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Moin,

hab mal folgende Frage:

Ich habe in meinem A8 Memory-Spigel verbaut, aber ohne Anklappfunktion.
Hab jetzt Anklappspiegel gekauft, aber ohne Memory-Funktion.
Die Anklappfunktion sitz ja meines Wissens im Fuß des Spiegels.

Kann ich nun also einfach an meinen vorhandenen Memory-Spiegel den Fuß mit Motor von dem Ankllappspiegel anbauen?

Hallo.
Seit wann hast Du einen A8 - wolltest doch letztes Jahr noch den V8 behalten, oder fährst Du zweigleisig?

Gruß Manfred M.
Hab moch vom V8 getrennt und nun einen 95er A8.
Muss mal mein Profil aktualisieren...
Hi,so easy wird es nicht.Schau dir an dem anklappbarem Spiegel den Stecker an,der direkt am Spiegel sitzt.Der hat 7 Pins.Der Spiegel ohne die Klappfunktion hat 5.Ergo haben die Stecker an den Kabeln unterschiedliche Pin Anzahl.
Du brauchst auch einen anderen Schalter in der Türverkleidung und zwar einen,der die Anklapp-Funktion unterstützt.
Hallo, ich dachte, die Memory-Funktion hat grundsätzlich nichts mit der Anklappfunktion zutun und dass die Anklappfunktion separat einfach in einem verstärkten Fuß integriert ist. Dieser müsste sich ja dann einfach umbauen lasen.
Ich habe eben versucht, die anklappbaren Spiegel mal zu öffnen, um mir ein Bild zu machen. Habe es aber nicht hinbekommen. habe unten eine kleine Kreuzschlitzschraube rausgedreht, bekam aber so ohne Gewalt nichts ab.
Einen Schalter braiuche ich vielleicht noch, mal sehen. Grundsätzlich wollte ich die mit dem Modul von carmodule.de betreiben, sodass die automatisch bei Zündung an/aus bzw. auf-zuschließen klappen. Dann braucht man den nicht unbedingt. Und wohl auch nicht die originalen Steuergeräte, wenn ich das richtig verstanden habe.



carmodule
Hat sie auch nicht.Es gibt 4 verschiedene Spiegel.Die Standard Dinger mit elektrischer Verstellung und Heizung,dann damit und Memory,dann die anklappbaren ohne Memory und welche, die die beiden Funktionen haben.Willst du sie beide haben,brauchst du einen Spiegel der für beide Funktionen ausgerüstet ist.Mit einfachem Umbauen ist nicht.
Unten sind 2 kleine Schrauben die gerne vergammeln.Ohne dass sie ab sind,kriegst du die Spiegelkappen nicht heile ab.
Nun habe ich aber gelesen, dass es "Memory-Spiegel" gar nicht gibt. Sondern die normalen Spiegel werden zu Memeory-Spiegeln, wenn man Sitzmememory hat.
Das würde bedeuten, dass auch die neuen, anklappbaren automatisch Memory bekommen.

Weiß das jemand?
Wie sollen sie "automatisch" die Memory Funktion bekommen? Per Bluetooth,Zauberformel,Infrarot?
Noch mal: es gibt Spiegel die nur Memory (4D1858532BE),nur Klappfunktion(xxxxxxxxBC) oder beides(xxxxxxxxxBD) haben. Wenn dein neuer Spiegel nicht das lange Kabel mitm Stecker hat (das ist für die Memory Funktion) dann wird er nicht an die Memory der Sitze "gekoppelt. Für beide Funktionen brauchst du einen Spiegel dessen Stecker 7 Pins UND das lange Kabel dran hat.

Die Teilenummern sind für das VFL Modell mit dem kleinen rechten Spiegel.


Ähmmm...aöso 2 Kabel?
Nein,1 langes Kabel mit einem Stecker am Ende.Das ist für die Memory. Der Stecker direkt am Spiegel ist für die elektr. Verstellung ( 5 pins) oder mit 7 Pins für die Verstellung UND die Anklappfunktion.
Okay, ich fotografiere morgen mal meine neuen.
Ich glaube, ich bin beschissen worden. Meiner hat nur 5 Pins. Der ist überhaupt nicht anklappbar, oder?Kabel mt Stecker, aber nur 5 Pins. Un einen Motor sehe ich auch nicht.
Der Motor ist im Scharnier integriert, deshalb muss man den kompletten Spiegel tauschen wenn er nicht mehr anklappt.
Dein Spiegel ist somit nicht anklappbar.Wie gesagt,es müssen 7 Pins vorhanden sein.
Ich bekomme jetzt anklappbare Spiegel. Kann ich da die Alugehäuse vom S8 dranbauen?
Ich fürchte ja.
Magst Du die nicht?
Auf einem S8 stören sie mich nicht.
Tja, das ist auch das einzige, das mich etwas stört. Aber ich habe Chrom schon immer geliebt. Kann ich nichts dran ändern, dass die nur an einem S8 verbaut wurden. Ich würde mir nie ein S8-Schild draufpappen. Muss mich ja wahrlich nicht schämen mit einem 4.2er. Aber beim Spiegel muss ich wahrscheinlich eine Ausnahme machen.
Jeder wie er's mag.Ich hasse Bling-Bling am Auto.
Die originalen Spiegelkappen sind nicht verchromt,sondern aus Aluminum.Bei den S-Modellen poliert,bei den RS gebürstet.
I like.
Und Deine Felgen. In poliert. Die könnten mir schon gefallen, wenn auch nur 18 Zoll.
Thx:)
Um Gottes Willen poliert,oder gar verchromt,Pfui Deibel.Vom Weiten sehen sie wie 19"" aus.
Ich hab mal den rechten Spiegel geöffnet und rein fotografiert. Ich kenn mich da nicht mit aus, aber könnte das grau im Hintergrund nicht der Scharniermotor sein?

Attached picture 358922-spiegel (2).jpg
Joe schrieb ja schon,dass der Motor im Scharnier integriert ist.
Ich habe ein paar Spiegel rumliegen und habe Fotos von einem mit und einem ohne die Anklappfunktion gemacht.Vergleiche selber,ob die optisch unterschiedlich sind.
Im Anhang der "ohne".

Attached picture 358937-24022016003.jpg
Hier mit Anklappfunktion.Die Kabel an der linken Seite sind für den automatisch abblendbaren Spiegel,mit dem Klappmechanismus haben sie nichts zu tun.

Attached picture 358938-24022016002.jpg
Tja, hmm....wenn Du jetzt netterweise noch eines "mit" anhängen könntest...
Habe ich doch.
Sorry, den Post habe ich übersehen. Danke. Leider ist meiner ja der kleine rechte. Da ist das echt schwer zu sehen (wie man ja auf meinem Foto sieht), ob das der Motor ist oder nicht. Nagut, vielen Dank.
Genau, du siehst nur die Hauptmotoren! Der Motor für die Anklappfunktion ist so nicht sichtbar.
Die Innereien sind beim Grossen und Kleinen gleich.Dein vorhaben aus zwei einen zu basteln wird nicht funzen.Willst du,dass die Spiegel Memory UND den Klappmechanismus haben wirst du dir solche Spiegel holen müssen.(Falls du es jedoch tatsächlich schaffen solltest einen nicht elektrisch klappbaren dazu umfunktionieren,dann gebe ich dir einen aus )
Und nicht vergessen,du musst noch andere Kabel,Schalter,Stecker und Relais parat haben.
Willst du rechts einen grossen Spiegel haben musst du beachten,dass du dann links und rechts Spiegel von einem FL-Modell hast,weil sie eine andere Form als die vom VFL haben.Beim FL sind sie schräger zu den Seitenfenstern hin geformt und nur die Kappen zu tauschen geht nicht,da sie anders befestigt werden.
Und mach nicht den Fehler den schon einige gemacht und sich den rechten billig bei englischem Egay gekauft haben.Wegen der Rechtslenkung hat das Glas einen anderen Winkel. Man sieht als Fahrer nicht das Heck der Karre und das Glas ragt aus dem Gehäuse heraus.
Haha, ne, dass ich einen nicht klappbaren zum klappbaen Spiegel umfunze, schaffe ich natürlich nicht. Ich wollte lediglich dias Memory-Gerdöns in einen klappbaren bauen, der kein Memory hat. Und dass olltegehen. Aber ist auch egal. Ist erst wichtig, wenn meine tatsächlich klappbar sein sollten.
Sehr seltsam alles. Also ich war heute mit meinen Spiegeln bei einem, der berufsmäßig Audis schlachtet und Teile verhökert (audiman-seth - der martin Timmann). Hat sofot beim Anscheuen festgestellt, dass meine 5 Pin-Spigel elektrisch anklappbar sind. Die 5 oder 7 Pins müssen also noch eine andere Bedeutung haben. Gibt a ch welche mit 2 oder 4 Pins!
Dann hat ja der Herr Timmann dein Problem ganz profimäßig gelöst und von einem Profi lasse ich mich immer gerne belehren.
Bloss,ich habe schon einige Spiegel für einen A8 in den Händen gehabt und es waren immer entweder 5 oder 7 Pins vorhanden.
Von der Form her waren die Spiegel für alle Audis gleich und von "aussen" her nicht zu unterscheiden.Der A2 A3,A4,A6 und der A8 hatten die gleichen Spiegel, jedoch zum Teil mit unterschiedlichen Funktionen.Die Spiegel für den A8 sind grundsätzlich elektrisch verstellbar und beheizbar,aber beim A2, A3 und A4 gab es welche die nur beheizbar und/oder elektrisch verstellbar waren und die haben dann nur 2 oder 4 Pins.Diese kannst du nicht für den A8 nehmen.
Ja, ich nehme zur Sicherheit auch nur welche mit 7 Pins.
Weiß jemand, ob die Elektrochromgläser ohne weitere Steuergeräte funzen? Also anschließen und fertig? Was machen die eigentlich bei Blendung genau?
Steuergeräte sind gleich,du musst nur drauf achten,dass am Spiegel ein kleiner Stecker vorhanden ist (im Anhang abgebildet,unten mittig),der ist für die abblendbaren Gläser.

In dem Glas sind 2 Sensoren (brauchen Spannung,deshalb der kleine Stecker) und Flüssigkristalle in einer chemischen Lösung die bewirken,dass sich das Glas automatisch abdunkelt.
Die Gläser werden mit den Jahren matt,stumpf,ganz dunkel,Flüssigkeit läuft aus oder Wasser dringt in sie ein.Neue sind sehr teuer.

Attached picture 359055-27022016013.jpg
Ah, danke. Also so wie der abblendbare Innenspiegel auch,nehm ich an?
Weißt Du, wie der Innenspiegel angeschlossen werden muss? Ich überlege gerade, so einen zu verbauen.
Keine Ahnung.Vermutlich führen die Leitungen an der Frontscheibe und einer der A-Säulen lang.

Hätte ich die Gimmicks nicht,würde ich es nicht nachrüsten.Den Innenspiegel nicht,weil ich eh immer mit aufgestelltem Heckrollo fahre und bei den Aussenspiegel wäre mir der Kostenfaktor und Arbeitsaufwand in Relation zum Nutzen zu hoch.
So, ich habe jetzt eben zwei FL-Spiegel mit Chrom und 7 Pins und normalen Gläsern, aber mit den Steckern für die Elektrochrom gekauft. Umbau sollte nicht schlimm sein. Spiegel sind komplett, Schalter und Steuergerät habe ich gestern schon gekauft.
Hast recht mit dem Spiegle. Ich habe auch meistens die Rollos hoch. Beheizbares Lenkrad hat er noch. da weiß ich aber auch nicht, wie das angeschlossenwird. Wohl irgendwie an der Heckscheibenheizung?
Aluminium,und zwar poliertes.Wenn sie verchromt sind,dann sind es keine originalen.
Der Umbau ist eigentllich relativ einfach,die alten ab und die neuen dran,bloss dazu müssen die Türverkleidungen runter,weil der Stecker für die Memory tief unten sitzt - deshalb ist das Kabel auch so lang.Besorge dir vorher neue Clips für die Türverkleidung (sind 7-8 pro Tür),die ollen brechen leicht ab und rasten später nicht richtig ein.
Umständlicher dürfte die Kabelverlegung für die Anklappfunktion sein.Ich habe einmal gesehen wie jemand es beim A6 4f gemacht hat,da war die halbe Karre innen zerlegt.

Die Lenkradheizung geht mit der Sitzheizung zusammen.
Ja,ich weiß, sind Kunststoff-Gehäuse (keine Kappen).
Kann auch Original-Alus haben für 210 €, aber ohne Gläser. Mir ist das nicht wichtig, die originalen A8-Spiegelkappen sind jja auch aus Kunststoff.
Die Frage ist: Muss man beim beheizbaren Lenkrad einfach nur Kabel zum Schalter der Heckscheibe ziehen?
Muss man nicht,weil die Lenkradheizung zusammen mit der Sitzheizung funktioniert.Habe ich dir doch geschrieben.

Wenn du schon auf Lametta stehst,dann würde ich die originalen nehmen.Die verchromten sehen billig aus,sind nicht Steinschlag fest,mit der Zeit blättert die Chromschicht ab und 210 Eier für ist ein guter Kurs.Die kosten gebraucht deutlich mehr.Und normale Gläser kriegst bei Egay für 20.
Da hast Du grundsätzlich recht. Aber die "echten" werden häufig geklaut- un dzwar mit dem Fuß abgetreten - in Großstadtgebieten. Ich hab die j agestern gesehen und mir haben sie gefallen. Und wenn die Alus nicht von Angang an gepflegt wurden, bekommen die schnell Sandpapierkörnung und sind blind. Die ABS-Gehaüse kann man für 70 € tauschen. Hat alles ein Für und Wider!
Bist Du interessiert an den Alus?
Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/Audi-ALU-Spiegel-Links-Rechts-A8-D2-S8-S-Line-S6-A6-4B-A3-8L-S3-A4-S4-B5-/111908105968?hash=item1a0e3e2ef0:g:cCoAAOSwUdlWfnp3
Liest du eigentlich das was man dir schreibt? Habe in einem früheren Posting schon geschrieben,dass ich nicht auf Bling-Bling stehe.Ausserdem fahre ich keinen S8.
Achja, entschuldige bitte.
Nun ist die Verwirrung komplett. Habe jetzt die Spiegel vom FL bekommen. Korrekt mit 7 Pin-Stecker. Dazu den Verstellschalter für die Armlehne und ein STG mit der Nummer 4A0907440. Aber: Wo genau kommt das hin? Und wie genau schließe ich die Kabel jetzt an?? Er hat mir die Stecker, die in den 7 Pin-Stecker, mitgegeben und die Kabel schauen noch 10 cm raus,dann sind sie abgeschnitten.. Was nun?
Das STG sitzt hinter der Verkleidung der linken B-Säule.Um da ranzukommen müssen beide-also vorne und hinten-Einstiegsleisten ausgebaut werden.Darunter sitzen Schrauben der Verkleidung der B-Säule.Wenn du die gelöst hast,kannst du die Verkleidung etwas anheben und kommst an das STG ran.
Für den Rest wirst du um den Stromlaufplan nicht herumkommen.

Ah, danke soweit.
Das haben ja schon Einige nachgerüstet. Vielleicht list das einer von denen mit und kann weiterhelfen.
Oder kann mir jemand sagen, wo ich den Stromlaufplan finde?
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