forum.audiv8.com
verfasst von: Andy Arbeit Fazit nach der Urlaubsfahrt... - 07.10.2019 09:14
Moinsen,

der A8 hat seine Urlaubsfahrt hinter sich gebracht. Nach knapp 1900 km sieht das Ergebnis eigentlich nicht so schlecht aus.

Der Motor war unauffällig. Alles soweit i.O.

Das Getriebe hat definitiv einen weg. Im Stau haut es manchmal sehr hart die Gänge rein und der Ruck im Antriebsstrang ist gelegentlich auch extrem hart. Hier hat der Ölwechsel leider nichts gebracht. Manchmal hat es etwas besser geschaltet, wenn ich im Stau den Wahlhebel auf P gestellt habe und kurz Gas gegeben habe. Aber auch nicht sehr lange und der Ruck war wieder da.

Dennoch ist noch viel Arbeit zu bewältigen. Die Achsen müssen dringend revidiert werden. Die Antriebswellen hinten brauchen neue Gelenke und das Fahrwerk ist ebenfalls fällig. Hier muss so oder so ein neues rein. Der A8 ist ja viel zu hoch.

Zudem sind auch noch viele andere Kleinigkeiten zu machen.

Jetzt wird er für den Winter eingemottet und kommt in eine Ecke, wo er erst einmal stehen bleibt.

Nächstes Jahr sehen wir dann weiter. Bis dahin kann ich mir ja die Teile zusammensuchen. We'll see
verfasst von: Lukas S. Re: Fazit nach der Urlaubsfahrt... - 10.10.2019 04:19
Hi, für einen mit einem riesen Wartungsstau, hat er sich ganz ordentlich geschlagen.
Bei der Tiptronic kommst du vermutlich um eine Revision nicht rum.Eine
gebrauchte, nicht revisierte Schüssel ist rausgeschmissenes Geld.
Bei den Symptomen tippe ich auf eine vor dem Exitus stehende Kupplung A und/oder D. Die Welle und der Korb könnten ebenfalls recht verschlissen sein, allerdings noch nicht komplett, denn da hättest du entweder keinen Vortrieb mehr oder er hätte in den Notlauf geschaltet.In dem Fall würde jedoch die Fahrstufenanzeige durchgehend rot leuchten.Vielleicht sind auch die Lamellen verschlissen, wobei das eher bei Fahrzeugen mit einer AHK der Fall ist.
Die Gelenke und Teile des Fahrwerks sind ganz normaller Verschleiss.
Bei den Querlenkern, Koppelstangen etc. solltest du nicht (vermeintlich) sparen.Komplettsätze für 500 Euro sind Schrott, Meyle-HD nicht viel besser. (Die "Original-Teile" sind fast schon unbezahlbar und einige EOE. )
Einzig und alleine Lemförder (eventuell TRW) bietet die, mittlerweile inflationär verwendete Bezeichnung Erstausrüsterqualität. Lemförder stellt die "originalen" her.
Der einzige Nachteil bei Lemförder ist, dass im After-Market keine kompletten Sets angeboten werden und man die Komponenten einzeln kaufen muss.Der Zeitaufwand ist es jedoch wert.
verfasst von: Andy Arbeit Re: Fazit nach der Urlaubsfahrt... - 10.10.2019 05:10
Hi Lukas,

ich hatte mir zwar schon einen Link für Meyle-Teile abgespeichert, aber suche noch nicht intensiv genug.

Ich versuche das Schaltverhalten mal genauer zu beschreiben:
Unter Last ist alles wie es sein soll. Kick-Down und auch das Hoch- / Runterschalten ist im normalen Fahrbetrieb unauffällig. Schwierig wird es immer dann, wenn man bis zum Stillstand oder bis zur Schrittgeschwindigkeit runterbremsen muss. Dann hackt er den ersten Gang manchmal wirklich hart rein. Jedes „unsanfte“ Anfahren verursacht diesen Ruck. Gebe ich langsam Gas und trete mit Gefühl auf den Pinsel, dann ist er ruhig, ruckt nicht und schaltet sanft bis in den vierten Gang.

Insgesamt steht noch viel auf der Liste. Nächstes Jahr muss er zum TüV, was aber kein Problem sein wird. Danach entscheide ich, was und wie schnell ich etwas mache. Eine Getrieberevision kommt womöglich erst dann auf die Liste, wenn alle anderen Arbeiten abgeschlossen sind.

Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, wie das alles abgearbeitet werden kann und soll. Vielleicht melde ich ihn auch ab und mache ihn zu einer Art Hobby. Dann ist der Druck raus und ich mache alles je nach Lust und Laune.

Über die Kosten denke ich nicht nach. Fange ich damit an, dann müsste er schnellstens weg. Da er aber wirklich angenehm zu fahren war und sich ausnahmsweise von seiner besten Seite gezeigt hat denke ich, dass die Option „Hobby“ letztendlich ausgewählt wird.

Leistung ist noch satt vorhanden, Spritverbrauch zwischen 11 und 14 Litern (nur 102 Oktan) auch akzeptabel, Fahrkomfort für mich absolut überzeugend und beinahe ermüdungsfreies Fahren inklusive. Fehlerspeicher war nach dem Urlaub auch leer.

Jetzt kümmere ich mich erst einmal um die Alltagskutsche... die brauch dringend Zuwendung und der A8 steht jetzt hinten an.
verfasst von: Lukas S. Re: Fazit nach der Urlaubsfahrt... - 10.10.2019 06:19
In Antwort auf:

Ich versuche das Schaltverhalten mal genauer zu beschreiben:




Demnach würde ich die Kupplung D und die Lammelen ausschliessen.Sonst würde es bei jedem Schaltvorgang ruckeln.
Ruckeln beim Anfahren ist typisch für die Kupplung A, die Welle und den Korb.

Das Ultimate 102 kippe ich ebenfalls rein. Eine Leistungssteigerung ist ohne modifiziertes Kennfeld selbstverständlich ein Schmarrn, jedoch die Verbrennung eindeutig sauberer. Die Aral-Suppe ist die einzige ohne Ethanol und schwefelfrei.Seit ich von Super Plus 98 umgestiegen bin, sind die Auspuffrohre innen russfrei.
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: Fazit nach der Urlaubsfahrt... - 10.10.2019 06:28
Unten rum merkt man es schon,
oben eben nur über ein angepasstes Kennfeld.

Gruß
Hans-Jürgen



.
verfasst von: Lukas S. Re: Fazit nach der Urlaubsfahrt... - 10.10.2019 06:41
Ich merke da nichts, Hans-Jürgen. Das berichten allerdings fast alle Jungs, die Mopeds fahren.
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: Fazit nach der Urlaubsfahrt... - 10.10.2019 07:44
... Das liegt dann aber am Moped

willst du den Himmel schneller sehen,
- must du nur am Gashahn drehen



.


verfasst von: Lukas S. Re: Fazit nach der Urlaubsfahrt... - 10.10.2019 08:04


Die Mopeds sind allesamt für die Organspende prädestiniert
verfasst von: Alexander Edor Re: Fazit nach der Urlaubsfahrt... - 11.10.2019 10:58
Merken wir Mopped Jungs auch nicht. Kippen das Zeug in die Butzen weil wir 13.000 U/min bei 13:1 er Verdchtung ohne Klopfsensorik bei 98 Oktan nicht trauen....
verfasst von: Lukas S. Re: Fazit nach der Urlaubsfahrt... - 11.10.2019 09:53
Bei Mopeds beschränkt sich mein Wissen auf rudimentäre Theorie und praktische Fahrten als Sozius.
Eines weiss ich jedoch, wenn ich mir eins kaufen würde, dann die bimota Tesi 3d. Ein technisches Meisterwerk.

Attached picture 369874-20191011_234753.jpg
© www.AudiV8.com Forum