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verfasst von: Andreas Hammann Drei Zylinder fallen aus - 31.03.2010 07:29
Liebe A8-Freunde,

bei meinem 97er A8 4.2 fallen beim stärkeren Beschleunigen auf der Autobahn -auch nach Durchwechseln der Zündspulen- immer die gleichen drei Zylinder aus. Die Werkstatt tippt auf die Einspritzdüsen. Ventilreinigungszusätze schaffen es nur kurzzeitig über ca. 150 km , dass die Probleme nicht auftreten.

Könnt ihr mir sagen, was eine Einspritzdüse für den A8 ungefähr kostet und v.a. wie man die wechseln kann. Ich bin "schraubertechnisch" nicht ganz unbegabt, aber ohne Rep.-Handbuch (da gibt es für den A8 offensichtlich gar nichts) ist mir die Sache noch nicht ganz klar.

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen. Andere Ursachen-Prognosen sind natürlich auch herzlich willkommen.
Herzliche Grüße
Andi

verfasst von: Harald Lehner Re: Drei Zylinder fallen aus - 31.03.2010 07:56
Hallo Andi, Du bist ja besser als ich MEINER stellt nur einen ab .....aber auf Deinen Frage, hier muß laut Werkstatt die Ansaugbrücke runter .
Schau mal beim Thread Zündspule und Stecker rein
Vieleicht bringt Dir die ein oder andere Antwort was!?

Denn DREI auf einmal??

Gruß Harald
verfasst von: Frank Konnopasch Re: Drei Zylinder fallen aus - 31.03.2010 09:29
Ansaugbrücke muss nicht ab !!!!!!!!

Es gibt Firman die ESD aufarbeiten und reinigen..... Wenn zusätze das Problem für 150 km beheben sollen ...müsste der Tank nach 150 km leer sein ??

erklärs mal genauer ....

Tausche mal die esd gegeneinander...
verfasst von: Martin A. Re: Drei Zylinder fallen aus - 01.04.2010 08:14
Klemmende Kolbenringe oder nicht schließende Ventile (weil Hydro's kaputt, Sitze undicht etc.) kann man ausschließen?
verfasst von: Harald Lehner Re: Drei Zylinder fallen aus - 01.04.2010 11:54
Hallo Frank, wiiiie jetzt?? Ansaugbrücke muß NICHT runter!?
Soll das heißen mein Freundlicher hat mal wieder Sche... erzählt? ....
Wenn das so sein sollte, könntest Du mir bitte kurz (wirklich kurz) die nötigsten Schritte sagen wie ich an die Düse komme? Denn noch habe ich IHN

Gruß Harald
verfasst von: Kemal Koeksal Re: Drei Zylinder fallen aus - 01.04.2010 02:10
Es gibt auch Leute die für einen Zahnrriemenwechsel den ganzen Vorderbau zerlegen. Konno hat das bei mir ohne irgendwas zu zerlegen gemacht,
Vielleicht ist das bei den ESD auch so ähnlich.

verfasst von: Georg H. Re: Drei Zylinder fallen aus - 01.04.2010 09:56
Hallo Kemal,

In Antwort auf:

Es gibt auch Leute die für einen Zahnrriemenwechsel den ganzen Vorderbau zerlegen. Konno hat das bei mir ohne irgendwas zu zerlegen gemacht,



Wurde das so bei deinem 1999er A8 3.7 gemacht?
Wurde nur der Keilrippenriemen und die Verkleidung der Zahnriemenkammer abgenommen?
Momentan würde ich natürlich andere Ursachen nicht ausschließen. Allerdings wundert mich eben, dass das Problem für eine Strecke von 150 km nicht auftritt, wenn ich die besagten Ventilreinigungszusätze in den Tank kippe (der Tank ist danach nicht leer). Ansonsten tritt das Problem auf, wenn ich stark beschleunige oder auf der Autobahn versuche schneller als ca. 180 zu fahren. Wenn ein oder mehrere Zylinder dann ausfallen leuchtet die "CAT"-Leuchte auf. Wenn ich dann auf einen Parkplatz fahre, Motor aus- und wieder einschalte, läuft der Motor wieder auf allen 8 Pötten bis ich eben wieder ...siehe oben.

Wenn man die ESDs wirklich ohne Abnehmen der Ansaugbrücke wechseln kann würde ich auch zunächst mal die ESDs umsetzen. Alllerdings ist der A8 noch abgemeldet, so dass ich das nicht gleich testen kann.

herzliche Grüße
Andi
Ein par Stecker runter, etwas tüdelüt ab, 4 Schrauben für
die Einspritzdüsen raus und nach 10 Min hat man alles im Pullover.
Die Düsen selber sind nur gesteckt, sollten aber immer mit
neuen Dichtungen getauscht werden.

Gruß Hans-Jürgen



verfasst von: Kemal Koeksal Re: Drei Zylinder fallen aus - 02.04.2010 09:44
Ja der ZR Wechsel war an meinem 99er 3.7 vor 2 Jahren und vor 65Tkm. Ich habe dieAktion mit Fotos dokumentiert.
Konno hat alles zerlegt ohne den Vorderbau wegzumachen. Soweit ich mich erinnere war das keine große Qual da er wußte wo was er macht.

Nicht umsonst heißt er der V8 Papst !
danke an alle für die Hinweise, speziell natürlich -wie schon häufiger- auch an Hans-Jürgen. Ich hoffe, dass ich als Süddeutscher das düdeltüt als "wenige Schrauben und Kabel" richtig deute und das Ganze beim A8 scheinbar wenig Arbeit bereitet. Momentan muss ich noch den E 30 meiner Frau TÜV-fertig machen und dann werde ich mich an den A8 machen. danach werde ich berichten, ob nach dem Wechsel der ESD die CAT-Leuchte immer noch SOS morst.

Noch schöne Ostern
Andi
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