forum.audiv8.com
verfasst von: Uwe N. Äbbäck defekt. - 12.02.2004 11:50
So ein Käse!

Da habe ich versucht meinen Lenker im Stand, bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor, gerade zu stellen. Seit dem habe ich die Lampe an. Die vom Airbag. Na ja, ich dachte das kann Audi ja zurücksetzen. Ganz Weit gefehlt.
Sagt der mir doch, dass im Fehlerspeicher stehe, Steuergerät für Fahrer und Beifahrerairbag defekt. Ich kriege die Motten. 1100? plus Einbau. Da an meinem Audi bis auf die Schiebedachleuchte noch alles funzt, bin ich erstmal gebügelt.
Da lese ich im Forum was von einer Rückrufaktion. Wer weiss denn da was zu?
Ich habe keinen Draht das Steuergerät zu wechselt. Bin doch nicht der Krösus! Aber es nervt mich schon.

Gruss Paul
verfasst von: Günter R. Re: Äbbäck defekt. - 13.02.2004 09:10
bau das ding aus!...man stirbt wie ein mann ohne "airgebäck"
verfasst von: Rolf W. Re: Äbbäck defekt. - 13.02.2004 09:20
Hi Uwe,
was meinst Du mit Lenkrad gerade stellen?
Hattest Du das Lenkrad runter? Eventuell Stecker für Airbag nicht richtig gesteckt? Oder hast Du unter Spannung den Airbag-Stecker abgezogen?
verfasst von: Bastian P. Re: Äbbäck defekt. - 13.02.2004 01:49
Hi,

zur Rückrufaktion: Glaub 1995 wurden die Steuergeräte von Audi getauscht, da es zu Fehlern kam (weiß nicht, welche). Diese "neuen" Steuergeräte können NICHT über den Standarddiagnose-Port des Airbags ausgelesen werden - und jetzt kommts: Die VAG-Auslesegeräte melden daraufhin "Steuergerät defekt", da es für die scheints die einzige Begründund ist, warum keine Kommunikation zustande kommt. Tatsächlich ist nur der Port tot.

MIr wollte man bei AUDI IBK auch ein neues Steuergerät um 1200.- Platten andrehen, da es ja defekt sei.

Ein üblicher Fehler ist, dass der Schleifring nicht passt beim Airbag - also da was nicht stimmt. Ich glaube, das bei meinen Problemen damals gelesen zu haben.

Es gibt angeblich die Möglichkeit, den Fehlerspeicher direkt am Steuergerät zu löschen - aber konkret weiß ich auch nicht, wie.

Vergiss aber mal vorläufig die Idee vom defekten Steuergerät.

Es ganz abzuschalten wird dir, glaube ich, der TÜV nicht verzeien - oder doch ?

Viele Grüße

Bastian

PS.: Arbeiten am Airbag NUR nach abgetrennter Batterie (PLUS weg) und einiger Wartezeit. Zumindest wurde mir das so gesagt.
verfasst von: Uwe N. Re: Äbbäck defekt. - 15.02.2004 07:06
.... na ja, der Wagen stand in der Einfahrt mit leicht eingeschlagenenm Lenker. Ich wollte die räder nur gerade stellen.
Dann habe ich nicht gesehen, dass die Zündung noch eingeschaltet war.
Da aber der Motor nicht lief hatte ich auch keine Servo- Lenkung. Der lenkt sich sehr schwer ohne Servo. Demnach muss ich wohl stark am Lenker gezogen haben. Und... Lampe an.

Gruss Paul
verfasst von: Rolf W. Re: Äbbäck defekt. - 15.02.2004 07:15
Ich schätze da ist die Wickelfeder (Schleifring) beschädigt worden.
verfasst von: ronny rabsahl Re: Äbbäck defekt. - 15.02.2004 07:15
hallo!
am lenkrad befindet sich hinten bei der narbe ein schleifkontakt,dieser verbindet die elektronik mit dem lenkrad! diesen kann man leicht beschädigen,wenn man mit gewalt das lenkrad bewegt!
gruss ronny
verfasst von: Anonym Re: Äbbäck defekt. - 15.02.2004 07:31
Hallo

Ich fahr zwar keinen V8, aber habs auch schon mal geschafft, die Lampe auf die selbe Art und Weise zum Leuchten zu bringen (Seat damals). Die ging zum Glück wieder aus, aber ich hatte noch zusätzlich das Vergnügen, in jeder Kurve, bei etwa einer Viertelumdrehung des Lenkrads, ungewollt zu hupen.

Ich denke auch, dass man den Schleifring oder die Feder sehr leicht beschädigen kann, also erst mal nach diesen Teilen sehen.

Gruß

Flo
© www.AudiV8.com Forum