forum.audiv8.com
verfasst von: Daniel SO. Ölverbrauch richtig messen - 07.09.2018 06:02
Hallo!

Wollte euch fragen, wie ihr den Ölverbrauch eures V8 messt.
Wie kommt ihr auf den Ölverbrauch?

Auf MAX auffüllen oder nur Mitte und dann fahren?

verfasst von: Manfred M. Re: Ölverbrauch richtig messen - 07.09.2018 07:47
Hallo.
Auf Max auffüllen, fahren über 1000 km und mehr, und dann wieder auffüllen und am Ölkanister die nachgefüllte Menge ermitteln.
Der Rest ist einfacher Dreisatz an Hand der gefahrenen Strecke und der nachgefüllten Ölmenge.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 07.09.2018 07:58
Auf MAX auffüllen bedeutet bei mir automatisch höherer Ölverbrauch. Um korrekt zu ermitteln, wäre das wahrscheinlich trotzdem die richtige Methode.

Danke!
verfasst von: Gerd Mammes Re: Ölverbrauch richtig messen - 08.09.2018 07:27
Was Manfred geschrieben hat ist der normale Ablauf einer Oelverbrauchsmessung. In Deinem Fall Daniel würde ich wie folgt den Oelverbrauch ermitteln : Oelmenge auf MAX auffüllen dann den Oelverbrauch am Messtab beobachten und so lange fahren bis die Oelmenge die MIN Markierung
erreicht hat. Dann wieder die Oelmenge auf MAX auffüllen. Na und jetzt rechnen
Kilometer und Nachfüllmenge ergibt den Oelverbrauch.
Hintergrund : es gibt Sachverhalte wo Motoren bei Oelstand auf MAX erst einen erhöhten Oelverbrauch haben der dann aber weniger werden kann.

mfg. Gerd
verfasst von: Karl D. Re: Ölverbrauch richtig messen - 08.09.2018 10:36
Hm? Leider ist es so, das ein maximales Auffüllen nicht zu konkreten Ergebnissen führt. Wie Daniel feststellte wird die "obere Hälfte" am Meßstab verbrannt, verpufft oder verdampft. Ein mittleres Auffüllen ist bei VAG Motoren empfehlenswert.
Eine Sichtprüfung inkl. Blick mit Endoskop in die Getriebeglocke und ins V kann man ja machen oder wenn der V8 nicht sifft den Verbrauch einfach auf 1000km bewerten.
Ein Freund, mit dem Polo GTI Turbo-Kompressor-[Problem]Motor macht es ganz penibel. Er hat mittig im Ölstab Anzeigefeld eine Makierung gesetzt, als neue Instanz. Und kontrolliert nun alle 500-700km den Ölstand. Gegebenenfalls wird mit Meßbecher nachgefüllt und notiert(Randbedingungen).
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 08.09.2018 08:51
Danke für eure Antworten!

Also ich werde wie folgt vorgehen, bin auf euer Feedback gespannt:

Fülle den Ölstand genau in die Mitte auf (zw. MIN u. MAX). Fahre dann bis der Ölstand MIN erreicht hat. Das sollten doch 1 l sein, nicht wahr? Und dann weiss ich mehr.....

Komisch ist nur, dass ich vor Tagen auf Mitte aufgefüllt habe und heute der Ölstand auf MIN lag. Bin in der zwischenzeit circa 200 km gefahren. Also so viel braucht er nun auch wieder nicht.
verfasst von: Gerd Mammes Re: Ölverbrauch richtig messen - 09.09.2018 12:13
So Daniel, ich habe in meiner Betriesanleitung von meinem Audi V8 folgende INFO zum Motoroelstand gelesen, vielleicht hilft dir diese Info :

Normaler Oelverbrauch ist 1,5 Liter auf 1000 km
Die Mengendifferenz zwischen MAX und MIN Marke beträgt 2,0 Liter
Auch die Viskosität des Oels spielt eine nicht unwichtige Rolle, es sollten Oele der Klasse SAE 10W-30 / SAE 10W-40 / SAE 15W-40 / oder SAE 15W-50 verwendet werden.
mfg. Gerd
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 10.09.2018 08:07
Hallo Gerd!

Danke, diese Informationen kenne ich bereits. Habe schließlich die V8 Betriebsanleitung nach dem Kauf bereits gelesen.

Ich habe heute mit der Ölverbrauchsmessung begonnen. Ich habe auch eine Markierung am Ölmessstab gemacht und das Motoröl genau zwischen MIN und MAX aufgefüllt. Meines Wissens nach beträgt die Menge zwischen MIN und Mitte etwa 1 Liter.

Werde nun beobachten.....mal sehen.
verfasst von: Roy F Re: Ölverbrauch richtig messen - 19.09.2018 08:41
Hast du bei gleicher Motorwärme gemessen?

Entweder immer kalt oder immer Betriebswarm, sonst wird das nix!
verfasst von: Tim A. Re: Ölverbrauch richtig messen - 19.09.2018 09:53
Wie viel Öl (oder besser: Flüssigkeit) in der Wanne schwappt hängt auch davon ab, unter welchen Bedingungen der Motor betrieben wird. Bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr wird die Ölmenge teilweise stark durch Kondensate (Wasser, umverbrannter Kraftstoff etc) ergänzt. Man denkt dann u.U., der Motor braucht kein Öl, was natürlich nicht stimmt. Wird der Motor aber ständig warm betrieben (Langstreckenverkehr) lässt sich der Verbrauch eher ermitteln. Eine halbwegs zuverlässige Verbrauchsmessung ist im Kurzstreckenverkehr bei einem älteren Motor jedenfalls kaum möglich.
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 19.09.2018 10:52
Immer warm, fahre jeden Tag mit dem V8 ca. 80 km Autobahn.

Sobald ich zuhause ankomme, warte ich ca. 10 Minuten und dann lese ich den Ölstand ab.
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 19.09.2018 08:35
So, heute habe ich meine Ölverbrauchsmessung beendet.

Wenn ich richtig gerechnet habe, hat der V8 auf 1.000 km cirka 1,7 l Öl verbraucht. Ich bin mit dem Ergebnis nicht unzufrieden, laut Betriebsanleitung darf er ja 1,5 l brauchen.
verfasst von: Roy F Re: Ölverbrauch richtig messen - 19.09.2018 08:41
1,7 Liter auf 1000tkm und du bist "nicht unzufrieden"?

Weil die Anleitung bis 1,5 Liter angibt?

Wo genau ist da die Logik?
Entweder du meinst 10'000km oder 1,7 dl - sonst ist das nicht sonderlich gesund.

Mich würde der Verbrauch stressen... jedes zweite Mal an der Tanksäule fast 2 Liter rein kippen - wenn mans mal aus lässt, läuft der Kübel trocken
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 19.09.2018 08:55
Ich meine leider wirklich 1,7 l auf 1.000 km.

Ja ich kippe leider bei jedem zweiten Mal tanken Öl nach.
verfasst von: Tim A. Re: Ölverbrauch richtig messen - 20.09.2018 07:27
Das würde mir auch nicht gefallen. Und die Werksangabe von 1,5L / 1000 Ölverbrauch ist in meinen Augen eine Schutzangabe, um vor Garantieansprüchen gefeit zu sein, wenn ein neues Fahrzeug einen stärkeren Ölverbrauch hat. Dein Wert lässt auf deutlichen Verschleiß entweder an den Kolbenringen / Zylindern Ventilschaftabdichtungen oder allem zusammen schließen. Natürlich kann man damit leben, aber ich würde mir zumindest die Schaftabdichtungen vornehmen.
verfasst von: Gerd Mammes Re: Ölverbrauch richtig messen - 20.09.2018 07:51
Danke für die Rückinfo Daniel, ja es ist richtig 1,5 Liter Motoeoelverbrauch auf 1000Km sind von AUDI als MAX. angegeben. Das bedeutet wie schon geschrieben wurde das auch bei einem Neuwagen mit dem genannten Motoroelverbrauch keine Tätigkeiten am Motor gemacht werden.
So und nun zu Deiner Messung : Du hast 1,7 Liter Motoroelverbrauch auf 1000 km gemessen, das sind 0,2 Liter mehr als AUDI als MAX. Verbrauch angibt.
Es besteht doch die Möglichkeit das wenn Du mehrere Messungen machst und nicht nur diese eine Messung in Betracht ziehst, das bei einem Miittelwert entweder der Motoroelverbrauch höher oder sogar niedriger ist.
Ich selbst würde in Deinem Fall so weiter fahren vielleicht die Viskosität des Motoroel verändern ( 20/W40 ) und in aller Ruhe nochmal messen um einen Vergleich zu haben und nicht auf Grund einer Messung mir ein Urteil bilden.
mfg. Gerd
verfasst von: Roy F Re: Ölverbrauch richtig messen - 20.09.2018 07:55
Dann musst du dich unbedingt vergewissern, ob er es verbrennt oder verliert!

Wenn er es verliert kommt es drauf an wo, je nach dem ist es "nicht so schlimm" oder aber es kann Folgeschäden geben.
Wenn er z.B. zur üblichen Kopfdichtung-Undichtstelle raus sifft, ist früher oder später auch die LiMa hin.

Wenn er es verbrennt wirst du ihn früher oder später öffnen MÜSSEN (oder weg schmeissen), könntest abwarten und Tee trinken, oder es halt "gleich" angehen.
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 20.09.2018 10:13
Ich glaube, dass er Öl verbrennt und verliert. Die Kopfdichtung sollte nichts haben, dort sifft nichts.

Ich fahre mit diesem Ölverbrauch höchstwahrscheinlich schon seit knapp 8 Jahren und ca. 86.000 km.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Ölverbrauch richtig messen - 20.09.2018 11:19
wieviel ist die Gesamtfahrleistung?
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 20.09.2018 12:35
361.000
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 20.09.2018 03:00
Hallo Gerd,

20W/40 ist eine gute Idee, hab ich mir auch schon überlegt.
Was haltet ihr von 10W/60, ich kenne jemanden der seinen V8 mit diesem Öl bewegt und angeblich ist der Ölverbrauch gesunken.

Wieviel Öl schluckt dein V8 auf 1.000 km, Gerd? Du hast ja auch schon genug Kilometer am Tacho, sogar etwas mehr als meiner.

LG

Daniel
verfasst von: Gerd Mammes Re: Ölverbrauch richtig messen - 21.09.2018 07:08
Richtig Daniel, ich würde auch die Viskosität des Motoroels verändern um zu
ermitteln bei welcher Motoroelviskosität der geringste Verbrauch ist.
So und nun zu deiner Frage Daniel:
Ich fahre meinen V8 jetzt 23 Jahre zur Zeit steht auf dem Kilometerzähler
4001348 km ( Motor hat die gleiche Laufleistung )
Ich erneuere, seit ich den V8 besitze, das Motoroel alle 10000 km mit Filter.
Der Motor kennt nur ein Motoroel : FUCHS TITAN SYN MC 10W-40
API 500 00/505 00
Ja und jetzt der Motoroelverbrauch, der ist seit ich meinen V8 habe konstand geblieben nämlich auf 10000 km 2 Liter.
Ich wünsche Dir, solltest Du so verfahren das Du eine optimale Viskosität des Motoroels findest um einen geringen Motoroelverbrauch zu erreichen.
mit freundlichem Gruß

Gerd
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 21.09.2018 07:29
Hallo Gerd,

danke für die Info. Von Fuchs Motorölen hab ich eigentlich nur gutes gehört, warum ich es bis jetzt nicht probiert habe weiss ich selber nicht.

Kilometerstand 401.348 oder?

Und Motorölverbrauch nur 2 Liter auf 10.000 km?
Oder meinst du 2 Liter auf 1.000 km?

LG

Daniel
verfasst von: Daniel Müller Re: Ölverbrauch richtig messen - 21.09.2018 07:54
Man muss auch das Positive sehen. Ölwechsel nicht mehr nötig, man muss nur noch den Filter tauschen.
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 21.09.2018 08:16
Ich wechsle trotzdem alle 12 Monate das Öl.
verfasst von: Gerd Mammes Re: Ölverbrauch richtig messen - 22.09.2018 06:22
Entschuldigubg Daniel, Fehler von mir also :
Auf dem Kilometerzähler steht zur Zeit 401396km der Motor hat gleiche Laufleistung.
Motoroelverbrauch auf 10000 km zwei Liter.

so jetzt sind meine Angaben richtig.

mfg.
Gerd
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 22.09.2018 12:05
Hallo Gerd!

2 l Öl auf 10.000 km ist sehr wenig bei dieser Laufleistung.
Meiner braucht beinahe dasselbe auf 1.000 km.

Bei niedrigerer Kilometerleistung.
verfasst von: Roy F Re: Ölverbrauch richtig messen - 22.09.2018 05:18
2dl auf 1000km würde ich als wenig bis normal deuten. Bei mehr als 5dl würde ich eine OP einplanen.

Die Kilometer als solche sind eh nicht das Entscheidende für die Ölsäuferei, denn praktisch immer sind es nicht irgendwelche Materialabtragungen alias "Verschleiss", sondern Dichtungen die verspröden oder Verstopfungen durch Ölablagerungen bekommen - beides führt zu Unpässlichkeiten.
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 22.09.2018 05:40
Wenn ich richtig verstehe, dann würdest du ab 0,5 l auf 1.000 Kilometer operieren? Dann wäre es bei mir seit 8 Jahren fällig.

Jetzt wäre es interessant, welcher V8 sich tatsächlich so wenig gönnt. Die meisten die ich kenne sind Ölschlucker.

verfasst von: Roy F Re: Ölverbrauch richtig messen - 23.09.2018 07:22
Mein Roter nimmt sich 2-3dl und mein Blauer weiss ich nicht, da kipp ich alle paar Monate mal was nach.
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 23.09.2018 08:18
Wie bewegst du den Wagen? Mein Ölverbrauch kam ausschließlich bei zügiger Autobahnfahrt (ca. 150-170 km/h) zustande.
verfasst von: Norbert Muck Re: Ölverbrauch richtig messen - 23.09.2018 01:00
Mensch Daniel

Zügige Autobahnfahrt ist bei diesem Auto erst ab 190!
verfasst von: Roy F Re: Ölverbrauch richtig messen - 23.09.2018 01:51
Hier ist 120km/h das offizielle Maximum.

die Km/h sind eh nicht das relevante sondern die Drehzahl - und die bekommen alle meine Autos öfters zu spüren.
Der Rote hatte mehrheitlich Strecken um 15-30km abbekommen, der Blaue in letzter Zeit eher Langstrecke abbekommen aber im Schnitt eher gemütlich.
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 23.09.2018 04:46
Ja bei euch in D.

In Österreich ist ab 180 der Schein weg.

Wenn wir schon beim Thema sind, wieviel Öl braucht dein PT, Norbert?
verfasst von: Norbert Muck Re: Ölverbrauch richtig messen - 23.09.2018 05:02
An Daniel und alle

Ich mache alle 2 Jahre vor dem TÜV Ölwechsel mit Filterwechsel. Bei den knapp 4500km die ich pro Jahr fahre muss ich dann ca. alle 1500 km einen halben Liter nachfüllen.

Ich halte ihn immer auf Mitte zwischen den Markierungen. Also bei ca. jedem dritten Tanken fülle ich nach, aber nur bis zur Mitte. Übrigens nutze ich seit mehr als 20 Jahren Mobil1 0W40, ohne übertriebenen Ölverlust oder Verbrauch.

Da raucht auch nix bei Bergabfahrt mit Motorbremse.

Gruß Norbert
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 23.09.2018 06:23
Hallo Norbert!

Danke für die Info! Scheinbar bin ich hier der einzige mit so einem hohen Ölverbrauch.

LG

Daniel
verfasst von: Marcus D. Re: Ölverbrauch richtig messen - 26.09.2018 07:11
Nicht ganz, ich werfe meinen ABH mal mit rein, wenn er mal gefahren wurde - aktuell 87.000km - letzte fahrten und zulassung 2006 war es lockerflockig auch um die 2L auf 1000km. Ist die selbe Prblematik die jetzt bei den 2.0tfsi vereinzelt in massen auftritt - kolbenabstreifringe mit fraglicher qualität/ausführung/toleranzen oder sonstiges, auf jeden Fall verkoken diese und Öl wird nicht mehr abgestreift und verbrennt dann halt. Mir ists wurscht, hat sowieso zu viele Standschäden um zu richten, da wandert der BFM von meinem D3 mal rein und gut...
verfasst von: Roy F Re: Ölverbrauch richtig messen - 30.09.2018 07:25
Update:

Am 10.08.2018 bei 259300 km Ölwechsel mit Filter.
Ölstand am 29.09.2018 bei 259300 km: Mittig.
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 01.10.2018 07:08
Dann bist du ja keinen Meter gefahren, Kilometerstand ist gleich.
verfasst von: Roy F Re: Ölverbrauch richtig messen - 01.10.2018 03:48
Klar, der sifft im Stand wie Sau - war das nicht die Frage???

Immerhin beweist das, dass es wenigstens EINER richtig gelesen hat

Update vom Update:

Am 10.08.2018 bei 259300 km Ölwechsel mit Filter.
Ölstand am 29.09.2018 bei 262700 km: Mittig.
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 05.10.2018 06:36
Möchte euch ein kurzes Update geben:

Hatten unsere letzte Ausfahrt vor ca. einer Woche, etwa 600 km gefahren bei konstant 100 km/h (Freilandstraße).

Ölstand bei Abfahrt genau mittig, nach 600 km knapp unter Mitte. Es ist schon richtig, dass der Ölverbrauch extrem schwankt.

Die letzten Tage Autobahnfahrten mit 160-170 km/h, ca. 4.000 Umdrehungen und schon steigt der Ölverbrauch um einiges.
verfasst von: Manfred M. Re: Ölverbrauch richtig messen - 05.10.2018 07:20
Hallo.
Welches Öl ist nun in Deinem V8 drinnen?
Gruß Manfred M.
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 05.10.2018 09:09
Hallo Manfred,

nun habe ich das Fuchs Syn MC 10W/40 befüllt (Freigabe VW 505.00).

LG

Daniel
verfasst von: Manfred M. Re: Ölverbrauch richtig messen - 05.10.2018 10:37
Hallo.
Hast Du das "Fuchs-Öl" schon bei alten "Verbrauchsberechnungen" ( 1,7 Liter / 1000 km ) drinnen gehabt?
Oder erst jetzt zur aktuellen Verbrauchmessung eingefüllt?

Weil Du ja zudem schon den "Anfangsölstand" auf "Mitte" begonnen hast, nicht, dass das Öl und der Ölstand für den Verbrauchsunterschied verantwortlich sind.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 05.10.2018 06:04
Bei der damaligen Messung (1,7 l / 1.000 km) hatte ich noch nicht das Fuchs Öl befüllt.

Die aktuelle Messung erfolgte bereits mit dem Fuchs Öl. Sollte der Ölverbrauch unverändert bleiben, werde ich nächstes Jahr ein Motoröl mit der Viskosität 20W/40 probieren. Dann ist aber Schluss.
verfasst von: Manfred M. Re: Ölverbrauch richtig messen - 06.10.2018 06:07
Hallo.
Dann sind die Verbrauchswerte nicht vergleichbar.
a.) anderes Motoröl
b.) anderer Ursprungsfüllstand
c.) anderer Fahrstil bzw. Geschwindigkeitsbereich ( Drehzahl )

Gruß Manfred M.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Ölverbrauch richtig messen - 09.10.2018 12:43
hat nix mim Öl zu tun.....hatte auch alles durch. 10W40 von verschiedenen Herstellern, 15W40, 5W30, Visko Stabil, Ölschlammspülung, MotorClean etc. Wenn ein Verschleiß da ist, und der wird natürlich nicht besser, wird er immer mehr Öl brauchen...…….
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 09.10.2018 02:20
Ja das ist schon richtig. Mein Werkstättenmeister hat mir vor kurzem berichtet, dass damals bei den VFL und PT Audi V8 Fahrzeugen die Kolbenringe falsch eingebaut wurden (bei einer gewissen Serie), dadurch enstand bereits zu Neuwagenzeiten ein hoher Ölverbrauch, allerdings noch im Rahmen, also bis 1,5 l auf 1.000 km. Dadurch sicherte sich der Hersteller in der Betriebsanleitung ab, welche auch vor Gericht galt. Wurde der Ölverbrauch nicht überstiegen, gab es auch keine Gewährleistungsarbeiten.

Viele Großkunden reklamierten allerdings und einige davon konnten eine Instandsetzung auf Garantie erreichen, bei gewissen Kunden beteiligte sich auch der V.A.G Betrieb selbst, um die Kundenzufriedenheit aufrecht zu erhalten. Es kann sein, dass einige PT von diesem Problem betroffen sind bzw. waren und nicht umgerüstet wurden. Leider ist das heute nicht mehr nachvollziehbar, in keiner Fahrzeughistory.

Unser Werkstättenmeister hat damals bei einem großen V.A.G Betrieb und damals einzigem V8-Kompetenzzentrum in Wien gearbeitet.

Der Ölverbrauch war somit damals schon ein Thema. Sollte mein V8 nicht auf Garantie repariert worden sein, bleib der Ölverbrauch natürlich bestehen und durch den Verschließ wurde dieser von Jahr zu Jahr immer höher.

Das kann natürlich sein, muss aber nicht. Ich werde am Motor mal gar nichts machen, da die Leistung vollkommen okay ist, ganz selten kommt blauer Rauch aus dem Auspuff. Bei 363.000 km kann ich mich nicht beschweren über meinen V8.
verfasst von: Bastian P. Re: Ölverbrauch richtig messen - 15.10.2018 12:12
Hi Daniel,

also von so einer Geschichte höre ich zum allerersten Mal! Mir sind auch nur ganz ganz wenige PT bekannt, die ein Ölverbrauchsproblem haben. Es galt eigentlich immer die Regel, dass die frühen ABH zur Ölsauferei neigen, die späteren hingegen weniger. Es gibt keine abschließende Klärung des Problems, mittlerweile sind die Säufer aber wohl auch großteils über den Jordan gegangen.

Ich hab' den damaligen Projektleiter der V8-Maschine in Neckarsulm auch auf die Problematik angesprochen und der war davon überhaupt überrascht. Gleiches galt für alle Entwicklungsingenieure, mit denen ich gesprochen habe. Ich bin mir mittlerweile auch nicht sicher, ob das Problem des hohen Ölverbrauchs nicht nur einen Bruchteil der Maschinen betroffen hat und das bei diesen wiederum nur deshalb auftrat, weil sie jahrelang nicht gewartet wurden. Wenn ich 50tkm mit der gleichen Plörre fahre, ist halt irgendwann Feierabend. Oder wenn ich die Maschinen trete, was das Zeug hält.

Aber dass es einen Fertigungsfehler gegeben haben soll, außerdem noch beim PT, und das ein durchaus bekanntes Problem bei den V.A.G-Werkstätten gewesen sein soll - ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem hätte das irgendjemand längst herausgefunden und kommuniziert, entweder hier oder sonst wo. Wir haben ja auch hier ehemalige V.A.G-Mitarbeiter und nie wurde etwas derartiges erzählt.

Kannst du da vielleicht noch irgendwie nachbohren? Es muss ja Unterlagen geben, sonst wurde ja auch alles verschriftlicht...

lG
Bastian
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 15.10.2018 01:09
Hallo Bastian,

klar, ich kann unseren Werkstättenleiter gerne diesbezüglich nochmal am Socken gehen.

Wie gesagt, ob man das damals einfach so kommunizieren durfte ist die Frage, wahrscheinlich nicht. Mir wurde erzählt, dass einige PT damals die Kolbenringe falsch eingebaut hatten, nicht jeder, wahrscheinlich nur bei einer gewissen Bauzeit.

Auf jeden Fall ist es schon interessant, dass bei den Modellen von 88-91 ein Ölverbrauch bis zu 1,5 l auf 1.000 km "normal" sei und ab 92 dann nur mehr 1,0 l auf 1.000 km.

Unterlagen dazu wird es wahrscheinlich nicht mehr geben. Die aktuelle Fahrzeughistory in der Datenbank wird nur noch bis Anfang der 2000er Jahre angezeigt.

Ich werde auf jeden Fall noch einmal mit meinem Kollegen sprechen, ob er sich noch an etwas erinnern kann. Ist doch einige Jahre her, er war aber auf jeden Fall bei den Fahrzeugen mit PT-Motor, und ziemlich am Anfang.

LG

Daniel
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 15.10.2018 06:38
So, hab nochmal hinterfragt.

Diese Story ereignete sich wie erwähnt in einem großen Wiener V.A.G Betrieb mit V8 Stützpunkt, damals einer der wenigen in Ostösterreich.

Einige V8 Kunden reklamierten wegen einem überhöhten Ölverbrauch. Ob es mehr als 1,5 l auf 1.000 km waren, kann ich euch leider nicht sagen. Scheinbar akzeptierten viele Kunden, zum Teil Großkunden, diesen hohen Ölverbrauch nicht. Sie machten Druck auf den Betrieb/Importeur und dann wurden diese Fahrzeuge repariert.

Es gab damals für V.A.G Betriebe in Österreich ein wöchentliches Rundschreiben vom Importeur. In irgendeiner Ausgabe wurde über dieses Problem berichtet. Bei einer gewissen Baureihe, leider keine genaue Produktionswoche/Jahr bekannt, wurden die Kolbenringe versetzt eingebaut, dadurch kam es zu einem erhöhten Ölverbrauch.

Mehr konnte mein Kollege dazu leider nicht sagen. Die Anzahl der reparierten Fahrzeuge war allerdings gering, zum Großteil wurden die V8 an Großkunden wie z.B. die österreichische Post, etc. verkauft.

Es ist auf jeden Fall ein interessantes Thema, wahrscheinlich werden wir in 10 Jahren noch immer über den Ölverbrauch des V8 diskutieren.

Leider liegt auch nichts mehr im Archiv auf, alle Unterlagen von damals wurden bereits vernichtet. Lediglich die Reparaturleitfäden liegen auf, von A-Z, bei uns zumindest. Ebenso der ATF-Messstab hängt auf der Wand bei den Spezialwerkzeugen. Leider wird kein einziger V8 mehr von uns betreut, außer meiner.

In Wien wird regelmäßig ein V8 betreut, jährlich Service/TÜV und im Juli 2018 hatte er 437.000 km gelaufen, es ist ein 89er PT. Der Kunde hat ihn 1992 dort als Gebrauchtwagen gekauft mit etwa 80.000 km. Hab den vor Monaten auf der Autobahn gesehen, ein altes Ehepaar.

Liebe Grüße

Daniel
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 15.10.2018 09:01
Kurzes Update:

Mit dem Fuchs Öl ist der Ölverbrauch eindeutig gestiegen. Momentan ist 10W/40 befüllt.

Beim nächsten Ölwechsel kommt 20W/50 rein....mal sehen.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Ölverbrauch richtig messen - 25.10.2018 06:16
die Kolbenringe sollen immer versetzt zueinander eingebaut werden...…….also die Öffnungen der einzelnen Ringe werden zueinander verdreht wenn der Kolben eingesetzt wird. Ich gehe von schlechte Wartung aus und daher ein verkoken der Ringnuten. Dazu ein verstopfen der Kolbenbodendüsen. Dazu darf man dann auch nicht die Zylinderköpfe vergessen die ebenfalls an den Führungen und den Schaftdichtungen verschleißen….alle diese Kombinationen zusammen bringt nach all den Jahren einen erhöhten Verschleiß. Dazu kommt noch, dass man nicht weiß wie die damaligen Besitzer der V8 diese gefahren sind, eventuell immer schön auf das Gas wenn er eiskalt war etc...…..
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 01.11.2018 04:09
Sorry, habe soeben bemerkt, dass ich nicht korrekt formuliert habe. Die Kolbenringe gehören natürlich zueinander versetzt eingebaut, allerdings wurde scheinbar die korrekte Einbauweise nicht beachtet (120°, 150°, etc.).

Ich kann wie erwähnt nur die Worte unseres Servicemeisters zitieren. Ich kenne seit kurzem einen Besitzer eines 90er V8 mit PT-Motor. Der Wagen hat eine Laufleistung von ca. 350.000 km und verbraucht etwa 1,5 l Öl auf 1.000 km. Ist sozusagen ein Erstbesitz, da der Besitzer zuerst den Wagen 4 Jahre als Dienstwagen genutzt hat und dann von der Firma privat übernommen hat. Angeblich hat der schon als Neuwagen ganz schön Öl konsumiert, wurde lt. Angaben des Besitzers schonend gefahren, auch zu Dienstwagenzeiten.
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 13.11.2018 08:19
Möchte euch ein kurzes Update geben:

Das Fuchs 10W/40 verschlechterte den Ölverbrauch meines V8. Vorher habe ich wie bereits geschrieben, eine Motorspülung gemacht. Dachte, dass diese schuld war.
Aber jetzt kommts:

Seit Samstag habe ich das Castrol EDGE 10W/60 Supercar befüllt (erfüllt die VW-Norm 501.01). Bin seitdem ca. 500 km gefahren und habe keinen Tropfen nachgefüllt. Der Motor brauchte nach der Befüllung mit dem Fuchsöl bereits nach den ersten 500 km knapp einen Liter (ca. 0,8).

Ich kontrolliere jeden Tag den Ölstand. Der V8 wird täglich ca. 100 km auf der Autobahn bewegt, bei ca. 3.000-4.000 Touren im 4. Gang, Tempo 160-180.
verfasst von: Norbert Muck Re: Ölverbrauch richtig messen - 13.11.2018 09:55
wenns hilft Daniel dann ist es super.
meine karre bekommt nur 0w40 mobil1.
alle warnen davor weil es überall raussifft.

es sifft nicht und auf deinen Ölverbrauch komme ich auch nicht.

LG Norbert
verfasst von: Frank Freiberg Re: Ölverbrauch richtig messen - 14.11.2018 07:56
warum sollte es auch siffen? Die Zahlen geben nur den Viskowert an. 0W ist bei Kälte schneller an allen Stellen. Aber Öl wird nicht "dünner" wenn die Zahlen kleiner werden. Was sein kann, dass die Zusätze in den Vollsyn Ölen dazu führen das Ablagerungen von den Dichtungen gespült werden und dadurch der Motor undicht wird. Aber wenn es dann passiert, ist die Dichtung vorher auch schon keine Dichtung mehr gewesen. Mein Motor bekommt 10W40 so wie es bei der Entstehung des V8 Standard war.
verfasst von: Daniel SO. Re: Ölverbrauch richtig messen - 14.11.2018 08:32
Für den V8 waren u.a. auch Öle mit Viskosität 15W/40, 20W/40, 20W/50 freigegeben, siehe Betriebsanleitung (Bild mit der Temperaturskala).

VW-Norm 501.01 musste damals erfüllt werden.
verfasst von: Roy F Re: Ölverbrauch richtig messen - 14.11.2018 05:21
Du weisst aber schon was Viskosität bedeutet??? Zumindest dein vierter Satz zeigt auf, dass dem nicht so ist.
verfasst von: Lukas S. Re: Ölverbrauch richtig messen - 15.11.2018 09:42
Definitiv.
verfasst von: Frank Freiberg Re: Ölverbrauch richtig messen - 16.11.2018 11:35
Ich weiß darüber bescheid, hab mich vor ein paar Jahren ausgiebig damit beschäftigt. Es ist nicht dünner sondern fließfähiger, also nicht zu zäh im kalten Zustand je kleiner die erste Zahl ist, die zweite Zahl bedeutet die Stabilität und die Fließfähigkeit bei 100 Grad Öltemperatur. In meinen Augen ein Unterschied, Fließfähig oder Dünn. Theoretisch könnte ein Saisonfahrzeug welches nur im Sommer bewegt wird mit einem Einbereichsöl fahren...…….warum sollte man einem Motor ein 0W30 Öl reintun, welches in den 80er Jahren noch gar nicht entwickelt war, welches dann noch mit reinigenden Additiven bestückt ist welches die Schmutzpartikel erstmal abspült und dann natürlich in der Schwebe hält? Wenn dann was nicht mehr hundert Prozent in Ordnung ist, fängt das Drama an und es kommen dann solche Diskussionen zustande. In meinen Augen Unfug, genauso wie dieses andauernde Ölmarkenwechseln um den Verbrauch vom V8 zu senken. Der ABH braucht Öl, manche PT ebenfalls. Manche mehr, manche weniger. Wichtiger ist einen regelmäßigen Service zu machen und nicht die billigste Plöre reinzufüllen, auch wenn er viel Öl verbraucht. Und mit einem Ölmeßststab den Ölverbrauch messen zu wollen, na das ist ja so ziemlich Pi mal Daumen!! Man kann höchstens sagen, er hat weniger Öl am Stab. Verbrennt er es oder verliert er es. Genauso kann man auch mit der Zapfpistole von der Tanke keinen genauen Verbrauch errechnen!
verfasst von: Roy F Re: Ölverbrauch richtig messen - 16.11.2018 05:15
Was ist "dünner"?
Wasser oder Honig?

Ah sorry, ich frag nächstes Mal:
Was ist fliessfähiger?
Wasser oder Honig?


Mein 40W60 ist unter Null schon eher wie Honig als wie Öl, beim 0W15 sieht das anders es aus, es ist dünnflüssiger - ergo dünner, natürlich kann man auch fliessfähiger dazu sagen.
verfasst von: Norbert Muck Re: Ölverbrauch richtig messen - 16.11.2018 09:02
Mein Lieblingsbier Jever ist noch dünner!
verfasst von: Frank Freiberg Re: Ölverbrauch richtig messen - 17.11.2018 05:50
Schmeckt auch besser!
verfasst von: Robert Sc. Re: Ölverbrauch richtig messen - 04.01.2019 11:43
Mahlzeit!

Aus meiner Erfahrung mit einer Laufleistung von 280 TKM bis derzeit 435 TKM, Motor PT, Automatik Bj. 1991:

10 W 60 Vollsynthetisches Öl hat einen "Vorteil": Bei warmen Motor d.h. Öltemperatur ca 80 °C ist im Stand (ca. 650 RPM) der Öldruck ca. 1,8 - 2,0 Bar.
und sonst auch etwas "höher" als mit

10 W 40 Öl wie oben hat einen Öldruck im Stand von ca. 1,3 - 1,5 Bar.

Macht sich ansich nichts - hauptsache beim Fahren liegt > 2 Bar an.

Ölverbrauch bei beiden Ölen in Abhängigkeit zur Drehzahl/Geschwindigkeit.
Ich fahre hauptsächlich Langstrecke > 100 km auf Autobahn mit angezeigten 160 km/h (sind wohl echte 150...km/h) und 3600-3800 RPM, dabei ist der Ölverbrauch ca. 0,5 l auf 1 TKM.

Das 10W60 rentiert sich für mich nicht, der Mehrpreis könnte für "sportliche" Fahrer interessant sein, wobei laut Dokumentation 10W40 ausreichend ist bzw. der Ölstandard (habe ihn gerade nicht auswendig zur Hand).

Viel Spaß damit! ;-)
© www.AudiV8.com Forum