forum.audiv8.com
verfasst von: Frank Freiberg Tank nie voll, Anzeige Restreichweite - 17.09.2019 07:23
Habt Ihr auch das Problem das Ihr den Tank an der Zapfsäule nicht voll bekommt. Bei mir fehlen locker 15 Liter. Was ist das für ein Kram? Wenn ich den Rest vor der Winterpause mit den Kanistern betanke ist er randvoll und wird dann auch so im KI angezeigt.
Das ist das eine. Das andere kleine Übel ist, dass die Anzeige der Restreichweite nicht mehr korrekt angezeigt wird. Gestern war der Tank recht leer und die Reichweite wurde mit 450 km angezeigt. Problem daran ist, dass das KI natürlich auch nicht mehr warnt!
verfasst von: Manfred M. Re: Tank nie voll, Anzeige Restreichweite - 17.09.2019 07:59
Hallo.
Bei meinem V8 lassen sich nach dem Ausschnappen der Zapfpistole ca. 1,5 Liter nachdrücken - dann ist er randvoll und nichts läuft / gluckert mehr nach.

Die Restreichweite lässt sich doch unter einem der drei ganz rechts im Kombi befindlichen Knöpfe einstellen, soweit ich dies vom Lesen hier in Erinnerung habe ( musste ich noch nicht machen ).

Gruß Manfred M.
verfasst von: Norbert Muck Re: Tank nie voll, Anzeige Restreichweite - 18.09.2019 07:26
Die Reichweitenanzeige ist bei mir seit Jahren ziemlich zufällig, nach jeden neuen Start kommt was anderes bei raus,

Die Füllstandsanzeige und auch der Reserve Warnton sind davon unabhängig, die funktioniern bei mir ziemlich zuverlässig.
an was kann den das liegen das ich den Tank nie voll bekomme?
verfasst von: Roy F Re: Tank nie voll, Anzeige Restreichweite - 21.09.2019 04:38
Die Tanknadel lässt sich unterm "Test" Knopf einstellen, hilft aber nicht immer - braucht auch "Spezialwerkzeug", Uhrenmacherkreuzschlitz vorne flach schleifen und hoffen, dass er lange genug ist.

Zur "Eichung" der Reichweite ist mir nichts bekannt, nur zur Verbrauchsanzeige, die wird mit Jumpern bewerkstelligt. Fehlersuchprogramme 06 Bordcomputer.

Wenn der Tankinhalt und der Verbrauch richtig gemessen wird, dann stimmt die Restreichweite sowieso und braucht entsprechend nicht korrigiert zu werden.

Mein blauer macht diesbezüglich momentan was er will... doch mit Anklopfen besinnt er sich meist wieder.
die analoge Tankanzeige zeigt richtig an. Ich bekomme den Tank nicht komplett gefüllt. Max. 60 - 65 Liter gehen insgesamt rein...…...da passen ca. noch 15 Liter mit den Reservekanistern rein wenn ich den ins Winterlager stelle.
Hab auch schon probiert nicht den vollen Durchsatz an der Zapfpistole abzurufen. Bringt auch nix. Als ob die Luft beim tanken nicht raus kann...….
verfasst von: Manfred M. Re: Tank nie voll, Anzeige Restreichweite - 02.10.2019 09:53
Hallo.
Was ist da anders zwischen einer Zapfsäulenbetankung und Reservekanisterbetankung?
Verstehe ich Dich richtig - Du tankst an der Zapfsäule bis zum "Ausschnappen", drückst solange nach bis Sprit am Tankstutzenrand endgültig ansteht.

Danach bringst Du jedoch mit Kanister immer noch ca. 15 Liter rein, richtig ?

Gruß Manfred M.
verfasst von: Enno Spieker Re: Tank nie voll, Anzeige Restreichweite - 02.10.2019 03:42
Diese Problematik wurde 2011 schon einmal von Dir beschrieben.
(Krieg den Tank nicht voll)
Nach acht Jahren noch der gleiche "Fehler" oder schon wieder??
ich kann den Tank an der Zapfsäule max. bis 65 Liter auffüllen und bekomme den Rest zuhause mit Kanistern relativ zügig aufgefüllt. Wenn ich den Tank an der Zapfsäule komplett voll bekommen möchte, dauert es für die restlichen 15 Liter ungefähr 10- 20 Minuten, kommt auf die Tankstelle an. Immer wieder die Pistole betätigen...…...und ja, es ist immer noch das gleiche Problem wie 2011. Danach stand der Wagen abgemeldet und störte mich nicht. Da jetzt fast alle anderen Mängel behoben sind, wollte ich mich diesem Thema nochmal widmen...……..könnte ja sein, dass es im Forum noch mehrere Eigner mit diesem Problem gibt.
verfasst von: Michael Ernst Re: Tank nie voll, Anzeige Restreichweite - 07.10.2019 10:05
Achso, du meinst die Zapfpistole schaltet ab. (was dem Kanister ja egal ist)
Das liegt meist an einer verstopften Tankentlüftung so dass der Sprit hoch sprudelt weil die Luft dort raus muss wo der Sprit rein kommt. Saublöd zu reparieren weil man kaum ran kommt.
ja genau...……..so ist es. Ist diese Tankentlüftung im Befüllrohr? Da ist ja am Ende so eine Art Klappe und darüber scheint wohl ein weiteres Röhrchen zu sein?
verfasst von: BerndT Re: Tank nie voll, Anzeige Restreichweite - 07.10.2019 02:24
Ja, das ist wohl im Befüllrohr. Im Anhang ein Bild.

Gruesse
Bernd

Attached picture 369843-V8TANKR.jpg
verfasst von: Sebastian S Re: Tank nie voll, Anzeige Restreichweite - 07.10.2019 08:19
Ich dachte immer, diese Tankentlüftung sitzt oben auf der Tanköffnung im Kofferraum? Jedenfalls ist das so in den FAQs beschrieben wie man die wechselt.
das ist vom Aktivkohlefilter vorne im Motorraum soviel ich weiß. Die sind aktiv beim Motorlauf...…..beim tanken läuft der Motor aber nicht. Die Luft muss dann auch irgendwie raus...…….
verfasst von: Roy F Re: Tank nie voll, Anzeige Restreichweite - 20.10.2019 08:31
Das was du meinst ist die (Betriebs) Be-Entlüftung, der Tank atmet bei geschlossenem Tankdeckel (der nur ein SicherheitsÜberdruckventil enthält) über diese Leitung via Ventil <-> Aktivkohlefilter - auch bei Motorstillstand. Lediglich damit der Aktivkohlefilter nicht irgendwann übersättigt wird, wird er bei Motorlauf (wenn ich nicht irre NUR im Leerlauf) abgepumpt (Unterdruck im Saugrohr bzw. Drosselklappengehäuse) und die Gase der Verbrennung zugeführt.

Franks Dilemma betrifft die Befüllentlüftung, integriert im Befüllrohr, wie die verstopfen kann ist mir schleierhaft, eher wahrscheinlich, dass da mal was gemacht (Tank ersetzt o.ä.) und nicht richtig zusammen gebaut wurde.

Die Kristallkugel sagt mir: Das Befüllrohr sitzt entweder zu tief (unwahrscheinlich) oder verdreht...
mmmhhhh. Dann wird ich mir das ganze im Frühjahr anschauen wenn ich den Tank etwas leer gefahren habe. Reicht es den Innenkotflügel abzunehmen oder muss ich da noch mehr abschrauben oder gar den Tank ablassen?
verfasst von: BerndT Re: Tank nie voll, Anzeige Restreichweite - 21.10.2019 11:07
Es muss die Radhauschalle weg und dann ist es ein ziemliches Gefummel, aber machbar. Weis auch nicht wie das verstopfen kann, der Durchmesser ist nicht gering.

Gruesse
Bernd
wer weiß was da in der Vergangenheit alles schon dran gepfuscht wurde. Ich werde es im Frühjahr sehen. Habe aber die Vermutung, dass da so eine Art Fliesfilter drin ist. Hab ein Foto gefunden und da könnte man so etwas erahnen. Vielleicht gibt es dieses Entlüftungsstück gar nicht mehr an meinem Wagen. Alles möglich. Hab gestern mal geschaut, bei der Tradition gibt es die Teile noch neu zu kaufen. Wird ich mir wohl mal zulegen.
© www.AudiV8.com Forum