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verfasst von: Daniel SO. Ölstand in den Achsantrieben prüfen - 08.09.2018 08:49
Hallo!

Bin im Reparaturleitfaden nicht fündig geworden.....

Die Füllmengen stehen zwar angeführt aber wie man den Ölstand prüfen muss nicht. Habe seit Jahren den Ölstand weder vorne noch hinten geprüft.

War es nicht einmal so, dass man die Einfüllschraube herausdrehen musste und wenn das Öl bis zur Kante reichte, der Stand in Ordnung war?

Oder besser gleich raus damit und neues befüllen mit der angegebenen Füllmenge?

LG

Daniel
Hinterachse stimmt deine Methode. Alle 10 Jahre neues ÖL und gut ist.
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölstand in den Achsantrieben prüfen - 09.09.2018 05:51
Alles klar, wie macht man es beim Vorderachsantrieb?

Am besten altes Öl ablassen und 0,5 frisches einfüllen?
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölstand in den Achsantrieben prüfen - 10.09.2018 07:48
Habe heute das Öl im Achsantrieb vorne abgelassen und frisches eingefüllt.

Die Prüfmethode ist meiner Meinung nach gleich wie hinten. Habe 0,5 l eingefüllt und eine minimale überflüssige Menge kam bei der Einfüllschraube heraus. Der Ölstand reichte bis zur Kante bzw. ganz leicht darunter. Somit alles perfekt.

Hinten habe ich nur geprüft, auch alles in Ordnung.
Was für Öl kommt da rein?
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölstand in den Achsantrieben prüfen - 12.09.2018 08:10
Getriebeöl 75W/90
verfasst von: Sebastian S Re: Ölstand in den Achsantrieben prüfen - 12.09.2018 08:16
Ich hatte damals das Castrol Syntrax Longlife 75W-90 verwendet. Jeweils für vorne und hinten.
Vorne 0.5 Liter und hinten? Braucht man ne Dichtung oder sind das konische Schrauben?
verfasst von: Sebastian S Re: Ölstand in den Achsantrieben prüfen - 13.09.2018 08:51
Hinten laut Reparaturleitfaden 1,7 Liter.

Es gibt eine Einfüllöffnung und zwei Ablassöffnungen. Beide sind mit den in vielen Audi's und VWs verwendeten konisch zulaufenenden 17er Inbusschrauben versehen. ERST die Einlassschraube öffnen, danach (wenigestens) eine Ablassschraube. Die dreht man gerne nach all den Jahren gerne Rund. Daher kann man froh sein wenn man eine Ablassschraube auf bekommt.
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölstand in den Achsantrieben prüfen - 13.09.2018 10:13
Genau, es sind 1,7 Liter!

Ich habe alle 3 Schrauben erneuert.
verfasst von: Jürgen Br Re: Ölstand in den Achsantrieben prüfen - 22.09.2018 09:19
Hallo,
ich habe 2015 das Oel vorne und hinten gewechselt bei 279000 Km. War dringend nötig .

Attached picture 367396-Hinterachsdifferentialoel 001.JPG
ich hab jetzt vor das Öl zu wechseln und bin noch unsicher wegen des Öl. Es gibt ja wohl Öle die einen Sperrzusatz drin haben, ist wohl extra für Differenziale. Aber wir haben doch keine Sperrdiff. Oder? Bei unseren wir das doch im Torsen gesperrt...…...
kann ich das im Anhang verwenden? Ist ein Addinol GH 75W-90 GL4/GL5 Öl

Attached picture 368763-öl.JPG
noch mehr verwirrt. Wollte mal wissen was das Öl bei Audi kostet. Der sagte dann das es für das Differenzial ein anderes Öl braucht als für den Achsantrieb...…….hääää
Klärt mich bitte auf. Dachte immer das ist das gleiche?! Es gibt ein Automatikgetriebe, dann der Teil wo die Antriebswellen dran gehen (Achsantrieb?) und dann das hintere Differenzial mit dem Torsen………..
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölstand in den Achsantrieben prüfen - 02.04.2019 10:29
In beiden Achsantrieben ist dasselbe Öl drinnen!

G 052145A1

Habe ich vor Jahren befüllt und der V8 funktioniert tadellos.
Bestell dir gleich alle Ablasschrauben bzw. Kontrollschrauben mit.

LG

Daniel
Die Schrauben hab ich schon bestellt...…….für vorne und hinten. Gut, dann hat er das wohl nicht so auf dem Schirm. Dachte mir schon das die Aussage nicht stimmen kann. Danke
Das Castrol Syntrax Longlife 75W-90 kann aber auch rein?
verfasst von: Sebastian S Re: Ölstand in den Achsantrieben prüfen - 02.04.2019 03:11
Das hab ich drin. Keine Probleme damit. Jedenfalls hat mir das der Castrol Ölfinder für meinen V8 auch vorgeschlagen, sowohl für hinten als auch für vorne.

Beim Lösen der Ein- und Ablassschrauben immer zuerst die Einfüllschraube öffnen. Nur als kleine Erinnerung nochmal...
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölstand in den Achsantrieben prüfen - 03.04.2019 06:56
Du kannst auch das von Castrol nehmen, zur Sicherheit auf die Freigabe achten, wenn die Castrol Webseite allerdings dieses Produkt freigibt, dann sollte nichts sein.

Ich persönlich habe in beiden Differentialen und im Automatikgetriebe immer das Originalöl von V.A.G befüllt.
So. Eben drei Liter bestellt. Bin gespannt was für eine Brühe rauskommt...……….also ich hab das noch nicht gewechselt...…...Asche über mein Haupt.
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölstand in den Achsantrieben prüfen - 03.04.2019 11:44
Noch nie gewechselt, aber ab und zu Ölstand kontrolliert?
Vom Motor und von der Hydraulik...…...ja. An den Diffs noch nie. Sind dicht und von daher hoffe ich mal, dass noch genug drin war. Werde es bald wissen...…...
verfasst von: Miro Kru Re: Ölstand in den Achsantrieben prüfen - 12.04.2021 02:26
Hallo,

die Prozedur habe ich auch hinter mir.

Ich habe mich von Fuchs für das Öl entschieden Achsantrieb vorne+hinten.

https://www.fuchs.com/de/de/produkt/product/8985-titan-sintopoid-fe-sae-75w-85/

Freigabe G 052 145 A1 ist vorhanden.

Beim 85 sparste sogar noch Sprit
verfasst von: Rainer B Re: Ölstand in den Achsantrieben prüfen - 24.07.2021 04:18
Hallo Zusammen,

ich mach jetzt mal kein neues Thema auf, da ja schon eines existiert! Ich habe die Prozedur heute auch erfolgreich an der Vorderachse durchgeführt. Zu meinem Erstaunen kam aus der Ablassschraube nur ca. 50ml altes Öl raus habe sie dann wieder mit einem neuen Dichtring eingeschraubt und bei der Einlassschraube bis zum Überlaufen aufgefüllt. Ich frage mich nur wo das ganze öl hin ist? Undichtigkeiten waren mir vorher nie aufgefallen!

Gruß Rainer
verfasst von: Bastian P. Re: Ölstand in den Achsantrieben prüfen - 25.07.2021 07:33
Ich weiß nicht, wie's beim D1 ist, aber kann das nicht eine interne Dichtung sein (bspw. zwischen Getriebe und Diff)?
verfasst von: Roy F Re: Ölstand in den Achsantrieben prüfen - 23.08.2021 10:05
jup, links wie rechts hats aussen und innen jeweils einen WDR.

links ists ein fettgeschmiertes Lager, da fällt gar nix auf, rechts läufts in die Wandlerglocke. Wenn das beim Vorbesitzer schon ausgelaufen ist......
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