forum.audiv8.com
verfasst von: Roland Rödiger ASE Startet nicht, bzw. gelegentlich - 29.01.2019 05:35
Moin zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen besitzer eines A8 D3 4.0 TDI (ASE Motor) von 2004.

Übernommen habe ich den Wagen nicht fahrbereit, soll heißen das er nicht mehr angesprungen ist. Nach einigen checks und durchsichten habe ich es dann doch geschafft ihn zum starten zum übereden. Gleich bei der ersten Probefahrt hatte ich das Blinkende Glühwendel im Tacho und plötzlich war der Motor wieder aus. Ließ sich nach dem anhalten aber wieder starten.

Die weitere Fehlersuche blieb allerdings erfolglos, und mittlerweile geht er wieder nicht mehr an. Beim auslesen bekomme ich 3 Fehlermeldungen die alle auf die Kraftstoffversorgung hinweisen. 17686 Kraftstoffregelventil ect... Habe mal die Spannung am Ventil gemessen und bin nur auf 5-6 V gekommen. Sollten es 12V sein oder wird das Ventil durch die Spannung geregelt? Also 5V beim Starten ok? Oder doch Kabelbruch oder Kurzschluss nach Plus oder Minus?

Hoffe hier Hilfe zu finden, vielleicht hat auch jemand einen anderen Ratschlag für mich
verfasst von: Manfred M. Re: ASE Startet nicht, bzw. gelegentlich - 30.01.2019 07:11
Hallo Roland.
Nun A8 - da kann ich nicht wirklich weiterhelfen.
Was wurde aus dem V8 und seiner ständig leeren Batterie?
Gab es eine Lösung ? Radio, oder Komfortschließung, oder waren auch bei ihm der Ruhestrom mit 80 mA normal ? So ist es zumindest bei meinem V8.
klick mich...

Gruß Manfred M.
verfasst von: Martin A. Re: ASE Startet nicht, bzw. gelegentlich - 30.01.2019 07:12
Oha ohne Schaltplan usw ist das raten...

So Fehler kann es auch geben wenn kein Sprit an die Hochdruckpumpe kommt.
Schaltpläne habe ich noch gar keinen gefunden. Wird wohl daran liegen das schon alles über Steuerteile geregelt wird, gefühlte 40 oder so.

erWin hat mich auch noch nicht wirklich weiter gebracht.
verfasst von: Martin A. Re: ASE Startet nicht, bzw. gelegentlich - 31.01.2019 06:05
Messwerteblöcke durchforsten. Händler fragen was er reparieren würde usw.
gewöhnlich muss es für den Fehler ne Diagnose Anleitung geben bzw Google befragen.
verfasst von: Lukas S. Re: ASE Startet nicht, bzw. gelegentlich - 31.01.2019 08:32
Hi,ich tippe mal auf die Injektoren.Die Achillesferse des 4.0 TDI.

Bis jetzt war es wirklich nichts. Hab, wie sonst auch, verschiedene Relais und Sicherungen gezogen und getestet ohne erfolg. Läuft jetzt seit ein paar tagen ohne wenn und aber.

Hätte ich einen oder zwei kaputte Injektoren beim Fehlerauslesen nicht angezeigt bekommen?
verfasst von: Lukas S. Re: ASE Startet nicht, bzw. gelegentlich - 06.02.2019 10:04
Du musst die MWB's per VCDS auslesen.


Der oberste Wert (Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1) sollte nicht < -45 sein.
Der mittlere Wert (Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2) sollte nicht < -15 sein.
Positive Werte sind ein Anzeichen für Verkokung.
© www.AudiV8.com Forum