forum.audiv8.com
verfasst von: Davor Kircanski Batterie leer - 23.04.2019 04:37
Hallo zusammen,
hab jetzt noch ein weiteres Problem welches ich angehen muss. Gibt es beim 93-er typische stille Verbraucher welche in Frage kommen eine neuwertige geladene Batterie in ca. 3-5 Tagen leerzusaugen?


P.S: Operation Wärmetauscher ist erledigt und Gesichte. Mit allem Zipp und Zapp hab ich bei gechillter Arbeitsweise 6,5 Std. gebraucht.
verfasst von: Michael Ernst Re: Batterie leer - 23.04.2019 05:48
ZV mit Komfortschliessung ist zu 90% schuld.
Allerdings zuerst mal messen wie hoch der Ruhestrom ist. Also Amperemeter einschleifen, im 10A Modus. Abschliessen und 10 min. warten. Dann müssen es auf jeden Fall unter 0,1A sein.
Wenn ja dann gut und schlecht weils dann sporadisch passiert. Wenn richtig Strom fliesst dann Sicherungen ziehen und den Fehler einkreisen.
verfasst von: Kai E. Re: Batterie leer - 23.04.2019 08:26
Hallo,

zwei immer "heiße" Kandidaten:

-ZV-Pumpe
-Komfort-Relais (auch ZV-Steuergerät)
verfasst von: Norbert Muck Re: Batterie leer - 24.04.2019 09:01
Bei mir hat ein defekter Sitzheizungsschalter die Batterie leergesaugt, die Sitzheizung blieb an trotz Zündung aus.

verfasst von: Davor Kircanski Re: Batterie leer - 24.04.2019 05:20
War heute in der Werkstatt, Batterie war wieder ziemlich am Ende. Hab zur Prüfung eine Ersatzbatterie hergenommen.
Masse ab und Amperemeter dazwischen gehängt. 2900mA konstant. Hab dann nacheinander die Sicherungen und alle Relais gezogen, inkl. der Sicherung unter der Sitzbank. Auch an meine LPG Anlage hab ich gedacht und deren Sicherung ebenfalls gezogen. Keine Veränderung. Also die ZV Pumpe ab, ebenfalls keine Änderung. Immer die 2900mA auf der Anzeige.
Hab dann die Masse wieder an die Batterie und Amperemeter parallel dazu geklemmt. Ergebnis waren 3300mA. Alles aus gemacht, Türen zu und abgeschlossen. Nach 20min immer noch keine Änderung.

Was an der Karre ist unter Strom ohne Sicherung und ohne Relais???
verfasst von: Michael Ernst Re: Batterie leer - 24.04.2019 05:36
In Antwort auf:

Hab dann die Masse wieder an die Batterie und Amperemeter parallel dazu geklemmt.


Das macht keinen Sinn und messen kann man so gar nix. Aber du schreibst dann von 3,3A also doch richtig gemessen.
Das wären ~40W. Was also zieht 40W ohne abzufackeln? Kofferraumleuchte wäre nur ein Viertel, für Sitzheizung zu wenig ... Schmort da irgendwo ein Marder?
verfasst von: Roy F Re: Batterie leer - 26.04.2019 05:31
Dein AmpereMeter ist kaputt... Strom misst man zwingend in Serie, sonst wird das nix gscheits.
Wenn parallel mehr Strom fliesst als in Serie, würde das heissen, dass dein Gerät weniger Widerstand hat als das Masseband bzw. , oder verdreh ich da was? Wobei "mehr" Strom sowieso kein Sinn macht, ausser das Masseband hat KEINEN Kontakt und der Stromverbrauch der Karre ist in dem Moment "zufälligerweise" höher als vorher, was auch gerne mal so ist weil in den ersten Sekunden nach Batterie-anklemmen das ein oder andere (Innenraumbeleuchtung, KI, ggf. ZV) zusätzlich Strom zieht.

Hast du mal etwas in der Region LiMa und Anlasser rumgefummelt? Da gibts ein paar Kabel die permanent Strom führen und keine Sicherung haben, wenn da eine Isolation langsam marode wird.......

verfasst von: Davor Kircanski Re: Batterie leer - 27.04.2019 03:34
Hi Leute
mir ist schon klar dass das parallele Messen hier Humbug ist.
Das war aus dem Zorn heraus, weil ich das Gefühl habe die Karre will jetzt alles nachholen mit was selbige mich bis dato im Großen verschont hat.
Wie geschrieben habe ich in Reihe gemessen 2900mA. Was mich eben am meisten wundert ist die Tatsache dass man jede Sicherung und jedes Relais ziehen kann ohne eine Veränderung herbei zu führen.

Der Ansatz im Bereich des Anlassers zu "lugen" wird ich mal verfolgen.
© www.AudiV8.com Forum