forum.audiv8.com
verfasst von: Davor Kircanski ABS deaktivieren Bj. 93 - 14.07.2019 06:17
Ola collegas,
da bei mir die SuFu immer noch nicht funzt muss ich wieder mal lästig sein. Ich meine mich erinnern zu können, hier vor Jahren mal einen Betrag gelesen zu haben, welcher beschreibt wie man im V8 Bj. 93 das ABS deaktivieren kann.
Ich hab ja den ABS Schalter nicht mehr und irgend wie hab ich noch was mit Kabel und auf Masse legen im Kopf.
Weiß das noch jemand?
Gruß und danke
verfasst von: Michael Ernst Re: ABS deaktivieren Bj. 93 - 14.07.2019 07:18
Nicht auf Masse. Kontakt 8/T des ABS Relais mittels Taster (nicht Schalter) auf plus (Kl. 15) legen.
verfasst von: Christian Ho. Re: ABS deaktivieren Bj. 93 - 12.10.2019 07:04
Hallo,

ich muss das Thema noch mal ausgraben. Zum Verständnis, ich gehe mit einem Kabel von der Klemme 8T vom ABS Relais auf den ABS Taster und dann? Zurück vom Taster auf die Klemme 15 vom ABS Relais?

Ich habe einen leeren Steckersockel, vermutlich für das nicht vorhandene elektr. Heckrollo, hinter der Schalterabdeckung. Kann ich hier die Spannung für die Schalterbeleuchtung abgreifen?

Danke an Alle und VG

Christian

Attached picture 369878-PhotoPictureResizer_191012_210512083_crop_1520x3239.jpg
verfasst von: Michael Ernst Re: ABS deaktivieren Bj. 93 - 12.10.2019 11:57
Dem ABS Relais ist es völlig wurscht woher die Spannung kommt. Aber was hat das mit der Beleuchtung zu tun?
verfasst von: Christian Ho. Re: ABS deaktivieren Bj. 93 - 13.10.2019 05:23
Ich hatte es so gelesen das ich die Klemme 8T und die Klemme 15 mittels den ABS Taster schließe. Aus deiner Antwort lese ich heraus das ich eine Spannung auf die Klemme 8T schalte.

Mit der Funktion hat das nix zu tun, aber die Beleuchtung des Schalters wäre ja noch wichtig.

VG, Christian
verfasst von: Markus Hame Re: ABS deaktivieren Bj. 93 - 17.10.2019 07:36
Ja, für die Beleuchtung des Tasters kannst du Masse und Plus an der Beleuchtung eines benachbarten Schalters abgreifen.

Für das ABS wird per Taster Klemme 15 verbunden.

Gruß
Markus
© www.AudiV8.com Forum