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verfasst von: Eyk H.-J. Was beachten beim 2,8 193PS Motor - 30.12.2013 12:19
Da sich mein 320D so langsam den 400tkm nähert mache ich mir langsam gedanken über einen Ersatz wenns mal soweit sein sollte.......

Ich bin mit der Größe des A6 C5 Avant zufrieden, klar wenn man einen 3er fährt.
Obwohl ich sehr zufrieden mit den Fahrleistungen,Verbrauch und der Wartungfreundlichkeit des 3er bin! Wird es wohl kein BMW mehr werden

Als Motor hab ich mir den 193PS 2,8 ausgesucht.
Schaltgetreiebe soll es sein.
AHK, haben ja die meisten.
Evtl. Quattro.

Krankheiten sind mir soweit bekannt, also Vorderachse und die Elektrikmacken.
Jetzt die Frage:
Was ist an dem Motor zu beachten?
- Schaltsaugrohr
- Ölverbrauch
WAS noch?

Danke und MFG
Eyk
verfasst von: Danny Schweikert Re: Was beachten beim 2,8 193PS Motor - 30.12.2013 12:40
Hallo,
zwar möchte ich dich keineswegs von dem Gedanken an einen C5 abbringen, jedoch wäre womöglich auch ein C4 mit den besagten 193 PS interessant.
Als Avant ein Raumwunder, technisch in mancherlei Hinsicht unkomplizierter (Elektronik) und mit dem 2.8 30V als C4 recht selten, wo es doch im C5 ein recht häufig vertretener Motor war...

Aus eigener Erfahrung kann ich den Motor zwar sowieso nicht beurteilen, aber ein ehemaliger Nachbar hatte den C5 30V mal für einige Jahre (gletscherfarben...!?), insgesamt war er sehr zufrieden. Werkstattservice recht teuer, aber laut seiner Aussage "im Prinzip zuverlässig".

Jedoch ist dies einige Jahre her, das Modell ist logischerweise nicht jünger geworden .
verfasst von: Chris Höhn Re: Was beachten beim 2,8 193PS Motor - 30.12.2013 07:40
C4 Avant Raumwunder?
Never!
verfasst von: Roy F Re: Was beachten beim 2,8 193PS Motor - 30.12.2013 09:17
Never? dann zeig mal nen Combi her mit dem gewissen MEHR... mir fällt grad nix ein... Klappe auf, Sitze runter und alles ist eben und durchgehend gleiches Lichtmass... keine blöden fetten D-Säulen, keine Ladekante, keine Unebenheiten...
verfasst von: Karl D. Re: Was beachten beim 2,8 193PS Motor - 30.12.2013 09:36
Was den Platz angeht: E-Klasse, A6 und zuletzt BMW.
verfasst von: Davor Kircanski Re: Was beachten beim 2,8 193PS Motor - 31.12.2013 09:09
Also erstmal ist der C4 als Avant ein großzügiges Auto, von wegen never... Ich glaube du hast dir die anderen Kombis nicht angeschaut. Was bringen mir gemessene 1800Liter Kofferraum, wenn z.B. eine zu transportierende Waschmaschine aussehen muß wie ein Hirschgeweih, damit man sie an der niedrigen Dachkante, dem unebenen Ladeboden....etc. vorbeibringt.
Und abgesehen davon lass ich hier in der Kombiklasse als "RAUMWUNDER" eh nur ein Auto gelten, aber da brauchst schon Hardcore-Geschmacksknospen, da das Gerät mal wirklich polarisiert.


The one and only....Swedish Brick....und als Kombi einfach unschlagbar. Die Volvo-Modelle der 8-er und 9-er Reihe. Wobei es auch hier ein wirklich nettes Spielzeug gibt. Der 850R, der ballert im Gebälk.
In diesem Sinne ein gutes Neues.
verfasst von: Jürgen Br Re: Was beachten beim 2,8 193PS Motor - 31.12.2013 10:23
Ich sage nur eins :

Ford Granada Kombi !!

Gruß Jürgen
verfasst von: Markus Wiechen Re: Was beachten beim 2,8 193PS Motor - 31.12.2013 10:35
Hüstel

Audi Avant Typ 44

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Frank Ha. Re: Was beachten beim 2,8 193PS Motor - 31.12.2013 10:42
Hi

Ach ihr mit euren überkandidelten Karossen

Passat Variant 35i ... Praktisch ... große Ladefläche.. nen Fussraum hinten wie ein großer...

Leider immer noch zu klein... ich will endlich was wo ich nie mehr Platzprobleme bekomm ...

Frank
verfasst von: Markus Wiechen Re: Was beachten beim 2,8 193PS Motor - 31.12.2013 11:00
Hahaha!

Dann kauf Dir ne Transe. Mehr Ladefläche geht nicht.

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Danny Schweikert Re: Was beachten beim 2,8 193PS Motor - 31.12.2013 11:17
In dem Zusammenhang kann man Davor nur beipflichten!!
Mein Dad fährt mit dem 850 täglich zur Arbeit, das Alltagsfahrzeug also.
Bj 96, 144 PS, fünf Zylinder und ein riesiger Gepäckraum, umklppbare Rückbank und egal ob für den Transport mehrerer E-Pianos oder sonst was...TOP! Selbst im Verbrauch ist er genügsam: 8-9 Liter Super sind es im Durchschnitt, das ist weniger als der Focus meiner Oma in der Stadt braucht

Die 9er haben noch mehr Platz, haben aber nicht ansatzweise die Coolness eines fünfzylindrigen 850ers ...

In der Anschaffung sind diese betagten Eckschleudern nahezu geschenkt.
verfasst von: Frank Ha. Re: Was beachten beim 2,8 193PS Motor - 31.12.2013 12:14
Hi

Ford Tourneo hat ich mal.. Heckschleuder aber war ned sooo schlecht...

Frank
verfasst von: Eric Nap Re: Was beachten beim 2,8 193PS Motor - 31.12.2013 12:55
Genau, Volvo!
verfasst von: Roy F Re: Was beachten beim 2,8 193PS Motor - 31.12.2013 02:46
MAN oder Scania (natürlich auch Volvo) haben da sicher was im Angebot....
verfasst von: Frank Ha. Re: Was beachten beim 2,8 193PS Motor - 31.12.2013 02:51
Hi Roy

Naja... ich darf nur bis 7,5 Tonnen LKW fahren... von daher lassen wir die ganz großen mal raus

Frank
verfasst von: Lukas S. Re: Was beachten beim 2,8 193PS Motor - 01.01.2014 08:27
Hi Eyk,ich hatte die 193 PS Maschine (ACK) in zwei A6(C4)-'96 und'97 und meinem allerersten A8-'97 gehabt. Bei den A6 waren bei ca.120/150K km die linken Kats hin.Beim A8 hielten sie bis ca.180K.Ob es an den Kats selbst(A6-Leistritz,A8-Eberspächer) vermag ich nicht zu beurteilen. Bekannt sind gerissene Ketten der Nockenwellenverstellung.Es gab diesbezüglich eine "Umtausch-Aktion" von Audi,es müsste in solchen Fällen eine Eintragung im Service-Heft geben.Beim intensiven Kurzstrecken-Verkehr neigten die Ventile zum Verkoken,ab Mj.2000 gab es geänderte,das betrifft allerdings wohlgemerkt nur den C5.Im Verbrauch lag der A8 gut 1-2 Liter weniger als die A6-alle mit Automatik.Das dürfte an der 5-Gang Tiptronic des A8 gelegen haben.
verfasst von: Chris Höhn Re: Was beachten beim 2,8 193PS Motor - 01.01.2014 09:17
Ich habe selber einen C4 Avant und ich sehe folgende Probleme:
Man hat nur ca. 1,80m von der geschlossenen Koferraumklappe zu den Vordersitzen.
Weiteres (und größtes) Manko ist die schräge Heckklappe.
Klappt man die Sitze nicht um und lässte die Laderraumabdeckung eingefahren im Auto montiert, hat man in der Tiefe nur wenig Platz, sodass man schon bei relativ wenig Beladung (z.B. Staubsauber) aufpassen muss, dass es keinen Freindkontakt mit der Scheibe gibt.
Meinen Käörcher-Staubsauger hat dies schon die beiden Kunststoffaufnahmen für den Saugschlauch gekostet.
Passat 35i und 3B(G) sind da praktischer, weil man hier davon ausegehen kann, dass die Klappe auch zu geht, wenn der Gegenstand im Kofferraum steht.
In der Breite ist er auch durch die Gestaltung der Seitenwände auch etwas "beschnitten"
W125 T-Modell war da ein Traum.
Wie auch immer, ich komme mit meinem C4 Avant mindestens einmal pro Woche an die Grenzen des Kofferraums und muss oft zum Hänger greifen.
Nicht weil das reine Platzangebot zu wenig wäre, sondern weil es einige unVorteilhafte Dinge sind, die das relativ große Platzangebot zur Nichte machen.

Sorry für OT.
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