forum.audiv8.com
verfasst von: Danny Schweikert Preisliche Entwicklung Coupé 89 10V - 06.12.2013 05:45
Angenehmen Start ins Wochenende wünsche ich,
folgende Frage hätte ich auf dem Herzen:
Ist bei der zweitürigen Version des Audi 90 B3 ein Wertsteigerungspotenzial einzukalkulieren?
Da ich den V8-Ersatzteilspender nun veräußert habe und wir vor einer Zeit verrückterweise auch noch den kleinen Fünfender günstig erstehen konnten, stellt sich die Frage ob dieser auch -wie eigentlich schon im Herbst geplant- weg muss oder als Geldanlage fungieren soll?
Immerhin ist noch Platz für ihn da, der Vorbesitzer hat viel erneuert und die Ausstattung ist fast voll! Unschönerweise hat der Wagen (obwohl abgemeldet) kürzlich einen kleinen Streifschaden kassiert...
Die Technik ist im Vergleich zum D11 derart simpel, dass Servicearbeiten nicht immer gleich zum Hexenwerk werden. Der Hintergedanke wäre -da ich die Anschaffung des 136-PS-Gefährts ebenfalls selbst in die Hand nahm-, dass ich im Sinne der Schonung des Großen, das Coupé zur "Winterhure" mache (klingt schlimmer als es ist) und den V8 zum Sommermodell werden lasse.
Die einzige "Angst" besteht nun darin, dass dieses zweigleisige Fahren zu unübersichtlich für mich jungen Burschen werden könnte, außerdem ist der NG-Motor fast so durstig wie der 3.6er!

Danke Euch
verfasst von: Karl D. Re: Preisliche Entwicklung Coupé 89 10V - 06.12.2013 07:59
Du mußt Deine V8 Fahrdynamik Gewohnheiten(Beschleunigung etc.) beim NG von V8 Niveau runterschrauben. Dann frisst der 5-er artgerecht. :grin: Also wenn man Beschleunigungsmäßig das hinkriegen will mt dem NG was der V8 lässig aus dem Arm schüttelt.
Wiedersprechen möchte ich zwar nicht, aber das Coupé ist bei 0-80 mit 6,2s eingetragen, der 3.6er V8 mit Sechseinhalb Sekunden.
Natürlich wirkt die Leistungsentfaltung des Audi V8 dennoch etwas müheloser und er braucht schon mehr als der Fünfzylinder, aber 10 Liter braucht der 2.3L auch allemal...
verfasst von: Karl D. Re: Preisliche Entwicklung Coupé 89 10V - 06.12.2013 09:25
Mit Quattro sind doch 10l Ok.
Naja mal sehen was die Anderen schreiben ... Preis-Kristallkugel.
Ist jedoch ein Fronti
verfasst von: Roy F Re: Preisliche Entwicklung Coupé 89 10V - 06.12.2013 09:56
???? also meine 90er Quattro Limo hab ich mit um 11 Liter bewegt... Kumpel mit Fronti 9 Liter (mit Tendenz zu weniger) - trotz ähnlicher Fahrweise...

Wertsteigerung ist so ne Sache... im Prinzip ja, denn ich würde wetten S2 hats mehr unterwegs als 0815 Pflegeleicht-Coupés, hingegen wer WILL für ein solches Coupé mehr zahlen?

Wenn du die Büxen jeweils ummeldest, also jeweils nur EIN Auto angemeldet hast, dann dürfte das kostenmässig nicht so ins Gewicht fallen, beim Coupé sind die selben Sachen zu beachten wie beim V8 wenn du ihn hin stellts: TROCKEN! und immer ein Auge auf die hinteren Bremsen.... und den Rost beim Coupé fast noch mehr im Auge behalten als beim V8... also behalt den Zweitwagen wenn er dir gefällt... aber ein Audi ohne Quattro ist eigentlich eh kein Audi und würde ich persönlich gegen was günstigeres tauschen, Audi ist und bleibt ne Saubande die man eigentlich boykottieren müsste...
Danke dir erstmal, kannst es sicher besonders gut beurteilen, da du ja auch mal ein Teil der Coupe-Fraktion warst. Was den Vorderradantrieb anbelangt, denke ich, dass er im Winter ganz gut sein sollte, denn ein derart leichtes Fahrzeug von 1170 Kilo, in Verbindung mit 2011er Pirelli M+S-Reifen, sollte das bischen Schnee was wir hier im Raum Hessen haben schon aushalten .
Ich werde nach folgendem Verfahren vorgehen: Sofern meine Idee umsetzbar ist und meine Finanzlage dadurch nicht den Bach herunter geht, wird es so gemacht. Sollte ich mich jedoch verkalkuliert haben, dann wird sich gegen Geld ein anderer Liebhaber finden, der daran seinen Spass haben wird. Der silberne V8 bleibt. Immerhin braucht doch jeder ein Hobby, wie sollte man auch sonst im Alltag was taugen?
verfasst von: Lukas S. Re: Preisliche Entwicklung Coupé 89 10V - 07.12.2013 09:34
Hi,einer Wertsteigerung stehe ich skepsisch gegenüber.Wie Roy schon bemerkt hat,dem Wagen fehlt das,was einen Audi so besonders macht-quattro.Ein sehr gepflegtes und im Originalzustand belassenes,5 Zylindriges,aber mit Frontantrieb ausgestattetes Coupé wird durchaus Preisstabil bleiben.Ein Wertsteigerung-Potenzial sehe ich allerdings persönlich hingegen nicht.Das dürfte dem S2 und vielleicht noch dem 20V vorbehalten bleiben.
Das klingt nicht bahnbrechend, aber akzeptabel.
Zumindest ist es hinsichtlich der Wertentwicklung gut, dass es keine Limo, kein Kombi ist, ja auch kein Cabriolet, diese finden sich immerhin wie Sand am Meer. Ok, das Cabrio steigt sicher dennoch.
Aber bei unserem Typ 89 stimmen eben die Details: Durchlade hinten, Leder Nautic, Farbe Cayenne metallic, Original-Alus, durch den kleinen Streifschaden hinten links, wuerde ich momentan sowieso keinen weltbewegenden Deal aus dem Verkauf machen, von daher einfach mal festhalten...
verfasst von: Frank Ha. Re: Preisliche Entwicklung Coupé 89 10V - 08.12.2013 10:13
Hi

Apropo Cabrio ... wo liegen die in vernüftigen Zustand grad? Nen Händler in Dunningen hat grad eins da stehen von "privat" .. sah ganz gut aus...

Frank
verfasst von: Kai E. Re: Preisliche Entwicklung Coupé 89 10V - 08.12.2013 01:24
... bei so einer offenen Frage kann man nur antworten, dass von 1.000,- € bis 12.000,- € alles am Markt vertreten ist!

Also ein wenig mehr "Input" müsstest Du für eine grobe Preisrichtung schon liefern!
verfasst von: Frank Ha. Re: Preisliche Entwicklung Coupé 89 10V - 08.12.2013 02:16
Hi

Hab dann selber kurz geguggt... 4000 Euro stand da... 1.8 Liter von 2000 .. Zustand unverbastelt... Verdeck sah in Ordnung aus...

Ich hab da auch nur angehalten um Scheibenwaschwasser auf zu füllen und bin dann halt rüber auf den Verkaufsplatz.

Ähnliche Fahrzeuge fangen bei Mobile so bei 3000 an.. und gehen bis 6000 oder 7000. Hatte glaub sowas um die 130000 km

Frank
verfasst von: Roy F Re: Preisliche Entwicklung Coupé 89 10V - 08.12.2013 04:06
Franky... TÜV oder nicht TÜV macht preislich am meisten aus... gecheckt?
verfasst von: Frank Ha. Re: Preisliche Entwicklung Coupé 89 10V - 08.12.2013 04:12
Hi

Nö... bin ja ned ernsthaft dran interessiert .. hab nur so schnell grob drüber geguggt...

Sonst hät ich noch nen Foto gemacht.. und Probefahrt und und und...

Ich will nen großes Auto... und da kommt Zeit.. kommt Auto...

Frank
verfasst von: Roy F Re: Preisliche Entwicklung Coupé 89 10V - 08.12.2013 04:14
hast doch genug grosse Autos aufm Hof... STEHEN
oder hat sich daran was geändert was ich nicht mitbekommen habe?
verfasst von: Frank Ha. Re: Preisliche Entwicklung Coupé 89 10V - 08.12.2013 05:14
Hi Roy

Ich will nen richtig großes.. keine so Kleinwagen

Die Schrotthaufen stehen noch...

Frank
verfasst von: Roy F Re: Preisliche Entwicklung Coupé 89 10V - 08.12.2013 05:57
Maaannnn..... du Messi du....

Mach die Schrotthaufen flott oder verkauf sie in den Osten... DANN kannste an ein richtig grosses Auto denken...

ich hätte hier für um 30-40k Euronen nen Cadillac Deville (DAS ist GROSS).... in weiss... müsste dir also gefallen... der blöde Hobel ist dermassen gross, dass er einfach ZU gross ist.... wegen dem Ding krieg ich meine beiden Achter nicht mehr in die Halle rein (einer schon, aber der zweite muss frieren)... mein armes Autochen... und dann soll noch ein blöder Mustang her... *grmpf*

Ich mag ja Amis, aber die beanspruchen dermassen Platz, dass ich sie nicht mehr mag.... vielleicht sollte ich meinen Mitmieter zum Teufel jagen... aber eigentlich ist er ja ein netter Kerl und ich für meinen Teil darf absolut NIEMANDEN wegen seiner Bescheuertheit verurteilen oder diskriminieren...

also bleiben die Amis... und scheiss auf den Teufel
verfasst von: Lukas S. Re: Preisliche Entwicklung Coupé 89 10V - 08.12.2013 06:36
Wie gross ist denn die Halle,Roy? Auf den Fotos war sah es nach einem Fussballfeld aus Der quattro steht ja auch noch drin,oder?
verfasst von: Roy F Re: Preisliche Entwicklung Coupé 89 10V - 08.12.2013 07:22
Der Uri steht nicht mehr drin...

4 "normale" Autos hätten je zu zweit hintereinander Platz... der Cadillac verschlingt aber nen halben Meter vom 4. Auto, ergo haben nur 3 Platz...
verfasst von: Lukas S. Re: Preisliche Entwicklung Coupé 89 10V - 08.12.2013 08:45
Wo steht er denn,oder hast du den etwa verscherbelt???
verfasst von: Roy F Re: Preisliche Entwicklung Coupé 89 10V - 08.12.2013 09:15
hä? das war nur des Nachbars-Kumpel-Hobel weil da drüben meiner aufn Lift musste... und der Uri nicht ungedeckt draussen stehen sollte...
verfasst von: Frank Ha. Re: Preisliche Entwicklung Coupé 89 10V - 08.12.2013 09:20
Hi Roy

Ich lass mal alles wies ist.. wenn ich den großen hab geb ich dann schon bescheid...

Frank
verfasst von: Lukas S. Re: Preisliche Entwicklung Coupé 89 10V - 08.12.2013 09:45
Aaaaah.na dann bin ich beruhigt.
Entschuldigt, dass ich euch mit diesem Thema konfrontiert hatte, obwohl ich ihn (Coupé) nun doch verkaufen musste. Tank durchgerostet, Motor hat gerasselt.

Es wäre nur ein zweites Projekt gewesen, ebenfalls mit fälligem Tüv Mitte 2014.

Die frohe Botschaft ist hingegen, dass ich mich nun VOLL auf die Erhaltung des V8 konzentrieren kann, dieser bekommt Montag sein Kurzzeitkennzeichen .
Die Standzeit scheint ihm bisher in keinster Weise schlecht bekommen zu sein, wie ihr es mir in einem anderen Thread prophezeit habt.

Somit hat es sich gelohnt, ihn wie empfohlen TROCKEN abgestellt zu haben.
© www.AudiV8.com Forum