forum.audiv8.com
Seit letzter Woche ist bei meinem A8/D2 3,7 Quattro Bj. 1996 der Überdruckzulauf undicht.Es entweicht aus dem Schlauchansatz Kühlflüsigkeit. Habe versucht es selbst zu reparieren und gesehen, daß ein Metallrohr aus dem Plastikansatz heraussteht. Habe es zurückgedrückt und mit Schlauchschelle verschlossen. Es scheint aber immer noch undicht zu sein. Was ist hier zu tun? Kann man es als Laie selbst machen? Braucht man evtl. sogar einen neuen Kühlwasser-ausgleichsbehälter? Mit welchen Kosten muß man ggf. rechnen?


Attached picture 369786-P1040255.JPG
Hallo.
Aus Erfahrung bei meinem V8, ist der Behälter zu erneuern - ausser Du willst bei einer Fahrt ohne Ankündigung "schlagartig" eine Panne haben.
Die Preise beim D2 kenne ich nicht, beim V8 bereits bei über 100 Euro ( original ) oder bei ca. 20 - 30 Euro im Zubehör.

Gruß Manfred M.
Ausgleichsbehälter 4D0121403C gibts für ~35€ beim Zubehör. Ev. sogar beim Krammer
Kann passieren, der Schlauchanschluß hat noch(ganz richtig) eine Metallrohrseele drin. Der Verbund aus Metallrohr und Plastikstutzen wird mit der Zeit gebrechlich und das H2O wandert zwischen Inlay und Stutzen. Ist mir beim C4 auch mal passiert. Um einen neuen Behälter kommt man da nicht rum.
Am besten noch gleich überlegen was man noch Kleines machen könnte wenn das Wasser zum Wechsel des Behälters "halb" abgelassen ist.
Hi , wie Manfred schon schrieb, ein neuer Behälter und du hast Ruhe.
Bei Gelegenheit das ganze Kühlsystem neu befüllen.
Danke für die Antworten. Bleibt noch die Frage offen, ob man das selbst machen kann. ATU macht das nicht und bei VW-Werkstatt kam auch Absage, weil die keine Audis reparieren dürften. Schon merkwürdig, daß man plötzlich Audis nur noch bei Audi reparieren lassen kann.
Selbst machen? Das sind 4 Schrauben und ein Schluck Wasser. Dauert 10 min.
Ja. Danke auch. Nur merkwürdig, daß dieses eine VW-Werkstatt nicht zu machen im Stande ist.
Natürlich sind die im Stande sowas zu machen. Sie dürfen wohl nicht.
Das gabs vor Jahren schonmal. Damals durften nur noch Hochglanz VW Autohäuser auch an Audi Hand anlegen. Es kann doch nicht sein, dass in der Werkstatt ein popeliger Polo neben einem A8 repariert wird.
Das bedeutet dann wohl auch daß ATU nichts an Audis machen darf?
Weil von dort eine ähnliche Antwort kam: Den Ausgleichsbehälter bekommen wir leider nicht. Das können wir leider aus dem Grunde des Haftungsausschlusses nicht machen. ATU bekommt den Ausgleichsbehälter nicht? Die bekommen doch sonst alles?
Hallo.
Behälter bei Audi Besorgen und dann zu ATU fahren, wäre evtl. eine Alternative?
Gruß Manfred M.
Die haben ja das gerade "aus Haftungsgründen" ausgeschlossen, weil sie das Teil nicht selbst besorgt haben. Und angeblich könnten sie es nicht besorgen. Begründung: Wir können nicht für jeden Hersteller jedes Ersatzteil im Bestand zu haben. Spezielle Teile wie in diesem Fall können leider nur beim Hersteller direkt bezogen werden. Ich kann es besorgen, aber ATU gelingt das leider nicht. Sie können das aber nicht verbauen wenn ich das bringe. Das Problem, welches ich bei einer Selbstmontage sehe ist, die Anschlüsse dicht zu bekommen.
Hallo.
Es gibt doch bestimmt noch eine "markenfreie Hinterhofwerkstatt" bei Dir in der Nähe - die macht das bestimmt.
Ist wirklich in Kürze machbar - hast Du niemandem im Bekanntenkreis, der Hand anlegen könnte?

Gruß Manfred M.
Das Problem ist, daß man schlecht an den unteren Anschluß rankommt, weil hier der Hydraulikbehälter davor sitzt.
Den Hydraulikbehälter kann man innerhalb von 30 Sekunden aus der Halterung ausbauen, ohne dass die Anschlüsse gelöst werden müssen.
Kann man auch diesen Hydraulikbehälter so schnell ausbauen?

Attached picture 369821-P1040256.JPG
Sogar noch schneller.Der Behälter wird in die Halterung lediglich eingesteckt.Auf der Rückseite sieht man auf beiden Seiten flache "Stege", Schrauben gibt es da keine.
Den Behälter nach oben rausziehen, zu Seite legen, fertig.

Attached picture 369825-20191001_103814.jpg
Danke für den Tip werde morgen mal nachsehen, da es jetzt schon dunkel wird ("Sommerzeit")
Habe das jetzt bei einem VW-Betrieb machen lassen. Kosten für das Teil ca. 60 Euro und für den Einbau ca. 80 Euro. Aber da ist man auf der sicheren Seite, daß das auch dicht ist.
80 Eier für das Lösen und Festziehen von zwei Schlauchschellen und einen Schluck Kühlflüssigkeit - ein gar nicht so übler Stundenlohn
Ich wage mal zu behapten, dass nicht nur eine VW-Bude es dicht bekäme, aber sei es drum. Wenn du zufrieden bist, dann passt es schon







© www.AudiV8.com Forum