Hallo zusammen,
hab gestern den Kampf gegen eine Zentralschraube bei meinem Octavia gewonnen. Hat mich unterm Strich 2x 1/2 Zoll Ratschen und einen Knebel gekostet. Die Zentralschraube (17er Inbus) ließ sich nicht ein Stück bewegen, obwohl ich sie mehrmals mit Rostlöser geflutet hatte. Auch der Versuch die Schraube mit einem Brenner heiß zu machen brachte nix. Und da hatte ich einen über 2m langen Hebel.
VG, Christian
Am Ende half nur die Flex. Wollte den Rand vom Radlager und dann den Schraubenkopf von der Zentralschraube abflexen. Nach der hälfte hatte sie sich aber dann geschlagen gegeben und ließ sich von Hand rausdrehen.
Heftig.Aber vom Erfolg gekrönt
Hallo
Weshalb mußte die Zentralschraube entfernt werden?
Das Radlager war im Arsch.
VG, Christian
Bisher gab es noch keine Schraube, welcher meiner 1" Ratsche mit 1,5m Hebel widerstehen konnte.
Wie hast du die Welle gesperrt?
Gruß
Zwischenzeitlich hatte ich auch schon im Internet nach etwas stabileren gesucht. 1" Gelenkschlüssel konnte ich finden und das sogar halbwegs Preiswert, nur eine 1" Nuss mit 17er Inbus konnte ich nicht finden. In 3/4 Zoll hatte ich was passendes gefunden, hatte aber Zweifel ob das reicht.
Da das Radlager eh im Arsch war Stand das Auto am Boden. Ich weis das man damit das Lager beschädigt.
VG, Christian
Bremse treten und ne Schraube in der Nabe reicht auch.
Radlager die kaputt sind gehen nicht weiter kaputt, wobei das rum rollen ohne axiale Blockierung (Welle gezogen, keine Schraube drin) eher das Problem ist.
Zwei Schrauben in die Radnabe und die Bremsscheibe mit nem guten Schraubenzieher o. ä. gegen den Sattel sperren. Voraussetzung sind innenbelüftete Scheiben.
Braucht man keinen zweiten Mann und hat bisher immer geklappt.
Dann hattest Du Glück gehabt.
Diese Radnabenschraube kenne ich auch. Die knackt entweder gleich auf oder es dauert halt - was ein Ärger. Dann ist aber der Antriebskopf noch nicht raus. Im Werk hatten die das sehr gut gemeint.