forum.audiv8.com
verfasst von: Christopher Müller Kühlmittelverlust am Kopf - 09.03.2020 07:40
Hallo,
ich weiß es ist über Bilder noch schwieriger zu erkennen, aber gibt es evtl. eine neuralgische Stelle am V8 ABH Kopf links hinten wo er gerne Wasser verliert?
Er verliert nur im Winterschlaf Wasser. Im Sommer nichts festzustellen.
Froststopfen, Kühlmittelrohr oder doch Kopfdichtung?
Abdrücken bringt leider nichts, und seitdem ich die Stelle gereinigt hab ist nichts mehr zu sehen.
Vielen Dank
Christopher

Attached picture 370305-V8Kühlmittel.jpg
verfasst von: Sebastian S Re: Kühlmittelverlust am Kopf - 09.03.2020 09:31
Über dieses "Geweih" hinten am Motor hat meiner auch vor Jahren schon mal gut Kühlflüssigkeit verloren. Dort befinden sich auf jeder Seite ein O-Ring, der dann zu tauschen wäre.

Gruß Sebastian
verfasst von: Manfred M. Re: Kühlmittelverlust am Kopf - 10.03.2020 05:55
Hallo.
Es gibt jedoch auch noch Stellen, die unter der Wasserkastenabdeckung undicht werden können ( im Bereich am Wärmetauschereingang - Wassertemperaturregelventile ), die Tröpfchen sich zum Lenkgetriebe hinunter bewegen und dann dort "hinten links" abtropfen.

Ich würde die Wasserkastenabdeckung demontieren ( Scheibenwischer abnehmen vorher ), und dort mit gutem Licht und Spiegel auf undichte Stellen absuchen.

Hatte meiner vor einigen Jahren.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Christopher Müller Re: Kühlmittelverlust am Kopf - 10.03.2020 08:17
Hallo,
Wasserkasten kann ich ausschließen, läuft wirklich nur hinten am Kopf aber eben über die drei möglichen Stellen.
Werden jetzt das Wasserrohr abdichten, den O-Ring gibts ja immerhin noch bei Tradition.
verfasst von: Christopher Müller Re: Kühlmittelverlust am Kopf - 12.04.2020 07:22
Übeltäter gefunden. Der O-Ring am Wasserrohr welches rechten und linken Kopf verbindet.
Gibts noch bei Traditon. 077121437A

Attached picture 370462-O-Ring.jpg
verfasst von: Manfred M. Re: Kühlmittelverlust am Kopf - 12.04.2020 08:30
Hallo.
Danke für die Rückmeldung.

Wie ist dazu der Arbeitsaufwand ?

Was muss alles demontiert werden?

Gruß Manfred M.
verfasst von: Sebastian S Re: Kühlmittelverlust am Kopf - 12.04.2020 11:54
Also so wie ich das noch im Kopf habe, war das relativ einfach zu bewerkstelligen. Bitte korrigieren, wenn ich was vergessen habe:

- Etwas Kühlflüssigkeit ablassen, damit das "Geweih" leer ist.

- Motorabdeckung abnehmen

- Luftfilterkasten abschrauben

- Evtl. noch die Halterung der Zündkabel hinter dem Motor abschrauben

- Beide Verteiler können dran bleiben

- Das Kühlwasserrohr abschrauben und aus den Zylinderköpfen ziehen, O-Ringe tauschen, evtl. etwas Silikonfett auf die neuen O-Ringe und das ganze wieder zusammenbauen.

Wie gesagt, das ist so der grobe Ablauf wie ich ihn noch im Kopf hab. Aber vielleicht hat der Christopher frischere Erfahrungen dazu.

Gruß Sebastian
verfasst von: Manfred M. Re: Kühlmittelverlust am Kopf - 13.04.2020 12:31
Hallo.
Danke für die Info.
Evtl. noch das Tempomatstellglied, oder Gaszug abnehmen?

Vielleicht kann der Christopher etwas dazu schreiben / ergänzen ?

Gruß Manfred M.
verfasst von: Christopher Müller Re: Kühlmittelverlust am Kopf - 14.04.2020 06:15
Ziemlich komplett.
Tempomatdose und Gaszug muss mit raus, dann den Halter rechter Kopf hinten rechts nicht vergessen und den kurzen Schlauch am Geweih in Richtung Kopf noch ab dann kann man die beiden O-Ringe wechseln.

Attached picture 370481-2020-03-08 18.11.50.jpg
verfasst von: Manfred M. Re: Kühlmittelverlust am Kopf - 14.04.2020 08:31
Hallo.
Welcher "kurze Schlauch am Geweih Richtung Kopf" ist gemeint ?
Kannst Du den im Bild noch markieren?
Danke und Gruß
Manfred M.
verfasst von: Enno Spieker Re: Kühlmittelverlust am Kopf - 15.04.2020 12:55
Hallo Manfred,der Hinweis gilt dem kurzen Rücklaufschlauch im Anhang (ca.40-50mm lang).
Gruß Enno

Attached picture 370483-DSCF316611.JPG
verfasst von: Manfred M. Re: Kühlmittelverlust am Kopf - 15.04.2020 06:07
Hallo Enno.
Danke für´s Bild - da muss also der Kabelstrang noch weg.

Ist ja eine "undankbare Stelle".

Gruß Manfred.
verfasst von: Enno Spieker Re: Kühlmittelverlust am Kopf - 17.04.2020 05:02
Hallo Manfred,öffne nur die Halbschale der Leitungsfixierung.Durch anheben des Kabelstrang ist dann ausreichend Platz,um das Rohr zu entfernen.Leitungsanschlüsse dieses Kabelstrang müssen nicht gelöst werden.
Gruß
© www.AudiV8.com Forum