forum.audiv8.com
verfasst von: Daniel SO. Benötige Hilfe - Wassereintritt - 24.05.2015 11:58
Hallo!

Bin gestern auf regennasser Fahrbahn eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren, mehrmals bin ich dann im Ortsgebiet zwangsweise durch große Wasserlachen gefahren.

Einige Zeit später bemerkte ich, dass der untere Teil der beifahrerseitigen Türverkleidung vorne nass ist, und nur dieser. Habe den A8 heute mit dem Gartenschlauch beregnet, leider ohne Erfolg.

Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass es dort nass wird, obwohl ich schon mehrmals im Regen gefahren bin. Ich denke, dass es durch die großen Wasserlachen ist, dürfte natürlich aber nicht sein.

Ich weiss, dass der A8 ein berühmter Kandidat für Wassereintritte ist, aber dieser kommt höchstwahrscheinlich von unten nach oben. Die Türverkleidung ist ordentlich montiert, der Gummistopfen an der unteren Türkante ist ebenso vorhanden.

Eventuell kann mir jemand behilflich sein.....vielen Dank!

Nun sieht die Türverkleidung echt hässlich aus, poste hier ein Foto!

lG

Daniel

Attached picture 353954-IMG_1598.JPG
verfasst von: Frank Ha. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 24.05.2015 01:13
Hi

Ich grübel grad.. das Wasser reinkommt kann ja sein.. aber eigentlich soltle es auch wieder raus... gluckerd da was in der Tür? Sind da Ablauflöcher unten an der Tür die verstopft sind?

Frank
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 24.05.2015 01:57
Das Wasser rinnt schon ab, in der Tür befindet sich kein Wasser. Ich kann irgendwie keinen Ablauf finden, das einzige was ich sehen kann ist ein schwarzer Gummistopfen, der an der Türunterseite montiert ist, dieser ist aber kein Ablauf.

Das komische ist, dass es sehr schnell wieder trocken ist. Ich habe noch nie die Türverkleidung abmontiert, hat der A8 auch so eine Art Schutzfolie gegen Wasser unter der Türverkleidung? Es kann ja sein, dass diese beschädigt ist, und das Wasser deshalb die Pappe erreicht.

Auf jeden Fall muss ich die Sache beheben, bevor der Winter kommt
So, melde mich wieder nach einer längeren Bewässerung und Waschstraße.

Die Ursache ist folgende:

Die beifahrerseitige Türdichtung und der innere Einstieg ist leicht feucht und das Wasser kann dort irgendwie nicht abfließen, es ist aber eine sehr sehr geringe Menge. Das Wasser steht dort und greift von unten die Türverkleidung an, das Alcantara ist sowieso sehr heikel und man sieht gleich diese hässlichen Wasserflecken.

Es fängt auf jeden Fall von unten an und wandert dann je nach Intensivität weiter nach oben. Ich denke, dass es an der Türverkleidung liegt, wahrscheinlich rinnt das Wasser leicht in den Innenraum, muss das Teil mal ausbauen um den Fehler genau lokalisieren zu können.

Poste ein paar Bilder, damit ihr versteht was ich genau meine!

Danke für eure Hilfe!

Daniel

Attached picture 353957-IMG_1599.JPG
Hier der Unterteil der Türverkleidung.

Diese Schraube ist auf keinen Fall original.....

Attached picture 353958-IMG_1602.JPG
Hier habe ich gekennzeichnet, wo Wasser auch nach Stunden aufzufinden ist, bei allen anderen Türen ist es bereits getrocknet.

Attached picture 353959-IMG_1601.JPG
verfasst von: Roy F Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - Bild 3 - 24.05.2015 07:07
Abhilfe keine Ahnung... tschuldigung

Zum putzen dürfte destilliertes Wasser helfen
Danke!

Die Flecken gehen ganz gut mit einem Polsterreiniger weg!
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - Bild 3 - 24.05.2015 09:03
Hi Daniel,in der Tür ist eine Folie mit Dämmmaterial.Die ist aber relativ knapp geschnitten.Abhilfe schafft da ein vollständiges Abdecken (s.Anhang)
Eigentlich kann das Wasser von unten her nur dann in die Türverkleidung reinkommem,wenn die Türdichtung beschädigt ist.Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Oder halt die Ablauflöcher in der Tür sind verstopft.

Attached picture 353962-228762-Tr vorher-nachher.jpg
Hi Lukas!

Danke für den Tipp!

Kannst du mir sagen wo ich die Ablauflöcher genau finde?

Die Türdichtung sieht nicht beschädigt aus. Das ganze ist echt komisch und ich möchte dieses Problem so rasch wie möglich beheben.

lG

Daniel
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - Bild 3 - 25.05.2015 07:55
Also meinen Arsch würde ich nicht darauf wetten,aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es nur ein Ablaufloch.Und zwar,ganz unten links (wenn man vor der geöffneten Beifahrertür steht).Quasi dort wo die Tür endet,oberhalb der Gummi-Lippe an der Tür(von innen aus gesehen).Ich weiss leider nicht wie ich's dir besser erklären soll.
Beim Regen oder nach einer Auto-Wäsche kann man gut sehen,wenn man die Tür aufmacht,wie das Wasser abläuft.
Hi Lukas!

Danke für die Erklärung, ich werds schon finden.

Hab heute die Türverkleidung sauber gemacht, werde jetzt beobachten.

lG, Daniel
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - Bild 3 - 26.05.2015 02:08
Ich fürchte,du wirst es nicht.Denn ich habe mir eben gerade die gamze Unterseite der Tür angeguckt und zu meinem Erstaunen kein,jedenfalls sichtbares Loch gefunden !!!
Da ist niichts zu sehen.Es sei denn,es befindet sich etwas unter dieser schwarzen,schmalen Kunststoffleiste unterhalb der Türverkleidung und direkt über dieser Dichtlippe (s.A.)
Irgendwo muss das verfickte Wasser doch ablaufen.

Attached picture 353979-doortrim1.jpg
verfasst von: Joe T. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - Bild 3 - 26.05.2015 09:32
Kann auch einfach die Türdichtung sein, die genau an der Stelle nicht mehr genügend Druck aufbauen kann.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - Bild 3 - 26.05.2015 11:27
Die habe ich schon als mögliche Ursache erwogen,Daniel meint aber sie sei intakt.
Das ganze ist schon recht seltsam, gestern war ich in der Waschstraße, und es wurde wieder nass.

Schaut euch mal das Bild an, eventuell ist wirklich an dieser Stelle die Türdichtung nicht mehr intakt, da die innere Einstiegsleiste feucht ist. Also läuft an dieser Stelle das Wasser durch.

Es ist ja keine große Menge, die Türverkleidung sieht aber schon sehr versaut aus. Wenn der Ablauf verstopft wäre, würde ja viel mehr Wasser in der Tür sein, nach Dauerregen bzw. Waschstraße.





Attached picture 353997-IMG_1612.JPG
Morgen kommt der A8 zum Karosseriemeister, der demontiert die Türverkleidung und wird sich das genau ansehen was da los ist.

Es ist wirklich schwer zu sagen. Aber ich denke, dass die Türverkleidung an der Stelle kaputt ist und Wasser durchkommt. Sonst kann ich mir die 2 Löcher, in dem Holzschrauben montiert waren nicht erklären.
Ich weiss, dass es viele Beiträge über den Wassereintritt beim D2 gibt. Meine Frage ist nur, ob ich mir einmal die Arbeit antun soll, dass ich alle Abläufe reinige.

Es ist außer der Türverkleidung vorne rechts nichts nass. Meine Frage ist nur, ob ich vorsorgen soll. Man liest ja sehr viel über dieses Problem, und ich möchte nicht, dass ich einmal nasse Füße bekomme.

Es ist bestimmt extrem viel Arbeit....
verfasst von: Joe T. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - Bild 3 - 27.05.2015 06:01
Wenn der Karosserie Fuzzy dran ist,soll er gleich mal die Einstellung der Tür kontrollieren und mit einem Blatt Papier die Spannung der Dichtung testen.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - Bild 3 - 27.05.2015 06:02
Hi Daniel,ich wollte nicht so richtig glauben,dass ich halluziniert und früher immer 2 Ablauflöcher gesehen habe,deshalb habe ich mich vor die offene Tür hingelegt um genau zu gucken Und,natürlich-es sind 2 Ablauflöcher zu sehen .Links und rechts,gleich neben/unterhalb der Stellen wo man Vernietungen sehen kann (Sorry für die Bildqualität,ich hoffe dass man sie trotzdem erkennen kann).
Ist die Tür geschlossen,dann befinden sie sich deutlich unter der Türdichtung und der Kunststoff-Einstiegsleiste-der,deren Foto du gepostet hast.Ausserdem sind sie relativ gross und imho ist es höchst unwahrscheinlich,dass sie verstopft wären.Wodurch denn auch?
Ich tippe nach wie vor auf die Türdichtung als Ursache oder es liegt tatsächlich an der Türverkleidung,denn die von dir erwähnten Schrauben wurden definitiv nachträglich angebracht.Ab Werk gibt es unten keine Schrauben.Unten wird die Verkleidung nur durch die Plastik-Clipse fixiert.





Attached picture 354025-27052015251.jpg
Hi Lukas!

Danke für das Foto, ich kann es erkennen! Habe heute selber die Türverkleidung ausgebaut und die Tür ist innen komplett trocken. Die Türverkleidung allerdings nicht, die ist unten feucht unter dem Leder. Werde das ganze mal ein wenig trocknen lassen müssen. Die Türverkleidung wurde auf jeden Fall einmal demontiert und da war bereits jemand am werken. Es wurden Klebedichtbänder eingeklebt und weiss der Teufel was.

Morgen bin ich gespannt was der Karosseriemann sagt. Ich werde mit dem Gartenschlauch bewässern, er sieht sich die Sache dann live an.

Hoffentlich brauche ich keine neue Türverkleidung, das wird nämlich die nächste Horrorszene, bestimmt schon E.o.E. bzw. gebraucht nicht aufzutreiben in dieser Farbe.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, berichte euch morgen!

Danke auf jeden Fall für die Mühe und Hilfe!

Schönen Abend

Daniel
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - Bild 3 - 27.05.2015 07:10
Kein Ding

Wenn die Tür völlig trocken ist dann scheiden die Ablauflöcher als Übeltäter aus.Ergo kann es nur an der Türdichtung liegen.Oder halt an der Türverkleidung selbst,obwohl ich das nicht so richtig glauben will.Denn die ist vom Spritzwasser quasi durch die Türdichtung abgeschirmt und dürfte nicht als Ursache in Frage kommen.Höchstens wenn sie nicht richtig montiert ist und dadurch die Türdichtung nicht korrekt anliegt und dichtet.

Türverkleidungen werden reichlich auf Egay angeboten,vielleicht findest du eine in passender Farbe,falls die alte nicht mehr gereinigt werden kann.Ich glaube Roy hat Destillierteswasser erwähnt,damit würde ich es auch versuchen.Und vor dem Einbau die TV innen und aussen grosszügig mit Imprägnierspray zu behandeln.
Also die Wasserflecken habe ich ohne Probleme mit einem Polsterreiniger wegbekommen. Die TV ist in einem sehr guten Zustand trotz Wasser.

Warum hat jemand genau dort 2 Schrauben hineingedreht wo die undichte Stelle ist? Deswegen tippe ich doch auf die TV. Natürlich ist die Türdichtung auch nicht ausgeschlossen.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - Bild 3 - 27.05.2015 07:25
Vielleicht,weil man beim Ausbau der TV die Halterungen für die Clips beschädigt oder ganz abgerissen hat.Die sind relativ fragil und ohne sitzt die TV unten nicht fest.
Ja da könntest du Recht haben! Na ich bin gespannt....
Sorry,
aber fehlt vielleicht nur die Klebefolie in der Tür
oder ist sie nicht fest ?
Ich würde einfach mal die TV abbauen und
ein Spritztest machen.
Bei der Menge sollte die undichte Stelle
schnell zu finden sein...

P.S.
Die Tür und den Türrahmen lassen sich sauber einstellen
(ist nur etwas fummelig).


Gruß
Hans-Jürgen




Hallo!

So, war beim Karosseriefachmann. A8 stand mit demontierter Türverkleidung in der Waschstraße, es genügte einen Durchgang zu machen. Wasser sickert in die Tür, das dürfte normalerweise nicht passieren, wegen den ganzen Leitungen, Kabeln, Lautsprechern.

Das Wasser kommt in der Nähe des Außenspiegels ins Fahrzeug. Nun habe ich eine neue Dichtung für den Außenspiegel und eine neue Fensterschachtleiste bestellt, da diese nicht mehr ordentlich aussah. Beides ziemlich günstig und lieferbar muss ich sagen, keine 30 EUR für beide Trümmer. Dann wird das mal getauscht und dann sehen wir weiter.

Die Folie für die Türverkleidung ist vorhanden und festgeklebt. Es ist alles in einem serienmäßigen Zustand, bis auf die Schraube unten, wie erwähnt. Diese wurde montiert, da die Halterungen für die Clips gebrochen sind, und nur so die Türverkleidung anliegt.

Das Wasser kommt definitiv bei der Fensterschachtleiste ins Fahrzeug! Habe euch hier ein Foto gepostet.

lG

Daniel




Attached picture 354040-IMG_1616.JPG
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - Bild 3 - 28.05.2015 08:38
Moin,du meinst bestimmt dieses popelige Dreieck aus undefinierbarem Material,welches mit der Zeit spröde wird und beim Ausbau gerne reisst (s.A) .
Ja,das könnte der Übeltäter für das Ganze sein.Beim Einbau muss man da bissl rumfummeln und wenn sie nicht richtig anliegt wird das Wasser sicher irgendwo durchsickern.
Wollen wir hoffen,dass es damit erledigt ist.






Attached picture 354042-4d0857543a_4d0857543a_2.jpg
Ja genau das habe ich gemeint! Danke für das Foto, mein Dreieck sieht gar nicht so schlecht aus, aber ein Tausch schadet sicher nicht, kostet nicht die Welt.

Das die Fensterschachtleiste auch etwas hat, hätte ich mir nicht gedacht.

Sollte nach dem Tausch beider Teile das ganze nicht besser werden, weiss ich echt nicht mehr weiter.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - Bild 3 - 28.05.2015 11:37
Als ich vor einiger Zeit den linken Spiegel ausbauen musste weil er nicht mehr anklappen wollte,habe ich gleich das Dreieck erneuert.Das alte sah war eingerissen und spröde an den Kanten.
Ich denke du hast jetzt die Ursache gefunden.Dass der D2 an dieser Stelle nass wird kenne ich so gar nicht.Die üblichen Stellen sind die Ablaufventile und die Schläuche im Wasserkasten und die orangenen Dinger der Klimatronic,aber sonst ist der schon ganz dicht



Ist eigentlich jedes Baujahr von diesen verstopften Abläufen betroffen??? Wurde das nicht beim Facelift verbessert?

Folgende Sache ist mir noch aufgefallen:

Im Reparaturleitfaden steht folgendes bezüglich Ausbau des Außenspiegels:

"Bei Fahrzeugen mit Spiegel-Memory vor dem Trennen der Steckverbindung Verkleidung für Tür vorn ausbauen."

Wenn ich die Dichtung vom Spiegel ersetze, muss ich die Steckverbindung am Spiegel trennen und das Kabel durchziehen. Dann neue Dichtung einsetzen, Kabel wieder durchziehen, anstecken und Spiegel wieder einbauen. Wozu die TV ausbauen?? Das verstehe ich nicht ganz, laut Text des Reparaturleitfadens ist dieser Stecker bereits ersichtlich ohne dass man die TV ausbauen muss.

Eigentlich hab ich keine Lust die TV wieder auszubauen, jetzt sind neue Klammern verbaut und das Fummeln mit dem Seilzug und die ganzen Kleinteile dazu machen mich sowieso fertig mit meiner unruhigen Hand. :)

Eventuell kann mir jemand diese Fragen beantworten.

Danke!

lG

Daniel
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - Bild 3 - 28.05.2015 02:47
1.Ist mir nichts bekannt,dass es da irgenwelche Änderungs-,Verbesserungs- oder welche auch immer Maßnahmen gegeben hat.Die Gummi-Ventile mache ich 1x p.m. sauber,den Wasserkasten je nach dem blase ich mit Druckluft aus-im Frühling und Sommer öfters und den Ablauf unterm Gebläsekasten reinige ich 1x p.a. .
2.Bei Memory kommst du um den Ausbau der TV nicht rum,weil der Stecker sich im unterem Bereich der TV befindet.
Du kannst das Dreieck auch so wechseln aber das ist Fummelei UND es besteht die Gefahr,dass es nicht richtig anliegt und abdichtet.
Was du machen könntest,wäre nur die 1 Schraube an der Ecke der TV und die 3 unterhalb der Wurzelholzleiste zu lösen.Dann kannst du die TV im bereich des Dreiecks etwas zurückziehen und dadurch das Dreieck gut reindrücken,sodass es richtig anliegt und an der unteren Kante von der TV gegen die Tür "gepresst" wird.


Hi Lukas!

Danke für die Erklärung, ich hab es mir gedacht dass es so ist.

Dann muss ich sie eben wieder ausbauen. Bin echt schon froh, wenn diese Baustelle erledigt ist.
War heute Abend in der Waschanlage, hab dann eine halbe Stunde gewartet dass der Wasserfleck wiederkommt. Und siehe da gar nichts ist nass.

Der Spengler hat doch nur die Fensterschachtleiste etwas verschoben, weil sie nicht korrekt montiert war. Dazu wurde der Außenspiegel natürlich ausgebaut.

Ich habe absichtlich nach dem Waschen eine halbe Stunde gewartet, da es etwa nach dieser Zeit nass wurde.

Möchte nichts verschreien, deshalb warte ich noch bis morgen Früh. Wenn da noch immer nichts ist, kann ich aufatmen.
Hab mir heute die Türverkleidung angeschaut und konnte keinen Wassereintritt mehr feststellen.

Somit war die Fensterschachtleiste schuld, welche jetzt ein wenig versetzt wurde.

Heute mache ich noch den letzten Check mit dem Gartenschlauch, und wenn da auch alles in Ordnung ist, habe ich das ganze vergessen.

Hallo.
Die Fensterschachtleiste ist ja baulich in seiner Länge begrenzt. Wenn diese in eine Richtung geschoben wurde, ist dann nicht am anderen Ende eine Lücke, durch die Wasser laufen könnte, aufgetan worden ?

Gruß Manfred M.
Nein, es wurde um wenige mm verschoben, es sieht auch nicht unschön aus. Ein wenig Toleranz hat man schon bei so einer Leiste....

Außerdem war sie von Haus aus falsch montiert, jetzt ist sie richtig montiert. :)
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 03.08.2015 11:29
Ich glaube, dass mich der D2 hasst.

Am Wochenende hat es ziemlich stark geregnet, und der Kübel wurde wieder innen nass. (TV re. vo.)

Aber das lustige ist, dass er nur bei Regen und bei Fahrt nass wird, in der Waschstraße nicht.

Ich hab den Verdacht, dass das Wasser von unten nach oben kommt, nicht von oben nach unten.

Was haltet ihr davon, wenn ich die rechte äußere Türstoßleiste demontiere, eventuell rinnt es dort rein. Es kann sein, dass diese nach der Lackierung nicht mehr fachgerecht montiert wurde.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 03.08.2015 11:48
Der hasst dich nicht,der testet nur,ob du hart im Nehmen bist

Die Stoßleiste kann man eigentlich nicht falsch montieren,falls (irgendwie) doch,dann würdest du es auch sehen-schief,steht ab etc. .
Da ist keine Dichtung dran,sodaß ich es mir nicht vorstellen kann,dass es an der Leiste liegen sollte.Da man allerdings schon Pferde kotzen sah,könntest du es mal checken.Ist ja nur 1 Schraube die sie fixiert und innerhalb 1min die Leiste ab.
Falls das Wasser tatsächlich nur von unten nach oben kommt,könnte es nur an der Türdichtung liegen.Oder ich habe einen Denkfehler.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 03.08.2015 11:54
Hi Lucas,

an die Türdichtung habe ich auch gedacht, aber optisch sieht sie ja perfekt aus. Nach Regenfahrten ist die Einstiegsleiste innen und die Dichtung ein wenig feucht. Dürfte normalerweise nicht sein....

Somit könntest du wirklich Recht haben........
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 03.08.2015 11:58
Welche Einstiegsleiste ist jetzt feucht,die aus Alu direkt am Schweller oder die schwarze aus Kunststoff im Innenraum? Bei der aus Alu ist es normal,die schwarze muss trocken sein.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 03.08.2015 12:01
Die innere Leiste, aus Plastik in beige.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 03.08.2015 12:17
Dann kann es nur nur an der Türdichtung liegen.Eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen.Wäre die Ursache etwa die äussere Fensterdichtung,würde das Wasser über die Ablauflöcher ablaufen(müssen) und die Leiste trocken bleiben.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 03.08.2015 01:11
Hi Lucas,

danke für die Hilfe! Muss mir jetzt nur den Reparaturleitfaden ansehen, wie man die Dichtung ersetzen muss.

Muss das demnächst beheben, denn in paar Monaten kommt das Mistwetter wieder.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 03.08.2015 01:34
ich hoffe für dich,dass er dann trocken wird,sonst wüsste ich nicht woran es liegen könnte. Hatten mal ähnliches Problem bei einem S2.Nach einem Waschgang alles trocken,aber schon während einer Regenfahrt im Einstiegsbereich alles nass.Die Türdichtung sah top aus,nirgendwo gerissen,ausgeleiert oder sonstwas.Letzendlich nach allen möglichen erfolglosen Versuchen die Ursache zu finden,wurde die Tichtung erneuert und zu unserem Erstaunen war der Bomber endlich dicht.















verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 11.08.2015 09:29
Diese Woche lass ich das ganze von einem Spezialisten prüfen. Der meint, dass es natürlich die Türdichtung sein kann, aber es kann auch sein, dass die Türverkleidung schuld daran ist, da sie eventuell nicht richtig aufliegt bzw. wellig ist.

Verdächtig war mir diese Blechschraube im unteren Teil der Türverkleidung. Die wurde befestigt, weil man geglaubt hat, dass dort das Wasser eintritt.

Der allererste Schritt wird die Kontrolle der Türeinstellung sein. Ggf. wird die Tür ein wenig strenger eingestellt und dann wart ich bis der Regen kommt und fahr durch die Wasserlachen wie ein Irrer. Wenn dann nichts nass wird, lass ich es wie es ist. Den Großteil fahr ich alleine, somit stört mich es nicht, wenn die Beifahrertür ein wenig strenger auf und zu geht - mit der Hoffnung dass es nur so eine Kleinigkeit ist.

Mal sehen, ich werde euch berichten.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 11.08.2015 02:28
Na da bin ich ja selber gespannt,ob es in der Tat an der Türvekleidung liegt.Theoretisch unmöglich,jedenfallss,dass das Wasser da unten;durch die TV EINTRITT.Und zwar,weil die TV durch die Türdichtung vorm Wassereintritt von aussen gesichert ist.Sie ist quasi im Inneren des Feldes das die Türdichtung bildet.Ich hoffe du kannst meinem bizzarren Gedankengang folgen Wenn überhaupt,dann dürfte das Wasser höchstens unten an der TV AUSTRETEN,falls es von oben(etwa durch die Gummilippe oder die Zierleiste) ins innere der Tür gelang.In dem Fall wiederum,wäre die Tür innen nass,aber das Wasser über die Ablauflöcher ablaufen und die TV durch die- intakte-Folie trotzdem trocken bleiben (müssen).
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 11.08.2015 03:17
Ich kann dir folgen!

Hat jemand eventuell ein Foto von euch, wie eine vordere Türe ohne Türverkleidung aussieht? Jetzt bitte nicht denken, dass ich durchdrehe, aber ich glaube dass es auch an dieser Schutzfolie liegen könnte. Vielleicht ist die irgendwie beleidigt.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 11.08.2015 05:15
Ein besseres Photo habe ich leider nicht.

Attached picture 355372- A8 Tür vorher-nachher.jpg
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 11.08.2015 08:08
Danke für das Foto. Also bei mir sieht es so aus wie auf dem oberen Bild. Dann dürfte ja alles passen. Somit kann ich das mal ausschließen.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 11.08.2015 08:22
Wenn es bei dir so aussieht und die Folie aussen trocken ist,dann ist es eher unwahrscheinlich,dass das Wasser die TV von innen heraus nass macht.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 12.08.2015 06:15
Habe hier Fotos von der TV gemacht, also ganz heil sieht das ganze nicht aus.

Attached picture 355377-IMG_2449.JPG
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 12.08.2015 06:16
Und hier ein zweites

Attached picture 355378-IMG_2450.JPG
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 12.08.2015 08:38
Das sieht definitiv nicht so aus wie es sollte.Die Frage ist ist,ob es den Wassereintritt verursacht.Eigentlicht nicht,da es nicht die Aufgabe der TV ist,das Wasser draussen zu halten.Dafür ist ja die Türdichtung da.
Sind die TV und die Türdichtung in diesem Bereich auch nass oder nur unten an der Einstiegsleiste?
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 12.08.2015 10:35
Nein, nur unten an der Einstiegsleiste.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 12.08.2015 11:19
In dem Fall muss es einfach an der Türdichtung liegen.Ich sehe da keine andere Möglichkeit.Die TV ist trocken,die Folie ist heile,und selbst wenn nicht,dann würde das Wasser über die Ablauflöcher ablaufen müssen.Irgendetwas ist unten mit der Türdichtung nicht OK.Vielleicht entsteht beim Zuschliessen der Tür eine "Falte",ein Luft-Spalt zwischen dem Gummi und der Tür oder was auch immer.





verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 12.08.2015 11:50
Ja das glaub ich auch. Vorher wird auf jeden Fall die Türeinstellung kontrolliert.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 12.08.2015 07:54
Der Kübel ist verhext! Hab den A8 heute lange beregnet. Von überall!
Und siehe da, nichts nass, nicht einmal der Einstieg. Wasser ist nunmal Wasser oder irre ich mich?

Eines ist mir aber aufgefallen, habe das Foto gepostet. Aber das dürfte nichts mit dem Wassereintritt zu tun haben. Oder doch?

Fakt ist: Das Wasser kommt nur bei sehr nasser Fahrbahn ins Auto bzw. wenn ich durch eine Wasserlache fahre.

Der Spengler hat sich die Türdichtung angesehen und empfand diese für in Ordnung.

Nun warte ich auf den nächsten Regen, denn das Beregnen mit dem Gartenschlauch hat genau nichts gebracht.

Never Ending Story.....

Attached picture 355385-image.jpg
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 13.08.2015 02:33
Hmmm,ich bin am grübeln was das Foto darstellen soll Welche Stelle ist es denn?

Bei allem Respekt vor dem Spengler,aber mit den Augen kann er vermutlich nicht röntgen um sagen zu können,ob die Dichtung bündig abdichtet (oder eben nicht),wenn die Tür zu ist.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 13.08.2015 02:51
Das ist diese untere Lippe an den Tür.....
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 13.08.2015 03:14
Aaaaaaaaaaah ja An die habe ich auch schon gedacht und ihr am Samstag ordentlich Wasser mitm Kärcher gegeben.Nix,alles trocken.
Ihre Aufgabe ist den Schweller mit der Aluleiste einigermassen trocken zu halten.
Es sei denn,deine macht das nicht richtig und das beim Fahren aufgewirbelte Wasser dringt rein.Das glaube ich allerdings nicht,weil soviel Druck wie beim Kärcher entsteht dabei wohl kaum.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 13.08.2015 03:31
Ich hab auch mit dem Kärcher gewerkt, ebenso mit dem Gartenschlauch. Null Wasser.......
verfasst von: Bastian P. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 13.08.2015 03:49
Was, wenn es hinter dem Kotflügel nach hinten läuft? Geht das?
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 13.08.2015 08:16
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!

Also ich denke, dass dieses mysteriöse Loch unten an der TV den Wassereintritt verursacht. Dieses habe ich heute provisorisch zugemacht und mit dem Kärcher beregnet, 1 Stunde lang. Von überall, und wieder nichts zu sehen.

Jetzt warte ich bis der Regen kommt, dann mache ich eine ausgiebige Probefahrt. Ich wäre froh, wenn dieses Problem endlich behoben wäre, stört mich irrsinnig.

Attached picture 355400-image.jpg
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 13.08.2015 08:29
Hier das Foto von damals, diese Schraube war nicht umsonst dort. Genau an dieser Stelle wirds nass, auch der Einstieg und die Türdichtung.

Es gibt einen schwarzen Stopfen dort unten an der Tür. Den darf ich nicht entfernen, oder?

Attached picture 355402-image.jpg
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 13.08.2015 09:02
Der Kotflügel ist ein gutes Stichwort.Das hab ich mich auch schon gefragt. Hinter dem Kotflügel,da wo die Tür-Scharniere sitzen,rechts an der Dichtung runter bis zu der ausseren Einstiegsleiste(s. Anhang.Diese ist geklebt und mit der Zeit könnte das Wasser durchaus da drunter gelangen.Nur,wie kommt es innen (da wo die innere Leiste nass wird) wieder raus? Unterhalb der Türdichtung?


Attached picture 355406-13082015319.jpg
verfasst von: Roy F Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 14.08.2015 05:05
Die Schraube wird wohl eher da sein, weil die TV gerissen ist...
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 14.08.2015 07:13
Richtig, und diese Schraube ist genau dort, wo die TV an die Türdichtung aufliegt. Warte gespannt auf den nächsten Regen........

Bis jetzt war es immer so, dass die Türdichtung bzw. Einstieg nach der Beregnung feucht war. Jetzt ist es nicht so, alles trocken.

Eventuell hat diese Dichtschnur wirklich etwas gebracht. Ich möchte aber nichts verschreien, deswegen warte ich bis es endlich regnet. Wenn danach auch alles dicht ist, ist der Fehler meiner Meinung nach gelöst und es sollte eine neue TV verbaut werden. Ich bin mir aber sicher, dass ich so eine nicht mehr bekomme.

Dann werde ich es eben so lassen und hoffen, dass es lange hält. Bzw. muss ich jedes Jahr nacharbeiten, denn auch diese besagte Dichtschnur löst sich irgendwann auf.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 14.08.2015 07:15
Bin gestern mit dem Kärcher in die Fuge zwischen Kotflügel und Tür, alles dicht. Auch von der Radhausschale aus.

Jetzt habe ich immer mehr den Verdacht, dass die TV schuld ist.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 14.08.2015 07:34
Ja,nur inwiefern? Die TV hat keinen Kontakt mit der Dichtung,wenn die Tür zu ist.Die Dichtung verläuft unterhalb der TV.
Nimm mal ein Blatt Papier,leg es aufm Schweller und mach die Tür zu.Wenn du das Blatt rauskriegst ohne dass es reisst,dann ist die Dichtung definitiv im Arsch.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 14.08.2015 03:13
Die Idee mit dem Blatt Papier ist super! Habe 3 Stk. auf den Schweller gelegt. 2 davon konnte ich mit Kraft aber ohne Riss durchziehen, ein Blatt ist gerissen.

Somit hast du Recht! Jetzt ist die Frage wie aufwendig der Tausch der Dichtung ist. Hab im Reparaturleitfaden nichts gefunden. Müssen alle Säulenabdeckungen ab?

Lg
verfasst von: Roy F Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 14.08.2015 05:47
Bist du dir gaaaanz sicher, dass die TV an der Dichtung anliegen soll? ists nicht eher der untere Teil des Türblattes das anliegen soll? die TV ist doch nur Deko..... nicht?
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 14.08.2015 08:14
Das macht sie eben nicht.Sie hat keinen Kontakt mit der TV.Habe ich Daniel schon ein paar mal geschrieben
Die Dichtung verläuft unterhalb der TV.Das kann man gut sehen,wenn die TV ab ist.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 14.08.2015 08:19


Im RLF steht nichts darüber.Ich vermute,dass sie nicht geklebt,sondern reingedrückt wird,So war es im B4,C4 und C5 auch.Aber du wirst höchstwahrscheinlich die Einstiegsleiste und die B-Säule Abdeckung ausbauen müssen.Das steht allerdings im RLF drin.
verfasst von: Bastian P. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 14.08.2015 09:58
Mein Vorschlag wäre gewesen, irgendein Puder oder so auf die Dichtung beim Fahrer und beim Beifahrer zu hauen und dann die Unterschiede zu bewerten.

Kennt ihr die Farbstreifen vom Zahnarzt? Für die Zahnkontaktbestimmung Ober-/Unterkiefer - sowas halt... ohne Rückstände. Muss es doch auch im Großen geben!
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 14.08.2015 11:23
Damit lässt sich allerdings nicht feststellen,wie fest die Dichtung an die Tür gepresst wird.Denke ich zumindest.
verfasst von: Bastian P. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 14.08.2015 11:32
Stimmt! Aber du findest heraus, ob sie an der Tür oder an der TV anliegt...
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 14.08.2015 11:39
Das jab ich ja schon längst
verfasst von: Bastian P. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 15.08.2015 12:07
Daniel auch? ;-)
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 15.08.2015 07:13
Ich hab gestern den Test mit dem Papier gemacht. Wie erwähnt konnte ich 2 von den 3 Blättern durchziehen ohne Riss.

Mittlerweile muss ich kotzen, wenn ich die rechte TV sehe. Vom Wasser ist das Alcantara derart erledigt, dass ich eine neue brauchen werde. Da vergeht mir die Lust am Fahren.

Ich werd einfach die Türdichtung tauschen müssen. Oder soll ich die Tür strenger einstellen lassen?

verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 15.08.2015 10:14
Bei Egay gibt es jede Menge TV's,die in beige/écrue werden allerdings nicht so häufig angeboten.
Ob es etwas bringt die Tür etwas "straffer" einzustellen? Bin da ehrlich gesagt skeptisch.An die Scharniere würde ich nicht rangehen,höchstens an den Schliesskeil in der B-Säule.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 15.08.2015 11:45
Hab auch schon geschaut wegen TV. Leider gibts alles nur nicht das was ich brauche.

Werde heute versuchen mit einer Rasierklinge das Alcantara zu "rasieren". Hoffentlich wird es ein wenig besser, denn so wie es jetzt aussieht ist es katastrophal.

Ich bestelle am Montag eine neue Türdichtung und baue sie anschließend ein. Werde an der Tür nichts einstellen lassen, denn sie schließt eigentlich tadellos.

Danke erstmal für jede Hilfe! Ich werde euch berichten, wenn die neue TD eingebaut ist und die erste Ausfahrt im Regen stattgefunden hat.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 15.08.2015 12:14
Eine tadellos schliessende Tür würde ich nicht anfassen.Das ist hinterher nie so wie es vorher war.Never touch...

Ich würde es mit einer spezielen Bürste,so einer für Chamois-/Nubukleder versuchen.Und danach reinigen.Keine Chemie-Keule verwenden,sondern etwas Spülmittel mit Destilliertem-Wasser nehmen und mit einem feuchten Mikrofasertuch mit leichten kreisenden (sonst verkleben die Fasern) Bewegungen reiben.Alles trocknen lassen und anschliessend mit Imprägnierspray versiegeln.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 06:23
Guten Morgen!

Endlich ist der Regen da! Er kam in der Nacht, somit konnte ich im Regen nicht fahren, ist aber überflüssig. Die Karre war in der Früh wieder auf der TV nass, siehe Foto.

Komischerweise war er nach 1 Stunde Beregnen mit dem Gartenschlauch nicht nass, bei Regen schon.

So und nun kommt das beste:

Die Türdichtung in Twist (beige) ist einfallen ohne Ersatz. Das einzige was ich noch bekommen würde über die Audi Tradition ist platinum (grau). Soll ich mir das antun?

Dann habe ich im ETKA gesehen, dass es selbstklebende "Dichtstreifen" für die Türverkleidung gibt, die bei mir fehlen. Kann das nicht auch mit dem Wassereintritt zu tun haben? Die Teilenummer lautet 4D0831727A.

Die TV ist natürlich auch entfallen ohne Ersatz, gebraucht keine Chance zu finden. Nun stehe ich mit einem geilen durchreparierten A8 da, der nass ist und eigentlich zu einem Schönwetterfahrzeug geworden ist, obwohl er als Alltagswagen dienen sollte.

Hier ein Foto von heute Morgen.

LG

Daniel

Attached picture 355469-IMG_2484.JPG
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 06:24
Und hier ein zweites.....

Es half auch nichts, dieses besagte Loch mit Dichtschnur zuzumachen.

Attached picture 355470-IMG_2485.JPG
verfasst von: Bastian P. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 08:10
HI,

die TV selbst hat mMn. keine Schuld am Wassereintritt - selbst dann, wenn du sie tauschen würdest, würdest du nur die nächste ruinieren... die deine ist außerdem Lederpaket 2, das hat's wohl noch nie als Ersatzteil gegeben...

Wenn mit dem Gartenschlauch alles trocken bleibt und bei Dauerregen nicht, muss der Wassereintritt woanders erfolgen als an der Tür - wenn das überhaupt möglich ist...

Eine ganz abstruse Idee: Kabelbaum schon geprüft? Wie ist das mit der Manschette, ist da innen alles trocken?

Wird schon!

Bastian
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 10:54
Es gab schon so eine TV als Ersatzteil, allerdings seit einigen Jahren nicht mehr lieferbar.

Tatsache ist, dass die TV nur an der fotografierten Stelle von unten nach oben nass wird. Und an dieser Stelle ist das Leder der TV bereits weich und es war auch diese mysteriöse Blechschraube dort, die nicht hingehört.

Werde heute die TV abmontieren und dann die Kiste im Regen stehen lassen. Bin gespannt wie schnell das Wasser aus der Tür entweicht, es kann nämlich sein, dass trotz intakter Abläufe irgendeiner doch zu ist und das Wasser nur sehr langsam abfließen kann. Und bei der Regenmenge von letzter Nacht, kann ich mir gut vorstellen, dass sich das Wasser dort angesammelt hat und nicht schnell genug abfließen konnte. Dann hätte es beim Beregnen mit dem Schlauch auch nass werden sollen, war ja auch eine Menge Wasser.

Auf jeden Fall macht mich das total fertig, weil alles zum gammeln anfängt. Der A8 war schon bei diversen Karosseriefachleuten und keiner konnte den Fehler den Fehler wirklich finden. Als Antwort bekommt man immer nur "Das könnte vieles sein". Kein Mensch kann diesen Fehler scheinbar beheben, nicht einmal eine Audi-Fachwerkstätte. Denn die haben auch beregnet von oben bis unten, Verkleidung abgenommen und nichts gefunden.

Somit bleibt wirklich nur mehr die Türdichtung der Kandidat, welche ich schließlich bei Audi Tradition in platin bestellt habe und mich total ankotze deswegen. Kann sie aber zurückschicken, falls doch nicht das der Fehler ist. Einen Versuch ist es Wert.

Und wenn dann wirklich nichts mehr hilft, denn wird er inseriert und bei Schönwetter verkauft. Plage mich dann nicht mehr damit herum, der Wagen stiehlt mir einfach die Zeit, wovon ich eh zu wenig habe.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 12:27
So, habe mir nun die Mühe gemacht und die Türverkleidung abmontiert.

Hier Foto 1 (Unterseite der TV) - dass hier kein Wasser durchfließt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Attached picture 355477-IMG_2493.JPG
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 12:27
Foto 2 - hier kann man Wasser am Lautsprechergehäuse sehen.

Attached picture 355478-IMG_2488.JPG
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 12:30
Foto 3

Attached picture 355479-IMG_2489.JPG
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 12:31
Hier ein Foto von der TV

Attached picture 355480-IMG_2494.JPG
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 12:32
Und von der Türe

Attached picture 355481-IMG_2495.JPG
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 12:33
Hat sicher nichts mit dem Wassereintritt zu tun, aber trotzdem ein Foto von einer kaputten Dichtung.

Außerdem fehlen wie erwähnt alle Dichtstreifen rundum in der TV, die laut ETKA dorthin gehören.

Attached picture 355482-IMG_2492.JPG
verfasst von: Bastian P. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 12:38
Hi,

dann kommt das Wasser aber zweifelsfrei von oben, oder sehe ich da etwas falsch?

Bei abmontierter TV müsstest du wirklich in jedem Fall sehen können, wo das Wasser herkommt - würde ich meinen.

Hast du beim Beregnen nur die Tür nass gemacht oder wirklich die ganze Kiste (Wasserkasten, Schiebedach, usw.)?

lG

Bastian
verfasst von: Bastian P. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 12:39
Aja, und schieb' vielleicht doch mal die Gummitülle vom Kabelbaum zwischen Tür und A-Säule beiseite - man weiß ja nie...
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 12:53
Ja ich denke auch, dass es von oben kommt. Beim Beregnen hab ich eigentlich alles nass gemacht. Und jetzt im Regen ist er draußen gestanden, somit hat sich das Regenwasser überall verbreitet.

Eigenartig ist nur, dass die Türverkleidung ausschließlich dort nass wird, wo die Beschädigung ist.

Eine letzte Chance kriegt er, folgende Teile habe ich bestellt:

- Alle Dichtstreifen rundum
- Oberer Dichstreifen
- Schaumstoffdichtung Außenspiegel
- Gummidichtung für Fensterschachtleiste
- Clips für Türverkleidung

Lasse die TV heute trocknen und werde dieses Loch von einem Sattler reparieren lassen. Bis dahin fahre ich ohne TV und beobachte alles.

Die Abläufe sind auch sauber und durchgängig.

Letzte Frage für heute: Es ist ein schwarzer Gummistopfen an der Unterkante der Tür angebracht. Sollte ich diesen vorübergehend nicht entfernen?
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 12:55
Werd ich machen!
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 02:41
Hi Daniel,das sieht echt übel aus.Habe schon befürchtet,dass die TV EOE sein könnte.Es bleibt dir wohl nichts anderes über,als im Netz nach einer zu suchen.Bei Egay kannst du es so einstellen,dass du per email benachrichtigt wirst,falls eine "neue" eingestellt wird.

Der Umstand,dass es nur beim Fahren nass wird bekräftigt mich in meiner Überzeugung,dass es an der Dichtung liegt.Das Wasser wird aufgewirbelt und weil,diese Gummilippe an der Tür ramponiert ist gelangt es in den Innenraum.
Der "Dichtstreifen" hat imho keinerlei Einfluss auf dieses Malheur.Es ist auch kein Streifen sondern mehrere Stücke,die im Inneren der TV geklebt werden und ich kann mir nicht vorstellen,dass sie ihre Funktion ist,die TV vorm Wassereintritt quasi von aussen zu schützen.Sie sind nicht aus Gummi,von der Haptik eher wie ein Schwam.Mit der Üzeit löst sich der Kleber und die fallen zwar ab,und als ich die beiden vorderen TV's mal ausgebaut habe,klebten nur noch jeweils 3-4,die restlichen hingen an den Kleberesten nur noch dran oder lagen im inneren des Türkörpers und es war trotzdem alles trocken.
Ich glaube sie sollen eher zu Geräuschdämmung beitragen.





















verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 03:52
Problem gefunden!

Es rinnt von oben runter, entweder Fensterschachtleiste oder Dichtung vom Spiegel.

Attached picture 355489-image.jpg
verfasst von: Manfred M. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 05:08
Hallo.
Also bei "anderen Fahrzeugen" kenne ich es nicht anders, dass das Regenwasser durch das Türinnenleben "durchfliesen" kann - jedoch gibt es dann auch definierte Ablauflöcher an der Türunterseite.
Eine Türe ist doch niemals "wasserdicht" nach aussen hin, oder ist der A8 anders konstruiert?

Sind so meine Gedanken bei Deiner Regenwassermissere.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 07:29
Das ist schon richtig, keine Tür ist 100% dicht. Aber das Wasser darf nicht zur Türverkleidung bzw. elektr. Leitungen rinnen, sondern muss hinter einer "Trennwand" abfließen und bei den Abläufen entweicht es dann.

Nun habe ich den Fehler gefunden, Schuld ist die Fensterschachtleiste. Diese hat im Bereich des Außenspiegels nachgegeben, dort lässt es Wasser durch. Das habe ich mit einer Mineralwasserflasche getestet, indem ich bei jeder Stelle an der Leiste Wasser hineinkippte. Überall ist das Wasser korrekt abgelaufen, nur beim Außenspiegel nicht. Dort floss es zur Türverkleidung hin und schon war alles nass.

Ich habe den Test mit und ohne Außenspiegel probiert, immer gleich. Dann habe ich die Leiste abgenommen und kippte dann Wasser von Außen aufs Fenster. Dann war alles nass, nicht nur im besagten Bereich wie am Foto. Das Wasser muss somit hinter der "Trennwand" durchfließen.

Die Dichtung der Fensterschachtleiste hat im vorderen Bereich (beim Außenspiegel) nachgegeben und ist korrodiert. Somit muss eine neue her. Zugleich werde ich die Schaumstoffdichtungen der Außenspiegel innen und außen ebenso erneuern.

Und dann hoffe ich, dass dieser Fehler endgültig behoben ist!

verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 07:35
Meinst dieses Dreiecksding? Hast du es nicht schon ersetzt? Dachte ich jedenfalls.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 07:39
Hi Manfred,es sind 2 Ablauflöcher vorhanden.Siehe frühere Postings.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 08:00
Doch hab ich, aber nur das innere!
Das äußere hab ich bestellt aber noch nicht eingebaut, wird im Zuge der anderen Arbeiten erledigt. Ist zwar überflüssig, da es ja auch ohne Außenspiegel an dieser Stelle hineinsifft, sicher ist aber sicher.

Die Türdichtung hab ich somit bei der Tradition storniert und EUR 129,-- gespart.

verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.08.2015 08:45
Kannst ihn jetzt volltanken
Somit ist das Wasser durch den Riss in der TV in den Innenraum gesickert,wenn ich das richtig deute.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 18.08.2015 08:19


Also der Riss in der TV ist ja nicht schuld, das war ein Irrtum meinerseits!

Jetzt fahre ich mit dem V8 und warte bis alle Ersatzteile für den A8 eintreffen.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 18.08.2015 03:07
Ich meinte als Symptom,nicht die Ursache.Das ist hoffentlich die Fensterschachtleiste

Eines wundert mich allerdings,und zwar dass die Folie es nicht verhindert hat,dass das Wasser runter bis zu der Unterkante der TV gesickert ist.Das hätte sie eigentlich tun müssen und das Wasser wäre dann zu den Ablauflöchern und anschliessend nach draussen geflossen.Es sei denn,die Folie soll nur vor Wasserspritzern schützen und diese Wassermenge war einfach zu gross.


verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 18.08.2015 03:50
Es kann nur die Fensterschachtleiste sein. Ich habe den Test ja durchgeführt, mit und ohne Leiste. Mit Leiste rinnt es nur bei dieser einen Stelle hinein, alle anderen Stellen sind dicht.

Ohne Leiste rinnt es überall hinein, trotz Folie. Die schützt tatsächlich nur vor Wasserspritzern. Das habe ich gestern in der Waschstraße festgestellt.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 18.08.2015 04:05
Gibt es wenigstens die Leiste noch oder ebenfalls EOE?
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 18.08.2015 08:03
Gibts Gott sei Dank noch!
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 21.08.2015 06:40
So, heute alles wieder zusammengebaut. Bis jetzt alles dicht, das Wasser läuft dort ab wo es ablaufen muss.

Erneuert habe ich schlussendlich:

- Fensterschachtabdichtung inkl. Zierleiste
- Schaumstoffdichtung beim Außenspiegel
- Clips für die Türverkleidung
- Dichtstreifen für die Türverkleidung

Ich hoffe, dass es so bleibt. Also ich muss euch ehrlich sagen, dass es hinter der Türverkleidung aussieht wie in einem Golf III und nicht wie bei einem Oberklassewagen.

verfasst von: Roy F Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 21.08.2015 05:26
Oberklasse war schon immer ne Fassade....
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 03.09.2015 06:52
Und nun ist der Tag gekommen, an dem ich mich entschlossen habe, die Karre zu verkaufen. Nach Dauerregen in der Nacht wurde es wieder feucht an der Türverkleidung. Es ist alles getauscht worden, somit weiss ich nicht mehr weiter und ich will auch irgendwie nicht mehr. Der Wagen war mehr in der Werkstatt und auf der Hebebühne als auf der Straße.

Ich habe soeben das Fahrzeug im Internet inseriert und auch im Marktplatz.

Sollte jemand Interesse haben, bitte melden!

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5599593

Wenn er verkauft ist, wird als Alltagsauto der up! genutzt und bei Schönwetter der V8. Ich denke das sollte reichen, der D1 ist auch durchrepariert und wenigstens wasserdicht.

LG

Daniel
verfasst von: Manfred M. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 03.09.2015 07:28
Hallo.
Du schreibst: "...der D1 ist auch durchrepariert und wenigstens wasserdicht ."...

Kleiner Tipp aus der langjährigen V8-Erfahrung heraus:

dem V8 draue ich auch sehr vieles zu aber auch er kommt manchmal an seine "Grenzen".

Fahre mit ihm deshalb bitte nicht in die Donau - hier ist wohl auch dem V8 seine Grenze der "Wasserdichtheit" erreicht oder wohl sogar überschritten...

Gruß Manfred M.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 03.09.2015 07:52
Hallo Manfred,

mag schon sein, dass der D1 auch zickig sein kann. Nach etwa 50.000 km Laufleistung binnen 4 1/2 Jahren konnte ich das kein einziges Mal behaupten. Beim D2 ist es eben ein Dauerstress....

verfasst von: Roy F Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 03.09.2015 08:28
Donau? komisch... meiner ist in der Sihl an seine Grenzen gekommen...
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 03.09.2015 08:34
Alles,bis auf die Türdichtung
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 03.09.2015 10:16
Ja, aber die ist es definitiv nicht. Das Wasser darf ja nicht in die Tür direkt hineinlaufen wo der Lautsprecher usw. ist. Und warum auch immer rinnt es genau an dieser Stelle hinein. Das ganze wurde ja bei ausgebauter Türdichtung getestet.

Die Fensterschachtleiste steuert ja das Wasser in den abgetrennten Schacht hinein, damit es unten wieder raus kann. Obwohl die Leiste neu ist, passt etwas trotzdem nicht. Auch beim Außenspiegel wurde wie erwähnt alles erneuert.

Oder soll ich mir eine neue Tür holen?
verfasst von: Roy F Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 03.09.2015 10:19
Neue Tür oder neues Auto
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 04.09.2015 11:23
Heute wieder zeitig aufgestanden, den ganzen Dreck wieder unter die Lupe genommen. Keiner kann mir erklären, warum es so ist wie es ist, nicht einmal der beste Karosseriespengler, der seit 25 Jahren an Audi-Fahrzeugen arbeitet.

Heute Abend kommt der A8 das letzte Mal zu einem Audi-Spezialisten, der am D2 gelernt hat.
verfasst von: Joe T. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 04.09.2015 03:38
Eine gebrauchte Tür kriegst du komplett für 100 €.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 04.09.2015 03:41
Eine neue Tür wäre keine sooo abstrakte Maßnahme

Dass es,trotz einer neuen Fensterschachtleiste immer noch nicht funzt und du meinst sie sei dafür "zuständig",dass das Wasser zu den Abflusslöchern fliesst ist schon sehr merkwürdig.Vielleicht sitzt sie nicht richtig,optisch zwar OK,aber dichtet nicht 100%.
Ist das eine reine Aluleiste oder ist die Gummilippe ein Bestandteil des Ganzen?
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 04.09.2015 08:05
Da könntest du Recht haben, aber das tue ich mir nicht mehr an.

Bin vor kurzem nachhause gekommen, der A8 war wie erwähnt bei einem A8-Spezialisten, er hat auf dem D2 gelernt und war in einem der ersten A8-Kompetenzzentren in Österreich tätig.

Und was hat er gefunden? GAR NICHTS! Er hat sogar den kompletten Aggregateträger samt Türrahmen ausgebaut, alles penibelst untersucht und nichts gefunden. Auch die Fensterschachtleiste wurde abgenommen, auch dort ist alles perfekt. Der Außenspiegel wurde ausgebaut, auch nichts gefunden. Dann hat er alles wieder zusammengebaut, Türrahmen korrekt eingestellt.

Nun haben wir beregnet, bei offener Türe, wie immer. An ca. 10-15 cm rinnt das Wasser hinein, dürfte nicht so sein. Die Türdichtung hat somit nichts damit zu tun, denn das Wasser rinnt ja in die Vorderseite der Tür hinein und das dürfte gar nicht sein!

Jetzt hat der Fachmann eine Folie gebastelt und schön festgeklebt. Nun wird weiterhin das Wasser hineinrinnen, allerdings werden die ganzen Leitungen und der Lautsprecher nicht schwimmen.

Im Moment regnet es bei uns und ich bin schon gespannt ob dieser "Pfusch" wirklich hält was er verspricht. Im Prinzip sollte es passen, denn das Wasser kann nicht mehr zum Lautsprecher und schon gar nicht zur Türverkleidung.

Habe euch ein Foto davon gepostet, eine andere Lösung konnten wir leider nicht finden.

LG, Daniel

Attached picture 355885-IMG_2724.JPG
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 05.09.2015 04:54
Eine äußerst primitive Lösung diese Folie, allerdings tut sie ihren Dienst, nach Dauerregen in der Nacht ist alles trocken. Werde das noch beobachten und wenn es so bleibt, freue ich mich.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 05.09.2015 09:49
Die primitivsten Lösungen sind oft die wirkungsvollsten
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 05.09.2015 08:36
Scheinbar doch nicht! Die TV war am Nachmittag wieder nass.

Hab sie ausgebaut, die Bastelarbeit von gestern entfernt. Irgendwie führt nichts zum Erfolg. Auch nicht mit den besten Fachleuten. Dass die Schiene der Tür, wo die Fensterschachtleiste aufgesetzt wird verzogen ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Habe dann die Fensterschachtleiste mit einem etwa 20 cm langen Gewebeklebeband abgeklebt. Jetzt kommt kein Wasser mehr zur TV. Das Problem ist also definitiv dort, wo ich abgeklebt habe.

Somit bestelle ich am Montag eine neue Leiste. Aber die vor 2 Wochen war auch neu und nicht beschädigt oder dergleichen. Fachgerecht montiert wurde sie auch, vorher mit Silikonspray eingesprüht, damit sie leicht einrastet und dann mit dem Gummihammer etwas gehämmert.

Fazit: Der Mangel liegt zu 100% an der Fensterschachtleiste oder an der Tür selbst wo sie aufgesetzt wird. Und das beweist der Schmäh mit dem Klebestreifen. Provisorisch eine gute Lösung, auf Dauer eine Katastrophe (optisch) und der Fensterheber darf nicht bedient werden.

Dieser Mangel gehört beseitigt, die TV ist sowieso schon im A....sch und wenn es so weiter geht folgt der Lautsprecher, die Stecker und die Kabelstränge.

Sorry, aber das macht mich krank! Und es ist bestimmt schon seit Jahren so! Bevor sich ein potenzieller Käufer meldet, wird dieser Mangel behoben, denn ich wünsche niemanden solche Unannehmlichkeiten die viel Geld und Nerven kosten und dann noch immer keine Besserung in Sicht ist, obwohl alles erneuert wurde.

LG

Daniel
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 05.09.2015 09:17
In Antwort auf:

Dass die Schiene der Tür, wo die Fensterschachtleiste aufgesetzt wird verzogen ist, kann ich mir nicht vorstellen




Genau daran habe ich gedacht,als du schriebst,dass trotz einerneuen Leiste das Wasser immer noch eintritt.
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 05.09.2015 09:27
"Bevor sich ein potenzieller Käufer meldet, wird dieser Mangel behoben, denn ich wünsche
niemanden solche Unannehmlichkeiten die viel Geld und Nerven kosten
und dann noch immer keine Besserung in Sicht ist,
obwohl alles erneuert wurde.
"

Also wenn der Mangel dann beseitigt ist,
braucht man ihn nicht mehr verkaufen, oder

Und wegen so ein kleines Problem den Wagen zu verkaufen
verstehe ich auch nicht so richtig.
Was, wenn mal ein richtiges Problem auftritt?

Flucht ist nur eine kurze Lösung,
das Problem beseitigt man damit nicht...





.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 06.09.2015 03:36
Also, ich muss dir ehrlich sagen, dass ich seit März in den A8 nur investiere. Große Probleme, behebe ich eher als solche wie den Wassereintritt. Und ich habe bis jetzt alles repariert und etwa den Kaufpreis investiert.

Es wird einfach nicht besser sondern immer mehr und mehr. Und deshalb ist mir die Lust vergangen, deshalb verkauf ich ihn. Denn wenn ich so weitermache, hab ich irgendwann 10.000 EUR investiert und dann fliegt mir etwas gröberes um die Ohren, und dann ist er wirklich wertlos.

Ich bin eher den D1 gewohnt, der bei guter Pflege einfach zuverlässiger ist. Mit dem würde ich um die Welt fahren, zum D2 hab ich kein Vertrauen mehr.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 06.09.2015 06:14
Habe gefunden wonach ich suche, sogar die gleiche Farbe.

Im allerschlimmsten Fall kauf ich die, und dann muss endlich Ruhe einkehren.

http://www.ebay.at/itm/400902232611?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Die Versandkosten kommen mir ziemlich hoch vor.
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 06.09.2015 08:53
Das ist das Problem bei unserem Dicken.
Bei dem Alter und LL muss er einmal rund rum
saniert werden und dann hast du Ruhe.
Leider kostet das immer min. den Kaufpreis
Langfristig zahlt sich das aber aus.
Ein Kernsanierter läuft fast wie ein Neuer
und macht wieder lange Zeit viel Freude.





.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 06.09.2015 05:15
Stimmt,kann ich bestätigen
Gestern aus dem Urlub zurück,knapp 2800km (Danzig,Göteborg/Borås) bei einem mittleren Verbrauch von 11,2l SP,Ölverbrauch von geschätzten 0,2l und einem Durschnittstempo von 102km/h.Sehr komfortabel und ohne jegliche Auffälligkeiten
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 07.09.2015 01:23
So, und heute hatte ich den letzten Termin bei einem Spezialisten. Und der meinte, dass ich eine neue Türrahmendichtung benötige, da die Dichtung zum Außenspiegel nicht mehr richtig abdichtet und dort das Wasser zur TV hineinrinnt.

Nun habe ich eine neue Dichtung für stolze EUR 315,-- bestellt, Originalteilenummer lautet 4D1837440K und ist verzögert lieferbar über Masterdepot Kassel, ist im Teilevertriebszentrum Salzburg also nicht lagernd, sonst wäre sie schon morgen Früh gekommen.

Sobald das Teil da ist, wird es eingebaut und ich hoffe dann endlich das Kapitel abschließen zu können.

Danke für jede Hilfe, speziell an Lukas! Berichte euch, wenn die Dichtung eingebaut ist.

Poste euch hier noch ein Foto, wo das Wasser eindringt.

LG Daniel

P.S.: Die Fensterschachtleiste ist 100% dicht, auch beim Außenspiegel. Hab nochmal fein mit dem Gummihammer nachgehämmert, saß aber perfekt.

Attached picture 355914-IMG_2754.JPG
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 07.09.2015 04:27
Alter,das ist schon Wucher,315 Eier für etwas Gummi.Vielleicht ist sie innen mit Platindrähten verstärkt
Das könnte tatsächlich der wahre Übeltäter sein.Sie dichtet nicht richtig ab,das Wasser rinnt an der Fensterschachtleiste vorbei und landet auf dem Lautsprecher,von da an den Ablauflöchern vorbei und versaut die TV an der unteren Kante.
Ich drücke dir die Daumen,dass damit der Spuck endlich vorbei ist. Dann lassen sich die 315 Eier wenigstens etwas verschmerzen
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 10.09.2015 07:53
Dichtung ist gekommen, wird heute eingebaut. Dachte ich mach mal ein Foto davon, schließlich tauscht diese fast niemand!!!



Attached picture 355973-IMG_2807.JPG
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 10.09.2015 09:09
Wow,was für ein Kunstwerk der Technik
Stimmt,eine komplette Tür kriegt man ja billiger
Wird die Dichtung einfach nur reingedrückt oder auch geklebt?
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 10.09.2015 09:13
Wird einfach nur hineingedrückt.

Werde genügend Silikonspray mitnehmen, damit das ganze auch leicht geht.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 11.09.2015 08:34
So, für alle die es noch vorhaben! Ich werde nie wieder eine Fensterführung beim A8 ersetzen. Eine richtige Drecksarbeit! Ohne genügend Silikonspray geht gar nichts, Gott sei Dank hatte ich genügend mitgenommen.

Nun ist die Dichtung für stolze 315 EUR eingebaut und das Wassereintritt ist besser geworden, aber noch immer nicht 100%. Es rinnt weniger Wasser zur TV aber doch eine Menge, die nicht sein dürfte.

Jetzt habe ich die Fensterschachtabdichtung reklamiert, es wurde eine neue bestellt. Wenn ich dann wieder so ein mangelhaftes Produkt bekomme, werde ich alles zurückschicken und mein Geld rückerstattet bekommen.

Dann hole ich mir eben eine gebrauchte Leiste. Ich befürchte nämlich, dass die neuen Leisten bereits nachproduzierte Ware ist und nicht ganz der originalen von damals entspricht. Obwohl Original Audi......

Dann ist wirklich alles getauscht worden, so eine Reparatur macht normalerweise keiner! Hier stecken ca. 600 EUR drin, die natürlich bei einem Verkauf keinen interessieren. Wenn ich ihn so verkaufen würde wie er ist, würde das Fahrzeug früher oder später in meinem Wohnzimmer stehen, wenn ich mir gerade die Nachrichten am Abend ansehe! Denn leider ist der A8 scheinbar nur für Leute die vom Balkan kommen interessant, solche Anrufe bekomme ich nämlich seitdem er inseriert ist.

LG

Daniel
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 11.09.2015 07:51
"Kollega,was leste Preis?"
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 12.09.2015 02:26
verfasst von: Joe T. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 13.09.2015 08:15
Wie gesagt..... bei eBay ne ganze Tür für 100 und das Thema hätte sich gleich erledigt. Denke du wirst auch mit der neuen Leiste keinen großen Erfolg haben, da irgendwas mit der ganzen Tür nicht stimmt! Was es auch immer ist.... die Tür scheint sich in irgendeiner Art verformt zu haben, wie und wodurch auch immer.

Wenn man die beiden wichtigsten und teuersten Leisten ersetzt ohne richtig Erfolg zu haben, kann es nur noch am Türblatt selbst liegen. Was anderes macht einfach keinen Sinn.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 15.09.2015 06:18
Die Tür bei ebay hätte mich mit Versand über 300 EUR gekostet, so viel investiere ich sicher nicht in eine gebrauchte Türe. Wer weiss, ob die nicht auch etwas hat bzw. beschädigt war oder ob die Dichtungen alle in nächster Zeit zu tauschen sind.

Ich denke nicht, dass mein Türblatt verzogen ist. Ich tippe da eher auf die mangelhafte Produktion der Fensterschachtleisten. Habe nämlich eine gebrauchte mit der neuen verglichen, da ist schon ein Unterschied!

Ich poste heute ein Foto davon, was ich genau meine!

LG

Daniel
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.09.2015 02:11
Poste hier ein paar Fotos von der neuen Leiste, die meiner Meinung nach mangelhaft ist. Habe beim Hersteller reklamiert, warte auf Rückmeldung von der technischen Abteilung aus Ingolstadt.

Eventuell kann mir jemand bestätigen, dass diese Aussparung laut meiner Markierung am Foto nicht so aussehen darf. Auf der Fahrerseite schaut die Leiste nicht so aus und sie liegt perfekt an der Seitenscheibe an.



Attached picture 356071-Neue Leiste ausgebaut 3.JPG
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.09.2015 02:12
Noch eins......

Attached picture 356072-Neue Leiste ausgebaut 1.JPG
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.09.2015 02:13
........und noch eins

Attached picture 356073-Neue Leiste ausgebaut 5.JPG
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.09.2015 02:16
Und noch eines mit der provisorischen Abdichtung, in diesem Zustand dichtet das ganze 100% ab und es rinnt kein Wasser mehr zur TV. Allerdings kann man hier die Fensterscheibe nicht mehr runterlassen.

Attached picture 356074-Neue Leiste eingebaut mit provisorischer Abdichtung.JPG
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.09.2015 02:22
Ganz ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Türblatt derart verzieht, dass man so einen Wassereintritt hat.

Habe mit einem Karosserietechniker bei Audi gesprochen, der hat so etwas auch noch nie gehört bzw. gesehen. Der Wagen wurde rechts vorne zwar lackiert, die Türe hatte aber keinerlei arge Beschädigungen. Es war lediglich nur ein Parkschaden der lackiert wurde.

Ich werde auf jeden Fall nicht locker lassen. Audi wird mir hoffentlich den vollen Preis rückerstatten. Dann hole ich mir eine gebrauchte.

Denn es ist wohl ein Unterschied zwischen fahrerseitige und beifahrerseitige Leiste. Den fahrerseitig ist diese Aussparung nicht da, da sitzt alles wie es soll und dichtet schön bei der Seitenscheibe ab.

Diese Aussparung auf der neuen Leiste ist quasi eine offene Stelle, wo große Wassermengen durchlaufen können. Hier darf auf keinen Fall "Luft" sein, das muss mit der Seitenscheibe abdichten.

Ich werde mir eine gebrauchte Leiste kaufen, vielleicht habe ich mit der mehr Glück. Aber vorher warte ich ab was Audi sagt, die prüfen das ja.

Im momentanen Zustand ist der Wagen ja 100% wasserdicht und man kann ihn Gott sei Dank im Alltag fahren.

Man darf eben nicht locker lassen........
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.09.2015 05:21
Von aussen konnte ich bei meinem keinerlei Unterschied feststellen,Die Teilenummer sind aber für L/R verschieden.Die Frage ist,weil sie lediglich quasi "spiegelverkehrt " sind oder weil sie von der Bauart differenzieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum die linke anders als die rechte sein sollte.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 17.09.2015 06:55
Hi!

Also die Teilenummern sind verschieden wegen linker und rechter Seite. Bei Modelljahr 1999 gab es nur 2 verschiedene Bauarten, 1x für Standardfahrzeuge und 1x für Sonderschutzfahrzeuge (A8 Security).

Bei meiner linken Leiste ist diese Lücke wie auf den Fotos markiert nicht vorhanden. Hab mir heute einen anderen D2 angesehen, der hatte es auch nicht.

Ich denke, dass da etwas mit der Produktion nicht stimmt.
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 18.09.2015 09:07
So, gestern technische Anfrage an den Hersteller gestellt und heute bereits Antwort erhalten:

Die Leiste gehört so und ist Stand der Serie.

Im Klartext: Ich soll sie mir wo reinschieben!

Dann habe ich angerufen und wollte den Techniker sprechen. Der hat mir am Telefon das gleiche erzählt. Er hat gemeint, dass ich an die Karosseriespezialisten die technische Anfrage stellen soll. Der könnte mir eventuell weiterhelfen.

Ich bin einfach nicht mehr gewillt mich mit diesem Thema zu befassen. Da ist mir für weitere Maßnahmen und Reparaturen einfach jeder Cent zu schade.

Ich lass die Dichtmasse auf der Leiste oben, jetzt ist ja alles dicht. Ist zwar ein optischer Mangel aber ich werde leben müssen damit.

Vielleicht knallt mir im Winter einer gegen die Tür, dann wäre auch dieses Problem mit einem Neuteil beseitigt. Es sei denn es ist ein Totalschaden.
verfasst von: Joe T. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 18.09.2015 09:36
Soweit nicht dann ersatzlos gestrichen!
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 20.09.2015 08:13
Unter dem Spiegel ist in der Tür in den Ecken
ein Schaumgummiformteil verbaut.
Ev. fehlt es bei dir ?
(wenn es passt mache ich noch ein Bild davon)

Gruß
Hans-Jürgen




verfasst von: Roy F Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 20.09.2015 08:27
Jenes welches im Anhang?

Attached picture 356132-Unbenannt.jpg
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 20.09.2015 09:18
Nee,das sitzt auf der anderen Seite der Tür (B-Säule).
Hans-Jürgen meint wohl Nr.8 (s.Anhang)-4D0857544A.
Habe ich schon als mögliche Ursache erwähnt,weil das Ding mit den Jahren reisst oder porös/brüchig wird,aber Daniel meint,es sei intakt.

Attached picture 356134-857400.png
verfasst von: Roy F Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 20.09.2015 09:22
Und ich dachte Daniel hätte jenes von dir genannte Teil nicht bloss als intakt angesehen sondern es ersetzt??
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 20.09.2015 09:26
Ja oder sogar das.
Weiss ich nicht mehr genau,ist ja ein langer Thread
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 20.09.2015 10:57
Hi,

ja habe ich ersetzt! Innen und außen!

Das Wasser rinnt aber bei der Lücke auf der Fensterschachtleiste rein. Da kann man reinsehen, da ist ein wenig Luft zwischen Leiste und Seitenscheibe. Jetzt mit Dichtmasse ist alles dicht.

verfasst von: Roy F Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 20.09.2015 12:21
Edgar zeigt gerne etwas unreale Bilder... doch hätte ich da was gefunden das so aussieht als wäre es genau an der Stelle an der deine Schachtabdichtung diese Aussparung hat...

Guggschdu Anhang.

Attached picture 356139-Unbenannt.jpg
verfasst von: Roy F Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 20.09.2015 12:23
Ah... jetzt...

Blöd... ohne Fenster sieht das Türblatt so komisch aus, da hab ich geschielt mit hinten/vorne...
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 20.09.2015 03:05
Hi!

Das ist bei mir vorhanden. Ich war gerade draußen beim A8 und hab die linke mit der rechten Leiste verglichen. Links gibt es keine Aussparung und rechts schon. Das verstehe ich nicht.....

Meiner Meinung nach darf das nicht so sein.
verfasst von: Bastian P. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 20.09.2015 03:30
Hi,

besorg dir doch einfach mal eine gute Gebrauchte, die muss es ja schon bald bei jedem Schrotti geben... ?!

lG

Bastian
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 20.09.2015 04:20
Hi,

das werd ich wahrscheinlich auch tun, nur warte ich auf eine konkrete Antwort von Audi aus Ingolstadt. Der Fall liegt jetzt bei der Abteilung für Karosserietechnik für den A8. Hier bekommt der Techniker die Möglichkeit, mir konkret mitzuteilen was zu tun ist.

Denn man kann bei dem Fahrzeug nichts mehr tauschen, denn alles was ich hier aufzähle wurde bereits gewechselt:

- Fensterschachtabdichtung inkl. Zierleiste
- Fensterführung
- Dichtungen vom Außenspiegelgehäuse (außen+innen)
- Dichtstreifen der Türverkleidung
- Clips der Türverkleidung
- Türeinstellung kontrolliert und korrigiert

Unsere Techniker sind überfordert, hatten noch nie so einen Fall, obwohl sie genug A8 D2 früher repariert haben.

Wenn auch Ingolstadt nicht helfen kann, dann folgt eine gebrauchte Leiste. Bei dieser bin ich allerdings misstrauisch.....
verfasst von: Roy F Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 20.09.2015 05:11
Wenn das von mit bebilderte Teil vorhanden ist, würde mich persönlich ein Foto der besagten Stelle interessieren!

Es muss nicht mal wahnsinnig gut sein, einfach damit ich mir das etwas realer vorstellen kann, hätte ich an dich gedacht, hätte ich sicherlich beim Arsène seinem S8 mal genauer hingeschaut (ist auch irgendwas um die Jahrtausenwende rum vom Band gelaufen), da hat so ne olle AudiBude bei den Bremsen gepennt, hab DAS jetzt (meiner Ansicht nach) rudimentär instand gestellt, aber der Tür leider keinerlei Beachtung geschenkt.

Am Ende ist es ja schon so, dass du als direkter Angestellter der Mistbude ja die richtigen Hebel zur Verfügung hast, somit solltest du auch eine brauchbare Antwort kriegen, dass man als 0815 Kunde sowieso blöd da steht ist eh klar, aber als Mitarbeiter greifen sie dir hoffentlich etwas unter die Arme!
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 20.09.2015 05:44
Kannst du mir die Teilenummer von dem Teil nennen? Dann tue ich mir etwas leichter.

Danke!

verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 20.09.2015 05:56
Sorry, Teilenummer war eh im Anhang ersichtlich!

Aber befindet sich das Teil nicht auf der hinteren Tür?
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 20.09.2015 08:14
Nobody's perfect.Ist ja eh Wumpe,da Daniel das Ding getauscht hat.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 20.09.2015 09:26
Jepp,das ist für die hintere Tür.Roy hat sich wohl vertan.
Vorne ist das Ding nicht vorhanden-s.Anh.

Attached picture 356158-831100.png
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 21.09.2015 07:34
Wie erwähnt, ich warte mal die Antwort aus IN ab, bin gespannt was da kommen wird.

Wahrscheinlich:

"Bitte ersetzten sie das Türblatt" oder so was ähnliches!
verfasst von: Roy F Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 21.09.2015 08:51
ich gebs auf...

Obwohl... wozu ist das im Anhang abgebildete Teil da?

Attached picture 356162-Unbenannt.jpg
verfasst von: Peter Meesters Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 21.09.2015 09:15
Hi,

nur mal so in den Raum geworfen:

Ist die Teilezuordnung richtig? Es gibt da ja Fahrgestellnummer abhängige Unterschiede, sowie auch von der Ausstattung.

Hat deiner z.B. Verbundglas? Nicht das da der Hund begraben liegt...




verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 21.09.2015 10:10
Natürlich haben wir mit dem richtigen Modelljahr nachgesehen, in meinem Fall 99. Auch die Fahrgestellnummer ist wichtig, denn 99 ist der Facelift erschienen und meiner ist so einer.

Bei der Fensterschachtleiste gibt es keinen Unterschied, sind alle gleich. Die Fensterführung ist verschieden, da gibt es welche für Fahrzeuge ohne und mit Verbundglas.

Mein A8 hat serienmäßig Verbundglas verbaut, war beim 4.2 soweit ich mich erinnern kann immer Serie.

Auf jeden Fall sind die richtigen Teile eingetroffen und verbaut worden. Jetzt habe ich eine zweite Fensterschachtleiste bekommen, ich soll die mal ausprobieren und gucken.

Sie ist von der Form her baugleich mit der ersten wo es reinregnet. Aber verbauen werde ich sie trotzdem.

Ob eine gebrauchte Fensterschachtleiste Abhilfe schafft, kann ich nicht sagen. Das Problem besteht ja seit Jahren, und da war noch die Leiste vom Werk verbaut.

Da hat´s was, wenn ihr mich fragt. Irgendwas ist da faul, und mittlerweile denke ich, dass hier vielleicht wirklich nur eine neue Tür die Lösung sein könnte.
verfasst von: Bastian P. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 21.09.2015 10:21
Hi,

der Modellwechsel war 1998, aber spielt keine Rolle.

Meinst du, dass der Tür selbst irgendwas fehlt und die Lücke in der Leiste so gehört? Die Frage ist nur, was...

lG

Bastian
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 21.09.2015 10:37
Ich meinte Modelljahr 1999, das begann ja schon 1998.

Ich sage noch immer, dass die neue Leiste mangelhaft ist. Diese "Lücke" auf der Leiste dürfte nicht sein, denn dort rinnt diese größere Menge von Wasser auf die TV. Links ist die Leiste in Ordnung, das ist die vom Werk noch. Dort gibt es keine Lücke und das Teil dichtet schön mit der Seitenscheibe ab.

Mittlerweile habe ich die linke TV abgenommen und alles durchgecheckt. Es ist alles baugleich, alle Teile sind vorhanden und es gibt keine Unterschiede.

Für mich ist es ja logisch: Wenn ich diese Lücke außen an der Leiste mit Dichtmasse abklebe und dann kein Wasser mehr zur TV geleitet wird, ist meiner Meinung nach die Leiste selbst schuld.

Aber die Audi-Techniker können scheinbar nicht helfen und wollen auch nicht. Denn es ist für die einfach ein alter Kübel und keiner kümmert sich mehr darum. Wehe es ist ein D4 mit so einem Problem, da wird geholfen, denn das liegt viel Geld im Spiel und ein dementsprechend aufgeregter Kunde.

Und das ist einfach so bei Audi. Die Fahrzeuge mögen ja "Premium" sein, aber der Kundenservice meiner Meinung nach nicht. Auch ein D4-Kunde, der die Karre vielleicht länger als 10-15 Jahre fährt, sofern sie es aushalten, wird sich irgendwann mal ärgern.......

Das geilste war ja unlängst, dass Audi irgendein Teil für einen 2006er A4 B7 nicht liefern konnte, weil EoE. Ist ja geil........

Da ist der Stern oder BMW viel viel weiter vorn.......dort bist du auch wer, wenn du einen 750i E38 fährst oder einen 540i E34. Aber bei Audi bist du automatisch ein Ar......loch wenn du ein älteres Modell fährst, genauso wirst du behandelt.

Schreit falls ich unrecht habe!
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 21.09.2015 11:56
Nächste Frage,bitte.
Könnte mir vorstellen,dass es mit der äusseren Fensterschachtleiste irgendwie zusammen hängt.
verfasst von: Lukas S. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 21.09.2015 01:31
Schreien werde ich nicht,weil es ein Zeichen von Verzweiflung ist
Du hast zweifellos Recht was die E-Teil Versorgung für ältere Fahrzeuge angeht - da kann sich Audi bei MB und BMW eine Lehrstunde holen.
Aber,dass bei den beiden der Kunde IMMER,auch dann Luxusklasse-König ist,wenn er einen 15 Jahre alten 500er oder 7er fährt,das ist ein Schmarrn.
Ein Beispiel vom vergangenem Freitag:Mein Anwalt hat mehrere Karren,darunter ein 2001er 740d,lang und mit Individual-Ausstattung.Top erhalten,gerade mal 140K runter und regelmässig gewartet in der hannoverschen NL.Innerhalb von 32 Monaten hat sich bei dem Bomber 2x der Turbolader verabschiedet und keine Kulanz seitens BMW.Also ab zum Verkäufer:"Ihr nehmt den 7er in Zahlung und macht mir ein Angebot für den 535d Touring der aufm Hof steht" (halbes Jahr alt,78K Euro).Die Antwort: "Keine Chance,die alte Gurke nehmen uns nicht mal die Russen ab".
Man muss sich nur in diversen Foren umschauen.Solange du das aktuelle Modell fährst,lecken sie dir den Arsch ab,aber hat das ehemalige 100000 und mehr DM-Auto einige Jahre aufm Buckel dann bist du für alle,ob bei Audi,BMW oder Benz nur jemand der eine olle Kiste fährt.
verfasst von: Manfred Labitzke Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 23.09.2015 11:44
Zum Nachlesen ist mir das zuviel. Falls schon beantwortet, weiß ich nicht.

Wo ist denn die alte Leiste hin?

Zum Gegeneinanderhalten. Dann siehst Du doch, wo der Fehler ist.

Gruß Manfred
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 23.09.2015 12:39
Hallo,

die alte Leiste habe ich noch. Sie ist mit der neuen nicht baugleich. Trotzdem behauptet Audi, dass die neue Leiste "Stand der Serie" ist und es gibt keine andere.

Hab mir mittlerweile eine gebrauchte bei ebay bestellt, hoffentlich hilft das.
verfasst von: Peter Meesters Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 23.09.2015 04:04
Hi,

ich hab mal vorhin nachgeschaut.

Und du wirst lachen, mein 2001er hat auf beiden Seiten diese Aussparung und an der TV ist alles pupstrocken...


Gruß
Peter
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 28.09.2015 11:28
Mittlerweile weiss ich nicht mehr was ich schreiben soll. Den A8 stelle ich heute ins Ausland zu einem Spengler/Lackierer, der hatte mal so ein ähnliches Problem mit einem D2. Hoffentlich kann er helfen.

Anbei ein Foto von der Beifahrerseite - aufgenommen letzten Freitag, in der Nacht hat es durchgeregnet. Trotz Dichtmasse auf der Leiste sah es in der Früh so aus.

LG

Daniel

Attached picture 356346-Wassereintritt rechts.JPG
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 28.09.2015 11:31
Und das beste ist, dass es auf der Fahrerseite auch schon anfängt, ganz leicht im Vergleich zur Beifahrerseite.

Das ist überhaupt das schlimmste, denn ich dachte immer dass der Wagen auf der rechten Seite was hatte und gepfuscht wurde und deshalb das Problem vorliegt.

Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass beide Seiten etwas hatten, denn das ist so selten wie ein Lottosechser.

Auf jeden Fall macht mir die Karre überhaupt keinen Spaß mehr. Meine letzte Hoffnung ist der Spengler, zu dem die Karre heute zugestellt wird, kann ruhig 2-3 Wochen dort bleiben......

Attached picture 356347-Wasseintritt links.jpg
verfasst von: Bastian P. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 28.09.2015 12:58
Hi Daniel,

ich fange nochmal auf unterster Ebene an - der Thread is ja schon völlig unübersichtlich - und gebe noch einmal zwei Thesen zum Besten (v.a. jetzt, wo es auf beiden Seiten eintritt):

1) Abläufe vom Schiebedach bzw. vom Wasserkasten: Bist du dir 100% sicher, dass die frei sind? Beim A8 ist das einfach eine sehr prominente Schwachstelle. Wer weiß, welche verschlungenen Wege das Wasser so nehmen kann?

2) Hast du mal die Tüllen vom Kabelstrang zwischen Tür und A-Säule abgezogen? Ist da alles trocken?

lG

Bastian
verfasst von: Daniel SO. Re: Benötige Hilfe - Wassereintritt - 28.09.2015 01:32
Hi Bastian,

ja die Abläufe sind alle in Ordnung. Man kann sie zu 100% ausschließen, da das Wasser auf einer breite von ca. 5 cm bei der Fensterschachtleiste zur TV eindringt. Somit hat das ganze ja nichts mit dem Ablauf zu tun, denn ich gieße das Wasser direkt auf die Fensterschachtleiste. Es wird überall korrekt abgeleitet, also es rinnt unten richtig ab, nur etwa 5 cm vor dem Außenspiegel rinnt es auf die TV.

Mittlerweile hab ich schon den Verdacht, dass der Türrahmen verzogen ist. Denn den kann man ja mit den vier 13er Schrauben lösen und einstellen bzw. ein wenig verschieben. Es kann sein, dass dies nicht korrekt eingestellt wurde bzw. dass dort etwas verzogen ist. Und dadurch liegt das ganze nicht richtig an.

Wie gesagt, ich hab´s aufgegeben. Nun muss jemand her, der sich wirklich intensiv mit der Karre beschäftigt, der Zeit hat den Fehler zu finden und zu beseitigen. Sei es auf die primitivste Art und Weise - dicht muss es werden!

Denn ich hab´s satt dass sich keiner mit dem Problem richtig befasst hat. Und das alles, weil es eine alte Karre ist und keiner den Fehler beseitigen kann und will. Er kommt in gute Hände, denn der Chef von der Bude ist mein bester Kumpel, du kennst ihn eh, warst ja auch mit deinem V8 bei ihm.

Das ist die letzte Chance, wenn er nicht mehr helfen kann, dann hab ich es wirklich aufgegeben und werde den Wagen zu jedem Preis hergeben. Geld spielt hier keine Rolle mehr, denn meine Gesundheit, Nerven und Zeit ist mehr Wert als ein verfluchter D2.

Hier nochmal zusammengefasst, welche Arbeiten schon gemacht worden sind, denn dieser Thread ist wirklich schon sehr unübersichtlich geworden. Ich glaube das ist auch eine einzigartige Story, denn in keinem Forum habe ich so etwas gelesen.......

- Fensterschachtleiste ersetzt (3x - 150 EUR)
- Fensterführung re. vo. ersetzt (360 EUR)
- Türrahmen eingestellt (20 EUR)
- Dichtungen vom Außenspiegel ersetzt (20 EUR)
- Wasserabläufe kontrolliert
- Dichtungen der TV ersetzt (30 EUR)

Mittlerweile knapp 600 EUR für nichts und wieder nichts. Und es kommt bestimmt noch etwas dazu, das werde ich voraussichtlich Ende der Woche erfahren.

Eine Tube Dichtmasse ist nicht wirklich teuer und ich bin mir sicher, dass es auf der primitivsten Art und Weise repariert wird, weil sowieso keiner auf den Fehler draufkommt. Und mittlerweile ist mir das auch wirklich egal, sehen darf ich nichts davon, alles was hinter den Verkleidungen ist, ist mir egal.

LG

Daniel

verfasst von: Daniel SO. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 28.09.2015 06:07
So, A8 steht beim Profi und der Fehler wurde bereits gefunden!

Beide Türrahmen sind verzogen, rechts sehr, links ein wenig.

Wenn man den Türrahmen nach aussen zieht und so hält und beregnet, ist alles dicht. Also kein Wasser zur TV! Sobald man ihn wieder loslässt, rinnt es wieder rein.

Scheinbar wurde beim Seitenschaden der Türrahmen nicht ersetzt. Ich hab den Wagen dort stehen lassen und ich hoffe, dass es repariert werden kann.

Somit beende ich diesen Thread und bedanke mich für eure Hilfe! Gott sei Dank wurde das Problem auswendig gemacht. Es gibt doch noch Werkstätten die wollen!
verfasst von: Manfred M. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 28.09.2015 06:47
Hallo.
Welcher Seitenschaden?
Wurde hier jemals davon geschrieben?
Gruß Manfred M.
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 28.09.2015 07:23
Nicht du beendest den Thread, sondern wir,
wenn wir alle wissen, was es jetzt war.

Gruß
Hans-Jürgen





.

verfasst von: Daniel SO. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 28.09.2015 07:51
Ich denke schon, die Türe hatte mal einen Schaden!
verfasst von: Joe T. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 29.09.2015 07:58
Also doch eine verzogene Tür!
verfasst von: Lukas S. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 29.09.2015 09:03
Hi Daniel,was mich wundert sind 2 Sachen.Zum einen,dass keiner von den Leuten die sich den Dicken angeguckt haben-ja nicht mal der Spengler- bemerkt haben,dass der Wagen offensichtlich lackiert wurde. Dass erkennt ein geschultes Auge immer.Denn nicht mal der beste polnische Lackierer kriegt es so hin wie der Roboter im Werk.Nicht mal mit dem Lack denselben Hersteller aus der gleichen Charge.Das Sprühbild einer Handpistole ist immer anders.Und zum zweiten,dass es jetzt an der linken Tür auch sifft.Wäre die auch verzogen hätte es schon längst die Verkleidung versauen müssen und nicht erst jetzt.
Total mysteriös das Ganze.


verfasst von: Daniel SO. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 30.09.2015 07:28
Hi Lucas,

ich ärgere mich auch sehr über die "guten" Fachleute. Die haben sicher bemerkt, dass die Tür lackiert wurde. Nur keiner hat sich darüber den Kopf zerbrochen. Lackierte Türen gibt es genug, verzogene Türrahmen wenig.

Jetzt ist der Dicke aber wirklich in guten Händen. Bis jetzt hab ich ihn deshalb nicht dorthin gebracht, weil es doch etwas weiter weg ist, in Ungarn. Dort wurde mein V8 vor 3 Jahren lackiert und ich muss sagen, dass diese Firma wirklich perfekt arbeitet. Außerdem ist der Geschäftsführer ein guter Freund von mir.

Mir wurde versprochen, dass das Problem beseitigt wird, wie auch immer. Wahrscheinlich wird der Türrahmen ausgerichtet, sofern das geht.

Ich kümmere mich nicht mehr darum, ist die Sache des Fachmannes. Ich will die Karre ohne Wassereintritt zurückbekommen!

LG

Daniel
verfasst von: Lukas S. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 30.09.2015 08:02
Na das glaube ich dir Da kann man echt verzweifeln.
Vielleicht muss es wirklich "nur" korrekt eingestellt werden,weil im "jetzt Zustand" die Fensterschacht abdichtung nicht richtig sitzt.Da ist nämlich zwischen dem Rahmen und dem Türblatt eine.Nicht aussen,sondern innen.Nr.15 im Anhang.
Ja,und warum sifft es jetzt auch links???

Attached picture 356369-A8 D2 Türblatt Vorne Bildtafel 837-40.jpg
verfasst von: Daniel SO. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 30.09.2015 08:26
Ich glaube das man das nicht einstellen kann. Durch den Unfall dürfte sich der ganze Rahmen etwas verzogen haben.

Links sifft es ganz minimal rein, da kann man bestimmt den Rahmen ein wenig einstellen. Es ist so gering, dass ich mir da jetzt noch keine großen Sorgen mache.

Ich bin froh, wenn es rechts mal in Ordnung ist, dann beobachte ich die linke Seite. Wenn es dort schlimmer wird, kommt er wieder in die Werkstatt.
verfasst von: Roy F Re: PROBLEM GEFUNDEN - 30.09.2015 08:00
Da muss ich ein wenig schmunzeln...

Meines Vermieters Hütte hat ne Erdsondenheizung implantiert bekommen, unter anderem war da ein Typ der fürs Isolieren zuständig war, ich quaselte ein wenig mit ihm übern Mittag...

...
Er: "Der rote Audi da, gehört der dir?"
Ich: "ja"
Er: "Ist er mal komplett umlackiert worden?"
Ich: "Ja, woran siehst das?"

Er: "Sieht man einfach..."


Pole...


verfasst von: Lukas S. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 30.09.2015 08:50


Wundert mich gar nicht.In keinem anderem Land gibt es soviele Lackierereien wie in Polen.Der Kerl meiner Schwester hat übrigens auch eine Er hat mir gezeigt woran man ein lackiertes Auto erkennt.Und es spielt keine Rolle,ob es eine Teil- oder Komplettlackierung einer total zerlegter Karre ist.
Wenn man weiss wo und wie man gucken muss,dann sieht man es einfach
verfasst von: Roy F Re: PROBLEM GEFUNDEN - 03.10.2015 05:49
Naja... so manche Karre sieht frisch vom Band aber auch schon nicht so aus als sei sie maschinell lackiert worden
verfasst von: Lukas S. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 03.10.2015 07:54
Stimmt Der Renault Capture eines Arbeitskollegen sah aus als ob er mit einer Rolle lackiert worden wäre.Orangenhaut an der Frontschürze und Staubpartikel im Lack auf dem Dach.
verfasst von: Roy F Re: PROBLEM GEFUNDEN - 03.10.2015 05:17
Cellulite ist das eine...

Unterschiedliche Farbtöne, insbesondere Kunststoff vs. Stahlblech das andere....

Staubeinschlüsse auf nem Neuwagen hab ich zum Glück noch nicht gesehen, sonst wäre mein Speisetrakt über dem Magen verätzt.
verfasst von: Lukas S. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 03.10.2015 05:43
Die Unterschiede zwischen Blech und Kunststoff sind auch oft eine reine Fatamorgana. Sehr gut zu sehen beim A6 C5 in hellen Farben, das Paradebeispiel ist da silber-metallic. Je nach Betrachtungs- und Lichteinfallswinkel entsteht der Eindruck verschiedener Farbtöne.

Die Lackmaengel an dem Bomber konnte jeder sehen, bis auf den Renault-Haendler. Erst nach dem der Anwalt meines Arbeitskollegen die Sache uebernahm wurde nachlackiert.
verfasst von: Daniel SO. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 07.10.2015 06:13
Hallo!

Freitag hole ich den D2 wieder. Mittlerweile hat mein Spengler einen neuen, gebrauchten und 100% zum Fahrzeug passenden Außenspiegel vom Schlachter bestellt, kommt Freitag Vormittag. Es ist ein Facelift-Außenspiegel mit elektrischer Anklappfunktion, automatische Abblendung und Memory. Hoffentlich funktioniert das dann auch, das Spiegelglas ist leicht trüb.

Zum wichtigen Teil:

Der Vorfacespiegel passt zwar, dort wurde aber auf jeden Fall gepfuscht. Das Loch, wo man den Spiegel an die Karosserie schraubt, wurde vergrößert und dadurch sitzt der Spiegel nicht richtig. Sagt der Fachmann, nicht ich.

Der Türrahmen konnte eingestellt werden, scheinbar war bzw. ist nicht nur dieser schuld. Ich sag gar nichts mehr dazu, sondern warte den Freitag ab.

Total verrückt das ganze!
verfasst von: Joe T. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 07.10.2015 07:03
Nicht so verrückt, bei einer verzogenen Tür und verstelltem Rahmen inklusive falschem bzw falsch angebrachten Spiegel wundert mich garnix.
verfasst von: Lukas S. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 07.10.2015 07:55
In Antwort auf:

das Spiegelglas ist leicht trüb.




Sind sie so gut wie alle nach Jahren.Als ich gesehen habe was die bei Audi kosten,habe ich sie gegen normale ausgetauscht.
verfasst von: Daniel SO. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 08.10.2015 07:54
Die kosten etwa 220 EUR, ein echt stolzer und vertrottelter Preis!

Gibt´s die nicht im Nachbau, die abblendbaren??
verfasst von: Lukas S. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 08.10.2015 09:12
Ja eben,der Preis ist Wucher hoch drei.
M.W.n. gibt es die Gläser nur bei Audi.Bei mir ist das rechte trübe geworden deshalb habe ich beidsetig auf "normale" umgerüstet.2 verschiedene sieht doof aus.Kostenpunkt 19 Eier für beide.Den Nutzen der abblendbaren halte ich eh für marginal.
verfasst von: Michi Re: PROBLEM GEFUNDEN - 08.10.2015 10:22
Hi Daniel,

das geht ja noch... beinahe ein Schnäpchen! Ich hatte kürzlich das selbe Problem bei meinem Cadillac Seville STS Bj. '97. Neues, automatisch abblendbares Spiegelglas Fahrerseite über CHF 1'100.00 - ich habe dann ein nicht abblendbares vom Verwerter geholt, hat allerdings auch CHF 200.00 gekostet (da er auch GM Neufahrzeuge verkauft, hat er leider gewusst, was diese Spiegel neu kosten...). Und jetzt hat's eben genau dieses Spiegelglas auch bei meinem anderen Caddy erwischt...

Aber nun gut, man hat es ja nicht anders gewollt

Gruss,
Michi
verfasst von: Bastian P. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 08.10.2015 10:42
Hi,

das sehe ich anders - gerade mit den ganzen überladenen Polenkutschen auf der AB, die selbst mit Abblendlicht blenden wie die Hölle, sind automatisch abblendende Spiegel ein Hit!

Ich bilde mir ein - Daniel müsste es genau wissen - dass der linke "nur" 120.- oder so gekostet hat, der kam nämlich schon neu. Richtig teuer war aber der konkave (konvexe?) - der hätte 400.- gekostet, das war auch mir zu teuer.

Das sind einfach Sicherheits- und Komfortfeatures, die mir deutlich wichtiger sind als ein Kratzer im Lack. Ich hasse das, wenn ich bei meinem 220V (jaaa, bis Ende Oktober meine Alltagskutsche) die Hand vor den linken Außenspiegel halten muss, weil ich sonst erblinde...

lG

Bastian
verfasst von: Manfred M. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 08.10.2015 11:20
Hallo Bastian.
In Deutschland bräuchtest nicht die Hand beim 200er vor den Spielgel halten.

Bei uns darfst Du so schnell fahren wie er kann und da blendet dann keiner mehr länger als einen Bruchteil einer Sekunde...

Gruß Manfred M.
verfasst von: Bastian P. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 08.10.2015 12:01
Hi,

ja, weil du ja auch so ein Raser bist ;-)

Gerade diese verf...sch...ssenen Kleinlaster sind eine echte Pest; fahren wie die Hölle, scheren sich einen Dreck um andere Verkehrsteilnehmer uuuund BLENDEN mich permanent ;-)

Ich bin für die Dubai'sche Lösung (leicht abgewandelt): Einreise nur mit Angabe einer gültigen Kreditkartennummer mit 1000.- EU Debit im Vorhinein, die an das Kennzeichen gekoppelt ist, von dem umgehend abgezogen wird, wenn man eine Gesetzesüberschreitung begeht. SO muss das!

lG

Bastian
verfasst von: Lukas S. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 08.10.2015 07:19
Die billigsten sind die flachen,dann die konvexen und die teuersten die asphärischen.

Zugegeben,diese kleinen Gurken sind echt eine Plage,aber ich sehe es wie Manfred: Gas geben,Problem gelöst.
verfasst von: Daniel SO. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 09.10.2015 08:02
Hallo an euch!

Hab den A8 heute abgeholt, und ich hoffe dass er in den kommenden Wochen vom neuen Besitzer abgeholt wird. Voraussetzung ich finde einen Wahnsinnigen. Ich werde es auch im Marktplatz inserieren.

Der Fehler lässt sich nur mit einem neuen Türblatt/Türrahmen beseitigen. Es rinnt zwar deutlich weniger Wasser auf die Türverkleidung, es ist aber nicht dicht. Die Werkstatt wo der Wagen war, ist eine sehr gute und die haben schon die unmöglichsten Dinge behoben.

Von einer gebrauchten Tür sehe ich ab bzw. will ich in die Karre keinen Cent mehr investieren. Die Sache ist gelaufen.....ich hab schon zu viel Geld und Nerven verbracht, deshalb kommt ein junges Auto wieder ins Haus.

Auf der linken Seite ist es auch ein wenig nass, und scheinbar handelt es sich um eine Materialermüdung, denn vor paat Monaten war beim stärksten Regen kein Wassereintritt auf der linken Seite zu sehen. Außerdem hab ich dort nichts gebastelt, es kam von alleine.

Somit muss er weg, mittlerweile egal um welches Geld. Ich verliere lieber die ganze Kohle als meine Nerven/Gesundheit. Die Karre macht nur Stress, in 7 Monaten hab ich mehr zu tun gehabt als in knapp 5 Jahren mit dem V8.

Wenn jemand interessiert ist, bitte per PN melden. Natürlich habe ich eine Preisvorstellung, diese ist allerdings so lächerlich dass ich es gar nicht schreiben will. Hauptsache ich hab ihn los, kann ihn nicht mehr brauchen.

So habe ich mich entschieden, und es ist besser so.

Danke für jeden einzelnen, der mir in diesem Thread versucht hat mir zu helfen!

LG

Daniel
verfasst von: Roy F Re: PROBLEM GEFUNDEN - 09.10.2015 09:30
Überladene Polenkutschen haben wenigstens noch Halogenbirnen drin.... die sind mir lieber als die mistigen Xenon oder gar LED Dinger wie sie heute immer mehr zur Plage werden, die können noch so "richtig" eingestellt sein, es blendet wie die Hölle... da hab ich lieber eine tiefstehende Sonne, da kann man wenigstens noch was mit der Sonnenbrille anrichten...

auch so blöd ist der neumodische Kram den sie als Strassenbeleuchtung nutzen... das fetzt einem ja die Netzhaut weg...
verfasst von: Daniel SO. Re: PROBLEM GEFUNDEN - 13.10.2015 06:12
Gebrauchten Türrahmen besorgt, eingestellt, Fehler beseitigt.

Links gehört er wahrscheinlich nur ganz fein justiert, für heuer hab ich damit allerdings aufgehört.

Geh jetzt auf Kur für paar Wochen......

Ein Verkauf zahlt sich nicht aus, wäre ein Verlust von ca. 8.000 EUR.......da lass ich ihn lieber stehen.
© www.AudiV8.com Forum