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verfasst von: René Pf. Audi 80 B4 ABK keine Leistung unter 2000U/min - 11.04.2015 06:23
Hallo zusammen!

habe bei meinem Audi 80 B4 2.0E ABK ein Problem, er nimmt bei ca. 1400 U/min schlecht Gas an, bzw. "verschluckt" sich in diesem Bereich.

Ab 1800-2000U/min kommt er dann richtig gut.
Leerlauf ist immer stabil und er springt gut und schnell an.

Auch ist mir aufgefallen, wenn er eigentlich in Schubabschaltung gehen sollte, knistert und böllert es im Auspuff, so als ob unverbrannter Sprit dort verbrennt.

Im Fehlerspeicher ist nichts.

Getauscht habe ich schon:
Zündverteiler
Zündkabel
Kaltstartventil

Der blaue Temperaturfühler ist messtechnisch ok und die Temperatur wird beim Auslesen auch richtig angezeigt.

hat jemand zufällig von euch einen Rep.Leitfaden zum Audi 80 B4 2.0E ABK? Oder irgendwas über die Messwertblöcke?

Viele Grüße
René
Hast du was gefunden? Mein Passat 3b 1,6 macht ähnliche Symptome... Unter 2000/min ruckelt er bei mehr Gas, bei wenig Gas geht es...

Kann eigentlich nur Zündungsseitig sein, Kabel/Kerzen/Verteiler
Hallo,

ist jetzt nur ne Vermutung. Aber wie sehen eure Zahnriemen, bzw. deren Spannung aus?

Ich hatte den Fall beim Audi 80 B3 1,8 meiner Mutter. Motor lief vorher schon nicht mehr "einwandfrei". Dann wollte ich damit fahren, Motor sprang kurz an, ging aus ... und dann nichts mehr.

Nach langem Suchen (der Zahnriemen war ohnehin bald fällg) hat sich herausgestellt, daß der Zahnriemen an der Welle des Zündverteilers übergesprungen war. So etwa um 180° verstellt...

Vielleicht ist es bei euch ein ähnliches Problem, nur nicht so krass. Auf jeden Fall aber einen Blick wert.

Gruß
Peter
verfasst von: Roy F Re: Audi 80 B4 ABK keine Leistung unter 2000U/min - 23.08.2015 05:02
Ja wie? der Zündverteiler wird nicht über die Nockenwelle angetrieben???
Nee, bei diesen Motoren nicht. Da gibt's ne extra Welle.
verfasst von: Roy F Re: Audi 80 B4 ABK keine Leistung unter 2000U/min - 23.08.2015 06:02
Da rächt es sich mit Unwissenheit, dass man mit 5 Zylindern angefangen hat und bei bei 8 Zylindern hängen geblieben ist...

Extra Welle für Zündverteiler... Aaaalter... wasn Doofsinn...

Warum macht sowas Sinn? Ich find Nockenwelle->Zündverteiler eine wirklich gute Sache, eine separate Welle eher nicht.
Ich denke, das ist aus Platzgründen so. An die Nockenwelle geflanscht, ist der Motor ja ein gutes Stück länger.

Ich hab mir aber trotz des Wissens bei dem B3 meiner Mutter nen Wolf gesucht, da der Zahnriemen nicht wirklich wabbelte und er ja in aller Regel eher an der Nockenwelle überspringt.
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