forum.audiv8.com
verfasst von: Christoph Schulte Reparaturleitfaden - 29.09.2016 04:12
Brauche den Reparaturleitfaden vom A8 D2 Facelift.

Möchte das Getriebeöl (5HP24) mit Sieb wechseln und noch zwei O-Ringen...

Nen gute bebilderte Anleitung wäre auch schon ok.
verfasst von: Lukas S. Re: Reparaturleitfaden - 29.09.2016 05:21
Voilà ! :

web page


Falls du noch kein Öl hast,kannst du -ausser den genannten- auch MEGUIN MEGOL ATF-VARIABLE nehmen. Das ist quasi "baugleich" mit dem TOPTEC 1200 von Liqui Moly.Meguin ist Liqui Moly,nur eben halt preiswerter.
Die Ölwannendichtung (Papier) würde ich bei Audi/VW holen.Die aus dem Zubehör sind meistens aus Gummi oder Kork und reissen oft beim Schrauben festziehen.
Bei dem Sieb/Filter musst du auf den GKB achten,weil es 2 verschiedene Siebe gibt.Sie unterscheiden sich marginal,aber doch entscheidend in der Höhe des "Plastik-Stutzens" (20 vs.22mm).Deshalb gibt es auch 2 verschiedene Teilenummern:
01L325429 und 01L325429B.
verfasst von: Christoph Schulte Re: Reparaturleitfaden - 30.09.2016 07:39
Öl und Sieb/Filter hab ich direkt von ZF als Kit geholt. Ich denke, dass die Dichtung entsprechen qualitativ hochwertig sein sollte.

Wir haben zwei Stunden gebraucht um alle 26 Schrauben los zu bekommen, weil irgend so ein Depp meinte, 5 Schrauben anballern zu müsen. Die gingen nur mit Mühe und Not raus.
Also, neue Schrauben kaufen...

Rausgekommen sind knapp um die 4 Liter Öl. Sollte also im normalen Rahmen liegen. Warum ZF direkt 7 Liter mitliefert...

Heute geht´s weiter...
verfasst von: Lukas S. Re: Reparaturleitfaden - 30.09.2016 08:41
Die originale ZF Dichtung ist aus Papier und identisch mit der von Audi,der Zulieferer ist derselbe .
4 Liter sind definitiv zu wenig.Im Normalfall kommen zwischen 5,5 und 6 Liter raus,offensichtlich hat der Vorgänger zu wenig eingefüllt.
Wenn man die Schrauben des Schieberkasten etwas löst, dann kriegt man noch etwas mehr Öl raus,,aber nicht mehr als 6,5 l..Der Rest bleibt drin,das meiste im Wandler.
verfasst von: Christoph Schulte Re: Reparaturleitfaden - 30.09.2016 09:20
ok. Ich denke, dass der Vorgänger nicht zu wenig eingefüllt hat. Die Ölwannendichtung war undicht und er hat somit Öl verloren...
verfasst von: Lukas S. Re: Reparaturleitfaden - 30.09.2016 09:39
Jo,das würde die Mindermenge erklären. Da musst die Schüssel aber schon ganz schön gesifft haben.
verfasst von: Christoph Schulte Re: Reparaturleitfaden - 30.09.2016 11:46
hat sie auch. Kurz bevor ich ihn bekommen hab, ist noch ein Austauschgetriebe eingebaut worden. Ich denke mal, die haben ein wenig beim Einbau geschlampt.
Haben eine Woche gebraucht um das neue 5HP24ZF (Getriebekennbuchstaben: FGS) einzubauen.
verfasst von: Lukas S. Re: Reparaturleitfaden - 30.09.2016 12:09
Scheinen Profis gewesen zu sein. Zwar soll es Genies geben die den Aus-/Einbau in knapp einer Stunde schaffen,aber sonst sind 3Std ein guter Schnitt.
verfasst von: Thomas Müller Re: Reparaturleitfaden - 30.09.2016 04:01
Hi,
beim W12 würde ich zeitmäßig mehr einplanen !
Ein D3 A8 Getriebe hat man locker in 3 Std raus (habe nur damit Erfahrung,weil ich das vor kurzem machen durfte).Beim D2 A8 dürfte es ähnlich sein ,aber der W ist doch eine andere Nummer (habs noch nicht machen müßen,....*klopfaufHolz*)!?
Gruß Thomas
verfasst von: Christoph Schulte Re: Reparaturleitfaden - 01.10.2016 06:57
So, Dichtungen sind getauscht und Öl ist gewechselt.
Waren doch tatsächlich die O-Ringe vom Stecker der Grund, warum der Dicke soviel Getriebeöl verloren hatte.

Leider haben sich neue Baustellen aufgetan, die es nun zu beheben gilt.

Untere Querlenker sind ein- bzw ausgerissen, also die Lager...,
Wusste gar nicht, das es verschiedene Querlenker für verschiedene Felgengrößen gibt...
Welche muss ich denn nun nehmen, wenn ich später auf die originalen 8,5x20 Zoll umrüsten will?
Oder reicht es, die Querlenkerlager neu einzupressen?
verfasst von: Lukas S. Re: Reparaturleitfaden - 02.10.2016 09:40
Jepp,die unteren Querlenker sind bei werkseitigen 20" anders.Sie passen nicht ohne weiteres bei 18" ab Werk.Die Buchsen sind etwas grösser- 20 statt 16mm.
Das Radlagergehäuse,Radlager (92mm statt 82) sind ebenfalls anders.
Es gibt FL die keine 20" ab Werk aber trotzdem 92mm haben,die Masse hat jedoch 82.
Du kannst 20" auch "so" aufziehen,das machen die meisten die 20er fahren,der Lebensdauer der "normalen" dient es allerdings mit Sicherheit nicht.
verfasst von: Christoph Schulte Re: Reparaturleitfaden - 06.10.2016 06:16
ist das der richtige Querlenker für meinen W12?

Fahrgestell-Nr. ist WAUZZZ4D22N000289
Zulassung ist der 01.08.2001

Hab leider im Moment keine AKTE zur Hand...
verfasst von: Lukas S. Re: Reparaturleitfaden - 06.10.2016 09:06
Der Link geht bei mir (Handy) nicht. Ist das ein "originaler" und hast du die Teilenummer?
verfasst von: Christoph Schulte Re: Reparaturleitfaden - 06.10.2016 10:11
ist nen TRW JTC1279

vergleichbar mit OE-Nr. AUDI (4D0407151Q)

Attached File
362139-TRW JTC1279.pdf  (149 downloads)
verfasst von: Lukas S. Re: Reparaturleitfaden - 06.10.2016 10:37
Der ist für 20" ab Werk.
verfasst von: Christoph Schulte Re: Reparaturleitfaden - 09.10.2016 09:46
Ja, hab jetzt noch mal in der Akte geschaut und nur diesen einen für meinen W12 gefunden.
Habe die Querlenker heute bestellt. Schauen wir mal ob sie passen.
© www.AudiV8.com Forum