forum.audiv8.com
verfasst von: Sebastian B Xenonbrenner wechseln - 13.03.2013 02:39
Hi zusammen,

habe heute versucht meine Xenonbrenner zu wechseln.
Konnte aber die Fassung der Birne nicht verdrehen maximal 1 mm. Gibt es da noch eine versteckte Schraube?
verfasst von: Eyk H.-J. Re: Xenonbrenner wechseln - 13.03.2013 02:50
Guckst Du hier!
Nummer 10 und 11
MFG

Attached picture 330604-XA.jpg
verfasst von: Sebastian B Re: Xenonbrenner wechseln - 13.03.2013 03:19
Danke für die Zeichnung, aber ich habe da keinen Federring drinne, sondern einen Ring wie eine Schraube, den kann ich nicht zusammendrücken.
verfasst von: Andreas Hammann Re: Xenonbrenner wechseln - 13.03.2013 08:11
Hi Sebastian,

zumindest beim NFL-Modell geht das durch einfaches Drehen. Durch die spezielle Führung in der außen anliegende Umhüllung kann man schon von oben sehen, in welche Richtung man drehen muss. Dann wird die Birne noch von einem Plastikring gesichert, den mn auch durch "leichtes" Drehen abbekommt.

Vielleicht hast Du hier nur in die falsche Richtung gedreht.

Probier's nochmal. Hier sind keine Schwierigkeiten "eingebaut".

Viel Erfolg
Andi

verfasst von: Andreas St. Re: Xenonbrenner wechseln - 14.03.2013 04:31
Hallo Sebastian,
beim VFL ist der Brenner in einer Aufnahme, die durch einen eingerasteten Federring gesichert ist. Dieser hat li. und re. zwei Nasen. Den Ring ein wenig in Richtung Aufnahme (d.h. in Richtung Streuscheibe) drücken und nach links drehen bis er ausrastet und abzunehmen ist. Geht ziemlich schwer., wenn der Brenner lange nicht gewechselt wurde. Vorher logischerweise den roten Hochspannungsstecker abdrehen. Einbau erfolgt invers.

Gruß aus derm Norden

Andreas
verfasst von: Sebastian B Re: Xenonbrenner wechseln - 14.03.2013 04:54
Hi,

achso das hört sich plausibel an. Das probiere ich gleich nocheinmal aus.
Welche Xenonbirnen sind denn zu empfehlen?
Habe diese hier gefunden:
AUDI Original PHILIPS D2S 35W 85122 Standard Xenon Brenner
verfasst von: Sebastian B Re: Xenonbrenner wechseln - 14.03.2013 05:10
Also das ist echt zum verzweifeln, vielleicht muss ich mal vorsichtig mit einer Zange ran. Das sitzt so fest, das kann man sich nicht vorstellen.
verfasst von: Sebastian Obermüller Re: Xenonbrenner wechseln - 14.03.2013 06:57
Ich habe die "Osram Xenarc Silverstar" verbaut. Sind deutlich besser als jede Erstausrüstung, sehr gleichmaßiges Licht in angenehmer Farbe, weiter Lichtkegel und sehr sehr hell.

Der Preis schreckt etwas, wenn man aber die Brenner schont ist das kein Problem. Als ich die gewechselt habe weil ich den Scheinwerfer innen gereinigt habe waren nach 18 Jahren immernoch die ersten Brenner drin ... drauf ge******** und das geile Licht genießen!!
© www.AudiV8.com Forum