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Immer wieder hört man im Netz von verunreinigtem Autogas.
Dieses soll Schmutz, Rost oder auch Paraffin enthalten.
Warum wird LPG eigentlich nicht vom Verkäufer gereinigt, bevor man es verkauft?

Wer hat Erfahrung mit Injektoren, die evtl. mit Paraffin verstopft waren?
Kann man diese selbst reinigen?
Wer hat Erfahrung mit verunreinigtem Verdampfer?

Filter in Flüssigphase zu wechseln bringt angeblich nichts.

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Warum wird LPG eigentlich nicht vom Verkäufer gereinigt, bevor man es verkauft?




Deutschland hat die mit Abstand schlechteste LPG-Qualität, merkbar vor allem an der Reichweite pro Tankfüllung. Das liegt an den dem Gas beigemischten Abfallstoffen der chemischen Industrie bzw. der Raffinerien. Am meisten werden Weichmacher beigemischt, zeigt sich dann als hellbraune Sauce im Verdampfer/Filter.

Es wird nicht gereinigt weil sich das nicht lohnt und man lieber über das LPG andere Dinge, deren Entsorgung aufwändig wäre, entsorgt.

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Kann man diese selbst reinigen?




Kann man, z.B. so: LPG Injektoren reinigen

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Wer hat Erfahrung mit verunreinigtem Verdampfer?




Mein Verdampfer wurde bei ca. 350.000km überholt, er hatte da ca. 180.000-200.000km drauf. Innen null Paraffin, null. Kommt wohl drauf an wo man tankt. Paraffin verstopft den Verdampfer, ist dies so wird der Verdampfer gereinigt. Freie Tankstellen haben oft das schmutzigere Gas ...


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Filter in Flüssigphase zu wechseln bringt angeblich nichts.




Stimmt nach meinen Informationen, da das Paraffin erst beim Verdampfen "ausfällt" und sich auf Oberflächen niederlässt.
Dann hast du wohl noch nie LPG in Polen getankt
Es gibt spezielle Filter mit Abscheidefunktion für´s Parafin von Zavoli glaub ich.

Ich muss mal sehen.
So wie meine Hana Injektoren verbaut sind (Ich wohl was einzigartiges gebaut) muss ich mir da keine Sorgen drüber machen.
In Antwort auf:

Es gibt spezielle Filter mit Abscheidefunktion für´s Parafin von Zavoli glaub ich.




Das ist richtig, gibt es von Prins auch. Leider hat Friedrich nicht erwähnt welche Anlage er verbaut hat ...
Es ist eine BRC mit einem FJ1HE Filter.
Leider ist da der Sicherungsring so fest drin, daß man die Filterdose nicht auf bekommt.
Was mich bei den Injektoren mal interessiert, ist folgendes:
Wieso ist es nur ab und zu, daß der Motor stottert, wenn da Paraffin drin ist.
Warum nicht dauernd?
Zudem hatte ich noch die Meldung 16684 und 16685 bei OBD II.
Und schadet die hier empfohlene Reinigung mit 2 Takt-Öl nicht dem KAT?
Paraffin wird bei hohen Temperaturen zähflüssig und dann "kann" eventuell die ganze Choose laufen. Beim Abkühlen lagert es sich fest ab. Die Schichtdicke wird von mal zu mal dann größer.

Eine Einmalige Reinigung geht mit 2 Takt Öl oder auch WD40 ohne dass die Kats Schaden nehmen. Du fährst ja nicht dauernd damit.

Den Filter nach dem Verdampfer kannst du spielend gegen einen neuen komplett tauschen. Am besten sind als Einmal Filter die Keihin oder wie Thomas beschreibt mit Abscheider.
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