forum.audiv8.com
verfasst von: Roy F Schlechtes Startverhalten und miese Abgaswerte - 14.03.2021 06:22
Salü!

Jetzt komm ich echt nicht weiter und brauch eure Phantasie...

Mein Blauer hat ohne Vorzeichen das Spinnen angefangen

- erst viel mir nur auf, dass er ein wenig länger braucht zum starten, so minim, es hätte auch Einbildung sein können.

- dann passierte es wiederholt, dass er "mittelwarm" also nach ca. 30-90Minuten abkühlen EINIGE Sekunden brauchte bis er lief.

-> Startverhalten also kalt und betriebswarm fast okay, mittelwarm mies.

- musste zum Abgastest - Werte normalerweise auch ohne Lambdasonde (beide Autos machen MIT Lambda mehr Ärger als ohne) im "Neuwert"Breich - diesmal jenseits von Gut und Böse, mit Lambda KNAPP in der Toleranz, dafür lief er dann wie ein Sack Nüsse.

Die Werte deuten auf zu fettes Geschmisch, das Startverhalten auf das Gegenteil, bei zu fettem Start (z.B. vorher nur mal kurz angelassen) fängt er nach und nach an die Pötte zu zünden, jetzt dauert es einfach eine Weile aber wenn er zündet ZACK auf allen Acht.


Sonst alles unauffällig und läuft wie Sau.

- Fehlerspeicher leer (bis auf Lambda).
- Kerzen, Lufi neu
- LMM vom Roten geklaut (da ist alles top)
- Benzindruckregler war die Unterdruckleitung verstopft - Reinigung hat aber nix genützt
- G62 verhält sich soweit (kalt und heiss) unauffällig, mittelwarm müsste ich mal die Gelegenheit erwischen,

OT-Geber wäre evtl. eine Option, aber dass er mittelwarm schwächeln soll? naja...
Hätte zudem mit den Abgaswerten nix gemein.
Natürlich wäre auch möglich, dass das unabhängige Probleme sind und nur Zeitgleich bemerkt wurden.
Die Tankentlüftung muss ich noch anschauen, mir bläst es zu fest ins Gesicht wenn ich an der Zapfsäule den Tankverschluss öffne, obwohl ja Sprit raus genuckelt und verbrannt wird und die Temperatur auf dem Heimweg eher sinkt als steigt - nur auch erwähnt, vielleicht ergibt das für jemanden einen Sinn.

So, eine rege Teilnahme am Brainstorming ist erwünscht, in 2 Wochen müssen die Werte passen :D
Hallo Roy, nach deiner Beschreibung vom Startverhalten und was Du alles schon überprüft hast, würde ich mal einen anderen funktionfähigen Benzindruckregler testen.
Wünsche viel Erfolg.
mfg. Gerd
So ins Blaue hinein ... Zündverteiler schon geprüft?
Hallo
Gibt es denn in den Messwertblöcken abweichende Sollwerte? Evtl. mal eine Datei dazu anhängen?
Gruß
Hab schon den aus dem Roten drin, der hat erst ein paar Jahre auf dem Buckel und der Rote läuft damit einwandfrei.
Da ist (ausser eben die abgesteckte Lambda) alles im Soll, zumindest auf Betriebstemperatur.
2 Tage abgekühlt und 10-12°C in der Garage ergibt direkt nach Start das im Anhang aus.

Attached picture 371494-blau_kalt.jpg
Würde er nicht rennen wie ne 1, wäre ich sicher mal ran gegangen... so aber: nein, nicht geprüft.

Macht auch wenig Sinn, wenn das olle Bakelit bröselt oder die Kontakte verschlissen sind, dürfte er nicht nur beim Mittelwarmstart derart bocken.

Demzufolge werde ich es aber "so ins Blaue hinein" nachholen, sonst heisst es ich sei beratungsresistent
Hast du schon mal an die Kraftstoffleitung die über die Ansaugbrücke geht gedacht? Bei mir war eine der beiden Metallleitungen undicht. Ist evtl ein Ansatz.
Hallo,

Also mit dem : wie nen Sack Nüsse fahren + höher Verbrauch und es wurde immer schlimmer - hatte ich auch. Dem auf die Spur gekommen bin ich erst, als ich mit dem 1551 angesteckt gefahren bin. Dann gab er irgendwann sporadisch den hallgeber aus und zusätzlich war dann noch ein neues zündkabel defekt. Wurde dann aber beides im 1551 dann angezeigt.

Aber der sporadische hallgeber Fehler könnte ja vielleicht passen..

Gruß
Stephan
Servus Roy,

hat der 3,6-er nicht das Rückschlagventil oberhalb der Spritpumpe sitzen? Generell wäre deiner Beschreibung nach die Pumpe ein heißer Kandidat. Bei meinen 600k sind mir 2 Pumpen über die Zeit verreckt. Bevor die nicht komplett fritte ist, können solche Symptome auftreten. Hatte auch mal so seltsames Warmstartverhalten und nach ein paar Tagen war es wieder weg. Ca. 6 Wochen später wäre ich mit defekter Pumpe liegen geblieben. Aber man hat ja Alternativkraftstoff (LPG rules)
Gruß Davor
Sali Roy
Ich würd mal auf G62 tippen. Die Schaltwerte sind ja -10° / 20° / 80°
Wenn der Dinger bei 20° hängen bleibt, dürften die Resultate etwa dem entsprechen, was vorliegend ist.
Geht ja relativ einfach zum tauschen und kostet nicht ganz soviel wie andere V8-Teile.................

Gruess Remo
G62 ist sicher ein heisser Kandidat, deswegen hab ich den Hund genau im Auge.
Der hat aber keine Hänger... hab ihn schon x-mal ausgelesen, warm ist er immer brav über 190 (soll 187-210), kalt ist er auch dort wo er (interpoliert) hin gehört - ausgelesen weil Kabelbruch ja auch möglich wäre.

Werde ihn so oder so wechseln, bei der aktuellen Situation mit all den Psychopathen möchte ichs mir vorerst ersparen bei irgendwem irgendwas zu holen.

Ja, hab dran gedacht, ist alles komplett dicht... auch die Einspritzdüsen, würde da was pissen könnte es im System bei warmem Motor zu Dampfblasen kommen (mangels Systemdruck) und würde genau die StartSymptome hervorrufen - und je nach dem auch die schlechten Abgaswerte.

Doch leider ist alles dicht... kannst hier gucken:
https://youtu.be/cJ92MXkfTd4
Salü Davor

Die Pumpe ist seit JAHREN laut... Rückschlagventil "scheint" in Ordnung zu sein, zumindest kann ich nach ner halben Stunde die Vorlaufleitung vom Rail abschrauben und die Leitung steht noch ordentlich unter Druck.

Hab testweise einige Male (also an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Bedingungen) die Spritpumpe Vordruck aufbauen lassen (hab da so ein Relais dafür gebastelt, siehe Anhang) - keine Änderung des Startverhaltens.

Attached picture 371512-Spritpumpen_Ueberbrueckung.jpg
Druckprüfung steht noch an, muss dazu erstmal etwas basteln... aber eigentlich sollte ich ja lieber an der Diplomarbeit weiterbasteln
apropos basteln...

https://youtu.be/Wj4KGzMJ7Pw

jetzt hab ich auch 8 Gläser.
Auf dem Programm steht noch, dass alle Düsen angesteuert werden - das wird dann nächstes Jahr oder so
Salut Roy,

könnte es allenfalls sein, dass das Motorsteuergerät im Eimer ist (so im Stil von irgendeiner kalten Lötstelle oder so) und dieses dann halt einfach irgendeinen Mist zusammenregelt?

Grussigrussi,
Michi
möglich ist noch vieles, DAS würde ich aber aller aller aller letztes vermuten
übrigens... das Teil hat eine Kurve wie jeder andere NTC, keine "Schaltpunkte".
Habe keine Ahnung was 1551 heissen soll, jedenfalls hänge ich im das VCDS von Rosstech dran... Dass ein Zündkabel drin gestanden haben soll glaub ich dir jetzt einfach mal NICHT... der Rest macht sogar total Sinn, denn den Hallgeber hab ich total vergessen, der bewirkt in unsern Autos eh nix ausser wenn er spinnt, hab ihn abgesteckt, mal schauen wie er jetzt reagiert.
© www.AudiV8.com Forum