Hallo Gerd,
wenn Du Dir einen recht guten Ueberblick über den 4E machen willst, empfehle ich Dir zur Lektüre folgenden Link:
http://www.motor-talk.de/forum/audi-a8-4e-b311.htmlGrundsätzlich ist beim aktuellen A8 alles nochmals teurer als beim D2, das geht vom Service über Ersatzteile bis zur Versicherung. Ich fahre meinen seit Dezember 2007 und 60'000 km. Was mich immer noch begeistert, ist die absolute Laufruhe, die bequemen Sitze (meiner hat Komfortsitze drin) und v.a. das Bose Surround-System - da würde ich drauf achten, dass das ein potentieller Kandidat drin hat. Ausserdem läuft er in meinen Augen recht sparsam. Ich fahre meinen 4.2er Benziner zwischen 11.5 und 12.5 Litern.
Probleme, von denen man immer wieder liest (und wovor auch meiner nicht verschont geblieben ist), sind Drehzahlsägen wenn Motor und Getriebe noch in kaltem Zustand sind (verursacht vom Getriebe, offenbar Software und / oder Getriebeöl abghängig), Wassereintritt in den Heckleuchten, Störungen an der elektrisch betriebenen Heckklappe, streikendes advanced key system, Störungen im MMI bis hin zu Totalausfall.
Bei meinem hat auch Murphy zugeschlagen, nachdem ich mich neulich hier noch zuversichtlich hinsichtlich der Haltbarkeit von Steuergeräten geäussert hatte
http://www.motor-talk.de/forum/stoerung-energie-management-t2368369.htmlIch weiss nicht, ob Verbesserungen mit den Facelifts 2005 und 2008 stattgefunden haben... kenne halt nur grade mein 2003er Modell
Vom Auslesen der Fehlerspeicher habe leider nicht den Hauch einer Ahnung - scheint aber auch mit dem VAG-Com zu funktionieren.
Naja, jedenfalls würde ich sagen, dass es empfehlenswert ist, immer ein paar tausend Euro auf der Kante zu haben für alle Fälle
z.B. bezahl' ich schon für einen Satz Sommerreifen für die normalen 18-Zöller ca 1200 Euro...
Sodala. Wünsch Dir viel Spass beim Probefahren. Vielleicht kann ich Dir ja dann noch einiges erzählen, wenn Du einen gefahren bist und konkrete Fragen dazu hast.
Gruss,
Michi