man schon Erfahrung mit einer Excenter haben sollte. Klar, per Hand wird es ebenfalls gut, ist aber mühseliger und zeitaufwendiger.

Du meinst die Streuscheiben für D2 mit "einfachem" Xenon? Ja die gibt es momentan bei der Tradition für 130 Eier das Stück.
Hi Lukas,nach ca. 4 Stunden war es zu meiner Zufriedenheit geschafft.
Dieses Equipment,etwas abweichend Eurer Empfehlung,funktionierte auch.
Gruß

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Das Ergebnis

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Hi Enno, im Prinzip kommt es auf gutes Poliermittel und Augenmass beim Polieren an [Vor allem lieber zu wenig als zu viel Druck an. Es dauert halt etwas länger ]
Ein Bild "vorher" und " nachher" wäre gut
verfasst von: BerndT Re: Tausch von Xenon gegen Bi Xenon Scheinwerfer - 05.06.2021 08:11
Beim Stahlgruber gab es einmal so ein Reparatur-Set.
Das sieht hier sehr sauber aus.

Viele Gruesse
Bernd
Diese Poliersets gibt es mittlerweile überall.
Mit dem von Motip (ca 35 Eier) haben ein paar Leute aus Bekanntenkreis gute Erfahrungen gemacht.
A good job
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