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verfasst von: Daniel SO. Zentralhydraulik - 04.04.2019 09:47
Hallo!

Bin gerade dabei meine Schläuche die von der Servopumpe zum Ölbehälter gehen abzudichten.

Der eine Saugschlauch mit der Nr. 441 422 887 C ist undicht (Materialermüdung), diesen werde ich wohl ersetzen müssen, ist bei der Audi Tradition für knapp EUR 180,-- erhältlich.

Werde auch die Hohlschrauben inkl. Dichtringe erneuern. Allerdings sind genau die Dichtringe die ich für den oben genannten Saugschlauch brauche, nicht mehr erhältlich, weder bei der Tradition oder sonst wo. Die Nr. lautet N 90422201.

Hat jemand eine Ahnung wo man diese noch bekommen kann? Sonst wäre alles lieferbar, außer eine Hohlschraube die ja nicht unbedingt erneuert werden muss.

Danke für jeden Tipp!

Liebe Grüße

Daniel
verfasst von: Karl D. Re: Zentralhydraulik - 04.04.2019 02:37
Warst Du schon mal bei einem Hydraulik Service?
verfasst von: Christian Ho. Re: Zentralhydraulik - 04.04.2019 03:06
Hallo,

den Dichtring bekommst du bei http://audi100.net.

Dort gibts einen Dichtsatz...

Viton Dichtringsatz für Anschlussteile Hydraulikpumpe Audi 100/200/V8:

Ein Satz Viton Dichtringe für die Hydraulikschläuche von Hydraulikpumpe zu Servolenkung, sowie von Hydraulikpumpe zu Bremsdruckspeicher passend für Audi 100/200/V8 1988-1994.
Der Satz beinhaltet folgende Dichtringe für die Hohlschrauben der Servolenkung, Druckspeicher und Hydraulikpumpe:
4x 15x2mm, 2x 17x2,5mm, 2x 13x2,5mm, 4x 10x3mm

Als Ersatz für VAG Nr. N 90421101, N 90422201, N 90405401 und N 90363301 (teilweise bei VAG entfallen)
....

VG, Christian
verfasst von: Daniel SO. Re: Zentralhydraulik - 04.04.2019 07:52
Hallo Christian!

Vielen lieben Dank! Ich werde mir die Dichtringe dort bestellen. Ist das Ersetzen der Hohlschrauben empfehlenswert, oder nicht?
verfasst von: Manfred M. Re: Zentralhydraulik - 04.04.2019 08:35
Hallo.
Die Hohlschrauben habe ich schon ersetzt, denn darin befinden sich zum Teil kleine Filtergitter - evtl. kann man diese jedoch auch mit Bremsenreiniger reinigen.
Achte auf die Drehmomentangaben bei den Hohlschrauben, mir ist eine letzten Sommer fast abgerissen - gut, dass Ersatz verfügbar war.
Nach fest kommt ab - war hier zutreffend.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Daniel SO. Re: Zentralhydraulik - 05.04.2019 07:01
Danke für den Hinweis! Es sind nicht alle Hohlschrauben verfügbar, leider.

Bei irgendeiner Leitung gibt es nämlich 2 verschiedene Schrauben, und ich wollte mir sicherheitshalber beide bestellen. Leider kann die Tradition nur 1 davon liefern, wenn ich Glück habe dann ist es die passende.

Es wird immer schlimmer......siehe Spannhebel für ZR, der nicht mehr lieferbar ist und eigentlich erneuert werden sollte.
verfasst von: Manfred M. Re: Zentralhydraulik - 08.04.2019 02:15
Hallo.
By the way - unser Tim A. ( Schröder ) ist auch häufig gut aufgestellt mit Dichtungssätzen etc. im Hydraulikbereich !

Gruß Manfred M.
verfasst von: Daniel SO. Re: Zentralhydraulik - 09.04.2019 02:28
Danke! Dass weiss ich, habe bei ihm schon mal einen Bremssattel & Druckspeicher überholen lassen, läuft bis heute einwandfrei!
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zentralhydraulik - 13.04.2019 09:13
Jetzt hat es mich auch erwischt. Auf den ersten Blick ist der Schlauch von der Pumpe zur Bombe undicht. Gibt es noch. Aber für unverschämte 332 Euro! Aber was muss das muss!
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zentralhydraulik - 16.04.2019 05:33
Nicht der Schlauch verliert Öl, sondern kommt Öl aus dem hinteren drucklosen Anschluss der Bombe. Hat das schon mal jemand gehabt das die da undicht wird?
Gibt es die Bombe eigentlich noch zu kaufen?
verfasst von: Manfred M. Re: Zentralhydraulik - 17.04.2019 04:38
Hallo.
Den Druckspeicher ( Bombe ) gibt es nur als "minderwertiges Zubehörteil" - versuche die originale Bombe z.B. vom Tim A. überholen zu lassen.
Wenn es jedoch die innenliegende Membrane erwischt hat, dann sind auch dem Fachmann die Hände gebunden.
Gruß Manfred M.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zentralhydraulik - 17.04.2019 05:58
Welche Nr. passen eigentlich von den Dingern? AuTeWo hat welche. Aber laut den Nr. sind die für Niveauregulierung...….ist das nicht egal und man lässt einfach den Verschluss zu?
Hab noch einen gefunden mit der Nr. 443612061H
Sollte doch passen?! Sind die nicht alle ansonsten gleich von der Funktion, der Bauform und der Füllung?
verfasst von: Manfred M. Re: Zentralhydraulik - 17.04.2019 07:51
Hallo.
Da gab es hier im V8-Bereich schon Beiträge auch ´mal mit Druckangaben etc. - kann mich daran erinnern, dass geringfügig unterschiedliche Drücke je nach Modell es geben soll ( schwankt irgendwo zwischen 140 - 150 bar ).
Mit den Teilenummern und weiteren Anliegen kann ich Dir so nicht wirklich helfen.
Ich würde den Tim kontaktieren.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zentralhydraulik - 17.04.2019 10:22
Mach ich, ich glaub die Anordnung bei den einzelnen Modellen war unterschiedlich...…...sehr verwirrend!
verfasst von: Tim A. Re: Zentralhydraulik - 18.04.2019 10:48
Bei den Druckspeichern geht es in erster Linie darum, ob sie einen runden oder eckigen Anschlusssockel haben. Die sind nicht (ohne weiteres) gegeneinander kompatibel. Dann geht es noch darum, ob man Niveauregelung hat oder nicht. Speicher mit Niveauregelung können auch in Fahrzeuge ohne Niveauregelung eingebaut werden. Umgekehrt geht das nicht. Speicher mit rundem Sockel haben den Anschluss für Niveauregelung immer, genau wie die preiswerten Nachbauspeicher. Die Nachbauspeicher (egal welcher Hersteller draufsteht) bereiten häufig Probleme, zumindest ist das meine Erfahrung nach einigen hundert Speichern, die ich in den Jahren auf dem Tisch hatte. Entweder sind sie nicht richtig mit Gas gefüllt oder die inneren Ventile spinnen. Die Reparatur eines Originalteils ist in der Regel nachhaltiger, als ein Billigteil neu zu kaufen und das sage ich nicht, weil ich mit der Reparatur Geld verdiene. Wenn ich von einem Schlachter, was ich gelegentlich mache, einen ganzen Schwung Altteile kaufe, werfe ich die Nachbauspeicher ungeprüft weg, obwohl ich sie gekauft und bezahlt habe. Ich hatte damit zu viel Ärger.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zentralhydraulik - 30.04.2019 04:09
Hier liegt ein kleines Vermögen!

Attached picture 369002-20190430_162806.jpg
verfasst von: Norbert Muck Re: Zentralhydraulik - 30.04.2019 06:23
Aber das Zeugs ist verfügbar?
Meiner ist auch inkontinent.

Und wie hoch ist das Volumen?
verfasst von: BerndT Re: Zentralhydraulik - 30.04.2019 08:24
Ja, ein kleines Vermögen - und dann sieht man es nicht einmal. ;-)
Persönlich ersetzte ich nur was undicht/defekt ist.
Glückwunsch, bei Audi bekommt man ja nicht einmal mehr alle Dichtringe der Leitungen an der Pumpe.

Grüße
Bernd
verfasst von: Tim A. Re: Zentralhydraulik - 01.05.2019 02:23
In Antwort auf:

bei Audi bekommt man ja nicht einmal mehr alle Dichtringe der Leitungen an der Pumpe


Aber bei mir.
verfasst von: BerndT Re: Zentralhydraulik - 01.05.2019 02:41
Hi Tim,

habe es im Hinterkopf. Bei Audi gab es nur noch die kleinen Ringe.
Beim Stahlgruber Sortiement waren die Mittleren dabei. Die anderen waren mit 3mm anstatt 2,5 mm etwas zu dick, also erstmal die verbauten verwendet.

Grüße
Bernd
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zentralhydraulik - 01.05.2019 03:48
@Norbert. Die Rücklaufleitung von der Lenkung zum Behälter gibt es nicht mehr sowie eine Leitung vom Bremskraftverstärker zur eben genannten Rücklaufleitung. Die Teile die auf dem Bild kosten 1094 Euro mit 160 Euro Rabatt.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zentralhydraulik - 20.05.2019 06:48
Wow...……...was eine bescheidene Arbeit. Druckspeicher ist neu, danke an Tim, Leitung von der Pumpe zum Druckspeicher und die Leitung vom Behälter zur Pumpe hab ich am Wochenende ersetzt. Tipp an alle die den Motor mal draußen haben oder die Front wegen ZR Wechsel ab ist. Macht die alten Schläuche DANN neu. Unfassbare Arbeit!!!!!!
Hat jemand Kontakte zur Tradition? Der entfallene Rücklaufschlauch von der Lenkung an den Behälter ist bei mir komplett fertig...……….hoffentlich legen die den schnell neu auf!!!
verfasst von: Manfred M. Re: Zentralhydraulik - 20.05.2019 08:16
Hallo.
Hast Du schon den Dehnschlauch von der Pumpe in Richtung zum Lenkgetriebe erneuern müssen? Wird jedoch "gestückelt", glaube ich mich erinnern zu können. Die letzten Zentimeter wurden nicht erneuert.
Hat meiner im Herbst 2015 für 171,91 € erhalten von der Tradition. Teilenummer: 441498892C.

verfasst von: Frank Freiberg Re: Zentralhydraulik - 20.05.2019 08:49
Die beiden Schläuche (ja wird gestückelt) hab ich zwar neu bei mir liegen aber noch nicht ausgetauscht weil der jetzige noch dicht ist. Sicher hätte ich das direkt machen können, aber ich muss am Mittwoch bei ZF Dortmund einlaufen wegen des Getriebeölwechsel. Ich hab mir die Enge hinterm Motor angeschaut und entschlossen den Austausch des Schlauches zu verschieben. Weiß auch noch nicht wie ich da dran kommen soll und kann?
verfasst von: Manfred M. Re: Zentralhydraulik - 20.05.2019 09:34
Hallo.
Bei meinem war eh "nur" der eigentliche Dehnschlauch undicht unter dieser Schaumstoffummantelung - den hinteren Bereich zur schlecht zugänglichen Stelle beim Hauptbremszylinder wurde von mir nicht gewechselt.

Aber dort hinten ist eh alles saueng verbaut und die Leitungen "schwitzen" vor sich hin ( minimalst ) .

Gruß Manfred M.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Zentralhydraulik - 20.05.2019 10:48
ja, dass ist schon echt eng. Ärgere mich auch, dass ich die Schläuche nicht gewechselt hab als der Motor draußen war...…...
verfasst von: Norbert Muck Re: Zentralhydraulik - 28.05.2019 12:00
Hallo Tim

Kannst Du mit den Verschlussschrauben für die Hydralikpumpe V8 3,6 l dienen oder weist Du wo mein Schrauber die herbekommt?

Norbert
verfasst von: Daniel SO. Re: Zentralhydraulik - 28.05.2019 12:55
Hallo Norbert,

die Hohlschrauben gibt es noch bei der Tradition! Habe ich für meinen V8 vor kurzem bestellt.

LG

Daniel
verfasst von: Norbert Muck Re: Zentralhydraulik - 28.05.2019 01:38
Hallo Bastian

Nicht die Hohlschrauben sondern die Schrauben am Deckel der Pumpe suche ich, es sollen 8 Stück sein.

Sagt min Schrauber

Norbert
verfasst von: Daniel SO. Re: Zentralhydraulik - 28.05.2019 01:47
Hallo Norbert,

anbei eine Zeichnung aus dem ETKA. Meinst du die Nr. 13?

LG

Daniel

Attached picture 369219-Unbenannt.jpg
verfasst von: Bastian P. Re: Zentralhydraulik - 28.05.2019 01:57
Ich weiß, wir haben momentan eine relativ hohe (Se-)Bastian-Dichte in Österreich, aber diesmal war es Daniel, der sich zu Wort gemeldet hat
verfasst von: Norbert Muck Re: Zentralhydraulik - 28.05.2019 03:00
Pardon Bastian
Pardon Daniel

Danke Daniel

Inzwischen habe ich mit Tim Schröder telefoniert.

Was ich brauche sind nicht die Schrauben sondern die Dichtungen dahinter. Er schick heute noch einen kompletten Dichtungskit für die Pumpe an meinen Schrauber.

Das sollte es sein.

vielen Dank nochmal.

Norbert
verfasst von: Manfred M. Re: Zentralhydraulik - 28.05.2019 05:04
Hallo Norbert.
Ist zwar schon zu spät, jedoch evtl. für andere Verschlussschrauben-O-Ring-Suchende von Interesse.

Habe letztes Jahr die O-Ringe vom Tim zwar erneuern lassen inkl. Komplettüberholung, jedoch auch folgende über eBay-Kleinanzeigen bekommen.
5 Stück für 13,45 Euro inkl. Versand:
5x O-Ringe á 2,55 Euro plus 0,70 € Versand für Hydraulikpumpen-Verschlussschrauben 17x2 mm Viton 75 ( oder FKM ). Von eBay-Kleinanzeigen GM aus Melsungen.
Hier noch eine Anzeige von seinen Verschlussschrauben, jedoch sind auch eben die einzelnen O-Ringe verfügbar: klick mich...
Gruß Manfred M.
verfasst von: Norbert Muck Re: Zentralhydraulik - 28.05.2019 05:41
Ja Manfred

Das mag es geben, aber Tim vershickt den kompellen Dichtsatz für die gesamte Pumpe für nur sehr wenig mehr.

Norbert
verfasst von: Norbert Muck Re: Zentralhydraulik - 05.06.2019 03:58
Mit dem Reperatursatz von Tim Schröder ist meine Hydraulikpumpe wieder dicht.

Der Rücklaufschlauch ist jetzt etwas kürzer und mit neuer Schelle am Reservebehälter angeschlossen.

Die Karre ist wieder dicht, das hat mich 15 Euro für den Dichtsatz und 250€ Arbeitslohn gekostet.

Dicht und Zufrieden
Norbert
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