forum.audiv8.com
verfasst von: Daniel SO. ATF wird heiss - 28.08.2018 06:39
Guten Abend!

In meinen letzten Beiträgen habe ich euch mitgeteilt, dass ich meinen Wasserkühler ersetzt habe, da der V8 bei Stop & Go und Bergfahrten heiss wurde, also die Kühlmitteltemperatur wanderte Richtung 110 Grad und mehr. Einmal wurde er so heiss, dass das ATF beim Überlauf hinausgedrückt wurde und der ganze Asphalt war voller Öl (ca. 0,5 landeten auf der Fahrbahn).

Mit dem neuen Wasserkühler habe ich mehrere Bergfahrten absolviert, auch bei hohen Außentemperaturen. Es lief alles gut, keine Probleme, kein Heisswerden und die Nadel blieb auf ca. 90-95 Grad mit und ohne Klima.

Und jetzt kommt´s:

Heute machten wir eine Ausfahrt in die Wachau (Niederösterreich) und fuhren zur Burgruine Aggstein. Die Straße die zur Burg führt, hat eine Steigung von 20%, also ganz schön. Ich schaltete auf Gang 2, der V8 fuhr den Berg teilweise im 1. Gang hoch und plötzlich passierte das was ich mir nie gedacht hätte. Es qualmte wiedermal ganz wild unterm Auto! Das ATF lief wieder aus, genauer gesagt auf den Auspuff und Gott sei Dank brannte er nicht ab.

Wiedermal eine schöne Spur am Asphalt und unterm Wagen. Die Klima lief, die Kühlmitteltemperatur wanderte allerdings nicht so weit nach oben, nur ein wenig. Ich wartete ca. 10 Minuten und dann ging es das letzte Stück problemlos weiter.

Nach der Ausfahrt habe ich alles mit Bremsenreiniger saubergemacht und bin noch immer verwundert wie das passieren konnte.

Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen. Mein V8 ist eigentlich trotz knappe 360.000 km kerngesund und läuft problemlos. Ist das Getriebe bereits am Ende? Ich merke eigentlich nichts, er schaltet sehr sauber. Den Ölsieb habe ich vor ca. 6 Jahren und 60.000 km ersetzt, seitdem ca. 2-3 Mal nur das ATF.

Der ATF Stand war zwischen MIN und MAX, darauf habe ich immer geschaut. Die Prüfung habe ich auch so gemacht wie im Reparaturleitfaden.

Danke für eure Hilfe und schönen Abend!

Liebe Grüße

Daniel
verfasst von: Norbert Muck Re: ATF wird heiss - 28.08.2018 07:26
Ja Daniel

Mir ist es ähnlich ergangen vor ungefähr 17 Jahren in Kärnten als ich mit vollgepackten Wagen eine enge, lange, steile Strecke hochfuhr.

Die Straße war voll Öl kurz vor unserem Ziel in 2km Höhe, qualm aus dem Motorraum. Ich habe das Auto im Stand auskühlen lassen und konnte dann noch zum Hotel hoch.

Man hat mir damals in Villach ein neues Getriebe eingebaut. 6500€.

Ich hatte damals nicht gewusst daß man Getriebeöl wechseln muss. Meine Audi Werkstatt hat das auch vernachlässigt. (140tkm)

Ich bin mir heute noch nicht sicher ob das Getriebe wirklich hin war.

Ich meine seitdem daß das Getriebekühlsystem im 3.6 für lange, starke, langsam zu fahrende Steigungen falsch ausgelegt ist.

Gruß Norbert
verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 28.08.2018 08:44
Hallo Norbert,

na dann hast du eine Menge Kohle bei uns in Österreich gelassen.

Also ich glaube nicht, dass dein Getriebe kaputt war. Wahrscheinlich wäre es bei uns beiden nicht passiert, wenn wir die Heizung aufgedreht hätten. Denn mit dem alten Kühler musste ich das ab und zu machen, um eine Überhitzung des Kühlwassers/ATF zu vermeiden und es funktionierte. Habe mir heute mit dem neuen Kühler dabei nichts gedacht und fuhr einfach die Straße hoch.

Was mir allerdings vor einigen Monaten auffiel ist folgendes Symptom, eventuell hattet ihr das auch einmal:

Ich fahre vom Stand los, Gaspedal voll durchgetreten und lasse ihn bei maximaler Drehzahl die Gänge durchschalten. Bei den ersten 2 Gängen merke ich nichts, vom 2. auf den 3. Gang geht er nach dem Schaltvorgang leicht mit der Drehzahl zurück und setzt die volle Beschleunigung erst nach wenigen Sekunden fort.
Dieses Symptom ist vergleichbar mit einer leicht rutschenden Kupplung bei einem Schaltgetriebe.

Was ich ab und zu spüre ist, dass er beim runterschalten etwas ruckt. Ich kann nicht genau sagen in welchem Gang. Heute passierte es, als ich vom Gas ging und ihn rollen ließ bis er immer langsamer wurde und die Gänge runterschaltete.

Bei 360.000 darf ich mir kein einwandfreies Automatikgetriebe erwarten. Soll ich den Sieb wieder mal tauschen oder nur das ATF ersetzen? Eventuell hilft das...

Morgen prüfe ich den Ölstand im Getriebe und werde den Ölstand zwischen MIN und Mitte auffüllen.

Liebe Grüße

Daniel

verfasst von: Manfred M. Re: ATF wird heiss - 29.08.2018 04:13
Hallo.
Du weist schon, dass das Automatikgetriebe im 3. und 4. Gang eine Wandlerüberbrückungskupplung drinnen hat, und daher die Drehzahlreduzierung und direkter Vortrieb kommen wird?
Gruß Manfred M.
verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 29.08.2018 05:04
Hallo Manfred,

ja das wusste ich. Aber das man das so merkt ist mir bis dato nicht wirklich aufgefallen. Wahrscheinlich ist es dann normal.

Ich fahr gleich meine 15 km Stadtverkehr und korrigiere den Ölstand.

Gebe dann Bescheid wieviel er gestern ausgespuckt hat.
verfasst von: Roy F Re: ATF wird heiss - 29.08.2018 07:58
Bei einer 20% Steigung ist oftmals die erlaube bzw. vernünftige Geschwindigkeit keine 80ig Sachen! Da schlängelt man sich eher mit 30-60 hoch, selbst wenn du mit 80ig oder 100 Sachen rauf fahren kannst, bei 20% ist das Pedal immer deutlich gedrückt, da wartest du vergebens auf den Einsatz der Wandlerüberbrückung!

Deswegen wird die Plörre auch extrem heiss und wie Norbert richtig annimmt, ist das Getriebe bzw. dessen Kühlung für solche Einsätze falsch konzipiert (das ist ja hinlänglich bekannt), zum einen müsste mehr Öl rein und zum andern eine RICHTIGE Kühlung, denn das was da im Kühler verbaut ist, ist nur ein ca.30 cm langes Rohr mit Pseudo-Kühlrippen, d.h, kaum Kühlstrecke und wird zudem maximalst auf Wassertemperatur "runter" gekühlt.

Wenn es oben raus sprudelt, dann ist es so abartig heiss, das darf/kann nicht sein... ich quäle meinen ja auch, aber das passierte noch nie.

Das motiviert mich wieder, dem Bock ein paar zusätzliche Temperatursensoren zu verpassen....
verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 29.08.2018 09:02
Manfred sprach die Wandlerüberbrückung auf das von mir beschriebene Symptom mit dem sporadischen Ruckeln an. Lies meinen gestrigen Thread nochmal genau durch. Das mit dem Heisswerden ist das eine, und das Ruckeln bzw. Wanderüberbrückung ist das andere.
verfasst von: Christian Ho. Re: ATF wird heiss - 29.08.2018 01:26
Da die Suche nichts ergeben hat...kann man denn nicht "einfach" einen Getriebeölkühler+Lüfter vom 4.2er in den PT einbauen?

VG, Christian
verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 29.08.2018 09:21
Eine gute Frage!
Ich denke dass es nicht möglich ist.

Habe heute den ATF Stand korrigiert. Ich musste ca. 0,4 l nachkippen, jetzt ist der Ölstand genau zwischen MIN und MAX.

Es ist gar nicht so einfach den Ölstand abzulesen. Man muss den Messstab wirklich gerade herausziehen, sonst sieht es nicht ganz eindeutig aus ob zu viel aufgefüllt oder nicht.

Habt ihr euren Messstab immer verbaut oder den Stopfen?
verfasst von: Roy F Re: ATF wird heiss - 29.08.2018 10:15
In Antwort auf:

Ich denke dass es nicht möglich ist.




Warum soll das nicht möglich sein? Es ist bloss nicht ganz so einfach... preislich zumindest günstiger als ein neues Getriebe und würde sich sicher lohnen wenn man ein ständig überhitzendes Getriebe hat


verfasst von: Roy F Re: ATF wird heiss - 29.08.2018 10:19
Ah...

In Antwort auf:

setzt die volle Beschleunigung erst nach wenigen Sekunden fort.




Naja, klingt für mich komisch... das was du spürst ist die Wandlerbrücke wie Manfred schrieb, doch volle Beschleunigung kann es in diesem Zustand nicht geben, denn dann klinkt sie sich wieder aus, man kann nur seeehr sorgsam beschleunigen wenn die Wandlerbrücke drin ist.

verfasst von: Benny Ott Re: ATF wird heiss - 30.08.2018 06:16
Ja, kann man machen. Du brauchst halt den Kühler, Lüfter und die ATF Leitungen vom 4.2er. Die ATF Leitungen gehen beim 3.6 nur in den Wasserkühler, die vom 4.2 haben noch einen Abzweig für den Zusatz-ATF Kühler. Dann natürlich noch die Ansteuerung vom Lüfter.
verfasst von: Bastian P. Re: ATF wird heiss - 30.08.2018 06:22
HI,

echt? Also wenn du M und den 3. reinmachst, bspw., und die Brücke macht zu, und du steigst rein (ohne Kickdown, natürlich) müsste die Brücke eigentlich zu bleiben. So bilde ich mir ein, es zu kennen...

Die Frage ist halt, ob bei Daniel nicht mittlerweile ein Schaden am Wandler entstanden ist, wenn ihm immer wieder das Öl überkocht...

lG
Bastian
verfasst von: Bastian P. Re: ATF wird heiss - 30.08.2018 06:24
Ich frage mich halt, wieso sein Getriebe dauernd überhitzt. Denn: "Serie" ist das nun auch wieder nicht; wenn es so leicht (ein paar km einen Berg hinauf) bei nicht einmal außergewöhnlichen Temperaturen bereits zu solchen Symptomen kommt, muss doch mehr dahinterstecken...
verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 30.08.2018 07:10
Guten Morgen!

Also ich frage mich auch warum das Getriebe thermische Probleme hat. Normal ist das auf keinen Fall. 2011 waren wir mit dem V8 in Innsbruck und es gab keinerlei Probleme. Da hatte er gerademal 280.000 auf der Uhr und die Außentemperaturen waren ähnlich. Das ist irgendwie durch die Jahre entstanden.

Das erste Mal passierte es 2015. Ich schob es immer auf den alten Wasserkühler. Interessanterweise wird das ATF mit voller Heizleistung (HI) nicht so heiss dass es überläuft.

Ob das Getriebe kaputt ist kann ich nicht sagen bzw. ich merke gar nichts von einem Defekt. Es schaltet butterweich und ruckt beim Schaltvorgang nicht.

Die volle Beschleunigung mit „M“ z.B. im 3. Gang funktioniert einwandfrei. Ich merke nur bei Kickdown in D (2. Gang), wenn er auf den 3. schaltet, dass die volle Leistung für einige Sekunden nicht 100% gegeben ist. Also er dreht den 2. Gang bis zum Begrenzer aus, schaltet in den 3. und dann geht es für 1-2 Sekunden mit voller Leistung weiter, dann macht er eine Denksekunde, der Drehzahlmesser geht leicht zurück und erst dann geht es wieder weiter.
verfasst von: Daniel Müller Re: ATF wird heiss - 30.08.2018 07:14
Beschreib mal bitte genau wie du dein ATF Stand kontrollierst
verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 30.08.2018 08:53
So, das mach ich doch gerne.

Ich fahre mit kaltem Motor in der Früh los und fahre 15 km in der Stadt, damit meine ich wirklich Stadt. Stop & Go bei den Ampeln, viele Schaltvorgänge, max. 2 Gang oder ab und zu 3. Gang.

Nach 15 km stelle ich mich meistens in eine Parkgarage die neu erbaut wurde und der Asphalt eben ist. Ich halte die Drehzahl für ca. 20 Sek. auf ca. 1.200 Touren, damit der Wandler gefüllt wird.

Danach schalte ich alle Gänge durch und kontrolliere den ATF Stand im Leerlauf. Wenn zu wenig, kippe ich immer ganz wenig rein, warte ein wenig, schalte wieder alle Gänge durch und kontrolliere erneut. Das ganze mache ich so lange bis der ATF Stand zwischen MIN und MAX ist, also mittig.

Ich denke dass ich nichts falsch gemacht habe, oder doch?
verfasst von: Manfred M. Re: ATF wird heiss - 30.08.2018 11:39
Hallo.
Welches ATF wird verwendet ?
Gruß Manfred M.
verfasst von: Roy F Re: ATF wird heiss - 30.08.2018 03:22
In Antwort auf:

Also wenn du M und den 3. reinmachst, bspw., und die Brücke macht zu, und du steigst rein (ohne Kickdown, natürlich) müsste die Brücke eigentlich zu bleiben. So bilde ich mir ein, es zu kennen...




Bei den Steuergeräten die ich hier habe, ist das nicht so...


In Antwort auf:

Die Frage ist halt, ob bei Daniel nicht mittlerweile ein Schaden am Wandler entstanden ist, wenn ihm immer wieder das Öl überkocht...




Den Eindruck hab ich so langsam auch... so oft übersprudelndes ATF ist echt nicht üblich... entweder ist da sonst noch was futsch oder er quält das Ding einfach zu sehr.

verfasst von: Roy F Re: ATF wird heiss - 30.08.2018 03:26
Kühlwasserverlust vorhanden?
verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 30.08.2018 03:58
Ich verwende das originale ATF mit der Teilenummer G 052162A2.

Kein Kühlmittelverlust vorhanden! Kühler ist ja neu und System wurde entlüftet und auch abgedrückt.

Welche Symptome macht ein defekter Wandler bzw. defektes Getriebe? Ruckeln bei den Schaltvorgängen wahrscheinlich, etc.?

Es wäre bestimmt nicht so schlecht bei ZF eine Spülung durchführen zu lassen.
verfasst von: Roy F Re: ATF wird heiss - 30.08.2018 04:07
In Antwort auf:

Welche Symptome macht ein defekter Wandler bzw. defektes Getriebe?




Das sind 41 Punkte... willst du wirklich alle?


verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 30.08.2018 04:22
41??

Machen wir es einfacher. Was wäre ein Symptom, den der Fahrer tatsächlich merkt?
verfasst von: Roy F Re: ATF wird heiss - 30.08.2018 06:25
Es sind 41 genannte Sympome für ein kaputtes Getriebe...
verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 30.08.2018 07:42
Ach du Scheiße.....

Solltest du diese Symptome digital haben bitte schicken.

verfasst von: Roy F Re: ATF wird heiss - 31.08.2018 10:04
Siehe Anhang

Mit "Steuergerät" ist nicht das elektronische Getriebesteuergerät gemeint sondern der Schieberkasten!

Attached File
verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 31.08.2018 10:46
Vielen vielen Dank! Ich habe mir alle Punkte durchgelesen. Tatsächlich sind es einige, aber ich finde dass keines davon zu meinem Getriebe passt.

Das einzige ist, dass er lauter brummt wenn Fahrstufe D eingelegt und ich ihn bei der Ampel mit der Bremse halte. Das ist aber ganz normal.
verfasst von: Roy F Re: ATF wird heiss - 31.08.2018 02:41
In Antwort auf:

Das ist aber ganz normal.




Sagt wer?


verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 31.08.2018 05:30
Ist es nicht so?

Wenn man bei D auf der Fußbremse steht läuft er auf gering erhöhter Drehzahl. Wenn man auf N schaltet, dann auf normaler Leerlaufdrehzahl.

Mit leicht erhöht meine ich circa 850-900 Umdrehungen.
verfasst von: Roy F Re: ATF wird heiss - 31.08.2018 07:16
Drehzahl geht bei eingelegter Fahrstufe logischerweise etwas runter... der Antriebsstrang ist gekoppelt und somit muss der Motor mehr arbeiten.

Brummen sollte deswegen nix.... scheint eher die Motor/Getriebelagerung hinüber zu sein....


verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 31.08.2018 07:38
Das könnte sein. Also das mein Getriebe hinüber wäre, denke ich nicht. Der V8 fährt sich viel zu gut.

Einen Getriebeölwechsel inkl. Sieb werde ich auf alle Fälle wieder durchführen.
verfasst von: Roy F Re: ATF wird heiss - 01.09.2018 04:35
Und einen Zusatzkühler zu verbauen würde nicht schaden wenn du den Bock immer wieder so stressen tust...
verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 01.09.2018 08:24
Ich stresse ihn nicht mehr, fahre lieber im Flachland

verfasst von: Norbert Muck Re: ATF wird heiss - 02.09.2018 06:10
Zieh um nach Holland
verfasst von: Roy F Re: ATF wird heiss - 02.09.2018 10:55
Hängerbetrieb schadet aber auch
verfasst von: Bastian P. Re: ATF wird heiss - 04.09.2018 01:43
Hi,

das "Brummen" ist mMn. nicht so ungewöhnlich, ich weiß nicht, ob's mein derzeitiger V8 hat, aber die beiden Vorgänger hatten es. Allerdings wohl dank nicht mehr taufrischer Lager allerorts (jenseits der 250tkm), wodurch mehr Vibrationen auf das Chassis übertragen wurden. Wenn die Motorlager fertig sind, genügt evtl. schon das bisschen Last, dass der Motor soweit kippt, dass es zu einer, wie sagt man da, "Schwingungsbrücke?" kommt. Das hat man ja auch bei fertigen Lagern, wenn man einen Kickdown macht - da rappelt's im Karton, weil der Krümmer irgendwo anliegt...

lG

Bastian
verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 04.09.2018 03:33
Hi,

das kann schon sein, dass die Lager am Ende sind. Nächstes Jahr habe ich vor auch diese zu erneuern.
verfasst von: Bastian P. Re: ATF wird heiss - 05.09.2018 09:40
MWn. gibt es keine Getriebelager mehr - Roy?
verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 10.09.2018 08:11
Ich habe heute das ATF gewechselt, bevor ich das „große Service“ mit Sieb mache.

Ich habe diesmal nicht das originale ATF genommen, sondern ein anderes. Der Freundliche hat es mir Anhand der Originalteilenummer gegeben, Dexron II steht auf der Verpackung, somit bestimmt passend.

Es ist allerdings rot, das originale ATF braun. Macht keinen Unterschied, oder?
verfasst von: Roy F Re: ATF wird heiss - 19.09.2018 08:46
Bei Audi EOE.

Tradition hat auch nix.

Für die Motorlager gibts Alternativen wie wir hier kürzlich lesen durften. Evtl. gäbe es da auch was für die Getriebelager... vielleicht hat die Faceboook-Fraktion da was gefunden?
verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 11.05.2021 01:58
Hallo an euch!

Nun ist das Problem schlimmer geworden. Ich bin seit einigen Wochen wieder mit dem V8 unterwegs. Bis die Temperaturen bei max. 15-18 Grad waren, hatte ich einen sehr geringen Ölverlust, vielleicht ein paar Tropfen.

Nun hat es knapp 30 Grad und gestern hatte ich ein ähnliches Problem. Ich bin auf der Autobahn unterwegs gewesen, mit erlaubter Geschwindigkeit und zuhause hatte ich eine größere Menge Öl unter dem Wagen.

Mittlerweile verliere ich das Getriebeöl auch bei Fahrten im Flachland. Das Getriebe schaltet weiterhin butterweich und ich habe Ende März den Getriebeölstand kontrolliert.

LecWec habe ich auch verwendet, ist noch immer im Getriebe drin. Mittlerweile bin ich verzweifelt und überlege entweder ein Tauschgetriebe (AYU) einzubauen bzw. bei ZF das Getriebe überholen zu lassen. Ich habe derzeit auch ein AYU verbaut mit nun 382.000 km.

Definitiv passiert diese "Überhitzung" nur bei Außentemperaturen über 20 Grad. Je wärmer es draußen ist, desto schlimmer der Ölverlust. Bei niedrigen Temperaturen hatte ich 1-2 kleine Tropfen unterm Wagen. Gestern war das X-Rohr komplett verölt und durch den Fahrtwind verteilte es sich weiter nach hinten.



Gruß

Daniel
verfasst von: Bastian P. Re: ATF wird heiss - 20.05.2021 08:49
Ich weiß es beim besten Willen nicht mehr, aber gibt es ein Getriebeölthermostat? Ich vermute nicht, aber ich frage mich eben doch, ob nicht möglicherweise irgendetwas in deinem Kühlkreislauf nicht stimmt. Hast du mal überprüft, ob dein Getriebeölkühlkreislauf durchgängig ist? Gegeben dass das AYU überhaupt einen ATF-Kühler hat, aber ich gehe mal stark davon aus...?
lG
Bastian
verfasst von: Roy F Re: ATF wird heiss - 21.05.2021 05:12
Thermostat gibts da nicht - ausser beim Zusatzölkühler, aber da ist es ein TempGeber der den Lüfter anschmeisst.

Grundsätzlich wird einfach ans Motorkühlwasser angeglichen, wenn kein Zusatzkühler verbaut ist, durchläuft das ATF ein Rohr mit bissl Rippen im linken Wasserkasten (so nennt man die "Kästen" am eigentlichen Kühlergitter) des Motorwasserkühlers. Deswegen ist es auch eine totale Mär, dass gefahren werden MUSS um das ATF auf Temperatur zu bringen - geht nur schneller.

ich bezweifle so langsam die These vom Überhitzen... ohne entsprechende TemperaturSonde könnte das einfach die völlig falsche Fährte sein.

In disem Sinne wiederhole ich die Frage von 2018... Kühlwasserverlust vorhanden?
verfasst von: Roy F Re: ATF wird heiss - 21.05.2021 05:16
Von welchem "Überlauf" ist hier überhaupt die Rede? kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, dazu müsste es sich um das dreifache (oder so) ausdehnen - also so langsam Richtung dampfförmig
verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 22.05.2021 08:50
Hallo!

Es ist am 15.5. etwas schreckliches passiert. Mein V8 hat während der Fahrt zum brennen begonnen. Keine Ahnung was da passiert war, auf alle Fälle kam die Flamme aus dem Motorraum und es war einfach zu spät, der V8 ist abgebrannt.

Gott sei Dank ist mir nichts passiert. Trotz Feuerlöscher konnte ich den Brand nicht mehr unter Kontrolle bekommen. Zum Glück bin ich vollkaskoversichert und habe auch ein Wertgutachten, aber trotzdem bekomme ich die Karre nicht mehr zurück.

Hier der Link von der Feuerwehr:

https://ffteesdorf.at/einsatzberichte/2021005/

Scheinbar wollte er einfach nicht mehr leben.

LG

Daniel
verfasst von: Olaf Ebner Re: ATF wird heiss - 23.05.2021 05:35
OMG
Das tut mir echt schrecklich Leid!
verfasst von: Norbert Muck Re: ATF wird heiss - 26.05.2021 08:18
Hi Daniel

Das tut mir aufrichtig Leid, Du hast so viel mit deinem Auto gemacht und auch der Gemeinschaft viel geholfen.

Das hat der Wagen und auch Du nicht verdient.

Gruß und daumendrück
Norbert
verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 26.05.2021 05:18
Hallo Norbert,

danke, sehr nett von dir. Ja, leider ist es passiert und ich kann es noch immer nicht glauben. Ich muss das mal verkraften, und dann schauen wir weiter ob es wieder ein V8 wird.

Gruß

Daniel
verfasst von: Roy F Re: ATF wird heiss - 27.05.2021 11:19
Schade drum, doch Glück im Unglück: Lieber unterwegs als erst zu Hause in der Garage und die Hütte brennt auch noch ab...

Wenn das mal nicht am siffenden ATF lag...

Ist kein Vorwurf, hast dich ja drum bemüht das Problem zu beheben, nur kenn ich einen Fall dessen DodgeRam genau deswegen angekokelt ist (konnte frühzeitig gelöscht werden) - was wiederum sehr zu deiner "ATF wird zu heiss"-These passt, weil da wurde es nachweislich ständig zu heiss und sprudelte deswegen über.
verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 27.05.2021 06:50
Vermutlich lag es an einer Benzinleitung, nicht am ATF. Das ATF siffte immer unten beim X-Rohr raus wenn er heiss wurde.

Und das Feuer kam definitiv aus dem Motorenraum beifahrerseitig. Wie auch immer, zum Glück bin ich versichert und hoffentlich kann der Fall bald abgeschlossen werden, damit ich mir den nächsten V8 holen kann.

Ich gebe dieses Hobby nicht auf…
verfasst von: Roy F Re: ATF wird heiss - 30.05.2021 04:25
Du hast zwar das Problem bei deinem Auto zu einem brennenden Abschluss gebracht, das Thema selbst find ich trotzdem interessant, weil es gibt nur EINEN offiziellen "Überlauf": die Ent- bzw. Belüftung oben druff.

Und zwar hier:
https://roy-fuchs.smugmug.com/Teilewelt/Autokram/Automatikgetriebe-4HP24A/Zusammenf%C3%BCgen/i-84NNpnp/A

Für die Übersicht:
https://roy-fuchs.smugmug.com/Teilewelt/Autokram/Automatikgetriebe-4HP24A/Zusammenf%C3%BCgen/i-Rc7TGg5/A

Stell dir vor wie sehr sich das Öl ausdehnen müsste um da oben raus zu kommen...

Eine Möglichkeit gäbe es aber: Es könnte sich Motorkühlwasser einschmuggeln (über den Kühler) und so das ATF bei höherer Temperatur zum Schäumen bringen und damit die nötige Ausdehnung hervorrufen - deswegen die Frage nach dem Wasserverlust.

Bei mir steht nun ein V8 mit siffendem Getriebe, alles was üblicherweise undicht sein kann ist definitiv dicht. Leider nicht temperaturabhängig, zumindest nicht evident, so nicht direkt mit deinem vergleichbar, aber du hast ja auch keine eindeutige Leckstelle ausfindig machen können.
Mal schauen ob man irgendwas wie Haarrisse oder so findet.
Raus muss das Ding nun definitiv, nicht wegen dem Siffen sondern weil man nie weiss wann er gar nicht mehr vorwärts fährt - momentan geht's noch mit sachtem Gasfuss.
verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 31.05.2021 07:39
Ja, das Thema ist wirklich interessant. Es hat 2015 angefangen und kam wirklich nur bei Bergfahrten vor. Letztes Jahr und heuer hat er damit angefangen auch so zu siffen.

Mein nächster V8 wird Gott sei Dank dieses Problem nicht haben. Dazu berichte ich auch in einem gesonderten Thread.
verfasst von: Roy F Re: ATF wird heiss - 31.05.2021 04:15
Weil Schaltgetriebe und damit kein ATF mehr?

Hab ich grad die Spannung versaut?
verfasst von: Manfred M. Re: ATF wird heiss - 31.05.2021 05:41
Oder es wird ein Fahrzeug ganz ohne Getriebe...
Siehe Anhang.
Gruß Manfred M.



Attached picture 371714-346855_news.jpg
verfasst von: Daniel SO. Re: ATF wird heiss - 01.06.2021 10:59
Es ist ein 93er ABH mit Automatik, ca. 161.000 km und in sehr gutem Zustand.

Panthero Met., Bose, Niveau, SSD, Heckrollo usw.

Freue mich schon drauf....
© www.AudiV8.com Forum