forum.audiv8.com
Hallo,

nachdem mein Audi V8 gute 10 Jahre schlief, bin ich jetzt dabei, diesen wieder zu beleben. Eines der letzten Probleme, die noch zu beheben sind, ist das Autoradio. Damals wurde ein Blaupunktradio mit MP3 etc... verbaut, seither habe ich ein drehzahlabhängiges Peiffgräusch, was soweit ich weiß ein bekanntes Problem ist (Originalradio ist defekt und angeblich nicht mehr zu reparieren).
Ich möchte jetzt im ersten Schritt den Entstörkondensator der Lichtmaschine tauschen, hierzu meine Frage.
Kann mir jemand die Teilenummer des Entstörkondensators sagen bzw. wenn nicht mehr verfügbar, gibts dann einen Ersatz.

Zweite Frage, sollte der Entstörkondensator nicht mehr verfügbar sein bzw. den Pfeiffton nicht beseitigen, dann bin ich am überlegen, das gesamte Bosesystem zu entfernen und aus dem Zubehörbereich eine komplett neue Anlage einzubauen. Da ich Hifi-technisch nicht soviel Ahnung habe, kann mir hier jemand Tipps geben, auf was zu achten ist?

Vielen Dank schonmal

Gruß

Daniel
Hallo
Die Teilenr.vom Entstörkondensator: 056903291
Gruß
Hallo Daniel.

Wurde beim Wechsel des Radios auch der "Dietz-Adapter" dazwischen gesteckt ?

War mit diesem Radio jemals das "Pfeifen" nicht vorhanden? ( nachgelesen = seit diesem Radio entstand das Pfeifen ).

Die vorderen Platinen hast Du ja in 2007 erneuert. Dann spielte alles gut ohne Auffälligkeiten? ( nachgelesen: mit dem BOSE-Radio war noch alles in Ordnung ).

Pfeifen alle Lautsprecher oder nur vorne oder hinten ?

Du hast ja in 2007 das Radio ( BOSE ) gegen das jetzige Blaupunkt tauschen lassen, seitdem ist das Pfeifen vorhanden, so bereits damals Deine Hinweise.

Adapter wurden seinerzeit auch viele ausprobiert, jedoch lese ich nirgedwo, ob es auch der Dietzadapter war. ( dieser ist jedoch auch nicht immer das Allheilmittel gegen´s Pfeifen ).

Gruß Manfred M.
Hallo,

schonmal vielen Dank an euch. Hier mal ein paar Antworten:

1) Es ist ein Dietz-Adapter verbaut, welche Adapter damals noch ausprobiert wurden weiß ich nicht mehr, da es eine Werkstatt gemacht hat.
2) Aktuell ist ein Blaupunkt Casablanca verbaut.
3) Der Pfeiffton ist an allen vier Lautsprechern zu hören, gefühlt vorne stärker. Der Pfeiffton ist da, seit der Zubehörradio reingesteckt wurde, also auch schon mit den neuen Platinen. Beim Originalradio war der Pfeiffton nicht da, soweit ich das noch weiß. Leider kann ich das nicht mehr prüfen, der Originalradio ja defekt ist.

Gruß
Hallo.
Also ehrlich, bevor ich mir nun einen "Wolf suchen" würde, mit welchem Ersatzteil der Pfeifton mit dem Zubehörradio verschwindet, würde ich mir ein originales BOSE-Radio suchen.
Auch wenn nun die Preise mittlerweile stark gestiegen sind - hier ein Beispiel - klick mich... , würde ich mir so eines holen. Oder günstiger ein defektes ( hier das Display - und vom alten Umbauen ) -

defektes Display - klick mich...

Gruß Manfred M.
Hallo,

schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Aktuell weiß ich noch nicht, welchen Weg ich gehe.
Eine Frage noch, haben die 4 Boselautsprecher jeweils ihre eigene Endstufe oder ist da irgendwo eine gemeinsame Endstufe verbaut?
Jeweils eigene Endstufe. Class D, Digitalverstärker und vorne anders konfiguriert als hinten. Vorne hoch-mittel, hinten mittel-tief.
Diese Verstärker sind eigentlich super und sehr niederohmig (1-2 Ohm) so dass man problemlos alles anschliessen kann. Die Lautsprecher sind Schrott, speziell hinten.
Gegen das Pfeifen könnte schon helfen dem Radio ein eigenes, dickes Pluskabel zu spendieren.
verfasst von: BerndT Re: Audi V8 Bose - Pfeiiffton drehzahlabhängig - 12.07.2021 07:56
Guten Abend,
der Dietz-Adapter sollte so weit wie möglich vom Montor/Geriebe entfernt sein.
Damit habe ich mit einem über 20 jährigen mp3 Radio keine Probleme.

Das Problem ist sicher eine schlechte Masseverbindung des neuen Radios.

Alle teilnehmenden aktiven komponenten sollten den gleichen Massepukt habe, sonst hört man die Lichtmaschine.
verfasst von: Roy F Re: Audi V8 Bose - Pfeiiffton drehzahlabhängig - 17.07.2021 09:21
Leg das Radio bzw. das Gehäuse mal zusätzlich auf Masse...
Hallo,

ich wollte mal ein Update geben. Letztendlich habe ich das gesamte Bose entsorgt und habe das neue Blaupunkt Bremen verbaut, dazu vorne im Armaturenbrett zwei Gladen RC100 und unten in der Türe jeweils einen Zero Line GA-100Z-3 verbaut. Hinten unter der Hutablage zwei Ampire CD 690, alle Lautsprecher mit der Endstufe MBM 720.6 befeuert. In der Reserveradmulde sitz noch eine 30 cm Woofer. Ich bin top zufrieden damit, das Gepfeiffe gehört der Vergangenheit an. Vielen Dank an "Art Of Sound" in Würzburg, die mich hier super unterstützt haben.
No Offense, aber du hast damit die Originalität des Fahrzeuges mit Anlauf in die Tonne getreten und - zumindest in den Augen eines Sammlers - eine entsprechende Wertminderung in Kauf genommen. Schade, vor allem weil das Problem sicherlich in den Griff zu bekommen gewesen wäre. Ich hoffe, du hast die Anlage nicht wirklich "entsorgt" - meines Wissens nach gibt's insbesondere für die Radios einen ziemlichen Markt.
© www.AudiV8.com Forum