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verfasst von: Rainer B Werkstatt Disaster - 21.09.2021 12:18
Hallo Leute,

ich wollte zu meinem Problem mal eure Meinung hören.
Ich bin vor einem Jahr unfreiwillig zu einer Werkstatt geschleppt worden, weil der V8 nicht mehr ansprang und man mir diese Werkstatt als kompetent empfohlen hat.
Ich habe bei dieser Gelegenheit die beiden üblichen Verdächtigen, OT-Geber und Drehzahlgeber tauschen lassen, aber es stellte sich heraus das es letztendlich die Benzinpumpe war.
Ich habe mich leider wegen einer anderen Sache mit dem Chef in die Haare bekommen (ist kompliziert und tut auch nichts zur Sache), aber ich wollte erwähnen das ich nicht gerade im Guten gegangen bin.
Das Problem ist nun das er nun im warmen Zustand schlecht bzw. gar nicht mehr anspringt. Laut Carsten Beissel sollte es also der Drehzahlgeber sein, charakteristischer weise, bleibt die Drehzahlnadel auch unbewegt, wenn er nicht anspringt.
Was würdet Ihr vorschlagen was ich tuen kann, um diesen Garantiefall sicher abzuschließen und nicht (nochmal) hinters Licht geführt zu werden?
Wenn ich den Wagen dort zur Diagnose abgebe, kann alles Mögliche passieren. Wie soll ich den beweisen das es an diesem Geber lag, wenn die Werkstatt etwas anderes behauptet oder gar(der Teufel ist ein Eichhörnchen) "inszeniert"?
Die könnten zum Beispiel behaupten das es am Zahnkranz lag, wechseln heimlich den Geber aus und ich bin wieder der Gelackmeierte und darf die Arbeitskosten bezahlen.
Ich hoffe natürlich nicht das so etwas passiert, aber ich habe einfach ein schlechtes Gefühl dort hinzugehen, wo ich bereits schon einmal sehr unzufrieden war...


Gruß Rainer
verfasst von: Manfred M. Re: Werkstatt Disaster - 22.09.2021 04:26
Hallo.
Fehlerspeicher auslesen schon probiert?
Ansonsten ganz neutral den Fall dort in dieser Werkstatt vortragen und anhören, was der Meister von sich gibt - oder die Autodoktoren einschalten ( VOX TV ).

Kann aber auch der Benzindruckregler sein, und und und - also auf die bereits erneuerten OT- und Drehzahlgeber würde ich mich nicht versteifen.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Rainer B Re: Werkstatt Disaster - 22.09.2021 08:30
Hallo Manfred,

danke für deinen Beitrag. Wie gesagt der Mechaniker meinte zu mir, Sie würden den Sensor ausbauen und prüfen, wenn er nicht kaputt ist, geht der Ausbau auf mich und genau das macht mir eben Sorgen. Das mit dem Auslesen ist ja schön und gut, aber wer kann das heutzutage noch? Der Mechaniker meinte, das Sie keinen Auswerter für Blinkkodes haben....
verfasst von: Manfred M. Re: Werkstatt Disaster - 23.09.2021 06:47
Hallo.
Der V8 ( Deiner ist ja ein 1992er ) ist bereits diagnosefähig mit VCDS - also nix mit Blinkcode.
Ein Laptop und die Software und Du kannst auslesen - die Anschlüsse sind unter der Beifahrerfußmatte.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Bastian P. Re: Werkstatt Disaster - 29.09.2021 10:49
Hi,
Zündung ein, Anlasser drehen, Zündung einlassen und dann die Blinkcodes auslesen - die Codes vergleichst du dann mit dem RLF bzw. fragst hier nach. Du brauchst also nicht einmal einen Laptop und auch keinen Blinkcode-Ausleser. Wie das mit den Blinkcodes geht, weiß ich nicht auswendig, sollte aber leicht herauszufinden sein.
lG
Bastian
verfasst von: Mathias Becker Re: Werkstatt Disaster - 06.11.2021 09:20
Hallo Rainer,

Deiner Schilderung nach zu urteilen würde ich die Werkstatt nicht mehr berücksichtigen, bei Carsten bist Du gut aufgehoben.

Garantiefall hin oder her, das schafft auf beiden Seiten nur Unzufriedenheit, und dass Du dabei noch Geld sparst, liegt im Ungewissen und ist eher unwahrscheinlich.

Grüße,

Mathias
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