Komfortproblem Automatikgteriebe - 17.12.2006 11:23
Hallo!
Hab einen Audi D2S8 Bj.00 und folgendes "Komfortproblem" bei meinem Automatikgetriebe:
Besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten, also vorzugsweise im Stadtverkehr, Tiefgarage, kleinen Gassen etc. - also sozusagen im Fahrbetrieb unter wenig "Last" machen sich die Schaltvorgänge stets mit einem kleinen "Ruck" bemerkbar. Bei höheren Gschwindigkeiten oder unter "Last" (also beim Beschleunigen) ist dieses "Rucken" nicht mehr so stark/kaum mehr wahrnehmbar. Besonders beim Anfahren einer roten Ampel macht sich das Zurückschalten "unangenehm" durch einen kurzen Ruck bemerkbar...
Getriebe wurde lt. Vorbesitzer aufgrund eines defekten Retourgangs von einer Getriebefachwerkstatt wieder instandgesetzt, demnach gehe ich auch mal davon aus, dass das Getriebeöl im Zuge dieser Reparatur erneuert wurde. Auslesen des Fehlerspeichers hat auch nichts ergeben. Ist das beim S8 normal? Mein Vater fährt den 2,5l TDi im A8 und hier tritt beschriebenes Phänomen nicht auf. Hab über die Suche leider keine Antwort auf mein Problem gefunden, deswegen der neue thread. Viell. kann mir der eine oder andere ja weiterhelfen.
Danke,
Mfg Roland
Hab einen Audi D2S8 Bj.00 und folgendes "Komfortproblem" bei meinem Automatikgetriebe:
Besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten, also vorzugsweise im Stadtverkehr, Tiefgarage, kleinen Gassen etc. - also sozusagen im Fahrbetrieb unter wenig "Last" machen sich die Schaltvorgänge stets mit einem kleinen "Ruck" bemerkbar. Bei höheren Gschwindigkeiten oder unter "Last" (also beim Beschleunigen) ist dieses "Rucken" nicht mehr so stark/kaum mehr wahrnehmbar. Besonders beim Anfahren einer roten Ampel macht sich das Zurückschalten "unangenehm" durch einen kurzen Ruck bemerkbar...
Getriebe wurde lt. Vorbesitzer aufgrund eines defekten Retourgangs von einer Getriebefachwerkstatt wieder instandgesetzt, demnach gehe ich auch mal davon aus, dass das Getriebeöl im Zuge dieser Reparatur erneuert wurde. Auslesen des Fehlerspeichers hat auch nichts ergeben. Ist das beim S8 normal? Mein Vater fährt den 2,5l TDi im A8 und hier tritt beschriebenes Phänomen nicht auf. Hab über die Suche leider keine Antwort auf mein Problem gefunden, deswegen der neue thread. Viell. kann mir der eine oder andere ja weiterhelfen.
Danke,
Mfg Roland