Heja Wolfgang,
das Getriebe im Touareg (Q7 und Cayenne ebenfalls) ist von AISIN,japanischer Hersteller der u.a. auch Toyota beliefert.Interessanterweise hat der Phaeton V10 TDI im Gegensatz zum Touareg das ZF Getriebe,wohl aus Platzgründen,da es länger als die Aisin-Box baut.
Wie Olaf schon anmerkte ist der V10 sehr arbeitsintensiv,,wenn es etwas zu tun gibt,weil der Motor raus muss.Ähnlich ist es bei dem V8 Benziner.Die kleinen R5 und V6 Motoren sInd mit dem Gewicht von 2,5t oft überfordert,vor allem wenn man etwas am Haken hat,zudem unter Vollast nicht viel sparsamer,als die V8 oder V10.
Warum der Touareg deutlich billiger,als ein vergleichbarer Q7 ist? Aus dem gleichen Grund wie der Phaeton im Vergleich zum A8-IMAGE IST ALLES
Wobei beim Q7 das Interieur doch eine Spur besser und wertvoller,als im Touareg verarbeitet ist.Anderer Aspekt dürfte der Umwelt-Plaketten-Blödsinn sein,was dich allerdings nicht weiter jucken sollte.Es gab lange Zeit keine DPF zum Nachrüsten,und mit einer gelben Plakette durfte man mit dem V10 in viele Städte nicht mehr rein.Mittlerweile gibt es Nachrüstsätze,allerdings ist man da bei teilweise 2500 Euro und für viele Eigner rentiert es sich nicht.Die Karren landen dann für relativ kleine Kohle beim Fähnchen-Händler.
Mein Schwiegerpaps verdient seine Brötchen in der Baubranche und sein "Heizung-Subunternehmer" hat 2 Touareg,den V10 TDI und den V8 4.2 TDI.Er sagt,dass der V10 einen besseren Schub hat und als Zugfahrzeug unschlagbar ist,allerdings durch die PD-Technik ist er im Vergleich zu dem 4.2,der CR hat,etwas lauter und braucht im Schnitt 2L mehr Sprit.
Hälsningar till Sverige