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Ist sowas möglich in underen V8?
Schon jemand das mal versucht?
Danke
Es gab die Komfortfunktion, Fenster+Schiebedach zu - mit dem Schlüssel bzw. IR (lange "zu" drücken).

Automatisch hoch macht ja keinen Sinn, wenns wie aktuell den ganzen Tag die Hütte aufheizt, lässt man ja gerne einen Spalt offen.
Ich meine vermutlich ne andere Funktion.
Und zwar so. Ich fahre rum. Fenster sind zu. Halte an öffne die Tür, Fenster geht ne Spalt auf. Ich schließe die Tür und das Fenster geht wieder hoch.
...das macht inhaltlich nur bei rahmenlosen Türen Sinn!
Meine Türen gehen schwer zu wenn die Fenster oben sind. Wenn etwas offen dann gehts viel einfacher
Dann brauchst du neue Türen und keine quasi Komfort Funktion.

Andererseits lässt sich das auch alles einstellen Ist aber schwierig, teils sehr schwierig.
Besser neue Türen oder neues Auto.
Hi Kai,
ja in der Tat. Du hast ja auch ein T89 Cab.
Bei meinem S4 B6 ist die Funktion ja serienmäßig. Hast du schon mal was davon gehört, dass diese Funktion am T89 nachgerüstet wurde? Macht vieles einfacher
Gruß Davor
Hi,

das haben fast alle neueren Fahrzeuge mit rahmenlosen Türen. Beim Typ 89 kenne ich allerdings keine Nachrrüstoption ...
Hallo Jörg.

Geht das Fahrertürschließen auch leichter, wenn z.B. das Schiebedach geöffnet ist oder ein anderes Fenster als jenes in der Fahrertüre?

Wenn ja, könnten ja die "Entlüftungsöffnungen" unter der Heckstoßstange verklebt sein oder den Luftdruckausgleich behindern.

Gruß Manfred.
Ja sobald irgendwas offen ist geht viel leichter
Kann man da von aussen was sehen oder testen?
Hallo.
Hatte die hintere Stoßstange schon länger nicht mehr ab - darunter erkennst Du diese - siehe Anhang.
Ist im Foto ohne dem Einsatz.
Vielleicht wenn Du dich etwas drunterlegst, kannst hinlangen, oder hinterm Kofferraumteppich ?

Gruß Manfred.

Attached picture 370940-Rost Seitenwandentlüftung Davor Kirchanski.jpg
Hier mit den beidseitigen Einsätzen...
Foto stammt vom Thomas M. seinem V8...
Gruß Manfred.

Attached picture 370941-Rost Heckblech entnommen Thomas Müller.jpg
Hi Manfred,
das erste Foto ist von meinem. Mein Gott ist das schon lange her.
Müsste so um 2005/2006 gewesen sein.
Hallo Davor.
Richtig, habe dieses Foto im Mai 2006 gespeichert, wie auch dieses Foto im Anhang...

Gruß Manfred M.

Attached picture 370944-Rost Heckblech erneuert Davor Kircanski.jpg
Da wird man ja ganz wehmütig, aber nicht wegen dem Auto....
man erinnert sich wie jung man da war
Mal nachsehen . Danke
Jetzt wo ich lese um was es dir geht meinst du definitiv was andere, das macht aber weniger Sinn als die Ursache zu suchen.

Bei rahmenlosen Türen, wie bei Cabrios, gehen sie runter um beim Zuhauen der Türe nicht die Dichtlippen zu killen.

In deinem Fall klingt das als ob du zu viele Kuscheltiere auf der Hutablage oder den Kofferraum überfüllt hättest, oder wie schon angesprochen die Entlüftungen verklebt wären. Jedenfalls geht die verdrängte Luft normalerweise ganz locker durch die Lüftungeinsätze in der Hutablage runter zu den Entlüftungsklappen wie auf den schon gezeigten Fotos zu sehen ist.

An die Klappen kommst auch von innen ran, in den seitlichen Mulden die Verkleidungen rauf klappen und schon kannst ran greifen.
Hallo Roy,

beim jüngsten Treffen beim Jörg haben wir den Fehler entdecken können - der Türdichtungsgummi wird über die gesamte Türeinstiegslänge von der zufallenden Türe nicht horizontal angedrückt, sondern nach unten "verklemmt", also regelrecht nach unten verkeilt.
So muss die Türe mit mehr Kraftaufwand geschlossen werden, ebenso haben dann die Entlüftungsbohrungen entlang dieses Türgummi nicht mehr die Möglichkeit schnell genug die Luft aus dem Inneren der Gummiprofils auszustoßen.
Der Jörg hat dann als Provisorium über die gesamte Gummilänge einen form- bzw. lageunterstützenden Gummischlauch untergelegt, damit der Türgummi wieder angehoben wird, und von der zufallenden Türe gedrückt wird, und nicht nach unten weggeschoben werden kann.

Vielleicht bekommt der Türgummi wieder seine ursprüngliche Form.

Wahrscheinlich ist der Türgummi nach unten wegverformt worden im Laufe der vielen Jahre, in denen der Jörg sich zum Fehlerspeicherauslesen in den Fußraum reingelegt hatte...

Gruß Manfred M.
Habe so etwas bei meinem Dicken gemacht. Allerdings mit einer nachgerüsteten Funkfernbedienung die über einen separaten Schaltausgang verfügt (3. Knopf am Funksender).

Solange dieser Knopf am Sender gedrückt wird, schaltet die Funk-FB Massepotential/Minus auf den Kontakt 4/86 (braungelbe Leitung) am Relais für die automatische Fensterschließung (J261). Nach kurzer Verzögerung fahren dann alle offenen Fenster hoch.

Das Relais befindet sich auf dem Relaisträger unter der Beifahrerfußmatte (2. Relais von links oben, Nr.9).

Im Anhang ein Bildchen wie ich das verdrahtet habe. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

Viele Grüße

Christian


Attached picture 370991-Fenster_schließen.jpg
Dann wars also eher Einbildung, dass es einfacher geht wenn irgendwo etwas offen ist?
Ist die Türpappe richtig montiert? wenn die zu hoch sitzt oder gar die Tür? Das würde dafür sorgen, dass der Gummi zu weit oben angefahren wird...
Hallo Christian

Ich werde diese Woche auch eine Verbindung herstellen, aber ich habe gesehen, dass der Zweig von Q37 zum Fenster links vorne gemacht werden muss, da er direkt von J139 (Komfortschluss) und nicht von J261 gesteuert wird. Der J139 steuert auch den J261.
Hier ein Bild, wo es gut zu sehen ist.

Attached picture 371085-aangepast.png
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