forum.audiv8.com
Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass hinten rechts das Fenster teilweise alleine runterfährt. Dies geschieht immer, wenn er in der Garage steht. Am nächsten Tag ist plötzlich die Scheibe komplett runtergefahren. Heute habe ich bemerkt, dass wenn dies passiert, eine Tackern in der hinteren rechten Türe zu hören ist. Sobald man die Zündung anmacht hört dieses Tackern dann auf (zumindest war es heute so).
Ansonsten funktionieren alles Fensterheber wie sie sollen. Sowohl direkt an der Türe als auch vom Fahrer gesteuert.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hallo.
Könnte das Fensterhebersteuergerät im rechten Fußraum sein, ist dort so ziemlich das größte von der Baugröße her gesehen - hat Deiner Komfortschließung?
Bei meinem V8 ging über Nacht dadurch das Schiebedach selbstständig auf, oder während der Fahrt das rechte Fenster.

Gruß Manfred M.
Hallo,

hat man eine Möglichkeit, das eindeutig zu testen, wenn es das Fensterhebersteuergerät ist?
Wer kann sowas reparieren bzw. wo bekommt man sowas noch?
Ich werde nächste Woche nochmal den Stecker für den hinteren rechten Fensterheber auf der Fahrerseite ziehen, letzt hatte ich alle vier gezogen, da ging dann nichts selbstständig auf.

Dieses Relaiseproblem der ZV-Pumpe, wo ein Transistor getauscht werden muss, kann man das ausschließen?

Danke
Was ich vergessen hatte zu sagen, sowohl der Fensterheberschalter an der Fahrerseite als auch der gesamte Fensterheber (inkl. Motor) hinten rechts wurden bereits getauscht.
Habe dann auch mal die Kabel zwischen Fahrertüre und A-Säule bewegt, da passierte nichts. Somit denke ich, dass ich keinen Kabelbruch habe.
Das Fensterhebersteuergerät sitz im Beifahrerfussraum und hat die Nummer 287 oder?
Hallo.
Kabelbruch in der Fahrertüre zu überprüfen, dauert nur wenige Augenblicke, indem Du die Gummitülle an der Fahrertüre zurück ziehst.

Die Steuergerätenummer ist 441959257 ( Endbuchstabe ist unterschiedlich ). Deshalb habe ich ja gefragt, ob Du Komfortschließung hast.

Gruß Manfred M.
Hallo,

ja habe eine Komfortschließanlage. Habe gerade das Relais ausgebaut.
Bei mir ist ein 441 959 257 D verbaut, ich habe im Internet ein 441 959 257 A gefunden.
Funktioniert das auch oder brauche ich unbedingt die D-Version?
Hallo.
Das kann ich Dir nicht sagen - rufe doch ´mal morgen Deinen Freundlichen an, der kann Dir zu den Nummern ( Endbuchstaben ) evtl. weiter helfen.

Kannst ja auch ´mal öffnen, und versuchen die Lötpunkte nachzulöten. Ich würde das Gleiche mit dem identischen Endbuchstaben verbauen, vorbehaltlich, der Freundliche kann Dir sagen, dass der Endbuchstabe durch einen anderen ersetzt wurde.

Gruß Manfred M.
Servus
lt. Edgar wurde das "A" Mitte 1992 durch das "D" ersetzt. Sollte somit passen, nur das das A wohl eben älter ist.
mfg
Hallo,unter https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/steuergeraet-441959257d-10?search_term=441%20959%20257%20D&channel=901_TRSHOP ist dieses Steuergerät zu erwerben.
Gruß
Hallo,

bin noch nicht wirklich weitergekommen. Das Fensterhebersteuergerät habe ich aufgemacht und alle Stecklötverbindungen, welche komisch aussahen, nachgelötet. Hat aber keine Besserung gebracht. Heute habe ich bemerkt, dass das Komfortschließrelais manchmal heftig tackert. Das habe ich dann mal geöffnet. Dies war total verschmort. Das muss in jeden Fall neu rein. Frage ist jetzt nur, war es das Relais oder gings kaputt aufgrund eines anderen Problems.
Die ZV-Pumpe verursacht ja anscheinend auch so ein Geklacker, wenn der Transistor BC337 defekt ist?
Eine Frage noch, wo finde ich die ZV-Pumpe, dann schau ich mir auch gleich mal den Transistor BC337 an.
Danke
Hallo.
Die ist unter der Rücksitzbank neben der Batterie in so einem Schaumstoffgehäuse gepackt.
Gruß Manfred M.
Hallo,

kurzes Update.
Wir haben festgestellt, dass die Anschlüsse des Fensterhebermotors hinten rechts vertauscht waren (den habe ich ja mit so einem eBay Nachbau erneuert), sprich am Schalter war "auf" dann "zu" und umgekehrt. Somit dürfte das Fenster jetzt definitiv nicht mehr alleine auffahren.
Habe jetzt noch den Transistor BC337 in der ZV-Pumpe erneuert und eine anderes Relais (Komfortrelais) reingesteckt.
Mal gespannt, ob jetzt alles ok ist.
Ist der Transistor ein BC 337-25 ?
Hallo,

nein ein BC337-40

Gruß
Naja, meinen laienhaften Kentnissen nach, sollte der 337-25 auch funktionieren. Beide unterscheiden sich auf den Datenblättern nur im hFE. Und da ist die Streuung so groß, dass es fast keinen Unterschied macht.

Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege
© www.AudiV8.com Forum