forum.audiv8.com
verfasst von: Werner Grabenhorst Neuer Zahnriemen macht Geräusche - 07.03.2011 06:38
Hallo zusammen
Habe bei mein dicken den Zahnriemen wechseln lassen
Seit dem macht er Geräusche was mir nicht gefällt
Habe den Monteur darauf hin gewiesen und er meinte er hätte ihn ein wenig strammer gestellt würde sich aber nach ein paar Hundert Kilometer geben habe gestern ein große Tour gemacht und das Problem ist immer noch

Gibt sich das Problem noch oder nicht

Und wie verhält sich der Motor wenn beim zusammen Bau Der Zahnkranz um eine Stelle nach Links oder Rechts verschoben wurden ist Weil wenn ich beschleunige habe ich das Gefühl einer hält ihn von hinten fest
Danke für eure Antworten
Gruß Werner
verfasst von: Kai E. Re: Neuer Zahnriemen macht Geräusche - 07.03.2011 09:43
Hallo,

schreib mal bitte, wo Du den Wechsel hast durchführen lassen (also Vertrags- oder freie Werkstatt) und welches Material laut Rechnung verbaut wurde!

Ich frage das deshalb, weil nicht jede Werkstatt für die Audi-Motoren das passende Spezialwerkzeug zum Zahnriemenwechsel hat und auch unterschiedliche Zulieferer beim Riemen verbaut werden. Wenn Du mal im V8-Forum stöberst, wirst Du einige Berichte über laute Continental-Riemen finden!
Wird der nicht automatisch gespannt?
Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruss
verfasst von: Martin A. Re: Neuer Zahnriemen macht Geräusche - 07.03.2011 12:43
Jo aber wenn du den Federspanner zu stark vorspannst...
verfasst von: Wolfgang B. Re: Neuer Zahnriemen macht Geräusche - 07.03.2011 05:18
Selbst der der ueber alle Spezialwerkzeuge verfuegt hat oft genug Probleme bei einem V Motor und besonders beim A8 den Zahnriemen korekt zu wechseln.
Referenzen sind hier das A und O.
Die Symptome die du beschreibst weisen auf falsch eingestellte Steuerzeiten hin.
Wenn bei einem V8 Motor die Steuerzeiten nicht absolut korekt eingestellt werden ist die schöne 8 Zylinder Motorcharakteristik dahin.
Der Verbrauch steigt an,die Leistung nimmt ab und die Laufkultur leidet ganz erheblich.
Auch der Sound stimmt nicht mehr.
Motor und Getriebe leiden.

so long
verfasst von: Günter Kr. Re: Neuer Zahnriemen macht Geräusche - 11.03.2011 09:36
Hallo Werner
Sag mal was für eine marke ist der Zahnriemen und wo hast du es machen lassen ist das geräusch bei kaltem oder warmen Motor?
Vielen dank im voraus

Gruß Günter
© www.AudiV8.com Forum