forum.audiv8.com
verfasst von: Bernhard W Ganganzeige, Wählhebelanzeige - 29.04.2020 09:31
Hallo,

leider benötige ich noch einmal Hilfe bei der Reparatur des Kombiinstruments. Bisher habe ich mit eurer Unterstützung (Forum und FAQ), nochmals vielen Dank dafür, bereits ausgeführt:

-          alle Elkos ersetzt

-          Lötstellen zum Teil nachgelötet

-          alle Birnchen ersetzt

-          Autocheck wieder in Betrieb genommen (Birnchen waren vom Vorbesitzer entfernt worden, Lautsprecher war abgeklemmt. Glücklicherweise waren alle Funktionen dennoch ok)

-          beide Zahnräder im Kilometerzählerantrieb ausgetauscht.

Jetzt ist mir bei der Endkontrolle ein neues Problem aufgefallen: In der Ganganzeige/ Wählhebelanzeige leuchtet das „N“ nicht.

Es sollte doch so sein, dass bei eingeschalteter Zündung alle Buchstaben rot auf schwarz leuchten, nur die eingelegte Fahrstufe leuchtet schwarz auf rot (invers). Das ist auch so bei meinem Auto, nur die inverse Darstellung von „N“ bleibt komplett schwarz wenn der Wählhebel auf Neutral steht. Rot auf schwarz funktioniert aber.

Laut Schaltplan hat die Anzeige 5 Anschlüsse: 2 Leitungen kommen vom Steuergerät des Getriebes, eine Leitung kommt vom Zündungsplus, eine liegt auf Masse und eine kommt vom Lichtschalter zwecks Dimmung der Anzeige. Leider ist aber nicht zu erkennen, wie die Anzeige grundsätzlich funktioniert. Wenn es ein hinterleuchtetes Display ist, dann kann entweder das Display defekt oder das Steuersignal falsch sein. Wenn es aber einzeln beleuchtete Felder sind, dann kann ein Birnchen defekt sein.

Kennt jemand das Problem? Wichtiger noch, kennt jemand die Lösung?

Vielen Dank im Voraus

Bernhard

verfasst von: Enno Spieker Re: Ganganzeige, Wählhebelanzeige - 02.05.2020 08:27
Hallo
Es gibt ja Kombi mit baujahrabhängigen Unterschieden! Werden die einzelnen Anzeigefelder mit je einer Glühlampe in deiner Wählhebelanzeige ( LCD ?) hinterleuchtet? Drei der mir vorliegenden Anzeigen haben nur die beiden 1,1W (orange) und eine 1,2W (schwarz) Glühlampe.
Gruß

Attached picture 370580-DSCF3217.JPG
verfasst von: Enno Spieker Re: Ganganzeige, Wählhebelanzeige - 02.05.2020 08:28
Bild 2

Attached picture 370581-DSCF3211.JPG
verfasst von: Bernhard W Re: Ganganzeige, Wählhebelanzeige - 02.05.2020 03:00
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Anzeige nicht aufmachen trauen. Ich weiß nicht, wie ich das ohne Schaden anzurichten machen kann. Für mich sieht die Anzeige "monolithisch" aus.

Die Vorderseite ist bei mir schwarz. An die Rückseite komme ich nicht ohne die Anzeige auszulöten.

Wenn ich deine Erläuterung richtig verstanden habe, dann liegt aber auf jeden Fall ein Defekt in der Elektronik vor. Auch im Fall eines LCD Displays werden nicht hinter jedem Buchstaben bzw. hinter jeder Zahl 2 Birnchen sein.

Also brauche ich ein Ersatzdisplay. Oder sogar ein IC für dessen Ansteuerung. Im Internet gibt es viel fürs KI (Zahnräder, Display für Bordcomputer...), aber nichts für die Ganganzeige.

Vielleicht lasse ich es einfach wie es ist.

VG Bernhard

verfasst von: Roy F Re: Ganganzeige, Wählhebelanzeige - 04.05.2020 05:58
Der IC ist der kleine Käfer auf der Rückseite, der vergossene... wenn du dich nicht traust die Anzeige zu zerlegen, dann wirst dich erst recht nicht an den IC wagen wollen

Um die Anzeige zu zerlegen musst nicht (ent)löten sondern die 3 kleinen Schrauben lösen, dann lässt sich das Ding auseinanderfädeln, evtl. reicht es schon die Kontakte zu putzen.

Das Steuersignal findest im Anhang



Attached picture 370589-PRND321.jpg
verfasst von: Bernhard W Re: Ganganzeige, Wählhebelanzeige - 06.05.2020 04:40
Hallo Roy,

danke für die Auskunft.

Ich bin noch am überlegen, was ich jetzt mache.Wieder alles zerlegen?

Wenn ich deine Erläuterung richtig verstanden habe, dann kann ich nur hoffen, das Problem mit Kontaktreinigen lösen zu können. Selbst wenn ich das Display zerlege, was könnte ich daran "reparieren"? Ich bräuchte ein neues. Bliebe noch der Austausch des vergossenen ICs. Leider kann ich die Rechteckimpulse mangels Ozilloskop nicht messen. Ich weiß also nicht, ob die Signale überhaupt richtig ankommen, ob das IC sie richtig auflöst oder ob das Display sie nicht richtig darstellt.

Grübel,grübel.

Mal sehen, wozu ich am Wochenende Lust habe.

Nochmals 1000Dank

Bernhard
verfasst von: Roy F Re: Ganganzeige, Wählhebelanzeige - 08.05.2020 05:25
Das ist mitunter ein Grund warum ich den KI-Prüfstand bastle... oft weiss man nicht wo das Signal verloren geht, damit kann ich nun sofort erkennen obs am KI oder an der Kabelei im Auto liegt.

Zudem kann ich damit auch das KI so weit zerlegen, dass ich mich bis zur letzten Kontaktstelle vortasten kann um dann gezielt den Lötkolben ansetzen zu können - das geht eher nicht so gut wenn man den Kram ständig ins Auto reinpfriemeln muss und Probefahrten etc. machen muss.

Im Prinzip könnten wir da mal was versuchen (falls du Bock auf sowas hast): Du bestellst dir einen Microcontroller (z.B.Arduino Uno ) lädst dir die dazu gehörende ProgrammierSoftware (IDE) runter, ich schick dir den Code, du schmeisst den Code auf den Arduino, verbindest die zwei Kabel die es braucht (Masse und Signal) sowie irgend eine 12V Quelle mit dem KI und los gehts mit dem Testen.
Laptop vorteilhaft, falls ein Kabel für SmartPhone-Arduino (USB-B) vorhanden ist, funktioniert es auch mit einer App auf dem SmartPhone anstatt IDE auf PC.
verfasst von: Bernhard W Re: Ganganzeige, Wählhebelanzeige - 09.05.2020 07:11
Hallo Roy,

klar habe ich Bock. Danke für das Angebot, mich zu unterstützen. Der Kontroller kostet fast nichts, und wenn ich dein IDE nutzen darf, dann spare ich die Zeit, das ganze KI System selbst zu erforschen.

Ich habe mir also so ein Teil bestellt. Etwas Programmiererfahrung habe ich, ich werde damit also umgehen können (hoffentlich).

Bleibt die Frage was zu tun ist, wenn es nicht am Signalgeber liegt.

- das Display konnte ich immer noch nicht ausbauen. Die 3 Schrauben habe ich entfernt, trotzdem ging das Teil auch nicht mit sanfter Gewalt aus den Steckern. Es ist doch richtig, dass es links und rechts Steckerleisten gibt? Wenn alles draußen wäre, dann könnte man wohl nach Entfernen der seitlichen Schrauben die beiden seitlichen Leiterbahnen entfernen und dann das Display abheben. Gibt es das Display noch zu kaufen? Bisher habe ich es nirgends gefunden. "Grobe" Gewalt habe ich deshalb noch nicht angewandt. 😁

- den SMT-IC könnte ich wahrscheinlich nicht wechseln. Entlöten ginge vielleicht noch, aber neu einlöten? Dafür habe ich weder das passende Werkzeug noch die ruhige Hand.

Also werde ich mit dem Defekt leben müssen. Gleichwohl ist es interessant, den Fehlergrund (Geber?) zu erforschen.

Viele Grüße

Bernhard
verfasst von: Roy F Re: Ganganzeige, Wählhebelanzeige - 11.05.2020 06:00
Du nutzt nicht meine IDE, sondern die lädst du runter - bei Arduino.cc

Ich schick dir lediglich das Programm (ist im Anhang, kann man auch mit normalem TextEditor anschauen falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht), das kannst dann mit der IDE auf den Microcontroller uploaden (Board auswählen, Port auswählen, Baudrate einstellen und ab dafür). Bedienung geht über seriellen Monitor (ist in der IDE implementiert).

Für später habe vor auf den ESP32 zu wechseln, weil der 2 DAC Pins hat, damit liessen sich zwei Transistoren steuern um die analogen Anzeigen auch zu betreiben. Aber das ist erstmal wieder auf die lange Bank geschoben.

Die Ganganzeige lässt sich ausfädeln indem zu die seitlichen "Stützen" seitlich weg drückst, die sitzen ziemlich stramm auf dem Glas.


Attached File
370619-tacho.ino  (78 downloads)
verfasst von: Norbert Muck Re: Ganganzeige, Wählhebelanzeige - 11.05.2020 06:39
Hut ab Roy

Ich als alter Fortran Programmierer verstehe nur Bahnhof.

In welche Sprache ist das codiert ich schätze mal Espresso!!
Oder Java oder......


Norbert
verfasst von: Roy F Re: Ganganzeige, Wählhebelanzeige - 14.05.2020 10:46
C++

Nur für die Ganganzeige ginge das viiiiel einfacher und weniger beängstigend.
Man muss ja nur den Ausgangspin im richtigen Verhältnis High bzw. Low setzten.
Die Programmarchitektur dient so aber als Basis um weitere Funktionenzu implementieren ohne alles umschreiben zu müssen.

Und ohne dass mir jemand über die Schulter schaut krieg ich sowas sauberes nicht hin... meist tut es zwar aber eher zufälligerweise.
Hab da einfach zu wenig Übung und für die meisten Anwendungen reichts rudimentäres Zeug zu schreiben.
verfasst von: Norbert Muck Re: Ganganzeige, Wählhebelanzeige - 14.05.2020 02:08
C++

Das einzige was ich objektorientiert kann hat mit 6 zu tun!!
verfasst von: Roy F Re: Ganganzeige, Wählhebelanzeige - 17.05.2020 08:09
Aus irgend einem Grund verstehe ich dich gerade überhaupt nicht... mit welchem Code ist dein Satz geschrieben?
verfasst von: Norbert Muck Re: Ganganzeige, Wählhebelanzeige - 18.05.2020 07:47
Basic instincts!
verfasst von: Bernhard W Re: Ganganzeige, Wählhebelanzeige - 18.05.2020 09:36
Hallo Roy,

nach langer Sucherei bin ich nun ein Stück weiter:

Zunächst nochmals Dank für deinen Sketch. Mittlerweile weiß ich, dass IDE die Programmierumgebung und Sketch das Programm, die App ist.

Dein Sketch wirkt am Anfang etwas komplex, ist aber dann doch gut nachvollziehbar. Man benötigt natürlich wie du das Wissen über die Eigenheiten der V8 Elektronik.

Mein größtes Problem war die Suche nach dem seriellen Monitor. Es hat lange gedauert bis ich die Lupe in der IDE gefunden habe um überhaupt mit dem Arduino kommunizieren zu können. Peinlich!!!!!!

Was jetzt noch fehlt ist der Anschluss des Arduino an das KI, wobei die Frage auftaucht, ob das KI 12 Volt-Signale braucht oder aber mit den 5 Volt des Boards auskommt.

VG

Bernhard
verfasst von: Roy F Re: Ganganzeige, Wählhebelanzeige - 19.05.2020 06:49
Es reichen generell 5V.

Lediglich beim Tacho muss invertiert werden, das KI "schaut" nicht auf positive Signale sondern will, dass seine positiven 12V auf Masse gezogen werden, daher des Arduinos Pulldown nicht schnell (klein) genug ist, geht das nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, deswegen verwende ich eine Transistorschaltung.
verfasst von: Roy F Re: Ganganzeige, Wählhebelanzeige - 20.05.2020 02:52
Scheint genau so schwierig wie Chinesisch zu sein...
verfasst von: Bernhard W Re: Ganganzeige, Wählhebelanzeige - 07.06.2020 11:13
Nach langer Pause jetzt endlich die Vollzugsnachricht.

Das Display der Ganganzeige hatte wohl ein Kontaktproblem - und hat es noch immer.

Ganz ausgebaut habe ich das Display nicht, aber dank euerer Hinweise habe ich die Kontaktflächen etwas bewegen können. Die Anzeige ging danach. Aber nach dem Zusammenbau im Auto kommt es jetzt manchmal vor, dass die Anzeige für die Neutralstellung ausfällt. Fast so wie beim Witz den Blinker betreffend: geht, geht nicht, geht...

Bleibt jetzt aber erst mal so.

Nochmals danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Bernhard
© www.AudiV8.com Forum