forum.audiv8.com
Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe mich nun hier angemeldet da ich schon schon sehr viel nützliches finden konnte aber nun ein Problem habe zu dem in Foren nicht sehr viel zu finden ist.

Wenn ich z. B. auf eine rote Ampel zufahre und bremse, gibt es einen leichten ruck wenn ich von der Bremse runtergehe und wieder Gas gebe da die Ampel gerade auf grün gesprungen ist. Jedoch ist es nicht immer. Verhindern kann ich es, wenn ich nur ganz sachte Gas gebe.
Schieberkasten sowie Getriebeöl und Filter wurden bereits vor ca. 3 Monaten gewechselt. Dieses wurde von GSR Getriebeservice GmbH in Eppelheim bei Heidelberg gemacht.
Was auch gelegentlich ist, aber nicht weiss ob es damit zusammenhängt, ist das hier und da mal die MKL aufleuchtet. Aber nach x-belibigen Starten dann wieder ausgeht. Fehler: Lambdasonde 2 Bank 1 Gemisch zu mager. Auch nachdem der LMM vor 1 Woche gewechselt wurde.

Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug:
S8 D2, Motor: AVP, 214000 km.

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.
LG

Hi,die Lambda selbst wurde aber nicht getauscht? Dann ebenfalls tauschen.
LMM original Audi,Bosch oder NGK? Falls kein originaler LMM,passte der Stecker auf Anhieb oder musste er erst angepasst werden?
Danke für die schnelle Antwort .Wegen dem LMM muss ich der Werkstatt nochmal nachfragen. Danke schonmal für den Tip.

Würdest Du auch dann die Lambdasonde tauschen wenn das Prüfsignal zurückkommt und sie so gesehen in Ordnung scheint?

Hallo,

die Lambdasonde ist durchaus ein Kandidat.

Ich hatte grad an meinem Langen den Fehler "Katalysatorwirkung zu gering, Bank 2". Auf Verdacht die Diagnosesonde getauscht und Ruhe ist.

Gruß,
Peter
Danke. Dann werde ich diese tauschen lassen. Bin gespannt.
Hi,kann Peter beipflichten und würde die Sonde tauschen.
Ich hatte mal den gleichen Fehler im FS.Der Tausch des LMM brachte kaum Besserung,erst als ich die vermeintlich intakte Sonde ersetzte lief er wieder einwandfrei.
Hi,

ihr sprecht von "die Sonde". Das Ding hat doch zwei (4?) Lambdasonden...

lG

Bastian
Jepp,aber er schrieb nur von einem Fehler,dem an der rechten Bank,ergo "die Sonde"
Ja genau der hat 4 Sonden, aber hier wird der Fehler nur von einer Sonde gemeldet.

Werde morgen einen Termin zum wechsel ausmachen und dann berichten.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
So, Montag ist Termin für Fehlerspeicher auszulesen um zu sehen ob es nach dem LMM-wechsel noch der gleiche Fehler ist.

Aber kann mir aber fast nicht vorstellen das es an der Sonde liegt das er wie heute wieder zwischendurch ruppig die Gänge einlegt. Aber dafür war heute morgen nach dem starten die MKL mal wieder aus.

LG
Dann, beim Fehler Auslesen, in beide Steuergeräte (Motor und Getriebe) "reingucken".

Meiner hat vom Vorbesitzer auch nen neuen LMM bekommen. Im Motorsteuergerät war diesbezüglich kein Fehler mehr abgelegt, im Getriebesteuergerät allerdings schon.

Gruß,
Peter
Guten Morgen,

hier mal einen Zwischenstand und das mir langsam die Lust auf das schöne Auto vergeht (ca. 4.000,- € Reparatur in 9 Monaten).

Habe heute Abend nochmal einen Termin zum Fehler auslesen da auch nach der neuen Lambdasonde wieder die MKL brennt. Eventuell haben sie die falsche gewechselt. Aber aber trotzdem schaltet er seit dem letzten Werkstatbesuch sauberer.

Werde berichten.
Wünsche allen einen guten Wochenanfang
So hier nun die letzte Auswertung der MKL. Es ist das System der Sekundärlufteinblasung. Der freundliche meinte, das braucht kein Mensch und dient nur lediglich die Abgase bei Kaltstart zu verringern. Ist das so? Er meinte sogar, man könne auch den Stecker von der Pumpe abziehen damit der Fehler nicht mehr kommt. Wie seht ihr das? Gibt es eventuell einen erfahrenen Audi-Hobbyschrauber in meiner Nähe (PLZ 64678) ?

Gruß Sascha
© www.AudiV8.com Forum