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Hallo

hier noch mal die Zeichnung mit Maßen (Dank an Roy) in einer Version mit Presspassungen ohne Schweißen.

Viel Spass beim Nachfertigen. Jetzt habe ich die Werkzeuge zum Zahnriemenwechsel fast komplett. Für 3036 fehlt noch eine geeignete Konstruktion. Ggf. greife ich auf das Standardwerkzeug zurück.

Attached picture 368109-VAG 3211 ohne Schweissen.jpg
Und so sieht die Hardware aus. Ich habe mich für die Version mit Presssitz ohne Schweißen entschieden.

Gruß
Markus

Attached picture 368126-Fertigteil 3211.jpg
Was ist das für ein Werkzeug?

Gruß
Arretierungsvorrichtung für den Schwingungsdämpfer.
Ein Werkzeug,welches eigentlich nutzlos ist.
Danke!
Vermisst habe ich dieses Werkzeug tatsächlich nie.
Aber zu welcher Situation sollte der Schwingungsdämpfer arretiert werden?

Gruß
Das Thema hatten wir schon vor einer Weile.Roy hat es, wie immer, sehr gut erklärt.

"Denn dafür bräuchte der Schwingungsdämpfer ein entsprechendes Loch, ausser Auswuchtbohrungen (die entsprechend nicht an der für 3211 relevanten Stelle sind) haben alle meine Schwingungsdämpfer nix.

Der Schwingungsdämpfer hat eine Markierung, er wird auf das KW-Ritzel geschraubt, da hats nen Stift, kannst also nicht falsch rum montieren (mit Gewalt geht das natürlich schon....) das Ritzel wiederum ist mit einem Keil auf der KW verdrehgesichert."
© by Roy
Hier der Auszug aus dem WHB / RLF

Attached picture 368131-3211 WHB.jpg
Es dient also eigentlich nur der richtigen Anpeilung,um den Schwingungsdämpfer zu positionieren!
So verstehe ich das.

Gruß
Moin.
Ja, oder den Schwingungsdämpfer im OT zu fixieren?
Das wäre eine schöne Vorstellung.
Leider bekommt man aber dann nicht den Gegenhalter aufgesetzt,um die "dicke" Schraube zu lösen.
Schade eigentlich!

Gruß
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